checkAd

    Edel Music mit Kursziel 4-5 Euro ... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.04.04 09:23:23 von
    neuester Beitrag 22.07.04 11:46:50 von
    Beiträge: 222
    ID: 849.004
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 12.965
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005649503 · WKN: 564950 · Symbol: EDL
    4,8000
     
    EUR
    +1,69 %
    +0,0800 EUR
    Letzter Kurs 17:36:03 Xetra

    Werte aus der Branche Unterhaltung

    WertpapierKursPerf. %
    0,7503+16,33
    18,990+14,81
    10,420+12,83
    9,7500+12,72
    1,8700+10,65
    WertpapierKursPerf. %
    1,5300-8,93
    0,8675-14,62
    52,81-16,03
    2,7000-17,18
    21,930-84,61

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 09:23:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Heute als News bei Comdirect gefunden ...

      Gruss

      DMDKT

      P.S.: Der Bericht trifft die aktuelle Situation sehr passend, ...

      PEFORMAXX-ANLEGERBRIEF-KOLUMNE: Edel Music vor Turnaround

      MÜNCHEN - In seiner aktuellen Ausgabe empfiehlt der Performaxx-Anlegerbrief die Aktien vom Edel Music zum Kauf. Die Bodenbildung sei Abgeschlossen und aus der umgekehrten S-KS-Formation lasse sich ein hohes technisches Kurspotenzial ableiten. Die Leistungspalette von Edel Music reicht von der Entdeckung und Entwicklung junger Talente über die Produktion der Tonträger bis hin zu deren Vermarktung. Dabei wird das gesamte Repertoire von Pop bis Klassik abgedeckt.

      Trotz schwieriger Marktbedingungen in den letzten Jahren erzielte Edel Music im Jahr 2003 bei einem Umsatz von 138,1 Mio. Euro nur noch einen Verlust von 1,6 Mio. Euro. Fundamental also beste Ausgangschancen, den Turnaround bzw. Break Even in den kommenden Jahren endlich zu erreichen. Der Aktienkurs gab dabei im letzten Jahr und besonders in den letzten Wochen bereits die Richtung vor.

      S-K-S VOM FEINSTEN

      Der Kurseinbruch in den Jahren 2000 bis 2002 war schnell, rapide und heftig und kostete so manchen verzweifelten Langfristanleger einiges an Nerven. Die Kurse fielen in der Zeit vom Allzeithoch bei 92 Euro kommend in den niederen Cent-Bereich ab, ehe sich an der Marke von 0,50 Euro die Kurse stabilisierten. Dort angekommen setzte eine breite Bodenbildung ein, die sich bis dato über zwei Jahre lang hinzog. Hieraus entstand eine mustergültige umgekehrte Schulter-Kopf-Schulter-Formation (S-K-S), die die kommende Trendwende schon vorweg nehmen sollte. Als mit Bruch der Marke von 1,40 Euro die dazugehörige Nackenlinie der S-K-S-Umkehrformation durchbrochen und damit die Bodenbildung vollendet wurde, lösten die Papiere ein mittelfristiges Kaufsignal aus, dessen erste Ausläufer bereits in der vergangenen Woche so richtig zu spüren waren. Die Kurse sprangen sogleich an und zeigten eine beeindruckende Kursdynamik mit der sofortigen Überschreitung der Widerstandslinie von 2 Euro. Ziel dieses mittelfristigen Kaufsignals ist nun der einzig noch verbleibende Abwärtstrend bei aktuell ca. 4 Euro, welcher gleichzeitig als langfristiger (noch) Primartrend zu deuten ist. Besonders nach einer Bodenbildung bzw. Turnaround wie diesem ist der erste Stopp häufig ein mehrjähriger und etablierter Abwärtstrend.

      Gleichzeitig fällt mehr oder minder "zufällig" die Kurzzielberechnung aus der abgeschlossenen S-K-S-Formation mit dem Abwärtstrend an der Marke von ca. 4 Euro zusammen, so dass das Ziel von rund 4 Euro geradewegs prädestiniert scheint. Hält die bereits erlebte Kursdynamik an, und dafür sprechen zurzeit besonders die Trendindikatoren Momentum und MACD, ist sogar ein kurzweiliges Überschwingen bis an die noch markantere Widerstandslinie bei 5 Euro denkbar. Jedoch sollte spätestens hierauf eine, für die langfristige Kursentwicklung nur gesund erscheinende, Konsolidierung auf hohem Niveau einsetzen. Dann und nur dann könnte der langfristige Abwärtstrend nachhaltig überwunden werden.

      STRATEGIE

      Der Einschätzung des Performaxx-Anlegerbriefs zufolge sind die Aussichten auf das beschriebene positive Szenario sehr gut. Bereits in den nächsten Handelstagen bzw. -Wochen ist mit dem Erreichen der markanten Marke von 4 Euro bzw. den damit gleichzeitig verbundenen Test des langfristigen Abwärtstrends zu rechnen. Aufgrund fehlender Derivate empfiehlt der Performaxx-Anlegerbrief ein direktes Engagement in den Papieren von Edel Music, die an deutschen Börsen, insbesondere Frankfurt, in passabler Liquidität handelbar sind. Das Stop-Loss-Limit auf aktuellem Kursniveau ist knapp unterhalb der wichtigen Unterstützung von 1,80 Euro zu setzen und je nach zeitlich ausgelegtem Anlagecharakter mit steigenden Notierungen dementsprechend nachzuziehen.

      Für die Inhalte der Kolumne ist alleine die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 440 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen. Weitere Informationen finden Sie unter www.performaxx-anlegerbrief.de. Die Kolumne erscheint jeden Dienstag in technischer Zusammenarbeit mit dpa-AFX.

      Quelle: dpa-AFX
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 09:43:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      http://www.performaxx.de/pdfstudien/edelmusic.pdf

      Hier ist die passende Analyse dazu, Kaufempfehlung ist von Mitte April !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 09:52:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Direkt nach den Zahlen gab es einen interessanten Artikel in der Hamburger Presse ...
      Edel hat schon längst die Zeichen der Zeit erkannt und wegen der sehr außergewöhnlichen Geschichte des Konzerns die aktuellen Probleme der Musikwirtschaft schon längt vor 2 Jahren hinter sich gelassen und das Geschäftsmodell überarbeitet. Die aktuelle Situation birgt Risiken und Chancen, die Konsolidierung der Majors birgt allerdings große Möglichkeiten gestandene Künstler unter Vetrag zu nehmen. Die Kümmern sich aktuell mehr um Controlling als um aktive A&R ! Das Controlling wird von Michael Baur kontrolliert und in den letzten Jahren optimiert, so dass Edel in 2004 wohl erst mal wieder Gewinn ausweisen wird. Den Geschäftsbeticht zum Jahr 2003 findet Ihr hier :

      http://www.edel.de/downloads/releases/00066512.pdf

      Key facts aus dem GB :

      Eigenkapital wegen Sondererffekten um 7 Mio Euro erhöht
      Cash flow 2,5 Mio Euro
      Cashbestand 11,8 Mio Euro

      Gruss

      DMDKT

      Gruss

      DMDKT

      Edel Music - das Erfolgsrezept
      Hamburger Plattenfirma: Einst Börsenstar, dann fast pleite. Und nun mit Klingeltönen zurück in die Gewinnzone.

      Von Rainer Horn


      Michael Haentjes ist Gründer und Vorstandschef der Hamburger Edel Music AG mit Sitz an der Elbe. Foto: Bodig
      Hamburg - Wenn auf einem Handy die Titelmelodie des Schwarzenegger-Films "Terminator" als Klingelzeichen ertönt, klingelt es auch beim Hamburger Musikunternehmen Edel Music - in der Kasse. Jedesmal, wenn ein Handynutzer einen Hit als Klingelton von einem Anbieter wie Jamba herunterlädt, kassiert die Plattenfirma eine Lizenzgebühr.

      "Musikstücke als Klingeltöne sind ein Geschäft, das erst begonnen und noch viel Potenzial hat", sagt Michael Haentjes, Gründer und Vorstandschef von Edel Music. Schon heute macht dieser Bereich bei Edel einen einstelligen Millionenbetrag beim Umsatz aus. Und der Konzern will einer der Hauptlieferanten für die Musikinhalte werden.

      Das Know-how sei bereits vorhanden, so Haentjes: "Wir sind schon früh vor vier Jahren in das Geschäft eingestiegen und haben bereits Verträge mit allen wichtigen Mobilfunkbetreibern wie Vodafone und T-Mobile oder Download-Anbietern im Internet wie Apple, AOL, T-Online oder Phonoline abgeschlossen." Ziel sei es, für die kleinen Plattenfirmen (so genannte Independents) im In- und Ausland als Dienstleister in diesem Bereich aufzutreten. "Ein Mobilfunkanbieter kann nicht mit jedem Independent einen Vertrag abschließen. Das wollen wir bündeln", so der Vorstandschef.

      Weg von einer klassischen Plattenfirma, die Künstler entdeckt und aufbaut, und hin zum Dienstleister - dahinter steckt Strategie beim Edel-Konzern, der Anfang 2002 nur knapp der Pleite entging: "Eine neue Popkünstlerin wie Yvonne Catterfeld aufzubauen, kostet mindestens eine Million Euro", sagt Haentjes, der Musikwissenschaft studiert hat. Floppt die CD, ist das Geld verloren. Bei Dienstleistungen entfällt dieses Risiko. Margen und Gewinnpotenzial sind zwar niedriger, dafür aber stabiler. Der Serviceanteil machte im abgelaufenen Geschäftsjahr (30. September) schon die Hälfte der 138 Millionen Euro Konzernumsatz aus.

      Die Initialzündung für das Geschäft mit Klingeltönen fürs Handy erwartet Edel in diesem Jahr durch die Einführung so genannter Realtöne - der unverfremdeten Originalmusik als Klingelton. Denn damit kassiert nicht nur der Musikverlag wie bei heutigen, oft noch verfremdeten Klingeltönen, sondern auch die Plattenfirma.

      Zudem sind bei Handys neue Dienste rund um die Musik geplant: Das tutende Wartezeichen etwa soll demnächst durch Songs ersetzbar sein, die ein Anrufer hört, bis das Gespräch entgegengenommen wird. "In Asien sind diese Ringback-Tones bereits ein Milliardenmarkt", sagt Michael Baur, Finanzvorstand bei Edel. Und schließlich seien viele Handys bald mit MP3-Playern ausgestattet für den Download (Herunterladen) ganzer Musikstücke aus dem Mobilfunknetz. "Lieblingssongs kann man dann sogar als verkürzten Clip an Freunde senden, die ihn auf Tastendruck auf ihr Handy laden können", sagt er. "Das Mobilfunkgeschäft ist für die Musikindustrie heute schon größer als das mit legalen Downloads im Internet."

      Auch in anderen Bereichen der Tonträgerindustrie wie Herstellung und Vertrieb von CDs und DVDs tritt Edel bereits als Dienstleister für rund 30 Independents auf. Möglich wird dies durch Optimal, ein modernes Presswerk und Logistikzentrum im ostdeutschen Röbel an der Müritz, das zum Konzern gehört. Von Hamburg aus werden zudem Leistungen wie Buchhaltung oder Lizenzabrechnung für kleine Plattenfirmen erledigt. "Das ist für die viel günstiger, als wenn sie selbst einen Mitarbeiter dafür einstellen würden", sagt Baur.

      Die Strategie spiegelt sich auch im Repertoire von Edel wider: "Wir beschränken uns heute auf Künstler, die sich an eine ältere Zielgruppe richten", so Haentjes. Dazu gehören unter anderen Chris de Burgh, dessen erstes Album bei Edel gerade erschienen ist, David Hasselhoff, Vonda Shepard oder Chris Rea, der von seiner letzten CD in Europa immerhin 300 000 Exemplare verkaufte. "Bei diesen Künstlern sind die Absatzzahlen auf Grund der Vorgängeralben gut planbar. Die längjährigen Fans kaufen sich die CD und brennen sie nicht am Computer wie junge Fans." Auch Jazz- und Kinder-CDs wie Pippi Langstrumpf oder Die Lollipops sind Edel-Themen. Und das Unternehmen versucht, seit Dezember neuartige Fotobände mit passender Musik auf beigelegten CDs zu etablieren.

      Die Neuausrichtung zeigt Wirkung: Im abgelaufenen Geschäftsjahr machte Edel operativ wieder einen Gewinn von 6,2 Millionen Euro. Baur: "Wir wollen nach dem Image als Börsenstar vom Neuen Markt und dem anschließenden Ruf als Insolvenzkandidat jetzt als solider und hanseatischer Mittelständler wahrgenommen werden."

      erschienen am 11. März 2004 in Wirtschaft
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 10:43:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      @DMDKT

      wurde der Kurs die ganze Zeit künstlich gedeckelt? Und wenn ja, warum?

      Am besten wir fragen mal den Held!
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 10:44:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Erst Geld zu 2,62 Euro, dann 2,70 Euro, mittlerweile 2,90 Euro ... keiner verkauft mehr ...

      Gruss

      DMDKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 10:45:30
      Beitrag Nr. 6 ()
      Geldtaxe in Fra 2,90, keine Brieftaxe. Spinnt das System???
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 10:48:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Kann sein, dass der Makler short ist bis unter die Halskrause.
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 10:49:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Doppel Plus Ankündigung vom Makler!!!
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 10:50:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      @LL

      Was ist eine doppel Plus Ankündigung???
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 10:53:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      Genau, was ist eine Doppel Plus ...

      Ich bitte um Aufklärung !

      Es beruhigt sich etwas, scheint gehandelt worden zu sein, Taxe nun bei 2,65 und 2,85 Euro !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 10:54:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      Der Makler setzt den Kurs kurzfristig aus, und der nächste Kurs ist plus 5% oder höher zum letzten fest gestellten Kurs!!
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 10:54:21
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nein, noch keine Handel, nur Taxen.
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 10:55:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      noch kein Handel
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 10:55:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      @LL

      Danke, Wo wird das angekündigt?
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 10:57:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      auf meinem reuters schirm
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 11:06:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      @LL

      ist da etwa ein Profi unter uns?
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 11:07:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      wer etwas mumm in den knochen hat, der kauft auf dem aktuellen niveau weiter

      ich kaufe weiter!!!!
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 11:09:27
      Beitrag Nr. 18 ()
      Jetzt endlich ein Handel ?

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 11:09:59
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich bin ja neugierig, was da jetzt los ist!:)
      Die bisherigen Fakten waren seit den Jahreszahlen bekannt und somit seit dem Kurs um 1,50€! Mein Jahreskurziel liegt wesendlich höher als der jetzige- der aktuelle starke Anstieg wundert mich allerdings schon!


      Bye Netfox
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 11:25:01
      Beitrag Nr. 20 ()
      würde mich auch mal interessieren was los ist, hat jemand einen aktuellen Kurs?
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 11:26:05
      Beitrag Nr. 21 ()
      2,72 zu 2,90 gestellt bei über 50K Volumen!!!
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 11:26:06
      Beitrag Nr. 22 ()
      Gehandelt 7.000 Stück zu 2,72 Euro ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 11:30:30
      Beitrag Nr. 23 ()
      FRankfurt 11:22 gehandelt 2,85 gestellt 2,72 zu 2,90
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 11:30:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      :) :) :)
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 11:51:09
      Beitrag Nr. 25 ()
      Wird wohl so langsam etwas ruhiger !

      Wo seht Ihr den SK für heute ?


      Gruss und Danke

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 11:53:24
      Beitrag Nr. 26 ()
      @dmdkt und MrsGekko

      kleines Börseneinmaleins:

      Doppelplus/Doppelminus (++/--)

      Kurszusätze im börslichen Handel, die eine starke Kursveränderung eines Wertpapiers von mindestens 10 % nach oben oder unten angeben

      ciao,
      Deda
      Avatar
      schrieb am 20.04.04 14:51:40
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hamburg, 20.04.04 / 13:57



      edelkids bringt "Rubbadubbers" auf DVD


      Am 3. Mai erstmals auf DVD: die Erfolgsserie "Rubbadubbers"
      Am 3. Mai erscheinen bei edelkids die ersten acht Folgen der erfolgreichen Kinderserie "Rubbadubbers" auf DVD und Video. "Rubbadubbers" ist eine 52-teilige TV-Serie aus dem Hause HIT Entertainment, den Machern von "Bob der Baumeister", und läuft seit November 2003 erfolgreich auf Super RTL. Im Durchschnitt erreichten die "Rubbadubbers" laut edelkids einen Marktanteil bis zu 50 Prozent in der relevanten Zielgruppe, in der Spitze sogar bis zu 100 Prozent (Kinder bis sechs Jahre), und haben damit "Bob, der Baumeister" bereits abgehängt. Die ersten Folgen der Serie erscheinen auf einer DVD und auf zwei VHS.
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 07:09:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      Media Control Single 100 | KW 17

      33 35 L.M.C. Vs. U 2 Take Me To The Clouds Above 22
      49 49 Ryan, Kate Only If I 27
      51 45 Special D. Nothing I Won`t Do 45
      58 70 Haiducii Dragostea Din Tei 58
      96 0 Aventura Obsesion 86

      Media Control Album 100 | KW 17

      41 22 De Burgh, Chris The Road To Freedom 5
      43 0 Landgren, Nils Funk Unit Funky Abba 43
      61 54 Rea, Chris The Blue Jukebox 30
      95 55 Lollipops, Die Wir Feiern ! 10
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 09:58:31
      Beitrag Nr. 29 ()
      Abwarten und weiter nachkaufen. An der HV gibts einen Knall! Warum glaubt ihr sammeln alle die Stücke ein, wie gestern bis zum Ausverkauf. Warum kommen da plötzlich Studien? Ich sag nur, dass die nach der HV bei 5,00 Euro stehen werden, und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 10:09:00
      Beitrag Nr. 30 ()
      @edelinsider,

      warum alle Stücke eingesammelt haben, kann ich dir sagen, nämlich aus dem gleichen Grund wie du: alle hoffen, dass sie sie noch teurer weiterverkaufen können.

      Dass jetzt hier kurzfristige Kursziele von 5 Euro gepostet werden, macht mich so sicher wie das Amen in der Kirche, dass wir bald wieder unter 2 stehen.

      War bisher fast immer so, und wird immer wieder so sein.
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 10:12:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      @hareck

      Mich machen die Analysen auch stutzig, allerdings sind nun die Aussichten bekannt und das ist der wesentliche Unterschied zu den Hypes aus der Vergangenheit.
      Edel hat eine Neubewertung verdient, mal sehen wo die Aktie nach Verkündung der Halbjahreszahlen stehen wird ? Wenn es einen Gewinn gibt, dann sicher deutlich oberhalb von 2 Euro ... eine kurze schöne Korrektur im Bereich 2-2,60 Euro ist mehr als gesund ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 10:16:19
      Beitrag Nr. 32 ()
      Werden wir ja sehen. Ich gebe meine Stücke nach der HV ab...
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 10:30:02
      Beitrag Nr. 33 ()
      Schon vor Monaten hatte ich eine inverse SKS Formation angekündigt. Die Bestätigung habe ich mir persönlich von einer kostenpflichtigen Analyse von (URL]www.charttec.de[/URL] geholt. Dort ist Sie immer noch abrufbar ... kostenlos versteht sich ...

      Auch der aktuelle Chart zeigt neben der inversen SKS auch eine wunderschöne Untertasse ! Wo der Kurs hin will bzw. laufen wird, sieht man sehr schön, Kursziel 4 Euro und mehr. Die Analyse von Performaxx finde ich persönlich im Vergleich zu der Analyse von Prior mehr als gelungen. Sie ist gut analysiert worden und hat auch eine Charttechnikteil ...



      Alleine das Volumen in 2004 ( 2 Mio Aktien ) spricht Bände, aktuell haben wir einen Freefloat von knapp 6 Mio Aktien !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 10:40:04
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich halte Edel auch für ein gutes Unternehmen, aber der jetzige Kurs wird von Zockern gemacht. Die springen ab, wenn der Kurs nachgibt, der Kurs fällt weiter und plötzlich denken wieder alle, dass die Firma eine Leiche im Keller hat.

      Falls es diesmal anders läuft, gratuliere ich allen Investierten, ich selbst warte allerdings ab, bis sich der Hype abgekühlt hat.
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 12:00:20
      Beitrag Nr. 35 ()
      Edelinsider = HDT ???

      Die Parallelen sind verblüffend, ...

      Eine inverse HDT Formation sozusagen !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 12:18:09
      Beitrag Nr. 36 ()
      Eine allgemeine Frage, wieviele Stücke muß man besitzen, um einen Squeeze out zu bewerkstelligen ?

      Meiner Meinung nach 95%, sprich im Fall von Edel ca. 20,71 Mio Aktien !

      Wenn 5% der Aktien in anderen Händen sind, muß schon ein schönes Übernahmegebot kommen !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 12:23:47
      Beitrag Nr. 37 ()
      @dmkt


      warum spekulierst Du auf einen Squeeze out? Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 12:34:35
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ich habe nicht gesagt, dass ich davon ausgehe, ich wollte nur mal zum nachdenken anregen !

      Wem könnten steigende Kurse ein Dorn im Auge sein, für wen sind aber wiederum von Interesse ?

      Nicht mehr und nicht weniger !

      Gruss

      DMDKT

      P.S.: Macht keinen Sinn ... , überleg mal, wenn Du einen Konzern auf Gewinn getrimmt hast, würdest Du dann noch mit anderen teilen wollen, wenn Gewinne anstehen ?
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 15:10:19
      Beitrag Nr. 39 ()
      Bin heute erstmal raus,
      die Kursziele werden mir zu schnell hochgeschraubt.
      Bei der jetztigen Marktkapitalisierung von ca. 60 Mio muesste ja Gewinnerwartungen von ueber 6 Mio drin sein, um weitere deutliche Kurssteigerungen zu haben....

      gruss,
      mh
      Avatar
      schrieb am 21.04.04 16:50:37
      Beitrag Nr. 40 ()
      Warum?

      Wir haben doch erst ein KUV von 0,4, und ein KGV gibt`s
      erst im Mai.:look:
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 07:53:22
      Beitrag Nr. 41 ()
      hier ist das Neueste aus dem Hause edel records:


      AL BANO CARRISI Das ist Italien!

      CASSANDRA WILSON On Tour

      CHRIS DE BURGH Immer noch in den Top 50 der Charts

      CHRIS REA Mit Blues zum Erfolg

      CHUMBAWAMBA Konzerte in ganz Deutschland

      DER JUNGE MIT DER GITARRE Alles andere als affektiert

      KOOL & THE GANG Diese Gang hat´s in sich...

      THE RAT PACK Der Soundtrack zum Musical-Hit

      4LYN ...geben Vollgas!

      ---------------------------------------------------------------------------

      AL BANO CARRISI
      "La mia Italia", VÖ: 07.06.2004

      Italien, das ist Sonne, Temperament, Lebensart ? und Al Bano Carrisi. Der Mann
      mit der einzigartigen 4 ½ -Oktaven-Stimme brachte mit seinen weltweit
      millionenfach verkauften Alben das italienische Lebensgefühl bis in den letzen
      Winkel der Erde. Wer könnte ihn nicht vom Fleck weg anstimmen, diesen echten
      Pop-Klassiker "Felicita", der sich alleine über sechs Millionen mal verkaufte
      und für den Al Bano, zusammen mit seiner damaligen Frau und Duettpartnerin
      Romina Power, den Golden Globe bekam? Durch Hits wie diesen eroberte Al Bano
      weltweit die Herzen der Fans, seine Werke wurden mit 27 Goldenen und 9
      Platin-Schallplatten ausgezeichnet. Und jetzt ist er wieder da! Mit "La mia
      Italia" hat sich der italienische Ausnahmesänger einen langjährigen Traum
      erfüllt. Zusammen mit einem Orchester singt Al Bano auf diesem Album die großen
      italienischen Klassiker, aufgenommen von keinem geringeren als Produzenten Chris
      Walden (u.a. David Hasselhoff). Mehr Italien geht nicht!

      http://www.albanocarrisi.com

      Mehr Infos, Cover, Bilder und Soundfiles zum Download gibt`s hier:
      http://www.edel.de/cgi-bin/wdbcgiw/EDE_FREI/DYN_ARTIST.show?…

      ---------------------------------------------------------------------------

      CASSANDRA WILSON
      "Love Phases Dimensions", VÖ: 07.05.2004

      "Kunst-Songs in populärem Kontext": So beschrieb die New York Times ihre
      Kompositionen der 80er Jahre. Eine treffende Beschreibung, versteht es Casandra
      Wilson doch, starke Melodien mit einer reichen Palette an Rytmen, Dance Beats
      und elektronischen Elementen zu arrangieren, ohne die improvisatorische Power
      des Jazz zu opfern. Die gesamte Bandbreite der Jazzgeschichte hat sie in ihrer
      Kehle, welche sie auf natürliche Weise mit Rap und Funk zu verbinden mag. "Love
      Phases Dimensions" widmet sich den frühen Glanzstücken der unvergleichlichen
      Karriere der Jazz-Vokalistin und präsentiert das künstlerische Spektrum, in dem
      sich Casandra Wilson über die letzten Jahre bis heute so stilistisch und
      vokalistisch grazil bewegt.
      Im Mai wird die Künstlerin auch live zu erleben sein.

      Tourdaten:
      06.05.: Leipzig ? Gewandhaus
      09.05.: Stuttgart ? Liederhalle
      10.05.: Köln ? Philharmonie
      11.05.: Berlin ? Philharmonie
      13.05.: Frankfurt ? Alte Oper
      14.05.: Hamburg - Musikhalle

      Mehr Infos, Cover und Bilder gibt es beim jeweiligen Promoter (siehe unten).

      ---------------------------------------------------------------------------

      CHRIS DE BURGH
      "The Road To Freedom", VÖ: 08.03.04

      Chris De Burgh ist nicht zu stoppen! Nachdem er mit seinem aktuellen Album "The
      Road To Freedom" auf Anhieb auf #5 in die Charts einstieg, ist er auch die
      sechste Woche in Folge noch in den Top 50! Vom 12.05. bis zum 28.07.2004 wird
      Chris De Burgh seine elf Neukompositionen voller intimer Einblicke, Anregungen
      und lebhafter Vorstellungswelten im Rahmen seiner Europatournee auch in
      Deutschland, Österreich und der Schweiz live präsentieren.

      Mehr Infos, Cover, Tourdaten und Bilder zum Download gibt`s hier:
      http://www.edel.de/cgi-bin/wdbcgiw/EDE_FREI/DYN_ARTIST.show?…

      ---------------------------------------------------------------------------

      CHRIS REA
      "The Blue Jukebox", VÖ: 29.03.04
      "The Blue Jukebox" (limited Edition), VÖ: 29.03.2004

      Chris Rea ist erfolgreich gechartet! Bluesfans aller Couleur drängen in die
      Plattenläden und die Kritiker überschlagen sich mit Lob: "Noch nie klang diese
      Stimme so ehrlich" schreibt die WAZ, "Hören Sie mal, wie der Mann mit dem
      Bottleneck kann!" der Rolling Stone und sogar die Times, England, erkennt Chris
      Rea nach der Veröffentlichung von "The Blue Jukebox" mittlerweile als
      "Bluessänger und ?gitarristen" an. Chris Rea hat zu seiner Bestimmung gefunden!
      Wer den musikalischen Genuss aus Blues-, Cool-Jazz und Adult-Pop-Elementen noch
      nicht erlebt hat, sollte sich also schnellstens "The Blue Jukebox" ins Zimmer
      stellen!

      http://www.chris-rea.de

      Mehr Infos, Cover, Bilder und Soundfiles zum Download gibt`s hier:
      http://www.edel.de/cgi-bin/wdbcgiw/EDE_FREI/DYN_ARTIST.show?…

      ---------------------------------------------------------------------------

      CHUMBAWAMBA
      "Un", VÖ: 26.04.2004
      "Un" (lmtd. Ed.), VÖ: 26.04.2004

      Nur noch wenige Tage, dann ist es endlich soweit: Chumbawamba veröffentlichen
      ihr neues Album "Un". Für den Sound dieses ungewöhnlichen Pop-Albums greifen
      Chumbawamba auf Cuba-Libre-süße Harmonien, argentinisch gepfefferte Hooklines
      und natürlich den nordischen Folk zurück. Aufgrund des multikulturellen
      Gesamtkonzepts gelang ein Album von großer geografischer, aber auch geistiger
      und musikalischer Reichweite. In bester Tradition des äußerst erfolgreichen
      Albums "Tubthumper", welches Chumbawamba 1997 den internationalen Durchbruch
      bescherte, protestieren die Engländer auch auf "Un" auf unerhört poppige Art und
      Weise gegen gesellschaftliche und politische Missstände. Vom 13.05. bis zum
      10.06. werden Chumbawamba "Un" auf ihrer Deutschland-Tour live vorstellen.

      http://www.chumba.com

      Mehr Infos, Cover, Bilder, Tourdaten und Soundfiles zum Download gibt`s hier:
      http://www.edel.de/cgi-bin/wdbcgiw/EDE_FREI/DYN_ARTIST.show?…

      ---------------------------------------------------------------------------

      DER JUNGE MIT DER GITARRE
      "Im Affekt", VÖ: 10.05.2004

      Kein bisschen affektiert: Spielerisches Können und stilistische Präzision
      zeichnen das neue Pop-Rock-Album "Im Affekt" des Jungen mit der Gitarre aus. Auf
      seinem ersten selbst produzierten Bandalbum zieht DJMDG neue Saiten auf! Sehr
      viel deutlicher als auf seinem Debutalbum tritt der Junge auf "Im Affekt" als
      Instrumentalist in den Vordergrund. Und wenn der Terrorist der Musikermafia
      seine Texte zielsicher auf die Casting-Gesellschaft abfeuert, ist das alles
      andere als "Affekt"-Hascherei. Im Mai wird man sich davon auf seiner
      Deutschlandtour auch live überzeugen können. Anschließend wird DJMDG in
      Österreich und der Schweiz auf Tour gehen. "Im Affekt" wird am 10.05.
      veröffentlicht und mit einer großen Release-Party im Hamburger Grünspan
      gefeiert.

      http://www.djmdg.de

      Mehr Infos, Cover, Bilder, Tourdaten und Soundfiles zum Download gibt`s hier:
      http://www.edel.de/cgi-bin/wdbcgiw/EDE_FREI/DYN_ARTIST.show?…

      ---------------------------------------------------------------------------

      EARBOOKS

      "I See Blue" (Maximilian Canepa), VÖ: Ende April
      "Flowers" (David Hamilton), VÖ: Mitte Mai
      "La Habana Revolution Heroes (U.S. Cars in Havanna)" (Robert Polidori), VÖ:
      Mitte Mai
      "The Fine Art of Cathedrals"" (Florian Monheim), VÖ: Mitte Mai

      Die erfolgreiche Earbooks-Reihe wird fortgesetzt! Die außergewöhnliche
      Kombination aus faszinierenden Bildern und dazu passender Musik auf jeweils vier
      CDs gibt es nun auch in den neuen Bänden "I See Blue", "Flowers", "La Habana -
      Revolution Heroes (U.S. Cars in Havana)" und "The Fine Art of Cathedrals" zu
      erleben. Allesamt Sinnesreisen, die sich lohnen!

