checkAd

    Wie kann man Faschismus definieren? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.05.03 10:13:49 von
    neuester Beitrag 03.09.03 06:19:56 von
    Beiträge: 25
    ID: 732.214
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 538
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 10:13:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      www.Freace.de


      Nachrichten, die man nicht überall findet.




      Faschismus?







      Dr. Lawrence Britt, ein Politikwissenschaftler, hat einen Artikel über Faschismus für "Free Inquiry", eine humanistische Zeitschrift, geschrieben. Dr. Britt untersuchte die faschistischen Regime Hitlers (Deutschland), Mussolinis (Italien), Francos (Spanien), Suhartos (Indonesien) und Pinochets (Chile) und weiterer lateinamerikanischer Länder.

      Er fand heraus, daß all die Regime 14 Dinge gemeinsam hatten und er nennt sie die Identifikationsmerkmale des Faschismus.

      Der Artikel "Fascism Anyone?", Lawrence Britt, ist in Free Inquiry, Ausgabe Frühjahr 2003, Seite 20 erschienen.

      Die 14 Merkmale sind:

      1. starker und anhaltender Nationalismus
      Faschistische Regime neigen zu einem ständigen Gebrauch von patriotischen Mottos, Slogans, Symbolen, Liedern und was sonst noch dazu gehört. Flaggen sind überall zu sehen, wie auch Flaggensymbole auf Kleidung und anderen öffentlichen Präsentationen.

      2. Geringschätzung der Menschenrechte
      Aus Angst vor Feinden und dem Bedürfnis nach Sicherheit heraus werden die Menschen in einem faschistischen Regime überzeugt, daß die Menschenrechte in einigen Fällen ignoriert werden können. Die Leute sehen in die andere Richtung oder stimmen den Folterungen, Massenhinrichtungen, Ermordungen, langen Inhaftierung von Gefangenen uns so weiter sogar zu.

      3. Identifizierung von Feinden/Sündenböcken als vereinigende Sache
      Die Leute werden in einen vereinigenden patriotischen Wahn getrieben durch das Ziel, eine erkannte allgemeine Bedrohung oder einen Feind zu beseitigen, sei es eine rassische, ethnische oder religiöse Minderheit; Liberale; Kommunisten; Sozialisten; Terroristen uns so weiter.

      4. Vorrang des Militärs
      Selbst wenn es weitreichende inländische Probleme gibt, erhält das Militär einen überproportional großen Anteil des Staatshaushalts und die inländischen Probleme werden vernachlässigt. Soldaten und das Militär werden verherrlicht.

      5. wachsender Sexismus
      Die Regierungen faschistischer Länder sind fast ausschließlich von Männern beherrscht. Unter faschistischen Regimen werden traditionelle Geschlechtsrollen stärker betont. Der Widerstand gegen Abtreibung ist groß, wie auch die Homophobie wie auch gegen Homosexuelle gerichtete Gesetzgebung und staatliche Politik.

      6. kontrollierte Massenmedien
      Manchmal werden die Medien direkt durch die Regierung kontrolliert, aber in anderen Fällen werden die Medien indirekt durch Verordnungen der Regierung kontrolliert oder durch geistesverwandte Sprecher oder Vorstände der Medien. Zensur, insbesondere in Kriegszeiten, ist weit verbreitet.

      7. Besessenheit von der nationalen Sicherheit
      Angst wird als Mittel der Motivation für die Massen durch die Regierung eingesetzt.

      8. Religion und Regierung sind miteinander verflochten
      Regierungen faschistischer Länder neigen dazu, die gebräuchlichste Religion des Landes zu nutzen, um die öffentliche Meinung zu manipulieren. Religiöse Rhetorik und Fachsprache wird von Regierungsmitgliedern häufig genutzt, selbst wenn die Lehrsätze der Religion der Politik oder den Handlungen der Regierung genau entgegenstehen.

      9. unternehmerische Macht wird geschützt
      Die Aristokraten der Industrie und der Unternehmen eines faschistischen Landes sind häufig diejenigen, die den politischen Führern an die Macht geholfen haben, was zu einer beidseitig nützlichen Beziehung von Unternehmen und Regierung und einer Machtelite führt.

