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    DATASAVE-Softwarehersteller für Online-Händler - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.02.00 21:43:17 von
    neuester Beitrag 21.03.00 13:34:18 von
    Beiträge: 33
    ID: 64.520
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      Avatar
      schrieb am 15.02.00 21:43:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Quelle: Die Welt

      Ob im klassischen Versandhandel o.im modernen
      Online-Directgeschäft-die effiziente Organisation der
      Vielzahl von kleinen Einzelbestellungen gehört zu den
      größten Herausforderungen der Unternehmen, die den direkten
      Kontakt mit dem Endkunden suchen.Diese Parallelität will
      der Software-Entwickler Datasave aus Wees bei Flensburg
      nutzen,um die fast 20-jährige Erfahrung aus dem
      Versandhandel auf Online-Händler zu übertragen.Die von
      Datasave entwickelten Programme dienen der Organisation
      und der analytischen Aufbereitung großer Datenmengen,wobei
      die verschiedenen Komponenten des Kundenkontakts(Call-Center
      Web-Shop,Telefon,Fax) in einer gemeinsamen Plattform
      integriert werden.Die Zielgruppe sind dabei vor allem
      mittelständische Unternehmen,aber auch Großkunden wie z.Bsp.
      Beate Uhse o. Tschibo.Nach kräftigen Vorinvestitionen in
      Produktentwicklung und Mitarbeiterschulung will das
      Unternehmen im laufenden Jahr wieder ein ausgeglichenes
      Ergebnis ausweisen und bereits im kommenden Jahr mit
      deutlich positiven Zahlen aufwarten.Für das am 30.September
      endende Geschäftsjahr 1999/2000 wird ein Umsatzanstieg von
      7,5 Mio. Euro in den neun Monaten des Rumpfgeschäftsjahres
      1999 auf 16,2 Mio. Euro angestrebt.Im Jahr 2001 soll das
      Umsatzvolumen gut 25 Mio. Euro betragen.Der dann anvisierte
      Jahresüberschuss liegt bei 5,5 Mio Euro.Das Ergebnis je
      Aktie wird von den Analysten bei VMR mit einem Euro
      angegeben.Datasave platziert bis zu 1,632 Mio. Aktien,
      von denen rund 80% aus einer Kapitalerhöhung stammen.
      Den Rest steuert die Gontard&Metallbank bei,die sich im
      Vorfeld des Börsenganges mit 10% an Datasave beteiligt
      hatte.Der Streubesitz soll rund 30% betragen.


      Hallo Leute,lehnt Euch heute Abend mal gemütlich bei einem
      Gläschen Rotwein zurück und denkt mal 10 Minuten über
      dieses Papier nach!
      Avatar
      schrieb am 15.02.00 21:52:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      e business software für kgv 28......was will man mehr? günstig, günstig
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 10:20:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Poet habe ich verpasst. Die ist Anfangs auch nicht gelaufen. Bei Datasave ich ich auf jeden Fall dabei. Fundamental überzeugend. KGV bei 25, Umsatzwachstum über 100% :) :) :). Das ist KEIN substanzloser Schrott. Die machen richtig Gewinne :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 10:55:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      So, gerade zu 25€ zugeschlagen. Ich frage mich, wer zu solchen Kursen verkauft. Na ja, mir solls egal sein. Erinnert euch doch mal an Werte wie Steag Hamatech, Netlife oder Poet. Die haben auch etwas zeit Gebraucht um in Schwung zu kommen. Zeit habe ich genug. In einem halben Jahr werden meine Datasave doppelt so viel wert sein. ;) ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 18.02.00 13:01:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich glaube, ich hatte den richtigen Riecher ;). Datasave kommt langsam aber sicher in Fahrt. die 27€ wurden geknackt:D :D :D.

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      Avatar
      schrieb am 21.02.00 02:14:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Na klar kommen Datasave
      Keiner weiß so richtig was die machen,
      Neuemmision, erstmal mit Gewinn verkaufen,
      Folge: Kurseinbruch
      Dann kommt die Erkenntnis: Die Idee ist gut, realisiert wird
      sie auch noch, Bewertung ist OK, also: KAUFEN
      Sowas dauert, aber schaut euch mal phenomedia an, wollte
      auch keiner haben und nun?

      mfg
      ostm
      Avatar
      schrieb am 21.02.00 21:37:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Gibt es zu diesem Wert eigentlich irgendwo eine fundierte Analyse ? Ich habe nichts gefunden überlege allerdings aufgrund der recht guten Fundamentals einzusteigen.
      Irgendwelche Meinungen oder Links zu Analysen ??
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 09:05:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      Für euch(und auch für mich ;))recherchiert:



      Von der Datasave Homepage(Pressespiegel)
      Ursprüngliche Quelle: Handelsblatt vom 13.01.00

      Datasave plant Gang an den Neuen Markt im 1. Quartal 2000

      Softwarelösungen für das Datenmanagement aus dem Wachstumsmarkt e-commerce
      Wees bei Flensburg, 13. Januar 2000
      Die Datasave AG Informationssysteme, EDV-Lösungsanbieter für die Branchen
      Versandhandel/Direktmarketing und Baustoffindustrie, plant im 1. Quartal 2000 den
      Gang an den Neuen Markt in Frankfurt. Konsortialführer ist die Gontard & MetallBank
      AG, Frankfurt am Main.

