checkAd

    Zockt man nun die Ösis ab...??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.12.02 14:13:29 von
    neuester Beitrag 12.12.02 18:13:05 von
    Beiträge: 17
    ID: 671.771
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 751
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 14:13:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      Lantec geht an die Wiener Börse
      Erstes deutsches Unternehmen mit Österreich als IPO-Platz

      Wien (pte, 11. Dez 2002 13:44) - Die deutsche Lantec AG http://www.lantec.de , Anbieter von Prozessoptimierungen, hat den Börsengang in Wien bekannt gegeben. Wie Lantec-CEO Walter Lechner heute, Mittwoch, anlässlich einer Pressekonferenz mitteilte, wird die Aktie voraussichtlich ab 20 Dezember an der Wiener Börse im Börsesegment Amtlicher Handel (Standard Market Auction mit Betreuung) notieren. Das Angebot soll bis zu 800.000 junge und bis zu 200.000 alte, auf den Inhaber lautende Stammaktien, umfassen. Der Angebotspreis ist derzeit mit 4,5 Euro pro Aktie festgelegt. Lantec ist somit das erste deutsche Unternehmen, das Wien als IPO-Platz wählt.

      Warum gerade Wien? Auch wenn das Unternehmen noch keine Kunden in Österreich vorweisen kann, verfüge Lantec laut Lechner bereits über eine "gute Investorenbasis" in Österreich. "Wien ist ein sicherer und gerader Markt. Darüber hinaus ist der Finanzmarkt Österreich weniger limitiert als der deutsche, für uns mit ein Grund nicht in Deutschland zu notieren", so der Lantec-CEO. Daneben soll im Frühjahr 2003 eine erste Österreich-Niederlassung in Linz eröffnet werden. Mit anfangs zwei Mitarbeitern plant Lechner später einen Merger mit diversen Softwarefirmen in Linz. Insgesamt beschäftig die Lantec AG mit zwei Niederlassungen in Deutschland rund 50 Mitarbeiter.

      Die 1994 gegründete Lantec AG bietet Lösungen im Bereich Embedded Internet Appliances (EIA). Das Produkt Tovenco (Total Vending Control) ist eine Lösung zur Anbindung von Warenautomaten an die IT- und Warenwirtschaftssysteme von Betreibergesellschaften.

      Mit dem Kapital aus dem Börsengang will die Geschäftsleitung die Expansion des Unternehmens weiter vorantreiben. Für 2001/02 erwirtschaftetet das Unternehmen einen Umsatz von rund 9,78 Mio. Euro. Im Geschäftsjahr 2002/03 rechnet Lantec mit einem Umsatz von rund 23 Mio. Euro. Bis 2006/07 soll der Gesamtumsatz auf 93 Mio. Euro anwachsen. Der Jahresverlust konnte von 2000/01 auf 2001/02 von 4,7 Mio. Euro auf minus 3,1 Mio. Euro reduziert werden. Das EBIT belief sich 2001/02 auf minus 2,08 Mio. Euro, es sank allerdings nach IPO-Aufwendungen auf minus 3,1 Mio. Euro. Für das kommende Geschäftsjahr stellt die Geschäftsleitung ein EBIT von 2,7 Mio. Euro in Aussicht.

      Die Zeichnungsfrist läuft von 12. bis längstens 16. Dezember 2002. Vor IPO beläuft sich das Aktienkapital der Lantec auf 7,4 Mio. Stammaktien. Bei einer vollen Platzierung wird mit einer Erhöhung des Aktienkapitals auf 8,2 Mio. Aktien gerechnet. (Ende)


      Aussender: pressetext.austria

      Redakteur: Ingrid Köchler,
      email: redakteur@pressetext.at,
      Tel. +43/1/81140
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 14:16:33
      Beitrag Nr. 2 ()
      kann mir mal einer erklären, warum ich für die "Pommesbudenkette" den 1,5-fachen des Umsatzes hinblättern soll - ganz zu schweigen davon dass keiner weiß, wie die ihren Umsatz mal eben um 150 Prozent im laufenden Geschäftsjahr steigern wollen...

      Ach ja, das pi mal Daumen 23-fache des Gewinns dürft ihr auch noch hinblättern.