      10. gewerkschaftliche Macht wird unterdrückt
      Da die organisierende Macht der Gewerkschaften die einzige wirkliche Bedrohung für ein faschistisches Regime darstellt, werden Gewerkschaften entweder ganz ausgemerzt oder sie werden stark unterdrückt.

      11. Geringschätzung Intellektueller und der Künste
      Faschistische Länder neigen dazu, offene Feindschaft zu höherer Bildung und Akademien zu förden und zu tolerieren. Es ist nicht ungewöhnlich, daß Professoren oder andere Akademiker zensiert oder sogar verhaftet werden. Freier Ausdruck in der Kunst wird häufig öffentlich angegriffen und die Regierungen lehnen es häufig ab, die Künste zu fördern.

      12. Besessenheit von Verbrechen und Bestrafung
      Unter faschistischen Regimes wird der Polizei fast unbegrenzte Macht zur Verbrechensbekämpfung eingeräumt. Das Volk ist häufig bereit, Polizeiverbrechen zu übersehen und sogar Bürgerrechte im Namen des Patriotismus` aufzugeben. In faschistischen Ländern gibt es meistens eine landesweite Polizeieinheit mit praktisch unbegrenzter Macht.

      13. wachsende Seilschaften und Korruption
      Faschistische Regime werden fast immer von einer Gruppe von Freunden und Genossen regiert, die sich gegenseitig Regierungsposten zuschieben und ihre Macht und ihren Einfluß nutzen, um ihre Freunde davor schützen, zur Verantwortung gezogen zu werden. Es ist in faschistischen Regimen nicht unüblich, daß nationale Ressourcen oder sogar Schätze von den Regierungsmitgliedern angeeignet oder sogar gestohlen werden.

      14. betrügerische Wahlen
      Manchmal sind die Wahlen in faschistischen Ländern ein kompletter Schwindel. In anderen Fällen werden die Wahlen durch Schmutzkampagnen oder sogar die Ermordung von Oppositionskandidaten, Nutzung der Gesetzgebung um die Anzahl der Stimmberechtigten oder der Wahlbezirke zu kontrollieren, oder Beeinflußung der Medien manipuliert. Faschistische Länder nutzen auch typischerweise ihre Richterschaft, um die Wahlen zu manipulieren oder zu kontrollieren.


      *********************************************************


      das vergleicht mal mit meinem Thread: Iran-Contra-Affäre- Regierung Bush
      und den sonstigen Dingen, die wir über die Bush-Junta wissen!
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 10:19:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 10:27:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die nächsten Präsidentenwahlen werden abgesagt? Die Pressefreiheit wird verboten? Welche Staatsreligion gibt es in den USA? Welche innere Minderheit wird bekämpft?

      224. Versuch, Note: 3-4, weitere Versuche sinnlos aber wohl unvermeidbar:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 10:40:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      als deutscher riecht man faschismus 300 meter gegen den wind

      ...

      in den usa stinkt es ganz gewaltig!!!
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 10:48:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      müssen eigentlich alle dieser wahllos anneinandergereihten kriterien für die existenz von faschismus vorhanden sein oder gibt es ein wahlrecht nach der rosinentheorie? :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 10:51:54
      Beitrag Nr. 6 ()
      r: man kann sich die Kriterien nach belieben zusammenkaufen! Wie sonst auch!
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 10:55:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      dann herrscht ja in allen ländern dieser welt der faschismus. :eek: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 10:57:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      #2

      Der gleiche Text steht auf der holländischen 2-Euro-Münze...
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 11:00:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8
      Nur ein weiterer beweis für die theorie in #7. Faschismus weltweit.
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 11:12:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      #1: Nun, bis auf die Punkte 8 und 9 trifft das auch auf alle (ehemalig) sozialistische bzw. kommunistische Staaten zu, was wieder einmal die These bestätigt, daß Nationalsozialismus/Faschismus einerseits und Sozialismus/Kommunismus andererseits sehr viel miteinander zu tun haben. Das Wort Nationalsozialismus trifft diese Verwandschaft ganz gut, deshalb wird auch in Deutschland von der politischen Linken wohl nicht ganz ohne Absicht - historisch falsch - bevorzugt von Faschismus/Faschos statt Nationalsozialismus/Nazis gesprochen.

