checkAd

    Rot-Grün verarscht Eigenheimkäufer - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.02.03 20:26:53 von
    neuester Beitrag 20.02.03 21:28:10 von
    Beiträge: 56
    ID: 698.207
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 696
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.02.03 20:26:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nachdem lt. Auskunft unserer rot-grünen "Regierung" die Eigenheimzulage ab 01.01.03 gekürzt werden sollte, haben sich viele Familien noch zum Ende des letzten jahres entschlossen, in eine Eigentumswohnung oder ein Haus zu investieren.
      Dies natürlich zu überhöhten Preisen, wie das in solchen Torschlußsituationen immer ist und von Maklern und Verkäufern ausgenutzt wird.
      Nun heißt es plötzlich: die Eigenheimzulage wird bis zum Ende des gesetzgebungsverfahrens unverändert weiterbezahlt.
      Zickzack-"Regierung" in bewährter Manier. Wer wundert sich schon noch.
      Alle Käufer von November / Dezember 2002 können sich bei Rot-Grün über einen Aufpreis von ca. 10 % bedanken.
      Avatar
      schrieb am 18.02.03 20:35:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      wer am schluß meint er sei der arsch,
      war es von anfang an!
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.02.03 20:35:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das ganze war ein cleveres Mänover von R-G ,um der daniederknieenden Bauwirtschaft einen Impuls zugeben !
      Die letzten (stillen) Nachfragereserven wurden mobilisiert.
      -- Alle Achtung ! :cool: :cool:

      War allerdings fast mit Ansage ,die Verarsche .
      :D
      Avatar
      schrieb am 18.02.03 20:38:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      @heidi
      Quelle ?
      Ist doch nicht original von dir .
      Avatar
      schrieb am 18.02.03 20:39:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ach so, ist also nichts Anderes als moderne Familienpolitik.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.02.03 20:42:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      bei der riesterrente hatten wir doch den gleichen mist.
      die leute haben sparverträge und versicherungen abgeschlossen, dann kam die besteuerungsidee von herrn eichel. am ende wieder kommando zurück. so kann man keine vertrauensvolle politik machen.
      rh
      Avatar
      schrieb am 18.02.03 20:45:50
      Beitrag Nr. 7 ()
      Die Grünen sind doch inzwischen ständig blau :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.02.03 20:55:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      #4 Das Zitat stammt von:

      Alfred E. Klum 1825 - 1910

      Avatar
      schrieb am 18.02.03 21:01:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke,Heidi
      Scheinst ja ne ehrliche Haut zu sein !
      Avatar
      schrieb am 18.02.03 21:03:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      :O

      Avatar
      schrieb am 18.02.03 21:05:44
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ja, Ich mag ehrliche Haut ,
      ungeschminkt und nicht verstänkert , nur warm oder kühl duftend ...
      aber das führt jetzt zu weit ...weg vom Thema
      Avatar
      schrieb am 18.02.03 21:09:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      Heidi
      du wirst doch nicht etwa aus niederen (politischen o.dgl.)Beweggründen einen Sräd unterwandern und elchkippen wollen ?:confused: :confused:
      Aber mach ruhig weiter bei 10, schau mirs dann morgen an
      Avatar
      schrieb am 18.02.03 21:10:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      .
      magst du auch Eigenheimzulagen?

      :cool: :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 07:41:01
      Beitrag Nr. 14 ()
      Das Dumme für die Regierung und die Käufer ist ja: Es wird vorerst keinen Abschluß dieses Gesetzesverfahrens geben, da dieses im Bundesrat angehalten wird. :)
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 07:49:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wen verarschen die eigentlich nicht???

      Achso, die Postenjäger!
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 08:42:40
      Beitrag Nr. 16 ()
      @13
      Eigenheimzulage finde ich gut.

      Hab allerdings tiefstes Verständnis, wenn mancher Vermieter nicht so begeistert ist . :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 08:45:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      @14
      wieso dumm für die Käufer ?:confused:
      Kommen lt.aktueller Koalitionsaussage bis mind.Mai 2003 in den Genuss der alten.höheren Förderung !
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 10:20:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      Typisch SPD/Grüne Chaoten Regierung, die Leute wurden wieder mal verarscht.



      Avatar
      schrieb am 19.02.03 11:13:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      Subventionene abschaffen, auch die Eigenheimzulage,
      und damit Steuern senken.
      Ist ein schwieriger Zusammenhang, wird aber noch begriffen werden, auch von den Häuslebauern.
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 11:22:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      Rot-Grün verarscht doch jeden ! Nur viele haben es leider immer noch nicht gemerkt !

