checkAd

    Vater sein in D? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.10.02 21:57:33 von
    neuester Beitrag 29.10.02 00:30:20 von
    Beiträge: 123
    ID: 652.524
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.195
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 21:57:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr...

      :D:D

      was haltet ihr von den Zuständen in unserem Land?

      Wurde nicht der gesellschaftlichen Entwicklung bisher viel zu wenig Rechnung getragen,
      was z.B. die Rolle der Väter, oder alleinerziehende, oder Sorgerechte angeht?

      Wieso muss der Erzeuger für sein Kind zahlen?
      Ist es doch das Kind beider Elternteile, sollen die auch gemeinsam zur Sorge verpflichtet sein.


      Was denkt ihr bei dieser Webseite?

      http://www.vafk.de/werbung/erstinfo.pdf

      Zahlemann und Söhne? :D
      Oder trotz allem noch erstrebenswert, in unserem Land die Vaterrolle anzunehmen?


      :D
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:03:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Egal in welchem Land. Vater zu sein, ist etwas sehr Schönes.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:03:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,
      also ich bin gerne Babba. Das ist richtig gut.
      Bin auch mit der Mutter vom Bubensohn verheiratet.
      Aber ich weiß wie es anderen geht, einer meiner Kumpels
      wird gerade von seinen Söhnen getrennt, furchtbar.

      Aber, noch was anderes: Irre ist es auf Jahrmärkten.
      Am kinderkarussel stehen die Väter, verschränkte Arme
      und man sieht sich an, kennt sich, weiß aber nicht so recht wo man sich schon mal gesehen hat. :laugh:

      jeder denkt wohl, ne der steht doch nicht hier am Kinderkarussell :laugh:
      Das ist das Beste.

      Wahrscheinlich sollte man die Kinder mit kleinen Lederwesten
      kenntlich machen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:05:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich bin nicht mit ihr verlobt oder verheiratet, habe keine Beziehung, wohnen nicht zusammen, und trotzdem muss ich für Sie Unterhalt zahlen, für meinen Sohn ist mir klar... aber für Sie?

      Hier stimmt doch was nicht
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:05:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      @sitt ich war doch immer gut zu Dir :eek:

      ... aber als ich dich zeugte, das war wirklich nicht mein bester Tag :(:(

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:06:28
      Beitrag Nr. 6 ()
      vater sein ist immer schön,solange man seine vaterrolle auch ausüben kann und darf und nicht nur der zahlende statist ist.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:07:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      Sitti...mach es einfach selbst besser...;)
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:07:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Hessekarl :)

      so etwas habe ich schon gesehen! ;)

      @ cakarkhan: :) Schon, das glaube ich ja auch- trotzdem scheint es mir zumindest in D
      sehr wenig Rechte für Väter zu geben.
      Und ich kenne schon einige Fälle, in denen die Väter unverhältnismäßig schlecht wegkamen.
      U.a. bei Unterhaltszahlungen für "untergeschobene" Kinder.

      Natürlich gibts auch eine Menge schwarze Schafe unter den Vätern,
      das will ich ja gar nicht bestreiten.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:11:07
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ sittin

      Vater "sein" dürfen, dafür kämpft der VAFK! :(
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:14:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      4ju1

      so etwas meine ich- das gehört doch dringend abgeschafft-

      meinetwegen noch zwei-drei Jahre, weil die Kinderbetreuung in dieser Zeit eine
      Arbeit nicht möglich macht- aber danach???

      Unsere Werte haben sich so weit weiter entwickelt,
      das scheint mir noch aus der Denkweise von vor 100 Jahren zu stammen


      @ Quirli:D meinscht? :D
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:14:29
      Beitrag Nr. 11 ()
      Sittin Bull
      Mich stört immer diese technische Diskussion über die Folgen im Scheidungsfall. Es gibt immer 2 Seiten in einem solchen Fall. Aber davon gehe ich gar nicht aus, wenn ich Kinder habe, freue ich mich erstmal über meine Kinder.

      Das Grundproblem ist, wir sind alle so berechnend und egoistisch, anstatt aufeinander zuzugehen. Das würde nämlich schon die Scheidung verhindern.

      Wenn Du Gutes gibst, kommt auch Gutes zurück.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:16:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Wieso muss der Erzeuger für sein Kind zahlen?

      Also ich finde es schon richtig, wenn der Vater Unterhalt für sein Kind zahlen muß. Denn letztendlich geht es ja auch um das Wohl des Kindes.

      Daß der Mann aber auch Unterhalt für die Frau zahlen muß, dafür müsste es andere Regelungen geben. Das sehe ich auch so...

      Wenn allerdings die Frau nicht voll arbeiten gehen kann, weil sie sich um das Kind kümmern muß, dann benötigt sie allerdings auch finanzielle Unterstützung .