      Die 1981 gegründete Gesellschaft bietet Software-Lösungen für das Management von
      Datenmengen aus dem e-commerce an. Bei den 100 größten
      Versandhandelsunternehmen in Deutschland ist Datasave mit einem Anteil von 14%
      Marktführer.

      Angesichts des Trends zum Verkauf von Produkten und Dienstleistungen via Internet
      werden historische Strukturen vom Hersteller über den Groß- und Einzelhändler zum
      Endverbraucher mittelfristig an Bedeutung verlieren. Datasave verfügt heute bereits
      über Komplettlösungen, um die durch e-commerce, e-business und Internet
      entstehende Datenflut zu bewältigen.

      Das Leistungsspektrum umfasst die Integration aller in einem Unternehmen
      eingeführten Komponenten wie Call-Center-Anbindung, Web-Integration, Fax- und
      Telefoneinbindung (e-integration) zu einer ganzheitlichen Lösung. Dadurch ist es
      möglich, auch sehr große Datenmengen zu verarbeiten (Data-Warehousing) und aus
      diesen Informationen beispielsweise Marktanalysen, Verkaufsplanungen und
      Werbeanalysen zu realisieren (Data-Mining).

      Kern dieser e-integration von Datasave sind die plattformübergreifenden
      Software-Lösungen für die Bereiche Handel und Dienstleistung, Versandhandel und
      Baustoffindustrie (Bsp. "MAILplus", "DIVers++", "BAUind" und "BAUind++") sowie
      branchenübergreifende und -neutrale Software. Die Produkte sind für alle gängigen
      Betriebssysteme ausgelegt, modular aufgebaut und leicht zu bedienen. Als
      IBM-Business-Partner verwendet Datasave auch Standardprogramme von IBM.

      Auf die Dienstleistungen und Produkte von Datasave greifen derzeit über 210 Kunden
      zurück. Hierzu gehören die Beate Uhse AG, Tchibo/Eduscho, der Tonträgerversand
      JPC, die Heidelberger Zement AG, La Redoute, Depesche (Diddl) und Lebkuchen
      Schmidt.

      Wachstumsmarkt e-commerce

      Prognosen zufolge wird sich in Deutschland der Handel über e-commerce von etwa
      fünf Mrd DM 1999 auf über 25 Mrd DM bis zum Jahr 2001 verfünffachen. Gleichzeitig
      werden drei Viertel aller mittelständischen Unternehmen das Internet zum Verkauf
      nutzen. 18 Prozent von ihnen könnten den Zwischenhandel durch das Internet sogar
      vollkommen umgehen. Die Datasave AG Informationssysteme wird an diesem
      Wachstumsmarkt auf Grund ihres Know-how-Vorsprungs von rund zwei Jahren
      überproportional teilhaben.

      Produktentwicklung als Basis für Wachstum

      Im Rumpfgeschäftsjahr 1999 (1. Januar bis 30. September) erzielte Datasave nach
      IAS einen Umsatz von 14,2 Mio DM. Für das Gesamtjahr 1999 (Rumpfgeschäftsjahr
      plus erstes Quartal 1999/2000) ergibt sich ein rechnerischer Umsatz im Kerngeschäft
      Softwaredienstleistungen und -lizenzen von rund 21 Mio DM. Das entspricht einer
      Steigerung von 102% gegenüber dem Vorjahresumsatz im Kerngeschäft von 10,4 Mio
      DM.

      Auf Grund hoher Investitionen von 3,9 Mio DM (Vorjahr: 3,4) in die Produktentwicklung
      sowie die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter ergab sich im Rumpfgeschäftsjahr
      ein Jahresfehlbetrag von rund 2,0 Mio DM nach 1,3 Mio DM im gesamten Vorjahr.

      Mit den Investitionen der vergangenen beiden Jahre hat Datasave die Basis für das
      weitere Wachstum gelegt. Im laufenden Geschäftsjahr 1999/2000 (1. Oktober 1999
      bis 30. September 2000) erwartet das Unternehmen einen Anstieg der Umsatzerlöse -
      inklusive der im Oktober übernommenen Schweizer Tochtergesellschaft MAC
      Marketing Consulting AG, Adligenswil - auf 31,7 Mio DM und ein ausgeglichenes
      Ergebnis.

      Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich 1999 - einschließlich MAC - gegenüber dem
      Vorjahr um 51 auf 117 (Stichtag 31. Dezember).