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 21:31:48
      Beitrag Nr. 21 ()
      wer die Eigenheimzulage kürzen oder gar abschaffen will, hat nichts verstanden . Mietobjekte werden schon immer als gewerbliches Invest behandelt, mit Abschreibung, Unkostengegenrechnung etc. D.h.indirekt sind Mieten subventioniert ,erst recht ,wenn Mietobjekt im Rahmen des sozialen Wohnungsbau erstellt und somit extrem subventioniert wurde !

      M.E.sollte man sich eher Gedanken machen ,eventuelle weitere private Invests als Ausgaben bei Ekst.erklärung gegenrechnen/abschreiben zu lassen ,anstelle die einzige Förderung für Private auch noch abzuschaffen ;
      dass damals von steuerl.Abschreibung auf Zulage umgestellt wurde, ist theoretisch nicht gänzlich unproblematisch, jedoch im Sinne der Förderung für Einkommensschwächere korrekt !

      Da vergeht sich die S P D an ihrem ureigensten !:mad:
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 21:41:32
      Beitrag Nr. 22 ()
      @sofakles
      Wer aufgrud der hohen Steuerlast auch bei niedrigen Einkommen nie auf Idee kommen würde, ein Haus zu erwerben, der Subventioniert jene, die genug fürs Häuslebauen übrig haben.
      Das ist nicht gerecht. Wer ein Haus haben möchte, der soll eines Bauen. Warum ihm andere dafür Geld zustecken müssen, ist mir unverständlich.
      Die Abschreibungsmöglichkeiten bei Mietimmobilien sind übrigens auch zusammengestrichen/gestreckt worden.

      Sollte ich jemals eine Immobilie erwerben wollen, würde ich sie auch als Mietimmobilie erwerben um möglicherweise irgendwann einen Eigenbedarf anzumelden, vieleicht nach der Sanierung. Aber unabhängig davon, ich will keine Immobilie und ich will sie auch nicht subventionieren.
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 21:44:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      # 22
      ... und was du nicht willst, sollen andere auch nicht
      wollen dürfen.
      Oder wie?
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 22:31:16
      Beitrag Nr. 24 ()
      Nein, aber wenn ich was will, verlange ich nicht von anderen, mir dafür Geld zu schenken.
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 22:32:36
      Beitrag Nr. 25 ()
      @22
      Würde jetzt für dich ein Blumentopfbildchen mit extra hohem Rand einstellen, ..kann ich technisch noch nicht !
      Du glaubst doch nicht ernstens daran, dass Steuersenkungen (welche eigentlich ?) jemals annähernd die Größenordnung der Eigenwohnzulage für einen Wenigerverdiener/versteuerer erreichen werden !?
      Ich sag bewusst "Eigen-Wohnzulage", es geht ja nicht nur um den Sonderfall Eigenheimneubau !
      Überdies behauptete ich ,dass die Mieten schon immer und auch uneingeschränkt weiter subventioniert sind .
      Du wirst doch auch nicht im Park nächtigen ?
      ..oder im Hotel ,solls ja geben ?
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 22:37:32
      Beitrag Nr. 26 ()
      @sofakles
      Nochmal ganz deutlich:
      Warum soll jemand über seine Steuern einem anderen das Häuslebauen erleichtern?

      Irgendeine Antwort?
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 22:43:42
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ Sisphus,

      hast du dir schon mal überlegt, was der Staat an Steuern
      einnimmt, wenn sich z. b. eine junge Familie dazu entschließt,
      ein Eigenhein zu bauen.
      Das fängt an bei der Grunderwerbssteuer, geht über Gebühren
      für Notar und Kommunalverwaltungen, Honorare für Architekten
      und Statiker.
      An den Baumaterialien kassiert der Staat MWSt, an den Transporten
      dieser Materialien diverse Mineralöl- und Ökosteuern.
      Die Handwerker verdienen und bezahlen Steuern, ebenso ver-
      schiedene Unternehmer.
      Das Haus muss eingerichtet werden, Möbel werden produziert
      und verkauft.

      Und überall kassiert der Staat kräftig mit -
      und spart Ausgaben für Arbeitslose.

      Viele jedoch können ohne finanzielle Hilfen des Staates nicht
      bauen.

      Wenn du mal eine Bilanz ziehst, profitiert der Staat von
      jedem Haus, das mit staatlicher Förderung gebaut wird,
      erheblich.