      John D.
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 11:12:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      #7, #9


      wenn es so wäre, macht es dann das ganze besser?

      Denkt an den Kindergarten: wir dürfen weil der auch, der andere hat aber angefangen...


      Wo ist die Grenze?


      Wieso regiert nur noch eine Sache alles?

      Und wieso muß das ausgerechnet Geld sein?
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 11:15:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      11,deine wortwahl kindergarten zeigt,dass du zeitlich auf dem richtigen weg bist,die ursprungsproblematik unseres zustandes zu erkennen:D

      geh noch mal n büschen weiter zurück:kiss:
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 11:19:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      #10

      ich glaube es trifft alle Zinsgesellschaften, also auch die Sklavenwirtschaft der Römer, die Feudalismuswirtschaft des Mittelalters, den Kapitalismus....


      Und natürlich auch die Ideologien, die den Menschen ändern wollten...


      würde ich auch nicht bestreiten.


      Fakt für mich ist: sämtliche Punkte aus #1 sind auch in den USA mehr oder weniger erfüllt.

      Was sagt uns das?
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 11:19:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      sittin,

      aus dir wird ja noch ein kleiner internationalistischer sozialrevoltierender weltverbesserer. :D
      das hat schon öfter großes unheil über die menschheit gebracht.

      allerdings haben sich marx und der kleine mit dem bart zumindest noch die mühe gemacht, ihre kruden thesen selbst zu formulieren, während du bloss vorfabrizierten unfug per copy&paste verbreitest. :cry:
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 11:24:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      das mit dem Unfug nimm ich dir persönlich übel.


      Beweis mal den Unfug, der schon im Alten Testament steht,
      direkt aus dem Kodex Hamurabi übernommen!


      Beantworte meine Fragen dazu!

      Thread: Nochmal Hall- und Erlaßjahr
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 11:27:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      #13:

      1. Nun, man kann den sozialistischen/komunistischen Staaten sicherlich einiges vorwerfen, aber "Zinsgesellschaften" waren sie sicherlich nicht ...:laugh:

      2. Deine Behauptung bzw. Andeutung, die USA wären "faschistisch", kann ich nur als Beleidigung von Menschen einstufen, die das Los haben, in einer echten Diktatur zu leben.:mad:

      John D.
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 11:30:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      #14: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 11:30:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      John D: doch durchaus. Und als zusätzliches Übel wurde jegliche Eigeninitiative ausgeschaltet.


      Und außerdem: Nimm mir das ruhig übel, erkläre mir aber bitte die Connection von Bush und seiner Junta mit dem Terrornetzwerk der Welt, wie ich es in Thread: Iran-Contra-Affäre- Regierung Bush aufgezeigt habe!
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 11:31:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      da isser ja, ich hatte ihn schon vermißt-


      :D
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 11:41:24
      Beitrag Nr. 20 ()
      sittin,

      den unfug aus dem alten testament muss ich nicht beweisen, ich habe ihn schliesslich nicht geschrieben. :p
      (leider- ist immer noch ein bestseller :cry: )

      schön allerdings, dass du offenbar auch der meinung bist, dass da viel unfug drin steht. (zitat: "Beweis mal den Unfug, der schon im Alten Testament steht, ...) :D

      r
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 11:44:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      da steht ohne Zweifel viel Unfug drin.

      Das ist aber keiner...

      wem nützt das?


      weshalb schrieb man das dort rein?
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 12:51:37
      Beitrag Nr. 22 ()
      na, sittin,

      willste den spin docs gelegenheit geben wieder ordentlich mehltau auf die hirne zu streuen?

      britt ist zwar auch einer, du aber mit dem alten testament bist schon auf dem richtigen wege.

      es wird denen also darauf ankommen müssen, allzu offensichtlich gegenwärtiges von den quellen abschneiden zu müssen.

      britt hatte den beschleunigungsfaktor der "entwicklung" übersehen, und nun ist er selbst adressat seines wurfhammers, der sich als bumerang erweist.

      genauso wie das alte testament auch? nachdem die ganze welt davon schmecken durfte.

      allerdings dürfte eisenstadts neues rom noch nicht den höchsten punkt der sks-formation erreicht haben. das wird erst der fall sein, nachdem liberman der nächste präsident geworden ist.
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 13:37:48
      Beitrag Nr. 23 ()
      Erika, es hat noch überhaupt kaum keiner der Diskussion zum AT gestellt!