      Ist nicht einfach das Thema ;)
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:16:56
      Beitrag Nr. 13 ()
      Willkommen im 20. Jahrhundert! :(
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:17:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      genau, sitti...setze erst ein Kind in die Welt, wenn Du weißt, dass Du es 20 Jahre mit der Frau aushalten kannst und trage sie dann auf Händen...;)
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:21:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      quirli...hmmmm....doch so einfach:eek:

      nein,sit ..normalerweise dürften keine kinder mehr in die welt gesetzt werden, da sich ,statistisch gesehen ,jedes dritte ehepaar scheiden läßt, und das meistens in der zeit wo die kleinen noch relativ klein sind.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:22:45
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Quirli, 20 Jahre lang?? Oder nach den 20 Jahren???:confused:

      Das.Geht.Schief.!

      Mick
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:23:17
      Beitrag Nr. 17 ()
      klar trägt @sitt sie dann noch auf Händen,
      :D falls er unter dem Gewicht seiner Holden nicht zusammenbricht
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:23:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      .... oder lernt die Elternebene von der Paarebene zu trennen und seid dem Kind GUTE Eltern.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:25:46
      Beitrag Nr. 19 ()
      Welche Aufgaben hat der Staat im Trennungsfall?
      Doch wohl nur, einen Korridor an Regeln zu schaffen, für den Fall dass einvernehmliche Regelungen der Eltern untereinander scheitern. Und es ist nicht Aufgabe des Staates in jedem Fall eine individuelle Lösung zu schaffen. Insofern halte ich es auch nur in Ausnahmefällen für gerechfertigt, wenn Väter sich über gesetzliche Regelungen beschweren, weil sie eine viel grössere Einflussnahme auf den Ablauf einer Trennung haben, als die Gesellschaft.

      Lediglich meine Meinung :rolleyes: auch als Vater ;)
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:26:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      sind wir alle so anders geworden in den letzten 30 Jahren?

      Früher gabs doch kaum Scheidungen! :eek:

      Übrigens: lieber wenn das Kind noch sehr klein ist,
      als im schlimmsten Alter von 4-7 oder 8-12 oder 13-17


      :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:27:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      Gottseidank, weissvonwirklichnix, weisst Du nicht, wovon Du redest! Und da wird sich auch in den nächsten 100 Jahren nix dran ändern!:(

      CM
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:28:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ja wir haben uns sehr verändert. Unsere Gesellschaft ist egoistischer und untoleranter geworden. Jeder lebt für sich. Darum gibt es die vielen Scheidungen.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:29:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      weisvonnix....recht haste, die armen Kinder. Die Regierung sorgt mit ihren aktuellen Sparplänen bei der Eigenheimzulage obendrein dafür, dass es in D. noch mehr Kinder ohne Aussicht auf Eltern die ihnen das Leben lebenswert machen (zuneigung etc)geben wird.

      Nicht wenige Väter werden finanziell ausgesaugt.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:31:32
      Beitrag Nr. 24 ()
      sittin,
      es gibt noch viel zu wenig Scheidungen! Wie viele Paare bleiben wegen der wirtschaftlichen Abhängigkeit der Frau zusammen oder wegen gesellschaftlicher Zwänge!

      Wies wirklich abgeht, wenn man darf, hat die DDR gezeigt! Scheidungsquote dreimal höher als in der scheinheiligen BRD!

      CM
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:31:53
      Beitrag Nr. 25 ()
      weil sie eine viel grössere Einflussnahme auf den Ablauf einer Trennung haben, als die Gesellschaft.

      tyler ,da sag ich doch mal ...zu einer scheidung gehören immer zwei und scheidungen reichen frauen zu 70% ein.

      mann hat zwar einfluß darauf ...erkennt die verquere situation aber meistens nicht .
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:33:19
      Beitrag Nr. 26 ()
      auch CriticalMick geb ich recht (#24)
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:34:38
      Beitrag Nr. 27 ()
      @kakarkhan,

      Jeder lebt für sich. Darum gibt es die vielen Scheidungen.

      Häh, wie geht das denn????

      CM
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:34:46
      Beitrag Nr. 28 ()
      Für alle:
      "Wer mit dem Finger auf andere ( oder auf seine Frau ) zeigt,
      kann genausogut auf sich selbst zeigen."
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:35:25
      Beitrag Nr. 29 ()
      @ CM

      ohne Worte ....
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:36:00
      Beitrag Nr. 30 ()
      ach mick..drei mal höher :eek: jede dritte ehe in der BRD wird geschieden ...demzufolge müßten in der ehem.DDR 90 % aller ehen geschieden worden sein ;)
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:37:30
      Beitrag Nr. 31 ()
      @nauti, ich mein in den 70er jahren!

      Nich in der heutigen DDR!:laugh:

      Mick
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:37:46
      Beitrag Nr. 32 ()
      anscheinend wird dieses Thema in unserem Land tabuisiert,
      wenn ich mir das hier so anschaue... :rolleyes:

      These: Sind gesellschaftliche, äußere Zwänge am Ende gut für Menschen in Beziehungen und für die darin aufwachsenen Kinder?
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:39:34
      Beitrag Nr. 33 ()
      Möchte nochmal dran erinnern, dass diese ideologische Überhöhung von Familie und Kindern als wvn ein typisches Merkmal des NS-Staates war!

