checkAd

    Teles - Tolle Zahlen - Tolle Umsätze ... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.02.03 12:18:50 von
    neuester Beitrag 08.02.03 20:36:01 von
    Beiträge: 2
    ID: 691.603
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 329
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.02.03 12:18:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Was will man mehr? Schon weit über 100000 Stück gehandelt in den ersten 3 Stunden.

      :eek:

      p.s.:
      Der Tecdax ruft (auf Sicht von 12 Monaten).
      Avatar
      schrieb am 08.02.03 20:36:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      "E-Learning – Wege aus der Krise"

      "E-Learning – Wege aus der Krise" hieß ein Arbeitskreis auf der heute zu Ende gegangenen LEARNTEC. Das hätte auch als Motto der Veranstaltung getaugt, die vom 4. bis 7. Februar in Karlsruhe statt fand. Die mit einem Europäischen Kongress gekoppelte Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie war in diesem Jahr mit besonderer Spannung erwartet worden, gilt sie doch als der Indikator für Klima und Stimmung in der noch relativ jungen Branche.

      Gute Stimmung herrschte bei den Veranstaltern, denn sie zählten zehn Prozent mehr Aussteller als im Vorjahr. Da keimte Hoffnung auf, dass die nach der Phase der Euphorie und der Phase der Pleiten inzwischen herrschende Phase der Konsolidierung (inklusive Marktbereinigung und Konzentration) bereits in einen neuen Aufschwung übergehen könnte.

      Zu tun gibt es in puncto e-Learning noch genug: Nachdem bisher der Fokus auf den technischen Neuentwicklungen lag, ist nun der Mensch als Lernender und Anwender ins Bewusstsein gerückt. Die Zeit der Produkte, die technisch auf dem neuesten Stand sind, aber pädagogisch und didaktisch antiquiert, scheint vorbei zu sein. Inhalt und Kontext der Lernprogramme müssten auf die individuellen Bedürfnisse der Nutzer abgestimmt werden, darüber waren sich Aussteller und Besucher einig. Das Umdenken spiegelte sich auch auf dem Kongress wieder. Zu den am stärksten frequentierten Veranstaltungen gehörten das Forum "Hochschule – Wirtschaft", die Sektion "Zertifizierung und Qualität von e-Learning" sowie "Didaktik des e-Learning" und das "Trainersymposium" war binnen weniger Tage ausgebucht gewesen.

      Ein wichtiges Fazit hieß: Reines e-Learning funktioniert nicht, denn Lernen ist ein sozialer Prozess. Dazu gehören Kommunikation, Austausch, feed back und die Kontrolle, ob Lernziele erreicht worden sind. Das neue Schlag- und Zauberwort heißt "Blended Learning". Gemeint ist damit ein Medien- und Methodenmix, der Wechsel von Präsenzphasen und selbstgesteuertem Lernen. Wie die richtige Mischung aussieht –- danach suchen die Experten noch. Angesichts auslaufender Förderprogramme dürfte die Bereitschaft, bei der Entwicklung zu kooperieren, deutlich steigen. (Anne Schneller) / (wst/c`t)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Teles - Tolle Zahlen - Tolle Umsätze ...