      Pfandbrief mal irgendetwas falsches, Kwerdenker etwas richtiges. Ansonsten, fehlanzeige! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.09.03 02:46:41
      Beitrag Nr. 24 ()
      ... ist Euthanasie auch Faschismus?

      http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3570007030/qid%3D10625…

      Endlich die Wahrheit, 10. Mai 2003
      Rezensentin/Rezensent: barbarastein (Mehr über mich) </exec/obidos/tg/cm/member-reviews/-/A1KLEU778XPPK1/1/ref=cm_cr_auth/302-1551102-5231208> aus München Deutschland
      Endlich hat ein Journalist den Mut die Wahrheit über unser Gesundheitssystem zu sagen. Es ist eine Schande, wie uns Politiker, Ärzte und Funktionäre hinters Licht führen und damit unsere Gesundheit aufs Spiel setzen.Am gesunden Menschen ist keiner interessiert, denn Geld wird nur mit Kranken verdient.
      Gesund sind wir keinen Cent wert. Ein Buch, das Hoffnung auf Besserung macht - allerdings mit wenig Wahrscheinlichkeit.


      mutig, aber wahr, 23. August 2003
      Rezensentin/Rezensent: Rezensentin/Rezensent aus Stuttgart Deutschland
      Ich arbeite in der Pharmabranche und kann das, was in dem Buch beschrieben wird, bestätigen. Das Buch sollten vor allen Dingen mehr Patienten lesen, damit diese endlich aufwachen und sich auf die Barrikaden stellen. Diagnose- und Behandlungsfehler habe ich am eigenen Leib erfahren. Auch nahm man mir die Hoffnung auf Besserung bzw. Heilung, was zur Heilung nicht sehr förderlich ist. Außer beruflich und wenn eine Krankmeldung notwendig ist, gehe ich nicht mehr zum Arzt, sondern habe eine gute Heilpraktikerin gefunden, die meine Beschwerden abklingen ließ. Das Gesundheitssystem krankt sehr.


      Rezensentin/Rezensent: Helmut Siwon aus Berlin Deutschland
      Meine Diabetes konnte ich um Etliches mildern (wobei dass Etliche in Insulineinheiten ausgedückt werden kann). Das erschreckt meine Ärzte, dass ich dieses System bereits durchschaut hatte. Jetzt versuche ich keinem Arzt mehr meine Methode zu erklären, die wollen gar nichts davon wissen.
      1995 stellte man diabetische Polyneuropathie fest. Ich wendete nach Baron von Ardenne Sauerstoff an, um die Schäden der Mikroangiopathie zu heilen. Mit Erfolg.
      Sogar die Bundesregierung hat ein Papier herausgegeben, was ein pflanzliches Produkt aus Übersee in Deutschland verbietet. Für Interessierte: Suchen Sie mal unter "NONI". Das hilft mir seit 1999, das wende ich täglich an.


      http://www.buergerwelle.de/d/doc/gesund/dna-schaeden.htm

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 03.09.03 06:19:56
      Beitrag Nr. 25 ()
      @sittin bull inv

      Was Dr. Lawrence Britt in seinen 14 Merkmalen in der humanistischen(sozialistischen ???) Zeitschrift beschrieben hat, sind keine Indizien für den Faschismus, sondern Attribute des Konservatismus. Insofern sind seine Ausführungen weniger "aufklärerisch", sondern eher mehr "denunziatorisch".

      Im Grunde genommen ein unglaublicher intellektueller Kappes, was ich auch nachführend begründen kann.

      Alle 14 Punkte, inklusive des wachsenden Sexismus(Auch in den sozialistischen Ländern hatten Frauen außer dem "Recht" nicht nur zu Hause, sondern auch staatseigenen Betrieben zu malochen, nichts aber auch gar nichts in Politik, Gesellschaft und Familie zu sagen.) und der staatsunternehmerischen Macht, die geschützt wird, trafen ebenso auf die ehemaligen, vermeintlich "linken" sozialistischen Volkrepubliken, wie auch auf die rechten, von ihm beschriebenen Diktaturen zu.



