checkAd

    Umweltkontor mit charttechnischer Erholung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.02.03 19:46:55 von
    neuester Beitrag 26.02.03 21:57:51 von
    Beiträge: 3
    ID: 701.749
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 374
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 19:46:55
      Beitrag Nr. 1 ()
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 19:57:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da ist wohl noch ordentlich Platz, nach all der Nordex-Hysterie.



      Umweltkontor Outperformer
      SES Research

      Die Analysten von SES Research stufen die Aktie von Umweltkontor (WKN 760810) unverändert mit "Outperformer" ein.

      Seit Anfang Februar habe Umweltkontors Börsenwert rund 60% eingebüßt. Die Aktie stehe nunmehr an der Schwelle zum "Pennystock". Die Ursachen seien zum einen branchen-, zum anderen unternehmensspezifisch. Sehr ernüchternd wirke der News flow zum Verlauf des abgelaufenen Geschäftsjahres sowie zu den weiteren Wachstumsaussichten der Windenergieunternehmen im Allgemeinen (Windkraftprojektierer, wie P&T Technology sowie Windturbinenhersteller, wie Nordex, NEG Micon, Vestas).

      Speziell Umweltkontor leide zudem unter Vorbehalten gegen die Mitte September 2002 bekannt gegebene Übernahme der New Mine Energy GmbH. Negative Meldungen zum Jahresendgeschäft habe es bei Umweltkontor - im Gegensatz zu den meisten anderen börsennotierten Unternehmen des Branchenumfelds - bislang allerdings nicht gegeben. Nicht zuletzt die Stärken im Finanzierungsgeschäft sowie bei Verwaltung und technischer Betriebsführung von Windparks würden Stützen des Geschäfts darstellen.

      Umweltkontor sei bereits Ende 2001 auf den Kapitalmärkten in "Ungnade" gefallen. Das Unternehmen habe seinerzeit auf die branchenübliche Veröffentlichung langfristiger Planzahlen verzichtet ("Projektpipeline). Zudem habe die Diversifikationsstrategie den Kurs belastet, weil darin ein Nachteil gegenüber den konsequent auf Windenergie fokussierten Vergleichsunternehmen erkannt worden sei. Tatsächlich habe Umweltkontor bei der Projektierung zweier Biomassekraftwerke seit 2001 Lehrgeld - insbesondere in Form gebundener Mittel - zahlen müssen.

      Dennoch teile man die vorherrschende Skepsis zu großen Teilen nicht. Nach Einschätzung der Analysten sei die Wachstumsperspektive des Unternehmens vielmehr dank der Diversifikation aufrecht zu erhalten. Auf dem diversifizierten Engagement in verschiedenen Bereichen erneuerbarer Energieträger (Sonne, Wind, Wasser, Bioenergie) würden Chancen beruhen, die sich nach ihrer Ansicht nicht in der aktuellen Bewertung widerspiegeln würden.

      Die Prognosen für 2002 und für 2003 würden die Analysten anpassen. Ihre letzten Prognosen würden auf einer wesentlich zuversichtlicheren Einschätzung der Entwicklung im Windenergiesektor beruhen, andererseits würden sie nicht vollständig das Potenzial der verbreiterten Unternehmensaufstellung berücksichtigen. Man sehe für Umweltkontor konkrete Wachstums- und Ertragsperspektiven, auf deren Grundlage man einen DCF-Wert von rund 4 Euro ermittle.

      An dem "Outperformer"-Rating für die Aktie von Umweltkontor halten die Analysten von SES Research fest.

      aktiencheck.de
      Avatar
      schrieb am 26.02.03 21:57:51
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich glaube, der ist noch aussagekräftiger:




      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Umweltkontor mit charttechnischer Erholung