      Datasave geht an den Neuen Markt

      Um den bestehenden Wissensvorsprung weiter ausbauen zu können, will Datasave
      noch im ersten Quartal 2000 an den Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse.
      Die Mittel aus dem Börsengang sollen neben der Weiterentwicklung der bestehenden
      Standardsoftware vor allem für die Internationalisierung der Software sowie des
      Vertriebs verwendet werden. Hierfür sind Neugründungen und Akquisitionen
      vorgesehen. Mit Hilfe strategischer Partnerschaften sollen die Produkte von Datasave
      den landesspezifischen Anforderungen angepasst werden. Durch die 100%-ige
      Übernahme der MAC Schweiz und die Kooperation mit der österreichischen Friedrich
      Stahl GesmbH, Wien, hat Datasave die Internationalisierung bereits erfolgreich
      eingeleitet.

      Der Vorstand der Datasave AG Informationssysteme setzt sich zusammen aus dem
      Vorsitzenden Wolf Michael Henneberg (50), verantwortlich für "Marketing" und
      "Vertrieb", sowie Wolfgang Bock (46), zuständig für das Ressort "Produktion" und
      dem Leiter der Bereiche "Finanzen" und "Verwaltung", Thorsten Jensen (38).

      Vorsitzender des Aufsichtsrats ist der Kaufmann Marco Hahn (31). Sein Stellvertreter
      ist Timm Diestel (52), Fachanwalt für Steuerrecht und Geschäftsführer der Ferring
      GmbH. Weiter im Aufsichtsrat ist der 38-jährige Michael Zimmer, Informatiker und
      Geschäftsführer der zap GmbH, Hamburg.
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 18:38:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      Quelle: www.aktienservice.de


      DATASAVE mit hohen Entwicklungsstand will man Europa erobern
      ___________________________________________________________________


      Die 1981 gegruendete Gesellschaft Datasave beschaeftigt 120
      Mitarbeiter und betreut mehr als 200 Kunden in verschiedenen
      Branchen, wobei man sich besonders im Unternehmensbereich
      Versandhandel etablierte. Besonders hier sieht man auch
      in der Zukunft den Umsatzschwerpunkt.

      GESCHAEFTSFELD

      Das Unternehmen bietet ihren Kunden Loesungen zur Bewaeltigung
      der grossen Datenmengen, wie sie im Bereich eCommerce, eBusiness
      und Internet anfallen. Hierbei entwickelt und vertreibt Datasave
      Informationssysteme/Software/Konzepte welche saemtliche in einem
      Unternehmen in diesem Bereich anfallenden Prozesse integrieren
      und gesamtheitlich steuern. Diese ganzheitliche Loesung aller
      im Betrieb eingefuehrten Komponenten wie CallCenter-Anbindung,
      Web-Integration, Fax- und Telefoneingang etc., ermoeglicht es
      den Kunden, die Geschaeftsprozesse von z.B. Auftragseingang bis
      zum Postversand rational und kosteneffizient durchzufuehren.

      Hierbei handelt es sich nicht nur um das Verarbeiten der Daten
      (Data-Warehousing), sondern vornehmlich um die Weiterverarbei-
      tung und um die transparente Aufbereitung der Daten, um diese
      anschliessend fuer Marktanalysen, Verkaufsplanung oder Werbe-
      und Marketinganalysen zu verwenden (Datamining). Laut Vorstand
      besitzt man mit den technologisch fortgeschrittenen Loesungen
      einen Entwicklungsvorsprung von 2 Jahren gegenueber der Konkur-
      renz.

      DER MARKT

      Das vorrangige Ziel des Unternehmens ist es, die Wertschoepfungs-
      kette, den Austausch von Daten sowie die Kommunikationswege zu
      verkuerzen. Bei Kunden wie Tchibo und Beate Uhse installierte man
      das System MAILplus, welches die Integration von Daten aus der
      Auftragsverwaltung und Finanzbuchhaltung ermoeglicht und dies mit
      modernen Technologien wie CallCenter, Webshops oder WorkFlow-Mana-
      gementsystemen verzahnt. Durch das Internet als zunehmend an Be-
      deutung gewinnendes Vertriebsmedium verliert der Zwischenhandel
      staendig an Boden, die Hersteller avancieren meist schnell zum
      Online-Verkaeufer, welcher direkt an die Endkunden vertreibt.

      Das Verkaufsmedium der Zukunft, Internet und eCommerce, erfordert
      eine entsprechende Software-Infrastruktur, welche alle Ablaeufe
      ganzheitlich, verknuepfbar und effizient regelt, sowie eine trans-
      parente Aufbereitung verschiedenster Daten ermoeglicht. Genau auf
      diesen Bereich zielt das Unternehmen mit einer bemerkenswert
      diversifizierten Angebotspalette ab. Somit duerfte schnell
      ersichtlich sein, dass dieser Markt noch am Anfang steht.

