checkAd

    Novartis springt für Aventis ein? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.01.04 16:16:33 von
    neuester Beitrag 03.02.04 21:00:31 von
    Beiträge: 13
    ID: 815.472
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 689
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 16:16:33
      Beitrag Nr. 1 ()
      (©BörseGo - http://www.boerse-go.de)
      < < < Die Schweizer Novartis AG hat laut Berichten des Wall Street Journal (Freitagsausgabe) Investmentbanken angeheuert und signalisiert damit die Bereitschaft, bei dem feindlichen Übernahmeversuch von Sanofi-Synthelabo für Aventis als Weißer Ritter einzuspringen und selbst eine Akquisition anzustreben.> > >

      Was würde da noch kurstechnisch bringen? Eher abwärts?
      Wäre doch für den kurzfristigen Aktionär bestimmt lukrativer, wenn Sanofi sein Übernahmeangebot um 30% erhöhen würde.
      Wenn Sanofi nun noch aufschlägt, müsste Novartis dann auch mehr bieten?
      Habe mich damit noch nie intensiv befasst.
      Meinungen erbeten.
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 16:23:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Einfach die Reaktion des Marktes beobachten!
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 16:27:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      kurstechnisch ist doch vollkommen egal.
      Wichtig ist nur, dass es keine Übernahme gibt, sondern eien Fusion, damit die Leuet in Frankfurt ihren Arbeistplatz behalten.
      Das ist wichtiger als 5 Euro mehr für die Aktie
      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 16:29:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Erst abwarten u. dann handeln?
      Das bringt aber herzlich wenig.
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 16:30:38
      Beitrag Nr. 5 ()
      #3: Das ist mir klar aber beantwortet meine Frage nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 16:41:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      #2+3:
      Außerdem, wie verdient Ihr den Geld an der Börse?

      Mit "abwarten" + "kurstechnisch egal"?

      Wenn ich da investiert bin, ist mir das doch nicht egal u. mal abwarten was so passiert, find` ich auch nicht so prikelnd.
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 16:50:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich möchte nicht, dass in diesem Fall meine Freunde Ihren Arbeitsplatz verlieren.
      Deshalb ist mir das egal, was mit der Aventis Aktie passiert.
      Grüsse
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 16:56:35
      Beitrag Nr. 8 ()
      #7: Ich wollte aber nicht wissen, wem das egal ist.

      Ich bin jedenfalls fett in ein Zerti investiert u. bin mir noch unschlüssig, ob ich übers Wochenende halte, verkaufe oder nachkaufe.
      Wollte nur ein paar Meinungen dazu hören, was den "weißen Ritter" betrifft.
      Avatar
      schrieb am 31.01.04 01:20:47
      Beitrag Nr. 9 ()
      kann mir nicht vorstellen, warum novartis mit aventis fusionieren sollte...novartis spielt in einer ganz anderen liga wie aventis und sanofi

      ich habe jedenfalls heute die kursschwäche von novartis zum kauf genutzt
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 16:44:54
      Beitrag Nr. 10 ()
      Leute,- beovoxx hat eine Frage gestelltund noch keine Antwort erhalten. Ich will dies aus meiner Sicht wenigstens versuchen. Fakt ist, dass die von Sanofi angeszettelte Übernahmeschlacht eine klare Unterbewertung der Aventis-Aktie aufgezeigt hat. Ob dies für andere Pharma-Werte auch zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Aventis-CEO Landau sprach von einer 30-40 %igen Unterbewertung und dieser Mann ist kein Neuer-Markt-Manager wie Haffa und Konsorten. Auch wenn die Übernahme nicht zustande kommt, dies kann nach Landau noch bis zu zwei Monaten dauern, wird Aventis immer wieder im Blickpunkt als Übernehmer oder Übernahmekandidat stehen. Wenn Sanofi noch aufschlägt, was zu erwarten ist, da die doch bestimmt nicht gleich ausgereizt haben, wird die Übernahme zustande kommen. Novartis wird wohl dann, sofern sie wirklich Interesse haben, auch nachlegen, aber Sanofi hat dann wirklich die besseren Karten, da das Novartis-Interesse eher halbherzig erscheint. Als Joker im Preis-Poker sind sie aber allemal zu beachten.
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 12:28:04
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich bin folgender Meinung:
      Im Vergleich zu Aventis und Sanofi ist Novartis am wenigsten profitabel, wenn auch deutlich größer. Das ganze Gerede um die leeren Pipelines usw., mit dem Aventis und Sanofi sich gegenseitig überziehen, mal außen vor gelassen. Deshalb würde ein Angebot von Novartis einen höheren Baranteil erfordern, um für Aventis-Aktionäre interessant zu sein. Dies dürfte deutlich schwerer zu finanzieren sein und die Perspektive einer Aufstockung des Sanofi-Angebots scheint mir für die Aventis-Aktionäre interessanter.
      Allerdings könnte Novartis aufgrund des relativ hohen eigenen Aktienkurses (m.E. in dieser Höhe nicht gerechtfertigt ) leicht ein "scheinbar" günstigeres Angebot in Aktien vorlegen.
      Unterstellt man, daß das faire KGV einer Pharmaaktie der Eigenkapitalrendite entspricht wäre der faire Wert von Aventis/Sanofi/Novartis pro Aktie 74,80/80,80/27,70 Euro. (ROE 21/28/17 Gewinn 3,5/2,9/1,7) Die augenblicklichen Börsenkurse betragen ca. 62,50/57,00/36,50.
      Das Angebot von Sanofi ist also nichtmal so schlecht.
      Auf Basis der fairen Werte ist das Sanofi-Angebot 5mal80,80+69geteilt durch 6 also 78,80 Euro wert.
      Um aus Sicht eines Aventis-Aktionärs ein günstigeres Angebot zu machen müssten mindestens 2,85 Novartis Aktien je Aventis-Anteil geboten werden. (auf Basis der fairen Werte 2,85 mal 27,70=78,95 Euro) Ein solches Angebot wäre an der Börse derzeit 2,85mal 36,50 Novartis Kurs = 104 Euro wert. Alles darunter wäre eigentlich noch feindlicher und noch unfairer.
      Hoffentlich ist das nicht zu kompliziert, aber irgendwie muß man die Unternehmenswerte und die Übernahmeszenarien unter einen Hut kriegen. Leider weichen die Börsenkurse merklich von dem vorgeschlagenen Wert ab. Das dürfte aufgrund der Aktionärsstruktur der Fall sein. Die schwachen (institutionellen) Aventis-Aktionäre haben den Kurs von Aventis fallen lassen, was erst zu der Offerte geführt hat. Obergrenze im Preispoker dürfte aber der "faire Wert" von 75 Euro für Aventis sein und Sanofi dürfte bereit sein etwa diesen Preis zu zahlen.
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 13:02:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Danke #10 + 11:

      Denke, dass der Kurs derzeit nicht zu hoch ist, auch wenn Aventis nicht übernommen wird.
      Also es wird wohl einen nicht zu starken Rücksetzer geben im Falle einer "Nichtübernahme".
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 21:00:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      am 05.02.04 kommen die Quartalszahlen sollten diese
      über 1,00 euro liegen hat ave ein kgv 20 und wenn jemand
      heute den bericht gelesen hat,wo der chef aventis-deutschland gesagt hat das aventis 2stellig gewachsen ist,kommt die übernahme und der preis sollte schon 75 euro sein.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Novartis springt für Aventis ein?