      Mehr Infos gibt`s hier:
      http://www.earbooks.net
      ---------------------------------------------------------------------------

      KOOL & THE GANG
      "The Hits - Reloaded" (Einfach-CD), VÖ: 01.06.2004
      "The Hits - Reloaded" (Doppelalbum), Special Edition, VÖ: 01.06.2004

      Diese Disco-Crew schrieb Musikgeschichte: Insgesamt 25 mal waren Singles von
      Kool & The Gang in Deutschland, UK und in den USA in den Top Ten. Über 70
      Millionen Alben wurden weltweit verkauft, 31 mal erreichten Alben von Kool & The
      Gang Gold- und/oder Platinstatus! Unglaubliche 40 Jahre steht der funky
      Bandleader Robert "Kool" Bell nächstes Jahr bereits auf der Bühne! Zeit für eine
      Jubiläumsparty, dachten sich Kool & The Gang und die Gästeliste kann sich
      wahrlich sehen lassen:
      Angie Stone, Ashanti, Atomic Kitten, Beverly Knight, Blackstreet, Blazin Squad,
      Blu Cantrell, Blue & Lil Kim, Xavier Naidoo & Mousse T, FM and Rachid, Jamelia,
      Jamiroquai, Jimmy Cliff & Bounty Killer, Liberty X, Lisa Stansfield, Lulu &
      London Community Gospel Choir, Redman, Sean Paul & Spanner Banner, Tony Hadley,
      Youssou N`Dour & Lauryn Hill und viele andere.
      Als gute Gäste sangen sie selbstverständlich jeder ein Jubiläumsständchen.
      Einer nach dem anderen gaben sie sich die Türklinke zum Studio von Kool & The
      Gang in die Hand, um von diesen neu arrangierte und eingespielte absolute
      Welthits wie "Ladies Night","Celebration", "Get Down On It", "Joanna", "Fresh"
      und viele, viele mehr zu interpretieren! Ein paar von ihren neuen Versionen
      werden Kool & The Gang, unterstützt von Special Guests, vom 07. ? 09. Juni bei
      TV Total vorstellen. Auf diese ganz besondere Studioband kann man sich schon
      jetzt freuen! Ain´t that a funky jubilee party?!!

      http://www.kool-and-the-gang.de

      Mehr Infos, Cover, Bilder, Tourdaten und Soundfiles zum Download gibt`s hier:
      http://www.edel.de/cgi-bin/wdbcgiw/EDE_FREI/DYN_ARTIST.show?…

      ---------------------------------------------------------------------------

      "THE RAT PACK live from Las Vegas", VÖ: 10.05.2004

      Das hat Stil: Wenn sich die Showgrößen Frank Sinatra, Dean Martin und Sammy
      Davis Jr. gegenseitig die Bälle zuspielen, ergibt das eine Mischung aus
      unvergleichlicher Musikalität, Entertainer-Qualitäten und unverschämter
      Lässigkeit. Die vielen Shows, die die Musiklegenden gemeinsam zelebrierten, und
      ihre Alkohol-Eskapaden brachten Ihnen den Namen "The Rat Pack" ein. Das
      gleichnamige Musical lässt nun schon seit über zwei Jahren am Londoner Westend
      die berühmteste aller Shows, die im legendären "Sands Hotel" im Las Vegas der
      60er Jahre, wieder aufleben. Unglaublich, wie realistisch die Schauspieler ihre
      großen Vorbilder verkörpern. "Wenn man die Augenlieder etwas zusammenkneift, ist
      die Illusion nahezu vollkommen", urteilt die Presse. Nach den euphorischen
      Kritiken kommt "The Rat Pack" auf ihrer Europatour endlich auch nach
      Deutschland. Begleitend dazu veröffentlicht edel records am 10.05.2004 den
      dazugehörigen Tonträger. It´s Showtime!

      Mehr Infos gibt`s hier:
      http://www.rat-pack-live.de

      ---------------------------------------------------------------------------

      4LYN
      "Kisses Of A Strobelight", 10.05.2004
      "Take It As A Compliment", VÖ: 24.05.2004
      "Take It As A Compliment" (lmtd. Ed.), VÖ: 24.05.2004

      "Süßer Hintern!", sagt die schöne Frau zum Abschied, bevor der junge Mann im
      roten Auto zu gitarrenlastigem Sound davon braust. Und ganz Deutschland fragt
      sich: Wer steckt hinter der Ohrwurmsingle des aktuellen Renault
      Mègane-Werbespots? Die Antwort: 4Lyn, die Alternative-Charts-Stürmer aus
      Hamburg! Mit der Single "Kisses Of A Strobelight" (VÖ: 10.05.) aus dem aktuellen
      Album "Take It As A Compliment" (VÖ: 24.05.2004) machen die vier Jungs einmal
      mehr auf sich aufmerksam. Schon Ende 2000 konnten 4Lyn mit ihrem Debüt-Album
      charten und spätestens seit der Hit-Single "Lyn", die sich im Jahr 2001 11
      Wochen in den TOP 100 Single-Charts behauptete, sind 4Lyn nicht mehr aus der
      Rock-Crossover-Szene wegzudenken. Nun lassen es die Hamburger erneut krachen,
      und das auch live: Momentan sind 4Lyn mit der Jack Daniels und der "The
      Strobelight Guerilla"-Tour unterwegs, für den Sommer sind bereits Auftritte Rock
      am Ring (4.6.) und Rock im Park (5.6.) bestätigt. Neugierig geworden? Nach den
      erfolgreichen Promotagen im April werden 4Lyn noch am 19. Mai in München für
      Interviews zur Verfügung stehen.

      http://www.4lyn.de

      Mehr Infos, Cover, Bilder, Tourdaten und Soundfiles zum Download gibt`s hier:
      http://www.edel.de/cgi-bin/wdbcgiw/EDE_FREI/DYN_ARTIST.show?…

      ---------------------------------------------------------------------------

      Bei Rückfragen, Interview- oder Materialwünschen steht unser edel records
      Promotion Department jederzeit gerne zur Verfügung:

      Online-Promotion:
      Felix Kosel
      Phone: 040-890 85 175
      E-Mail: felix_kosel@edel.com

      Presse-Promotion:
      Zafer Isler
      Phone: 040-890 85 293
      E-Mail: zafer_isler@edel.com

      TV/Radio-Promotion:
      Ann-Kathrin Gerdes
      Phone: 040-890 85 124
      E-Mail: ann-kathrin_gerdes@edel.com

      ---------------------------------------------------------------------------

      VÖ-Übersicht

      CHUMBAWAMBA "Un", VÖ: 26.04.2004
      TIMBALAND "Tim`s Bio", VÖ: 26.04.2004
      TIMBALAND & MAGOO "Welcome To Our World", VÖ: 26.04.2004
      TIMBALAND & MAGOO "Indecent Proposal", VÖ: 26.04.2004
      DER JUNGE MIT DER GITARRE "Im Affekt", VÖ: 10.05.2004
      "THE RAT PACK live from Las Vegas", VÖ: 10.05.2004
      4LYN "Kisses Of A Strobelight", VÖ: 10.05.2004
      4LYN "Take It As A Compliment", VÖ: 24.05.2004
      AL BANO CARRISI "La mia Italia", VÖ: 07.06.2004
      KOOL & THE GANG "The Hits Reloaded" (Doppelalbum), VÖ: 07.06.2004
      KOOL & THE GANG "The Hits Reloaded" (Einfach-CD), VÖ: 07.06.2004
      TONI BRAXTON Album (tba), VÖ: September 2004
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 10:31:11
      Beitrag Nr. 42 ()
      Seit Monaten läuft das Geschäft in Italien super, hier der Beweis !

      http://www.fimi.it/classifiche.asp?idtipo_classifica=1

      http://www.fimi.it/classifiche.asp?idtipo_classifica=3

      http://www.fimi.it/classifiche.asp?idtipo_classifica=2

      http://www.fimi.it/classifiche.asp?idtipo_classifica=5

      Aventura seit Wochen mit Singles und Alben vorne mit dabei ! Simply Red mit dem Album Home seit 52 Wochen in den Charts ...

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 11:46:33
      Beitrag Nr. 43 ()
      Very interesting!!!!

      Handy-Sound wird bis zu einem Drittel des
      Musikmarktes stellen

      ots: Neu: Aktuelle Chartbreaker als Real-Sound fürs Handy
      Neu: Aktuelle Chartbreaker als Real-Sound fürs Handy
      Berlin (ots) - Jamba!: Handy-Sound wird bis zu einem Drittel des
      Musikmarktes stellen
      Berlin, 22. April 2004 - Eine ganze Auswahl aktueller Musikhits
      gibt es jetzt in MP3-Qualität als Soundclips fürs Handy. Wenn das
      Mobiltelefon "klingelt", schmachtet Maximilian mit "Cant´t Wait Until
      Tonight" oder Eminem dröhnt "Lose Yourself".
      Real Music heißen t", schmachtet Maximilian mit "Cant´t Wait Un
      die Klingeltöne in MP3-Qualität und sind beim
      Handyportal Jamba! im Internet unter http://www.jamba.de zu haben.
      Vom "Bacardi Feeling" über die Reason-Coverversion bis zum
      Overground-Wunsch "Schick Mir Nen Engel" steht ein ganzes Spektrum an
      "singenden Klingeltönen" zur Auswahl. Egal welcher Song - wer auf
      Real Music schaltet, hat garantiert die Zuhörer auf seiner Seite,
      sobald sich sein Handy meldet.
      "Während die CD-Verkäufe weiterhin stark zurück gehen und sich die
      MP3/PC-Downloadszene nach wie vor weitgehend im illegalen Bereich
      abspielt, steigt die Nachfrage nach Handy-Musik drastisch an", stellt
      Oliver Samwer, Vorstand der Jamba! AG in Berlin, fest: "Wir gehen
      davon aus, dass mit der Verbreitung von UMTS in wenigen Jahren bis zu
      einem Drittel des gesamten Musikmarktes aufs Handy entfallen wird."
      Mit Real Music in MP3-Qualität entwickelt sich die Handy- Musikszene
      immer stärker zu einem wichtigen Vertriebsweg für die gesamte
      Musikbranche. Schon im letzten Jahr lag der Umsatz mit Klingeltönen
      höher als mit Single-CDs. Die Gesellschaft für musikalische
      Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) hat im
      vergangenen Jahr allein durch die Abgaben aus Klingeltönen rund 5
      Mio. Euro eingenommen, die den Autoren und Komponisten der Hits
      zugute kommen.
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 12:07:15
      Beitrag Nr. 44 ()
      Sorry wegen Doppelposting, aber das hier sollte doch der aktuelle Edel Thrad sein ...

      Schweiz ( Phonag )
      Österreich ( Edel und Musica )

      Speziell Österreich ist aktuell aus Edel Sicht eine reine Freude, wenn ich richtig gezählt habe, sind das 9 Singles in den Top 75 !!! :eek: :eek: :eek:
      Österreich ist nicht der größte Markt, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist ...

      Hier die Links :

      http://www.musikmarkt.de/content/charts/top100.php3?a=2

      http://www.musikmarkt.de/content/charts/top100.php3?a=3

      http://www.musikmarkt.de/content/charts/top100.php3?a=4

      http://www.musikmarkt.de/content/charts/top100.php3?a=5

      oder auch zu finden auf www.edel.at ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 14:37:12
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hamburg, 22.04.04 / 14:23 Unternehmen



      edel holt Heinemann und Dallmann


      Neu bei edel: Heinemann...

      Die edel music AG meldet zwei neue Mitarbeiter: Stephy Heinemann verstärkt die Bereiche Labelmanagement und Salesmarketing bei edel distribution und Oliver Dallmann übernimmt die Funktion des Senior Product Manager i.pop bei edel records. Heinemann, zuletzt Marketingleiterin bei EFA Medien, soll sich neben dem klassischen Labelmanagement vor allem um den Aufbau eines neuen Indie-Händlerpools kümmern. Unter dem Namen
      ... und Dallmann
      Underground Department will edel dabei ausgewählte Trendthemen mit Hilfe gezielter Marketing- und Promoaktionen sowie spezieller Handelskonditionen im Facheinzelhandel platzieren. Dallmann kommt von Universal Music, wo er als Product Manager unter anderem A&M Records, Poldor UK und DefJam betreute, zu edel. Dort ist er für die kommenden Veröffentlichungen etwa von 4Lyn, Kool & The Gang, Toni Braxton und Incognito zuständig.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 22.04.04 15:43:44
      Beitrag Nr. 46 ()
      @ #40:

      KUV interessiert mich nicht, dafuer kenn ich die Branche zuwenig. Ich hatte die Aktie gekauft, weil ein positiver Cash Flow im einstelligen Millionenbereich da war. Der muesste jetzt erstmal in entsprechendes EBIT uebergehen, und dann ist bei 60 Mio MK halt noch mehr noetig um weitere Fantasie zu haben.

      mH
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 11:21:56
      Beitrag Nr. 47 ()
      Mole Music GmbH benennt sich um in Holophon

      23.04.2004

      Hamburg - Die in der Alstermetropole ansässige Mole Music GmbH wurde zum 15. April 2004 umbenannt in Holophon GmbH, nachdem es aufgrund von "unüberbrückbaren Differenzen" zur Trennung mit dem Insolvenzverwalter der UCMG-Gruppe kam.

      Nach der Übernahme aller Labels und des Gesamtkatalogs der insolventen UCMG-Gruppe im vergangenen Jahr durch die Mole Music GmbH bestätigt Geschäftsführer Ramin Ghalibaf heute die Rückabwicklung des Kaufvertrages. Ghalibaf: "Wir haben eine hervorragende Basis, das Geschäft unbeeinflusst fortzusetzen und unsere Künstler weiter zu etablieren."

      Holophon will mit song-orientierten Alben für musikalische Spannung im Bereich Electronic Pop sorgen. Verantwortlicher A&R bleibt Alexander Hendorf, der schon in UCMG-Zeiten Künstler wie z.B. De-Phazz und Naomi entdeckte. Erste Veröffentlichungen unter dem neuen Label sind "Terry`s Café 7" von Terry Lee Brown Jr. (noch im April)sowie ein neues Album von der Busters-Legende Markus Sprengler. Im Juni wird er mit seiner neuen Band Supermercato "Elektropop für Erwachsene" präsentieren.

      Holophon wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz exklusiv über die Edel Music AG vertrieben, PP-Sales übernimmt den Export.
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 11:43:38
      Beitrag Nr. 48 ()
      Jamba!: "drastische Nachfrage nach Handy-Musik"

      23.04.2004

      Berlin - Die Jamba! AG zählt weiter auf Real-Tones für das Handy. In wenigen Jahren soll bis zu einem Drittel des Musikmarktes auf das Handy entfallen, so Oliver Samwer, Vorstandchef von Jamba!.

      So sollen "während die CD-Verkäufe weiterhin stark zurückgehen und sich die MP3/PC Downloadszene nach wie vor weitgehend im illegalen Bereich" abspielt, "die Nachfrage nach Handy-Musik drastisch" ansteigen, resümiert Samwer.

      Mit Real Music in MP3-Qualität entwickele sich die Handy-Musikszene zu einem ernsthaften Vertriebsweg für die Musikbranche. Im letzten Jahr lag der Umsatz mit Klingeltönen höher als mit Single-CDs. Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) hat im vergangenen Jahr allein durch die Abgaben aus Klingeltönen rund fünf Millionen Euro eingenommen, die den Autoren und Komponisten der Hits zugute kommen.
      Avatar
      schrieb am 23.04.04 20:55:50
      Beitrag Nr. 49 ()
      heute 10% verlußt:laugh: :laugh: :laugh:

      die Konsolidierung hat eingesetzt:cool:
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 12:07:16
      Beitrag Nr. 50 ()
      Könnte das nicht auch für Edel gut sein ???

      Gruss

      DMDKT

      Berlin, 26.04.04 / 11:24 Unternehmen



      V2 und Ministry bündeln ihre Kräfte


      Wollen eine ernstzunehmende Größe im deutschen Tonträgermarkt sein: Eggert...

      Ministry of Sound Recordings Germany und V2 records haben eine strategische Kooperation vereinbart, die ab sofort vollzogen wird. Inhaltlicher Kern der Zusammenarbeit, bei der beide Firmen als selbstständige Einheiten erhalten bleiben sollen, sind neben der beabsichtigten Optimierung im Back-Office-Bereich miteinander entwickelte Marketingstrategien und eine gemeinsame Promotioneinheit. So ist die bisher für die Promotion von MoS verantwortliche Agentur Guerilla Music künftig für die Schwerpunktthemen beider Labels zuständig. V2-Geschäftsführer Dietrich Eggert kümmert sich in diesem Zusammenhang ab sofort zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion in leitender Position bei Guerilla Music um die Koordinierung der entsprechenden Promo-Maßnahmen. Konrad von Löhneysen, Geschäftsführer MoS Germany, übernimmt seinerseits den Posten eines Business Consultant und Non-Executive Director bei V2. Zudem zieht V2 mit seinem Team, das nun aus nur mehr fünf festangestellten Mitarbeitern besteht, in die Berliner Pfuelstraße 5, wo bereits MoS und Guerilla Music residieren.

      ... und von Löhneysen

      "Mit der neuen Kooperation wollen wir unsere Stärken im A&R und Marketingbereich weiter ausbauen. Durch die neue Partnerschaft mit Konrads Team haben wir jetzt die Möglichkeit Kosten zu senken und trotzdem alle geschäftlichen Aspekte einer Record Company in ganzer Breite abzudecken", erklärt Eggert. Den mit der Neustrukturierung verbundenen Arbeitsplatzabbau bei seiner Firma bedauert er "persönlich". Eggert bedankte sich bei den ausscheidenden Mitarbeitern "ausdrücklich für die exzellente Arbeit und den hervorragenden Teamgeist." Unter anderem verlässt Press & Online Manager Elena Nehrmann das Unternehmen. Weiterhin will V2 in den Aufbau deutscher Künstler investieren, wie Eggert und Tony Harlow, CEO der V2 Music Group, betonen. Von Löhneysen, der mit Eggert bereits bei Jive Records zusammenarbeitete, sagt zur Kooperation: "V2 ist einer der wenigen weltweit operierenden Indies. Durch diese einzigartige Positionierung wird es V2 gelingen, in naher Zukunft eigene Acts weltweit zu breaken oder etablierte Acts weltweit zu signen - und dann sitzen wir mit am Tisch."

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 26.04.04 23:22:01
      Beitrag Nr. 51 ()
      hi kurstänzer,
      was ist denn hier los? ich dachte das heute eie party stattfindet,30 cent! den abrutscher von freitag an einem! tag wieder rausgeholt. edel auf dem weg zu den 3 euro. in 3 monaten über 200% geholt. realistische erwartungen auf ein gutes halbjahresergebnis.
      ich kann mich erinnern an den ersten run von edel ende 98 anfang 99. seht euch mal im 10jahreschart die kurve von edel an. solche ausschläge werden wir sicher nicht mehr sehen, aber zumindest erscheint am ende des charts eine kleine weisse kerze. sie ist zwar klein aber es sind seit dem tief bei 50 cent auch schon wieder 400%. damals haben die grossen jungs die mit edel rumspielen auch nicht bei 500% haltgemacht und wie es aussieht haben sie das diesmal auch nicht vor. es gab auf dem abwärtstaumel bei 20€ einen starken support von mehr als 6 Monaten. in 3-5 jahren würde ich das bei einer guten rendite als mögliches ziel anpeilen. bei vielleicht 200 millionen umsatz und 10% rendite und einem kgv von 16-18 käme das etwa hin.
      naja, wenn keiner hier ist trinke ich eben alleine.
      prost, auf morgen.
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 10:10:00
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hi Edelmann,
      stelle eine Flasche Sekt erst ab 5,55 EUR kalt (bis dahin muss ein trockener Gutedel reichen). War aber schon imposant, wie Edel gestern die Schlappe vom Vortag ausbügelte.
      Ich vermute, dass immer mal wieder "Schwächen" im Wiederanstieg des Kurses von sich aus entstehen oder von Könnern künstlich erzeugt werden (z.B. mal eben 38 Stück von der rechten in die linke Tasche schieben, um eine niedrigere Notiz zu bekommen und dann ein paar Stop-Loss abzufischen).
      Geduld war schon immer gefragt, und jetzt noch ein wenig Nerven, dann klappt es und wir treffen uns beim Kurs 20 EUR dann "virtuell" oder beim Kurstänzer an der Alster.

      Grüße von der Biegung des Rheins
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 13:12:58
      Beitrag Nr. 53 ()
      Mahlzeit,

      hier was ganz aktuelles von www.anlagebrief.de

      Strong Buy: Edel Music (WKN: 564950, ISIN: DE0005649503)

      Neben Universal, BMG, Sony, Ariola hat sich die Edel Music AG zum größtem, unabhängigem Musikunternehmen in Europa gemausert. Edel ist in allen Bereichen des Musikgeschäfts aktiv. Hierzu zählt der Künstleraufbau, das Marketing und die erforderliche PR bis zur Produktion und Distribution von CDs, DVDs, Vinyl und MCs.
      Mit einem weltweiten Netzwerk aus Tochterfirmen und Partnerschaften

      (Edel Music France S.a.r.l., Edel Music S.A., Edel U.K. Records Ltd., Edel-Mega Records Denmark A/S, Kontor Records GmbH, NUN Entertainment S.r.l., Playground Music Scandinavia AB, edel CLASSICS GmbH, edel Italia S.r.l., edel contraire, edel records (Austria) GmbH, edel records (Switzerland) AG, edel records Finland Oy, edel records GmbH, edle Marketing, Lda, phonag records AG, Beat Route Promotion Ltd., Cromwell Production Ltd., Cromwell Publishing Ltd., EDEL MUSIC ARGENTINA S.A., EDEL UK Music Ltd., Phonag Schallplatten AG, Sauerwald Musikverlag GmbH , artephon Musikproduktion, edel Records Norway, edel UK entertainment Ltd., edel classical music & video marketing servive & production GmbH, edel distribution GmbH, edel medien Beteiligungs GmbH, edel music N.V., edel records (APRO) Pte. Ltd., edel records AB, edel records N.V., edel songs OHG )


      bietet Edel Music internationalen Service für Künstler, Produzenten, Label und Musikfirmen.

      Edel wurde im Jahre 1986 von CEO und Mehrheitsaktionär Michael Haentjes als Mailorderversand für Filmmusik gegründet. In nur zehn Jahren entwickelte sich Edel Music zum größten unabhängigen Tonträgerunternehmen in Deutschland. Von 1998 bis 2001 war das Unternehmen am Neuen Markt notiert und expandierte in dieser Zeit stark in den internationalen Markt. Nach der Abkehr von der Akquisitionsstrategie während der Jahre des Börsenbooms und dem Wechsel in den Geregelten Markt wurde 2002 gemeinsam mit Roland Berger Strategy Consultants ein umfangreiches Konzernsanierungsprogramm umgesetzt, in dessen Rahmen Firmenteile und Beteiligungen verkauft sowie defizitäre Gesellschaften geschlossen wurden. Die Zahl der Mitarbeiter reduzierte sich in diesem Zusammenhang von zwischenzeitlich über 1.700 auf heute etwa 750.

      Heute setzt die Edel Music AG auf die Rückkehr zum erfolgreichen organischen Wachstum aus der Zeit vor dem Börsengang; im Fokus steht außerdem die Konzentration auf den deutschen und europäischen Markt, in dem das Unternehmen traditionell stark ist. Das Repertoire und die Services der Edel Music Gruppe umfassen alle Musikrichtungen, von Pop und Rock über Jazz, Soundtracks und Compilations bis hin zu klassischer Musik und Kinderunterhaltung. Zu den bekanntesten internationalen Künstlern gehören derzeit u.a. Chris Rea, Gregorian, Toni Braxton, Chris de Burgh, Scooter, The Rasmus und Aaliyah.

      Wie zur Zeit bekannt ist, steckt die Musikindustrie in einer der schlimmsten Krisen, wenn nicht in der schlimmsten Krise jemals. Illegale MP3 Downloads, geringe Kaufbereitschaft und günstige Brenner + Rohlinge vermiesen den großen Labels das Geschäft mehr und mehr. Die Edel Music AG konnte sich diesem negativen Trend leider auch nicht komplett entziehen. Doch durch gutes Management, und wie oben erwähnt, durch ein erfolgreiches Konzernsanierungsprogramm steht der Break-even nun unmittelbar voraus.
      Trotz schwieriger Marktbedingungen erzielte Edel Music im Geschäftsjahr 2003 einenUmsatz von 138,1 Mio. Euro, der Verlust beläuft sich bislang nur noch auf 1,6 Mio. Euro. Das EBITDA kletterte auf gute 7,4 Mio. Euro, somit deutlich in den positiven Bereich.
      Die aktuelle Finanzsituation ist mit einer Nettoliquidität von 11,9 Mio. Euro / 0,55 Euro je Aktie solide gegeben.
      Da Edel Music im operativen Geschäft bereits profitabel arbeitet, kann davon ausgegangen werden, dass das Unternehmen im laufendem Geschäftsjahr
      seine Cash-Reserven nicht angreifen muss.

      Charttechnisch ist die Aktie im April aus der entstandenen Flaggenformation bei 1,90 Euro ausgebrochen, und generierte so klare Kaufsignale. Wir gehen davon aus, dass die Anteilsscheine sehr rasch bis auf 3 Euro ansteigen werden. Nach einer kurzen Konsolidierung wäre der Weg frei bis hin zu 4 Euro, wo dann erste signifikante Widerstandszonen von früheren Jahren liegen.



      Durch die vielversprechende Positionierung im Musikmarkt, der sehr günstigen Bewertung, der soliden Finanzsituation und der vielversprechenden charttechnischen Situation empfehlen wir die Aktie zum klaren Kauf.
      Bitte investieren Sie bis 2,90 Euro und setzen Sie Ihr Stopp 10-15% unter dem Einstiegskurs.


      http://www.anlagebrief.de/Brief/a7/Ausgabe7.htm

      Gruß
      Egal2002
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 13:44:26
      Beitrag Nr. 54 ()
      Naja, im ersten Moment freut man sich natürlich, wenn man so eine Empfehlung sieht, allerdings ist es das erst mal, dass ich von dem Börsenbrief etwas höre !
      Große Auswirkungen auf den Kurs erwarte ich allerdings nicht ...

      Aktuell dafür sehr erfolgsversprechend ist die Charttechnische Situation. Wir haben einen schönen kleinen und hoffentlich kurzen Abwärtstrend bei Edel, sieht nach einer Flagge oder aber Dreiecksformation aus. Danach dann hoffentlich Ausbruch nach oben und in Richtung 3-4 Euro ... unterstützt wird meine Meinung durch die Indikatoren Stochastik, RSI und Momentum. Überall ist der kurzfristige Abwärtstrend erkennbar ! Auch beim Volumen sehr schön zu erkennen, das täglich gehandelte Volumen wird immer kleiner ... morgen schon Ausbruch nach oben ?





      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 13:51:07
      Beitrag Nr. 55 ()
      Zur Umtermalung meiner aktuellen Einschätzung hätte ich ja gerne ein paar Linien hier bei WO eingezeichnet, allerdings geht das hier nicht ... kennt jemand eine Webiste, wo das möglich ist und dann aber auch die erstellte Analyse bei einer anderen Website benutzt werden kann ?

