checkAd

    Schröder: Kein Kampf Muslime gegen christl. Abendland - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.12.02 10:27:36 von
    neuester Beitrag 20.12.02 19:39:55 von
    Beiträge: 31
    ID: 675.277
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 636
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 10:27:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      wieder einmal wird nur mit Unterstellungen Politik gemacht.


      Schröder warnt im Bundestag vor einem Kulturkampf


      Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) hat vor einem "Kulturkampf" in Deutschland in der Frage der Zugehörigkeit der Türkei zu Europa gewarnt.


      HB/dpa BERLIN. "Dass die Türkei, wenn sie es will, ihren Platz in Europa finden kann, ist auf Grund der historischen Erfahrung und der politischen Realität im 21. Jahrhundert möglich - wenn nicht sogar nötig", sagte Schröder am Donnerstag im Bundestag.

      In seiner Regierungsreklärung zu den Ergebnissen des EU- Erweiterungsgipfels von Kopenhagen betonte der Kanzler: "Die Türkei kann, wenn ihre Bürgerinnen und Bürger es denn wollen, eine wichtige, vielleicht die wichtigste Brücke zwischen Kontinental-Europa und dem östlichen Mittelmeerraum werden."

      Schröder fügte hinzu: "Wer am Thema des Beitritts der Türkei einen neuen Kulturkampf - nach dem Motto: christliches Abendland gegen Islam - anzetteln will, der will den Menschen vormachen, Muslime ließen sich aus unseren Kulturen und Gesellschaften heraushalten." Dies sei "falsch und gefährlich". Denn Muslime gehörten in allen europäischen Gesellschaften "zum selbstverständlichen Alltag".

      Schröder wiederholte, dass die Türkei nur dann Mitglied der EU werden könne, wenn die Staatspraxis den demokratischen Kriterien der EU entspreche. Darüber soll nach dem Beschluss von Kopenhagen im Dezember 2004 entschieden wird.

      Schröder würdigte die Erweiterung der EU um zehn Ost- und Südeuropäische Länder als Erfüllung eines Traums. "Der Weg in ein großes und starkes Gesamteuropa" sei jetzt klar abgesteckt. "Dieses neue Europa will weder Super-Staat sein noch Super-Macht", betonte der Kanzler.
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 10:35:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      er hat vollkommen recht
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 10:37:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      schröder lebt in einem wolkenschloss und nimmt die realität nur noch eingeschränkt zur kenntnis. das ist aber schon länger so. was nicht passt, wird passend gemacht.

      indem schröder dem kulturkampf islam gegen abendland eine absage erteilt, handelt er zwar richtig aus sicht des aufgeklärten weltbilds, er negiert aber gleichzeitig, dass die nicht aufgeklärten auf beiden seiten die mehrheit stellen, dass nicht nur fundamentalistische moslems sehr wohl einen kulturkampf gegen das abensland führen, und dass die unbewusste angst vor anderen kulturen im bürgertum tief sitzt. multikulti ist und war ein traum einer kleinen minderheit von intellektuellen und besserverdienenden, so wie eben schröder einer ist.

      ganz nebenbei: ich bin auch für mulitkulti, aber man darf eben die realitäten dabei nicht negieren.
      yarkssen
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 10:38:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      @HMHMHM

      Wo ist jetzt dein Problem mit der Aussage, wo ist eine Unterstellung!?!
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 10:47:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Einfach die Scharia in Deutschland einführen. Dann paßts.


      :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 10:53:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      siebbel, die wirklichen polit.Probleme zu erkennen, läßt Dein (linksextr.) geistiges Fundament sicher nicht zu. Kannst einem so richtig leid tun! Aber vielleicht reichts eines Tages doch.
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 10:55:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      siebbel

      hier:
      Schröder fügte hinzu: "Wer am Thema des Beitritts der Türkei einen neuen Kulturkampf - nach dem Motto: christliches Abendland gegen Islam - anzetteln will, der will den Menschen vormachen, Muslime ließen sich aus unseren Kulturen und Gesellschaften heraushalten." Dies sei "falsch und gefährlich".

      Dies war an die pol. Opposition gerichtet
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:01:42
      Beitrag Nr. 8 ()
      @HMHMHM

      Er hätte vielleicht sagen solle: Her Glos, hiermit meine ich sie........;) Das betrifft sichelich nicht alle, aber zumindest ein paar Oppositionspolitiker...manche spielen zu oft mit´dem kulturellen Feuer!

