checkAd

    Jetzt gehen auch noch die Briten auf die Italiener los! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.07.03 19:03:33 von
    neuester Beitrag 16.07.03 21:58:19 von
    Beiträge: 4
    ID: 754.423
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 389
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 19:03:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      Briten: Wir haben Lasagne erfunden
      Italiener: Niemals - Urkunden von 1390 und 1370 - Damals noch ohne Tomaten.

      London/Rom (APA/dpa) - Lasagne ist gar kein italienisches Gericht, sondern so britisch wie Roastbeef. Diese Aussage dürfte zu einem Aufschrei im Süden Europas führen, doch haben es Wissenschafter auf der Insel schwarz auf weiß belegt.

      Leckere "Loseyns" für König Richard III.
      Die Forscher berufen sich auf ein für König Richard II. im Jahr 1390 zusammengestelltes Kochbuch, in dem sich ein Rezept für "Loseyns" (wird wie Lasagne ausgesprochen) findet.
      Und es stimmt offenbar nicht nur das Wort selbst, sondern auch die Zutaten treffen wohl zu: Es handelt sich um "flache Pasta und Käsesauce".

      Die Forscher wollten ein mittelalterliches Festival inklusive Festmahl auf Berkeley Castle in Gloucestershire vorbereiten. Dafür hatten sie im Britischen Museum recherchiert, als sie auf die Kochanleitung stießen.

      Tomaten, für eine gute Lasagne unabdingbar, tauchen in dem Rezept allerdings nicht auf. Aus gutem Grund, wie in den Berichten nachzulesen ist, denn in der englischen Küche war das Gemüse aus Amerika erst 200 Jahre nach Erstellung des königlichen Kochbuchs bekannt.

      Doch den Italienern kann niemand ihre gute Küche und schon gar nicht die Lasagne streitig machen.

      "Wie auch immer dieses alte Gericht genannt wurde, es war nicht Lasagne, wie wir sie machen", hieß es aus der italienischen Botschaft in London: "Lasagne soll englisch sein? - Niemals."

      In vielen Abhandlungen über die Geschichte der Pasta finden sich auch historische Beweise für die Erfindung der Lasagne im "Bel Paese".

      Betont wird immer wieder, dass das erste schriftlich verfasste Lasagne-Rezept in einem anonymen Manuskript aus dem 14. Jahrhundert zu finden ist. Spätestens 1370 wurde Lasagne in Italien dann ähnlich zu dem heute noch gültigen Rezept zubereitet - nämlich in mehreren Schichten.

      Urkunde: Pesttote wie Lasagne geschichtet
      Beweis: Ein gewisser Marchione di Coppo Stefani, der die Toten der Pest in Florenz zählen musste, sagte damals: "Die Toten werden wie Lasagne in den Gräbern geschichtet."
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 20:15:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es waren m.E. nicht die Briten sondern die Schotten!

      Schichtförmig Ungenießbares (also hier ist die U.K. Variante gemeint!) zu servieren kennt man dort schon seit weit vor "King-Arthur"- und Camelot-Zeiten.

      Der Arbeitstitel heißt "Shepherds-Pie" :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 20:39:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      das erinnert mich an dieses: :laugh: :laugh:

      Stonehenge deutsch?


      Arme Briten - fast könnten Sie einem Leid tun. Stonehenge ist das wohl bedeutendste Monument englischer Frühgeschichte und ein geradezu identitätsstiftendes Symbol angelsächsischen Selbstverständnisses. Sollte sich bewahrheiten, was Archäologen der Wessex Archaeology in ihrem aktuellen Newsletter mitteilten, wäre es ein schwerer Schlag für die ohnehin schon leidgeprüfte englische Seele. Doch der Reihe nach.

      Im vergangenen Jahr wurde bei Amesbury in unmittelbarer Nachbarschaft von Stonehenge das Grab des so genannten Bogenschützen von Amesbury entdeckt. Die Datierung ergab ein Alter von über 4000 Jahren, genauer gesagt 2300 vor Christus. Damit lebte der Bogenschütze ziemlich genau in dem Zeitraum, in dem in Stonehenge die ersten großen Steinmonolithen aufgerichtet wurden.



      Avatar
      schrieb am 16.07.03 21:58:19
      Beitrag Nr. 4 ()
      hmm, Hirtenpudding - klingt eigentlich ganz appetitlich.
      Was isn da alles drin?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Jetzt gehen auch noch die Briten auf die Italiener los!