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 17:48:21
      Beitrag Nr. 56 ()
      27.04.2004
      edel music "strong buy"
      Anlagebrief.de

      Die Experten von "Anlagebrief.de" stufen die Aktie von edel Music (ISIN DE0005649503/ WKN 564950) mit dem Rating "strong buy" ein.

      Neben Universal, BMG, Sony, Ariola habe sich die edel music AG zum größten, unabhängigen Musikunternehmen in Europa gemausert. edel sei in allen Bereichen des Musikgeschäfts aktiv. Hierzu zähle der Künstleraufbau, das Marketing und die erforderliche PR bis zur Produktion und Distribution von CDs, DVDs, Vinyl und MCs. Mit einem weltweiten Netzwerk aus Tochterfirmen und Partnerschaften biete edel music internationalen Service für Künstler, Produzenten, Label und Musikfirmen.

      Edel sei im Jahre 1986 von CEO und Mehrheitsaktionär Michael Haentjes als Mailorderversand für Filmmusik gegründet worden. In nur zehn Jahren habe sich edel music zum größten unabhängigen Tonträgerunternehmen in Deutschland entwickelt. Von 1998 bis 2001 sei das Unternehmen am Neuen Markt notiert und habe in dieser Zeit stark in den internationalen Markt expandiert. Nach der Abkehr von der Akquisitionsstrategie während der Jahre des Börsenbooms und dem Wechsel in den Geregelten Markt sei 2002 gemeinsam mit Roland Berger Strategy Consultants ein umfangreiches Konzernsanierungsprogramm umgesetzt worden, in dessen Rahmen Firmenteile und Beteiligungen verkauft sowie defizitäre Gesellschaften geschlossen worden seien. Die Zahl der Mitarbeiter habe sich in diesem Zusammenhang von zwischenzeitlich über 1.700 auf heute etwa 750 reduziert.

      Heute setze die edel music AG auf die Rückkehr zum erfolgreichen organischen Wachstum aus der Zeit vor dem Börsengang; im Fokus stehe außerdem die Konzentration auf den deutschen und europäischen Markt, in dem das Unternehmen traditionell stark sei. Das Repertoire und die Services der edel music Gruppe würden alle Musikrichtungen, von Pop und Rock über Jazz, Soundtracks und Compilations bis hin zu klassischer Musik und Kinderunterhaltung umfassen. Zu den bekanntesten internationalen Künstlern würden derzeit u.a. Chris Rea, Gregorian, Toni Braxton, Chris de Burgh, Scooter, The Rasmus und Aaliyah gehören.

      Wie zur Zeit bekannt sei, stecke die Musikindustrie in einer der schlimmsten Krisen, wenn nicht in der schlimmsten Krise jemals. Illegale MP3 Downloads, geringe Kaufbereitschaft und günstige Brenner + Rohlinge würden den großen Labels das Geschäft mehr und mehr vermiesen. Die edel music AG habe sich diesem negativen Trend leider auch nicht komplett entziehen können. Doch durch gutes Management, und wie oben erwähnt, durch ein erfolgreiches Konzernsanierungsprogramm stehe der Break-even nun unmittelbar voraus.

      Trotz schwieriger Marktbedingungen habe edel music im Geschäftsjahr 2003 einen Umsatz von 138,1 Mio. Euro erzielt, der Verlust belaufe sich bislang nur noch auf 1,6 Mio. Euro. Das EBITDA sei auf gute 7,4 Mio. Euro und somit deutlich in den positiven Bereich geklettert. Die aktuelle Finanzsituation sei mit einer Nettoliquidität von 11,9 Mio. Euro / 0,55 Euro je Aktie solide gegeben.

      Da edel music im operativen Geschäft bereits profitabel arbeite, könne davon ausgegangen werden, dass das Unternehmen im laufendem Geschäftsjahr seine Cash-Reserven nicht angreifen müsse.

      Charttechnisch sei die Aktie im April aus der entstandenen Flaggenformation bei 1,90 Euro ausgebrochen, und habe so klare Kaufsignale generiert. Man gehe davon aus, dass die Anteilsscheine sehr rasch bis auf 3 Euro ansteigen würden. Nach einer kurzen Konsolidierung wäre der Weg frei bis hin zu 4 Euro, wo dann erste signifikante Widerstandszonen von früheren Jahren lägen.

      Durch die vielversprechende Positionierung im Musikmarkt, der sehr günstigen Bewertung, der soliden Finanzsituation und der vielversprechenden charttechnischen Situation empfehlen die Experten von "Anlagebrief.de" die Aktie von edel music zum klaren Kauf. Anleger sollten bis 2,90 Euro investieren und den Stopp 10-15% unter dem Einstiegskurs setzen.



      TRS
      Avatar
      schrieb am 27.04.04 17:56:03
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hier geht das ganz gut


      http://www.de.tradesignal.com/default.asp?

      erfordert kurze einarbeitung, ist aber dann recht simpel zu bedienen

      gruß
      egal2002;)
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 07:43:26
      Beitrag Nr. 58 ()
      Media Control Single 100 | KW 18

      24 33 L.M.C. Vs. U 2 Take Me To The Clouds Abov 22
      31 58 Haiducii Dragostea Din Tei 31
      51 51 Special D. Nothing I Won`t Do 45
      54 0 Lex Alles, Was Du Willst 54
      56 49 Ryan, Kate Only If I 27
      90 0 Stacccato Can`t You See? 90

      Media Control Album 100 | KW 18

      49 41 De Burgh, Chris The Road To Freedom 5
      63 43 Landgren, Nils Funk Unit Funky Abba 43
      68 61 Rea, Chris The Blue Jukebox 30
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 09:42:22
      Beitrag Nr. 59 ()
      für den kurs unwichtig #58

      gruß
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 10:20:17
      Beitrag Nr. 60 ()
      Die Charts poste ich seit Monaten aus informativen Gründen, ganz ohne Wirkung sind Sie auch nicht, denn damit werden unter anderem auch signifikante Umsätze im Konzern generiert !!! Vielleicht kurzfristig nicht wichtig, aber gute Platzierung versprechen gute Umsätze und das hat möglicherweise auch gute Zahlen für das mittlerweile 2. Halbjahr zur Folge ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 28.04.04 16:23:04
      Beitrag Nr. 61 ()
      bei dem marktumfeld hält sich edel music aber wirklich blendend! und wenn einer einkauft, dann gleich immer 5000er packete...:eek:

      :lick:
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 08:30:21
      Beitrag Nr. 62 ()
      Seit Monaten läuft das Geschäft in Italien super, hier der Beweis !

      http://www.fimi.it/classifiche.asp?idtipo_classifica=1

      http://www.fimi.it/classifiche.asp?idtipo_classifica=3

      http://www.fimi.it/classifiche.asp?idtipo_classifica=2

      http://www.fimi.it/classifiche.asp?idtipo_classifica=5

      Aventura seit Wochen mit Singles und Alben vorne mit dabei !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 14:25:50
      Beitrag Nr. 63 ()
      Schon wieder ne neue Empfehlung, soll ich mich freuen oder nicht ? ...

      War es das schon mit dem Hype für die nächsten Wochen und Monate ?

      Gruss

      DMDKT

      29.04.04 / 13:32

      edel music kaufen

      Dem charttechnisch ausgerichteten Investor empfiehlt derzeit das
      Anlegermagazin "Focus Money" die Aktien von edel music (ISIN DE0005649503/
      WKN 564950) zum Einstieg. Michael Baur breche die Herzen der stolzesten
      Anleger. Seit edel music Ende Februar den
      Roland-Berger-Unternehmensberater engagiert habe, sei das Musikunternehmen aus seinem
      Dornröschenschlaf erwacht. Nur wenig später sei der Kopf-Schulter-Boden erfolgreich
      beendet worden. Charttechniker würden viel auf diese Formation geben. Sie
      signalisiere den Kurvendeutern das Ende der Bärenherrschaft und den
      Beginn eines deutlichen Nachfrageschubs. Die lange Bodenbildung sollte
      Anlass genug sein, den Aktienkurs Richtung 4 Euro zu treiben. Chartfans
      können nach Ansicht des Anlegermagazins "Focus Money" die Aktien von edel
      music limitiert in Frankfurt ordern. Der Stoppkurs sollte bei 1,95 Euro
      platziert werden.
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 14:44:25
      Beitrag Nr. 64 ()
      Hi Kurstänzer!

      Wir sollten nach den Erfahrungen der letzten Monate doch an solche Kursmanipulationen gewöhnt sein!;) :look:

      Bye Netfox
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 14:49:01
      Beitrag Nr. 65 ()
      Leipzig, 29.04.04 / 14:06 Unternehmen



      Schulten sieht gute Zeiten kommen


      Gute Zeiten statt alter Modelle: Schulten
      Die Musikbranche sieht laut Oliver Schulten, Geschäftsführer der Deutsche Phono-Akademie, "sehr guten Zeiten" entgegen. In der aktuellen Krise sei ein Wendepunkt erreicht. Allerdings betonte Schulten am 27. April bei seiner Vorlesung im Rahmen der forward2business-Zukunftsuniversität in Leizig, dass man sich von "alten Modellen" verabschieden müsse, da neue Generationen ganz anders mit der Musik umgehen würden, als es die Branche etwa aus dem Umgang mit den 50-jährigen Kunden und deren Orientierung auf das haptische Produkt CD gewöhnt sei. Wer die "CD über ihren Zenit hinaus retten" wolle, müsse sich auch auf ältere Zielgruppen konzentrieren, erläuterte Schulten. Hier gäbe es durch die Generationsveränderungen ein bisher durch Musik- und Werbeindustrie vernachlässigtes Potenzial. Allerdings bezweifelte Schulten, dass die Teenager von heute noch mit den alten Modellen der Branche zu erreichen seien. Vielmehr rechnet er damit, dass die künftigen Geschäfte der Musikindustrie vor allem in Zusammenarbeit mit anderen Industrien entstehen.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 15:00:19
      Beitrag Nr. 66 ()
      Wollen wir hoffen, dass es nur eine reine Manipulation ist. Man sollte aber auch bedenken, dass wir seit Tagen ein schlechtes Börsenumfeld haben. Die zuerst gezeigte rel. Stärke von Edel war bemerkenswert, eine kleine Korrektur ist bestimmt nicht verkehrt !

      Auch wenn sich bisher niemand getraut hat eigene Prognosen für Edel zu posten ( ich hatte in der Vergangenheit ja schon öfter um Eure Prognosen gebeten ), ich will das Spiel trotzdem spiele und meine gewagten Prognosen für das erste Halbjahr mal posten :

      Umsatz 1. Halbjahr ca. 67-70 Mio Euro
      Ebitda 1. Halbjahr ca. 4 Mio Euro
      Ebit 1. Halbjahr ca. 2 Mio Euro
      Konzerngewinn ca. 1 Mio Euro
      Cash Flow ca. 2,5 Mio Euro
      Cashbestand ca. 14 Mio Euro

      Noch Fragen ?

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 21:47:05
      Beitrag Nr. 67 ()
      Neue DVDs im Februar

      Himmel, Hölle, Haustiere

      Eine Auswahl der wichtigsten DVD-Veröffentlichungen im Februar - rezensiert vom KulturSPIEGEL.

      POP & JAZZ




      AC/DC: "Live at Donington"
      (Sony)

      Vor Legionen von Fans lassen Angus Young und seine Kumpane in Bestform auf der DVD die Puppen tanzen. Sie spielen Hits wie "Highway to Hell" oder "For Those About To Rock (We Salute You)", dass der Fernseher bebt. Wer in seinen Vorlieben eingeschränkter ist, kann sich die Show auch nur mit Blick auf das jeweilige Lieblingsbandmitglied anschauen.



      The Beach Boys: "Good Vibrations Tour"
      (Eagle Vision/Edel Contraire);
      Brian Wilson: "Pet Sounds"
      (Sanctuary)

      Die Beach-Boys-TV-Dokumentation von 1976 ist absolut brillant: Interviews mit allen Wilsons, selten gehörte Songs und ein Surf-Sketch mit den Blues Brothers! Auch zu empfehlen: Brian Wilsons wundersame Auferstehungstour plus einer tollen Dokumentation über die Entstehung des Albums Pet Sounds.



      Can: "DVD"
      (EMI)

      Sehr wenige Künstler haben die Rockmusik so nachhaltig beeinflusst wie diese großartigen Freidenker aus Köln. Bands wie Blur oder die Red Hot Chili Peppers gehören zu ihren bekennenden Verehrern. Diese Box enthält zwei DVDs und eine CD randvoll mit Dokumentationen, Konzertmitschnitt, Interviews. Als Pflichtprogramm im Musikunterricht bestens geeignet.



      Love: "The Forever Changes Concert"
      (Snapper/Edel Contraire)

      Das psychedelische Pop-Album "Forever Changes" ist ein Meisterwerk des Genres. Leider gehört Bandchef Arthur Lee zu den tragischen Helden der Szene: Gerade erst aus der Haft entlassen, führte er seinen Geniestreich im vergangenen Jahr in London auf. Als Bonus gibt es ein Interview mit dem Meister.

      CHRISTOPH DALLACH


      --------------------------------------------------------------------------------
      Avatar
      schrieb am 29.04.04 21:52:19
      Beitrag Nr. 68 ()
      hi,
      ich weiss - nicht brandaktuell der vorige beitrag aber ich dachte ich stelle es trotzdem mal rein.
      übrigens kurstänzer, ich bin mit deinen zahlen einverstanden aber um einen tip abzugeben lege ich überall 10% drauf.
      grüsse
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 13:24:16
      Beitrag Nr. 69 ()
      Die ganzen Erfolge sind in den Zahlen für das 1. Halbjahr mit drin, gute Aussichten für einen Gewinn !

      Gruss

      DMDKT

      Hamburger "Lollipops" stürmen zum Chart-Gold
      In den deutschen Media Control Charts ergatterten sich die beiden jungen Hamburgerinnen Joanna Strnad, 13 Jahre alt, und die 14-jährige Ronja Hilbig Plätze zwischen Superstars wie Shania Twain, Dido oder Seal. Das Album "Wir feiern" der beiden süßen Mädels, die "Lollipops" heißen, wurde Ende letzten Jahres veröffentlicht und bis jetzt haben die beiden über 100 000 Tonträger verkauft - Goldstatus! Die beiden singen Chart-Hits, "aufgepeppte" klassische Kinderlieder und eigene Kompositionen. Um die jungen Erfolgreichen in ihrem Hause zu feiern, lud die Edel Music AG zur Verleihung unter dem Motto "Edelkids 004 GoldenEi" in ihre Räume an der Elbe. Neben den beiden jungen Sängerinnen, die im Oktober 2002 durch ein Casting zusammengekommen sind, gab es aber noch andere Gewinner: Ebenfalls Edelmetall-Status erreichten Hörspiel-Themen wie "Der kleine Eisbär" (Platin) oder "Petersson und Findus" (Doppel-Platin) und Video-Themen wie "Heidi" (mehrere Folgen, Platin und Gold) und "Michel" (mehrere Folgen, Platin und Gold).


      Artikel erschienen am 3. April 2004



      Alle Artikel vom 3. April 2004
      Avatar
      schrieb am 30.04.04 16:24:36
      Beitrag Nr. 70 ()
      Tach zusammen!
      Wie beurteilt ihr Optimisten denn den momentanen Kursverfall?

      Ist das eine reine Konsolidierung oder sehen wir wieder Kurse unter 2 Euronen??

      Grüsslis
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 13:58:50
      Beitrag Nr. 71 ()
      tach,

      laut aktuellem performaxx eine flaggenformation die bald ausbrechen soll zu 3,60 hinlaufend

      gruß
      egal2002
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 14:17:04
      Beitrag Nr. 72 ()
      Das möchte schwarz auf weiß sehen bzw. bitte eine Quelle mit Link !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 17:14:16
      Beitrag Nr. 73 ()
      Edel ist anscheinend immer noch lange nicht ausgereizt. In der aktuellen Ausgabe des Performaxx-Anlegerbrief wird die Aktei weieder empfohlen:

      edel music: Konsolidierung auf hohem Niveau
      Eine kurze Verschnaufpause haben die Anteils-scheine von edel music in der letzten Woche im Bereich von 2,50 Euro eingelegt. Hierbei deutet alles auf eine neuerliche Konsolidie-rungs-Formation (Flaggenansatz bereits er-kennbar) hin. Nach Verlassen dieser laufenden Korrektur mit Kursen oberhalb der Marke von 2,70 Euro ist das nächste Kursziel der langfris-tige Abwärtstrend bei ca.3,60 Euro.
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 09:33:23
      Beitrag Nr. 74 ()
      Ich möchte das bitte per Link bestätigt haben und so lange sich am Kurs nichts macht, ist das halt nur eine weitere Analyse. Ich denke, dass es erst nach Überwinden der 2,80 Euro weiter aufwärts gehen wird !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 09:39:04
      Beitrag Nr. 75 ()
      Bei der Bewertung ist es doch ganz einfach:
      - eher gute Perspektive = steigende Kurse
      - eher negative Perspektive = fallende Kurse

      Ist doch völlig egal ob heute rauf oder in ein paar Wochen/ Monaten, oder? Falls der Kurs unter 2 geht wird kräftig nachgekauft :D Die meisten Edelaktionäre kleben wohl eher an ihren Papieren.
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 09:52:22
      Beitrag Nr. 76 ()
      Man sollte auch bedenken, dass wir gut 3 Mio Aktien seit Jahresbeginn umgesetzt haben, sprich 50% des Freefloats, viele werden Ihre Stücke zu ca. durchschnittlich 1,50-2,00 Euro gekauft haben, also gibt es längst noch keinen Grund zum verkaufen und der Anstieg steht auf starken Beinen !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 18:45:23
      Beitrag Nr. 77 ()
      Einladung zur HV am 26. Mai ist da.
      Avatar
      schrieb am 03.05.04 19:19:15
      Beitrag Nr. 78 ()
      stoploss abfischen
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 09:40:27
      Beitrag Nr. 79 ()
      Die Regionalbörsen haben Kurse am oberen Ende gestellt: Stuttgart 2,53 G, Düsseldorft 2,75, München 2,55 und Berlin hat noch keine Taxen drin. Ich schätze in Frankfurt liegt noch etwas Papier, danach dürfte aber nur noch wenig im Angebot sein.
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 10:29:10
      Beitrag Nr. 80 ()
      Keiner traut sich mal etwas zu meiner Frage im Bezug auf Zahlen für das erste Halbjahr zu sagen, erwartet denn wenigstens noch jemand einen Gewinn für das erste Halbjahr ?

      Gruss

      DMDKT

      P.S.: Hier noch mal meine Schätzungen :

      Umsatz 1. Halbjahr ca. 67-70 Mio Euro
      Ebitda 1. Halbjahr ca. 4 Mio Euro
      Ebit 1. Halbjahr ca. 2 Mio Euro
      Konzerngewinn ca. 1 Mio Euro
      Cash Flow ca. 2,5 Mio Euro
      Cashbestand ca. 14 Mio Euro
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 10:33:08
      Beitrag Nr. 81 ()
      Umsatz 1. Halbjahr ca. 73Mio Euro
      Ebitda 1. Halbjahr ca. 4,4 Mio Euro
      Ebit 1. Halbjahr ca. 2,2 Mio Euro
      Konzerngewinn ca. 1,2 Mio Euro
      Cash Flow ca. 2,8 Mio Euro
      Cashbestand ca. 15 Mio Euro
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 10:36:41
      Beitrag Nr. 82 ()
      Der Kurs ist ein einziges Trauerspiel, derjenige der gestern meine Aktien im Zuge der Stop Loss Welle bekommen hat darf sich freuen, ich darf heulen.

      :(
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 10:44:58
      Beitrag Nr. 83 ()
      Vielleicht kannst du dich doch noch freuen.
      So wie es zur Zeit aussieht, werden die 2 € nach unten
      durchbrochen
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 13:21:46
      Beitrag Nr. 84 ()
      Schätzung 1. Halbjahr :

      Umsatz 78 Mio
      Ebitda 6 Mio
      Ebit 2,5 Mio
      Gewinn 1,5 Mio
      Cashflow 2 Mio
      Cash 12 Mio

      Gewinn erwartet.:)
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 13:31:48
      Beitrag Nr. 85 ()
      Warst Du eigentlich ausgestiegen und bist Du nun wieder investiert ? Woher soll der Umsatz kommen, 78 Mio Euro finde ich schon sehr ambitioniert, ich wäre schon froh, wenn Sie den Umsatz von 2002/2003 von 73 Mio Euro erreichen ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 04.05.04 13:46:51
      Beitrag Nr. 86 ()
      Ich war und bin noch investiert. Habe nur meinen Einsatz bei 2,77 wieder rausgezogen ( 27%), sonst hätte ich keine
      Einladung zur HV erhalten.

      Baur hat vor ein paar Monaten verkündet, man wolle den Umsatz im Servicebereich erheblich steigern, dieser würde ohnehin schon den halben Umsatz ausmachen. Das würde sich
      klar im Umsatz niederschlagen. Daher die Schätzung konservativ 78 Mio Umsatz.
      Andererseits hat Edel den Italiener komplett übernommen.
      Das kostet immer (auch) ein wenig cash.

      Bald werden wir es wissen.:)
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 08:20:22
      Beitrag Nr. 87 ()
      Media Control Single 100 | KW 19

      19 31 Haiducii Dragostea Din Tei 19
      32 24 L.M.C. Vs. U 2 Take Me To The Clouds Ab
      61 56 Ryan, Kate Only If I 27
      66 51 Special D. Nothing I Won`t Do 45
      72 54 Lex Alles, Was Du Willst 54
      75 0 Amiel Lovesong 75

      Media Control Album 100 | KW 19

      28 0 Special D. Reckless 28
      63 49 De Burgh, Chris The Road To Freedom 5
      75 68 Rea, Chris The Blue Jukebox 30
      79 63 Landgren, Nils Funk Unit Funky Abba 43
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 09:17:14
      Beitrag Nr. 88 ()
      Die nächsten Tage und Wochen kommt ja noch so einiges an VÖ`s ...

      Von Kontor :
      ATB neue Single und neues Album

      Von Edel :
      4LYN neue Single und neues Album
      DJMDG neue Single und neues Album
      Kool & the gang neues Album
      Chumbuwamba neue Single und neues Album
      Die Lollipops neues Album

      Von Ministry of sound :
      Kate Ryan neues Album

      Scooter stehen für dieses Jahr noch aus, befinden sich aber im Studio und nehmen schon fleißig auf !

      Desweiteren kommt noch Toni Braxton ...

      Edel hat so einiges in der Pipeline, ich erwarte ja auch noch was von Aventura und der Single Obsesion, könnte der Sommerhit werden. Auf jeden Fall scheint es ein erfolgreiches Geschäftsjahr zu werden, denn auch das 2. Halbjahr wird gut laufen ...


      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 05.05.04 16:42:24
      Beitrag Nr. 89 ()
      PERFORMAXX macht ja richtig Stimmung bei Edel- Da haben sich wohl einige im Performaxx-Umfeld fett eingedeckt!


      Bye Netfox:)


      AnalystCorner: Edel Music – endlich wieder ein Hit!
      Lange Zeit war es ruhig um Edel Music. Neben hausgemachten Fehlern hat der Medienkonzern auch unter der Krise in der Musikindustrie gelitten. Nach erfolgreicher Neuausrichtung macht das Unternehmen seit einigen Wochen wieder von sich reden. Für das laufende Jahr wird der Break-even angepeilt.

      performaxx Research
      Analyst: Rupert Stöger
      05. Mai 2004



      Edel Music AG
      WKN 564950
      Branche Entertainment/Dienstleistungen
      Land Deutschland
      Bisherige Empfehlung k.A.
      Aktuelle Empfehlung k.A.
      Kurs bei Besprechung 2,25 Euro
      Datum 05.05.2004





      Börsenkennzahlen
      Unternehmen Edel Music
      52 Wochen Hoch 2,85 Euro
      52 Wochen Tief 0,49 Euro
      Marktkapitalisierung 48 Mio. Euro



      Erwähnte Unternehmen
      Name WKN Kauf Verk. News
      Edel Music AG 564950


      Der Musikmarkt ist hart umkämpft. Neben den großen Musikkonzernen (Time Warner, EMI) tummeln sich zahlreiche „Independents" wie Edel Music in den Branche. Seit dem Börsengang 1999 hat der Hamburger Musikproduzent - wie vieler seiner Pendants - sehr viel Geld verbrannt. Nur durch einen Forderungsverzicht der Banken konnte das zwischenzeitliche Aus der Gesellschaft verhindert werden. Mittlerweile hat Unternehmensberater Roland Berger das Ruder übernommen und die Nordlichter wieder auf Kurs gebracht. AnalystCorner sprach mit Rupert Stöger von perrformaxx Research über die Situation und die Aussichten der ehemals am Neun Markt notierten Gesellschaft.

      AC: Herr Stöger, Edel Music zählt zu den so genannten „fallen angels“ vergangener Jahre. Die Aktie wurde deshalb lange Zeit kaum beachtet. Zu Recht?

      Stöger: In gewisser Weise schon. Auch bei Edel Music wurden in der Vergangenheit einige Fehler gemacht. Das Unternehmen setzte zu stark auf akquisitionsgetriebenes Wachstum und bekam am Ende große Schwierigkeiten, die übernommenen Firmen alle zu integrieren und die finanziellen Lasten zu tragen. Dazu kam die schwere Krise der Musikindustrie, die auch an dem Medienkonzern nicht vorüber ging.

      AC: Seit einigen Wochen kommt wieder Leben in die Aktie. Woher kommt das Interesse an dem Medienkonzern?

      Stöger: Edel Music hat in den letzten Monaten seine Hausaufgaben gemacht. Die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr zeigen deutlich, dass die Richtung wieder stimmt und das Unternehmen den Turn-around vollzogen hat. Zudem konnte mit Michael Baur einer der Top-Manager der Consulting-Firma Roland Berger für das eigene Management gewonnen werden.

      AC: Können Sie diese Trendwende mit Zahlen hinterhinterlegen?

      Stöger: Sicher. Der Umsatz ging im abgelaufenen Geschäftjahr 2003 - bedingt durch die Portfoliobereinigung und die Neuausrichtung des Konzerns - zwar noch einmal ein wenig zurück und lag bei 138,1 Mio. Euro. Wichtiger ist jedoch die Entwicklung der Ertragszahlen. Bei diesen Kennziffern lässt sich ganz klar der Weg zurück in die Gewinnzone ablesen. Das EBITDA drehte mit 7,4 Mio. Euro deutlich in den positiven Bereich. Der operative Cash-flow lag bei rund 2,5 Mio. Euro. Der Konzernverlust belief sich im letzten Jahr auf nur noch 1,6 Mio. Euro. Erfreulich ist auch die Finanzsituation des Unternehmens. Edel Music hat eine Nettoliquidität von rund 12 Mio. Euro. Das entspricht 0,55 Euro je Aktie.

      AC: Der Musikmarkt steckt aber noch immer tief in der Krise. Worauf führen Sie die positive Unternehmensentwicklung zurück?

      Stöger: Das stimmt, die Branche hat die Talsohle noch nicht durchschritten. Vor allem das kostenfreie Herunterladen von Musikstücken aus dem Internet, das so genannte Downloaden, macht den Musikkonzernen schwer zu schaffen. Allerdings hat sich Edel Music geschickt neu positioniert. Das ist neben der massiven Entschuldung auch der Grund für die vielversprechenden Chancen der Gesellschaft.

      AC: Auf welche Bereiche legt Edel Music den Fokus?

      Stöger: Das Unternehmen konzentriert sich nun hauptsächlich auf den Dienstleistungssektor und bietet als einziges international aufgestelltes Unternehmen die gesamte Dienstleistungskette von der Vervielfältigung und dem Vertrieb über die Rechteauswertung bis hin zu den administrativen Services an. Damit ist Edel Music vor allem für kleinere Plattenfirmen als Partner attraktiv.

      AC: Wie sieht es mit den eigenen Vertragskünstlern aus. Leidet Edel Music nicht ebenfalls unter dem Trend zu Downloads aus dem Internet?

      Stöger: Edel Music hat in seinem Portfolio fast ausschließlich Künstler wie Chris Rea, Chris de Burgh, Toni Braxton und Kool & The Gang. Diese verfügen meist über langjährige und etablierte Fangruppen, die über konventionelle Wege die CDs beziehen. Dadurch sind die Absatzzahlen stabil und sehr schön planbar.

      AC: Wie zukunftsträchtig ist das Geschäft mit Musikmelodien für den Mobilfunkmarkt?

      Stöger: Die Rechteauswertung von Musikmelodien als Handyklingeltöne ist ein wachstumsstarker Zukunftsmarkt. In Asien sind sogar schon weitere Einsatzmöglichkeiten von Melodien stark nachgefragt - wie etwa als Wartezeichen. Bei uns werden erst jetzt langsam Handys eingeführt, die so genannte Realtöne wiedergeben können und mit einem MP3-Player ausgestattet sind. Für diesen Markt ist mit einem anhaltenden Wachstum zu rechnen.

      AC: Ergeben sich auf diesem Gebiet für Edel Music ebenfalls Chancen?