      CM
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:40:16
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nauti,

      eine Scheidung hat üblicherweise ein Vorspiel, was sich in der Regel über Jahre hinweg entwickelt. Und wenn ein Mann nicht erkennt, dass seine Ehe fragil ist, ist das schon bedenklich.

      Und selbst wenn er überrascht sein sollte, auch in der Trennungsphase selbst, kann man den Umgang miteinander noch deutlich entschärfen. Das Problem ist nur, dass ab und an die eigene Energie dafür verwandt wird sich gegenseitig eins auszuwischen.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:40:30
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ sittin..........die kinder, ja
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:42:00
      Beitrag Nr. 36 ()
      sit...wieso tabuisiert....wir diskutieren doch...die anderen interessiert das thema vielleicht nicht ..:eek:
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:42:29
      Beitrag Nr. 37 ()
      CM
      Das ist jetzt wirklich schwach. Familie mit NS Ziele zu vergleichen. Bist Du bekloppt oder einfach frustriert von einer Enttäuschung ?
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:43:21
      Beitrag Nr. 38 ()
      #33

      ala wvn wollte ich sagen!

      CM
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:44:41
      Beitrag Nr. 39 ()
      Mick,#33 du übertreibst: :(

      Familien mit Kindern waren schon seit Menschengedenken wichtiger als die ohne,
      da höchster evolutionärer Zweck, Nachkommen zu zeugen, die dem Wohl der Familie/Sippe/Stammes dienten
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:46:59
      Beitrag Nr. 40 ()
      staistik: jede.....ehe wird geschieden.

      Man sollte das zur Kenntnis nehmen, jedoch wissen, dass man selbst für sein Leben verantwortlich ist und ohne Vertrauen in seine Partnerin/Partner solle man es am besten ganz bleiben lassen. So hab ich es jedenfalls gemacht als es um die Kinderfage ging in meiner Ehe. War zwar sehr schmerzhaft aber im Nachhinein gesehen das richtige für mich (heisst nicht unbeingt dass für andere).
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:47:38
      Beitrag Nr. 41 ()
      Nein cak,

      das ist ernst! Ich kann Dir hunderte Zitate bringen, nimm nur das Mutterkreuz!

      Die Herrschenden haben IMMER Ehe nund Kinderkriegen gepredigt von den armen Menschen! Das war so einfach!

      Die Reichen und Priveligierten haben sich locker scheiden lassen und/oder haben in Holland abtreiben lassen!:(

      CM
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:48:51
      Beitrag Nr. 42 ()
      tyler, ich denke mal jede trennung läuft anders ab ,läßt aber ein gewisses muster erkennen.
      sollte man in die trennungsphase eingetaucht sein...ist es sehr schwierig ...da wieder normal und im einvernehmen rauszukommen,bzw. die trennung sauber durchzuziehen.....was aber auch nur verständlich ist.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:52:52
      Beitrag Nr. 43 ()
      CM
      Die Familie ist das höchste Gut unserer Zivilisation. Wenn es keine Kinder mehr gibt, können wir unsere Gesellschaft und Kultur aufgeben.
      Sei froh, dass es Menschen gibt, die das machen. Diese Leute sichern Dir die Rente und Deinen Lebensabend.
      Sonst kann man dieses Problem nur mit Emmigration lösen, was wiederum andere Probleme bringt.

      Willst Du die Menschheit ausrotten ?
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:54:03
      Beitrag Nr. 44 ()
      cak,

      ich hab vier so Teile! Also erzähl mir nix!

      CM
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:55:14
      Beitrag Nr. 45 ()
      Ich hab drei. Also wo liegt dann das Problem ?
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:56:31
      Beitrag Nr. 46 ()
      das siehste aber verdamt eng cak.

      Als erstes brauchste mal den richtigen Partner. Schon daran haperts meist. Wenn die Diskusion auf den Fortbestand der Menscheit abgeflacht wird, löst es der Mensch zur Not mit Retorten.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:56:48
      Beitrag Nr. 47 ()
      #41 auch nicht-

      sicher gab es einige Prilegien mehr, was das angeht-

      trotzdem waren auch die Herrschenden immer bestrebt,
      ihr eigen "Fleisch und Blut" auf ihre Stühle zu setzen,
      teilweise hielt sich das ja Generationen lang...

      Waren das alles Nazis?

      Nur weil die Nazis damit ihr Unwesen trieben,
      ist doch nicht die Tendenz selber schlecht!

