Berechnung der Kfz-Steuer - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 25.03.03 21:32:27 von
neuester Beitrag 25.03.03 22:53:37 von
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Und noch eine ziemlich einfache Frage:
Wie wird eigentlich die KFZ-Steuer genau berechnet ?
Es werden doch alle angefangen 100 ccm berechnet oder ?
Z.B. bei einem Uno mit 1108 ccm denke ich mal intuitiv,
müßte man die vollen 100ccm nehmen (also 12 x 6,14 (EUR(100ccm)
statt 11,08 x 6,14
-oder sehe ich das falsch
(Zur Information:E2:6,14 EUR/100ccm; E1=10,84; Benziner)
Fehlerhafte Internetseite:
Im Internet habe ich mir in einer Homepage, die mit Nachrüstsätzen für E1 auf E2 Katalysatoren wirbt einen ganz einfache Onlinerechner angeguckt.
Link zum Onlinerechner (ist ganz unten links):
http://www.ich-will-kfz-steuer-sparen.de/euro2/euro2.html
Gebrauchsanweisung:
Man braucht einfach nur die Kubikzahl eingeben und Return dürcken.
Merkwürdiges Ergebnis:
Merkwürdig ist, daß man bei 1109 ccm mehr auf ein paar Cent mehr Steuern kommt als bei 1108 68,03 ccm. (68,03 EUR bei 1108 ccm; 68,09 bei 1109 ccm; 61,40 bei 1000 ccm)
So ist die Berechnung doch bestimmt falsch. Es muß doch Rundungsvorschriften geben, d.h. ich denke, daß immer auf die vollen 100ccm aufgerundet wird (also auf 1108 auf 1200 cmm).
Oder sind da die Grenzen irgendwo dazwischen ?
Bin jetzt ziemlich irritiert.
Wie wird eigentlich die KFZ-Steuer genau berechnet ?
Es werden doch alle angefangen 100 ccm berechnet oder ?
Z.B. bei einem Uno mit 1108 ccm denke ich mal intuitiv,
müßte man die vollen 100ccm nehmen (also 12 x 6,14 (EUR(100ccm)
statt 11,08 x 6,14
-oder sehe ich das falsch
(Zur Information:E2:6,14 EUR/100ccm; E1=10,84; Benziner)
Fehlerhafte Internetseite:
Im Internet habe ich mir in einer Homepage, die mit Nachrüstsätzen für E1 auf E2 Katalysatoren wirbt einen ganz einfache Onlinerechner angeguckt.
Link zum Onlinerechner (ist ganz unten links):
http://www.ich-will-kfz-steuer-sparen.de/euro2/euro2.html
Gebrauchsanweisung:
Man braucht einfach nur die Kubikzahl eingeben und Return dürcken.
Merkwürdiges Ergebnis:
Merkwürdig ist, daß man bei 1109 ccm mehr auf ein paar Cent mehr Steuern kommt als bei 1108 68,03 ccm. (68,03 EUR bei 1108 ccm; 68,09 bei 1109 ccm; 61,40 bei 1000 ccm)
So ist die Berechnung doch bestimmt falsch. Es muß doch Rundungsvorschriften geben, d.h. ich denke, daß immer auf die vollen 100ccm aufgerundet wird (also auf 1108 auf 1200 cmm).
Oder sind da die Grenzen irgendwo dazwischen ?
Bin jetzt ziemlich irritiert.
Ja danke für den guten Tip mit dem Link.
Der Rechner bei www.human-steps.de ist sehr gut.
Habe damit schnell gesehen, daß meine Ursprungsannahme, daß die Steuer auf alle angefangenen 100ccm berechnet werden doch richtig ist.
bei 901-999 cm kostets wie für 1000 ccm
ab 1001 ccm muß man schon für 11-Hundertkubik bezahlen.
Danke durch den Link habe ich eine sehr schnelle Antwort.
Der Rechner bei www.human-steps.de ist sehr gut.
Habe damit schnell gesehen, daß meine Ursprungsannahme, daß die Steuer auf alle angefangenen 100ccm berechnet werden doch richtig ist.
bei 901-999 cm kostets wie für 1000 ccm
ab 1001 ccm muß man schon für 11-Hundertkubik bezahlen.
Danke durch den Link habe ich eine sehr schnelle Antwort.
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