      Stöger: Ja, denn die Gesellschaft arbeitet mit fast allen bedeutenden Mobilfunkbetreibern, darunter Vodafone und T-Mobile, zusammen. Außerdem konnte sie mit Betreibern von Downloadplattformen im Internet wie Apple, AOL, Jamba, T-Online und Phoneline, die alle eine große Reichweite besitzen, bereits Verträge abschließen. Edel Music ist auch hier wieder vor allem für kleinere Musikunternehmen sehr interessant, da diese in der Regel keine direkten Verträge mit den Mobilfunkunternehmen erhalten.

      AC: Die Aktie ist seit Anfang des Jahres sehr stark gestiegen. Wäre ein weiterer Kursanstieg fundamental gerechtfertigt?

      Stöger: Edel Music wird im laufendem Geschäftsjahr seinen Umsatz halten und den Break-even erreichen können. Für 2005 rechnen wir mit einem leichten Umsatzanstieg auf 145 Mio. Euro und dem nachhaltigen Erreichen der Gewinnzone. Als Gewinn je Aktie erachten wir 0,20 Euro für gut möglich. Demnach liegt das 2005er-KGV bei etwa 12. Beachtet man die liquiden Mittel von 0,55 Euro je Anteilsschein, so wird das operative Geschäft mit einem 2005er-KGV von etwa 9 bewertet. Das Kurs-/Umsatzverhältnis liegt im laufenden Jahr gerade einmal bei 0,39. Auch ein Modell der Ertragswertdiskontierung zeigt das derzeit noch sehr attraktive Bewertungsniveau.

      AC: Sollte man also jetzt die Aktie noch kaufen?

      Stöger: Bei unseren bewusst konservativen Annahmen einer Umsatzsteigerung von 5 bis 7% in den kommenden Jahren und einer Umsatzrendite von maximal 5% ergibt sich ein fairer Wert je Aktie von 4,19 Euro. Edel Music hat sich zudem vielversprechend am Musikmarkt positioniert und ist dabei, den Turn-around zu vollziehen. Kurzfristig muss wohl erst noch der starke Kursanstieg der letzten Wochen verarbeitet werden. Die Aktie ist jedoch auf dem aktuellen Kursniveau attraktiv bewertet und ist vor allem für langfristig orientierte Investoren sehr interessant.

      Das Gespräch führte Michael Schröder
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 09:08:57
      Beitrag Nr. 90 ()
      :mad: Das scheint aber niemanden zu interessieren. Jedenfalls geht es im Moment eher abwärts. :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 09:19:57
      Beitrag Nr. 91 ()
      Aktuell ist das eine Konsolidierung/Korrektur, wobei wir uns aktuell scheinbar etwas stabilisieren !

      Also ganz ruhig, wenn Du keine Geduld hast, mußt Du halt aussteigen, der Anstieg seit Jahresbeginn ist schon gewaltig und der muß nun erst mal verdaut werden ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 12:08:53
      Beitrag Nr. 92 ()
      Edel stellt in Österreich aktuell die No.1 bei den Singles und auch ansonsten mit (glaube ich) 7 Singles mehr als nur erfolgreich !

      Hier die Links :

      http://www.musikmarkt.de/content/charts/top100.php3?a=2

      http://www.musikmarkt.de/content/charts/top100.php3?a=3

      http://www.musikmarkt.de/content/charts/top100.php3?a=4

      http://www.musikmarkt.de/content/charts/top100.php3?a=5



      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 12:23:18
      Beitrag Nr. 93 ()
      Warum eigentlich gibt es den Song Dragostea Tin Tei in Deutschland in 2 Versionen ? Einmal Vertrieb durch Edel ( Ministry of sound ) und zu anderem durch Polydor ?

      Versteh ich nicht ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 06.05.04 22:10:06
      Beitrag Nr. 94 ()
      Hallo DMDKT,
      das sind zwei verschiedene Aufnahmen. Bei Universal wird der Titel von einer Gruppe gespielt. Welche der beiden das Original ist, weiß ich auch nicht, aber solange die sich gegenseitig hochpuschen, soll`s uns recht sein. Ich tippe in ein bis 2 Wochen auf Top 10. Vor zwei JAhren ist das auch passiert mit dem "Madhouse"-Nachzieher eines Madonna-Titels (ich glaub, das war Like a Prayer), da gab es eine zweite Version, aber die von edel war die erfolgreichere.
      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 10.05.04 13:13:08
      Beitrag Nr. 95 ()
      Hamburg, 10.05.04 / 12:16 Unternehmen



      edel schiebt content records an


      Zweite Content-VÖ: "Im Affekt"
      Mit der Veröffentlichung des neuen Albums vom Jungen mit der Gitarre, "Im Affekt" , füllen edel records und edel Contraire ihr neues Label content records mit weiterem Inhalt. Der am 10. Mai erscheinende Longplayer ist nach "Paul Kuhn meets Bert Kaempfert" im Oktober 2003 die zweite content-Veröffentlichung. Laut Dirk Mahlstedt, Kopf und Koordinator von content records, will edel mit dem Label die kaufkräftige Zielgruppe ab 25 Jahren ansprechen, die innovative Musikformate am Rande des Mainstreams zu schätzen weiß. Mehr zu content records lesen Sie in einem musikwoche-Feature.
      Avatar
      schrieb am 10.05.04 16:01:56
      Beitrag Nr. 96 ()
      Jetzt kloppen alle, die bei 2,80€ noch wild gekauft haben, ihre Aktien unter 2€ raus!:laugh:
      Hat sich bei Edel so viel getan, seitdem der Ölpreis gestiegen ist!?:rolleyes:

      Bye Netfox
      Avatar
      schrieb am 10.05.04 16:10:34
      Beitrag Nr. 97 ()
      Edel Kursziel 1.50€
      Grund (kleiner)Verlust im ersten Halbjahr
      Umsatzverluste:cry: :cry: :cry:
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.05.04 17:26:10
      Beitrag Nr. 98 ()
      Bleibt locker,

      bei Edel sieht es besser aus denn je und im Soomer kommt die CD des Jahres!!

      Ein möglicher Grund für die heutige Schwäche:
      Performaxx hat Edel heute aus dem kurzfristen Musterdepot rausgeschmissen.

      Long Edel

      LL
      Avatar
      schrieb am 10.05.04 20:48:00
      Beitrag Nr. 99 ()
      Tatsächlich?!
      Dabei hatte ich bei meinem Posting #96 noch nicht mal an PERFORMAXX gedacht!;)
      Der Irrsinn regiert die Börse zur Zeit in Deutschland!

      Bye Netfox

      Wann hat der Dow eigentlich in letzter Zeit 3% oder die Nasdaq über 5% an einem Tag verloren?! Verdient hätten sie es! Aber an der Börse spielen wir ja wenn´s abwärts geht gerne der Vorreiter!

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 11.05.04 10:46:36
      Beitrag Nr. 100 ()
      Was ist denn nun schon wieder mit Edel los ?
      Avatar
      schrieb am 11.05.04 12:42:23
      Beitrag Nr. 101 ()
      Was soll schon los sein?
      Der positive Nachrichten-Flow ist durch und hat die Aktie auf 2.80 getrieben. Jetzt existiert schon wieder Unsicherheit. Daß der Titel auf den fulminanten Kursanstieg irgendwann reagieren würde, war zu erwarten, aber eben nicht zwingend.

      Immerhin werden die Bestände auf dem aktuellen Preisniveau abgenommen. Offensichtlich gibt es auch Käufer (nicht nur Verkäufer).
      Es wird sicher wieder aufwärtsgehen, vielleicht kann jemand den Zeitpunkt aus charttechnischer Sicht schätzen?

      Grüße von der Biegung des Rheins
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 12:30:35
      Beitrag Nr. 102 ()
      London, 12.05.04 / 12:25 Unternehmen



      Ringback-Töne sollen die Kassen klingeln lassen

      Die sogenannten Ringback-Töne sollen laut Branchenauskünften noch in diesem Jahr mit Vodafone, O2 und Orange den europäischen Massenmarkt erobern. Mit Ringback-Tönen können Handybenutzer dann entscheiden, mit welcher Musik ihr Handy klingelt, sowie welche Musik Anrufer hören, bevor der gewünschte Gesprächspartner abnimmt oder die Mailbox anspringt. Nachdem sich bereits Klingeltöne als einnahmeträchtige Geldquelle erwiesen haben, geraten nun die Ringback-Tones ins Visier von Plattenfirmen und Mobilfunkbetreibern. In Großbritannien bietet zur Zeit nur T-Mobile eine Service für Ringback-Töne unter dem Namen "Caller Tunes" an. Auch wenn die musikalische Anruf-Untermalung in Europa noch in den Kinderschuhen steckt, erwarten Branchenkenner den baldigen Durchbruch. Befeuert wird die Aussicht auf Gewinne mit dem Ringback-Geschäft durch Meldungen der SK Telekom in Korea, die damit 2003 immerhin 59 Mio. Pfund umsetzte. Plattenfirmen zeigen sich begeistert von der Aussicht auf eine neue Geldquelle. Einen Vorteil der Ringbacks in Zeiten der Piraterie beschreibt Craig Barrack, Gründer von Mobile Networking: "Die Labels lieben es, weil die Inhalte auf dem Mobilfunknetz liegen und deshalb nicht raubkopiert werden können." Potenzielle Abnehmer für die Ringback-Tones sind in erster Linie Kinder und Jugendliche zwischen elf und 24 Jahren. Das Handy sei inzwischen für Kids "wichtiger als der Führerschein", meint Marshal Cohen, Chef-Marktforscher der NPD Group Inc. Dementsprechend investiert die junge Zielgruppe ihr Taschengeld auch immer weniger in Kleidung und immer mehr ins Handy. Davon hoffen auch alle am Ringback-Geschäft beteiligten Firmen zu profitieren.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 13:21:23
      Beitrag Nr. 103 ()
      Gut ... die Majors blähen Ihre Managerportfolios auf, Edel hat das ja auch gemacht, dann aber auch Konsequenzen gezogen und sich von einigen Managern getrennt !

      Gruss

      DMDKT

      München, 12.05.04 / 13:05 Unternehmen



      BMG holt Jörg Hellwig


      Kommt zu BMG: Hellwig
      Jörg Hellwig übernimmt im Zuge der Umbauarbeiten bei BMG in München die Leitung der Music Division. Als Senior Vice President verantwortet er künftig die nationalen und internationalen Produktbereiche sowie die Abteilung Promotion & Music Services - eine Aufgabe, die zunächst für Frank Briegmann vorgesehen war. Er berichtet an Maarten Steinkamp, President BMG International und BMG Germany/Switzerland/Austria. Die Dependancen BMG Berlin Musik und Gun Records stehen weiterhin unter der Leitung Steinkamps. "Ich freue mich, dass wir Jörg für unser BMG-Team gewinnen konnten und er uns bei unserer strategischen Neuausrichtung unterstützt", meint Steinkamp: "Mit seinen langjährigen Erfahrungen im nationalen und internationalen Produktbereich wird uns Jörg helfen, die kommenden Herausforderungen zu meistern und BMG neu zu positionieren."

      Hellwig begann seine Karriere im Musikgeschäft 1979 bei Teldec und wechselte 1984 zu Ariola Eurodisc. Von 1986 bis 1992 war er in verschiedenen Funktionen für CBS Schallplatten tätig, wechselte dann zu Intercord und 1997 in die Polydor-Geschäftsführung. Anschließend übernahm er die Geschäftsleitung von edel records und war zuletzt als Music Consultant für "Comeback Show" aus dem Hause Constantin Entertainment tätig.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 13:38:37
      Beitrag Nr. 104 ()
      Zu Hellwig kann ich nur verblüfft feststellen, dass der doch immer wieder die Treppe hinauf fällt. Und irgendwie überrascht der relativ identische Ton (von BMG), mit dem der Neue hochgelobt wird (ähnlich Edel). Solch Gesülze geht mir immer ein wenig auf den Geist.
      Offenbar hat Edel ein Wettbewerbsverbot nicht durchsetzen können oder bezahlen wollen oder es ist in der Branche nicht üblich.
      Ich kann das nicht so richtig einordnen, da mir die Qualitäten des Herrn Hellwig nicht bekannt sind.

      Grüße von der Biegung des Rheins
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 17:43:15
      Beitrag Nr. 105 ()
      Aber für 2 Euro gibt keiner seine Aktien her.
      Gestern schon probiert und heut, ich bekomme
      Keine :cry:
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 06:17:10
      Beitrag Nr. 106 ()
      @smart1: ich war 11 jahre bei der intercord und habe dort auch die fünf jahre mit Jörg Hellwig erlebt. er ist auf jeden fall einer der kompetentesten von denen, die mir in der branche über den weg gelaufen sind.

      :)iguana
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 12:50:02
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hi Bueblein,
      nun kannst du endlich zuschlagen
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 13:01:19
      Beitrag Nr. 108 ()
      Charts vom nächsten Montag:

      11 Haiduccii (Vorwoche 19)
      37 LMC vs. U2 (32)
      38 ATB-Marrakech (neu)
      47 Florida Inc-Fuck it (neu)
      65 Kate Ryan (61)
      80 Amiel (75)
      84 Special D. (66)
      88 Lex (72)

      8 Titel, ist ja fast schon wieder wie in alten Zeiten :-)

      Alben:
      56 Marillion-Marbles (neu)
      63 Chris de Burgh (63)
      71 Special D. (28)

      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 13:09:21
      Beitrag Nr. 109 ()
      Kann man sich die Zeit, bis der Kurs den Weg nach Norden wieder gefunden hat, nicht ein wenig sinnvoll vertreiben?
      Frage 1: was ist 30 m lang und hat keine Zähne?
      Frage 2: was ist 15 m lang und riecht nach Urin?

      Die Antwort steht in einem der folgenden Postings, falls Ihr nicht entrüstet auf Eure Anlegerehre verweisen und solche faden Sprüche außerhalb dieser heiligen Hallen halten möchtet.

      Übrigens: der Chart sieht nach meinem Empfinden immer noch bullish aus. Hat da jemand was dagegen?

      Grüße von der Biegung des Rheins
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 10:47:03
      Beitrag Nr. 110 ()
      Hallo,
      10 Stück für 1,99 - ich begreife den Preis, aber die Stückzahl nicht. Da bleibt nach Spesen, jedenfalls bei meiner Bank, nichts übrig.
      Grüße von der Biegung des Rheins
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 11:33:36
      Beitrag Nr. 111 ()
      Was`n los heute?:)
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 11:38:26
      Beitrag Nr. 112 ()
      Da will jemand rein - das ist mal klar.

      Wer verkauft hat war dumm, wer jetzt verkuft ist dumm!!!!

      Ich will eine große Überaschung nächste Woche nicht auschließen.

      Long edel

      LL
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 13:12:45
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hi Bueblein,
      ich hoffe, daß du dich schön eingedeckt hast.
      Nächste Woche nach der HV werden wahrscheinlich die 3€ fallen.
      Avatar
      schrieb am 20.05.04 16:25:14
      Beitrag Nr. 114 ()
      Zur Beruhigung ALLER, ich bin nocn investiert und aktuell fuer ein paar Tage auf Lanyarote, um zu tauchen ! Ich bin am Donnerstag 30 geworden und diesen Urlaub habe ich mir redlichen verdient ! Man sieht sich ab dem 25ten byw. auf der HV am 26ten ...

      Gruss

      DMDKT

      P.S.: Jemand sollte noch die aktuellen Charts posten, sehen sehr geil aus ... Jogi ?
      Avatar
      schrieb am 22.05.04 12:47:15
      Beitrag Nr. 115 ()
      Neuesten Charts:

      Singles:
      7 Haiducci 11
      37 Florida Inc. 47
      40 LMC vs. U2 37
      48 ATB 38
      78 Amiel 80
      98 4Lyn-Kisses on a Strobelight (neu)
      100 Special D

      Alben:
      63 Chris de Burgh 63
      79 Special D. 71

      Sampler:
      24 Tuning Tunes 23
      26 Disco Boys Vol.4 21
      27 Best of Star-Duell (neu)

      Marillion leider schon wieder raus, ansonsten sieht`s doch nicht schlecht aus.
      Gruß
      Jogi
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 11:56:19
      Beitrag Nr. 116 ()
      Die die Branche kommt wieder bessere Stimmung:

      EMI sieht Aufwärtstrend
      Optimismus trotz Umsatz- und Gewinnrückgang

      London (pte, 24. Mai 2004 11:39) - Das britische Musiklabel EMI http://www.emigroup.com sieht trotz geringeren Gewinnen und schrumpfendem Umsatz einen Hoffnungsschimmer in der Musikbranche. Das Musikgeschäft zeige nach Jahren sinkender Umsätze wieder Anzeichen der Erholung, vor allem im größten Musikmarkt der Welt, den USA. Dementsprechend erwartet EMI-Chairman Eric Nicoli in diesem Jahr bessere Ergebnisse als im Ende März abgelaufenen Geschäftsjahr, teilte das Unternehmen heute, Montag, in London mit.

      Der Vorsteuergewinn sank um 8,7 Prozent auf 163,3 Mio. Pfund (243 Mio. Euro). Der Umsatz schrumpfte um 2,5 Prozent auf 2,12 Mrd. Pfund. Als Gründe für die sinkenden Musikumsätze gab das britische Label wie nicht anders zu erwarten File-Sharing im Internet, aber auch die zunehmende Konkurrenz für Musik durch andere Unterhaltungsangebote, insbesondere Computerspiele, an. Rasantes Wachstum konnte das Label hingegen bei neuen Einnahmequellen verzeichnen. Hier nannte EMI vor allem DVDs, Musik-Downloads und Klingeltöne. (Ende)

      Aussender: pressetext.austria

      Redakteur: Erwin Schotzger,
      email: schotzger@pressetext.at,
      Tel. 0043-1-81140-317
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 11:59:52
      Beitrag Nr. 117 ()
      ist wohl war...

      Montag, 24. Mai 2004 | 08:29 Uhr [Artikel versenden] [Artikel drucken] [zurück]


      DGAP-Ad hoc: Jack White Productions <DE0005087506> deutsch
      Umsatz nach drei Monaten auf 5,4 (Vj. 5,0) Mio. EUR verbessert




      JWP AG: Nettogewinn im 1. Quartal 2004 um 154 % auf 673 TEUR gesteigert

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      JWP AG: Nettogewinn im 1. Quartal 2004 um 154 % auf 673 TEUR gesteigert
      EBIT erhöht sich um 138 % auf 1,3 Mio. EUR
      Umsatz nach drei Monaten auf 5,4 (Vj. 5,0) Mio. EUR verbessert
      Rendite nach Steuern klettert auf nahezu 13 (Vj. 5) %

      Berlin, 24. Mai 2004 - Die Berliner Musikproduktionsgesellschaft Jack White
      Productions AG startete mit einem Gewinnsprung in das Jahr 2004: In den ersten

      drei Monaten verbesserte sich das operative Ergebnis (EBIT) im Konzern gegenüber
      dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 138 % auf 1.313 (Vj. 551) TEUR. Das
      Ergebnis nach Steuern stieg noch kräftiger um 154 % von 265 TEUR auf 673 TEUR.

      Bezogen auf den Konzernumsatz, der trotz des weiterhin schwachen US-Dollar um 8
      % von 5,0 Mio. EUR auf 5,4 Mio. EUR zunahm, errechnet sich eine EBIT-Marge von
      24 (Vj. 11) %. Die Rendite nach Steuern im Konzern kletterte im
      Quartalsvergleich von 5 % auf nahezu 13 %. Bereinigt um den Währungseffekt
      ergibt sich im Konzern ein Umsatzplus von nahezu 24 %.

      Auch für den weiteren Jahresverlauf ist die Jack White Productions AG sehr
      zuversichtlich. Basis sind die geplanten, erfolgversprechenden
      Veröffentlichungen im Segment Labels, aus dem auch im ersten Quartal die
      Zuwächse kamen. Für das Gesamtjahr 2004 wird zum dritten Mal in Folge eine
      deutliche Nettoergebnisverbesserung, und zwar im zweistelligen prozentualen
      Bereich, avisiert. 2003 stieg der Konzerngewinn nach Steuern um 51 % auf 1,54
      (Vj. 1,02) Mio. EUR, der Umsatz belief sich auf 24,2 (Vj. 26,0) Mio. EUR.

      Ansprechpartner:
      Frank Nussbaum, Jack White Productions AG
      Tel.: 030 8827383, Fax: 030 8825903, franknussbaum@jack-white.de
      Der ausführliche Quartalsbericht per 31.03.2004 kann ab 28. Mai 2004 unter
      http://www.jack-white.de abgerufen werden.


      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 24.05.2004
      --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 508750; ISIN: DE0005087506; Index:
      Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
      Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Stuttgart
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 12:23:58
      Beitrag Nr. 118 ()
      langsam nimmt der Kurs wieder Fahrt gen Norden. Kursziel bis zur HV am 26.05.04 mindestens 2,95 Grund hierfür sind etxtrem gute Zahlen im Jahr 2004. Mein Kursziel bis Ende 2004 ist mindestens 12,00
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 14:24:35
      Beitrag Nr. 119 ()
      Die Aktie hat ein kurzfristiges Kurspotential bis 2,95
      Am 26.05.04 ist HV. Es sollen dort extrem gute Zahlen für 2004 bekanngegeben werden. Bis zum Jahresende ist mein persönliches Kurziel 12,00
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 17:31:03
      Beitrag Nr. 120 ()
      Die Zahlen


      edel music AG deutsch
      edel music AG: Ergebnisse 1. Halbjahr 2003/2004

      Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



      edel music AG: Ergebnisse 1. Halbjahr 2003/2004

      Hamburg, 24. Mai 2004 - Die edel music AG, Europas größtes unabhängiges Musikunternehmen, hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2004 (01.10.2003 bis 31.03.2004) ihr Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 7,3 Mio. EUR erhöht (1. Halbjahr 2003: 3,7 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wurde auf 4,0 Mio. EUR gesteigert, nach minus 0,1 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Der Konzernüberschuss für das erste Halbjahr beträgt 2,8 Mio. EUR (1. Halbjahr 2003: minus 1,3 Mio. EUR).

      Die Umsätze im edel-Konzern blieben mit 71,6 Mio. EUR weitgehend konstant (1. Halbjahr 2003: 73,1 Mio, EUR). Dabei erwirtschaftete das Unternehmen einen positiven operativen Cashflow von 4,1 Mio. EUR (Vorjahr: 2,2 Mio. EUR). Zum 31.03.2004 betrugen die liquiden Mittel im edel-Konzern 12,0 Mio. EUR und das Eigenkapital 29,9 Mio. EUR.

      Nach dem endgültigen Turnaround verlässt der bisherige COO/CFO und Sanierungsexperte Michael Baur das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30.06.2004, um sich kurzfristig einer neuen Aufgabe zu widmen. Michael Haentjes wird das Unternehmen bis auf weiteres als Alleinvorstand führen.

      Weitere Informationen

      Corporate Communications Stefan Weikert Tel. 040 / 890 85 218 Email: Stefan_Weikert@edel.com

      Investor Relations Bärbel Tomas Tel. 040 / 890 85 225 Email: Baerbel_Tomas@edel.com

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 24.05.2004


      WKN: 564950; ISIN: DE0005649503; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München und Stuttgart
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 17:45:21
      Beitrag Nr. 121 ()
      Die Zahlen sind eingepreist.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 10:59:54
      Beitrag Nr. 122 ()
      @sakura,

      dein Kursziel 12 Euro ist absolut utopisch. Überleg mal selbst, wieviel Gewinn Edel dafür machen müsste.

      Setze deine Hoffnungen besser etwas tiefer an, da wirst du nicht so arg enttäuscht.
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 07:26:37
      Beitrag Nr. 123 ()
      Media Control Single 100 | KW 22

      4 7 Haiducii Dragostea Din Tei 4
      33 37 Florida Inc. Fuck It 33
      51 0 Original Deutschmacher Werder 2004 51
      53 40 L.M.C. Vs. U 2 Take Me To The Clouds Abov 22
      56 48 Atb Marrakech 38
      64 0 Tiesto Feat. Bt Love Comes Again 64
      89 78 Amiel Lovesong 75

      Media Control Compilation 30 | KW 22

      29 24 Div. Interpreten Tuning Tunes 23

      Media Control Album 100 | KW 22

      48 0 Stevens, Cat Majikat-earth Tour 1976 48
      64 63 De Burgh, Chris The Road To Freedom 5


      Heute dann noch HV, jemand von Euch da ?

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 07:34:38
      Beitrag Nr. 124 ()
      Edel Music wieder in Gewinnzone


      Hamburg - Das Hamburger Musikunternehmen Edel Music hat die Rückkehr in die Gewinnzone geschafft. Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2003/2004 (30. September) sei ein Konzernüberschuss von 2,8 Millionen Euro entstanden, nach einem Verlust von 1,3 Millionen Euro in der Vorjahreshälfte, teilte Edel Music gestern mit. Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) verbesserte sich auf vier Millionen Euro nach einem Minus von 100 000 Euro im Vorjahreszeitraum. Der Konzernumsatz sank im ersten Halbjahr leicht auf 71,6 (Vorjahreshälfte: 73,1) Millionen Euro. Im vorigen Geschäftsjahr hatte sich der Verlust bereits drastisch von zuvor 15,8 auf 1,6 Millionen Euro verringert. Der Konzernumsatz war auf 138,1 (Vorjahr: 160,7) Millionen Euro gesunken.

      Der Sanierungsexperte und Finanzvorstand Michael Baur werde Edel Music auf eigenen Wunsch verlassen, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen, hieß es zudem. Zu den Hintergründen des Weggangs von Baur, der in der Krise und Fastpleite von der Unternehmensberatung Roland Berger zu Edel gekommen war und zehn Prozent der Anteile hält, wurden keine Angaben gemacht. Firmengründer Michael Haentjes werde das Unternehmen bis auf weiteres als Alleinvorstand führen. dpa

      erschienen am 25. Mai 2004 in Wirtschaft
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 10:04:57
      Beitrag Nr. 125 ()
      Nach den sensationellen Zahlen und der guten Presse gestern ist nichts passiert, schon sehr merkwürdig. Es ist wohl nach wie vor so, dass die Masse immer erst nach extremen Kusrsteigerungen kauft, und die müssten wir ja dann noch vor uns haben!

      Edel ist ein absoluter Strog Buy auf diesm Niveau!!
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 10:22:37
      Beitrag Nr. 126 ()
      Dicke Pakete heute.:):):)
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 10:28:56
      Beitrag Nr. 127 ()
      Heute dürfte die Aktie noch die 3,00 sehen. Das Orakel aus Unterfranken wird die Aktie morgen in das Musterdepot aufnehmen mit Kursziel 6,50. Es finden heute auch schon hohe Einzelumsätze von 13000 Stück und mehr statt.
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 10:57:27
      Beitrag Nr. 128 ()
      Der Kurs dürfte heute noch die 3,00 sehen. Das Orakel aus Unterfranken wird morgen die Aktie in sein Musterdepot aufnehmen mit Kurszie 6,50. Außerdem werden heute große Pakete von mehreren Tausend Stück gehandelt. Z. Bsp. 13.000 Stück
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 15:41:25
      Beitrag Nr. 129 ()
      berg- und talfahrt
      erst +10%
      dann -6%

      nichts mit 3€ heute

      wie geht es weiter?

      vsbt
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 16:31:58
      Beitrag Nr. 130 ()
      Bin von der HV zurück ...

      Wie immer keine Aussage von Baur und Haentjes zu der Zukunft, man will sich nicht äußern, so lange das Umfeld im Musikbiz so unsicher ist !

      Für mich sind die 2,8 Mio Euro Gewinn ein absoluter Hammer, ...

      Naja, Baur sagt selber zu seinem Ausstieg, dass er sich selber als Sanierer sieht und nicht als Manager im Musikbiz. Seine Arbeit ist erledigt und er selber lebt und stirbt für die Arbeit als Sanierer, das macht im Spaß und ist sein Lebens-/Berufsinhalt ... O-Ton : Ein wirklich guter Sanierer und Berater saniert sich als letzte Maßnahme selber weg, da er wegen einer guten Konzernlage überflüssig geworden ist. Die Aktien werden von Haentjes zurückgekauft bzw. Baur wird eine etwas kleinere Position selber weiterhin halten.

      Die HV war deutlich besser besucht als in den letzten Jahren und die Wortmeldungen ( unter anderem DSW ) hatten auch Glückwunsche und Lob für die Vorstände übrig ...

      Ich bin jetzt nur noch gespannt auf die Reaktion der einzelnen Börsenfachblätter und Analysten ( Performaxx, etc. ), die vielleicht Ihre Analysen nochmals deutlich überarbeiten müssen. Ich erwarte auch noch, dass einige Blätter Ihre Gewinnreihen deutlich ändern werden. Halt nicht Verlust für 2004, sondern Gewinn ... auch das wird weiterhin Investoren anlocken !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 17:03:44
      Beitrag Nr. 131 ()
      Erfolgreiche Jahreshauptversammlung der Edel Music AG

      26.05.2004

      Hamburg - Auf der Hauptversammlung der Edel Music AG in Hamburg hat das Management Zustimmung für seine Arbeit im vergangenen Geschäftsjahr erfahren. Mit großer Mehrheit entlasteten die ca. 200 anwesenden Aktionäre und Aktionärsvertreter Vorstand und Aufsichtsrat und nahmen alle vorgelegten Anträge an.

