checkAd

    Berlin Schöneburg (...berg) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.03.03 21:23:36 von
    neuester Beitrag 08.04.03 11:21:27 von
    Beiträge: 19
    ID: 713.640
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 656
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 21:23:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Abend,

      ein Freund von mir muss geschäftlich nach Berlin ziehen und
      ein Makler vor Ort hat ihm eine Wohnung in Berlin-Schöneburg( oder ...berg) angeboten.
      Ist das eine schlechte, mittlere oder gute Lage in Berlin.
      Was gibt es hier zu berücksichtigen?

      Vielen Dank im voraus.

      Naguli
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 21:36:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      #1
      Schöneberg:D

      Kann man so pauschal nicht beantworten, müsstest du etwas spezifizieren.
      Gibt schöne und beschissene Ecken in Schöneberg.

      Unbedingt den aktuellen Mietpreisspiegel besorgen!

      By the way: Seit wann braucht man in Berlin noch einen Makler?
      Oder zahlt die Courtage der Vermieter?
      mfg
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 22:03:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, wohne selber in Schöneberg, es gibt hier wirklich wunderbare, aber auch grausame Ecken!

      Wohnungen gibts übrigens genug, fuck your local makler! :D
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 22:12:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kann mich den Vorschreibern nur anschließen.
      Es gibt einige schöne Viertel und viele beschissene
      (Schwulen-Hochburgen, uargh) Viertel.
      Er sollte es besser mal mit Wilmersdorf oder Zehlendorf
      probieren, da wohnen die Intellektuellen und man hat
      nicht den Großstadtmief ;-) (weniger Tretminen :D :D :D )
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 22:24:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo! Berlin ist groß... Es gibt hier viele Wohnungen, wozu ein Makler, wenn es keine ausgefallene Wohnung an einem bestimmten Ort sein soll.

      Aber bevor Dir die Berliner überhaupt nen Tipp geben können, ist es bestimmt klug, Du verrätst mal, wo er arbeiten muss (Ortsangabe wegen Verkehrsverbindung) und ob er zentral (in der City) oder etwas ruhiger in nem Vorort wohnen möchte, außerdem: Will er billig wohnen? Will er in einem Gründerzeitaltbau mit hohen Zimmern oder in einem Neubau wohnen? Legt er Wert auf Freizeitmöglichkeiten? Es gibt da sehr große Unterschiede in Berlin. Ich selber wohne in Nordwestberlin in Tegel kurz vor Waidmannslust (aber nicht am Flughafen ;) ), in Zukunft in Hermsdorf nahe der Villengegend Frohnau.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      4,4400EUR +11,84 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.03.03 22:39:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Kleiner Tip um selber an Wohnungen ohne Makler zu kommen:

      http://www.zweitehand.de/immobilien/
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 00:06:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      Danke vorab.

      Werde mal am Wochenende fragen, was er sich vorstellt
      und ihm sagen, dass er sich keinen makler nehmen soll.

      Naguli
      Avatar
      schrieb am 28.03.03 12:32:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Naguli

      wohne auch in Schöneberg, d.h. im eher langweiligeren Friedenau. Wenn Du etwas mehr Ruhe und schöne Altbauten suchst, wäre Friednau gut und es gibt viele große Wohnungen für wenig Geld.

      Wenn Du es szeniger haben willst, wäre das Gebiet um die Golzstr./Winterfeldpltz eher was für Dich. Ganz in der Häne ist dann der "Nolle", wo in der Tat Regenbogenfahnen das Bild bestimmen.

      In Nachbarschaft zu Friedenau hast Du dann Steglitz (wird aber meistens unter Friedenau annonciert) - das andere Steglitz kannste ziemlich in der Pfeiffe rauchen. Gute Ecken gibt es noch um den Volkspark, was dann schon Wilmersdorf ist (vom Suchmodus her) .

      Ich würde im Internet unter http://mopoimmo.berlin1.de/ schauen und als Suchgebiete mal Schöneberg, Wilmersdorf, Charlottenburg und vielleicht Steglitz eingeben (wenns ruhiger sein soll).
      Ganz ruhig wäre dann Zehlendorf...

      Wenn Du noch Fragen zu bestimmten LAgen hast, dann frag

      Art
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 08:40:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      @alle

      Es liegt ein Angebot von der Waldenser Straße vor. Die Wohnung lt. Exposé ist ganz o.k.! Wie sieht es mit der Gegend/Umfeld aus?

      Danke

      Naguli
      Avatar
      schrieb am 31.03.03 09:52:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Naguli

      ist in MOABIT - nicht in Schöneberg. Ist eine ziemlich abgeranzte Gegend - ich habe da mal 2 Jahre um die Ecke gewohnt und war froh, als ich weg war. Würde ich Dir nicht empfehlen...Miete dürfte da nicht sehr hoch sein 4-5 Euro kalt/qm

      Art
      Avatar
      schrieb am 01.04.03 00:29:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Moabit? :eek:

      Das ist ein krasses Rotlichtviertel mit sehr hohemm Ausländeranteil, hauptsächlich Türken, absolut nicht zu empfehlen, kenn allerdings die besagte Straße nicht...
      Avatar
      schrieb am 01.04.03 18:05:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ castel

      ja richtig, wobei das noch der etwas akzeptablere Teil ist ggü. Lehrter Str. z.B.. Ich habe 1 OG. gewohnt und ständig saßen unten so Schmierlappentürken in ihren getuneten Kisten rum und haben immer ihre Bräute aus dem Haus gehupt, weil sie zu faul zum Klingeln waren. Wenn Du mal was gesagt hast, gab`S gleich Streß...

      Echt nicht zu empfehlen die Ecke.

