checkAd

    Deutsche werden in den USA massiv diskrimiert - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.03.03 14:57:30 von
    neuester Beitrag 17.03.03 18:02:33 von
    Beiträge: 8
    ID: 708.694
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 664
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 14:57:30
      Beitrag Nr. 1 ()
      SCHÜLERAUSTAUSCH

      Ganz rüde Anmache

      Junge Deutsche, die derzeit in den USA leben, werden vor allem in der Provinz wegen ihrer Nationalität angefeindet.

      Alle Risiken hatte Franziska Schwarzmann, 17, im August vergangenen Jahres bedacht, als sie sich von ihrer Mutter verabschiedete, um für ein knappes Jahr als Austauschschülerin nach Kalifornien zu gehen. Bis auf eine: Nicht im Entferntesten, sagt Birgit Schwarzmann, hätten sie und ihre Tochter angenommen, die deutsch-amerikanischen Beziehungen könnten "so rasch den Bach runtergehen".

      Wenn Franziska heute durch das malerische Hochgebirgs-Örtchen Lake of the Woods spaziert, muss sie sich "schon öfter mal anhören, dass ich auch ein Nazi bin". In der Schule erlebt sie stets das gleiche Ritual. Ein Mitschüler erklärt ihr: "Ich mag dich eigentlich, du kannst auch bleiben." Und dann fügt er hinzu: "Aber wir sollten Deutschland gleich mit zerbomben, weil dein Land zum Kotzen ist."

      Fassungslos steht die junge Kasselerin vor den Trümmern ihrer amerikanischen Traumwelt. Politische Intoleranz, blinder Front-Patriotismus, unkritische Medien und dumpfe Regierungsgläubigkeit statt der viel beschworenen Freiheit des Denkens und Lebens - wie Franziska Schwarzmann empfinden viele Deutsche, die derweil per Green Card, als Student oder Austauschschüler in den USA leben und dort persönlichen Angriffen wegen ihrer Nationalität ausgesetzt sind.

      USA-Fan Verena, die in Santa Rosa lebt, relativiert inzwischen ebenfalls ihre bisher uneingeschränkte Begeisterung. Sie findet das "Ausmaß des Unwissens über den Irak erschreckend". Die Zeitungen seien "fast gleichgeschaltet und immer darauf aus, den Lesern eine Pro-Bush-Meinung reinzuhauen". Auch Miriam Krausch, die für ein Jahr in die Kleinstadt Sanborn (Iowa) ging, beklagt, dass in puncto Irak durch die Medien "nichts wirklich Handfestes" angeboten werde.

      Da sei es kein Wunder, meint die Hannoveranerin Krausch, "dass ich hier angemacht werde, weil Deutschland Amerika jetzt nicht hilft, sich plötzlich raushält" - obwohl die Länder, wie die Amerikaner es sähen, "doch eigentlich immer zusammengehörten".

      Die Bayerin Franziska Seidel, zurzeit in Clarksville (Tennessee) zu Hause, musste sich "sehr oft und von vielen Leuten" sagen lassen: "Deutschland ist total Scheiße." An einem Februarmorgen, berichtet Franziska - sie sei damals "besonders gut gelaunt" in die Klasse gekommen -, "unterhielten sich zwei Mitschüler extra laut über Deutschland und den Krieg". Eigentlich brauche Amerika keine Unterstützung "von denen", habe sie zu hören bekommen - so wie man "keine Deutschen an der Schule und im ganzen Land" brauche. Ein Dritter erklärte, wie sehr er "Deutschland hasse". "Ich saß da", erinnert sich die Schülerin, "jeder lachte, und ich wusste nicht, was tun und was sagen."

      Noch ärger sei es gewesen, als die Klasse einen Aufsatz zum Thema "pro oder contra Krieg" besprach: "Weil ich als Einzige geschrieben hatte, total dagegen zu sein, war jeder sauer auf mich." Die Lehrerin habe angemerkt, "dass ich doch jedem Ami dankbar sein sollte, schließlich hätten sie Deutschland befreit". Nun habe sie kaum noch Mut, ihre Meinung frei zu äußern, und "manchmal gar keinen Bock mehr, in die Schule zu gehen".

      Da die jungen Deutschen bei den Gastgebern kaum Verständnis finden, hat sich das Internet zu einer Art Kummerkasten entwickelt. Dort berichtete die Austauschschülerin Anna von Mitschülern, die ihr prophezeien, dass es "peinlich für Deutschland" werde, wenn Amerika den Krieg gewinne und sich danach "als Heldennation fühlen" könne.