      Unter dem Motto "Mit Pragmatismus in die Zukunft" erläuterte CEO Michael Haentjes die positive aktuelle Unternehmensentwicklung und die Edel-Strategie. Edel werde sein Inhalte- und Leistungsportfolio auch zukünftig weiter ausbauen. "Als stabiler Mittelständler mit angemessener Rendite wollen wir uns ganz pragmatisch auf die Chancen konzentrieren, die der Markt uns bietet", erklärte er.

      Neben der Erweiterung des Service-Geschäfts für externe Label nannte er als wichtigstes Standbein die Vermarktung "hochwertiger Inhalte". Dazu gehörten im Bereich Edel Records Top-Acts wie Chris de Burgh, Kool & The Gang oder Toni Braxton sowie die von Edel entwickelten EarBooks.

      Als neues Aufsichtsratsmitglied für den ausscheidenden Jan Cook wurde der Hamburger Finanzfachmann Egbert Diehl vorgestellt.
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 17:05:19
      Beitrag Nr. 132 ()
      Hamburg, 26.05.04 / 16:48 Unternehmen



      Erfolgreiche Hauptversammlung für edel


      Dankte Michael Baur für die geleistete Arbeit: Haentjes
      Auf der Hauptversammlung der edel music AG in Hamburg erfuhr die Geschäftsleitung breite Unterstützung für die im vergangenen Geschäftsjahr geleistete Arbeit. Die circa 200 anwesenden Aktionäre und Aktionärsvertreter nahmen alle vorgelegten Anträge an. CEO Michael Haentjes erläuterte die zukünftige Geschäftsstrategie: "Als stabiler Mittelständler mit angemessener Rendite wollen wir uns ganz pragmatisch auf die Chancen konzentrieren, die der Markt uns bietet." Edel werde sein Inhalte- und Leistungsportfolio auch zukünftig weiter ausbauen, dabei aber stets eine kontinuierliche Optimierung unternehmerischer Risiken und Geschäftsprozesse im Auge haben, um sich Vorteile gegenüber dem Wettbewerb zu verschaffen. Neben der Erweiterung des Service-Geschäfts für externe Labels nannte Haentjes als wichtigstes Standbein die selektive Vermarktung hochwertiger Inhalte. Die strukturellen Maßnahmen im edel-Konzern, sich von verlustbringenden Firmen oder Beteiligungen zu trennen, seien bis auf weiteres abgeschlossen. Der scheidende COO/CFO Michael Baur äußerte sich nach der Präsentation der Geschäftszahlen zufrieden: "Das Ziel eines Sanierungsexperten muss sein, sich selbst überflüssig zu machen - und das haben wir erreicht. edel hat nachweislich den Turnaround geschafft und ist jetzt hervorragend für die Zukunft gerüstet. Da kann ich mich ruhigen Gewissens neuen Aufgaben zuwenden." Als neues Aufsichtsratsmitglied für den ausscheidenden Jan Cook wurde der Hamburger Finanzfachmann Egbert Diehl vorgestellt.
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 17:28:14
      Beitrag Nr. 133 ()
      Ich halte mittelfristig (Herbst) einen Kurs von ca 3,50 durchaus für realistisch.
      Aber da Börse auch viel Psychologie beinhaltet, kann ich mir gut vorstellen daß auch mal Aureißer in die eine oder andere Richtung möglich sind.
      Am ehestens ist Edel mit der Jack White AG zu vergleichen deren Kurs sich seit längerem auf diesem Niveau (3.40-3.80) bewegt (Kurs anscheinend durch JW gestützt?)
      Vom Portfolio/Repertoire/Backkatalog geben/nehmen sich die beiden Unternehmen nicht viel.
      Nur mal soviel weil ich hier immer die tollen Charterfolgspostings lese:
      Ein Chris de Burgh : eins der besten Pferdchen im Stall -ist in Deutschland für ca 40-50 T units gut -macht einen Umsatz von 500 T € minus Künstler VZ und Marketingkosten -da bleibt nicht soviel hängen selbst wenn noch Auslandsverkäufe dazukommen.
      Bei JW ist der große Umsatzbringer : Hansi Hinterseer (und der Backkatalog))
      Maxi CDs- zb ein Platz 50 in den Charts bedeutet lächerliche 10 T units = Umsatz von ca 30 T €)(und ein paar € aus Verkopplungen)
      Was lernen wir daraus: Edel ist ein Mittelständler und hoffentlich ein jetzt wieder solider und nicht mehr und all das schöne Gerede von neuen revenue streams wie Klingeltönen etc.. : das kann man aktuell noch unter ferner liefen abhaken.
      Schließlich gilt es zubedenken daß immer noch ca 100 Leute auf der payroll stehen und jeden Monat Gehalt wollen.
      Also da ist noch viel zu tun und vor allem auch viel fortune notwendig.
      Das sagt Euch jemand der vom Musikbiz Ahnung hat.
      Ich halte ünrigens ein paar Stück beider Aktien.
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 17:33:40
      Beitrag Nr. 134 ()
      In vielen Punkten hast Du recht, aber bei Chris de Burgh steht man nach heutiger Aussage kurz vor Gold, sprich 100 Tunits ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 17:35:07
      Beitrag Nr. 135 ()
      Wenn Du schon JWP ansprichst, wie hoch ist bei denen das KUV und KGV, damit man vielleicht mal ein Kursziel berechnen kann ? In Relation zu den Edel Umsätzen und Gewinnen versteht sich ...

      Gruss und Danke

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 18:22:00
      Beitrag Nr. 136 ()
      Gewinn

      Bezeichnung 2001 2002 2003
      Gewinn pro Aktie 0,01 0,16 0,24
      Gewinn pro Aktie 0,01 0,16 0,24
      Gewinnrendite in % 0,12 6,40 7,55
      KGV 850,29 15,63 13,25

      Umsatz

      Bezeichnung 2001 2002 2003
      Umsatz pro Aktie 4,66 4,06 3,77
      KUV 1,25 0,62 0,84

      Buchwert

      Bezeichnung 2001 2002 2003
      Buchwert pro Aktie 2,81 3,05 -
      KBV 2,08 0,82 -

      Dividende

      Bezeichnung 2001 2002 2003
      Dividende 0,00 0,00 -
      Dividendenrendite in % 0,00 0,00 -
      Dividende-Cash Flow-Verhältnis - - -

      Cash Flow

      Bezeichnung 2001 2002 2003
      Cash Flow pro Aktie 0,11 -0,20 -
      KCV 11,62 7,55 -
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 18:29:28
      Beitrag Nr. 137 ()
      Wo hast Du denn die Daten her ?
      Avatar
      schrieb am 26.05.04 18:32:52
      Beitrag Nr. 138 ()
      hi,
      wallstreetonline - jack white eingeben - daten pro aktie anklicken.

      grüsse
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 08:20:56
      Beitrag Nr. 139 ()
      Mit meiner Prognose aus dem April lag ich ja ziemlich daneben, zum Glück hat Edel es geschafft meine ja schon ambitionierten Erwartungen zu schlagen ... nur der Cashbestand hätte noch etwas höher ausfallen können. Man darf aber nicht vergessen, dass im ersten Halbjahr die Übernahmen von Nun und Musica verdaut worden, von daher ist der Überschuß in meinen Augen beachtlich ...

      Umsatz 1. Halbjahr ca. 67-70 Mio Euro
      Ebitda 1. Halbjahr ca. 4 Mio Euro
      Ebit 1. Halbjahr ca. 2 Mio Euro
      Konzerngewinn ca. 1 Mio Euro
      Cash Flow ca. 2,5 Mio Euro
      Cashbestand ca. 14 Mio Euro

      Ich wurde überall geschlagen, außer im Cash ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 15:46:15
      Beitrag Nr. 140 ()
      IFPI prognostiziert Aufschwung für Musikindustrie

      27.05.2004

      London - Die Musikindustrie zeigt sich voller Optimismus für die Entwicklung auf dem Musikmarkt im nächsten Jahr. Nachdem im vergangenen Jahr die Umsätze zum vierten Mal in Folge zurückgegangen waren, sollen spätestens 2005 die Absatzzahlen wieder steigen.

      Vor allem die neuen legalen Download-Services sowie die Kampagnen gegen Musikpiraterie haben scheinbar Wirkung gezeigt. "Wir sind über den Berg", sagte Keith Jopling, Leiter der Marktforschungsabteilung beim internationalen Verband der Musikindustrie IFPI der BBC.

      Der Anteil der Download-Music an den weltweiten Umsätzen der Branche könnte laut Jopling von derzeit ein bis zwei Prozent auf vier oder fünf Prozent ansteigen. Services wie Napster und iTunes hätten eine Wiederauferstehung des Musikinteresses und dadurch auch ein Ansteigen der Verkaufszahlen von CDs bewirkt, so Jopling. "Worüber wir uns am meisten freuen, ist, dass die meisten Leute, die Musik online konsumieren, auch CDs kaufen", sagte Jopling.
      Avatar
      schrieb am 27.05.04 15:47:33
      Beitrag Nr. 141 ()
      Noch was ...

      Wenn ich so auf den Threadtitel sehe, stelle ich mir die Frage, ob dieser Titel noch aktuell ist oder aber ist sämtliche Fantasie nun verflogen ?

      Was meint Ihr ?

      Ich persönlich halte an meinem Kursziel von 4-5 Euro bis Jahresfrist fest ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 12:44:51
      Beitrag Nr. 142 ()
      HVBerichte: HV-Bericht edel music AG
      Am 26. Mai 2004 fand in Hamburg die diesjährige Hauptversammlung der edel music AG statt. Hierzu hatten sich etwa 150 Aktionäre, Aktionärsvertreter sowie Gäste in den Geschäftsräumen der Gesellschaft, Neumühlen 17, mit Blick auf die Elbe zusammengefunden. Unter ihnen befand sich auch Dr. Andreas Meyer-Suter von GSC Research. Vom Vorstand waren anwesend die Herren CEO Michael Haentjes und CFO Michael Baur. Der Aufsichtsrat war vertreten durch seinen Vorsitzenden Walter Lichte sowie durch die Herren Egbert Diehl und Joel Weinstein. Notar dieser Hauptversammlung war Dr. Adam von Kottwitz.

      Pünktlich um 10:30 Uhr eröffnete der Aufsichtsratsvorsitzende Lichte die Hauptversammlung. Er begrüßte die Aktionäre und Aktionärsvertreter sowie Gäste und Pressevertreter sehr herzlich. Dann wies er auf den Wechsel im Aufsichtsrat hin, wo für Herrn Kuck nunmehr Herr Diehl eingetreten ist. Dieser stellte sich als 62 Jahre alter Bankkaufmann und Volljurist vor, der zuletzt beim Bankhaus Delbrück tätig war. Die Einberufung zur Hauptversammlung sei im elektronischen Bundesanzeiger vom 16.4.2004 erfolgt.

      Herr Lichte berichtete weiter, dass vier Sitzungen des Aufsichtsrats im zum 30.9.2003 abgelaufenen Geschäftsjahr stattgefunden haben. Hinsichtlich des Corporate Governance-Kodex führte er zu Punkt 4.2.3. aus, dass die Vergütung des Vorstands aus fixen und variablen Bestandteilen in Form von Wandelschuldverschreibungen besteht. Mit Blick auf Punkt 5.5.3. teilte er mit, dass Interessenskonflikte auf Seiten des Aufsichtsrats nicht bestanden haben. Nach der Erledigung der übrigen Formalien übergab er dann das Wort an CEO Michael Haentjes.


      Bericht des Vorstands

      Herr Haentjes hieß seinerseits alle Anwesenden herzlich willkommen. Dann erklärte er zu Beginn seiner Rede, das zurückliegende Geschäftsjahr sei relativ unspektakulär abgelaufen. Daher habe er auch nicht so viel zu sagen. Die Entwicklung bei edel music stellte er unter das Motto: "Mit Pragmatismus in die Zukunft". Man wolle nicht mehr "große Wunder vollbringen", sondern stabil als Mittelständler im Markt mit einer angemessenen Rendite dabei sein.

      Wie der Vorstand weiter ausführte, war das Umfeld für die Gesellschaft im vergangenen Geschäftsjahr erneut nicht so gut, denn der Markt für Tonträger entwickelte sich weiterhin rückläufig. Der Rückgang im Jahr 2003 betrug in Deutschland 18 Prozent, und dieser Prozess setzt sich in 2004 fort. Insofern bestehe keine gute Ausgangssituation für die edel music.

      Die kostenlose Verbreitung von Musik durch gebrannte CD-Rohlinge macht den Gesellschaften nach Aussage von Herrn Haentjes allgemein zu schaffen, und auch der Markt in Deutschland wurde schwer getroffen. Der US-Markt wächst dagegen wieder. Hier wird massiv gegen private "Raub"-Kopierer vorgegangen. Insbesondere die Urban Music erfreut sich in den USA eines wachsenden Zuspruchs.

      Herr Haentjes erwähnte in diesem Zusammenhang, dass es in den USA legale Download-Angebote gibt. Auch in Europa ist diese Möglichkeit nun durch Urheberrechtsgemeinschaften im Kommen. Im mobile business (Musik über Handy, Klingeltöne) besteht ein wachsender Markt. Gegen illegale Anbieter im Internet und etwa auch Tauschbörsen wird vorgegangen. Insoweit ist der Schutz des Urheberrechts in der EU geändert worden.

      Allgemein wies der CEO darauf hin, dass bei edel music das Inhalte- und Leistungsportfolio ausgebaut werden soll. Zudem sollen Geschäftsprozesse optimiert werden, weshalb im laufenden Geschäftsjahr mit einer Ergebnisverbesserung zu rechnen sei. Die strukturellen Maßnahmen sind inzwischen abgeschlossen, so dass hier mit keinen weiteren Maßnahmen zu rechnen ist.

      Wie Herr Haentjes betonte, ist die Gesellschaft ein europäisches Unternehmen, und alle nicht in Europa betriebenen Geschäfte und Betriebe wurden geschlossen. Verlustbringer wie Edel Dänemark oder NUN in England wurden liquidiert bzw. integriert, und die Anteile an der Edel UK von 81 Prozent wurden verkauft.

      Mit Blick auf die Geschäftsentwicklung gab der Vorstand an, dass bei edel music auf die langjährige Beziehung zu den Interpreten gesetzt wird. In diesem Zusammenhang erwähnte er etwa Chris de Burgh oder Chri Rea, wo die Gesellschaft über die Rechte verfügt. Ähnliches gilt etwa für Kool and the Gang oder Toni Braxton. Es sollen jedoch keine neuen Künstlern mehr aufgebaut werden. Ferner erläuterte Herr Haentjes, dass der Ausbau des Servicegeschäfts über die Edel Professional Services erfolgen soll. Daneben sei man in der Markteinführung von "Ear Books" engagiert. Dabei geht es um thematisch passende Musik auf CD’s. Sieben Earbooks wurden herausgebracht, welche nun im Buchgeschäft präsentiert werden sollen.

      Gegen 11 Uhr übernahm dann CFO Michael Baur die weiteren Ausführungen. Trotz einer allgemein negativen Entwicklung sei es gelungen, die Kennzahlen bei edel music erheblich zu verbessern. Das Ergebnis konnte von minus 38 Mio. EUR in 2001 über minus 11 Mio. EUR in 2002 auf nunmehr minus 1 Mio. EUR gesteigert werden. Der Umsatz sank von 161 auf 138 Mio. EUR in 2003. Das EBITDA war mit 6,2 Mio. EUR erstmals positiv (2002: minus 1,2 Mio. EUR, 2001: minus 23,6 Mio. EUR). Der operative Cashflow lag bei 2,5 Mio. EUR (2002: minus 20,7 Mio. EUR und 2001 minus 41,5 Mio. EUR).

      Auch die Finanzstruktur konnte sich erfreulich entwickeln. So erhöhte sich das Eigenkapital von minus 72 Mio. EUR in 2001 auf 18 Mio. EUR in 2002 und 24 Mio. EUR in 2003. Im Konzern nahmen die Bankverbindlichkeiten von 190 auf 33 Mio. EUR ab, die AG ist schuldenfrei. Zum 30.9.2003 betrug der operative Cashflow 12 Mio. EUR gegenüber 2 Mio. EUR im Vorjahr. Die Entwicklung nannte Herr Baur positiv und entspreche einem Mittelständler.

      Danach kam der Finanzvorstand auf die Zahlen des ersten Quartals des laufenden Geschäftsjahres zu sprechen. Die Umsätze entwickelten sich mit 71,6 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 73,1 Mio. EUR) weiterhin rückläufig. Das Tonträgergeschäft verläuft weiterhin negativ. Das EBIT konnte dennoch auf erfreuliche 4 Mio. EUR gesteigert werden (Q1/2002: minus 0,1 Mio., Q1/2001: minus 8,1 Mio. EUR). Das EBITDA war mit 7,3 Mio. EUR ebenfalls deutlich positiv (Q1/2002: minus 3,2 Mio., Q1/2001: minus 3,2 Mio. EUR). Der operative Cashflow beläuft sich für das erste Quartal 2003/2004 auf 4,1 Mio. EUR, was einer Steigerung um 13 Prozent entspricht.

      CFO Baur ging dann noch kurz auf die entsprechenden Halbjahreszahlen ein. In der AG beträgt das Eigenkapital nunmehr 17 Mio. EUR, Bankverbindlichkeiten bestehen keine mehr. Mit diesen Worten verabschiedete sich Herr Baur. Daraufhin ergriff Herr Haentjes nochmals das Wort und teilte mit, dass Herr Baur aus dem Vorstand ausscheiden wird, die Restrukturierung sei nun erledigt. Dann dankte er seinem Vorstandskollegen für dessen geleistete Arbeit und den erreichten Turnaround.


      Allgemeine Diskussion

      Gegen 11:10 Uhr eröffnete der Aufsichtsratsvorsitzende Lichte die Generaldebatte. Zuvor dankte auch er dem CFO für dessen geleistete Arbeit. Dann stellte er die Präsenz mit einer Quote von 72,14 Prozent fest und erläuterte kurz die insgesamt 8 Tagesordnungspunkte.

      Erster Redner auf dieser Hauptversammlung war dann Rechtsanwalt Dr. Dirk Unrau von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW). Dieser zeigte sich zunächst erfreut über die Entwicklung bei der Gesellschaft. Nach stürmischen Zeiten sei nun wieder ruhigeres Fahrwasser erreicht worden. Die edel music habe sich konsolidiert und sei gut positioniert. Allerdings konnte er die Perspektive nicht deutlich erkennen.

      Dann bat Herr Dr. Unrau um nähere Erläuterungen zu der Bilanzposition "technische Anlagen/Maschinen", wo ein Zugang von 11 Mio. EUR festzustellen sei. Diesbezüglich wollte er wissen, was konkret investiert worden ist. Die Rückstellungen erschienen ihm mit 30 Mio. EUR trotz einer Reduzierung um 16 Mio. EUR immer noch recht hoch. Hier fragte er, ob es sich dabei um Lizenzen handelt. Den geringeren Zinsaufwand nannte er erfreulich, dieser sei jedoch aus den Positionen des Jahresabschlusses nicht ersichtlich. In diesem Zusammenhang erkundigte er sich auch nach dem Stand der Zins- und Tilgungsverhandlungen mit den Banken.

      Im Hinblick auf die Auslandstöchter bat der DSW-Sprecher um Mitteilung, ob noch negative Auswirkungen in der Zukunft zu erwarten sind. Insbesondere die englische Tochter erschien ihm sehr bedenklich, und er meinte, hier müsse etwas getan werden. Bezüglich der Vorstandsbezüge erkundigte er sich konkret nach den fixen und variablen Bestandteilen. Das Ausscheiden des CFO Baur sah er aufgrund der Satzungsänderung gemäß TOP 7 (nur noch ein Alleinvorstand?) und der abgeschlossenen Restrukturierung als vorhersehbar an. Hier wollte er jedoch wissen, wie es sich mit den Aktienanteilen von Herrn Baur verhält.

      Herr Dr. Unrau begrüßte ausdrücklich das Aufsichtsratsmandat von Herrn Diehl als versiertem Bankfachmann. Er fragte sich aber, warum nicht die Hauptversammlung ihn wählt, sondern warum dieser vom Gericht bestellt worden ist. Erfreut zeigte sich der DSW-Sprecher über die Darstellung im Geschäftsbericht. Allerdings gefielen ihm die Investor Relations nicht sonderlich. Im Hinblick auf die Kursentwicklung der Aktie meinte er nur, man sei noch "Lichtjahre" von dem seinerzeitigen Emissionskurs entfernt.

      Der Ausblick erschien Herrn Dr. Unrau nicht sehr verheißungsvoll. Wenn eine dauerhaft schwierige Marktsituation besteht, frage es sich, ob es nicht besser wäare auszusteigen. Das erste Quartal sei aber erst einmal positiv verlaufen. Da auch ein Jahresüberschuss erwirtschaftet worden ist, stelle sich die Frage, wann einmal eine Dividende ausgeschüttet wird. Ihm war schließlich nicht klar, warum sich die edel music so positiv vom Trend absetzen konnte und wie sich die Gesellschaft gegenüber dem Wettbewerb abgrenzt. Zum Schluss wünschte er noch ein gutes Gelingen.

      Als nächster Redner meldete sich der Aktionär Gerrit Bakker zu Wort. Diesen interessierte, was bei der Firma Optimal genau produziert wird. Insoweit fragte er auch nach dem Anteil der Kunden, die nicht von der Gesellschaft stammen. Des Weiteren erkundigte er sich nach dem Umfang des Geschäfts mit den Klingeltönen und den Interpreten. Herr Bakker sah Belegschaftsaktien als Möglichkeit zur Motivation der Mitarbeiter an und fragte nach den Meldungen bei NTV wie: "edel vor der Übernahme" oder "edel bald bei 5 EUR".

      Weitere Redner auf dieser Hauptversammlung fragten nach dem Balkendiagramm im Geschäftsbericht, das eine zu positive Relation hervorhebe. Weitere Fragen betrafen die variable Vergütung des Vorstands in Form der Wandelschuldverschreibung, die bloße Schätzung eines Umsatzanteils von 20 Prozent innerhalb des Konzerns, die Beratungstätigkeit der Herren Lichte und Weinstein im Aufsichtsrat, die Entwicklung der legalen Download-Angebote und den Grund für das Ausscheiden von Herrn Baur aus dem Vorstand.


      Antworten

      Gegen 11:35 Uhr übernahm Herr Haentjes zunächst die Beantwortung der Fragen. Von den 11 Mio. EUR bei den technischen Anlagen entfallen tatsächlich 9 Mio. EUR an Abschreibungen infolge der Veränderung der Abschreibungsmethode. Es werde nicht mehr degressiv abgeschrieben, so dass hier eine Zuschreibung erfolgt sei. 2 Mio. EUR betreffen DVD-Anlagen. Die Abnahme bei den Rückstellungen betrifft, wie von Dr. Unrau vermutet, in erster Linie die Lizenzen. Daneben ist dies auch eine Folge der Restrukturierung und der geringeren Umsätze. Der veränderte Zinsaufwand ergibt sich aus einer flexiblen Vereinbarung mit den Banken.

      Hinsichtlich der weiteren Entwicklung gab der CEO an, dass in Deutschland überwiegend Dienstleistungen erbracht werden. Das Geschäft mit Inhalten ist auf ein sicheres Niveau zurückgefahren worden. In Dänemark werden keine weiteren Kosten für die Tochter anfallen. In Großbritannien sind hingegen im ersten Halbjahr noch einmal 1 Mio. EUR an Kosten entstanden, und im zweiten Halbjahr werden noch einmal 500 TEUR anfallen. Dann ist die Sanierung dort nach Angaben von Herrn Haentjes abgeschlossen.

      Wie dieser weiter darlegte, ist vorgesehen, dass er als Alleinvorstand die Gesellschaft weiterführt. Unterhalb der Vorstandsebene habe die Gesellschaft kompetente Mitarbeiter, welche die Arbeit von Herrn Baur übernehmen können. Man sei jedoch flexibel, gegebenenfalls bei Bedarf einen weiteren Vorstand zu berufen. Bezüglich des Ausblicks meinte der CEO nur, das sei "sehr, sehr schwierig". Der Markt sei kollabiert, und die Verwaltung bei edel music sei ein gebranntes Kind, da früher zu viel versprochen wurde. Nun werde alles getan, um das Ergebnis weiter zu verbessern, versprechen könne er jedoch nichts.

      Zur Frage von Herrn Bakker nach dem Geschäft bei Optimal meinte der künftige Alleinvorstand, dass hier zu 40 Prozent CD’s und zu 60 Prozent CD-ROM’s gefertigt werden. Daneben werden auch Vinyl-Schallplatten hergestellt. Den Anteil der Nicht-Edel-Kunden gab er mit circa 70 Prozent an, und den Umsatz bezifferte er mit 54 Mio. EUR. Beim Geschäft mit den Klingeltönen sei man wegen der Rechte nur bei den von edel vertretenen Interpreten dabei. Die Ausgabe von Belegschaftsaktien sah Herr Haentjes zu gegenwärtigen Kursen als ein nicht geeignetes Instrument an. Von einer Übernahme ist ihm nichts bekannt, und er meinte diesbezüglich: "Ich hasse Menschen, die mit unserer Aktie spekulieren". Man wolle gute Ergebnisse vorweisen.

      Das von anderen Rednern angesprochene Balkendiagramm war ihm auch bereits als nicht so schön aufgefallen. Von den legalen Download-Angeboten zeigte sich Herr Haentjes sehr enttäuscht. Bei Phonoline sei edel zwar Gesellschafter, aber hier würden viele Fehler gemacht. Apple und Roxy sah er als bessere Rechteverwerter an. Insoweit meinte er: "Wir müssen gegen das kostenlose Downloaden vorgehen".

      Sodann übernahm Finanzvorstand Baur die Beantwortung der ihn betreffenden Fragen. Zunächst bestätigte er, dass der Zinsaufwand zurückgegangen ist. Dieser habe in dem einen Geschäftsjahr nur das halbe Jahr betroffen. Es bestehe eine positive Vereinbarung mit den Banken zur Tilgung der Kredite. Infolge der flexiblen Zahlungen komme es zu keiner Zwangstilgung.

      Herr Baur gab an, dass er Anfang 2002 von Herrn Haentjes ein Aktienpaket übernommen hat, das er nun wieder zurückübertragen werde. Bezüglich seines Ausscheidens aus dem Vorstand meinte er nur, er sei kein Musikmanager. Die finanzielle Sanierung und die strategische Neuausrichtung seien erfolgt, man könne eine bessere Entwicklung als die Wettbewerber vorweisen, und das Controlling und die Transparenz wurden verbessert. Ein guter Sanierer müsse sich selbst überflüssig machen, und edel music habe in der zweiten Reihe gute Leute.

      Zum Schluss übernahm der Aufsichtsratsvorsitzende Lichte die Beantwortung der restlichen Fragen. Er wies auf zwei versierte Fachkräfte in der Finanzabteilung hin. Zurzeit sei nicht beabsichtigt, den Vorstand zu erweitern, daher solle die Satzung entsprechend für einen Alleinvorstand geändert werden. Mit Herrn Diehl sitze nun zudem ein Banker im Aufsichtsrat. Herr Kuck ist nach Aussage von Herrn Lichte aus persönlichen Gründen nach der Einladung zur Hauptversammlung ausgeschieden, daher musste Herr Diehl vom Gericht bestellt werden. Dieser soll aber auf der nächsten Hauptversammlung gewählt werden.

      Die Höhe der Vorstandsbezüge gab Herr Lichte mit 951 TEUR für zwei Mitglieder an, der Cashflow erlaube keine weiteren Vergütungen. Die Wandelschuldverschreibungen seien Grundlage eines Hauptversammlungsbeschlusses gewesen. Eine etwaige Beratung erfolgt aufgrund der Anwaltsqualifikation bei Herrn Weinstein und ihm im Aufsichtsrat. Herr Weinstein ist in New York tätig, hierbei gebe es aber keine Kollision. Im Hinblick auf seine eigene Person gab Herr Lichte an, dass er in 2003 keine bezahlte Beratungstätigkeit ausgeübt hat.


      Abstimmungen

      Gegen 12 Uhr stellte der Aufsichtsratsvorsitzende nach mehrmaligem Nachfragen, ob noch Fragen bestehen oder offen sind, den Schluss der Debatte fest. Die Präsenz zur Abstimmung gab er mit 15.715.537 Stückaktien von einem Grundkapital in Höhe von 21.800.000 EUR entsprechend 72,09 Prozent bekannt. Nachfolgend wurden sämtliche Tagesordnungspunkte mit über 99 Prozent Zustimmung angenommen. Bei TOP 2 (Entlastung des Vorstands) waren infolge der abzurechnenden Stimmen der Vorstände nur 172.382 EUR stimmberechtigt, die Entlastung erfolgte mit 170.318 Jastimmen.