      Aber wenn Blinde regieren, herrscht Dunkelheit.
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:00:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      @sisyphus
      du machst es dir wirklich schwer,das ahnte ich schon aus antiker Überlieferung ,aber warum mir auch ?
      frag dich doch mal selbst,was in deinem Umfeld staatlich subventioniert/gegeben ist ,von dem du profitierst ,wie zB Schule,Uni,BAFÖG,Sparzulagen,Mieterschutzgesetz und weis der Teufel was ?
      Ich kann dir eines absolut garantieren, bei mir ists weniger bis gar nichts und ich führe diese Argumentation verrückterweise eher für dich (s.#22,Ende) als für mich,der ich eine Förderung (uralte,kärgliche) wohl nicht nochmal in Anspruch nehmen kann/werde !
      Es geht mir aber nicht um deinen persönlichen Vorteil,sondern um die Möglichkeit des Eigentumaufbaus für Geringerverdiener ,die ohne Förderung faktisch nicht gegeben ist. Defacto wäre eine Festschreibung der Verteilung von Eigentum und eine Stärkung des Kapitals die Folge, das von -dann steigenden- Mieten profitieren würde !
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:04:22
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hast du dir schonmal überlegt, das der mit Abstand größte Einnahmeposten des Staates die Lohnsteuer ist?
      Hier wird doch nur Geld umverteilt.

      Und dann erklär mir mal, wie eine vierköpfige Familie mit mittlerem Einkommen bei einer Steuerlast um die 40-50% überhaubt sparen kann.

      Die Möglichkeit, ein Haus zu bauen hängt überwiegend von drei Faktoren ab:
      1) Dem Netto Einkommen.
      2) Dem Zinssatz.
      3) Den Baukosten/Sanierungskosten
      4) Persöhnliche Vorliebe.

      Was wir haben sind niedrige Netto-Einkommen, mittlerer Zinssatz und hohe Baukosten unter anderem auch wegen der Steuerabgaben und bürokratischen Hürden.

      Hier anzusetzen währe langfristig wesentlich sinnvoller, als sich selbst zu belügen und zu glauben, die über die Umverteilung umgeleiteten Gelder würden die Bauquote insgesamt steigen lassen.

      Gerecht ist es im übrigen auch nicht.
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:09:03
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ Sisyphus,

      "eine vierköpfige Familie mit mittlerem Einkommen bei einer
      Steuerlast um die 40-50 % "

      Gibt es das?
      Oder sind das Geheimpläne der Regierung??
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:13:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      Bevor ich mich hier verrenne oder falsch verstanden werde. Selbsverständlich ist die Eigenheimförderung für viele der einzige Weg zu bauen und deren Wegfall würde dazu führen, das die Lenkungsfunktion der Umverteilung die Bautätigkeit unmittelbar senkt. Langfristig jedoch sieht die Sache anders aus.

      Was die Gerechtigkeit angeht habe ich meine Bedenken. Ich habe ein recht hohes Einkommen und könnte mir wohl eine Immobilie leisten. Mit ein paar Tricks würde ich auch die Förderung bekommen, wahrscheinlich würde ich sogar erstmal auf Mietimmobilie plädieren und später die Abschreibungsersparnisse privatisieren.

      Allerdings kenne ich persöhnlich viele Menschen, die sich das nicht leisten können und niemals von der Förderung profitieren werden, aber sich trotzdem zwangsweise an der Umverteilung beteiligen müssen.
      Da wäre es doch fairer, ich bekäme keine Steuergeschenke und sie haben mehr Netto.
      Oder mache ich da wirklich einen Denkfehler?
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:14:36
      Beitrag Nr. 32 ()
      Sisyphus,
      nach deinen Angaben zur Steurbelastung einer Familie mit mittlerem Einkommen hast du dich leider als Diskussionspartner geoutet..
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:15:24
      Beitrag Nr. 33 ()
      # 31

      einen??
      Du bist viel zu bescheiden. ;)
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:16:09
      Beitrag Nr. 34 ()
      Eigenheimzulage bei Mietimmobilie ???
      EIGENHEIM-Zulage !!!!!
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:17:23
      Beitrag Nr. 35 ()
      Sisyphus,
      EIGENHEIM !!!!
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:25:01
      Beitrag Nr. 36 ()
      Ich "liebe" die Diskutanten, die von der Materie keine
      Ahnung haben, dennoch selbstbewusst Behauptungen auf-
      stellen und die Beschlüsse ihrer Partei bis aufs Blut
      verteidigen.