      @Hajo

      Wie schon oft gesagt, du bist ein faschistoider Idiot, der 1 und 1 nicht zusammenzählen kann. Ich stelle ein Frage an HMHM bekomme von dir eine Schrottantwort, während HMHMHM mir gesittet, wie sich das für einen Konservativen gehört antwortet. Du bist einfach ein reaktionärer Dummkopf, der leider nicht geheilt werden kann...
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:07:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      siebbel

      ich denke hingegen, dass sowohl die Rotgrünen wie auch die anderen Parteien endlich aufhören sollten, anderen irgendwas zu unterstellen, damit man selbst dann das Gegenteil für sich reklamieren kann.

      So wird die Qualität der pol. Diskussion nie besser. Sieht man ja auch ganz eindrucksvoll hier im Board.
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:14:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      @siebbel
      erzähl nichts von gesittet. deine ausdrucksweise ist selbst grob fahrlässig.

      zu deinen vorwürfen gegen herrn glos u.ä.: der vorwurf, mit dem feuer zu spielen und aus taktischen gründen rechte ratten aus den löchern zu locken, wird ja gerade von linker seite gerne erhoben. könnte ihr euch vorstellen, wie das auf den normalen kleinbürger wirkt, der eben so denkt, der sich von glos bestätigt fühlt ? im normalfall hat er eben nicht vor, türken zu überfallen, er hat einfach angst vor ihnen. wenn ihr diese leute einfach so in die rechte ecke drängt, bringt ihr die diskussion nicht weiter. aber das hat euch ja noch nir gestört. hauptsache, ihr habt recht.
      yarkssen
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:15:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      @HMHMHMM

      Die politische Kultur hat sicherlich gelitten, dies betrifft aber alle Seiten....
      Trotzdem habe ich das Gefühl das Menschen wie z. B. Glos eben doch die Thematik in einem schlechten Licht erscheinen lassen, wenn sie sagen das die Türkei ein vollkommen anderer Kulturkreis sie und daher nicht in die EU passe. Dies darf Schröder anprangern...
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:19:43
      Beitrag Nr. 12 ()
      @yarkssen

      Es ist nicht korrekt wenn politiker aus wahltaktischen Gründen Vorurteile bedienen, seien es jetzt CDU Politiker, die mit Ressentiments gegenüber Ausländern spielen oder die SPD, die mit USA-Ressentiments Wahlkampf macht. Biedes ist schlimm.....

      Meine Ausdrucksweise ist zumeist eine Reaktion auf Äußerungen meines Gegenübers.

      Ich verbitte mir doch bitte weiterhin in die SPD Ecke gestuft zu werden. Nimm zur Kenntnis das ich den liberalen Idealen in einer sozial verträglichen Form des Kapitalismus zugetan bin.

      Siebbel
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:20:35
      Beitrag Nr. 13 ()
      Schröder versucht sich mal wieder moralisch zu profilieren und dem politischen Gegner zu unterstellen, er würde rassistisch argumentieren wenn er kulturelle Unvereinbarkeiten benennt.
      Weltbürger Schröder ist ein politischer Anschwärzer, Lügner und Diffamierer. Das Volk wird sich irgendwann wehren.
      Gutmenschen wie Schröder leben nicht in dieser Welt. Alles was nicht in ihren ideologischen Baukasten passt wird ignoriert.
      Ich habe noch kein überzeugendes Argument für einen Beitritt vernommen.
      Warum meint Herr Schröder brauchen wir denn Muslime in Deutschland.
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:25:00
      Beitrag Nr. 14 ()
      @tetris

      1. Herrscht in Deutschland und Europa Religionsfreiheit
      2. Hat Herr Schröder einen Beitritt der Türkei sicherlich nicht forciert, sondern hat ein Datum festgesetzt, ab dem über die evtl. Aufnahme von Gesprächen über einen EU beitritt aufgenommen werden können....
      3. Jeder Beitritt ist positiv, solange soziale, demokratische und vor allen Dingen wirtschaftliche Rahmenbedingungen erfüllt sind.
      4. Was sind die kulturellen Unvereinbarkeiten?
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:26:29
      Beitrag Nr. 15 ()
      siebbel, wenn Du Dich mit mir anlegen möchtest, dann solltest Du Deine deutschen Sprachkenntnisse etwas verbessern! Übrigens, Deine vulgäre Ausdrucksweise zeigt deutlich, welch Geisteskind Du bist. Erzähl noch mehr von daheim!
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:27:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      Solange Christen in der Türkei verboten wird eine Kirche zu bauen, hat die Türkei nichts in der EU verloren !

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:31:05
      Beitrag Nr. 17 ()
      650000 wahlberechtigte Türken in Deutschland, die fast ausschliesslich SPD gewählt haben und wählen werden. Da muss man doch die kulturellen Unterschiede zwischen Anatolien und dem christlichen Abendland ignorieren.
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:38:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      @siebbel

      1. Herrscht in Deutschland und Europa Religionsfreiheit

      Ja

      2. Hat Herr Schröder einen Beitritt der Türkei sicherlich nicht forciert, sondern hat ein Datum festgesetzt, ab dem über die evtl. Aufnahme von Gesprächen über einen EU beitritt aufgenommen werden können....