      Im Einzelnen beschlossen wurden die Entlastung von Vorstand (TOP 2) und Aufsichtsrat (TOP 3), eine Änderungen der Satzung (TOP 4: Vorstand kann aus einem Mitglied bestehen, TOP 5: Vertretung), die Ermächtigung zum Erwerb und zur Verwendung eigener Aktien (TOP 6), ein genehmigtes Kapital (TOP 7) sowie die Bestellung der KPMG zum Abschlussprüfer (TOP 8).

      Die Hauptversammlung war um 12:30 Uhr beendet.


      Fazit und eigene Meinung

      Die edel music AG hat für das am 30.9.2003 beendete Geschäftsjahr gute Zahlen vorgelegt. Auch im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres zeigt sich eine deutliche Ergebnisverbesserung mit einem EBIT von 4 Mio. EUR. Die Restrukturierung scheint erfolgreich abgeschlossen zu sein. Der CFO Baur scheidet nach erfolgreich verlaufener Sanierung aus und überträgt sein Aktienpaket an den künftigen Alleinvorstand Haentjes.

      Allerdings lässt die Perspektive etwas zu wünschen übrig. Der Tonträgermarkt entwickelt sich negativ. Der kostenlose Download stellt eine dauerhafte Schädigung des Geschäfts dar. Große Investitionen dürften nicht mehr erfolgen, und edel music will als "stabiler Mittelständler" "mit Pragmatismus in die Zukunft". Ob das für die angekündigte weitere Ergebnisverbesserung oder auch nur ein dauerhaftes Überleben am Markt reicht, erscheint eher zweifelhaft. Es würde daher nicht überraschen, wenn sich bei der Gesellschaft in absehbarer Zeit eine neue Perspektive ergeben würde.


      Kontaktadresse

      edel music AG
      Neumühlen 17
      22763 Hamburg

      Tel.: 040 / 89085 - 0
      Fax: 040 / 896521

      Email: info@edel.com
      Internet: www.edel.de


      Ansprechpartner Investor Relations

      Bärbel Tomas

      Tel.: 040 / 89085 - 225
      Fax: 040 / 89085 - 925
      Email: Baerbel_Tomas@edel.com
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 14:20:15
      Beitrag Nr. 143 ()
      Guten Tag zusammen!
      Ich habe gelesen, dass M. Haentjes 2.000.000 Aktien der Edel Music erworben hat. Steht unter Investor Relations auf der Edel Seite! Was ist davon zu halten?
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 31.05.04 17:22:49
      Beitrag Nr. 144 ()
      Das sind die Aktien von Herrn Baur gewesen ...

      Gruss

      DMDKT

      P.S.: Demnach hält Herr Baur nach seinem Verlassen der AG immer noch 200.000 Aktien ... eine KLEINE Position ...
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 00:08:11
      Beitrag Nr. 145 ()
      Heute gehts los - Die Sommer CD des Jahres??!!!

      Ich finde sie super geil!!!


      Kool & The Gang
      The Hits: Reloaded

      Review von:
      Kai Kopp

      Eine 40-jährige Bandgeschichte in unveränderter Kernbesetzung und 100 Millionen verkaufte Tonträger sprechen eine deutliche Sprache! Ihre größten Erfolge feierten Kool & The Gang in den 80ern mit Mega-Hits wie "Ladies Night", "Get Down On It", "Joanna", "Cherish" und vielen vielen anderen. Dank 80`s-Revival also genug gute Gründe, den Disco-Funk-Dinosauriern mit einem Reload-Album zu huldigen.
      An Name Droppings mangelt es dem Album schon mal nicht. Mit von der Party-Partie sind oberangesagte zeitgenössische Pop-Acts wie Sean Paul, Atomic Kitten, Lil` Kim, Ashanti, Blazin` Squad, Lisa Stansfield, Jimmy Cliff, Jamiroquai, Angie Stone, Youssou N`Dour, Redman, Blackstreet, Natural, Mousse T und Xavier Naidoo.

      TRACKLISTE


      CD 1

      1. "Ladies Night" feat. Atomic Kitten
      2. "Get Down On It" feat. Blue & Lil Kim
      3. "Fresh" feat. Liberty X
      4. "Cherish" feat. Ashanti
      5. "Celebration" feat. Lulu & The London Community Gospel Choir
      6. "Joanna" feat. Blazin` Squad
      7. "Too Hot" feat. Lisa Stansfield
      8. "(Ooh la la la) Let`s Go Dancin` ” feat. Jimmy Cliff & Bounty Killer
      9. "Straight Ahead" feat. Jamelia
      10. "Steppin` Out" feat. Beverly Knight
      11. "Hollywood Swingin` " feat. Jamiroquai
      12. "Stressin` "
      13. "Jones Vs Jones" feat. Angie Stone
      14. "Summer Madness" feat. Youssu N`Dour

      CD 2

      1. "Jungle Boogie" feat. Redman
      2. "Funky Stuff" feat. Big Brovaz
      3. "Take My Heart" feat. Blu Cantrell
      4. "Ladies Night" feat. Spanner Banner & Sean Paul
      5. "Where Da Boogie At!" feat. R.O.C. & Da Prince Hakim
      6. "In The Heart" feat. D-Side
      7. "No Show" feat. Blackstreet
      8. "Bigg Thangs" feat. Da Prince Hakim
      9. "Jazziacs At The Kool Jazz Cafi"
      10. "Jungle In My House" feat. FM & Rachid
      11. "Misled" feat. Tony Hadley
      12. "Tonight" feat. Indi Gregg
      13. "Cherish" feat. Natural
      14. "Serious" feat. Xavier Naidoo and Mousse T.

      Die erste Single des Tribute-Albums kam bereits Ende 2003 heraus. "Ladies Night" in der Version von Atomic Kitten schnellte in Großbritannien sofort in die Top 10. Das gleichnamige Album wanderte in der Zwischenzeit an die 600.000 mal über die Ladentheke.

      "The Hits: Reloaded" ist dennoch kein konventionelles Cover-Album. Alle Künstler und Künstlerinnen arbeiteten mit der Originalbesetzung von Kool & The Gang zusammen und produzierten die Aufnahmen im bandeigenen Studio. Das garantiert die Nähe zu den Originalen, deren Gehalt weit über herkömmlichen Remix-Projekten liegt, die allzu oft mit Versatzstücken Qualität suggerieren.

      Auch wenn ein direkter Vergleich die Modernisierung des Materials offenbart, bewegen sich die Songs (bis auf die Hip Hop- und Rap-Anleihen) melodisch und harmonisch eng an den Originalen. Die Luft der Moderne atmen sie eher in rhythmischer und produktionstechnischer Sicht. Das genügt vollauf, um in den Clubs die Hits unserer Eltern gründlich abzufeiern. Dieser Sampler sollte in keinem DJ-Koffer fehlen.
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 08:37:19
      Beitrag Nr. 146 ()
      Hallo Kurstänzer,

      vielen Dank für Deinen Bericht. Mit den Baur-Aktien sehe ich es genau so.
      Vieles ist für mich nun erklärbar, wenn Haentjes sagt, dass er Menschen hasst, die mit Edel-Aktien spekulieren. Die beste Spekulation war ja wohl die von Baur. Den Laden in zwei Jahren hochgebracht und dann abkassiert ... ganz schön clever.
      Haentje entwickelte sich offenbar vom Saulus zum Paulus. Denn das ist ja das Ziel eines Börsenganges, das Unternehmen anderen Anlegern zu öffnen, die natürlich kaufen und verkaufen dürfen. Er hätte ja dann seine GmbH behalten können, aber bei seiner Vergütung nicht immer auf Schrempp & Co. schielen dürfen.

      Es ist gut, dass die Vorstandsbezüge angesprochen worden sind, vielleicht kommt auf diese Weise ein Deckel drauf.

      Zu den Aussichten: da war wohl einiges an Nebel, d.h. wenig konkrete Äußerungen. Kurssteigerungspotenzial sehe ich gleich wohl, da irgendwann die Dividendenzahlungen aufgenommen werden. Im übrigen wurden ja die Verlustbringer eliminiert.

      Da kommen dann die Überlegungen zum Tragen, die Du schon wiederholt angestellt hast: Musikgeschäft zumindest neutral, eher leicht im Plus zuzüglich Optimal ....

      Grüße von der Biegung des Rheins
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 12:04:58
      Beitrag Nr. 147 ()
      Hamburg, 01.06.04 / 09:53 Unternehmen



      Kontor und 24/7 kooperieren für Scooter


      Starten ihren eigenen Online-Shop: Scooter
      Für den neuen Downloadshop der Techno-Formation Scooter arbeitet Kontor Records mit der Firma 24/7 MusicShop AGzusammen. Der Startschuss für den Webshop auf www.scootertechno.com fällt am Montag, den 7. Juni, mit einer besonderen Aktion. Zusätzlich zum kompletten Repertoire der Band - inklusive ganzen Alben, Raritäten und Remixen - stehen exklusiv für einen begrenzten Zeitraum zehn Live-Tracks vom Jubiläumskonzert des Trios vom 23. Februar 2004 in Hamburg ebenfalls als MP3-Download bereit. Der Preis pro Track beträgt 0,99 Euro, dabei können die Kunden zwischen vier verschiedenen Bezahlsystemen wählen: u.a. auch über die so genannte Premium SMS. "Dadurch besteht kein Kreditkartenzwang mehr und gerade auch junge Menschen können ihre Lieblingsmusik legal erwerben", heißt es in einer Pressemitteilung. Diesen Service ermöglicht das Shopsystem von 24/7 und Cable & Wireless, mit denen Kontor erstmals zusammenarbeitet. Beim offiziellen Kontor-Downloadshop auf www.kontor.cc steht die B2B-Handelsplattform OD2 hinter dem Shopping-Angebot.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 17:59:06
      Beitrag Nr. 148 ()
      Die Aktie Kaufen, Halten oder Verkaufen ... ? Wäre an Eurer Meinung sehr interessiert !

      Das aktuelle KGV auf Basis der Halbjahreszahlen, sprich das zweite Halbjahr fehlt noch :

      KGV 2004 : ca. 18-20 ( mit Gewinn aus dem zweiten Halbjahr nahe 10 )
      KCV 2004 : ca. 15
      KUV 2004 : ca. 0,3-0,4 ( für das Gesamtjahr )
      Cash je Aktie : 0,55 je Aktie
      Buchwert : ??? ( Kann das mal jemand ausrechnen )
      EK-Quote : ??? ( Dito )

      Müssen wir jetzt wiederum bis Frühjahr 2005 warten, bis es dann wieder weiter bergauf geht ? Kommen Updates von Prior, performaxx und First Berlin, möglicherweise neue Analysen ? Werden die Gewinnreihen in allen gängigen Zeitschriften endlich angepaßt und das hässliche V für Verlust verschwindet ? Wann Dividende ?

      Danke für Eure Antworten !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 09:25:40
      Beitrag Nr. 149 ()
      Media Control Single 100 | KW 23

      4 4 Haiducii Dragostea Din Tei 4
      32 33 Florida Inc. Fuck It 32
      44 51 Original Deutschmacher Lebenslang Gruenweiss (werder 44
      60 53 L.M.C. Vs. U 2 Take Me To The Clouds Abov 22
      76 56 Atb Marrakech 38
      79 64 Tiesto Feat. Bt Love Comes Again 64

      Media Control Album 100 | KW 23

      11 0 Atb No Silence 11
      13 0 Ryan, Kate Stronger 13
      45 0 4lyn Take It As A Compliment 45
      57 48 Stevens, Cat Majikat-earth Tour 1976 48
      93 64 De Burgh, Chris The Road To Freedom 5
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 10:13:35
      Beitrag Nr. 150 ()
      Hier ist ja überhaupt nichts mehr los ...

      NETFOX, PPT, Edelmann, Lockeres Luder, Smart1, Jogibaerx, ... etc. ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 11:39:55
      Beitrag Nr. 151 ()
      hier ist zwar nichts los, dafür werden auf dem parkett sl ausgelöst:
      gestern -10% heute bisher -8%:mad::mad::mad:

      berechtigte frage: wie gehts weiter????
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 11:50:59
      Beitrag Nr. 152 ()
      Die Luft ist wohl raus. Warum sollte die Aktie jetzt laufen? Der CEO hat sie systematisch runtergeredet. Auch die gute IR vor der Transaktion ist nicht ohne Geruch.

      Es würde mich nicht wundern, wenn wir ohne News bei kleinen Umsätzen weiter brökeln bis unter 2,00. Irgendwann springt der Kurs dann wieder an.
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 11:53:47
      Beitrag Nr. 153 ()
      Trotz des allgemeinen Desinteresses und der heutigen Kursentwicklung erlaube ich mir, die Auflösung des Rätsels:
      "Was ist 30 m lang und hat keine Zähne"?

      Antwort:
      Die erste Reihe im Freddy Quinn-Konzert.

      Ansonsten bleiben widersprüchliche Empfindungen bei einer im Grunde sicher weiterhin positiven Geschäftsentwicklung.

      Grüße von der Biegung des Rheins
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 16:12:14
      Beitrag Nr. 154 ()
      Amsterdam, 02.06.04 / 15:50 Artist & Repertoire



      Holländische Königin ehrt DJ Tiesto


      Geehrt für seine Verdienste um den holländischen Staat: DJ Tiesto
      Die niederländische Königin Beatrix hat den Trance-DJ Tiesto, der in Deutschland bei Kontor Records unter Vertrag steht, mit der "Lintje"-Medaille zum Ritter geschlagen. Die Königin ehrte den Künstler, dessen neues Album "Just Be" am 7. Juni erscheint, wegen seiner besonderen Verdienste für die holländische Dance-Szene. Der holländische Staat vergibt die "Lintje"-Medaille", die in etwa mit dem deutschen Bundesverdienstkreuz zu vergleichen ist, einmal im Jahr an herausragende Persönlichkeiten des Landes. Tiesto ist der erste DJ, der diese Auszeichnung erhalten hat. Das in Holland bereits veröffentlichte Album von Tiesto stieg in der vergangenen Woche von null auf eins in die nationalen Sales-Charts ein, verdrängte Alanis Morissette von der Spitze und verkaufte laut Kontor-Angaben mehr als die CDs auf Platz zwei und drei zusammen. Diesen Erfolg kommentiert Kontor Records in einer Pressemitteilung: "Da soll noch einer sagen: Dance ist tot! Auf nach Holland!"

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 16:35:37
      Beitrag Nr. 155 ()
      Chartechnisch gesehen ist alles im grünen Bereich, sodass m.E. kein Grund zur Sorge besteht. Gefahr droht erst beim Unterschreiten der 1,90€. :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 19:16:09
      Beitrag Nr. 156 ()
      Hi Kurstänzer!

      Du kennst mein Jahreskursziel;) Ich war von den Zahlen positiv überrascht! Edel wird seinen weiteren Weg Richtung Norden machen. Jetzt steigen diejenigen aus, die sich von der HV einen zusätzlichen Kursschub erwartet haben- wie vor einigen Wochen hier im Board orakelt wurde!
      Aber einen richtigen Kursschub nach einer HV habe ich selten erlebt- eher Stagnation oder Einbrüche. An der positiven Aussicht für Edel ändert das nichts!

      Bye Netfox
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 21:56:24
      Beitrag Nr. 157 ()
      hi, ich bin versucht einen offenen brief an haentjes zu schreiben. ich bin der meinung das sein kursschädigendes verhalten eine unloyales verhalten seinen mitaktionären gegenüber ist. wenn er privatisieren will, ok. aber als langjähriger investror frage ich mich wie es mit dem anspruch ein "hanseatischen kaufmanns" zu sein vereinbar ist einen kursanstieg auf 1/4 des ausgabepreises als zockerei ("ich hasse leute die mit edel zocken") zu geisseln. ich freue mich über den kursanstieg und ich habe nur einen mikroskopischen kleinen anteil an edel im vergleich mit haentjes. ist der vielleicht sauer auf baur? der hat bei einem einstand bei etwa 1,00 euro in 2 jahren mit 150% auch nicht schlecht gezockt (x 2 millionen)
      und sein gehalt ist auch nicht gerade bescheiden. finanziert er damit den rückkauf der ausstehenden aktien?

      nur mal so ein paar gedanken. grüsse
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 08:34:30
      Beitrag Nr. 158 ()
      Hi Edelmann,

      finde auch, dass es eine absolute Frechheit ist. Vor allem sagt er das auf einer HV und in Interviews mit Zeitschriften. Er ist und bleibt ein Vorstand und hat im Sinne der Aktionäre zu handeln. Wie will man ohne Aussichten und Prognosen einen Unternehmenswert berechnen ?
      Anhand welcher Daten sollen sich potentielle Investoren für oder gegen eine Investition entscheiden ?

      Was hätte ein offener Brief für Auswirkungen ?

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 09:43:38
      Beitrag Nr. 159 ()
      Hallo Edelmann,

      schreib ihm nur mal Deine Meinung. Auf seine "hanseatischen Kaufmannskünste" hält er ja sehr viel und er möchte (wir im Süden würden sagen ums verreggen) eine anerkannte Rolle als großer Unternehmer in Hamburg spielen.

      Sag ihm aber gleich, dass der Brief auch als Leserbrief an das Handeslblatt und die Wirtschaftswoche, besser noch an die Welt, geht, sonst merkt er sich nichts, aber auch gar nichts, und uns macht es keinen Spass.

      Die Aussage ist eine bodenlose Umverschämtheit. Es ist eines der deutlichsten Zeichen der Perversion des Aktien-Systems. Er hat doch seine Aktien für damals 98 Mark verkauft,und sicher einen Prospekt unterzeichnet mit Super-Aussichten und was weiss ich nicht alles, und heute mosert er rum, wenn der Kurs mal von 60 cts. auf 2,80 steigt und sich irgendein Aktionär daran freut.

      Diejenigen, die schon lange investiert sind, fühlen sich zurecht missachtet.

      Grüsse von der Biegung des Rheins
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 10:04:34
      Beitrag Nr. 160 ()
      Wie gesagt Edelmann, meinen Segen hast Du !

      Habe mich auch bei Frau Tomas wieder mal beschwert, aber die hat immer die gleichen Aussagen parat ...

      Ich möchte die Antwort nicht posten, einfach der Fairness halber gegenüber Frau Tomas !!!

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 13:41:50
      Beitrag Nr. 161 ()
      Hamburg, 03.06.04 / 13:38 Artist & Repertoire



      Erfolgswochen für Chris de Burgh


      Von den deutschen Fans geliebt: Chris de Burgh

      Der irische Songwriter Chris de Burgh schwimmt in Deutschland auf einer Erfolgswelle. So sind die 26 Konzerte seiner Solo-Tour, die die KBK Konzert- und Künstleragentur veranstaltet, nahezu ausverkauft. DeBurghs Konzertreise durch Deutschland begann im Mai und endet am 24. Juli in Emmendingen. Seine aktuelle CD "Road To Freedom" erreichte Rang fünf und hält sich seit 12 Wochen in den deutschen Charts. Es ist hier damit de Burghs erfolgreichstes Album seit zehn Jahren. Noch in diesem Monat erscheint bei edel eine neue Version des Albumsongs "Read My Name" als Single. Die moderne Fassung des Titels entstand unter Regie des englischen Top-Produzententeams Mark Taylor und Brian Rawling, das unter anderem mit Stars wie Cher, Kylie Minogue, Britney Spears oder Lionel Richie zusammenarbeitete. Die Idee zu dieser Kooperation stammt von Jürgen Otterstein, Geschäftsführer der Marketingagentur Tru Note, die für Chris de Burgh auch die gesamte TV-Promotion übernommen hat. Im deutschen Fernsehen ist der beliebte Barde am 18. Juni in der ARD um 16 Uhr in einem 30-minütigen Porträt der Reihe "Höchstpersönlich" zu sehen. Außerdem tritt er im Sommer in den Primetime-Shows "Deutschlands größte Hits" (8. Juli in der ARD) und "Das Sommerhit Festival" (18. August im ZDF auf).

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 15:13:30
      Beitrag Nr. 162 ()
      So ... ich habe mich nun mal an die Arbeit gemacht und unter anderem das Handelsblatt, die Wirtschaftswoche, Börse-Online, first Berlin und performaxx kontaktiert.

      Ich habe zum einen auf die alten Gewinnreihen hingewiesen
      und um Aktualisierung gebeten. Ebenfalls habe ich von Herr Stoeger persönlich ( Anaylse von performaxx ) eine Antwort erhalten und Ihm um ein Update gebeten, seine Antwort allerdings war der reinste Lacher. Er sprach davon, dass er die QUARTALSZAHLEN ebenfalls zur Kenntnis genommen hat und eine Neubewertung möglicherweise nach der VÖ der Halbjahreszahlen erfolgt. Auf diesen FEHLER habe ich natürlich hingewiesen. Das Handelsblatt hat sich ebenfalls gemeldet und um Quellen von Analysten gebeten, damit möglicherweise die Gewinnreihen angepaßt werden können. Zeitschriften beziehen Ihren Infos von Dienstleisteren, wenn ich belege könnte, dass ein Verlust von 0,20 je Aktie für 2004 drastisch falsch wäre, würde man den Dienstleister um Überprüfung der Gewinnreihen bitten.

      Es muß doch mal langsam etwas passieren in Sachen Außendarstellung, notfalls ergreifen wir als Kleinaktionäre halt die Initiative, das hat in meinen Augen nichts mit einem Spekulationsobjekt zu tun, denn ganz im Gegenteil, wir werden hoffentlich endlich mal etwas transparenter. Ich bin sehr gespannt, aber wenn die IR von Edel mitliest, dann bekomme ich bestimmt demnächst einen vor den Kopf !

      Ich sage nur soviel, ich habe die SCHNAUZE gestrichen voll. Das Mindeste was ich erwarte ist zum Bsp. die Aktualisierung der Kennzahlen bei www.myresearch.de oder anderen Finanztools, Finanzforen, Zeitschriften, etc. ...

      Wer jetzt behauptet der DMDKT hat sie doch nicht alle, die Herren werden sich nicht bewegen, mein Kontakt mit dem Handelsblatt widerlegt dieses eindeutig !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 15:18:54
      Beitrag Nr. 163 ()
      Ich möchte noch was hinzufügen :

      Dieses Vorgehen und die Initiative von heute wird einmalig von mir sein, in die IR Arbeit möchte ich mich ansonsten nicht einmischen oder möglicherweise jemanden den Job streitig machen, aber heute hatte ich irgendwie die Schnauze voll.

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 15:33:39
      Beitrag Nr. 164 ()
      @ DMDKT

      deine arbeit scheint erfolgreich zu sein:
      da hat jemand glatt 4500 teile zu 2,19€ aus dem ask gekauft;);););)
      und schon leuchtet es wieder grün!!!!

      vsbt
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 15:47:48
      Beitrag Nr. 165 ()
      Erfolgreich: Chris De Burgh

      03.06.2004

      Hamburg - Chris De Burghs aktuelles Album, "Road To Freedom" ist seit mehr als zwölf Wochen in den MM-Top-100 und somit seine bisher erfolgreichste Produktion seit zehn Jahren. Dass ihn auch sein Livepublikum nach wie vor über alles liebt, beweisen nicht zuletzt 18 ausverkaufte Konzerte seiner derzeitigen Europa-Tournee.

      Ernstmals in seiner langen Karriere ging der Ire ohne Begleitband auf Reisen, begeistert seine Fans nur mit Gitarre und Piano und natürlich seinen bekannten Songs. Weil der Song "Read My Name" besonders gut ankommt, wurde dieser quasi über Nacht zwischen den Konzertterminen in den Londoner Metrophonic Studios neu produziert.

      Eingefädelt wurde der Coup von Chris De Burghs Marketingagentur Tru Note, die auch für die gesamte TV-Promotion De Burghs zuständig ist. In einem 30-minütigen Special "Höchstpersönlich" ist der Sänger am 18. Juni (ARD, 16.00 Uhr), am 8. Juli in "Deutschlands größte Hits" (ARD, 20.15 Uhr) und am 18. August in "Das Sommerhit Festival" (ZDF, 20.15 Uhr)im Fernsehen zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 15:52:41
      Beitrag Nr. 166 ()
      Schon ein bißchen älter( 2 Wochen ), aber doch sehr interresant !

      Röbel, 21.05.04 / 12:00



      Enorme Zuwächse bei DVD-Fertigung
      Von Produktion über Logistik bis hin zu Distribution bietet die optimal media production ihren Kunden vollständigen Service inhouse. Duplication&more war vor Ort und ließ sich von Vertriebs- und Marketingleiterin Grit Schaade die Philosophie des Unternehmens erläutern.


      Anlage zum CD-/DVD-Labeldruck in den Produktionshallen
      "Während die Großen mit sich selbst beschäftigt sind, können wir uns auf die Kunden konzentrieren", meint Grit Schaade, Vertriebs- und Marketingleiterin bei optimal media production. Als eins der größten unabhängigen Presswerke zählt das Unternehmen nach eigenen Angaben zu den zehn wichtigsten Replikationsstätten in Europa. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: So verfügt optimal über eine vollständige Inhouse-Fertigung mit einer Jahreskapazität von zurzeit 25 Mio. DVDs, 100 Mio. CDs, sieben Mio. LPs und 4,5 Mio. Musikkassetten. Gerade bei DVD sei es dem Vervielfältigungsspezialist durch eine erfolgreiche Akquisitionsstrategie gelungen, im vergangenen Geschäftsjahr einen enormen Zuwachs der Produktion zu verzeichnen. Grit Schaade: "Im laufenden Jahr werden wir mit der Inbetriebnahme zusätzlicher Fertigungsanlagen die Kapazitäten erweitern und rechnen hier auch für die kommenden Monate mit deutlichen Zuwachsraten." Grundlage dafür sei immer die Ausrichtung am Interesse der Kunden und am Markt.


      Vinylfertigung in allen Größen und mit zahlreichen individuellen Extras
      Und gerade deshalb sieht die Fachfrau ihr Unternehmen als Trendsetter im Bereich der Sonderformate: "Kunden wünschen oft etwas Besonderes, möchten unverwechselbare Produkte. Darum bieten wir ihnen über die Standards hinaus eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten." Neben Serialisierungen seien bei DVD und CD stellvertretend so genannte Colour-, Perfume-, 8cm- oder LazArt-Discs genannt. Als Manufacturing-Service für CD und DVD sei optimal ebenso Spezialist für Kopierschutzsysteme. So arbeite ein erfahrenes Expertenteam intensiv mit Kopierschutzanbietern zusammen und habe wesentlichen Anteil an der Einführung und Weiterentwicklung verschiedener Schutzsysteme. Auch im Vinylbereich ermöglicht die optimal media production ihren Kunden die gesamte Palette: Sowohl 7", 10" als auch 12" können als farbiges Vinyl, Schallplatten mit Gravur oder Picture-Discs hergestellt werden. Im Verpackungsbereich ist ebenfalls jede noch so ausgefallene Idee möglich. Zugute kommt dem Dienstleister dabei, dass er über ein eigenes Druckerei- und Service-Center verfügt.


      Grit Schaade, Vertriebs- und Marketingleiterin bei optimal
      Doch optimal will seinen Kunden, die vorwiegend aus dem Musik-, Multimedia- und Verlagsgeschäft kommen, nicht nur die Fertigung anbieten. Ebenso könne die Ware gelagert und schließlich versendet werden. Grit Schaade erklärt: "So ist es möglich, dass der Onlineshopverkauf unserer Kunden direkt bei optimal einläuft, wir uns um alles kümmern, ohne dass der Kunde noch physisch mit seinem Produkt zu tun hat. Und daher können sich unsere Kunden ganz auf ihr Kerngeschäft konzentrieren."

      Die unter dem Namen "netlogistix" angebotenen Dienstleistungen umfassen je nach Bedarf Lagerhaltung, Auftragsbearbeitung, Kommissionierung, Verpackung, und Versand bis hin zu Rechnungslegung, Inkassowesen sowie Retourenbearbeitung. Durch diese Breite sei ein "hohes Maß an Qualität, Schnelligkeit und Flexibilität bei einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis" möglich. Laut Grit Schaade will optimal umfassende, auf Zielgruppen spezialisierte Servicepakete offerieren. Und da alle Datenträgerformate und Drucksachen inhouse produziert werden können, habe der Kunde für das gesamte Produktportfolio nur einen einzigen Ansprechpartner, nämlich optimal.


      "netlogistix": Kapazität für 5000 Aufträge pro Tag
      Neben Messebesuchen wertet die Vertriebs- und Marketingfrau die Einrichtung von Plattformen, um fachliche Themen auszutauschen und zu diskutieren, als wichtigen Schwerpunkt in der kundennahen Zusammenarbeit: "Im vergangenen Jahr war es das Vinylforum, das reges Interesse in der Branche fand. In diesem Jahr im Sommer wird es ein Hörbuchforum geben." Gerade in diesem Segment sieht sie Wachstumschancen und hat mit "listen to the book" eine eigens für Hörbücher entwickelte Verpackung auf den Markt gebracht: "Die Box entspricht in Optik und Haptik einem Hardcover-Buch und kann durch den modularen Aufbau im Inneren CDs aufnehmen." Ein anderes Produkt sei das "Earbook", das hochwertige Fotobildbände im Großformat mit themenbezogenen Audio-CDs kombiniert. Der Unternehmensstandort liegt an der Müritz, dem größten Binnensee Deutschlands. Dort zählt optimal mit derzeit 430 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern und bildet auch Fachkräfte für den Eigenbedarf aus: Mediengestalter für Digital- und Printmedien, Mechatroniker, Drucker, Buchbinder und Kaufleute für audiovisuelle Medien oder Fachinformatiker. "Und nicht zu vergessen", so Grit Schaade, "dass wir in unserer Kantine auch schon Köche ausgebildet haben."