      Genauso wie beim Nationalstolz- der überall gepredigt wird, nichts schlechtes an sich ist,
      nur bei uns wird er nicht geduldet, weil damit schon mal Unwesen getrieben worden ist
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:57:30
      Beitrag Nr. 48 ()
      verkaufe Prilegien ganz :D
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:58:04
      Beitrag Nr. 49 ()
      Nauti,

      das will ich nicht abstreiten.
      aber Fakt ist, dass es für die Trennung 2 Protagonisten gibt, Staat und Gesellschaft gehören nicht dazu. Die gesetzlichen Regelungen dienen dazu, das schwächste Glied der Kette (das Kind) zu schützen. Ob das immer gelingt lasse ich mal dahingestellt, aber es ist weniger die Aufgabe des Gesetzgebers die weitere Vaterrolle zu organisieren.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:58:34
      Beitrag Nr. 50 ()
      Um mal aufs Thema zurrückzukommen...

      Ich denke,daß jeder der ein Kind in die Welt setzt eine Veantwortung übernimmt,die ein Lebenlang anhält.Da kommt man nicht drumherum.Aus diesem Grund finde ich es erbärmlich von denjenigen,die nicht mit ihrem Kind zusammenleben,wenn sie über die paar Kröten lamentieren,die der Kindesunterhalt aumacht.Die reichen nämlich nicht,um50% der Kosten eines Kindes zu decken.Von der"Arbeitszeit"die eine vernünftige Erziehung erfordert will ich gar nicht reden....
      Sicher-Unterhalt für den Expartner tut schon weh.Allerdings gilt das ja nur in der Ehe.Und auch nur ohne Ehevertrag.

      Aber hier gehts ja um die Kinder.Man sollte sich mal in die finanzielle Situation eines alleinerziehenden hineinversetzen.Das ist im allgemeinen nicht so rosig.Und nicht jeder alleinerziehende hat einen Job,der es ihm/ihr ermöglicht,auf den Unterhalt zu verzichten.
      Letztendlich ist es für mich eine Frage der Ehre.Jeder der nicht zahlt,ist in meinen Augen ein ehrloses Arschloch.
      Irrtümer in einer Beziehung kann es immer geben.Aber wer sein Kind unter der gescheiterten Partnerschaft leiden lässt,ist einfach das letzte.

      Btm
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 22:59:49
      Beitrag Nr. 51 ()
      <Die Familie ist das höchste Gut unserer Zivilisation>

      genau das haben die Nazis gepredigt!

      CM
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:01:01
      Beitrag Nr. 52 ()
      norcherts
      In Deiner Aussage liegt genau das Problem. Zuerst muss man den richtigen Menschen finden.
      Wir sind so kompliziert geworden, ob Mann oder Frau, wollen nichts teilen und alles beibehalten. die sogenannte Options-Gesellschaft. Alle Optionen offen halten und ja nie etwas definieren.
      Daran scheitert das Zusammenleben.

      Ich sage:
      Was Du anderen gibst, kommt in der gleichen Form zurück.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:02:19
      Beitrag Nr. 53 ()
      yepp beefcake!
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:02:57
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ging es nicht um die Beziehung Vater <-> Kind?
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:03:59
      Beitrag Nr. 55 ()
      @cak #52

      also, das stimmt! Du kannst es doch!

      CM
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:04:12
      Beitrag Nr. 56 ()
      Das Thema lautete Vater in D.

      Die meisten Aussagen betreffen aber nicht die harmonische Partnerschaft, die das Beste für das Kind wäre! Leider ist das nicht immer möglich, aus tausenden von Gründen:(

      Ist eine Trennung unausweichlich, sollte nur an das Wohl des Kindes gedacht werden.

      Meiner Meinung muß im Einzelfall entschieden werden!

      Außer den finanziellen Dingen, sehe ich auch eine Problematik mit dem Besuchsrecht.

      Es nutzt nichts, wenn ein Vater sein Kind, z. B. wegen eines "Unfalls" nicht mag und es das spüren lässt.
      Wurde eine Partnerschaft getrennt wegen Brutalität, sehe ich auch keinen Sinn darin. Es gibt weiter viele Gründe, warum man davon absehen sollte.

      Auf der anderen Seite wird das Kind oft von einem Elternteil als "Spielball" benutzt, um Vorteile zu errringen oder den anderen zu verletzen. Das ist für mich die schlimmste Art der Verletzung - für das Kind.

      In gewissen Fällen , finde ich, sollte der Staat schon unterstützen. Warum sollen die Kinder unter den Beziehungsproblemen oder Fehlern ihrer Eltern leiden?
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:04:53
      Beitrag Nr. 57 ()
      tyler ,im gegenteil..der staat zwingt den vater in eine rolle ,die sich der vater so nie vorgestellt hat und auch ,manchmal,viel von ihm abverlangt ,sowohl als auch .

      wenn es zur trennung kommt ,da hast du recht ,liegt es an den zweien. aber sehen wir das ganze doch mal als ganzes ....kinder.

      wie verhält man sich denn dazu ...die frau sagt ,es geht nicht mehr .es kommt zur trennung.
      der staat bestimmt ab jetzt ,wie der vater sich zu verhalten hat ..persönlich und finanziell...meistens sorgt die frau schon dafür.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:05:00
      Beitrag Nr. 58 ()
      #54
      Nein.Um die Beziehung des nicht anwesenden Elternteils zum Kind.

