checkAd

    HILFE ! Brauche juristischen Rat ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.10.02 18:29:29 von
    neuester Beitrag 16.12.02 17:14:33 von
    Beiträge: 20
    ID: 649.979
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.370
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 18:29:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      An alle Juristen, Bänker und die uns noch helfen können!!!

      Hallo, ich bin Geschäftsführer einen Aktienclubs.

      Unsere Hausbank hat uns mit einer Frist von 6 Wochen gem. den AGBs "aus betriebswirtschaftlichen Gründen" gekündigt.

      Wir haben damit nie gerechnet, da sie uns vor kurzem noch finanziell unterstützt haben. Wir haben auch einige Anschaffungen gemacht, die auch mit der Bank abgestimmt war (Vertrag mit Finanzportfolioverwalter, Infomaterial und Briefköpfe mit unserer jetzigen Bankverbindung darauf gedruckt). Diese Anschaffungen sind im mittleren 4-stelligen Euro-Bereich.

      1. Was können wir gegen die Kündigung tun?

      2. Können wir Schadenersatz nach aus Treu und Glauben nach § 242 erhalten wegen den getätigten Investitionen?

      3. Wir haben Probleme eine neue Bank zu finden (Direktbanken können wir vergessen, da wir im ganzen Bundesgebiet über 70 Mitglieder haben und die Verfahren zu kompliziert sind). Kann jemand mir eine Bank nennen, die Aktienclubs aufnimmt? Commerzbank, Vereins-und Westbank, Volksbank nimmt keine auf.

      4. Kann uns die Bank einfach alle Wertpapiere (jetzt meist mit Verlust) verkaufen? Was passiert mit dem Geld, wenn wir kein Konto und Depot mehr haben?

      5. In den AGBs der Bank steht, das "die Belange des Kunden berücksichtigt" werden. Ist die Frist hier nicht viel zu kurz? Können Sie uns kündigen, wenn wir kein neues Konto/Depot haben?

      HILFE! Bitte helft mir ! Was sollen wir machen?

      Vielen Dank!
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 18:33:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich glaube, echten rat bekommst du von einem anwalt. geht einfach dahin und lasst euch beraten.

      und fragt mal eine andere bank nach rat, vielleicht sind die bereit alles zu übernehmen.
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 18:35:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      ihr deppen habt einen aktienclup gegründet und von nichts ne ahnung.seid ihr aus dem osten?:)
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 18:36:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ein Anwalt kostet Geld, wer soll das bezahlen? Wir haben schon viel investiert für die anderen Sachen.

      Bei 3 Banken haben wir ja schon eine Ablehnung bekommen.
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 18:39:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ihr seid doch 70 Mitglieder.... kriegt ihr es da nicht auf die Beine????

      Hat keiner "Beziehungen" zu einem RA oder Banker :confused:

      Kann keiner Google bedienen???

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 18:41:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      "gemäß den AGB"...das ist das STICHWORT!!! no chance...denkt über sinnvollere dinge nach als über schadensersatz...es fehlt einfach eine anspruchsgrundlage.

      also, nach vorne schaun und weiter gehts.

      rein aus der ferne...sage ich zu 99%, die sache läuft für die bank sauber.
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 18:41:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bei Google habe ich schon geschaut und nicht vergleichbares gefunden.

      Beziehungen zu Bänkern haben wir schon, aber nicht zu denen, die darüber zu entscheiden haben.

      Beziehungen zu einem RA haben wir leider nicht.
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 18:43:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      @3
      wie bist du denn drauf?
      kann es sein, daß du nen totalen urknall im kopf hast?
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 18:45:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      ...wer hat angst vorm ombudsmann ?
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 18:46:02
      Beitrag Nr. 10 ()
      70 mitglieder ???? und ihr habt kein geld für einen anwalt ???

      jetzt weiss ich, warum euch die bank loswerden will...
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 18:53:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      1) In welcher Dimension bewegt sich denn das Vereinsvermögen? (1000/10000/100000/1000000)

      2) Was für ein Banktyp war das? (Sparkasse etc.)
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 18:56:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Würde mir an eurer Stelle mal das BGB bei Mediamarkt besorgen und nachlesen. Kosten ca. 10€

      Die Geschäftsbedingungen der Bank könnt Ihr auch ohne Anwalt durchlesen.

      Ich glaube nicht das man Kontoverträge so kurzfristig kündigen kann.

      Ansonsten würde ich an eurer Stelle mal mit der Bank reden und klarstellen das so kurzfristig eine Auflösung der Konten nicht möglich ist. Aus diesem Grunde würde ich zunächst auch mal widerspruch gegen die Kündigung erheben.

      Die Kosten für eurere Briefköpfe könnt Ihr sicherlich abhacken.

      Wenn Ihr zum Anwalt lauft und einen größeren Depot bzw. Streitwert angebt wird es teuer.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 19:00:59
      Beitrag Nr. 13 ()
      Gebt dem Mann doch mal Hilfe , anstatt dummer Mommentare :mad:
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 19:01:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      Kommentare :D- gibts denn hier im Board keinen ANWALT :confused:
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 19:03:46
      Beitrag Nr. 15 ()
      dudde du bist ja wieder da
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 19:05:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      @clubmitglied

      wendet euch an die dsw in düsseldorf, die sind auf aktienclubs spezialisiert

      dsw oder daswertpapier.de

      grüße
      xnasenmann
      Avatar
      schrieb am 22.10.02 19:13:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ja Buri, ich muß aber GANZ artig sein :D
      Avatar
      schrieb am 23.10.02 00:15:02
      Beitrag Nr. 18 ()
      @TheBornLooser

      1) 70.000 Euro-> monatlich im Schnitt +7500 Euro

      2) Genossenschaftsbank
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 14:53:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      #1

      bei den überwiegenden antworten wird wieder einmal deutlich, dass hier on board mind. 80 % schwachköpfe vertreten sind, die teilweise auch der deutschen rechtsschreibung nicht mächtig sind. :(

      - sucht noch einmal das gespräch mit der bank und lasst euch die gründe erläutern !

      - wir haben mit der dab bank ag (direktbank) nur gute erfahrungen und das verfahren, auch wenn ihr bundesweit vertreten seit, ist nicht zu kompliziert.

      - lasst euch wie schon geschrieben über dsw oder sdk beraten bevor ihr einen anwalt einschaltet.

      - wenn alles in die hose geht, auch den steuerlichen aspekt berücksichtigen.

      gruss c.
      Avatar
      schrieb am 16.12.02 17:14:33
      Beitrag Nr. 20 ()
      Moin zusammen,

      wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge - würde mich ja echt mal interessieren.

      Schützenhilfe gibt es evtl. auch über die Geschäftsführer vom Münchener Werpapierclub und vom Itzehoer Aktienclub. Die beiden sind eigentlich sehr sympatisch und ihr Herz schlägt wirklich für die Aktienclubs. Einfach mal versuchen. Mail schicken oder am besten direkt anrufen und die Geschichte mal vortragen.

      Weiterhin würde mich auch interessieren, was das für ein Vertrag mit einem Finanzportfolioverwalter ist / war.

      Eine Antwort wäre klasse !!

      Gruß aus dem Norden


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      HILFE ! Brauche juristischen Rat !