      Nur zur Warnung...
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 15:10:44
      Beitrag Nr. 3 ()
      Boersenmonsterchen,

      ausser der Pressemitteilung hast Du noch nicht viel darüber gelesen, oder? Dass sie im SAP-Entwicklungsteam sind, einen SAP-Direktor im AR haben und SAP von deren Erfolg profitieren würde, hört sich interessant an. Schau Dir auch mal die erwartete Marge bei den jetzt fertigen Neuentwicklungen an. Kann mir jemand sagen, ob sie wirklich keine Konkurrenz haben bzw. sie der Konkurrenz ein Jahr voraus sind?
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 15:42:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      Bei so einem idiotenhaufen würde ich auch nach Ösiland gehen:



      *fg*:laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 15:45:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Biotech-Innovation auf FDA-Kurs!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 17:53:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      #4: Der war gut :D

      #3: So ziemlich jede Software-Bude wirbt mit ihren ach so tollen Verbindungen zu SAP. Entscheidend ist, washinten raus kommt - und das war bisher nix bei Lantec.

      Woher die Quantensprünge bei den Umsätzen kommen, bleibt mir auf Basis dessen, was ich hier vorliegen habe (und das ist einiges), ebenfalls fest verschlossen - zumindest alles andere als plausibel begründet!

      Ist nur eine Warnung, im Endeffekt geht es nicht um meine Kohle!
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 18:12:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      Sind wir im Jahre 2000, wo jede Pommesbude, die irgendein SAP-Ergänzungssoftwareprodukt
      herstellt oder SAP-Consulter ist, mit dem x-fachen des Umsatzes an die Börse geht ?

      Lantec: 3 Mio Euro Verlust, nicht einmal 10 Mio Euro Umsatz - aber
      eine Marktkapitalisierung von fast 40 Mio Euro ?!?!?!?!?

      Es gibt SAP-angelehnte Software-Unternehmen, deren Marktkapitalisierung in der
      Nähe ihres Cashs liegt & deutlich profitabler arbeiten.


      Bei dem Ausgabepreis fällt mir nur eins ein:

      Lantec CEO´s sofort in die Klappsmühle.
      Diagnose: Vollständiger Realitätsverlust & Größenwahnsinn.
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 18:40:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Eine 08/15-Kooperation mit SAP ist wohl nicht viel wert, aber einen SAP-Direktor im AR zu haben, ist nicht so substanzlos, denke ich mal. Wenn Du angeblich viel Material vorliegen hast, frage ich mich ob Du es nicht gelesen hast oder ob Du es nicht verstehst, ist doch eindeutig gesagt, wo der Umsatzzuwachs herkommen soll, oder? Sprich mal mit dem IR-Typen, der hat mir zumindest weitergeholfen.

      Ist hier denn niemand aus der Branche, mich würde interessieren, iniwieweit die Aussagen zur Konkurrenzsituation stimmen?!
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 18:53:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Von der Bewertung gibt`s am Neuen Markt wohl günstigere "Wachstumsunternehmen", fragt sich aber, was dann dahinter steckt. Ich finde sie wegen dem geschäftsmodell und den Verbindungen interessant. Telemetrie steht meiner Meinung nach erst Anfang der Entwicklung, da kommt in den nächsten Jahren noch was. Neben Telemetrie würde ich in Sachen High Tech auch Nanotech, alternative Energien und evtl. Biotech (da muss es aber noch deutlich günstiger werden, bevor ich einsteige) favorisieren. Ansonsten sind Puts auf US-Aktien und -Indizes interessant, die sind im vergleich zum rest der welt viel zu hoch bewertet.
      Avatar
      schrieb am 11.12.02 19:11:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Doch, gerade weil ich es gelesen hab kommt es mir so wenig plausibel vor... und was IR-Fuzzies sagen interessiert mich ehrlich gesagt nur ansatzweise. Die werden dafür bezahlt Dich - krass ausgedrückt - zu verarschen!

      Denk mal darüber - und über die Vergleichsbewertungen - nach...

      Gruß
      Monsterchen
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 01:13:02
      Beitrag Nr. 11 ()
      gerade weil ich es gelesen hab kommt es mir so wenig plausibel vor

      Kommt da noch was mit Substanz oder nur heisse Luft? Ich hab den Eindruck, Du hast gar nichts gelesen und willst Dich ein bisschen aufspielen.

      Welche Vergleichsbewertungen meinst Du? Für ein Unternehmen mit einem nicht wachsenden oder toten Geschäft würde ich nicht mal die Hälfte des Cashbestands zahlen, das ist richtig.

