checkAd

    Deutsche Börse will Handelszeiten wieder verkürzen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.06.03 15:18:07 von
    neuester Beitrag 21.06.03 16:34:35 von
    Beiträge: 5
    ID: 745.536
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 206
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 15:18:07
      Beitrag Nr. 1 ()
      Deutsche Börse will Handelszeiten wieder verkürzen

      Frankfurt (Reuters) - Die Deutsche Börse will die Handelszeiten an der Frankfurter Börse wieder verkürzen und reagiert damit auf Klagen von Banken und Börsenhändlern über den wenig profitablen Abendhandel.


      "Die Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) prüft derzeit ernsthaft die Verkürzung der Handelszeiten", sagte eine Sprecherin der Deutschen Börse (Xetra: 581005.DE - Nachrichten ANZEIGE

      - Forum) am Samstag und bestätigte damit einen Bericht der Börsenzeitung (Samstagausgabe). Im Rahmen des grenzüberschreitenden Handels drängten vor allem ausländische Handelsteilnehmer auf eine Vereinheitlichung der Handelszeiten in Europa, fügte sie hinzu. Details über mögliche Szenarien wollte sie nicht nennen. In Frankfurter Finanzmarktkreisen hieß es jedoch, eine Rückkehr zum Börsenschluss um 17.30 Uhr sei denkbar und dies möglicherweise schon im Dezember 2003.


      Vor drei Jahren - Mitten im Aktienboom - war der Börsenhandel von 17.30 Uhr auf 20.00 Uhr verlängert worden, wodurch Frankfurt die längsten Öffnungszeiten in Europa bekam. Damit sollte Handelsvolumen von ausländischen Banken angezogen und Privatanleger die Möglichkeit zum Aktiengeschäften nach Feierabend gegeben werden. Aktienhändler beklagen jedoch seit langem die geringen Börsenumsätze nach 17.30 Uhr. "Es hat sich gezeigt, dass nach 17.30 Uhr die Umsätze immer dünner wurden und die privaten Anleger völlig unter sich bleiben. Die institutionellen Anleger verabschieden sich nach der Auktion um 17.30 Uhr sowieso", sagte ein Händler. Selbst bei großen deutschen Geschäftsbanken ist nach dieser Preisfeststellung oft nur noch ein Aktienhändler anwesend.


      Vor gut einem Jahr hatte die Börse schon einmal einen Anlauf zur Verkürzung der Handelszeiten unternommen, war damals aber auf den Widerstand der Online-Banken gestoßen, deren Privatkunden am stärksten vom Abendhandel profitieren.


      KOSTENDRUCK ALS INNOVATIONSTREIBER


      Eine Rückkehr zu den alten Handelszeiten würde den derzeit in einer Krise befindlichen deutschen Banken entgegenkommen, die nach dem Ende des Aktienbooms unter zunehmendem Kostendruck stehen. "Während die Börse auf dem elektronischen Handelssystem Xetra kaum zusätzliche Kosten hat, fallen bei uns natürlich hohe Personal- und Abwicklungskosten an. Das rechnet sich auf Dauer nicht mehr", sagte ein Aktienhändler.


      PROFILIERUNG DER REGIONALBÖRSEN UNERWÜNSCHT


      "Wir plädieren für eine einheitliche Lösung aller Börsenplätze in Deutschland", sagte die Börsensprecherin. Offenbar will die Börse verhindern, dass die Regionalbörsen oder gar die vor knapp drei Monaten gegründete Nasdaq (NASDAQ: Nachrichten) Deutschland in eine mögliche Marktlücke stoßen und sich damit profilieren können. Allerdings würde ein Rückzug der deutschen Börsen aus dem Abendhandel der angeschlagenen Branche der Börsenmakler wieder ein Betätigungsfeld bieten. Für sie könnte der außerbörsliche Abendhandel mit den verbliebenen Privatanlegern eine - wenn auch derzeit kleine - Marktnische sein.




      http://de.news.yahoo.com/030621/71/3i6bi.html

      :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 15:56:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      nach 1730 manipulieren die instis die kurse.
      und ein paar lemminge fallen hinein.

      die abschaffung wäre kein fehler.
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 16:03:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dieser Entschluß kann nur begrüßt werden


      Avatar
      schrieb am 21.06.03 16:04:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      nach der 17:3o auktion ist es
      eh der reinste würfeldax ;)
      Avatar
      schrieb am 21.06.03 16:34:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die sollten lieber Vormittags dicht machen und nur von 12 - 22 Uhr öffnen.;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Deutsche Börse will Handelszeiten wieder verkürzen