      Damit hat er einen Automatismus in Gang gesetzt, der einen Beitritt unumgänglich macht

      3. Jeder Beitritt ist positiv, solange soziale, demokratische und vor allen Dingen wirtschaftliche Rahmenbedingungen erfüllt sind.

      Keiner dieser Bedingungen ist erfüllt

      4. Was sind die kulturellen Unvereinbarkeiten?

      Ein nicht sakularisierter Islam, der Menschenrechte mißachtet und weit entfernt ist von Demokratie, Aufgeklärtheit, Toleranz und modernem Staatswesen.
      Zudem: 40 Jahre deutsche Erfahrung mit muslimischer Einwanderung in D haben die Grenzen klar aufgezeigt. Wieviel Gesellschaftserperimente braucht ihr noch?
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:43:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Hajo

      Wenn du meine Deutschkenntnisse bemängelst, solltest du berücksichtigen:

      1. Das ich hier immer nur mal reinschaue und dann ungesehene, schnell getippte Sätze abschicke!

      2. Das dein eigenes Deutsch mangelhaft ist!

      Ein Beispiel:

      welch Geisteskind

      Was soll das bedeuten? Ich bin ein Geist im Kindesalter oder was!
      Wenn du mein Deutsch kritisierst, solltest du es selber besser machen können. Du kannst es nicht, also verbitte ich mir weitere Kritik.
      Ich entnehme deinem Statement, dass du dir Mühe gibst beim Verfassen der Texte und dementsprechend auch auf Ausdrucksform und Rechtschreibung Acht gibst. Falls dem so ist, ist deine Leistung erbärmlich!

      @Blue Max

      Christen dürfen in der Türkei Kirchen bauen...
      nur nicht überall. Moslime dürfen in Deutschland auch nicht überall Moscheen aufstellen.

      @Megaschotte

      Die wahlberechtigten "Türken" in Deutschland sind Deutsche.....
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:48:31
      Beitrag Nr. 20 ()
      siebbel

      dass die Türkei ein anderer Kulturkreis ist, ist ja sicher richtig.

      Ob sie in die EU passt, hängt wohl vor allem von anderen Dingen ab. Nur wenn die Kultur dazu führt, dass DInge dort passieren, die nicht EU-kompatibel sind, gibts sicher schon einen gewissen Zusammenhang.

      Aber ehrlich gesagt: Dieses Thema selbst war jetzt für mich nicht so relevant. Das kann man so oder so sehen und jede Sichtweise hat ihre Berechtigung.

      Mir gings mehr um die politische Kultur. Und die ist mit absoluter SIcherheit einem anderen Kulturkreis zugehörig, als ich ihn mir wünschen würde. Und auch das ausgelöst von beiden Seiten. Ich wollte mal wieder darauf hinweisen, dass es nichts bringt, sich darüber zu beschweren, dass derKanzler es so schwer hat. Wenn er selbst diese Form anheizt, darf er sich nicht wundern.

      PS: HMHMHM postet hier nicht mehr nachdem er wegen unsinniger Gründe gesperrt wurde und der verantwortliche Mitarbeiter bei WO sich nicht mal dazu herabließ, HMHMHM auf eine Mail zu antworten. Aber so sind sie hier halt. Das ist auch eine Form der Kultur. Nämlich der Meinungskultur.
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:50:31
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Tetris

      2. Den "Automatismus" hat die EU schon vor langer Zeit angefangen indem man der Türkei den Kandidaten Status gegeben hat.

      3. Deswegen wird dies auch vor der Aufnahme von Verhandlungen erneut geprüft. Die Kriterien die bekannt sind, müssen genau eingehalten werden.

      4. Menschenrechte werden dort vor allem vom Militär, das dort eigentlich garnichts mehr mit dem Islam zu tun hat verübt, wiee z.B. auch in christlichen Staaten üblich.
      Ich habe im Saldo sehr positive Erfahrungen mit der Einwqanderung in Deutschland gemacht. Die Probleme entstehen eher mit wirtschaftsflüchtligen aus Anatolien, die in der Türkei übrigens auch nicht gern gesehen werden.