      MARKTPOSITION, ZIELMAERKTE

      Wie bereits aufgefuehrt, konnte sich das Unternehmen besonders bei
      den deutschen Versandhaeusern etablieren. So ist Datasave bei den
      100 groessten Versandhandelsunternehmen mit einem Marktanteil von
      knapp 15% vertreten, was in diesem Bereich die Marktfuehrerschaft
      bedeutet. Weitere Kunden stammen aus dem Direktmarketing, der Bau-
      stoffbranche und anderen Bereichen. Als Referenzkunden fuehrt man
      beispielsweise Beate Uhse, Tchibo oder Heidelberger Zement an.

      GESCHAEFTSZAHLEN, PLANZAHLEN

      Im laufenden Geschaeftsjahr 99/00 (GJ 30.09) erwartet man ein
      Nettoergebniss nach Steuern von 100.000 DM bei einem Umsatz von
      knapp 33 Mio DM. Im Rumpfgeschaeftsjahr 1999 (01.01.bis 30.9.)
      erwirtschaftete Datasave einen Umsatz von 14,1 Millionen DM und
      musste hierbei ein negatives Ebit von 3,2 Mio DM hinnehmen.

      Geschaeftsjahr 99/00e 00/01e 01/02e 02/03e in Euro

      Umsatz 16,2 25,1 30,1 36,7
      EBIT 1,0 7,6 9,8 13,2
      Erg./Aktie 0,4 5,4 5,7 7,5

      MITTELVERWENDUNG

      Die dem Unternehmen aus dem Boersengang zufliessenden Mittel will
      man vornehmlich zur Internationalisierung mittels Akquisitionen,
      Aufbau der Vertriebskanaele sowie zum Ausbau der Softwarepalette
      verwenden. Die Internationalisierung wurde bereits durch die Ak-
      quisition der Mac Marketing sowie mittels einer Kooperation mit
      der oesterreichischen Gesellschaft Friedrich Stahl eingeleitet.
      Weitere Schritte befinden sich in der Vorbereitung. U.a will man
      auch Neugruendungen vornehmen und hierbei mit Hilfe von strate-
      gischen Kooperationen die Produkte den landesspezifischen
      Voraussetzungen anpassen.

      Im laufenden Jahr 2000 will man nach Italien, Spanien, Frankreich
      und Lettland expandieren. Ab 2002 sind Grossbritannien und weitere
      EU-Laender anvisiert.

      AKTIENSERVICE-RATING

      Auf Basis der Gewinnschaetzung des kommenden Geschaeftsjahres und
      der Bookbuildingspanne ist der Titel in der natuerlich ungemein
      guenstig bewertet. Angesichts der ambitionierten Internationali-
      sierung und den sich daraus ergebenden Vorlaufkosten, stellen
      wir zumindest in Frage, ob die Gewinnplanung in dieser Form
      eingehalten werden kann.

      Das Konzept ist schluessig, der Markt ist von Wachstum gepraegt.
      Das Unternehmen konnte sich hierbei ausgezeichnet positionieren.
      Langfristig sollte sich ein Einstieg auszahlen. Aufgrund der
      Graumarktkurse sind kurzfristig erhebliche Zeichnungsgewinne
      zu erwarten, was in der heutigen Zeit wohl nicht mehr als
      erwaehnenswert gelten sollte.

      KENNZAHLEN

      DATASAVE
      WKN: 551950
      Segment: Neuer Markt
      Branche: Software
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 18:42:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wenn die von Datasave benannten Prognose für das Ergebnis pro Aktie für 2001 mit 5,4 Euro eintreten, wäre das ein KGV von 4,5 !!!!!! Wer hier nicht kauft ist selber schuld....
      Avatar
      schrieb am 22.02.00 22:39:53
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das einzige was mir echt Kopfschmerzen bereitet, ist das der Laden profitabel ist. Das ist ja zur Zeit garnicht in.
      Also im Ernst: Die Fundamentals sind spitze und ich denke mal die Story stimmt auch. Bin heute mal eine erste Position eingegangen, da ich denke, das die auch eine Korrektur halbwegs ungeschoren überstehen werden.
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 00:16:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      das Wort ist zwar aus den OTI-Threads, paßt aber bei den Facts / Zahlen auch zu DATASAVE :

      VORKAUFEN ! :)

      (hab mir euer Lieblingswort mal ausgeliehen, liebe OTI´s, danke !)
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 10:34:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      Mir sind zwar keine neuen Zahlen bekannt, allerdings wohne ich in Flensburg und weiß das die Firma hier einen überaus guten Ruf hat. Von einem mir bekannten Mitarbeiter aus der obersten Führungsetage ist mir auch bekannt, das die Firma gesund ist, keine Leichen im Keller hat und noch viel in nächster Zeit vorhat. Einen weiteren Pluspunkt sehe ich darin, das hier keine Zocker mehr drin sind.
      Ich habe heute jedenfalls erstmal kräftig nachgekauft.
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 12:16:25
      Beitrag Nr. 14 ()
      du meinst
      VORGEKAUFT ?

