16.03.04 DGAP-Ad hoc: TC Unterhaltungselek. AG <DE0007454209> deutsch - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 25.03.04 13:11:14 von
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RTL erwirkt einstweilige Verfügung gegen Tivion Media Center (Internet-TV)
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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RTL erwirkt einstweilige Verfügung gegen Tivion Media Center (Internet-TV)
verbraucherfreundliche technische Innovationen mittels einer Einstweiligen
Verfügungen und erlegt eine solche abermals der TC Unterhaltungselektronik AG
(TC AG) auf.
Zum Hintergrund: Vor vier Jahren bringt TC den weltweit ersten TV-Werbeblocker
auf den Markt, damals noch in Form einer Set-Top-Box. RTL, Sat1 & Vox versuchen
vergeblich die Verbreitung gerichtlich zu stoppen. In den USA werden
vergleichbare Interessenskonflikte (Tivo / NBC) durch Unternehmensbeteiligungen
gelöst. Die RTL-"Strategen" ziehen es dagegen vor, in allen Instanzen (zuletzt
OLG Berlin) gegen das Koblenzer Unternehmen zu verlieren. Der Fall hat unter dem
Namen "Fernseh-Fee" Bekanntheit erlangt.
Am 24. Juni diesen Jahres wird der Bundesgerichtshof über die Revision von RTL
verhandeln und abschließend klären, ob es bei der bisherigen Rechtslage bleibt.
Demnach ist es erlaubt, zu automatisieren, was Millionen Fernsehzuschauer
ohnehin jeden Abend manuell praktizieren: Das Wegzappen von Werbung.
Daß diese Grundsatz-Frage ohnehin am BGH rechtsanhängig ist, haben die RTL-
Anwälte dem Richter, der die jetzige Verfügung ausstellen sollte, glatt
verschwiegen.
Worum geht es in der aktuellen einstweiligen Verfügung?
Um den TV-Werbeblocker für jedermann erschwinglich zu machen, wurde die Hardware
wegentwickelt, das Sendenetz ins Internet verlegt und alle Funktionen als PC-
Software implementiert.
Die kostenlose Freeware "Tivion" schlug ein wie ein Meteorit, erfreut sich
großer Beliebtheit und wurde in den vier Monaten nach Veröffentlichung bereits
über 180.000-mal in Deutschland kopiert.
"Die Zeit" publizierte schon letztes Jahr "Tivion, eines von drei Unternehmen,
die den Fernsehmarkt der Zukunft verändern können", zudem war Tivion eines der
Highlights der letzten CeBIT (u.a. Titelseite der CeBIT-News, Top 90). In vielen
Presse-Erklärungen hat die TC AG auf die brisanten technischen Möglichkeiten
von Tivion deutlich und eindringlich hingewiesen, auch hochrangige Mitarbeiter
von RTL-New-Media (der technischen Abteilung von RTL) haben sich auf dem letzten
CeBit Stand der TC Unterhaltungselektronik AG intensiv über mehrere Stunden
informiert.
Doch erst zwei Wochen vor dem Eilantrag will Herr Zeidler von RTL durch BMG
München erfahren haben, daß nun angeblich massiv die eigene Existenz auf dem
Spiel steht.
Abgesehen davon, daß Tivion User zur Info-Elite zählen und für hochwertige
Programme ala "Dschungelcamp & Co." nicht wirklich als Zuschauer ausfallen,
schafft es Tivion tatsächlich, jedwede Spot-Werbung in TV-Karten und von
Fernsehern zu verbannen. Weltweit einmalig ist dabei, daß dies nicht nur für
Aufzeichnungen auf Festplatte oder DVD passiert, sondern auch in Echtzeit, beim
Umschalten beispielsweise. Damit können Eltern z.B. 0190-Werbung im Kinderzimmer
sperren.
Daß dies nun per Gratis-Freeware verbreitet wird (www.download.tivion.de ) ist
dabei für RTL selbstverständlich ein besonderes Ärgernis, ändert aber an der
Rechtmäßigkeit des TV-Werbeblockers nichts, was nun mittlerweile fünf deutsche
Gerichte zu Gunsten TC entschieden haben.
Zudem behauptet RTL, daß die TC AG während der Werbepausen eigene Werbung
sendet, was unzutreffend ist.
Hierzu wäre Tivion zwar technisch in der Lage, doch Unterbrecherwerbung ist in
der hochwertigen Zielgruppe der Tivion-User relativ unwirksam, nervend und
kontraproduktiv. Tivion-User wollen Zeit sparen, anstatt sie zu verplempern.
Das neue Medium Tivion-TV bietet dagegen wesentlich intelligentere
zielgruppenspezifische TV-Werbeformen, die der Empfänger aktiv abruft oder auch
nicht (u.a. Permission Marketing).
Die TC Unterhaltungselektronik AG hat immer wieder darauf hingewiesen, daß
Technologien wie Tivion in der Lage sind, fundamentale Änderungen in der TV-
Werbelandschaft nach sich zu ziehen. TV-Sender, die davon ausgegangen sind, daß
die TC AG dieses Projekt nicht realisieren kann, müssen diese Fehleinschätzung
nun selbst verantworten.
