checkAd

    Wie werde ich Terrorismus-Forscher? Studiengang und Lehrstuhl bitte! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.03.04 14:42:39 von
    neuester Beitrag 26.03.04 19:32:38 von
    Beiträge: 8
    ID: 840.464
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 470
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 14:42:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      "Berlin (dpa) - Deutschland ist nach Einschätzung des Berliner Terrorismusforschers Berndt Georg Thamm trotz neuer Spuren kein bevorzugter Rückzugsraum islamistischer Terroristen.

      «Die Terroristen bilden ein Netzwerk, das ganz Europa von Portugal bis zum Ural als geschlossenen Raum für Vorbereitungen und auch Anschläge begreift», sagte Thamm am Freitag in einem dpa-Gespräch. Nach den Attentaten in Madrid führt nun auch eine Spur nach Hessen. Bereits die Anschläge vom 11. September 2001 sollen in Hamburg vorbereitet worden sein.

      Auch Deutschland und seine europäischen Nachbarn müssten sich auf terroristische Anschläge wie in Madrid einstellen. «Es spricht einiges dafür, dass der Rest von Europa nicht in Ruhe gelassen wird», sagte Thamm. Das neue Europa, nach dem Fall des «eisernen Vorhangs» ohne wirkliche zwischenstaatliche Grenzen, bilde für das Terroristen-Netzwerk eine günstige Ausgangsbasis für ihre Aktivitäten. Nicht nur in Deutschland, gerade auch in Großbritannien, Spanien, Frankreich, Italien und Holland würde unter den insgesamt 12 bis 15 Millionen Moslems für den Heiligen Krieg geworben.

      «Wir müssen wahrscheinlich auf lange Zeit verinnerlichen, dass wir ein gewachsenes Netzwerk haben, das aus allen möglichen Ressorts schöpfen kann und keine Nachwuchs- oder Geldsorgen hat.» Nach dem 11. September sei die westliche Welt aufgewacht. «Aber ganz wach sind wir immer noch nicht.»

      Bisher habe Deutschland nur Glück gehabt, dass es von Anschlägen verschont wurde, sagte Thamm. «Aber auch hier gab es bereits ganz konkrete Ziele und Pläne für Anschläge.» Der erhöhte Druck von Polizei und Geheimdiensten seit dem 11. September 2001 habe es für die Terroristen schwieriger gemacht. Doch Anschläge wie der in Madrid sowie der folgende Regierungswechsel und angekündigte Rückzug der Spanier aus dem Irak würden als Sieg gefeiert, den die Terroristen wiederholen wollten. Die europäischen Regierungen würden durch diese Nachgiebigkeit erpressbar.

      --------------------------------------------------------------------------------
      erschienen am 26.03.2004 um 14:20 Uhr
      © WELT.de

      Könnte schnell ein Mangelberuf werden....
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 15:44:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      selbsternannte experten spriessen wie pilze aus dem boden.
      mich kotzen solche leute,die aus dem elend anderer noch einen brotberuf machen ebenso wie viele journalisten,schriftsteller,sicherheitsexperten etc.abgrundtief an.
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 16:23:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2
      Volle Zustimmung !!!
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 17:41:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      Vielleicht hülfe es einfach mal zu googeln, um auf Anhieb mehr zu erfahren über Berndt Georg Thamm, z.B.:

      Berndt Georg Thamm, geboren 1946, ist freiberuflicher Fachpublizist in Berlin. Seine Schwerpunkte sind die Themen Rauschgift und organisiertes Verbrechen. Er war Lehrbeauftragter an Universitäten und Fachhochschulen sowie für die Gewerkschaft der Polizei. Außerdem ist er in der Politikberatung tätig

      Oder sich ganz einfach mal eine Liste seiner Veröffentlichungen anzuschauen.

      Vielleicht käme man mit ein bißchen Nachdenken aber auch auf die Einsicht, daß derartige Berufsbezeichnungen nicht von den Betroffenen selbst so angegegeben werden, sondern daß dies die diversen Publikationsorgane tun, die Rücksicht nehmen müssen auf die manchmal doch sehr begrenzte intellektuelle Aufnahmekapazität ihrer Leser :)

      Aber meckern ist halt so schön & einfach :cry:
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 18:48:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4 Brokateur

      Du bist mir zwar heute einmal - negativ , weil beleidigend - aufgefallen, hier muß ich dir aber Recht geben.

      Mir ist jedoch der, wahrschgeinlich von der Presse griffig formulierte Begriff "Terrorismus-Forscher" aufgestoßen.

      Kriminologe, Strafrechtsexperte oder Spezialist für Bandenverbrechen hätten es ja vielleicht auch getan.

      Meine Kritik hat sich also nicht gegen die mir unbekannte Person gerichtetund war auch nicht als Vorverurteilung aufzufassen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 19:11:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Rolf Tophoven war mein DEUTSCHLEHRER!!!
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 19:29:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 19:32:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wie werde ich Terrorismus-Forscher? Studiengang und Lehrstuhl bitte!

      ....die besten Forschungsmöglichkeiten ergeben sich
      ....erfahrungsgemäss im Fachbereich Elektro-Technik...
      ....und zwar speziell in Hamburg-Harburg und
      ....http://www.harburg-cam.de/harburg-cam.php
      ....auch in Darmstadt ist man besonders fündig geworden .
      ....http://fgltweb.lt.e-technik.tu-darmstadt.de/Pal/stadt-plan.j…
      ....#1..da wird Dir geholfen.
      ....und keine Angst, es werden bestimmt noch einige
      ....Forschungsorte mehr werden.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wie werde ich Terrorismus-Forscher? Studiengang und Lehrstuhl bitte!