      :)
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 12:32:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Natürlich vorgekauft!!! Und wie !
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 12:43:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      bin heute auch wieder dabei (*_*)
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 13:29:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      Herr Förtsch,
      schauen Sie sich doch mal Datasave an.Ich weiß, Unternehmen die Gewinne machen sind nicht Ihr Ding :D aber geben Sie sich doch mal einen Ruck und machen die kleine Anlegergemeinde der Datasaveanleger glücklich( und vor allem reich ;)).
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 15:55:26
      Beitrag Nr. 18 ()
      An alle Dadasave fans!!!! :-(

      Bin mit 28 Euro eingestiegen, und besitze nun 215 Stück.
      Aber leider hielt sie sich nicht lange zu den Kurs, jetzt steht sie
      nämlich auf 24,50 Euro.
      Was meint ihr wird sie steigen oder weiter fallen?
      Weiß auch nicht warum sie fällt, sie schafft die 27 Hürde nicht.
      Wer hat sich mit der Aktie schon auseinandergesetzt?
      Gibt mir bitte Hoffnung.


      Mach´s gut

      Charlyboy
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 20:20:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich finde absolut nichts über diese Aktie und warum die in diesem Bullenmarkt überhaupt nicht läuft weiß ich auch nicht.

      Offensichtlich hat niemand Interesse an dem Ding.
      Avatar
      schrieb am 23.02.00 20:34:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      noch vor kurzem hatte keiner bei 18€ interesse an
      morphosis, und jetzt? oder gigabell? oder adcon?
      etc...
      Avatar
      schrieb am 24.02.00 14:34:17
      Beitrag Nr. 21 ()
      Werde mir heute auch erste Datasave ins Depot legen.Will dabei sein wenn die Post abgeht..

      Auf Fette Beute
      Avatar
      schrieb am 24.02.00 14:40:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ihr seid gut drauf... Wenn ich noch einen Wert aus meinem Depot
      empfehlen kann, dann ist es Met@box!

      Die habe ich ebenso vorgekauft wie Datasave :-) Ihr solltet Eure
      Chance nicht verpassen dabeizusein...


      hier einige press-releases zur CeBIT

      auch zu lesen unter http://www.metabox.de/firma/presse.html

      Internet-TV

      Met@box: Daten unter Strom

      Hildesheim, 23.2.2000

      In Kooperation mit PLC-Spezialist PolyTrax stellt Met@box zur CeBIT eine weitere
      Auffahrt zur weltweiten Datenautobahn vor: Eine Internet-Set-Top-Box, die das
      Stromnetz im Haus zur Datenübertragung nutzen kann.

      Die Hildesheimer Internet-Set-Top-Box macht das Fernsehgerät zur Surfstation.
      Doch nicht immer liegen TV- und Telefonanschluß einträchtig nebeneinander. Die
      Folge sind gerade in Privathaushalten störende Kabelstrippen quer durch die
      Wohnung. Auf der CeBIT stellt Met@box in Zusammenarbeit mit dem Münchner
      PLC-Spezialist PolyTrax Information Technology AG ein Verfahren vor, das
      Stromleitungen zur Datenübertragung nutzt (PLC heißt "Powerline Communication
      Technology").

      Die Daten werden dabei über das gewöhnliche Stromnetz im Haus vom
      Telefonanschluß bis zur met@box übertragen. Je nach eingesetzter Technik sind
      Übertragungsraten von 155 Kilobit/s bis 2 ½ Megabit/s möglich. Ausschlaggebend
      für das Leistungsangebot beim Endverbraucher ist die länderspezifische
      Frequenzvergabe weltweit. So wird die met@box zunächst mit den in Europa
      maximal möglichen Geschwindigkeit von 155 Kilobit/s starten.

      Diese Technik bietet einen komfortablen Weg, Daten innerhalb einer Wohnung oder
      sogar eines ganzen Gebäudes ohne aufwendige Neuinstallation von speziellen
      Datenleitungen schnell und sicher über das vorhandene Stromnetz zu transportieren
      (Halle 10, Stand 425).

      Das PolyTrax-Verfahren
      Das PolyTrax Verfahren setzt weltweit neue Maßstäbe in der Powerline
      Communication Technologie (PLC). Es ist damit möglich, Echtzeitanwendungen bei
      der Datenübertragung über elektrische Niederspannungsleitungen innnerhalb der
      jeweiligen länderspezifischen Normen zu realisieren. Die zur Übertragung
      freigegebenend Frequenzen sind in Europa die CENELEC-Bänder B und D, d. h. die
      Frequenzbereiche 95 kHz - 125 kHz und 140 kHz - 148,5 kHz. Die erzielten
      Übertragungsraten liegen hier im Bereich von ca. 155 kBit/s. Innerhalb asiatischer und
      amerikanischer Normen (bis 500 kHz) werden bis zu 2,5 MBit/s mit dem gleichen
      Hardwarelayout erreicht.