      Ja, Treue ist deutsch, Wissen verdächtig. :D
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:26:45
      Beitrag Nr. 37 ()
      @Neufundlner
      Ich versuchs dir nochmal zu erklären.

      Die Steuerliche Förderung von Mietimmobilien ist sehr viel interessanter als die Eigenheimzulage, weswegen es jedem zu Empfehlen wäre, ein Objekt erstmal als Mietimmobilie zu erwerben. Da Sch...ß ich doch auf die Eigenheimzulage.

      Darüberhinaus kenne ich einige Familien mit mittlerem Einkommen, wo mir glaubhaft eine Steuerbelastung von über 40% vorgerechnet wurde.

      Aber ich freue mich über jede Resonanz
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:30:10
      Beitrag Nr. 38 ()
      Sisyphus,
      eins von Beidem ist gelogen:
      - entweder war das Einkommen kein Mittleres
      oder
      - die Steuerbelastung lag deutlich unter 40 %.
      Eine Familie mit einer Steuerbelastung von 40 % bräuchte ien zu versteuerndes Einkommen von über 130 000 Euro pro Jahr.
      Wenn du das als mittleres Einkommen bezeichnest.....
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:31:38
      Beitrag Nr. 39 ()
      Aber bei der Sachkenntnis, die du bisher an den Tag gelegt hast, habt ihr zur Steuerbelastung bestimmt Krankenversicherung, Rentenversicherung und Arbeitslosenversicherung zugerechnet.
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:33:47
      Beitrag Nr. 40 ()
      Achso, zum zu versteuernden Einkommen:
      Das ist das Einkommen, das unterm Strich tatsächlich zu versteurn ist.
      Brutto heißt das dann, ca. 170 000 bis 180 000 Euro Familieneinkommen p.A.
      Wer verdient sowas und bezeichnet das als mittleres Einkommen ?
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:34:08
      Beitrag Nr. 41 ()
      # 39

      .. und wahrscheinlich noch die Raten für die "Mietimmobilie"!
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:35:50
      Beitrag Nr. 42 ()
      Quelle ?
      Schau einfach in eine Einkommensteuertabelle.
      Bei Ehepaaren mußt du die Splittingtabelle nehmen.
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:40:04
      Beitrag Nr. 43 ()
      Also soweit ich weis ist der Mann Alleinverdiener und hat ca. 3500 Euro/Monat Brutto. und zwei Kinder.
      Die Rechnung machte er auf, als ich ihn Fragte, ob denn seine Steuerlast dank der Steuerreformen schon gesunken sei;) . Er war irgendwie empört und fing an mir das mal vorzurechnen, möglicherweise ist sein Enthusiasmus über die Steuergeschenke der neuen alten Regierung ja mit ihm durchgegangen. Das werd ich ihn direkt nochmal fragen.

      Ich denke allerdings wirklich die Eigenheimzulage zäumt das Pferd von hinten auf und ist ungerecht allen gegenüber, die sie nicht beanspruchen können. Mal ganz davon abgesehen, wie schlecht sie im Verhälltnis zu Mietimmobilienerwerb ist.

      Subventionen können auch Wirtschaftzweige ruinieren, wie die Bauindusrie im Osten. Also echt kein Königsweg.
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:42:52
      Beitrag Nr. 44 ()
      Na Neufundi, nu krieg dich mal ein. Ich denke doch du kennst den Unterschied zwischen Brutto und Netto. Und von Netto hängt nun mal das Verfügbare Geld ab odäär?
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:44:23
      Beitrag Nr. 45 ()
      Sisyphus, jetzt muss ich dich aber ein bisserl in Schutz nehmen:cool:
      ..nicht was die Steuersache anbelangt ..
      Aber du zweifelst doch schon öffentlich, das spricht für Eigenkritikfähigkeit.
      Ich frag mich (und dich) gerade ,ob du über gegenwärtigen Stand der EH-Zulage als Nettozuschusszahlung informiert bist, wahrscheinlich wohl schon ..
      Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen : ich bin tendenziell kein "Umverteiler" , vielmehr für mehr Transparenz bei der Umverteilerei . Nur die EHZ ist gerade einer der Zuteilungsmechanismen ,der nachvollziehbar und zweckgerichtet ausfällt und ausgerechnet den wollen die traditionellen SPD-Umverteiler kappen !!!???:O