      Art
      Avatar
      schrieb am 01.04.03 18:13:23
      Beitrag Nr. 13 ()
      Moabit bitte ausschließen, grauenhafter Bezirk!
      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 17:11:36
      Beitrag Nr. 14 ()
      ich werde vermutlich demnaechst nach berlin ziehen. nach durchlesen der obigen beitraege scheinen ja einige berlin-kenner dabei zu sein.
      einige bekannte von mir empfehlen nur mitte oder prenzlauer berg, andere wiederum sagen zehlendorf, wilmersdorf oder charlottenburg, ggf. schoeneberg. ich weiss, dass es davon abhaengt, was man mag und bezahlen kann. aber ich waere euch sehr dankbar, ein kleinen einblick in die unterschiede dieser stadtteile zu bekommen.

      zu mir: bin anfang dreissig und werde mit meiner frau dorthin ziehen (mit familienpotential). werde naehe des tiergartens arbeiten und bevorzuge flughafennaehe (tegel besser, tempelhof schlechter)

      vielen dank schon im voraus
      ronny
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 23:43:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Ronny. naja, ich wohne in Tegel nahe Waidmannslust. (im Nordwesten) Der Berzirk Tegel ist auch sehr gut, der liegt nicht in der Einflugschneise wie z.B. weite Teile Spandaus.

      Mitte und Perenzelberg sind typische Szeneviertel für jüngere stadtliebende und m.M. eher "links" eingestellte Leute mit viel "Kiez" (Cafes, Partyclubs, Bars usw.). Naja, manche mögens halt da, aber ich nicht so, zumal es in Ostberlin liegt, außerdem ist mir die Szene etwas zu chaotisch. Weiterer Szenebezierk in West-Berlin ist Kreuzberg, allerdings sehr hoher Ausländerantewil (im Gegensatz zu Ostberlin). Nix gegen die Ostler, aber trotz vieler Modernisierungen und Sanierungen siehts da immer noch nicht so schön aus. Eine echte und auch preiswerte Alternative in der Citi ist Charlottenburg mit vielen schönen Gründerzeitaltbauten (zwar auch rel. viele Ausländer, aber Asiaten, mit denen man idR besser klarkommt, Asiaten sind sehr ausgeglichen), von denen es aber auch viele in Schöneberg gibt, aber aufgepasst, Schöneberg ist sehr groß - und unterschiedlich! Allerdings wurde Schöneberg im Krieg nicht so hart getroffen, so daß es dort noch sehr viele Gründerzeitaltbauten gibt.
      Mit Familie ist es m.M. klar besser in den Außenbezirken (Hermsdorf, Waidmannslust, Teile Spandaus usw...) oder Villengegenden (Frohnau, Dahlem..). Ich würde die Gegend hier empfehlen, wo ich wohne, man braucht mit Auto nur 10-15 min bis zum Flughafen, aber es ist hier sehr ruhig und überschaulich und es gibt nicht allzuviele Ausländer, und diejenigen sind fast allöe integriert, so daß es nie Probleme gibt. (Im Gegensatz zu den Ghettos Wedding, Neukölln, Moabit, tlw. Schöneberg...) Der soziale Frieden in der Umgebung ist sehr wichtig für Kinder, in einem schlechten Mileu ist es einfach nur beschissen. Ich wohne noch hier(s.o.), in Zukunft aber in Hermsdorf (Habe mir da ein Grundstück gekauft und werde in absehbarer Zeit ein Haus bauen). Hermsdorf hat den Vorteil , sehr angenehmes Wohnklima wie in einer Villengegend, allerdings nicht so teuer. Falls Du es ländlicher aber trotzdem stadtnah magst, würde ich Lübars empfehlen. Noch wohne ich in einer Baugenossenschaft, wo es relativ preiswerte Wohnungen gibt (fairer Vermieter!). Bei Interesse kannst Du mir gern ne Mail schreiben.

      Gruß
      case
      Avatar
      schrieb am 04.04.03 23:47:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      Nachtrag: Nach Tiergarten fährt man von hier aus ca 30 min mit Auto.

      Tiergarten kann auch ok sein, allerdings ist Tiergarten hnlich unterschiedlich wie Schöneberg. Wenn Dui es Dir leisten kannst, sind die Villengegenden in Zehlendorf/Dahlem natürlich am schönsten. Aber es gibt glaube ich auch schöne "lockere" grüne Siedlungen in Zehlendorf und Wilmersdorf, kenn mich da allerdings nicht so aus ;)

      Aber ich würde unbedingt darauf achten, in einer "guten" Gegend zu wohnen, allein der Kinder zuliebe. So teuer sind auch die guten Gegenden nicht, es muss ja nicht immer Neubau sein, schöne Gründerzeitaltbauten sind doch auch was, vor allem die hohen Zimmer :)
      Avatar
      schrieb am 07.04.03 15:50:29
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Casel

      vielen dank fuer deine ausfuehrliche antwort!
      werde mich auf immobilien-seiten mal ein bisschen umgucken. ich schicke dir eine mail in das wo-postfach, wenn der umzug naeher rueckt, wenn das ok ist.

      danke nochmal.
      gruss
      ronny
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 11:17:41
      Beitrag Nr. 18 ()
      Alles klar, gern geschehen ;)
      Avatar
      schrieb am 08.04.03 11:21:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      Nochmal in Anlehnung auf #8:

      Ich kenne Friedenau zwar selber nicht so gut, aber was Art Bechstein sagt, deckt sich absolut mit den Aussagen die ich öfters gehört habe. Ein Freund meiner Eltern hat auch eine Wohnung in Friedenau vermietet und wohnt selber dort und ist sehr zufrieden.
      Ich würde allerdings mit Kindern bevorzugt im Grünen in Außenbezirken wohnen, allerdings nicht im Umland.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Berlin Schöneburg (...berg)