      Der besondere Vorteil des PolyTrax Verfahrens ist neben den sehr hohen
      Übertragungsraten seine große Flexibilität bzgl. der verwendeten Sendefrequenzen, d.
      h. es kann ohne weiteres in anderen Frequenzbereichen eingesetzt werden und erlaubt
      zudem eine unkomplizierte Aufteilung der Sendefrequenzen in mehrere Kanäle,
      welche der jeweiligen Applikation angepaßt werden können.

      Die Met@box AG, Hildesheim, entwickelt, fertigt und vertreibt Set-Top-Boxen, die
      das Internet auf dem Fernsehgerät zugänglich machen. Außerdem strahlt die
      Gesellschaft via patentierter BOT- Technologie ein Internet-TV-Programm unter der
      Marke met@TV aus und bietet somit eine eigene Plattform für E-Commerce und
      Online- Shopping.

      Weitere Informationen: Thorsten Luhm, Presse und Öffentlichkeitsarbeit,
      Met@box AG, Daimlerring 37, D-31135 Hildesheim, Telefon 05121/7533-0,
      Telefax 05121/753375, E-Mail luhm@metabox.de




      Met@box baut virtuelles Kaufhaus

      Met@shopping im Internet

      Hildesheim, 23.2.2000

      Die Entscheidung ist gefallen: Das Shopsystem der Met@box AG wird in
      Zusammenarbeit mit der Openshop Internet Software GmbH entstehen. Einen ersten
      Eindruck können Sie auf der CeBIT in Hannover gewinnen.

      Das Internet etabliert sich zunehmend als Vertriebsplattform für Waren aller Art.
      Tummelten sich bis vor kurzem hauptsächlich Computer-Freaks im Netz der Netze,
      so wagen sich immer mehr "Normalverbraucher" ins World Wide Web. Dieser Trend
      erfordert deshalb zuverlässige Funktion und einfache Bedienbarkeit der angebotenen
      Leistungen.

      Met@box ist nicht nur Entwickler von Set-Top-Boxen, die den Internetzugang via
      Fernsehgerät ermöglichen, sondern auch Betreiber des Portals met@TV
      (http://www.metatv.de), das den Einsteiger mit redaktionell aufbereiteten Links und
      Zusatzinformationen versorgt. Eingebunden in dieses System wird der met@shop
      weitere Dienstleitungen anbieten, wobei eine möglichst breite Palette Berücksichtigung
      finden soll: von Büchern über Küchenartikel bis Computerhardware - natürlich auch
      die JoeCARD aus eigenem Hause.

      Auf der CeBIT können Sie sowohl am Met@box-Stand (Halle 10, Stand 425) als
      auch beim Softwarehersteller Openshop (Halle6, Stand D31) eine erste
      Demonstration der Möglichkeiten in Augenschein nehmen, die Pforten öffnet das
      virtuelle Kaufhaus bereits im Frühjahr.

      Die Met@box AG, Hildesheim, entwickelt, fertigt und vertreibt Set-Top-Boxen, die
      das Internet auf dem Fernsehgerät zugänglich machen. Außerdem strahlt die
      Gesellschaft via patentierter BOT- Technologie ein Internet-TV-Programm unter der
      Marke met@TV aus und bietet somit eine eigene Plattform für E-Commerce und
      Online- Shopping.

      Weitere Informationen: Thorsten Luhm, Presse und Öffentlichkeitsarbeit,
      Met@box AG, Daimlerring 37, D-31135 Hildesheim, Telefon 05121/7533-0,
      Telefax 05121/753375, E-Mail luhm@metabox.de



      Met@box AG

      Spielfilm nach Wunsch

      Hildesheim, 23.2.2000

      Fernsehvergnügen auf Zuruf geistert als Schlagwort schon seit langem durch die
      Köpfe der Entwickler und Verbraucher. Auf der CeBIT präsentiert die Met@box
      AG, Hildesheim, in Zusammenarbeit mit der ELSA AG den Internetzugang per
      Kabelmodem. Bis zu 43 Megabit/s Datenübertragungsrate lassen den Wunsch in
      greifbare Nähe rücken.

      Das Internet wird nicht nur immer mehr zu einem Informationsmedium für alle,
      sondern es entwickeln sich daraus immer neue Anwendungsmöglichkeiten. Vorbei
      sind die Zeiten, in denen der Programmchef die Sendezeiten für Ihren
      Lieblingsspielfilm festgelegt hat, denn mit video-on-demand werden Sie ihr eigener
      Programmdirektor.

