Neues Mercedes-Forschungsfahrzeug F 500 Mind zeigt Automobiltechnologie von übermorgen - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum
neuester Beitrag 11.02.04 13:20:42 von
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Tokyo (ots) -
- Querverweis: Bilder werden über obs versandt und sind unter
http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -
Zum Auftakt der 37. Tokyo Motor Show präsentierten die
DaimlerChrysler-Vorstände Professor Jürgen Hubbert und Dr. Thomas
Weber heute Vormittag das neue Forschungsfahrzeug F 500 Mind. "Dieses
rollende Forschungslabor gibt einen Ausblick auf die
Automobiltechnologie von übermorgen und zeigt mehr als ein Dutzend
technischer Neuentwicklungen" so Professor Jürgen Hubbert bei der
Pressekonferenz auf dem Mercedes-Stand. "Der F 500 Mind bereitet
damit den Weg innovativer Technologien in die Serienentwicklung vor."
Bei einer Karosserielänge von 5092 und einem Radstand von 2965
Millimetern bietet der F 500 Mind im Fond deutlich mehr Beinfreiheit
als heutige Limousinen. Diesen Fortschritt ermöglichen elektronische
Pedale für Gas und Bremse, die weitaus weniger Platz beanspruchen
als herkömmliche, mechanische Pedaltechnik.
Im Mittelpunkt des neuartigen Bedien- und Anzeigekonzepts steht
ein Multivision-Display, das dem Autofahrer mehr Möglichkeiten der
Information bietet und ihn gleichzeitig entlastet. Die
Zeigerinstrumente und Displays des Kombi-Instruments sind
inidividuell programmierbar, ihre Bildinformationen lassen sich
mithilfe eines halbdurchlässigen Spiegels optisch überlagern oder
miteinander kombinieren. Eine weiterentwickelte Sprachbedienung und
ein auf Ultraschalltechnik basierendes Fahrer-Informationssystem
bieten zusätzlichen Bedienkomfort. Die Ultraschalltechnik ermöglicht
es, dass nur der Fahrer die Hinweise des Navigationssystems,
Verkehrsnachrichten und andere akustische Informationen hört -
Beifahrer und Fondpassagiere des F 500 Mind werden dadurch nicht
gestört.
Bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen erscheint auf
dem rechten Bildschirm des Multivision-Display das Bild des
Nachtsichtsystems "Night-Vision". Es besteht aus zwei Infrarot-Laser-
Scheinwerfern in der Frontpartie, deren nicht sichtbares Licht eine
Reichweite von bis zu 150 Meter hat, und einer Kamera an der
Frontscheibe. Der Autofahrer erkennt dadurch etwaige Gefahrenstellen
weitaus früher als bei herkömmlichem Abblendlicht. Damit bietet
"Night-Vision" weitere Möglichkeiten, um die Verkehrssicherheit bei
Dunkelheit zu verbessern. Als Antriebssystem arbeitet in dem
Forschungsfahrzeug ein moderner Diesel-Hybrid mit insgesamt 234 kW
Leistung. Er verbraucht im europäischen Fahrzyklus bis zu 20 Prozent
weniger Kraftstoff als ein vergleichbarer Diesel- Direkteinspritzer.
SLR McLaren: Technologie-Transfer von der Formel 1 in die Pkw-
Entwicklung
Der neue Hochleistungs-Sportwagen Mercedes-Benz SLR McLaren feiert
auf der Tokyo Motor Show seine Asien-Premiere. "Dieser Silberpfeil
für das 21. Jahrhundert bringt modernste Rennwagentechnologie auf
die Straße und setzt damit den Mythos der SLR-Sportwagen aus den
Fünfzigerjahren fort", sagte DaimlerChrysler-Vorstand Professor
Jürgen Hubbert bei der Vorstellung des 460 kW/626 PS starken
Zweisitzers.
Wie die Formel-1-Rennwagen besteht auch die SLR-Karosserie aus
Carbonfaser-Werkstoffen (CFK), die bei minimalem Gewicht ein Maximum
an Sicherheit bieten. Auch bei der Herstellung der SLR-
Bremsscheiben setzt Mercedes-Benz eine neue Werkstoff-Technologie
ein: Sie bestehen aus faserverstärkter Keramik und zeichnen sich
nicht nur durch hohe Standfestigkeit und sehr lange Lebensdauer aus,
sondern ermöglichen im Zusammenwirken mit dem elektrohydraulischen
Bremssystem Sensotronic Brake Control (SBC) auch herausragende
Verzögerungswerte, die den Rennsportcharakter des Mercedes-Benz SLR
McLaren eindrucksvoll unterstreichen.
Erfahrungen aus der Formel 1 nutzte Mercedes-Benz auch auf dem
Gebiet der Aerodynamik. So ist der SLR McLaren mit einem nahezu
glatten Unterboden ausgestattet und trägt unter dem Heck einen
speziellen Sechskanal-Diffusor. Sie sorgen dafür, dass der Luftstrom
unter dem Fahrzeug nahezu ungestört verläuft und bei höheren
Geschwindigkeiten Abtrieb entsteht. Am Heck des SLR erzeugt ein
ausfahrbarer Spoiler zusätzlichen Abtrieb. Ab einer Geschwindigkeit
von 95 km/h stellt er sich automatisch mit einer Zehn-Grad-Neigung
in den Wind und erhöht so den Anpressdruck auf die Hinterachse.
Darüber hinaus wirkt der Spoiler als zusätzliche Luftbremse.
ots Originaltext: DaimlerChrysler AG
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de
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Globale Produkt-Kommunikation
Mercedes-Benz Pkw
Norbert Giesen, Telefon: +49 711 17-76422
norbert.giesen@daimlerchrysler.com
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www.media.daimlerchrysler.com
Autor: news aktuell (© news aktuell),14:35 22.10.2003
Fahrzeugabhängige festinstallierte Max.Tempo-Limitierung mittels elektr.Abregelung !!
etwa
190 (und nicht 250 !!! ) für Sportwagen und vglbar hochgeschwindigkeitstaugliche Limousinen etc..
ca. 160-175 für Mittelklasse
150 für Vans
120 für Transporter wie Sprinter etc..
die Einstufung sollte abhängig sein von Parametern wie Elchtestperformance ,Bremsen/Fahrwerksausstattung !
Motor und Getriebeauslegung wären dann sekundär zu konfigurieren !!!
Von Gesetzgeberseite könnte ich mir eine Abregelung vorstellen ,die verbrauchsabhängig ist !!
Etwa dort ,wo bei 10 km/h Mehrgeschwindigkeit der Verbrauch um x liter /je 100km ansteigen würde !
Setze grob mal X = 1 .
oder auch ergänzt um Absolutkomponente ,
etwa : 80/120 sind für Transporter/Pkw erstmal frei ,
wer schneller will ,darf bis max. Y ltr/je 100 km-Verbrauch schnell ! Dieser Speed wird vom TÜV ermittelt und alsdann fest einprogrammiert !
Y abhängig zB von FahrzeugsQuerschnittsfläche ,Volumen/Gewicht,Spritsorte
um die Größenordnung 10-15 .
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