checkAd

    United Airlines - Konkurs !? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.12.02 01:45:07 von
    neuester Beitrag 05.12.02 20:08:42 von
    Beiträge: 5
    ID: 669.226
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 165
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 01:45:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Donnerstag, 5. Dezember 2002
      Dramatischer Kurseinbruch
      Keine Garantien für United

      Die angeschlagene Fluggesellschaft United Airlines erhält keine staatlichen Garantien für Darlehen über 1,8 Milliarden Dollar. Einen entsprechenden Antrag des Unternehmens lehnte die zuständige Regierungsbehörde in Washington am Mittwochabend ab. United könnte damit möglicherweise vor dem Aus stehen, die Aktie verlor dramatische 70 Prozent.

      Die Mitglieder des "Air Transportation Stabilization Board" stimmte zwei 2 zu 1 gegen den Antrag von United Airlines. Der Ausschuss war nach den Terroranschlägen vom 11. September vergangenen Jahres eingerichtet worden, um die schweren wirtschaftlichen Folgen in der Luftfahrtbranche von staatlicher Seite her mildern zu helfen.

      United Airlines, die zweitgrößte Fluglinie der USA, hatte auf die staatlichen Kreditgarantien gehofft, um damit Kredite von Geschäftsbanken über insgesamt 2,0 Milliarden US-Dollar zu 90 Prozent zu besichern. Die Darlehen sollten zur Umschuldung und Restrukturierung des Unternehmens verwendet werden.

      Ohne die staatlichen Garantien droht United Airlines nach Einschätzung von Experten jetzt das Aus. Für Donnerstag ist eine weitere Abstimmung von United-Mitarbeitern über Leistungseinbußen geplant, um damit einen Beitrag zum Überleben des Unternehmens zu leisten.

      United Airlines ist eine Tochtergesellschaft der UAL Corp. und im Rahmen der strategischen Kooperation "Star Alliance" ein Geschäftspartner der Deutschen Lufthansa. United war als Folge des Einbruchs in der Luftfahrtbranche nach den Terroranschlägen vom 11. September in den USA in existenzielle wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten.

      Nachdem die Ablehnung der Staatsgarantien bekannt geworden war, brach die Aktie im nachbörslichen Handel in New York um über 70 Prozent ein.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 01:54:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Verluste pro Tag: 8 Mio.$
      Pensionskassendefizit: 4 Mrd.$

      Gute Nacht.
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 11:10:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Der Kurssturz erfolgte gestern nachbörslich. Sicher sehen wir heute in America Kurse unter 1$. Vielleicht lohnt ein Zock bei 0,80$ !?:confused:
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 19:26:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hat mal einer eine Wkn für Deutschland?
      Danke Newman8
      Avatar
      schrieb am 05.12.02 20:08:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      WKN: 891685

      Für einen Zock noch zu früh, interessant wird es nach der Einleitung der Insolvenz!

      Peter


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      United Airlines - Konkurs !?