      Eine Leidensgenossin mit dem Chat-Namen Ashley beklagte, dass sich das "Leben hier total zum Negativen geändert" habe. Die "Amis sind komplett anders geworden, seitdem das Kriegszeug angefangen hat", schreibt sie, "meine Freunde dürfen nix mehr mit mir machen, weil ich Deutsche bin". Die Entscheidung, "Amerika als Austauschland zu wählen", würde sie "am liebsten rückgängig machen". Anny aus Yukon (Oklahoma), der der "ganze Kriegsmist hier tierisch auf die Nerven geht", überlegt, vorzeitig zurückzufliegen. Sie fleht: "Helft mir, ich bin halb am Ende."

      In der vergangenen Woche beschwerte sich eine Lisa, ihr Gastvater unterstelle Deutschland und Frankreich, dem Irak Waffen besorgt zu haben und nur deshalb gegen den Krieg zu sein, damit das nicht ans Licht komme. "Ich habe versucht zu argumentieren, dass wir aus anderen Gründen gegen den Krieg seien", schreibt Lisa, ihr Gastvater aber sei "total stur" geblieben. "Was soll ich sagen", fragt die Schülerin, "um ihm klar zu machen, dass es noch andere Perspektiven gibt?"

      "Klappe halten und durch - wenn man nicht vorzeitig zurückwill", rät inzwischen Barbara Engler von der Aktion Bildungsinformation, die Austauschreisen in die USA qualitativ untersucht und bewertet. Wer bleiben wolle, müsse sich bei der rüden Anmache "ein dickes Fell zulegen".

      Oder einfach nach Alaska ausweichen. Im größten US-Bundesstaat, berichtet Dorothee Rolfsmeyer von Kodiak Island, sei vieles anders: Es gebe ausgewogene Berichterstattung, offene Diskussionen, kaum Nationalpatriotismus - und als Folge eine Mehrheit gegen den Krieg.
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 14:58:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Pardon, muss diskriminiert heissen!
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:09:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Als Raucher bin ich letztes Jahr in NY nur blöd angelabert worden.

      In einem Supermarkt hab ich auch für Aufsehen gesorgt (in Newark). Ich wollte mir da einen Yogurt kaufen, aber einen anständigen. In den Regalen gabs aber NUR 100%-fat-free-products.

      Ich hab dann mal den market-supervisor angebaggert:

      "Hey man, I want to have a good Yogurt with 3,5% fat."

      Alle Leute in meiner Umgebung sind vor Schreck erstarrt. Mich ham se dann mehr oder weniger diskret aus dem Wal-Mart hinauseskortiert.

      Die spinnen doch, die Amis.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:13:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Tora,

      zum Glück hast Du nicht auf Deutsch gefragt, dann wärst Du jetzt s on in Guantanamo.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:15:56
      Beitrag Nr. 5 ()
      "...Wer bleiben wolle, müsse sich bei der rüden Anmache "ein dickes
      Fell zulegen". ..."

      Gilt das auch für in D lebende Ausländer ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 15:34:05
      Beitrag Nr. 6 ()
      @blue max

      das entscheide Problem ist im Fall der USA zu diesem Thema nicht die Diskriminierung selbst, sondern die Tatache, dass sie politisch gedeckt oder gar gestützt wird ....
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 17:07:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Na und?

      Mein Gott, das machen die Ausländer in Deutschland doch jeden Tag mit.

      Es ist doch so, jeder Mensch ist außerhalb seines
      Heimatlandes Ausländer.
      Nun trifft der Fremdenhaß halt die Deutschen im Ausland.

      Ohooooo, hört hört, es gibt auch in anderen Ländern Fremdenhaß!
      Also, dürfen wir Deutschen das Büßergewand nun mal ein wenig lüften?

      ( Mal sehen wie das Posting so aufgefasst wird :laugh:)
      Avatar
      schrieb am 17.03.03 18:02:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      "Es ist doch so, jeder Mensch ist außerhalb seines
      Heimatlandes Ausländer."

      Karlhesselbach, das ist eine umwerfende Logik! Mann, bist Du intelligent!

      Im übrigen lasse ich mich gerne anfeinden, wenn sich Deutschland nicht an diesem Morden & Brandschatzen beteiligt. Das ist es wert!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deutsche werden in den USA massiv diskrimiert