      @43
      aber was ist nun das : Mal ganz davon abgesehen, wie schlecht sie im Verhälltnis zu Mietimmobilienerwerb ist. ??
      Soll sie nun erhöht oder abgeschafft werden ?
      Verabschiede mich erstmal für Denkpausen
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:45:55
      Beitrag Nr. 46 ()
      Sisyphus,
      3500 brutt0 im Monat gibt eine Steuerbelastung von ca.
      16 %.
      Quelle ?
      Siehe oben.
      Da brauchst du ihn gar nicht mehr zu fragen, das steht in der Einkommensteuertabelle und die gilt für Alle.
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:46:30
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ Sisyphus,
      was du in diesem Thread an Versuchen, die Logik umzubringen,
      bisher schon abgeliefert hast, ist geradezu
      genial.
      Habe deshalb den Thread gerade in meine "Favoriten" auf-
      genommen.
      Kommt noch mehr?

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:49:16
      Beitrag Nr. 48 ()
      Sisyphus zu #44,
      du kannst schon goldig sein.
      Ja, netto ist das was übrig bleibt.
      Aber dein guter Bekannter jammert, daß ihm von 3500 Euro 40 % Steuern abgezogen werden, er also kaum noch was netto übrig hätte.
      Ihm werden aber nur höchstens 16 % abgezogen. Er hat also mehr netto als behauptet.
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:49:40
      Beitrag Nr. 49 ()
      @45
      Ziehe "bisserl" Schutz wegen #44 wieder ab !:(
      Avatar
      schrieb am 19.02.03 23:50:52
      Beitrag Nr. 50 ()
      Sisyphus,
      zwischenzeitlich weiß ich aber wirklich nicht mehr, ob du dich hier als Scherzkeks aufführst oder ob du wirklich so naiv bist.
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 00:03:34
      Beitrag Nr. 51 ()
      Ihr seid alle so gemein zu mir, nur weil ich mich bei der Steuerlast versprochen habe. Na ja, da muss ich dann wohl ohne Schutz durch.
      Meine immer die Gesammtbelastung an Steuern und Sozialabgaben. Alles andere ist irrelevant. Schließlich hängt das Kreditvolumen immer vom Nettoeinkommen - Fixkosten ab.
      Wollt ihr nun weiter drauf rumreiten? Oder vergebt ihr mir armem Menschen.
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 00:05:08
      Beitrag Nr. 52 ()
      Bitte, bitte :cry:
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 00:07:20
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ich gehe fest davon aus, dass die Eigenheimzulage nicht
      gekürzt wird, da CDU/FDP die Ablehnung der Kürzung bereits
      angekündigt haben. Die Kürzung der Eigenheimzulage benötigt die Zustimmung des Bundesrates und dieser wird der rot/grünen Abzockerregierung die entspechende Abfuhr erteilen !!!
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 00:10:53
      Beitrag Nr. 54 ()
      Aber mal wieder ernst. Mein Wissen über die Eigenheimförderung ist insofern oberflächlich als ich bisher selbst keine Immobile erworben habe und als Grundtendez bin ich eher gegen Umverteilung.

      Allerdings ist mir gut in erinnerung, wie ich in mehreren Gesprächen mit meiner Steuerberatung bezüglich Steuersparmöglichkeiten, der Erwerb einer Mietimmobilie ans Herz gelegt worden ist.

      Was sich für mich daraus ergibt: Die Gewichtung zwischen der Staatlichen Eigenheimförderung auf der einen und den Abschreibungsmöglichkeiten bzw. Förderungen bei erwerb einer Mietimmobilie stehen in einem krassen Missverhälltnis. Man sollte doch Grundsätzlich versuchen eine Immobilie zur Vermietung zu erwerben. Alles andere ist verschenktes Geld.
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 00:15:14
      Beitrag Nr. 55 ()
      @51,52
      Da bräuchte mann ja ein Herz aus Stein !
      Aber gestern wurde es zumindest nichts mehr mit der Vergebung,ein bisserl Härte musste schon sein !
      :laugh:

      Ansonsten würde ich Neufundi empfehlen den Thread zu enden mit einer Bekehrung (Sisyphus) und einem taktischen Rückzug (Heidi Klum);

      Laura lass gut sein !

      #54 hab ich nicht mehr gesehen !
      Avatar
      schrieb am 20.02.03 21:28:10
      Beitrag Nr. 56 ()
      http://www.reuters.de/news_article.jhtml?type=topnews&StoryI…

      Änderung der Eigenheimzulage rückt in weite Ferne




      Berlin (Reuters) - Private Bauherren und Wohnungskäufer brauchen in naher Zukunft vermutlich erst einmal keine Einschnitte und Verschlechterungen bei der staatlichen Eigenheimzulage befürchten.

