checkAd

    °°°°° THE MATRIX HAS YOU °°°°° - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.08.03 14:18:39 von
    neuester Beitrag 07.08.03 15:11:31 von
    Beiträge: 3
    ID: 762.467
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 198
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 14:18:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nur ein Film! ... Nur ein Film?

      The matrix has you – die Matrix hat Dich!

      „Die Matrix ist allgegenwärtig. Du siehst sie, wenn Du in den Fernseher schaust, wenn Du in die Kirche gehst und wenn Du Deine Steuern zahlst. Es ist eine Scheinwelt, die man Dir vorgaukelt, um Dich von der Wahrheit abzulenken.“ „Welche Wahrheit?“ „Daß Du ein Sklave bist, Neo. Du lebst wie alle anderen in einem Gefängnis, das Du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für Deinen Geist.“

      von Peter Herrmann



      „The Matrix has you, Neo“ (Die Matrix hat dich). Mit diesem Satz elektrisiert Trinity (Kate Moss) den vor dem Computermonitor dösenden Neo (Keanu Reeves) in „MATRIX“. Ein Film, der nur so strotzt von esoterisch-spirituellem Wissen, Zahlen- und anderer Symbolik – und natürlich neuesten Animations-Techniken, um das Thema mit teils einzigartigen Effekten den Massen schmackhaft zu machen.

      Und sie trinken die Bilder begierig – selten und nur von Ferne ahnend, daß sie selbst Teil eben dieser Matrix sind oder zumindest sein könnten.

      Die Maschinen – bezeichnet mit dem Kürzel AI, was für „artificial intelligence“ und somit für künstliche Intelligenz steht – haben den Planeten übernommen. Die AI benutzen die in gewaltigen „Kraftwerken“, in mit Nährlösung gefüllten, übereinander gestapelten Wannen und künstlich – wie sonst – am Leben erhaltenen, gezüchteten menschlichen Körper lediglich zu einem Zweck: Energiegewinnung! „Der menschliche Körper erzeugt mehr Bioenergie als eine 120V-Batterie! Für sie sind wir nicht mehr als das hier!“, sagt Morpheus, der Entdecker des Auserwählten, und hält Neo eine Duracell unter die Nase. Das „Leben“ wird per Computer in die Hirne der komatös gehaltenen menschlichen Körper induziert und spielt sich ausschließlich virtuell dort drinnen ab! Neo erkennt die Situation und bekommt buchstäblich das große Kotzen.

      Soweit so ungut, ist man verleitet aufzustöhnen, möchte sich gerade dem elenden Neo anschließen und schon drängen sich die Symbole und Bilder mit Macht auf:

      Trinity, die Dreieinigkeit von Körper, Geist und Seele, die letztendlich die entscheidende Rolle spielen wird, und dem Einen buchstäblich mit ihrer Liebe die Augen öffnet – ihn erleuchtet oder besser: auferstehen läßt. Denn Neo war ja eigentlich schon tot! Der Eine, als Christus der Gesalbte, englisch: the „Anointed One“ – the One, wobei ONE natürlich auch ein Anagramm von NEO ist. Morpheus, der Kapitän der Besatzung des Schiffes Nebuchadnezzar, die unterirdisch – sprich in der Unter-Welt des Unbewußten – und stets in Alarmbereitschaft auf der Flucht vor den Häschern der künstlichen Intelligenzen (AI) ihrem konspirativen Auftrag nachkommt: den Auserwählten in der Matrix zu finden. Morpheus seinerseits erkennen wir aus der griechischen Mythologie als den Gott der Träume, während uns der babylonische König Nebuchadnezzar in der Bibel als Sucher nach dem Sinn seiner Träume begegnet. Die Träume als ein Schlüssel zum Tagesbewußtsein, sprich zur freien Willensentscheidung. Und die Zahl 9:18, die unter anderem auch einmal als Uhrzeit auf Neos Weckuhr zu sehen ist, zu der er aus seinem „Alptraum“ gerissen, aufgeweckt wird, der natürlich – virtuelle Realität war. Dabei steht die 18 auch hier wieder symbolisch für das Unbewußte, das Weibliche (Tarotkarte „Der Mond“), während die 9 („Der Eremit“) das Finden des inneren Lichtes, des eigenen Weges symbolisiert.

