checkAd

    Dow Jones gut behauptet erwartet - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.06.03 10:09:53 von
    neuester Beitrag 16.06.03 13:24:21 von
    Beiträge: 2
    ID: 743.234
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 145
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.06.03 10:09:53
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 5. Juni testete der Dow Jones den Widerstand bei 9.014 Punkte.Das technische Umfeld hatte sich verbessert. Die Trendindikatoren bescheinigten dem Dow Jones einen Wiederausbau des positiven Überhangs. Die Overbought/Oversold Indikatoren wiesen auf eine intakte Aufwärts-Bewegungsdynamik hin, allerdings auch auf ein zunehmendes Überkauft-Szenario.

      Die Wahrscheinlichkeit, dass der Test der 9.014 Punkte Marke daher zunächst scheitert, war gegeben. Auf der anderen Seite wirkten wiedererstarkte mittelfristige positive Impulse etwaigen negativen Impulsen von den Overbought/Oversold Indikatoren entgegen, so dass sich eine (Abwärts-)Gegenbewegung in Grenzen halten sollte.

      Der Ausbruch über die 9.014 Punkte sollte daher schließlich erfolgen, der Dow Jones sich weiterhin innerhalb eines vorläufigen Aufwärtstrendkanals behaupten. In der Folge schien es, als ob die 9.014 Punkte Marke dem Dow Jones keinen nennenswerten Widerstand bieten könnte. Der Index setzte sich zeitweise deutlich von dieser Marke nach oben ab, konnte dies jedoch nicht bestätigen.

      Der signifikante Rücklauf unter diese Marke erfolgte jedoch nicht. Am 11. Juni setzte sich der Dow Jones erneut von den 9.014 Punkten nach oben ab und konnte sich auch nach dem Kursrückgang am Freitag oberhalb davon behaupten.


      Bild vergrößern ]

      Das technische Umfeld hat sich noch einmal verbessern können. Die Trendindikatoren MACD und Momentum bescheinigen dem Dow Jones einen weiter angestiegenen Überhang von Aufwärtspotenzial und –dynamik. Der weitere Ausbau fällt dem Dow Jones derzeit jedoch zunehmend schwerer.

      Der MACD scheint im positiven Bereich eher zur Seite hin abzudrehen. Der Indikator verläuft oberhalb seines Triggers, die (positive) Differenz kann sich derzeit noch behaupten.

      Das Momentum tendiert im positiven Bereich bereits seitwärts. Ein Aufwärtsdynamik von +470 (+410) Punkten / 20 Tage wird angezeigt. Der Indikator alterniert im seinen Trigger, eine ausgeprägte (positive) Differenz hat sich nicht mehr entwickeln können. Aktuell ist das Momentum wieder unter den Trigger gefallen.

      Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks tendieren an den Überkauft-Bereichen insgesamt seitwärts. Dabei sind mehr oder weniger ausgeprägte Schwankungen zu beobachten. Zuletzt wurde der Aufbau einer Aufwärts-Bewegungsdynamik eben sowenig bestätigt, wie der Aufbau einer Abwärts-Bewegungsdynamik. Somit dürften auch weiterhin insgesamt nur wenig Impulse von den Overbought/Oversold Indikatoren ausgehen. Allerdings sind beide Indikatoren zuletzt nach unten abgedreht und weisen somit eher auf den Aufbau von negativen Impulsen hin. Die Volatilität ist zurückgegangen und liegt bei 132,64 (136,22) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 1,45 (1,51) Prozent entspricht.


      Bild vergrößern ]

      Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage erwarten wir einen gut behaupteten Dow Jones. Insgesamt wird der Index derzeit von den mittelfristigen positiven Impulsen geprägt. Die Frage stellt sich, ob der Dreh bei den Overbought/Oversold Indikatoren nach unten sich erneut nicht bestätigt oder ob der Aufbau einer Abwärts-Bewegungsdynamik diesmal eingeleitet wird. In diesem Fall könnte sich der am Freitag angezeigte Kursrückgang zu einer technischen (Abwärts-)Gegenbewegung ausweiten. Die untere Begrenzung des vorläufigen Aufwärtstrendkanals liegt bei 8.556 Punkten. Dieser Trendlinie vorgeschaltet sind die Unterstützungen bei 8.743, bei 8.869 und bei 9.014 (?) Punkten.

      Ob der Dow Jones im Falle einer (Abwärts-)Gegenbewegung daher das Korrekturpotenzial bis zur unteren Begrenzung des Abwärtstrendkanals ausschöpfen wird, ist fraglich. Dagegen sprechen auch die ausgeprägten mittelfristigen positiven Impulse von den Trendindikatoren.

      Somit könnte eine Gegenbewegung den Dow Jones zwar wieder unter die 9.014 Punkte Marke bringen, der Index sollte sich jedoch schließlich an der 9.014 Punkte Marke behaupten können. Bleibt eine technische (Abwärts-)Gegenbewegung jedoch aus, wird sich der Dow Jones auf Grund der fehlenden Impulse von den Overbought/Oversold Indikatoren schwer tun, eine erneute dynamische Aufwärtsbewegung einzuleiten.

      In diesem Fall sollten die mittelfristigen positiven Impulse von den Trendindikatoren dem Index Kraft geben, sich moderat von der 9.014 Punkte Marke nach oben abzusetzen und sich insgesamt in Richtung des Widerstands bei 9.410 Punkte orientieren. Die Wahrscheinlichkeit einer \"größeren\" Abwärtsbewegung, ähnlich wie Ende März dieses Jahres erwarten wir kurzfristig nicht.

      Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (© wallstreet:online AG),10:09 16.06.2003

      Avatar
      schrieb am 16.06.03 13:24:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Auch beim Dow Jones,wurde in vielen Indikatoren wie RSI,ROC,Momentum ect. bereits der Aufwärtstrend,sowie teilweise ein Keil (u.a im ROC) bearish verlassen,ohne jedoch daß daraus zu erwartende Kursziel schon erreicht zu haben.Zudem gab`s im Tageskerzenchart ein bearish engulfing,bzw.evening Doji star und die letzte Wochenkerze hat bereits den Aufwärtstrend verlassen,welcher sich aus den beiden Kerzen der vorherigen Wochen gebildet hatte.Das zu erwartende Kursziel liegt meines erachtens im Bereich von 8650 Pkt,somit würde wie schon vor einiger Zeit von mir angenommen,im Monatskerzenchart die obere Dreiecksbegrenzung getestet,aus dem der Kurs bullish mit Kursziel 9600 Pkt ausgebrochen war.Findet hier ein dynamischer Abprall, sogesehen als Ausbruchsbestätigung statt,wovon auszugehen ist,dürften danach die 9600 Pkt angesteuert werden.

      Gruß WPH


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dow Jones gut behauptet erwartet