      Es gibt auch alleinerziehnde Väter.

      :D
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:05:01
      Beitrag Nr. 59 ()
      51, bitte 47 langsam lesen


      Und ist der Grundwert deswegen falsch?

      ( nochmal kurz zusammengefaßt! :D )
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:05:49
      Beitrag Nr. 60 ()
      Mr Straetz


      und wo bleibt die praktische Durchführbarkeit?
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:05:59
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ cakarkhan: :)

      ich verbeuge mich vor deiner Weisheit! :)
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:06:04
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Straetzi,
      es gibt auch vom Vater unverschuldete Dinge auf der Kinderseite!

      CM
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:07:19
      Beitrag Nr. 63 ()
      TylersSchatten, welche praktische Durchführbarkeit?
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:09:20
      Beitrag Nr. 64 ()
      CriticalMick, natürlich gibt es die! Das Posting wäre nur noch länger geworden.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:09:51
      Beitrag Nr. 65 ()
      Straetz :)

      ich denke um bei einigen Fällen individuelle Lösungen zu ermöglichen,
      während woanders auf den Staat zurückgegriffen werden muss.


      Wie sollte man das lösen können?

      Wesenstest für Eltern???
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:10:36
      Beitrag Nr. 66 ()
      Ich wollte eigentlich nur klar machen, wie schwer es ist, das Richtige für das Kind zu machen!
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:10:44
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ Mr. Straetz

      .....Ist eine Trennung unausweichlich, sollte nur an das Wohl des Kindes gedacht werden......

      eben!

      .....es zu schaffen die Kinder aus dem Streß den die Eltern miteinander haben herauszuhalten und in den Belangen des Kindes als Elternpaar zu agieren und die Elternebene von der Kindebene zu trennen .....
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:12:41
      Beitrag Nr. 68 ()
      Tja, wvn, Theorie ist geil! Praxis schon schwieriger!

      CM
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:13:42
      Beitrag Nr. 69 ()
      sittin bull inv , Wesenstest halte ich für Blödsinn;)

      Aber wenn es eben passiert, daß das Kind nur ein Elternteil hat und kein Geld da ist, sollte man schon eingreifen!
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:13:52
      Beitrag Nr. 70 ()
      ich habs schon mal irgendwo geschrieben...

      Fall im Bekanntenkreis, nur noch Frust, Kind leidet darunter,
      eigentlich wäre eine Trennung fürs Kind besser...

      Wer hat Schuld?

      Warum sollte nur der Vater zur Rechenschaft gezogen werden?
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:14:19
      Beitrag Nr. 71 ()
      und die praxis ist verdammt schwierig..:(
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:14:28
      Beitrag Nr. 72 ()
      Das ist hier wie Vatertag, die Nichtväter feiern! Die Väter erliegen ihren Depressionen!:D

      CM
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:16:19
      Beitrag Nr. 73 ()
      Nauti

      wie verhält man sich denn dazu ...die frau sagt ,es geht nicht mehr .es kommt zur trennung.
      der staat bestimmt ab jetzt ,wie der vater sich zu verhalten hat ..persönlich und finanziell...meistens sorgt die frau schon dafür


      Dann ist die Situation schon ziemlich verfahren.
      Da haut der Staat den Knoten durch, was bleibt ihm übrig.
      Ich akzeptiere diese Vorgehensweise (bin aber davon auch nicht betroffen ;), vielleicht deshalb)
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:18:21
      Beitrag Nr. 74 ()
      nauti, # 72 genau so ist es.


      CriticalMick, ich bin selber noch kein Vater, habe aber in meinem Umfeld einige Fälle hautnah miterlebt und auch finanziell eingegriffen.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:18:39
      Beitrag Nr. 75 ()
      Man sollte über eine art Führerschein für Eltern nachdenken. blauäugig kinder in die welt zu setzen (natürlich net alle) is zum Wohl des kindes vielleicht nicht mehr zeitgemäss.

      Viele Kinder kommen auf die Welt und haben die Aufgabe eine Ehe zu retten oder ein Haus mitzufinanzieren.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:19:05
      Beitrag Nr. 76 ()
      #70 sittin

      Glaubst Du tatsächlich,das bischen Geld,was den Unterhalt ausmacht würde für ein Kind reichen?
      Somit wird nicht nur der Vater zur Rechenschaft gezogen.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:19:08
      Beitrag Nr. 77 ()
      CM: Auch Nichtväter können sich wohl Gedanken machen,
      außerdem hatten wir so viele Nichtväter hier gar nicht!
      :D

      Übrigens ist die Diskussion, ob man auch ein guter Vater ist,
      schon wieder eine andere! ;)
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:20:55
      Beitrag Nr. 78 ()
      ja tyler...ich bin leider bei diesem thema sehr stark involviert...habe die erfahrung gemacht und möchte sie keinem vater und keinem kind zumuten müssen.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:22:33
      Beitrag Nr. 79 ()
      nauti, ich meinte #71
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:22:42
      Beitrag Nr. 80 ()
      @ BtM :)

      weiß nicht, bei drei Kindern wirds jedenfalls für den Vater schwer :(

      Es geht mir auch eher für mißbräuchlich verwandte Ansprüche der Mütter,
      z.B.