      Nichts für ungut, bring mehr Fakten und ich nehm Dich vielleicht ernst;)
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 01:21:23
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich brauch noch Infos zur Konkurrenzsituation. Hier ist wohl niemand, der dazu fundierte Meinungen hat?
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 07:07:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      OK, Reikianer,

      auch wenns frühe Stunde ist, ein paar Fakten:

      1) Das Unternehmen wirbt damit, seit einigen Jahren etablierter Anbieter zu sein. Hat es in diesen Jahren aber nicht geschafft, selbständig in die schwarzen Zahlen zu kommen. Eine ungewöhnliche Situation für "etablierte Anbieter" - auf Deutsch: Das ist ein PR-Gag, vor allem wenn man sich mal anguckt, in welchem Stadium deren Hauptprodukt ist.

      2) Das Unternehmen hat sicherlich ein Produkt, das weltweit noch (!) kein zweiter hat. Allerdings kann man in den gesamten ipo-Unterlagen nicht plausibel erklären, wie man auf das astronomische Umsatzwachstum der nächsten Jahre kommen will. Eine popelige IDC-Studie zum Absatzpotenzial von Smart Handhelds ist mir da etwas wenig, zumal der Einsatz von Tovanco massive Umbauarbeiten in allen Unternehmen verlangt, die das umsaetzen wollen. Die Frage ist, ob diese im Rahmen der Wirtschaftslaute derzeit zu diesen Investitionen bereit sind und ob - bei allen genannten Vorteilen - ein wirklicher konkreter Bedarf (=Nachfrage) für das Produkt besteht. Auch hierzu: Null überzeugende Info.

      3) Die Umstände des Börsengangs sind mir etwas suspekt. Warum geht eine angeblich gut geführte Firma aus Deutschland an die absolut uninteressante Wiener Börse - wo sie in diesem Land nicht einmal großartige GEschäfte betreibt, sondern nur ein paar Altaktionäre sitzen hat? Wenn die Firma vor einer geschäftlich superinteressanten Zukunft steht - warum erschließt sie sich im jetzigen Umfeld die Börse als Kapitalquelle - und nicht die Hausbanken oder VC-Gesellschaften, die bei gut laufenden Gesellschaften sicherlich gerne bereit sind, zu finanzieren (und im Gegensatz zur weit verbreiteten Meinung auch nich Geld besitzen, um dies zu tun). Sind die Altaktionäre Wohltäter, dass sie die Firma unter Wert (angeblich) zu Teilen an den Mann bringen wollen?

      4) Das Hauptprodukt Tovenco befindet sich noch nicht sehr lange im Vertrieb. und ist ein Bestandsrisiko - wird von der Firma ja auch im Ausblick so dargestellt. Insofern ist ein Risikoabschlag gerechtfertigt.

      5) gefällt mir die Bilanz nicht besonders (den Hausbanken wohl auch nicht, sonst hätten die finanziert...) - ohne Pre-IPO-Kapitalerhöhung wäre man bereits pleite. Dazu gefällt mir in der Liquiditätsposition einiges nicht so richtig (Bilanz kann sich ja jeder selbst mal zu Gemüte führen im ipo-Prospekt).

      Sollte erst mal reichen!
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 07:14:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Vielleicht noch einmal etwas einfacher und zusammengefasst:

      Ihr sollt den Altaktionären den Arsch retten, weil der Börsengang rund 1 Jahr hinter dem geplanten Zeitplan steckt. Geht das IPO schief, ist der Laden über kurz oder lang in Problemen (Bitte mal dazu genau die Bilanz checken!!!).

      Und für Euren wackeren Einsatz dürft ihr dann auch noch eine im Vergleich zu anderen Software-Buden maßlos überteuerte Aktie zeichnen.

      Etwas viel Gutmütigkeit, finde ich...

      Gruß
      Monsterchen

      PS: Ist Euer Geld, meine Bedenken kennt ihr jetzt...!
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 08:01:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      OK, ich nehme Dich ernst;)

      Ich muss jetzt weg und habe wahrscheinlich erst heute abend wieder Internetzugang. Bin bei einigen Punkten anderer Meinung, melde mich nochmal.
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 16:51:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…

      Wenn jemand lust hat über lantec zu diskutieren schaut auch mal unter obigen link.
      zu klärender punkt wäre: braucht man das von lantec entwickelte produkt wirklich!?
      im übrigen haben wir schon rausgefunden: es ist keine "pommespude" (im gegenteil, das produkt von lantec ist das eigentlich interessante an der firma) und die MK ist nicht "fast 40 Mio Euro" sondern rund 33 Mio. ;)
      Avatar
      schrieb am 12.12.02 18:13:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      Ich sprach auch von "Pommesbudenkette" :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zockt man nun die Ösis ab...???