checkAd

    deag-- solventis studie! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.09.03 15:27:04 von
    neuester Beitrag 02.09.03 15:52:59 von
    Beiträge: 2
    ID: 771.135
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 262
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.09.03 15:27:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      @fundamentalfan:

      Vielen Dank für den Hinweis!
      Nicht jeder wird die Studie, die für 200 Euro bei www.Solventis.de erworben werden kann, kaufen. Daher zur Untermauereung und Info für andere die Zusammenfassung:

      Die zweite Chance

      Gefallene Engel des ehemaligen Neuen Marktes
      Zusammenfassung

      Die Berichtserstattung zahlreicher ex Neuer Markt-Unternehmen zeigt, dass sich ihre operative Lage in der letzten Zeit merklich verbessert hat. Sie schreiben mittlerweile schwarze Zahlen, und die Ergebnisindikatoren wie Ebit und Periodenüberschuss nehmen zu. Dabei haben einige Gesellschaften auch das Cash Burn-Problem erfolgreich gelöst und erhöhen sogar ihren Bestand an liquiden Mitteln.

      Die operative Wende vollzog sich zum Teil unbemerkt von der Öffentlichkeit. Wir haben nach Unternehmen des ehemaligen Neuen Marktes gesucht, die zurückgeblieben sind und sich aus fundamentaler Sicht nicht vor Werten verstecken müssen, die seit Jahresanfang besser gelaufen sind. Um die Unternehmen zu identifizieren, haben wir ein Set von einfachen Auswahlkriterien entwickelt, die sowohl die Solidität der Werte, als auch die fundamentale Dynamik seit dem ersten (Kalender-)Quartal 2002 berücksichtigt.
      Als Informationsquelle wurden die Quartals- und Geschäftsberichte der Unternehmen benutzt.

      32 Unternehmen des ehemaligen Neuen Marktes passierten die Auswahl und durchliefen anschließend einem fundamentalen Ranking-Verfahren, wobei solche Größen, wie Ebit-Marge, Liquidität und Umsatz mitberücksichtigt wurden. Dividendenzahlungen und Kapitalmaßnahmen, die die Beurteilung der Liquiditätsentwicklung problematisch machen können, haben wir auch bei der Analyse betrachtet. Um die Werte herauszusuchen, die trotz positiver fundamentalen Entwicklung von dem Markt vernachlässigt
      werden, wurden die Ergebnisse des Rankung-Verfahrens mit der Kursentwicklung, KGV-Konsensschätzungen und der Marktliquidität verglichen. Sieben Unternehmen aus unserer Auswahl haben schon die Halbjahreszahlen hervorgebracht. Sie bestätigen, dass zur Zeit organisches Wachstum kaum zu erzielen ist. Immerhin bleiben die Unternehmen hochliquide und haben positive (und teilweise auch steigende Periodenüberschusse. Nicht zuletzt haben dazu die massiven Kostensenkungen beigetragen.

      Wir gehen davon aus, dass die fundamentale Verbesserung nur beim Umsatzwachstum nachhaltig bleiben wird. Wir glauben aber, dass das Wachstum ansetzen wird, und überraschenderweise schon im Verlauf der zweiten
      Jahreshälfte. Dadurch bekommen auch die „gefallenen Engel“ des ehemaligen Neuen Marktes ihre zweite Chance.
      In der ausführlichen Studie finden Sie die Beschreibung des methodischen Ansatzes, der für die Auswahl und Auswertung der Unternehmen benutzt wurde, sowie die wichtigsten fundamentalen und marktbezogenen Daten
      der 32 ausgewählten Unternehmen seit dem 1. Quartal 2002.
      Die Studie ist am 31.Juli abgeschlossen worden. Jedoch haben wir auch spätere Updates anhand der laufenden Halbjahresberichtserstattung 2003 vorbereitet.
      Avatar
      schrieb am 02.09.03 15:52:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      @council

      da steht aber nix über DEAG drin???

      :eek: :eek: :eek: :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      deag-- solventis studie!