      MfG

      Siebbel

      PS: Solange die Bedingungen nicht erfüllt sind, stehe ich einer Aufnahem der Türkei nicht positiv gegenüber, eine generelle Ablehnung lehne ich aber ab....
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:50:48
      Beitrag Nr. 22 ()
      Vielleicht könnte der Schröder ja in seinem Haus ein paar Türken als Untermieter aufnehmen. Mal sehen ob er dann noch immer seine Meinung behält.
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:51:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      @HMHM

      Da habe ich dich wohl verwechselt:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 11:53:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      siebbel

      kann ja mal vorkommen :D

      EIne gewisse Ähnlichkeit der Nicks ist ja auch nicht zu leugnen :D
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 12:17:21
      Beitrag Nr. 25 ()
      Vielleicht sollten diejenigen, welche eine Unvereinbarkeit der Kulturkreise bejahen, mal ihr eigenes Urlaubsgebiet auf solche Unvereinbarkeiten überprüfen. Übrigens hat sich in der Türkei viel gebessert, Mneschenrechtsverletzungen sehe ich in Israel und anderen amerikanischen Verbündeten jeden Tag und ein Herr Glos hat vor Jahren selbst die Aufnahme der Türkei in die EU befürwortet. Die von Stoiber-Ede abgelassenen Worte sind Vorwahlkampf a`la Roland Koch.
      Ich sehe keine grossen Unterschiede, der Islam ist eine saubere, menschenfreundliche Religion, die nur von unverbesserlichen Konservativen(wie andere Weltreligionen auch) missbraucht wird. Und ich wehre mich gegen reaktionäre Tendenzen und Populismus, egal ob Stoiber oder bin LAden, der auch gerne einen heiligen Krieg anzetteln möchte zwischen den Religionen und Kulturen.

      Man sollte sich übrigens mal ein wenig mit Weltgeschichte beschäftigen und nicht nur mit regionaler. Da kann man deutlich sehen, dass Türkenstämme oder arabische Völker Europas Kultur schon vor einigen hundert Jahren beeinflussten und dass das Ergebnis sehr wohl vorzeigbar ist.

      rk
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 13:29:40
      Beitrag Nr. 26 ()
      ...der Islam ist eine saubere, menschenfreundliche Religion, die nur von unverbesserlichen Konservativen(wie andere Weltreligionen auch) missbraucht wird....

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.12.02 14:12:48
      Beitrag Nr. 27 ()
      ruebenkoenig

      für diese Globalbetrachtung haben wir ja Gottseidank weltmännische Menschen wie Dich. Du wirst uns schon die nötige Weisheit dazubringen.

      Aber soweit ich die politische Entwicklung sehe, gehts doch zZ gar nicht um die Aufnahme Israels in die EU oder habe ich das evtl. übersehen?

      Und um die Frage der Religion gehts ja auch nur nebenher. Außer natürlich in der Rede von Schröder.
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 14:22:25
      Beitrag Nr. 28 ()
      @HMHM: ich wusste nicht, dass ich es mit einem führenden Orientalisten und noch dazu dem Kenner der politischen Szene zu tun habe, sonst wäre ich sicher bescheidener gewesen. Was die politische Kultur angeht, so ist spätestens seit Unterschriftenaktionen gegen Zuwanderung, finanziert aus Schwarzgeldkonten, für mich die Schmerzgrenze überschritten. Es geht hier nur noch darum, wer das grösste Kasperletheater veranstaltet. Und geplante, ganz spontane Unmutsäusserungen gewisser Parteien im Bundestag finde ich einfach lächerlich, so wie auch das Klagen gegen politische Entscheidungen, die man nicht anders boykottieren kann.
      Die Schwarzen machen keine Politik, sie sind wieder in schlimme Hetz -und Blockadezeiten zurückgefallen. Die Rot/Grünen sind mir ein wenig zu hektisch.

      rk
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 14:24:49
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Tetris: wenn Du ausser kleinen Witzfigürchen nichts hast ... Allerdings habe ich in einem der Postings eine schöne, sehr wohl zutreffende Aussage gesehen: ".. die unaufgeklärte Mehrheit beider Kulturen" oder so ähnlich. Da fällst Du dann wohl auch drunter.

      rk
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 14:38:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      ruebenkoenig

      nicht ich war es, der sich als "Wissender" dargestellt hat, sondern Du. Du hast anderen die Denk- und Kenntnisfähigkeit abgesprochen, die Du für Dich selbst reklamiert hast.

      Deine Position zu den "Schwarzen" halte ich für etwas sehr überzogen; die zu den "Rotgrünen" hingegen für absolut verharmlosend.
      Avatar
      schrieb am 20.12.02 19:39:55
      Beitrag Nr. 31 ()
      Schröder schwingt hier doch nur präventiv die Moralkeule, damit bei der Neuverhandlung des Zuwanderungsgesetzes alle kuschen.
      Schöner Demokrat.

      Es muß aber erlaubt sein, den Wähler zu Fragen, ob Steuergelder für die Integration neu zugezogener Ausländer
      oder für deutsche Interessen ausgegeben werden sollen.

      MfG


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schröder: Kein Kampf Muslime gegen christl. Abendland