checkAd

    STILL IN S-K-S MODE! - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 08.10.02 12:12:53 von
    neuester Beitrag 08.10.02 12:25:03 von
    Beiträge: 2
    ID: 643.393
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 65
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.10.02 12:12:53
      Beitrag Nr. 1 ()

      Market Track / kurzfristige Sicht / Kommentar:

      Der gestrige Tag ging erneut für verschiedene Indices mit Abschlägen einher. Der DAX flirtete mit seiner 2600er Marke, der COMPX mit seiner 1100er Marke und sowohl Dow als auch S&P500 mit ihren Julitiefs. Der VIX schloß gestern bei 49,18 und das Put/Call Ratio an der CBOE endete bei 1,04, während der VDAX bei 59 schloss. Das Volumen war insgesamt niedrig und machte 1,4 Mrd. an der NASDAQ und 1,54 Mrd. an der NYSE aus. Die Marktbreite war sowohl an der NYSE, als auch an der NASDAQ eine Katastrophe und was die Bildung neuer Tiefs betrifft, sind wir kurz davor in einen Extrembereich zu treten. An der NASDAQ wurden 453 neue Tiefs gebildet und an der NYSE waren es 505 Aktien, die sich an neue Tiefs begaben.

      Alle mir bekannten Indikatoren befinden sich nun in Extrembereichen!

      Man kann eigentlich hinsehen, wo man möchte, alles befindet sich im tiefroten Bereich. Der 21-Tage Durchschnitt des Put/Call Ratios schlägt extrem nach oben aus und signalisiert den baldigen Anfang einer dynamischen Rally. Der VIX reflektiert eine gehörige Portion Angst im Markt. Die Nummern von Investors Intelligence zeigen, dass sich mehr Bären als Bullen herumtreiben. Die Bildung neuer Tiefs nimmt überhand. Technische Indikatoren wie der RSI, das Momentum oder die Stochastik zeigen einen extrem überverkauften Markt.

      Dennoch sollten wir noch nicht ganz durch sein!

      DAX, SOX, NASDAQ, DOW und S&P500 sprechen in einem Punkt die selbe Sprache. Betrachtet man die Abwärtsbewegung, welche im März 2002 angefangen hat, befinden sich alle Indizes in der dritten Abwärtsbewegung, welche bekanntlich die letzte ist, wenn man sich an das Elliott Wave Principle anlehnt. Meines Erachtens liegt es auf der Hand, dass wir uns in der Endbewegung befinden und ich vermute, dass der Monat Oktober eine starke Erholung in den letzten 2 Wochen zeigen wird. Insgesamt habe ich auch den Verdacht, dass der Oktober nicht im Minus enden wird. Generell ist der Oktober schon immer für ein Tief gut gewesen, was besonders dann gilt, wenn die vorhergehenden Monate besonders schwach waren.

      Auch wenn ich der Ansicht bin, dass wir fast durch sind, kann ich keine Kursziele ausmachen. Es ist schwer zu beurteilen, ob der COMPX bei 1100, 1050 oder 1000 sein Tief bilden wird. Alles was mir sicher zu sein scheint ist, dass wir eine S-K-S Formation ausbilden und dass der COMPX in einer schnellen Bewegung auf 1400/1430 zurücklaufen wird, sobald er seinen Kopf ausgebildet hat. Rechnet man vom heutigen Niveau von 1120 Hoch, stehen wir vor einer Aufwärtsbewegung, die 25 % groß werden sollte. Ich zweifle jedoch schon heute, dass das alles werden sollte.

      Ich sehe nach wie vor eine breite Bodenbildung in den Indizes.

      Nachdem der Kopf im COMPX ausgebildet worden ist und er an die Nackenlinie bei 1400 zurückläuft, sollte es einen weiteren Rücksetzer geben, der die rechte Schulter markieren sollte. Es wird also nicht viel einfacher, da die Bodenbildungsphase eine geraume Zeit weitergehen sollte. Dennoch sollten wir die Spitze dieser Bodenbildung sehr bald sehen und ab dann wird sich meines Erachtens alles andere über diesem Niveau abspielen. Ein Kauf im gegenwärtigen Kurs- und Zeitkorridor sollte also für jeden interessant sein, für kurz, mittel und langfristig orientierte Anleger sozusagen.

      Die Futures sind nach Bushs Ansprache fester

      George W. Bush hat gestern Abend in einer Fernsehansprache verlautbart, dass er keinen Alleingang gegen den Irak im Schilde führe. Darüber hinaus hat er dargestellt, dass ein Krieg durchaus abwendbar sei, wenn der Irak bereit sei abzurüsten. Diese Nachricht hat die Futures beflügelt und auch die Europäer konnten sich bisher von dieser positiven Stimmung anstecken lassen. Leider scheint es fraglich zu sein, ob dieses Stimmungsbild beständig ist und man kann kaum ausschließen, dass die Sache sehr bald wieder kippen wird. Das spielt sich jedoch im sehr kurzfristigen Bereich ab und da kann einfach alles passieren.

      Bei der Betrachtung eines COMPX Charts muß ich an August denken

      Im August sprach ich davon, dass wir uns in einer Bodenbildungsphase befinden, doch ich sah die S-K-S Formation nicht. Ich hielt es für wahrscheinlicher, dass der Markt weiter steigen wird und wenn ich heute diesen Schub nach unten betrachte, muß ich einräumen, dass ich zwar vor weiteren Kursspitzen gewarnt habe, doch ich hätte ziemlich viel darauf gesetzt, dass es nicht passieren wird. Dennoch ist es passiert und das zeigt nur zu deutlich, wie fehlbar meine kurzfristige Einschätzungen sind. Andererseits sollte man die Kirche im Dorf lassen und berücksichtigen, dass ich im mittelfristigen Bereich über eine hohe Trefferquote verfüge. Das ist zu guter Letzt der einzige Grund, weshalb ich selbst so eisern an meiner Bodenbildungsthese festhalte und weiterhin nach oben blicke!

      Ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen Handelstag!

      Feedback an: nabil.khayat@fondex.de

      Widerstände: siehe www.fondex.de

      Market Track / mittelfristige Sicht siehe www.fondex.de

      Market Track / langfristige Sicht siehe www.fondex.de

      FONDEX VERMÖGENSMANAGEMENT

      Autor: Nabil Khayat (© wallstreet:online AG),12:12 08.10.2002

      Avatar
      schrieb am 08.10.02 12:25:03
      Beitrag Nr. 2 ()


      :laugh::laugh::laugh:

      syr:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      STILL IN S-K-S MODE!