checkAd

    Könnte eine Wandelanleihe die deutsche Wirtschaft aus dem Tal führen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.11.02 21:04:47 von
    neuester Beitrag 11.11.02 21:08:35 von
    Beiträge: 2
    ID: 658.591
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 194
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 21:04:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      In der FAZ vom Samstag war eine ganzseitige Anzeige vom Euro-Kritiker und Effecten-Spiegel-Herausgeber Bolko Hoffmann.

      Neben seiner üblichen Euro-Schelte und ES-Lobeshymnen, über die wir hier bitte nicht diskutieren wollen, fand sich in der Anzeige eine revolutionär klingende Idee, wie Deutschlands Krise zu überwinden sei. Die vorausgehende Analyse ist dabei absolut korrekt: Wirtschaftsmotor Nr1 ist der Mittelstand, der in der BRD zu fremdkapitalabhängig ist und nun bei massiver Kürzung der Kreditlinien durch die Banken echte Probleme bekommt. Die Überwindung der Kapitalklemme im Mittelstand als Hauptarbeitgeber ist dabei wirtschaftspolitische Aufgabe Nr1. Und am Arbeitsmarkt hängen bekanntlich all unseren anderen Probleme. Bis hierhin Bolkos Analyse, die ich teile.

      Bolkos Lösung: Stärkung der Eigenkapitalbasis des Mittelstandes über eine 4%-ige an der Börse platzierte ewig laufende Wandelanleihe, mit der man sich an tausenden vornehmlich mittelständischen AG´s beteiligen könnte. Das Volumen beziffer Bolko auf 50 Mrd, die Gelder sollen bereits in 4 Wochen zur Verfügung stehen. In das Konsortium müsse die Bundesbank, da die vollen 50 Mrd nicht innerhalb von 4 Wochen platzierbar seien. Der Vorteil gegenüber klassischer EK-Finanzierung: Die heute verunsicherten Anleger bekämen erst einmal sichere 4% (mehr als Sparbuch) und später das Vorzugsrecht zur Umwandlung in Aktien. Außerdem diene diese Wandelanleihe auch ideal der Altersvorsorge (ewige Laufzeit), so Bolko abschließend.

      Was haltet Ihr davon?
      Könnte in einer solchen Wandelanleihe der Schlüssel zur Überwindung der Finanzierungsklemmen des Mittelstandes und zur Überwindung der Pleitenrekorde liegen?
      Avatar
      schrieb am 11.11.02 21:08:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Man könnte auch auf den Goldpreis "scheißen" und die altertümlichen Goldreserven verhökern.
      Nach und nach, ohne, dass jemand mein Posting liest, könnte das auch Preisschonend erfolgen.
      Warum Gold als Reserve, wo wir doch von Bodenschätzen sowieso nicht mehr profitieren können?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Könnte eine Wandelanleihe die deutsche Wirtschaft aus dem Tal führen?