      Oder die Rolle des BEsuchsrecht, wenn eine Partei blockt...


      Kinder sollten niemals als Druckmittel dienen, wozu auch immer!
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:23:41
      Beitrag Nr. 81 ()
      Mr. Straetz

      Meiner Meinung muß im Einzelfall entschieden werden


      Wg. der praktischen Durchführbarkeit...Wer soll das tun?
      Ist das wirklich aufgabe des Staates.
      Warum wird in Deutschland immer nach dem Staat gerufen.
      Ich bin für deutlich weniger Staat.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:24:23
      Beitrag Nr. 82 ()
      @ sittin

      ...."Übrigens ist die Diskussion, ob man auch ein guter Vater ist, schon wieder eine andere! " ........

      Damit fangen wir auch bitte nicht an! :D
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:24:55
      Beitrag Nr. 83 ()
      Glaubst Du tatsächlich,das bischen Geld,was den Unterhalt ausmacht würde für ein Kind reichen?
      Somit wird nicht nur der Vater zur Rechenschaft gezogen.


      beefcake...da denke ich doch mal ..es liegt nur an der höhe des unterhaltes;)
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:26:31
      Beitrag Nr. 84 ()
      @ Tyler

      Das Jugendamt ist durchaus in der Lage sich ein objektives Urteil zu bilden.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:26:44
      Beitrag Nr. 85 ()
      TylersSchatten, Du kannst mir glauben, daß ich den Staat auch nur im äußersten Notfall möchte. Und die Jugendämter bauen mehr Mist, als man denkt!

      Aber wenn beide Partien auf stur schalten, was passiert mit dem Kind?
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:27:58
      Beitrag Nr. 86 ()
      @ Mr. Straetz

      Das stimmt, in Jugendämtern gibt es aber auch wirkich qualifizierte MAB.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:29:38
      Beitrag Nr. 87 ()
      weisvonnix , ich kann nur von hier sprechen. Die Stadt ist bescheiden, das Landratsamt ist um etliches engagierter.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:31:36
      Beitrag Nr. 88 ()
      wvn...meinst du wirklich ,dass die jugendämter objektiv arbeiten ?
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:31:38
      Beitrag Nr. 89 ()
      Nauti,

      tut mir leid für deine Erfahrungen, damit bewegen wir uns in unterschiedlichen Ausgangsstellungen.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:32:18
      Beitrag Nr. 90 ()
      @Sittin

      Da geb ich dir recht.Manche versuchen den Expartner über die finanziellen Ebene zu treffen,oder benutzen die Kinder als Druckmittel.Allerdings hat seit `96[?] das Kind laut Gesetz ein anrecht darauf,beide Elternteile zu sehen.Also kannn jeder der sein Kind sehen will,dies auch einfordern.Er wird Recht bekommen.Und für den Kindesunterhalt gibt es die berühmte Düsseldorfer Tabelle.Jeder kann es vorher nachlesen,worauf er sich einlässt.
      Das Problem liegt meines erachtens daran,das die meisten Menschen nicht fähig sind,das Kind aus ihren Auseinandersetzungen herauszuhalten.

      :)
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:32:52
      Beitrag Nr. 91 ()
      Also zum Thema Jugendämter:

      wir hatten ein Kind adoptiert! Durch seltsame Zufälle kams zu uns!

      Als das Kind etwa zwei Wochen bei uns war - vom zweiten Lebenstag an - kam auf, dass meine Frau schwanger war. Die uns besuchende Mitarbeiterin des Judendamtes meinte lapidar:"Dann geben sie doch das Kind doch zurück!" Wie einen Hund oder ein Klavier!:( Unglaublich! Dass ich die nicht vermöbelt hab, war alles!

      CM
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:33:28
      Beitrag Nr. 92 ()
      Das Zauberwörter heissen Achtung, Aufeinanderzugehen und miteinander Probleme lösen.
      Die Fragestellung, wer recht hat oder wer Schuld ist ist schon der falsche Ansatz.
      Das ist nur Kosmetik über seine eigenen Fehler.

      "Wenn jemand zu Dir kommen soll, musst Du den ersten Schritt machen"

      Gute Nacht.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:34:10
      Beitrag Nr. 93 ()
      klar hängen da dran die meisten Emotionen.

      Man kann es eigentlich nicht raushalten, deswegen finde
      ich wvn`s Versuche, dies zu tun, schon vorbildlich.



      Was kann das Kind dafür?
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:34:28
      Beitrag Nr. 94 ()
      @ Mr.Straetz

      Schau Dir mal Sittins Link vom Anfang an, die haben Ortsgruppen in ganz Deutschland und haben wirklich Ahnung an wen man sich am besten wendet.