      Faschismus kann und muss man aber ganz anders definieren !!!

      Faschismus ist nicht der Gegenpart zum Sozialismus, sondern das extreme Gegenstück zum neutestamentarischen Christentum im ursprünglichen Sinne, und dem daraus definierten Zivilisationsbegriff.

      Konservative definieren sich über die "Basics" im Menschen, also über seine "Instinkte", "Triebe", "Gefühle", also alles was man im Allgemeinen für "natürlich" hält. Konservative betonen gerade diese Eigenschaften des Menschen, weil sie diese gegenüber den "Verstand" für übermächtig, bzw. überwichtig halten. Auf gut deutsch: Das Klein- und Mittelhirn ist immer dominanter/stärker als das Großhirn. Das führt letztendlich bei den Konservativen dann auch zu einem Grundmisstrauen gegenüber Menschen, weil sie nicht glauben können, das jemand nicht seinen "Trieben"
      folgt und zuallererst mal an sich selbst und dann an den Nächsten denkt. Daraus entwickeln sich dann zum Beispiel die Punkte: "Identifizierung von Feinden/Sündenböcken als vereinigende Sache", "Vorrang des Militärs", "Besessenheit von der nationalen Sicherheit", "Besessenheit von Verbrechen und Bestrafung", usw.

      Das neutestamentarische Christentum definiert sich aber über die Überwindung der "Instinkte", "Triebe", "Gefühle" mittels des "Geistes" bzw. des "Verstandes". Auf gut deutsch: Das Großhirn soll, dank des guten Willens und des Intellekt des Menschen, über das Klein- und Mittelhirn herrschen/dominieren.

      Aus dieser Dominanz dessen, was eigentlich den Menschen als Solchen überhaupt erst ausmacht, entsteht, nach der Meinung der, na ja, sagen wir mal "Antikonservativen" dann so etwas "Unnatürliches" wie: "Feindesliebe", "Toleranz", "Schutz des Schwächeren vor dem "Stärkeren", "Schuldvergebung", "Akzeptanz abstrakter Gerechtigkeit, wie -Im Zweifel für den Angeklagten-", "Rücksichtnahme und Zurückstellung des eigenen Vorteils(Anerkennung von Verhaltensregeln, auch wenn sie mir selber schaden) ", "Anerkennung und Akzeptanz eines Menschen, unabhängig von seiner Person und seines Seins(Arm oder reich, schön oder hässlich, usw.) ", unsoweiterundsofort.......

      All solche Dinge machen dann in ihrer Gesamtheit den Begriff Zivilisation mit aus.


      Der Faschismus ist also als ultraextreme Form des Konservatismus antichristlich und antizivilisatorisch, weil er im Gegensatz zum Christentum und zum Zivilisationsbegriff den extremen Einzel- und Gruppenegoismus und das absolute Recht des Stärkeren über den Schwächeren huldigt. Der Faschismus betont den "Trieb" des Egoismus über die die Verstandesleistung der Selbstlosigkeit, und predigt die "Gefühle" der Bewunderung des Starken und die Verachtung des Schwachen gegenüber den rationalen Willen zum Schutz des Schwachen gegenüber den ungerechtfertigten Übergriffen des Starken.

      Insofern waren auch die "linken" kommunistischen Diktaturen nicht im eigentlichen Sinne "Links"(Die Linken definieren sich in der Regel über den "Intellekt" )
      sondern, ebenso "konservativ", "faschistisch", antichristlich" und "antizivilisatorisch" wie die rechten Regime.

      Die allerallermeisten parlamentarischen Demokratien sind in der Regel eine gemäßigte Ausführung einer Verbindung von einem "linken" Verstandesweltbild und einem "rechten" Trieb- und Gefühlsweltbild, wenn man das so sagen kann.

      Dazu gehört auch die USA. Das Land ist, seit Bush es regiert, zwar ziemlich konservativ, aber mit Sicherheit nicht "faschistisch" ausgerichtet.


      H_S


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie kann man Faschismus definieren?