      Die Hildesheimer Met@box AG stellt zur CeBIT in Hannover auf dem Stand der
      ELSA AG eine met@box mit eingebautem Kabelmodem vor (Halle 9, Stand C62),
      die diesem Wunsch ein gutes Stück näher kommt. Das Innenleben basiert auf der
      neuesten externen Kabelmodemgeneration von ELSA, die der Hersteller ebenfalls auf
      der CeBIT vorstellt. Kommen die Daten durch die Telefonleitung mit 56 kBit/s, so
      bietet das Kabelnetz einen ungeheuren Geschwindigkeitsschub: Bis zu 43 Megabit/s
      sind beim Datenempfang möglich. Genug Power, um Spielfilme in voller Qualität zu
      übertragen und trotzdem noch ein bißchen Reserve für spezielle Features zu haben.
      So können Spielfilme, Nachrichten oder Sportereignisse ganz nach Bedarf und
      Geschmack übertragen werden.

      Neben Video auf Zuruf erlaubt die Kabelmodem-Technolgie selbstverständlich einen
      ebenso rasanten Zugriff auf alle Seiten des Internets und alle Anwendungen, die
      darauf basieren:

      Videoconferencing - spart teure Reisen.
      Teleworking - keine Zeit im Stau vertrödeln.
      Telelearning - jeweils beim Spezialisten lernen, egal wo auf der Welt.
      Email - mehr als nur Text: Bilder, Ton und Dokumente ohne langes Warten.
      Online-Spiele - mehr Spaß, vor allem bei Multiuser-Games.
      Homeshopping - immer den aktuellen Katalog vor Augen, natürlich mit bewegten
      Bildern und gesprochenen Ratschlägen.

      Durch die Kooperation mit der ELSA AG legt die Met@box AG den Grundstein für
      ein neues Internet-Feeling.

      Die Met@box AG, Hildesheim, entwickelt, fertigt und vertreibt Set-Top-Boxen, die
      das Internet auf dem Fernsehgerät zugänglich machen. Außerdem strahlt die
      Gesellschaft via patentierter BOT- Technologie ein Internet-TV-Programm unter der
      Marke met@TV aus und bietet somit eine eigene Plattform für E-Commerce und
      Online- Shopping.

      Weitere Informationen: Thorsten Luhm, Presse und Öffentlichkeitsarbeit,
      Met@box AG, Daimlerring 37, D-31135 Hildesheim, Telefon 05121/7533-0,
      Telefax 05121/753375, E-Mail luhm@metabox.de


      Virtueller Markplatz

      Met@box beteiligt sich an Comsap

      Hildesheim, 23.2.2000

      Met@box engagiert sich im Application Service Providing mit dem Ausbau des
      Internets zum virtuellen Markplatz auf Basis von SAP- und Internetapplikationen.
      Dies will die Comsap GmbH (Walldorf) und ist dabei auf der Suche nach
      Verbündeten. Zu den schlagkräftigen Partnern ist nun auch die Met@box AG
      (Hildesheim) gestoßen.

      "Die Met@box AG bringt in diese Allianz ihr Know-how und den
      Erfahrungsvorsprung im Bereich Internet-Set-Top-Boxen ein. Die erprobten Boxen
      werden dabei als intelligente Terminals die Verbindung über das Internet herstellen",
      erklärt Met@box Vorstandsvorsitzender Stefan Domeyer das Engagement. Der
      Hildesheimer Spezialist für Internet-Set-Top-Boxen Met@box AG beteiligte sich mit
      Wirkung vom 22. Februar mit einer ½ Million Mark über die TEC Consult Holding
      an dem Unternehmen, das im Bereich Internet Application Hosting mit intelligenten
      SAP R/3-Frontend-Applikationen die Nutzung von E-Commerce über das Internet
      vereinfacht. Darüber hinaus wird Met@box exklusiver Lieferant für Comsap Internet
      Endgeräte.

      Adressat ist dabei nicht nur der Fachhandel, sondern auch der Endverbraucher. Die
      bei dieser Initiative federführenden Geschäftsführer der Comparex GmbH, Dr. Heinz
      Weible und der ehemalige Infomatec-Vertriebsvorstand Oliver Ritter, rechnen für das
      Geschäftsjahr (bis 31. Mai 2001) mit 70 Millionen Mark Umsatz und schon zum
      Ende dieses Kalenderjahres mit schwarzen Zahlen. Für die Met@box AG ist dies ein
      weiter Schritt zur kundenfreundlichen Verschmelzung von Internet und Fernsehen..

      Die Met@box AG, Hildesheim, entwickelt, fertigt und vertreibt Set-Top-Boxen, die
      das Internet auf dem Fernsehgerät zugänglich machen. Außerdem strahlt die
      Gesellschaft via patentierter BOT- Technologie ein Internet-TV-Programm unter der
      Marke met@TV aus und bietet somit eine eigene Plattform für E-Commerce und
      Online-Shopping (http://www.metaTV.de).