      History
      1990 Gründung von optimal media production
      1991 Start der CD-Audio-Fertigung

      1993 Start der MC-Fertigung

      1995 Start der Vinylfertigung

      1998 Inbetriebnahme des Druckerei-/Service-Centers

      1999 Start der DVD-Fertigung/DVD-Authoring

      2000 Inbetriebnahme des internationalen Logistik- und Fulfillment-Centers, Erweiterung der DVD- und Vinylfertigung

      2001 Eröffnung der Service-Center in Berlin und Hamburg und des DVD-Studios press9 in Berlin




      Im Internet
      » www.optimal-online.de




      Quelle: Entertainment Media Verlag
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 21:12:00
      Beitrag Nr. 167 ()
      Hallo Kurstänzer und Edelleute,

      das nenne ich Schneid. Hut ab.
      Dass die IR von Edel nicht drauf kam, so etwas zu tun, ist umso blamabler. Denn diese Arbeit gehört dazu, wenn man sich auf sein Business sooooo konzentriert.

      Es wäre nicht schade, wenn Du statt der IR-Dame den Job machen würdest. Er wäre dann wenigstens getan, und zwar gut getan.

      Grüße von der Biegung des Rheins
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 11:14:46
      Beitrag Nr. 168 ()
      Habe ich nicht gewußt, aber Börse-Online hat in seiner neuesten Printausgabe die Gewinnreihe für Edel Music aktualisiert und angepaßt. Aktuell rechnen die Herren von Börse-Online mit einem Gewinn 04 von 0,20 Euro je Aktie und einem Gewinn 05 von 0,22 Euro je Aktie.

      Das macht ein aktuelles KGV04 von 11 und KGV05 von 10 !

      Börse-Online rechnet also mit einem Reingewinn von knapp 4,4 Mio Euro, wobei das genau die Zahlen von Performaxx sind und eigentlich erst in 2005 aktuell sein sollten.
      Nun hoffe ich natürlich, dass im zweiten Halbjahr deutlich mehr als nur 1,6 Mio Euro verdient werden, so dass wir ein noch besseres KGV04 vorweisen können. Auf jeden Fall findet die gute Entwicklung von Edel langsam Resonanz in der Presse und bei Analysten, hoffen locken die KGV`s auch noch neue Investoren, ich halte ein KGV von 15 für angemessen, sprich einen Kurs um die 3,20 Euro ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 11:23:16
      Beitrag Nr. 169 ()
      Habe gerade eine weitere positive Resonanz erhalten, danach werden die Daten von Market-Maker heute nacht anhand der neuesten Schätzungen für die Edel Music AG angepaßt, sprich im Handelsblatt und in der Wirtschaftswoche werden für 2004 und 2005 voraussichtlich ab nächster Woche Gewinn und KGV ausgewiesen.
      Welche Medien noch die Daten von den Dienstleister Market-Maker beziehen, weiß ich leider nicht, gut möglich, dass noch weitere Updates und Aktualisierungen erfolgen werden !

      Ein Teilerfolg wie ich finde ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 11:55:29
      Beitrag Nr. 170 ()
      Tänzer,

      Du machst einen senastionellen Job. Schicke doch Edel mal ´ne Rechnung für IR und PR über Betrag X. Wenn die Edel Leute Cool sind zahlen sie Dich!! Du hast es verdient
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 13:16:59
      Beitrag Nr. 171 ()
      Auch von mir ein dickes Lob an DMDKT. Ich lese hier seit langem eher passiv mit und finde die Informationen und Postings insbesondere von DMDKT sehr informativ.

      Im übrigen lautet meine Einschätzung zu Edel im Moment: Kleines Zwischentief und Konsolidierung vor dem nächsten Kursantieg. Fürs erste Halbjahr einen Gewinn von 2,8 Mio€. Bei eher pessimistischer Einschätzung dürften damit locker 5 Mio€ auf Jahresbasis drin sein. Wenn man ein KGV von 15 für angemessen hält ergibt das ein rechnerisches Kursziel von 3,55 €. :cool: Kann alles auch noch viel besser werden. Die aktuellen Chartplatzierungen sehen doch recht gut aus.

      Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Kursschub kommt. Ich bin bereits seit Frühjahr 2002 investiert und ich habe keine Eile. Früher oder später machen sich die Zahlen auch im Kurs bemerkbar.

      Grüße
      Fralu
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 13:56:52
      Beitrag Nr. 172 ()
      Dmdwt, wirklich gute Recherche, kann man nicht anders sagen. Mein Investment sehe ich bestätigt.

      Besten Dank
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 04.06.04 14:06:34
      Beitrag Nr. 173 ()
      @Kurstänzer #162,

      alle Achtung, Respekt.

      Bin zwar grad nicht investiert, aber das könnte sich bei Gelegenheit ändern. Bei solchen Leuten an Bord kann man nicht allzuviel falsch machen.
      Avatar
      schrieb am 06.06.04 10:02:49
      Beitrag Nr. 174 ()
      Mittlerweile haben folgende Seiten/Medien Ihre Daten geändert :

      - Euro am Sonntag mit einem KGV05 von 10
      - Börse Online mit einem KGV05 von 10

      Handelsblatt und Wiwo werden Ihre Daten demnächst aktualisieren, genauso wie wallstreet-online und die Comdirect. Die Unternehmen Market-Maker und IS Teledata AG sind von Ihren Auftraggebern ( Comdirect, Wallstreet-Online und Handelsblatt/Wiwo ) informiert und werden gebeten Ihre Zahlen im Wertpapierprofil der Edel Music AG zu überprüfen !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 11:40:12
      Beitrag Nr. 175 ()
      Cupertino, 07.06.04 / 11:17 Unternehmen



      iTunes Deutschland steht vor Start

      Branchengerüchten zufolge soll Apples Musikplattform iTunes bereits in zwei Wochen in Deutschland online sein. Bisherigen Meldungen zufolge sollte der für dieses Jahr angekündigte Europa-Start des Musikdienstes sich aufgrund langwieriger Verhandlungen mit den nationalen Verwertungsgesellschaften auf unbestimmte Zeit verzögern. Apple hat den Starttermin bisher jedoch nicht bestätigt. Sollte iTunes aber tatsächlich schon am 15. Juni seine virtuellen Pforten öffnen, konnte das Unternehmen die Verhandlungen offenbar schneller abschließen als erwartet. Ob allerdings mit dem gewünschten Ergebnis einer einheitlichen europäischen Preisgestaltung, ist derzeit nicht bekannt.
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 13:25:18
      Beitrag Nr. 176 ()
      ???

      Alleinunterhalter !!! Mir ist es hier deutlich zu ruhig ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 09.06.04 12:58:10
      Beitrag Nr. 177 ()
      Wird Kool & the Gang die Sommer CD des Jahres?

      Bei Amazon steht sie bereits auf Platz 13!!!!!!!

      Und das Handy Klingelton Geschäft mit den Hits könnte auch ein Knaller werden.

      Aktien mäßig fällt auf, dass aktuel jemand mit sehr ruhiger Hand still und heimlich sammelt.

      Blos nicht nervös werden, falls der Kurs noch mal unter 2 fällt sondern solche Chancen nutzen,

      Long Edel

      LL
      Avatar
      schrieb am 09.06.04 13:19:00
      Beitrag Nr. 178 ()
      Du hast gut reden, wo willst Du denn erkennen, dass jemand still und leise einsammelt ?

      Die Umsätze sind mikrig ...

      Kool & the gang werden gut laufen, aber amazon sagt leider garnichts aus. Das Album müßte eigentlich in die Charts eingestiegen sein, allerdings sind auf der edel website leider die charts noch nicht aktualisiert, vielleicht morgen, nächste Woche läuft es dann wahrscheinlich noch besser bzw. diese Woche, da Stefan Raab eine Woche lang Kool & the gang als Studioband zu Gast hat ... TV Präsenz ist also garantiert !

      Gruss

      DMDKT

      P.S.: Ansonsten ist es mir hier eindeutig zu ruhig, sind wohl alle wieder ausgestiegen oder wo sind all die Leser und Schreiber ?
      Avatar
      schrieb am 09.06.04 13:58:39
      Beitrag Nr. 179 ()
      Nein, ausgestiegen bin ich noch nicht. Nur beäuge ich mein Minus mit missfallen zumal die Zahlen eigentlich ein größeres Interesse vermuten ließen.
      Nun gut, mir bleibt nicht weiter übrig und werde der Dinge weiter harren.
      Zumal ich keine negativen Überraschungen erwarte, konzentriere ich mich weiter auf andere Werte.;)
      Avatar
      schrieb am 09.06.04 14:48:32
      Beitrag Nr. 180 ()
      Mir ist es lieber, wenn nicht jede Kursbewegung, ob posi- oder negativ, kommentiert wird. Ansonsten gibt es m.E. auch nicht viel zu sagen außer stay cool.;)
      Avatar
      schrieb am 10.06.04 08:07:11
      Beitrag Nr. 181 ()
      Media Control Single 100 | KW 24
      3 4 Haiducii Dragostea Din Tei 3
      30 32 Florida Inc. Fuck It 30
      44 44 Original Deutschmacher Lebenslang Gruenweiss (werder 44
      79 76 Atb Marrakech 38
      82 79 Tiesto Feat. Bt Love Comes Again 64

      Media Control Album 100 | KW 24

      33 11 Atb No Silence 11
      44 0 Kool & The Gang The Hits Reloaded 44
      48 13 Ryan, Kate Stronger 13
      64 57 Stevens, Cat Majikat-earth Tour 1976 48
      Avatar
      schrieb am 10.06.04 13:20:31
      Beitrag Nr. 182 ()
      Hatte Kontakt zum Nebenwerte Journal ...

      Das Blatt hat Edel in zwei Ausgaben in 2002/2003 behandelt und die Entwicklung abwarten wollen, bevor man sich mit einer Empfehlung festlegen wollte. Nun ist nach Aussage der Redaktion für die Augustausgabe eine Empfehlung bzw. ein Bericht geplant !

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 10.06.04 13:24:56
      Beitrag Nr. 183 ()
      Seht Euch die beeindruckende Performance von Edel in Österreich an ( Link 1 und 2 ), 7 oder 8 Singles in den Charts und davon mehrere in den vorderen Rängen ... Schweiz läuft auch okay, genauso wie Italien ...

      http://www.musikmarkt.de/content/charts/top100.php3?a=3
      http://www.musikmarkt.de/content/charts/top100.php3?a=2
      http://www.musikmarkt.de/content/charts/top100.php3?a=5
      http://www.musikmarkt.de/content/charts/top100.php3?a=4

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 10.06.04 22:14:32
      Beitrag Nr. 184 ()
      Hallo Kurstänzer,

      das war noch eine weitere Super-Idee, das Nebenwerte-Journal zu kontaktieren (höre heute zum Erstenmal, dass es dieses Blatt gibt).
      Es ist einfach beeindruckend, wie Du Edel im Blick oder auch "Visier" hast und uns die vielen Informationen zugänglich machst. Danke.

      Die Edel-Story ist noch lange nicht zu Ende, da bin ich fest davon überzeugt.

      Grüße von der Biegung des Rheins
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 11:25:24
      Beitrag Nr. 185 ()
      Wann werden die 2€ wieder unterschritten ?
      Ich verstehe beim besten Willen den derzeitigen Abwärtstrend nicht. Welche Deppen verkaufen ?
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 12:58:32
      Beitrag Nr. 186 ()
      Als großer Indie hat man gut reden, vielleicht schlüpft ja wiederum ein gestandener Künstler ala Chris de Burgh unter die Haube von Haentjes bzw. ergibt der immer größere Kostendruck ( verstärkt noch durch einen Major-Merger ) auch die Chance für Edel, dass kleine Indies Dienstleitungen von Edel einkaufen ! Aber trotzdem sollte man auch die negativen Punkte eines Merger nicht vergessen ...

      Gruss

      DMDKT

      Brüssel, 11.06.04 / 11:33 Unternehmen



      Impala bleibt beim "nein" zu Sony BMG


      Sieht auch positive Fusionsaspekte: Michael Haentjes
      Die unabhängigen Plattenfirmen haben ihre Ablehnung gegen die geplante Fusion von BMG und Sony Music bekräftigt. In Brüssel forderte die Interessenvertretung der Independents, Impala, erneut die EU-Kommission auf, den Merger zu verhindern. "Die Majors haben hauptsächlich selbst Schuld an ihren Verlusten und nun beklagen sie ihre angebliche Verarmung", sagte Osman Eralp, Wirtschaftsberater von Impala. In Zeiten schwacher Branchenkonjunktur sei es noch viel schädlicher eine derartige Großfusion zuzulassen als in einer Boomphase, argumentierte Eralp. "Für kleinere Unternehmen wird das Überleben dadurch noch schwieriger." Impala erneuerte deshalb die Forderung nach einer Blockade des Mergers, oder zumindest nach "schwerwiegenden Einschränkungen", die verhindern sollen, dass Indies nicht der Zugang zum Markt versperrt wird. Bereits jetzt kontrollierten fünf Firmen 80 Prozent des Musikgeschäfts. Doch nicht alle Independents sperren sich gegen Sony BMG. Gegenüber der Nachrichtenagentur AP merkte Michael Haentjes, Chef der edel music AG, an: "Dadurch werden Künstler, die bei Majors nur mittelmäßig verkaufen, für Firmen wie uns erhältlich. Das kann durchaus auch ein Vorteil für die Indies sein und den Markt stimulieren." Dieser Ansicht widersprach Michel Lambot, Impala-Vorsitzender und Co-Chairman von PIAS: "Wir werden schließlich nicht mehr Platz zum Atmen bekommen, nur weil wir keinen Platz mehr in den Regalen haben werden." Seiner Meinung nach werden die Rabatte, die die Majors den Supermärkten und großen Ketten gewähren, das Leben für kleine Einzelhändler immer schwerer machen. Und eben diese Fachhändler seien die Bastion der Indies. "Ich betreibe selbst ein Geschäft", so Lambot. "Und ich muss auch nicht meinen Nachbarn aufkaufen, nur damit ich schwarze Zahlen schreibe. Musik ist ein sehr schnell wachsendes Geschäft. Wir glauben, dass diese Fusion gestoppt werden muss."
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 14:56:25
      Beitrag Nr. 187 ()
      @ Angel

      Mach Dir nicht die Mühe Börse verstehen zu wollen, das habe ich auch schon diverse Male versucht. Zu Anfang habe ich dabei die Geduld und somit nicht wenig Geld verloren.
      Wenn Du von Deinem Investment überzeugt bist (so wie ich), dann lass einfach geschehen was geschieht, ohne großartig darüber nachzudenken.
      Ich vermute am Jahresende wirst Du dir die Frage nicht mehr stellen.
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 18:23:46
      Beitrag Nr. 188 ()
      @Ichbinlong!
      Du hast recht- Börse kann man nicht verstehen!
      Den Kursverlauf bei Edel konnte man sowieso noch nie verstehen. Bei 60 Cent war ich von Edel überzeugt- diese Überzeugung wurde jetzt von den Zahlen aber noch nicht vom Aktienkurs betätigt! Die Perspektiven rechtfertigen einen deutlich höheren Kurs!Nur ist jetzt die Lemmingkarawane nach der HV weitergezogen - und sowas bringt häufig gute Kaufchancen!;)

      Bye Netfox
      Avatar
      schrieb am 14.06.04 18:35:46
      Beitrag Nr. 189 ()
      Total Überverkauft!:)
      Avatar
      schrieb am 15.06.04 11:07:46
      Beitrag Nr. 190 ()
      Schaut mal nach bei www.wiwo.de, www.handelsblatt.de, www.comdirect.de, www.onvista.de ... überall werden zumindest schon mal die KGV05 von ca. 10 angezeigt und teilweise sogar eine aktuelle Gewinnschätzung von 0,20 Euro je Aktie in den Wertpapierprofilen angezeigt ... es tut sich also was ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 15.06.04 11:16:52
      Beitrag Nr. 191 ()
      Liest man die Chartanalyse bei Comdirect, so kann einem ja richtig Angst und Bange werden :laugh: Kursanstiege über 1,95 € könnten zum Ausstieg genutzt werden.
      Hoffentlich haben die Ein- und Ausstieg nicht verwechselt.
      Da bei der Coba nicht nur Millionäre arbeiten, ist wohl davon auszugehen, dass die sich gelegentlich irren.
      Avatar
      schrieb am 15.06.04 13:40:02
      Beitrag Nr. 192 ()
      # 190

      Dass sich was tut, das verdanken wir Dir, Kurstänzer, und (leider) nicht Bärbel Thomas. Bei comdirect.de stellt ein User die Frage, wie die Wiederaufnahme einer Dividenden-Zahlung eingeschätzt wird.

      Grüße von der Biegung des Rheins
      Avatar
      schrieb am 17.06.04 08:12:02
      Beitrag Nr. 193 ()
      Media Control Single 100 | KW 25

      2 3 Haiducii Dragostea Din Tei 2
      35 30 Florida Inc. Fuck It 30
      54 44 Original Deutschmacher Lebenslang Gruenweis(werder 44
      92 79 Atb Marrakech 38
      94 82 Tiesto Feat. Bt Love Comes Again 64

      Media Control Album 100 | KW 25

      26 44 Kool & The Gang The Hits Reloaded 26
      49 33 Atb No Silence 11
      51 0 Tiesto Just Be 51
      52 48 Ryan, Kate Stronger 13
      85 64 Stevens, Cat Majikat-earth Tour 1976 48
      86 0 Carrisi, Al Bano La Mia Italia 86
      Avatar
      schrieb am 18.06.04 09:56:43
      Beitrag Nr. 194 ()
      Nun geht wohl die Abwärtsspirale wieder los.
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 11:32:55
      Beitrag Nr. 195 ()
      OD2 wurde verkauft, was ist die Folge für Edel ( halten eine kleine Minderheitsbeteiligung ) ? Bilanzielle Auswirkungen ? Gewinneinfluß ... ?

      Gruss

      DMDKT

      Seattle/Bristol, 22.06.04 / 11:27 Unternehmen



      Loudeye kauft OD2 für über 31 Mio. Euro


      Muss sich mit neuen Firmen-Eignern anfreunden: Gabriel
      Die amerikanischen Digital-Media-Firma Loudeye kauft On Demand Distribution. Damit verliert die von Musiker Peter Gabriel mitgegründete britische Firma ihre Eigenständigkeit. OD2 beliefert in zwölf europäischen Ländern über 35 Download-Shops mit Soundfiles und wurde im Jahr 2000 von Charles Grimsdale zusammen mit Peter Gabriel gegründet. Loudeye gilt als weltgrößter B2B-Dienstleister im digitalen Medienbereich und zahlt nun zunächst 20,7 Mio. Dollar (17,1 Mio. Euro) in bar und in Aktien für OD2. Zudem wird Loudeye in den nächsten 18 Monaten weitere 17,5 Mio. Dollar (14,5 Mio. Euro) an die Eigentümer von OD2 überweisen. Damit beträgt der Gesamtpreis für den Vorreiter im europäischen Download-Geschäft 31,6 Mio. Euro. Für Branchenbeobachter ist diese Übernahme keine Überraschung, seit Tagen kursierten Gerüchte über einen bevorstehenden Verkauf von OD2. Die Briten hatten zwar zuletzt das beste Quartalsergebnis der Firmengeschichte vorgelegt, suchten aber trotzdem seit Wochen über die Investmentbank Broadview International nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten. Angesichts des Markteinstiegs von Firmen wie Sony (Connect), Apple (iTunes Music Store) oder Roxio (Napster) sah sich OD2 zunehmend unter Druck. Nach Angaben von Jeff Cavins, President & CEO von Loudeye, entsteht nun der weltgrößte "B2B-Digital-Media-Provider" mit dem umfangreichsten Katalog an lizenzierten Musiktiteln. Allein 1,3 Mio. Tracks habe man für den Online-Vertrieb im europäischen Markt lizenziert - Content von allen Majors und Hunderten von Independentfirmen. OD2-Chef Charles Grimsdale bleibt dem Unternehmen ebenso erhalten wie das Topmanagement in den einzelnen Ländern. OD2 verfügt derzeit über rund 80 Mitarbeiter, die sich auf die Niederlassungen in Bristol, London, Köln, Paris, Mailand und Amsterdam verteilen. In Deutschland beliefert OD2 u.a. die Download-Shops von Karstadt, MTV, Tiscali, MSN und MediaMarkt.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 12:15:33
      Beitrag Nr. 196 ()
      Bochum, 22.06.04 / 11:57 Artist & Repertoire



      ATB liefert Titelsong für Hollywood-Film


      Verschaffte sich auch in Hollywood Gehör: ATB
      Der Track "Marrakech " vom neuen Album des DJs und Produzenten André Tanneberger alias ATB bildet zugleich den Titelsong des Thrillers "Mindhunters ", der am 24. Juni in den deutschen Kinos anläuft. Der Film, in dem neben den Schauspielern Val Kilmer und Christian Slater auch der Rapper LL Cool J mitspielt, ist eine Koproduktion der USA und den Niederlanden sowie weiteren Ländern. Der Song, der aus dem Album "No Silence " des Kontor-Künstlers stammt, war in Deutschland bereits als Single ausgekoppelt und erreichte in den Charts Platz 38. Derzeit steht mit "Ecstasy" bereits die zweite Single aus der CD zur Veröffentlichung an.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 12:43:02
      Beitrag Nr. 197 ()
      Zum Verkauf von OD2 und der Frage von DMDKT zu den Auswirkungen für die Bilanz:

      Lt. Geschäftsbericht 2003 betrug der Anteil von Edel an ODD 0,75 %. Der Gesamtkaufpreis für die Gesellschaft beträgt 31,6 Mio€. D.h. der anteilige Verkaufserlös für Edel beträgt 237 T€. Um den Buchgewinn aus dem Verkauf zu ermitteln müsste man wissen, zu welchem Wert diese Beteiligung in der Bilanz von Edel steht. Bei dem Mini-Anteil von 0,75% dürfte der Buchwert allerdings nicht hoch sein. Wenn Edel bei der Gründung der Gesellschaft dabei war, ist der Buchwert wahrscheinlich ein prozentualer Anteil von 0,75% am Gründungskapital. Wahrscheinlich also einige hundert oder wenige tausend Euro. Wurde die Beteiligung später (z.B. in der Boomphase 1999/2000) teuer gekauft, kann der Buchwert erheblich höher sein.

      Auf jeden Fall ist die Differenz aus dem anteiligen Verkaufserlös und dem Buchwert der Gewinn für Edel aus diesem Vorgang im laufenden Geschäftsjahr. Alles in allem nicht die Welt, aber u.U. mehr als 200 T€ Ergebniserhöhung aus nichtoperativem Geschäft.

      Grüße
      Fralu
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 07:56:40
      Beitrag Nr. 198 ()
      Media Control Single 100 | KW 26

      2 2 Haiducii Dragostea Din Tei 2
      38 35 Florida Inc. Fuck It 30
      46 0 Starsplash Can U Kick It 46
      58 54 Original Deutschmacher Lebenslang Gruenweiss (werder 44
      84 0 Van Helden, Armand Feat. Rock Hear My Name 84
      99 92 Atb Marrakech 38

      Media Control Album 100 | KW 26

      30 26 Kool & The Gang The Hits Reloaded 26
      58 52 Ryan, Kate Stronger 13
      68 49 Atb No Silence 11
      82 51 Tiesto Just Be 51
      97 85 Stevens, Cat Majikat-earth Tour 1976 48
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 07:57:14
      Beitrag Nr. 199 ()
      hier ist das Neueste aus dem Hause edel records:


      ARRESTED DEVELOPMENT ...are back!

      EARBOOKS Von Kirchen, Buddhas und Revolutionen

      INCOGNITO Erfolgreiche Promotage

      JOJO DER neue R´n´B Shooting-Star aus USA

      KOOL & THE GANG Schon auf #26 in den Album-Charts

      RITA MARLEY ...bringt den Sommer

      THE RAT PACK Premiere in Köln

      VONDA SHEPARD Auf Tour in Deutschland

      ---------------------------------------------------------------------------

      ARRESTED DEVELOPMENT
      "Among The Trees", VÖ: 02.08.2004
      "Among The Trees" (ltd. Edition), VÖ: 02.08.2004
      "Among The Trees" (Doppel-Vinyl), VÖ: 02.08.2004

      Sie sind wieder da! Arrested Development, die erste HipHop-Gruppe, die aus
      Männern und Frauen bestand (und damit Vorläufer von Acts wie den Black Eyed
      Peas war), haben mit "Among The Trees" ein neues Album aufgenommen ? und
      überraschen alle! Nach ihren Erfolgsalben "3 Years, 5 Months And 2 Days In
      The Life Of?" und "Zingalamduni" (allein ersteres verkaufte sich weltweit 5
      Millionen Mal und wurde mehrfach mit Platin ausgezeichnet) war fast 10
      Jahre nichts Neues von den Südstaatlern zu hören. Doch mit ihrem
      erfrischend neuen Sound aus Sprech-Singsang, Afrozentrismus und
      Spiritualität mischen Arrested Development mit "Among The Trees" nun die
      Welt des eindimensionalen HipHop auf, als wären sie nie weg gewesen. Anfang
      Juli werden die Gruppenmitglieder Speech und Spenser Love zu Promotagen
      nach Deutschland kommen.

      Promotage:

      5.7. Hamburg
      6.7. Berlin
      7.7. Köln
      8.7. München

      Mehr Infos, Cover, Bilder, Tourdaten und Soundfiles zum Download gibt`s
      hier:
      http://www.edel.de/cgi-bin/wdbcgiw/EDE_FREI/DYN_ARTIST.show?…

      ---------------------------------------------------------------------------

      EARBOOKS

      "I See Blue" (Maximilian Canepa), VÖ: Ende April
      "Flowers" (David Hamilton), VÖ: 05.07.2004
      "Echos Of Heaven" (Florian Monheim), VÖ: 05.07.2004
      "La Habana Revolution Heroes (U.S. Cars in Havanna)" (Robert Polidori), VÖ:
      26.07.2004
      "The Buddha Experience", VÖ: 12.07.2004

      Was lange währt, wird endlich gut: mehrfach angekündigt und verschoben, ist
      das Earbook "I See Blue" nun endlich verfügbar. Und das Warten hat sich
      wahrlich gelohnt... Für "Flowers", "La Habana - Revolution Heroes (U.S.
      Cars in Havana)" und "Echos Of Heaven" stehen nun ebenfalls die definitiven
      VÖ-Daten fest. Darüber hinaus wird die außergewöhnliche Kombination aus
      faszinierenden Bildern und dazu passender Musik auf jeweils vier CDs ab
      Juli auch mit dem neuen Band "The Buddha Experience" fortgesetzt. Hier
      finden Buddhismus und Popkultur zu einer bunt schillernden Synthese.

      Mehr Infos gibt`s hier:
      http://www.earbooks.net

      ---------------------------------------------------------------------------

      INCOGNITO
      "Adventures In Black Sunshine", Vö: 26.07.2004
      "Adventures In Black Sunshine" (Doppel-Vinyl), Vö: 26.07.2004

      Was haben die Brand New Heavies, Jamiroquai und die gesamten "Neo-Soul"
      Bewegung mit Künstlern wie Maxwell, Jill Scott und D`Angelo gemeinsam? Sie
      alle wurden und werden in ihrem künstlerischem Tun von Jean Paul "Bluey"
      Maunick, dem Begründer und Kopf von Incognito, beeinflusst. Incognitos
      explosive Mixtur aus bläsergetriebenen Funk, Electric Jazz und Dance Pop
      war die Initialzündung für die englische Jazz-Funk Bewegung, die sich
      später zum Acid Jazz entwickelte. Mittlerweile sind über 1.000 Musiker aus
      40 Ländern in den 20 Jahren Bandgeschichte Teil der "Incognito"-Familie
      geworden. Und auch auf "Adventures In Black Sunshine" sind wieder
      zahlreiche Stars der internationalen Musikszene dabei. Die Promotage, zu
      denen Bluey Anfang Juni nach Deutschland kam, waren bereits sehr
      erfolgreich. Sieht ganz so aus, als sollte auch "Adventures In Black
      Sunshine" wieder unüberhörbare Spuren hinterlassen...

      Mehr Infos, Cover, Bilder, Tourdaten und Soundfiles zum Download gibt`s
      hier:
      http://www.edel.de/cgi-bin/wdbcgiw/EDE_FREI/DYN_ARTIST.show?…


      ---------------------------------------------------------------------------

      JOJO
      "Leave (Get Out)", VÖ: 21.06.04
      "JoJo", VÖ: Mitte Juli

      So hübsch, so begabt und vor allem: so jung! Die erst 13jährige JoJo hat
      alles, um der nächste R´n´B Shootingstar zu werden. Erstmals auf sich
      aufmerksam machte die junge Amerikanerin in Bill Cosbys TV-Show, als sie
      ihre Interpretation von Aretha Franklins "Respect" in den Saal schmetterte.
      Mit "Leave (Get Out)" sollte sie danach die USA im Sturm erobern: #1 der
      offiziellen Sales-Charts! Noch nie etwas davon gehört?! Öfter mal den
      Fernseher einschalten! Da läuft das Video zur aktuellen Single nämlich
      momentan auf VIVA und MTV rauf und runter. Oder das Radio - da ist JoJo mit
      "Leave (Get Out)" in den letzten Wochen schon bis auf #38 der deutschen
      Airplay-Charts geklettert. Dabei war gestern erst VÖ! Kein Zweifel: JoJo
      ist ganz groß im Kommen. Das sollte sich keiner entgehen lassen...

