checkAd

    US-Brigade wird nach Grafenwöhr verlegt, andere Standorte schliessen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.05.03 13:40:00 von
    neuester Beitrag 15.05.03 19:04:21 von
    Beiträge: 3
    ID: 732.371
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 243
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 13:40:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      14.05.03 | US-Brigade wird nach Grafenwöhr verlegt


      US-Militäreinrichtungen in Giessen und Friedberg werden geschlossen

      Heidelberg - - Wie das US-Verteidigungsministerium am 30.04.03 bekannt gab, wird die US-Armee in Europa (USAREUR) das General-Depot in

      Giessen teilweise und andere Einrichtungen in Giessen, Friedberg,
      Butzbach,
      Wetzlar und
      Bad Nauheim

      komplett schließen und and das zuständige Bundesvermögensamt zurückgeben.
      Die Schließungen sind Teil der Standortoptimierung-Ost und werden in den Haushaltsjahren 2006 bis 2008 umgesetzt. Die Schließungen werden in dem genannten Zeitraum in Teilabschnitten durchgeführt werden.

      Im gleichen Zeitraum werden Einrichtungen für den Gefechtsverband in Brigadegröße am Standort Grafenwöhr konsolidiert. Die Stationierung von sechs Einheiten in Bataillonsgröße an den größten Truppenübungsplatz der US-Armee in Europa hat einen enormen, operativen Wert für den Gefechtsverband und steigert seine militärische Leistungsfähigkeit in Bezug auf das Training und den Einsatz. Die Standortoptimierung Ost, auch bekannt als „Efficient Basing East“, ist Teil des Plans der US-Armee zur Stationierung eines weltweit einsetzbaren Gefechtsverbandes in Brigadegröße (Brigade Combat Team) an einem Standort.
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 13:48:11
      Beitrag Nr. 2 ()
      14.05.03 | Aufträge für Ausbau des Truppenübungsplatzes
      Informationsveranstaltung für die heimische Wirtschaft am 21.05.2003


      Ausbau des Truppenübungsplatzes Grafenwöhr ("efficient basing east")

      Die US-Armee beabsichtigt, in den nächsten Jahren schrittweise einen Gefechtsverband in Brigadegröße, bestehend aus sechs Einheiten in Bataillonsgröße nach Grafenwöhr zu verlegen. Insgesamt sollen 3500 Soldaten und deren rund 5000 Familienangehörigen angesiedelt werden.

      Für die Brigadeverlegung müssen daher ca. 1200 neue Wohneinheitengeschaffen werden, außerdem die dazugehörigen Infrastruktureinrichtungen. Innerhalb des Übungsplatzes soll eine Vielzahl von Baumaßnahmen durchgeführt werden, so z. B. Errichtung bzw. Modernisierung von Werkstattgebäuden, Soldaten-Unterkunftsgebäuden oder Verwaltungsgebäuden.

      Zur Klärung offener Fragen im Zusammenhang mit diesem Projekt, vor allem hinsichtlich der Chancen der heimischen Wirtschaft, bei Auftragsvergaben zum Zuge zu kommen, hält das Landratsamt Neustadt a. d. Waldnaab zu der ich Interessenten herzlich einlade.

      Als kompetente Ansprechpartner hat das Landratsamt Neustadt an der Waldnaab zu dieser Veranstaltung Vertreter der Regierung der Oberpfalz, des Bundesvermögensamtes Amberg und der US-Armee eingeladen.

      Simon Wittmann
      Landrat
      Avatar
      schrieb am 15.05.03 19:04:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...Und zufällig liegt Grafenwöhr in Bayern, also CSU geführt! :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      US-Brigade wird nach Grafenwöhr verlegt, andere Standorte schliessen