      Weitere Informationen: Thorsten Luhm, Presse und Öffentlichkeitsarbeit,
      Met@box AG, Daimlerring 37, D-31135 Hildesheim, Telefon 05121/7533-0,
      Telefax 05121/753375, E-Mail luhm@metabox.de
      Avatar
      schrieb am 24.02.00 19:30:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      habe heute nachgekauft (nicht vorgekauft).
      morgen kaufe ich legacy of kain.soul reaver.
      pasta
      Avatar
      schrieb am 25.02.00 23:48:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      wegen wochende glattgestellt
      Avatar
      schrieb am 26.02.00 00:07:18
      Beitrag Nr. 25 ()
      Finde auch, daß Datasave ein glatter VORKAUF ist! Kursentwicklung nach Emission und für Zocker zu geringem Zeichnungsgewinn ist ja immer dieselbe - Zocker verkaufen, Fonds und Profis kaufen mit tiefen Limits, was sie bekommen können und wenn alle Ungeduldigen draußen sind, geht es nach Norden
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 12:19:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      Nach der Ad-hoc sollten wohl in den nächsten Tagen wieder höhere Kurse zu erwarten sein. Die von der WiWo noch so kritisch bedachten Ziele scheint Datasave nun definitiv einhalten zu können. Hoffen wir, daß auch noch einige Analysten den Wert der Aktie erkennen werden...

      Ad hoc-Service: Datasave AG
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      Datasave und Intraware schließen strategische Partnerschaft
      Sehr gute Ergänzung der Produktpalette
      Positive Prognosen untermauert

      Wees, 6. März 2000 - Die seit kurzem börsennotierte Datasave AG, Software-
      Spezialist für das Management großer Datenmengen, schließt mit der Intraware
      AG, Petersberg, eine strategische Partnerschaft. Beide Unternehmen werden
      künftig im Rahmen des von Intraware begründeten Netzes von Systempartnern
      ("octopus") eng zusammenarbeiten. Ziel des aus mittlerweile 60 Gesellschaften
      bestehenden Partnerverbundes ist es, Kunden ein möglichst umfassendes Paket
      an aufeinander abgestimmten Software-Lösungen aus einer Hand anzubieten.

      Die Datasave AG, die ihre Kernkompetenzen im Bereich Software für den Online-
      und Versandhandel sowie die Baustoffzulieferer- Industrie besitzt, kann mit
      dieser strategischen Partnerschaft ihr Leistungsspektrum optimal abrunden.
      Darüber hinaus bekommt die Gesellschaft Zugang zur hochinteressanten
      "Groupware-Technologie", die zur Implementierung unternehmensinterner Netzwerk-
      Lösungen (z. B. Intranet) dient.

      Durch die beschlossene strategische Zusammenarbeit verbessert sich die
      Wettbewerbsposition von Datasave deutlich. Die zum Börsengang Mitte Februar
      abgegebene Prognose wird nachdrücklich untermauert. Im laufenden Geschäftsjahr
      1999/2000 (30.9.) rechnet Datasave nach IAS mit einer Umsatzsteigerung auf rund
      32 Mio DM und einem ausgeglichenen Ergebnis. Für das Geschäftsjahr 2000/01 wird
      eine weitere Zunahme des Geschäftsvolumens auf rund 49 Mio dm erwartet. Das
      Ergebnis vor Zinsen und Steuern dürfte dann auf ca. 15 Mio DM ansteigen. Im
      Rumpfgeschäftsjahr 1999 (1.1. - 30.09.) erzielte Datasave mit 79 Mitarbeitern
      einen Umsatz von 14,2 Mio. DM und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern von
      -3,2 Mio. DM. Der ausgewiesene Verlust ging ausschließlich auf hohe
      Investitionen in die Produktentwicklung und in die Mitarbeiterausbildung zurück.

      Ende der Mitteilung




      060805 Mär 00


      Gruß
      Stock Rave
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 15:14:20
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hey Datasaver, wo seid ihr?
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 17:20:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      :(
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 18:46:49
      Beitrag Nr. 29 ()
      In der Ruhe liegt die Kraft......:)

      cu Serang
      Avatar
      schrieb am 06.03.00 19:10:51
      Beitrag Nr. 30 ()
      You are not alone with Datasave

      Der Jäger wartet auf seine Beute !!!

      Stay long and get rich with Datasave.

      Gruß
      Charlyboy
      Avatar
      schrieb am 07.03.00 08:45:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      Na, dann bin ich ja beruhigt ;)

      Stock RAve
      Avatar
      schrieb am 08.03.00 15:40:51
      Beitrag Nr. 32 ()
      Die Umsätze bei Datasave sind heute ja merkwürdig gering. Habt Ihr dafür Gründe?

      Gruß
      Stock Rave
      Avatar
      schrieb am 21.03.00 13:34:18
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Datasavaaktionäre,

      wann glaubt ihr kommt diese Pusemuckelaktie mal in die Gänge???

      Obwohl nach den letzten Zahlen, oh weija, würde ich nicht mehr kaufen.
      Leider habe ich aber schon gekauft und sitz mit 20% in den Miesen.

      Also kann man mit einer technischen Reaktion rechnen?

      Schön wäre es, wenn mal jemand was positives postet, denn ich bin drauf und dran diese Pusemuckelaktie rauszuhauen...


      falke3


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