      Der Verräter ist natürlich wieder einmal Cypher – lies Lu-cypher! 666, das Biest, das Schlechte guthin. Cypher findet im Film als einziger einen Weg, alleine in die Matrix – in die Illusionswelt gleich der Materie – zurück zu gelangen, nachdem er eigentlich schon durch Morpheus befreit war. Er trifft sich mit einem Agenten – Agent Smith, eine AI-Wesenheit mit dem Aussehen eines Menschen, besser gesagt mit dem Aussehen eines Men in Black... Dieser verspricht ihm, ihn wieder in die Matrix einzugliedern, sobald er bestimmte Geheimnisse preisgibt. Cypher betrachtet ein Stück (virtuelles) Fleisch, erklärt Smith in kurzen Worten, daß er um die illusionäre Natur des Fleisches wisse, nachdem sowohl Aussehen und Konsistenz, als auch der Geruch des Steaks lediglich per geschickt gelenkter Stromstöße in sein Hirn induziert werde, macht aber sofort deutlich, daß ihm das lieber sei, als täglich echt übelriechende Breipampe auf der Nebuchadnezzar zu sich nehmen zu müssen. Auf einen Nenner gebracht: „Ignorance is bliss!“ (etwa: Unwissenheit ist ein Segen!).

      Moment mal, Lucifer entscheidet sich wieder zurück in die illusionäre Materie zu gehen (zu fallen), nachdem er freien Willens geholfen hat, den Einen eben aus dieser Welt zu befreien? Dieser Auserwählte – der übrigens erst dadurch zum Auserwählten wird, daß er sich selbst als diesen erkennt – kann nun seinerseits als eigenständig und frei handelndes Wesen die Matrix besuchen, um den Menschen die entscheidende Nachricht zu überbringen: „Ich zeige Euch eine Welt in der alles möglich ist! Wie es dann weitergeht, liegt ganz an Euch.“

      Das Spiel hat gerade erst begonnen! Das diesem Artikel vorangestellte kurze Gespräch zwischen Morpheus und Neo drückt alleine schon den Kern der ganzen Geschichte aus. Und die beschriebene Symbolik ist nur ein Fragment dessen, was der Film wirklich enthält.

      Der Film ist ein Weckruf erster Güte für uns! Gemacht von den Brüdern Wachowsky, die als ersten Satz „Wake up, Neo“ auf den Bildschirm schreiben lassen. Kleinigkeiten erhalten ihre Bedeutung erst bei näherem Hinsehen. Die Abkürzung AI zum Beispiel, die ja für die meisten von uns – in diesem Fall stimmig – für Befreiung steht (Amnesty International), wird in der Scheinwelt der Matrix zum Synonym für die Unterdrückung. Die Botschaft? Positiv besetzte Worte/Abkürzungen werden in unserer (realen?) Welt systematisch missbraucht. Achte darauf, wer in der Öffentlichkeit zum „bösen Buben“ und wer zum „Heilsbringer“ gemacht wird – es könnte auch gerade anders herum sein...

      Nur wenn wir unsere Aufmerksamkeit auf die Befreiung aus dem Gefängnis richten, kann es uns gelingen, frei zu sein! Der Trick ist ganz einfach: Wir brauchen nur immer wieder die Realität, die uns von Außen, zumeist durch die Medien, vermittelt wird, in Frage zu stellen. Der Geist formt die Matrix! Diese Urkraft wohnt jedem Menschen inne.

      Wer Ohren hat, der höre – vor allem auch die Weckrufe hier in unserer kleinen Matrix.
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 14:37:48
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 15:11:31
      Beitrag Nr. 3 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      °°°°° THE MATRIX HAS YOU °°°°°