      "Es wird keine Rückwirkung geben", sagte die Vorsitzende des Bundestagsfinanzausschusses, Christine Scheel (Grüne), Reuters am Dienstag in Berlin. Finanzpolitiker von Grünen SPD hätten sich verständigt, die geplanten drastischen Einschnitte entgegen den bisherigen Regierungsplänen erst mit dem Zeitpunkt des Eintrags im Gesetzblatt in Kraft zu setzen. Doch ob es überhaupt eine Änderung, gleich welcher Art, in absehbarer Zeit gibt, scheint angesichts des Widerstands der Union gegen die Steuerpläne der Regierung und damit auch die Änderungspläne bei der Eigenheimzulage unwahrscheinlich. "Wir haben derzeit nicht die Absicht an der Eigenheimzulage etwas zu ändern", sagte der finanzpolitische Sprecher der CDU/CSU, Michael Meister, Reuters.

      Im Gesetzblatt erscheinen könnten die Gesetzespläne der Koalition vermutlich erst frühestens im Frühsommer, sofern die Union das Gesetz nicht ganz blockiert. "Wir werden das Gesetzespaket im Bundestag komplett ablehnen", sagte Meister. Die unionsregierte Mehrheit im Bundesrat werde gleiches tun, das sei so verabredet. Deshalb werde es auch zu keiner Änderung der Eigenheimzulage im Sinne der Regierung kommen. Meister warf der Koalition vor, mit der Absicht, die Änderung rückwirkend gelten zu lassen, zwar richtig aber viel zu spät reagiert zu haben. Sie habe in verheerender Weise Bauwillige und Bauindustrie verunsichert. Im Übrigen halte die Union die Änderungspläne für familien- und gesellschaftspolitisch falsch.

      ÄNDERUNG SOLLTE URSPRÜNGLICH RÜCKWIRKEND IN KRAFT TRETEN

      Ursprünglich war geplant, die Änderung der Eigenheimzulage rückwirkend zum 1. Januar 2003 in Kraft zu setzen. Damit hätten private Häuslebauer und Wohnungskäufer, die eine Wohnung nach dem 31. Dezember 2002 gekauft beziehungsweise den Hausbau erst nach dem 1. Januar begonnen hätten, die Eigenheimzulage in bisheriger Form nicht mehr bekommen. Der Verband der privaten Bausparkassen hatte gerade erst eine Regelung, wie sie nun die Koalitionsexperten vereinbart haben, gefordert. Die aktuellen Unsicherheiten bei der Eigenheimzulage hätten viele private Bauherren und Wohnungskäufer von Entscheidungen abgehalten.

      Die rot-grüne Bundesregierung plant, die Eigenheimzulage künftig nur noch zu gewähren, wenn die Antragsteller Kinder haben. Sofern die festgesetzten Einkommensgrenzen gewahrt werden, sollen künftig ein einheitlicher Familiengrundbetrages von 1000 Euro und eine Zulage von 800 Euro je Kind gezahlt werden. Mit der Änderung hofft die Bundesregierung, bis 2006 insgesamt knapp fünf Milliarden Euro weniger auszugeben.

      SCHEEL: ANTRAGSTELLER BRAUCHER RECHTSSICHERHEIT

      Als Grund für die von den Finanzpolitikern beider Fraktionen ausgehandelte Änderung zum Termin der Inkraftsetzung der neuen Regelung nannte Scheel, Häuslebauern und Wohnungskäufern müsse mehr Planungs- und auch Rechtssicherheit gegeben werden. "Das ist schließlich ein ganz sensibles Feld." Das nordrhein- westfälische Finanzministerium sprach von einer "guten Nachricht für Immobilienerwerber und Häuslebauer", nämlich der Fortgeltung der Eigenheimzulage nach altem Recht. Wer jetzt einen Bescheid über die Eigenheimzulage erhalte, habe die Sicherheit, dass dieser die volle Bestandsdauer von acht Jahren habe.

      Der Bundesverband Deutscher Fertigbau forderte gleichfalls die vollständige Rücknahme der Kürzungspläne bbei der Eigenheimförderung. Der Verband Deutscher Makler erklärte, der Verzicht auf Rückwirkung 2003 sichere wenigstens das Frühjahrsgeschäft mit selbst genutzten Immobilien


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rot-Grün verarscht Eigenheimkäufer