      Du mußt auch kein Mitglied sein ....
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:34:39
      Beitrag Nr. 95 ()
      tyler ..es muß dir nicht leid tun,ich habe erfahrungen gemacht ,die ich nicht missen möchte......ich hätte sie allerdings lieber nicht gemacht.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:34:47
      Beitrag Nr. 96 ()
      wvn

      objektive Meinung?
      Das widerspricht sich doch in sich selbst ;)
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:35:08
      Beitrag Nr. 97 ()
      Jugendamt

      Wie überall gibt es die guten und die anderen Sachbearbeiter. Man kann es im Streitfall auch aus zwei verschiedenen Blickwinkeln sehen. Schade nur wenn man als hilfebedürftiger an einen Sachbearbeiter kommt, der seinen Beruf net richtig ausübt/nicht kann. Jeder mensch hat seine Grenzen, kann Jahrelang seinen Beruf gut machen, dann jedoch an einem fall völlig falsch liegen.

      Egal wer net funktioniert, das Kind leidet. Teilweise werden die Schäden bei den Kindern erst sehr viele Jahre später zu Fehlfunktionen führen und die nächste Generation (Kinder) betreffen.

      In unserer Konsumgesellschaft bleibt wenig Zeit für Zuneigung/Liebe/Ausgeglichenheit/Natur, wichtige Elemente für Kinder. Es regiert der innere Konsumstress.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:35:25
      Beitrag Nr. 98 ()
      sehr interessante Diskussion!
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:36:16
      Beitrag Nr. 99 ()
      #92: klar, dumm nur, wenn man an einen Falschen gerät...

      dann nützen auch staatlich garantierte Besuchsrechte nichts,
      wenn z.B. das Kind mit der Meinung eines Elternteiles vergiftet wird,
      wenn es um Besuche geht...
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:37:01
      Beitrag Nr. 100 ()
      @ Nauti

      Entweder hast du keine Kinder und weist nicht was die Biester kosten,oder Du verdienst ziehmlich viel,und must deshalb ziehmlich viel zahlen.Sollte letzterers der Fall sein tust Du mir a) leid und wirst b) von mir beneidet.

      :)
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:37:23
      Beitrag Nr. 101 ()
      @ sittin

      Ich habe kein Kind, habe mich aber dennoch eine ganze Zeit sehr damit beschäftigt ... ;)
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:38:56
      Beitrag Nr. 102 ()
      Es stimmt, es kommt auf den einzelnen Beamten an!
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:39:48
      Beitrag Nr. 103 ()
      ja, interessant. Ich hab noch keinen Thread so begeistert verfolgt bei wo.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:41:13
      Beitrag Nr. 104 ()
      In erster Linie kommt es doch auf die Mutter an! Wenn diese nicht "mitzieht" hat jeder Vater das Nachsehen.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:42:37
      Beitrag Nr. 105 ()
      beefcake...es war keine polemik die ich dem posting sagte ,sondern reine realität.;)
      und das hat nichts mit mir zu tun.
      wenn du den thread verfolgt hast ,wirst du gelesen haben ...ich bin in dieser vater situation.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:43:42
      Beitrag Nr. 106 ()
      Linda, das stimmt! In einem Fall, den ich kenne, hat eine Mutter 2 Jahre versucht, den Vater für das Kind zu "begeistern". War aber nichts:(
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:44:01
      Beitrag Nr. 107 ()
      In anderen Ländern (Amerika?) gibt es bereits ein Gesetz, das besagt, wer immer den Kontakt zum anderen Elternteil unterbindet und das Kind aufhetzt, verliert jeglichen Anspruch auf das Sorgerecht. Hier sollte der deutsche Gesetzgeber nachbessern. Viele Mütter benützen ihre Kinder als Spielball und erpressen die Väter. Es ist gar schaurig anzusehen, was da so abgeht.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:45:24
      Beitrag Nr. 108 ()
      Mutter, richtig, drum prüfe wer sich eweig bindet. Am Partner fängt es an, ohne den richtigen ´bewusst und gewollt ein Kind in die Welt zu setzen ist kein gutes Werk.

      Allerings gibt es auch situationen wo die Mutter zurecht nicht mitzieht (bewertung eines außenstehenden). Oder die Familien der beteiligten vergiften das Kind, das dann völlig überfordert ist und zwangsläufig den Vater ablehnt.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:46:54
      Beitrag Nr. 109 ()
      wir scheinen uns einig zu sein, dass beide Fälle vorliegen:


      Vaterflucht

      und

      Muttererpressung

      trotzdem werde ich das Gefühl nicht los,
      "Mann" kommt schlechter bei den starren Regelungen weg.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:48:46
      Beitrag Nr. 110 ()
      @sittin bull inv
      "Mann kommt schlechter bei den starren Regelungen weg" - da hast Du leider recht, sehe ich genauso.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:53:08
      Beitrag Nr. 111 ()
      ^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^
      @ø¤º°`°º¤ø,¸@¸,ø¤º°`°º¤ø,¸@¸,ø¤º°´
      ..........:)PAAAPPPPPAAAA:)!!!...
      @°º¤ø,¸¸,ø¤º°@`°º¤ø,¸¸,ø¤º@°º¤ø,¸¸
      ^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^^v^
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:53:28
      Beitrag Nr. 112 ()
      sit ,es ist von fall zu fall unterschiedlich...es gibt frauen ,die nutzen den wehrlosen vater (und wir sind jetzt schon weit nach der trennung) aus,und es gibt welche ,die denken nur an das wohl der kinder und nicht an ihres.


      andersrum muß ich auch sagen....es gibt männer ,die tuen alles für ihre kinder ( und werden manchmal durch ihre ehemaligen frauen ausgenützt)..und es gibt sehr viele männer ....die sich vehemennt streuben ,ob der verantwortung.
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:54:08
      Beitrag Nr. 113 ()
      @ nauti
      Ich hab der Thread verfolgt.Nur weiß ich,daß manche unterhaltsverpflichtete 1.keine Ahnung haben,was diese Biester wirklich kosten oder 2. sich generell darüber aufregen,etwas zahlen zu müssen.
      Wie dem auch sei...Du zahlst dann wohl ziehmlich viel.Aber ich versichere Dir: Du bist eine Ausnahme.

      :)
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:56:22
      Beitrag Nr. 114 ()
      nauti, das ist leider die Wahrheit!
      Avatar
      schrieb am 28.10.02 23:58:54
      Beitrag Nr. 115 ()
      Eine kleine Geschichte :

      Der liebe Gott sagt einem Kind, dass es nun einen Besuch auf dem Planeten Erde machen darf Zur Auswahl hat das Kind 3 Familien. Gott beschreibt sie dem Kind vom Himmel herabschauend.

      1) eine ganz normale Familie mit allen Schwierigkeiten die das Leben zu bieten hat. Angst vor

      Versagen/Arbeitslosigkeit/Krankheit/Unfall/Unvorherzushendem
      oft langweilig, nichts los, fast kein Vermögen, die normale Familie. Die Frau erwartet nun ein Baby, weiss noch gar nicht wie sie alles auf die Reihe kriegen soll. Die Schwangerschaft kam unerwartet.

      2) eine schwerreiche Familie. Er sehr erfolgreicher Manager, sie wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind, würde alles drum geben eines zu bekommen würde immer sich mit ihm beschäftigen. Materiell Traumhaft. Endlich Schwanger, sie freut sich riesig, er verspricht voll dahinterzustehen.

      3) Eine Familie die sich nichts mehr wünscht als ein Kind.
      Die Familie will schon Jahrelang eines. Beide würden alles für das Kind tun, um ihm ein schönes Leben zu bieten, auch eine normale Familie wie 1. Keine Probleme.

      Gott fragt das Kind: welche Familie möchtest du?

      Das Kind entscheidet: 1

      Gott fragt: warum?

      Das Kind: weil ich mich sonst überfordert fühlen würde, den Ansprüchen gerecht zu werden.
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 00:05:00
      Beitrag Nr. 116 ()
      ein weises kind...aber eigentlich auch nicht ...als kind würde ich mich für die zweite familie entscheiden;)

      als vater würde ich natürlich ganz anders entscheiden;);)
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 00:11:54
      Beitrag Nr. 117 ()
      ach was, Nummer zwei...

      viele denken nur, das wäre die Erfüllung, ist sie aber nicht!

      Materielle Absicherung für Frauen,
      Besuchsrecht trotz eindeutiger Rechtslage eine Farce
      wenn "sie" nicht will...

      Ich meine natürlich, Kinder sind keine materielle Angelegenheit,
      nur wenn ich schon zahlen darf, möchte ich auch sehen,
      wie sich die Investition entwickelt!
      Am liebsten so ähnlich wie ein Aufsichtsrat! ;)
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 00:15:15
      Beitrag Nr. 118 ()
      sit ...wenn du schon zahlen darfst ????...weiß ich da etwas nicht ?;)
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 00:18:52
      Beitrag Nr. 119 ()
      rein hypothetisch, nicht auf mich gemünzt...

      müßt ihr denn alles immer gleich auf die konkrete Goldwaage legen?

      ;)
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 00:21:23
      Beitrag Nr. 120 ()
      wieso ihr ??:eek:..:laugh::D
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 00:26:29
      Beitrag Nr. 121 ()
      @ nautiker :p

      na deswegen:

      Vielen Dank auch all denen, die mir liebe Boardmails zum Thema schrieben!


      :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 00:29:06
      Beitrag Nr. 122 ()
      na das kann ich ....wir... ja auch nicht wissen ;)...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.10.02 00:30:20
      Beitrag Nr. 123 ()
      Gute Nacht :) es war sehr interessant;)

      Mr.Straetz


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vater sein in D?