checkAd

    Sauna-Thread - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.09.03 20:04:41 von
    neuester Beitrag 29.09.03 12:50:11 von
    Beiträge: 5
    ID: 780.638
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 320
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 20:04:41
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen, tja ich gebe es zu ich war noch in der Sauna:cry: und nun ist es zuweit morgen ist mein großer Tag:) aber wie soll ich mich verhalten geht man nackt rein oder mit Badehose/Handtuch ? Was muß ich sonst noch beachten ? Hoffe es gibt ein paar Sauna-Profis hier ?
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 20:30:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      zuerst wäre zu klären in welche sauna du gehst?

      es gibt gemischte sauna
      schwulensauna
      männersauna/frauensauna

      in einer schwulensauna würde ich mich nicht unbedingt bücken und immer schön mit dem rücken an der wand laufen
      (sehr gefährlich sonst):laugh:

      die uhr würde ich auch ablegen, in einer sauna gibts eine uhr, die ist zwar nur mit sand gefüllt, aber was ist schon raum und zeit
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 20:32:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vor der Sauna möglichst duschen und abtrocken. Man geht nackt in die Sauna. Möglichst ein großes Handtuch unter legen, damit kein Schweiss auf das Holz tropft. Wenn Du ein Problem mit Nacktheit hast, dann binde Dir einfach ein Handtuch um. Aber da alle nackt sind gewöhnt man sich schnell dran. Nach dem Saunabad möglichst an die frische Luft und natürlich das eiskalte Abduschen nicht vergessen :cool: .
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 20:36:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Sauna: Die 10 Saunaregeln:




      Ein paar Stunden in der Saunaanlage verbringen, das ist Entspannung pur! Um jedoch den Saunagang und das entspannte Gefühl danach richtig genießen zu können, sollte man einige Regeln beachten. Denn nur wer richtig sauniert, der unterstützt die gesundheitsfördernde Wirkung des Heißluftbads.


      1. Nicht direkt nach dem Sport in die Sauna gehen

      Körperliche Anstrengung unmittelbar vor dem Saunabesuch ist nicht ratsam. Der Besucher sollte mindestens eine Ruhepause von fünfzehn Minuten einhalten. Auch nach dem Saunabad ist jeglicher Sport tabu. So wirkt die Entspannung länger. Vor dem Saunabad empfiehlt sich eine leichte Mahlzeit.


      2. Sauna und Dampfbad in Ruhe genießen

      Jeglicher Zeitdruck ist fehl am Platze. Der Gast sollte sich entspannen, Alltagsprobleme hinter sich lassen und mindestens zwei Stunden für den Besuch einplanen - dann ist der Erholungseffekt umso wirksamer.

      Daneben gilt: immer nackt schwitzen. Kleidung könnte die Haut reizen und ihre Atmung behindern.


      3. Gründlich abduschen




      Der Besucher sollte zu Beginn ein ausgiebiges Duschbad nehmen, damit Make-up-, Creme- und Ölreste verschwinden. Ratsam ist, die Haut anschließend gut abzutrocknen, da trockene Haut schneller schwitzt.
      Eine trockene Bürstenmassage vor der Dusche fördert zudem die Durchblutung der Haut und löst abgestorbene Hautschüppchen.


      4. Zeitlimits beachten

      Der einzelne Saunagang kann zwischen zehn und 20 Minuten dauern. Geübte absolvieren bis zu drei Saunagänge, anderen reicht schon einer.
      In jedem Fall sollte der Besucher auf die Signale des Körpers achten und nichts übertreiben. Wer einen niedrigen Blutdruck hat, kann den Kreislauf mit einem warmen Fußbad auf die Hitze einstimmen.


      5. Viel trinken

      Zwischen den Saunagängen sollte man die verlorene Wassermenge nicht gleich auffüllen, anderenfalls verringern sich die Ausscheidung der Schadstoffe und der Reinigungseffekt. Nach dem Saunabesuch ist es jedoch wichtig, viel zu trinken - allerdings keinen Alkohol, sondern Mineralwasser und verdünnte Fruchtsäfte.


      6. Schwangerschaft

      Schwangere sollten erst nach Rücksprache mit dem Arzt in die Sauna gehen. Ist die Schwangerschaft unkompliziert, spricht aber grundsätzlich nichts gegen ein Heißluftbad.


      7. Erkältung

      Der Wechsel zwischen Schwitzen und Abkühlen stärkt das Immunsystem. Wer jedoch bereits erkältet ist, sollte nicht in die Sauna gehen: Die Temperaturreize bringen die Infektion erst richtig zum Ausbruch. Klingt die Erkältung ab, kann ein Schwitzbad helfen, die restlichen Krankheitserreger auszuscheiden.


      8. Verletzungen

      Tabu ist ein Saunabesuch auch bei offenen Wunden; einem starken Bluterguss; Erkrankungen, die mit Fieber einhergehen; Entzündungen - besonders, wenn Organe und Blutgefäße betroffen sind; nicht ausgeglichene Erkrankungen des Herzens und des Kreislaufs; Epilepsie- und Krebserkrankungen; Leber und Nierenveränderungen; Durchblutungsstörungen des Gehirns und Regulationsstörungen des Nervensystems.


      9. Abkühlung

      Die Abkühlung nach dem Schwitzbad gehört zum Saunen dazu und sollte nicht vergessen werden. Schließlich hat der Körper jetzt einen vermehrten Bedarf an Sauerstoff, da die Hitze Stoffwechsel und Durchblutung angeregt haben.

      In der frischen Luft können die erwärmten Atemwege abgekühlt werden. Hat die Sauna Gartenanschluss, ist es gut, sich dort ausgiebig zu bewegen und dabei tief durchzuatmen. An die Abkühlphase sollte ein Fußbad in mit etwa 40 Grad warmem Wasser folgen, damit die durch die Kälte zusammengezogenen Gefäße sich langsam wieder öffnen.


      10. Ruhephase




      Nach der Abkühlung sollte der Gast sich in einen warmen Bademantel wickeln und auf einer Liege mindestens 15 Minuten entspannen. Dort kann er ein Nickerchen halten, lesen oder Musik hören. Ein oder zwei Saunagänge können dann noch folgen.
      Nach dem Besuch sollte der Saunagänger sich warm anziehen. Außerdem tut er gut daran, seinem Körper nach den kreislaufbelastenden Temperaturschwankungen noch ein wenig Entspannung zu gönnen.




      © LIFELINE 16.07.2003
      http://www.lifeline.de/special/wellnesshotels/cda/page/frame…
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 12:50:11
      Beitrag Nr. 5 ()
      Geht ein Mann in die Sauna. An der Tür zur Umkleidekabine findet er einen Zettel. Er geht näher dran und liest: Vorsicht, hier gibts Schwule! Auch an der Tür zur Dusche klebt ein Zettel. Er geht näher ran und liest: Vorsicht, hier gibts Schwule! Schließlich geht er in die Sauna selber. Dort liegt ein Zettel auf dem Boden. Er beugt sich runter und liest: Selbst dran schuld. Wir haben Dich zweimal gewarnt!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Sauna-Thread