checkAd

    Frage zu Indikatoren für DAX - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.12.02 19:38:59 von
    neuester Beitrag 28.12.02 23:12:20 von
    Beiträge: 8
    ID: 677.127
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 438
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.12.02 19:38:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      ich benutze für den Handel des ETF QQQ Signale, die sich aus der Open-Close-Spanne und dem Handelsvolumen, verglichen mit den entsprechenden Werten der letzten x Tage, ergeben. Je nach Signal wird dann ein Kauf- oder Verkaufsauftrag für die Eröffnungsauktion gestellt. Dies funktioniert beim QQQ ganz gut. Nun wollte ich diese Methode auch für den ETF 593393 (Dax Ex) anwenden. Beim Backtesting (leider liegen nur Daten seit dem 04.01.2001 vor) musste ich aber feststellen, dass diese Methode sehr viel schlechter funktioniert. Dies liegt daran, dass viel weniger Handelssignale generiert werden, und diese auch nicht immer sehr glücklich gewählt sind.
      Da die grobe Entwicklung der beiden ETF`s doch relativ ähnlich verläuft (s. Chart, schwarz=DAX Ex), wundert mich dies ein wenig.
      Hat jemand eine Idee welche Faktoren ich beim Dax noch berücksichtigen sollte.

      Gruß

      Michael

      Avatar
      schrieb am 25.12.02 20:44:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nimm´s mir nicht übel, aber backtesting auf ein Jahr ist wirklich ein Witz.
      Solange keine weit längere Datenreihe vorliegt, erübrigt sich jedes weitere Wort.

      Dasselbe gilt natürlich auch für solche Kürzest-Zeiträume bei der Systemerstellung selbst.
      Avatar
      schrieb am 25.12.02 22:06:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Also ich verstehe bei solchen Fragen u. Antworten nur Bahnhof.Gibts da irgendwelche Lektüre,wo man sich schlau machen kann? Besten Dank.
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 12:31:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo dottore,

      deine Kritik ist begründet, aber es gibt die ETF`S nun mal erst ca. 2 bzw. 4 Jahre.
      Für die entsprechenden Indizes (Dax, Nasdaq100) habe ich leider nirgendwo Zeitreihen mit Volumenangaben zum downloaden gefunden.
      Vielleicht kannst du mir eine Quelle für solche Daten über einen Zeitraum von 10 Jahren nennen.

      Gruß

      Michael
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 14:30:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Michael,

      kostenlose Datenreihen kannst Du bei Yahoo-finance downloaden. Bei den meisten Einzelwerten gehen die Daten Jahre bis Jahrzehnte zurück.
      Die Nasdaq z.B. bis 1984,- S&P und Dow mindestens bis in die 50er Jahre.

      Eine andere Möglichkeit wäre: www.markt-daten.de

      Hier gibt´s beispielsweise die Nasdaq bis 1971 (und vieles andere mehr).

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 14:35:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      @flopti: ETF´s (=Exchange traded fund) sind Fonds, die einen bestimmten Index (z.B. Dax oder Dow) nachbilden.

      Der Rest bezog sich auf Handelssysteme: Schlau machen kann man sich z.b. beim "großen Buch der Handelssysteme" von Tushar Chande.
      Bei amazon.de "Tushar Chande" eingeben, wird genügen.
      Avatar
      schrieb am 27.12.02 16:37:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      @doktor faust,

      die yahoo-Seite bietet ja wirklich viele Daten (da stammen auch meine Daten für die beiden ETF`s her). Was mich aber ein wenig stutzig macht ist, dass beim Nasdaq100 bis zum 13.09.1999 der Open-Kurs jeweils dem Close-Kurs des Vortages entspricht. Das kann ja wohl nicht stimmen. Beim Dax fehlen leider die Volumenangaben. Für meine Berechnungen benötige ich aber die genauen Open-, Close- und Volumenangaben.
      Da mein "Handelssystem";) auf kleine, kurzfristige Gewinnmitnahmen bzw. Verlustrealisierungen (1 - 10 %) ausgelegt ist, bräuchte ich die Datenreihen, die über einen längeren Zeitraum gehen, auch nur, um zu sehen welche Parametereinstellungen bei welcher Marktlage funktionieren (Hausse, Baisse, Seitwärtsbewegung, Volatilität, etc.).

      Da ich die historischen Daten nur einmal benötige, könnten sie auch ruhig etwas kosten.

      Gruß

      Michael
      Avatar
      schrieb am 28.12.02 23:12:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Michael,

      dann bleibt da als Alternative immer noch Wiso-Börse. Kostet einmalig ca. 40€ und reicht für alle wichtigen Indizes + ein paar Tausend Einzelwerte bis 1987 zurück.
      Das sollte für jene Auswertungen, die Du planst, in jedem Fall reichen.
      Ein Kursabo mit täglicher Aktualisierung kann, aber muss man nicht dazu nehmen.

      Alternativ gibt es natürlich Lenz& Partner als Datenlieferant.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zu Indikatoren für DAX