checkAd

    SdK: Strafanzeige gegen e.multi wegen Verdacht auf Insider-Vergehen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.10.02 16:50:12 von
    neuester Beitrag 16.10.02 17:29:51 von
    Beiträge: 5
    ID: 647.256
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 243
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 16:50:12
      Beitrag Nr. 1 ()

      Bei der am Neuen Markt notierten e.multi Digitale Dienste AG mehren sich die Ungereimtheiten. Nachdem die SdK (Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre) bereits Anfechtungsklage gegen einen HV-Beschluss erhoben und Strafanzeige wegen Verdachts der Kursmanipulation gestellt hat, steht nun der Verdacht von Insider-Vergehen im Raum.

      e.multi meldete am Freitag, 11. 10. 2002, um ca. 18.00 Uhr deutlich verspätet den Erhalt einer Anfechtungsklage. Gleichzeitig gab sie bekannt, dass eine Großaktionärin, die Firma firmenmarkt.com AG, ihre Aktien \"aufgrund der Anfechtungsklage\" veräußert habe. Aus Sicht der SdK ist es erstaunlich, dass der Aktienverkauf bereits vor Meldung der Insider-Tatsache (Vorliegen einer Anfechtungsklage) erfolgt sein soll. Noch erstaunlicher ist der Umstand, dass die firmenmarkt.com AG unter der Privatanschrift von Herrn Raber domiziliert, der als Investor Relations-Verantwortlicher die Ad-hoc-Meldung erstellt hat und nunmehr in den e.multi-Vorstand berufen worden sein soll. Bei der Firma firmenmarkt.com AG handelt es sich offensichtlich nicht - wie früher von e.multi gemeldet - um einen unabhängigen neuen Investor.

      e.multi ist seit mehreren Monaten nur noch eine Mantelgesellschaft ohne Mitarbeiter. Durch Einbringung einer Tochtergesellschaft der nicht börsennotierten Eurotip AG im Wege der Sacheinlage wollte diese Firma die Aktienmehrheit bei e.multi erlangen. Nach Handelsregisterauskünften handelt es sich bei der einzubringenden Tochtergesellschaft allerdings um eine englische \"Briefkastenfirma\" mit einem Grundkapital von lediglich 2 Pfund. Die SdK hat daher auf der Hauptversammlung am 30. August Widerspruch gegen die entsprechenden Beschlüsse zu Protokoll gegeben, Anfechtungsklage angekündigt und inzwischen auch fristgerecht erhoben.

      Zeitgleich hat die SdK gegen Verantwortliche der e.multi Strafanzeige wegen des Verdachts der Kursmanipulation gestellt. Nach Auffassung der SdK wurde der Kurs der am Neuen Markt notierten Firma durch falsche Ad-hoc-Meldungen manipuliert, so dass er zwischen Juli und August dieses Jahres von ca. 0,20 Euro auf über 1,20 Euro anstieg.

      Die Aktie von e.multi Digitale Dienste gewinnt in Frankfurt aktuell 18,92 Prozent auf 0,44 Euro.

      Wertpapiere des Artikels:
      E.MULTI O.N.


      Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),16:41 16.10.2002

      Avatar
      schrieb am 16.10.02 16:55:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      :mad:

      Hoffentlich läufts bei Advanced Medien nicht ähnlich ... komme langsam ins grübeln !!!!
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 17:01:34
      Beitrag Nr. 3 ()
      @printi,

      na du bist mir ja einer?

      So laufen kann es doch überall?

      Bei Advanced Medien AG doch wohl eher nicht

      ;)
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 17:17:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      @printmedien

      Ein Vergleich mit Advanced Medien ist doch überhaupt nicht möglich.

      Ein Insolvenzverwalter, der außerdem sehr "transparent" arbeitet, kann sich doch solche "Manipulationen" nicht leisten.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 16.10.02 17:29:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wem der Sachverhalt nach der letzten Ad-hoc nicht klar war, dem ist wohl nicht zu helfen. In österreichischen Foren wurde schon zu Jahresanfang vor der Eurotip-story gewarnt.

      Ich muss gestehen, ich war Ende 01 selbst kurz investiert, weil ich auf Einnahmen aus den Beteiligungsverkäufen hoffte. Nach einem Telefonat mit dem CEO hab ich mich von meinen shares getrennt.

      Dass die Insolvenz - Rücknahme -doch Insolvenz -Story stinkt war meines Erachtens offensichtlich.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SdK: Strafanzeige gegen e.multi wegen Verdacht auf Insider-Vergehen