Helmut Thoma, Ex RTL-Chef wußte schon im Jahr 2001: "Die Unterschiede zwischen
TV-Gerät und PC verschwinden mit der Zeit. Wenn die Qualität stimmt, ist dem
Nutzer dann egal, wer die Bilder liefert".
Einschränkungen im Vertrieb, beim Umsatz oder bei der Verbreitung der Tivion-TV-
Software wird es nicht geben, alle diesbezüglichen Erfolgszahlen weisen seit
drei Monaten steil nach oben. Eine erste Erfolgsbilanz für Tivion wird zur
nächsten Hauptversammlung Ende Mai vorgelegt.
Am 10.3.2004 wurde mit Veröffentlichung des englischsprachigen Releases zudem
der Grundstein für weitere Steigerungen gelegt.
Der Vorstand der TC Unterhaltungselektronik AG sieht seine Medien-Strategien
bestätigt und geht mehr denn je von einer positiven Umsatz- und mittelfristigen
Ertragsprognose für das Unternehmen aus.
Die TC AG bietet weiterhin interessierten Investoren, besonders strategischen
Investoren aus der Medienbranche - neben dem Aktienerwerb - interessante direkte
Anlage- und Kooperationsmöglichkeiten.
Details unter http://www.telecontrol.de und http://www.tivion.de
Rückfragen an Petra Bauersachs, CEO, 0172 65 84 139 bauersachs@telecontrol.de
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 16.03.2004
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Der völlige Wegfall des RTL-Programms wäre aus Sicht der TC AG ohnehin
bedauerlich, fiele damit auch ein Grund für die Installation von Tivion in der
hochwertigen Zielgruppe weg. Diese benutzt Tivion hauptsächlich, um sehenswerte
Medieninhalte (wie z.B. Spielfilme) von Medienabfall zu trennen.
Nach Meinung der TC AG hatten Medien-Dinosaurier wie RTL oder BMG ausreichend
Zeit, sich adäquat darauf einstellen, daß Datei-Tauschbörsen, kostenlose Musik-
Tansfers, oder (Pay)-TV-Sharing via DSL (ein neues Tivion-Feature) sich zum
Kulturbestand der Internetgemeinde entwickelt haben. Dieses Wissen wird durch
Software wie Tivion lediglich einfach und bequem einer breiten Masse
erschlossen.
Es liegt zudem in der Natur von Innovationen, daß bestehende Strukturen
verändert werden. Die Einführung des Privat-Fernsehens durch RTL hat seinerzeit
bei den Printmedien ebenfalls zu Nachteilen geführt, ohne daß von dort ein
Wehklagen zu vernehmen gewesen wäre.
Für die sonstigen Antragsbegründungen von RTL bedankt sich die Gesellschaft
ausdrücklich und versteht diese als unfreiwillige Empfehlung für die TC-Aktie,
Zitat:
"..die TC AG verkauft Werbeleistungen, die RTL nicht anbieten kann.."
"..die TC AG kann ihre Werbezeiten für eine bestimmte Zuschauerrichtzahl
preiswerter anbieten als die Antragstellerin.."
"der Abfluss an beworbenen Fernsehzuschauern bei RTL führt spiegelbildlich zum
Zufluss an beworbenen Fernsehzuschauern. Folgerichtig wirken sich die
Einnahmeverluste bei RTL zugleich als Einnahmezuwachs bei der Antragsgegnerin
aus."
Auch für die werbetreibende Industrie gibt es positive Effekte durch Tivion,
Zitat:
"RTL ist deshalb künftig nicht mehr in der Lage, ihre Werbezeitentarife
gegenüber den Werbetreibenden durchzusetzen..."
Die Erfolgsaussichten des RTL-Antrags mag man an der kreativen Umdefinition des
Mediums "Fernsehen" ablesen. Laut RTL soll das eigene Programm eine "methodisch
angeordnete Elementsammlung, also eine Datenbank " sein und das Ausblenden von
Werbung "stellt eine Bildbearbeitung dar, der RTL nicht zugestimmt hat".
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WKN: 745420; ISIN: DE0007454209; Index:
Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in
Berlin-Bremen und Stuttgart
Autor: import DGAP.DE (© DGAP),16:35 16.03.2004
der herr von rtl heißt übrigens zeiler.
du gehörst also zu den menschen die für nichts und abernichts das gericht belästigen würden ? mein freund, im endeffekt zahlst du mit.
gelächter erspare ich mir.
ja, ich bin seit jahren investiert (aber nur klizteklein).
mfg ulisebit
Mal sehen, womit uns TCU die noch "beglückt".
Aktie steigt um 10% obwohl kein einziges Stück gehandelt wurde??? Wie geht das?
Danke für Infos
lg
aber keine Verkaufsorder, dann kann sowas passieren.
danke für die Antwort!
Leuchtet mir ein - endlich hab ich`s verstanden!
Aber wer kauft die?
lg
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