      Mehr Infos, Cover, Bilder, Tourdaten und Soundfiles zum Download gibt`s
      hier:
      http://www.edel.de/cgi-bin/wdbcgiw/EDE_FREI/DYN_ARTIST.show?…


      ---------------------------------------------------------------------------

      KOOL & THE GANG
      "The Hits: Reloaded", VÖ: 01.06.2004

      Atomic Kitten, Ashanti, Blue, Jamelia, Jamiroquai, Lil Kim, Sean Paul,
      Youssou N´Dour und Xavier Naidoo: nur eine kleine Auswahl der zahlreichen
      hochkarätigen Gäste, die auf dem neuen Album von Kool & The Gang "The Hits:
      Reloaded" zu hören sind. Kein Wunder, dass der Longplayer bereits in die
      Top 30 der Media Control Charts gestiegen ist. Und die Funk-Party ist noch
      lange nicht zu Ende... Kool bleibt eben cool!

      Mehr Infos, Cover, Bilder, Tourdaten und Soundfiles zum Download gibt`s
      hier:
      http://www.edel.de/cgi-bin/wdbcgiw/EDE_FREI/DYN_ARTIST.show?…


      ---------------------------------------------------------------------------

      RITA MARLEY
      "Sunshine After Rain", VÖ: 09.08.2004
      "Sunshine After Rain" (ltd. Edition), VÖ: 09.08.2004

      Sie ist eine lebende Legende: Rita Marley, Witwe des 1981 verstorbenen Bob
      Marley, gehört zu den wenigen erfolgreichen Frauen im Reggae-Genre. Schon
      vor ihrer Ehe mit Bob war sie als professionelle Sängerin aktiv. Als
      Mitglied des Vocal-Trios "The I-Three´s" unterstützte sie "Bob Marley und
      die Wailers" im Background. Nach seinem vorzeitigen Tod begann sie ihre
      Solo-Karriere ? mit einem Paukenschlag. Die Hit-Single "One Draw" ihres
      Debüt-Albums "Who Feels It Knows It" war die erste Raggae-Nummer in den
      amerikanischen Top Billboards Disco Single Charts überhaupt. Ihr neues
      Album "Sunshine After Rain", welches unveröffentlichtes Songmaterial von
      Bob Marley und neue, frische Reggae-Klänge beinhaltet, wurde von keinem
      geringeren als Wyclef Jean produziert. Neben einigen soften down-tempo
      Nummern und einigen Reggae Titeln geht das Album insgesamt eher in Richtung
      R´n´B, als ein Reggae-Album im klassischen Sinne zu sein. Eine interessante
      Mischung und innovative Weiterentwicklung der ambitionierten Künstlerin,
      von der noch viel zu hören sein wird ? soviel ist sicher!

      Mehr Infos, Cover, Bilder, Tourdaten und Soundfiles zum Download gibt`s
      hier:
      http://www.edel.de/cgi-bin/wdbcgiw/EDE_FREI/DYN_ARTIST.show?…

      ---------------------------------------------------------------------------

      "THE RAT PACK live from Las Vegas", VÖ: 10.05.2004

      Jetzt geht´s los: Nachdem "The Rat Pack", das Musical aus dem Londoner
      Westend, schon in Berlin und Frankfurt/Main die Zuschauer begeisterte,
      wurde am 17.06.2004 die Premiere in Köln gefeiert. Unglaublich, wie
      realistisch die Schauspieler ihre großen Vorbilder Frank Sinatra, Dean
      Martin und Sammy Davis Jr. verkörpern! Die gemeinsamen Shows und
      Alkoholeskapaden brachten den Musiklegenden ihrer Zeit den Namen "The Rat
      Pack" ein. Das gleichnamige Musical lässt einen Abend im legendären "Sands
      Hotel", im Las Vegas der sechziger Jahre, wieder aufleben. Und wir haben
      den dazugehörigen Tonträger: die Original-Aufnahmen des Musicals aus
      London. It´s Showtime!

      Mehr Infos gibt`s hier:
      http://www.rat-pack-live.de

      ---------------------------------------------------------------------------

      VONDA SHEPARD
      "Live ? A Retrospective", VÖ: 18.06.2004
      "Live ? A Retrospective" (ltd. Edition), VÖ: 18.06.2004

      Vonda Shepard - Für viele war sie der eigentlich Star der Erfolgsserie
      "Ally Mc Beal". Doch nach fünf Studio-Alben und über zwölf Millionen
      verkauften Longplayern braucht Vonda schon lange nicht mehr auf die
      TV-Serie zu verweisen, um als Singer/Songwriter ernst genommen zu werden.
      Diese Frau hat Weltformat! Ihre Karriere begann in den kleinen Nacht-Clubs
      der L.A.-Szene ? und auch heute noch läuft die Sängerin zu ihrer Höchstform
      immer dann auf, wenn sie die Bühnenbretter unter ihren Füßen spürt und
      durch die authentische Energie ihrer Songs direkt mit ihrem Publikum
      kommunizieren kann. Diese ganz besondere Atmosphäre fängt auch Vondas neues
      Album "Live ? A Retrospective" ein. Zwölf ausgesuchte Live-Tracks und, als
      Extra für ihre deutschen Fans, der erstmals auf deutsch gesungene Song "Zu
      Hause sein (Home Again)" bilden ein wunderschönes Album. Zudem gibt es auf
      einer limitierten Ausgabe noch Filmmaterial von Vondas Konzerten sowie
      Interviews mit Jackson Browne und anderen. Und natürlich ist Vonda auch
      live zu sehen: noch bis zum 08.07. ist sie auf Deutschland-Tour.

      TV:

      Immer wieder Sonntags, ARD 27.06. um 10.00 Uhr
      Titel: Every Natural Thing

      Mehr Infos, Cover, Bilder, Tourdaten und Soundfiles zum Download gibt`s
      hier:
      http://www.edel.de/cgi-bin/wdbcgiw/EDE_FREI/DYN_ARTIST.show?…


      ---------------------------------------------------------------------------

      Bei Rückfragen, Interview- oder Materialwünschen steht unser edel records
      Promotion Department jederzeit gerne zur Verfügung:

      Online-Promotion:
      Felix Kosel
      Phone: 040-890 85 175
      E-Mail: felix_kosel@edel.com

      Presse-Promotion:
      Zafer Isler
      Phone: 040-890 85 293
      E-Mail: zafer_isler@edel.com

      TV-Promotion:
      Ann-Kathrin Lange
      Phone: 040-890 85 124
      E-Mail: ann-kathrin_lange@edel.com

      Radio-Promotion:
      Gaby Mularczy
      Phone: 040-890 85 287
      E-Mail: gaby_mularczy@edel.com

      ---------------------------------------------------------------------------

      VÖ-Übersicht

      ARRESTED DEVELOPMENT "Among The Trees", VÖ: 02.08.2004
      ARRESTED DEVELOPMENT "Among The Trees" (ltd. Edition), VÖ: 02.08.2004
      ARRESTED DEVELOPMENT "Among The Trees" (Doppel-Vinyl), VÖ: 02.08.2004
      EARBOOKS "Flowers" (David Hamilton), VÖ: 05.07.2004
      EARBOOKS "Echos Of Heaven" (Florian Monheim), VÖ: 05.07.2004
      EARBOOKS "La Habana Revolution Heroes (U.S. Cars in Havanna)" (Robert
      Polidori), VÖ: 26.07.2004
      EARBOOKS "The Buddha Experience", VÖ: 12.07.2004
      INCOGNITO "Adventures In Black Sunshine", Vö: 26.07.2004
      INCOGNITO "Adventures In Black Sunshine" (Doppel-Vinyl), Vö: 26.07.2004
      JOJO "Leave (Get Out)", VÖ: 21.06.04
      JOJO "JoJo", VÖ: Mitte Juli
      KOOL & THE GANG "The Hits: Reloaded", VÖ: 01.06.2004
      RITA MARLEY "Sunshine After Rain", VÖ: 09.08.2004
      RITA MARLEY "Sunshine After Rain" (ltd. Edition), VÖ: 09.08.2004
      VONDA SHEPARD "Live ? A Retrospective", VÖ: 18.06.2004
      VONDA SHEPARD "Live ? A Retrospective" (ltd. Version), VÖ: 18.06.2004
      TONI BRAXTON Album (tba), VÖ: September 2004
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 09:41:10
      Beitrag Nr. 200 ()
      Hamburg, 23.06.04 / 09:31 Artist & Repertoire



      Doors-Debüt holt Platin in Deutschland


      Fand bislang 500.000 deutsche Käufer: das Doors-Debüt
      Nach 37 Jahren hat das Debütalbum der Doors in Deutschland Platin für 500.000 verkaufte Einheiten erreicht. Die Anfang 1967 erschienene Platte "The Doors" gilt als eines der einflussreichsten Alben der 60er Jahre. Es kam zuletzt vor vier Jahren in der "Warner Remasters"-Reihe als neu gemasterte CD in den Handel, bei der erstmals bislang zensierte Textzeilen von Jim Morrison wieder in den Mix integriert wurden. Ohne ihren 1971 in Paris verstorbenen Frontmann ist die Band, die nun unter dem Namen Doors For The 21st Century firmiert, seit einigen Jahren wieder aktiv und kommt am 17. Juli für ihr einziges Deutschland-Konzert in die Bonner Kunst- und Ausstellungshalle. Zuvor war die Band mit Morrison in Deutschland lediglich im September 1968 in Frankfurt aufgetreten und nach dem Tod von Morrison bei einigen Konzerten Anfang der 70er. Die aktuelle Tour wird von mehreren neuen Musik-DVDs-flankiert. So veröffentlicht BMG Media & Catalogue voraussichtlich am 19. Juli auf dem Image-Label die DVD "Live In Concert", auf der die neubesetzte Band mit den Originalmitgliedern Ray Manzarek und Robbie Krieger plus dem einstigen Cult-Sänger Ian Astbury zu erleben ist. Bereits am 12. Juli kommen über Eagle Vision/edel die Doors-Dokumentation "Live In Europe 1968" erstmals im 5.1-Sound und der Spielfilm "Love Her Madly" (Regie: Ray Manzarek) in den Handel.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 10:59:44
      Beitrag Nr. 201 ()
      Quelle: Artikel erschienen am 20. Juni 2004 in der WELT

      Schwarze Scheiben von der Müritz

      Röbel - In der kleinen mecklenburgischen Stadt Röbel an Deutschlands zweitgrößtem Binnensee, der Müritz, ist die weite Welt zu Hause. Madonna, REM, Marius Müller-Westernhagen und sogar die Rolling Stones sind dort präsent - natürlich nicht leibhaftig, sondern frisch gepresst auf Vinyl.


      Denn die nach der Wende im Jahre 1991 gegründete Firma Optimal Media Production GmbH stellt nicht nur CDs und DVDs her und damit die wichtigsten medialen Datenträger der Massenkommunikationsgesellschaft. Zum Sortiment gehört seit 1995 auch die gute, alte Schallplatte.


      Immerhin hat es das Unternehmen, Deutschlands größtes Vinyl-Presswerk, geschafft, bei dieser Nischenproduktion europaweit den fünften Platz zu erobern. Für das laufende Jahr wollen die Scheibenfabrikanten rund sieben Millionen Tonträger herstellen, die hauptsächlich aus Polyvinylchlorid bestehen. "Die positive Resonanz, die wir in der Musikbranche spüren, zeigt, dass das Thema Vinyl noch längst nicht tot ist", sagt Marketingleiterin Grit Schaade.


      Seit mehr als 100 Jahren ist die Schallplatte aus dem Musikgeschäft und häuslicher Muse nicht mehr wegzudenken. Nach der bahnbrechenden Erfindung des Phonographen durch Thomas Edison im Jahre 1877 hatte der gebürtiger Hannoveraner Emil Berliner 1887 das erste "Grammophon" entwickelt, was soviel wie Tonschreiber bedeutet. Wenig später begann die massenhafte Produktion der damit abspielbaren Schallplatten, die anfangs aus einer wachsbeschichteten Zinkplatte bestanden. Später wurden sie von den schwarzen Scheiben aus PVC abgelöst. Vor rund 20 Jahren kam die Compact Disc erstmals auf den Markt - Auftakt eines Verdrängungswettbewerbes, bei dem die CD als vorläufiger Sieger hervorging. So sind von den in Deutschland verkauften mehr als 223 Millionen Tonträgern über 80 Prozent CDs. Nur etwa jeder hundertste Tonträger geht als Schallplatte über die Ladentische.


      Dass dies in den nächsten Jahren deutlich mehr werden dürften - daran hat die mecklenburgische Firma einen wesentlichen Anteil. Zehn Produktionsanlagen können täglich insgesamt 30 000 Schallplatten pressen; die nötigen Hüllen und Etiketten werden ebenfalls im Haus produziert. Für Marketingleiterin Schaade zählen LP und Singles zwar nicht zum Kerngeschäft des Betriebes. "Für uns als Komplettdienstleister sind sie jedoch wichtiger Bestandteil unserer Angebote", sagt sie.


      Warum gerade die Röbeler wieder mit der Schallplattenproduktion begannen, begründet Produktionschef Bernd Altmann auch mit emotionalen Bindungen. Michael Haentjes, der Chef der Edel Music AG mit Sitz in Hamburg, deren Tochter die Optimal Media Production ist, habe vor gut 20 Jahren mit dem Verkauf von Langspielplatten begonnen. Doch auch Altmann selbst ist dem Zauber der schwarzen Scheiben verfallen: Mit dem LP-Produktionsstart kramte er wieder seinen alten Plattenspieler hervor.
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 18:34:04
      Beitrag Nr. 202 ()
      Doppel Boden gesehen, getestet und abgeprallt - Ist die Depression jetzt durch?

      Schwitzer sind zumindest jetzt los!

      Long Edel

      LL
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 18:34:13
      Beitrag Nr. 203 ()
      Hat irgendwer eine Vermutung warum es auf einmal wieder hoch geht ? Ich habe jetzt nichts dagegen, aber erklären kann ich mir das nicht !

      Also :

      Irgendwo News
      Analysen
      Berichten
      Artikel

      ???

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 20:03:08
      Beitrag Nr. 204 ()
      Ist reine Vermutung, aber vielleicht sowas wie Übernahmefantasie ? Heute wurde doch bekannt, dass Viva übernommen wurde (von der Muttergesellscaft von M-TV). Muss nicht sein, kann aber damit zusammenhängen. Stichwort: weitere Konsolidierung in der Medienbranche.

      Die Bewertung von Edel mit Kursen unterhalb der 2,- Euro ist übrigens ein Witz. JÜ 1. Halbjahr waren 2,8 Mio€. Wenn man von ca. 5 Mio€ (oder mehr) fürs ganze Jahr ausgeht, ergeben sich da KGV`s im einstelligen Bereich.

      Also Nerven behalten und abwarten.

      Grüße
      Fralu
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 12:47:02
      Beitrag Nr. 205 ()
      Und nun wieder abwärts !!!

      Man, ... !?

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 15:42:09
      Beitrag Nr. 206 ()
      Test
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 15:50:10
      Beitrag Nr. 207 ()
      In dieser Aktie ist Leben wenn auch keine Umsätze, das kann man nicht anders sagen. Sofern jedoch größere Stückzahlen im K-Bereich auf der Angebotsseite stehen, werden sie immer abgeräumt. Das stimmt mich als mittel- eher langfristigen Anleger positiv. Die 1,61 wurden immer auf Xetra "gehandelt", von einem Handel kann hier m.E. nicht gesprochen werden, sodass man den Kurs nicht ernst nehmen sollte. :-)
      Avatar
      schrieb am 29.06.04 15:06:40
      Beitrag Nr. 208 ()
      Wann geht es hier endlich wieder aufwärts ?
      Avatar
      schrieb am 29.06.04 15:16:49
      Beitrag Nr. 209 ()
      Hallo Edel-Leute,

      könnte uns einer die Zeit bis zur Wiedererwachung aus dem derzeitigen Dornröschenschlaf damit vertreiben, dass er die diversen Wellen des vergangenen Anstiegs, die (noch) zu erwartende Reaktion usw. beurteilt?
      Allzuviel gebe ich persönlich auf die Chartentwicklung eigentlich nicht, aber ignorieren wäre unklug.

      Grüße von der Biegung des Rheins
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 08:43:35
      Beitrag Nr. 210 ()
      Media Control Single 100 | KW 27

      3 2 Haiducii Dragostea Din Tei 2
      38 38 Florida Inc. Fuck It 30
      40 0 Jojo Leave (get Out) 40
      62 58 Original Deutschmacher Lebenslang Gruenweisswerder 44
      65 46 Starsplash Can U Kick It 46
      93 84 Van Helden, Armand Feat. Rockw Hear My Name 84

      Media Control Compilation 30 | KW 27

      20 0 Div. Interpreten Haiducii Pres.Summer Zone 20

      Media Control Album 100 | KW 27

      42 30 Kool & The Gang The Hits Reloaded 26
      56 58 Ryan, Kate Stronger 13
      80 68 Atb No Silence 11
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 08:45:33
      Beitrag Nr. 211 ()
      T-Mobile startet mit "Ear Phones" neuen Musikdienst für Handys

      28.06.2004

      London - Der zweitgrößte Mobilfunkbetreiber in Europa, T-Mobile, hat heute in London einen neuen Musikdienst
      für Handys gestartet. Handy-Nutzer könnten ab sofort mit fünf neuen Mobiltelefon-Modellen Musik aus dem
      Internet herunterladen, speichern und in CD-Qualität anhören, teilte T-Mobile mit.

      Der Dienst werde unter dem Namen "Ear Phones" vermarktet. Im Angebot seien derzeit rund 500 Songs der
      Majors Sony Music, Universal und Warner, kleinere Labels wie Edel oder Chrysalis hätten Interesse an einer
      Zusammenarbeit geäußert.

      In der Startphase des neuen T-Mobile-Dienstes sind den Angaben zufolge zunächst nur gekürzte Songs
      von 90 bis 120 Sekunden Länge im Angebot. Im Jahresverlauf soll die Musikpalette auf rund 250.000 Songs in voller Länge wachsen.
      Die Ear-Phones-Handys will T-Mobile zunächst nur seinen Kunden mit Laufzeitvertrag zu einem Preis von
      knapp 60 Euro anbieten. Handys für Kunden mit Guthabenkarten sollen in den nächsten Monaten folgen. (lh)

      Ulrike Haage stellt neues Album vor

      29.06.2004

      Hamburg - Rund 50 Gäste - darunter Rainbirds-Sängerin Katharina Franck und Professor
      Peter Weihe (Musikhochschule Hamburg), waren begeistert: Im Auditorium der Edel Music AG
      stellte im Rahmen eines Presse-Showcases die Künstlerin und
      Produzentin Ulrike Haage ihr am 9. August auf dem Content-Label (Contraire/Edel) auf den
      Markt kommendes erstes Soloalbum, "Sélavy", vor.

      Die ehemalige Keyboarderin der Rainbirds, die im vergangenen Jahr als erste Frau
      mit dem Deutschen Jazzpreis ausgezeichnet worden war, präsentierte ihr Instrumentalwerk
      in Begleitung von Carlos Bica am Kontrabass live am Flügel und Laptop. (ef)

      Zum Foto stellten sich auf (v.l.): Julia Snyder (Managerin Ulrike Haage), Dirk Mahlstedt (Head Of Content Records),
      Ulrike Haage, Ralf Salentin (Sales Director Edel Distribution), Michael Salamon (Produktmanager Content Records). (ef)
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 12:15:58
      Beitrag Nr. 212 ()
      Laut PwC geht es spätestens 2005 mit den Umsätzen wieder rauf !

      Gruss

      DMDKT

      New York, 30.06.04 / 11:42 International



      PwC prognostiziert Wachstumsperiode für Entertainmentbranche

      Die Unterhaltungsindustrie hat Grund, positiv gestimmt in die Zukunft zu blicken. Laut einer Studie der Marktforscher von PricewaterhouseCoopers (PwC) wird das weltweite Entertainment- und Mediengeschäft bis 2008 um jährlich 6,3 Prozent wachsen. Auch im Musikbereich sei eine Trendumkehr zu erwarten. Die negative Entwicklung in den letzten drei Jahren - hervorgerufen vor allem durch gesamtwirtschaftliche Probleme und Terrorängste - neige sich nun dem Ende zu; es sei eine rasche Erholung der Märkte innerhalb der nächsten vier Jahre zu erwarten, so PwC in der Studie "Global Entertainment and Media Outlook". Bei der prognostizierten Wachstumsrate werden die untersuchten Branchen (Film, Musik, Games, Internet, Radio, TV, Werbung, Print, Vergnügungsparks und Sportveranstaltungen) im Jahr 2008 rund 1,67 Billionen US-Dollar umsetzen. Der größte regionale Motor für diesen Aufschwung sitzt in Asien, wo das jährliche Wachstum 9,8 Prozent betragen solle. Speziell China und Indien gelten als Boomregionen. Dabei werden vor allem die Gamesbranche und das Internet den Gesamtmarkt antreiben, meint PwC. Das Filmgeschäft werde vergleichsweise langsam wachsen, und auch bei der DVD drohe in einigen Märkten eine Sättigung. Die Musikbranche hingegen könne ab 2005 wieder mit Zuwächsen rechnen. Zwischen 2004 und 2008 prophezeit PwC ein durchschnittliches jährliches Wachstum von zwei Prozent. Im US-Markt werde vor allem das Download-Geschäft ein Umsatztreiber sein: Von den 13 Mio. Dollar an digitalen Vertriebsumsätzen im Jahr 2002 wuchs das Onlinegeschäft schon 2003 auf 71 Mio. Dollar an. Bis 2008 rechnet PwC mit 2,2 Mrd. Dollar nur aus dem Digitalvertrieb. Die Marktforscher machen die sich verbessernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die prognostizierten Zuwächse verantwortlich. Bereits im vergangenen Jahr sei die weltweite Entertainment- und Medienwirtschaft um 4,2 Prozent auf 1,23 Billion Dollar Umsatz gewachsen. Für das laufende Jahr sagt PwC ein Wachstum von 5,7 Prozent auf 1,3 Billion Dollar voraus.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 17:34:50
      Beitrag Nr. 213 ()
      Hallo Kurstänzer!
      Vielen Dank für Deine unermüdliche Info-Arbeit für Edel!
      Nachdem die Welle der Zocker über Edel hinweggeschwappt ist, liegt der Kurs bei lächerlichen 1,70€ und wir "Alten" sind wieder unter uns. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass nach den hervorragenden Zahlen mindestens bei 2,20€ der Boden ist- aber wie so oft an der Börse ist das ein Irrtum gewesen! Aber nur so bekommt man auch immer wieder neue Chancen für Schnäppchen- und Edel ist es zur Zeit eindeutig wieder1

      Bye Netfox
      Avatar
      schrieb am 02.07.04 10:54:53
      Beitrag Nr. 214 ()
      Wie oft ist uns die USA einige Monate voraus, aber Deutschland wird auch hier nachziehen und die Umsätze werden bald wieder moderat steigen. Wenn Edel mit dem organischen Wachstum alleine im letzten Halbjahr nur geringfügig abgeben müßte und somit die Rückgänge der Branche kompensieren konnte, dann spricht das doch wohl sehr für das Management und läßt erahnen, wie das organische Wachstum sich erst bei steigenden Umsätzen in der Branche niederschlagen wird !

      Gruss

      DMDKT

      P.S.: Ein aktuelles KGV ( konservative Schätzung für 2005 ) von 8-9 ist doch ein WITZ !


      Washington D.C., 02.07.04 / 10:43 International



      US-Markt zum Halbjahr wieder im Plus

      Nach Jahren des Abwärtstrends deutet sich im Schlüsselmarkt USA endgültig die Trendwende an: Zum Halbjahr liegen die Albumverkäufe im Jahresvergleich mit sieben Prozent im Plus. Die amerikanischen Plattenfirmen setzten demnach seit Anfang Januar 305,7 Mio. Longplay-CDs ab. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es noch 285,9 Mio. Einheiten. Dies geht aus dem Halbjahresbericht des US-Charts-Ermittler Nielson SoundScan hervor. Ein weiterer Wachstumsmotor waren die Verkäufe von Downloads. Knapp 54 Mio. Titel setzten die diversen Anbieter laut SoundScan ab, wobei zu berücksichtigen ist, das die Marktforscher noch gar nicht alle legitimen Angebote erfassen. Der Wochenverkaufsschnitt bei digitalen Shops stieg demnach im Jahresvergleich von 300.000 auf rund 2,4 Mio. Tracks
      Avatar
      schrieb am 02.07.04 11:00:23
      Beitrag Nr. 215 ()
      Scheinen uns auch endlich zu stabilisieren, die 1,70 Euro scheint als Unterstützung zu halten ...

      Die 200 Tage Linie rückt langsam nach, so dass wir hoffentlich bald nach oben abprallen !

      Das es immer noch keine Analyse oder eine Empfehlung nach den doch ganz guten Zahlen gibt, verwundert mich immer noch ...

      Gruss

      DMDKT
      Avatar
      schrieb am 02.07.04 12:07:19
      Beitrag Nr. 216 ()
      Düsseldorf, 02.07.04 / 12:01 Unternehmen



      Baur bleibt Experte für Turnarounds


      Neu bei Alix: Baur
      edel-Sanierer Michael Baur wechselt nach seinem Ausscheiden als Finanzvorstand von edel music zu den US-Beratern von AlixPartners. Dort baut er als Mitglied der Geschäftsleitung zusammen mit Ulrich Wlecke, zuvor bei Roland Berger, und Stefan Ohl, früher bei McKinsey, neben dem bestehenden Büro in München ein neues Office in Düsseldorf auf. AlixPartners ist nach eigenen Angaben ein international renommiertes Expertenteam für Turnarounds und Ertragssteigerungsprogramme. Mit dem neuen Sitz in Düsseldorf wolle man seine Präsenz in Deutschland weiter steigern
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 10:52:42
      Beitrag Nr. 217 ()
      Wenn sich nachfolgendes Modell durchsetzten sollte, müsste die Edel "Press" sich vor neuem Volumen kaum retten können!!!

      BMG will CD-Preise in Deutschland senken
      Billigversion kommt wie Selbstgebrannte ohne Cover


      Der Musikkonzern BMG will ab August ein neues Preisssystem für CDs testen. Dabei sollen Neuerscheinungen in Deutschland künftig gleichzeitig in drei Preiskategorien angeboten werden: Eine billige Version für 9,99 Euro, eine reguläre für 12,99 Euro und eine Luxusversion für 17,99 Euro. "Die Billigversion wird ähnlich wie eine selbst gebrannte kein Cover haben und nur aus der CD mit den direkt auf die Scheibe gedruckten Titeln bestehen", so BMG-Chef Maarten Steinkamp gegenüber dem Nachrichtenmagazin `Der Spiegel`.

      Sie sei als "Anti-Piraterie-CD" zu verstehen, während die teure Luxus-CD mit DVD-Zugaben und anderen Extras ausgestattet werden soll. Gleichzeitig will BMG auch die Preise für ältere CDs senken: Katalogalben sollen künftig für 12,99 Euro statt ab 16,99 Euro in den Handel kommen. BMG will damit bis zu einem Viertel mehr Platten verkaufen. "Wir müssen endlich kundenfreundlicher werden und den Musikfans eine breite Auswahl bieten", erläutert Steinkamp den Vorstoß. "Die Musikbranche hat viel zu lange einfach nur unbeweglich auf ihrem Hintern gesessen." (as)
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 13:20:14
      Beitrag Nr. 218 ()
      Hamburg, 05.07.04 / 11:09 Unternehmen



      Downloads übertreffen Singles-Verkäufe


      Hofft auf die Trendwende dank Downloads: Stefan Weikert
      Rund zwei Wochen nach Einführung des deutschen iTunes Music Store graben Downloadverkäufe bereits den CD-Singles das Wasser ab. In der 26. Kalenderwoche kauften deutsche Musikfans mehr digitale Songs als physische Singles. Zwischen dem 21. und dem 27. Juni setzte der Tonträgerhandel nach Recherchen des "Spiegel" 312.000 CD-Singles ab. Dem standen rund 330.000 Downloadverkäufe gegenüber. Dabei entfielen laut dem Nachrichtenmagazin 250.000 Downloads auf den iTunes Music Store. Apple hatte offiziell keine Angaben zur genauen Verkaufsstatistik der ersten Woche in Deutschland gemacht und lediglich 800.000 Songs in den drei Shops in Großbritannien, Frankreich und Deutschland zusammen verkündet. Nach zwei Wochen stieg diese Zahl inzwischen auf über 1,5 Mio. Titel an. Laut "Spiegel" ergibt die Viertelmillion von Apple plus die 80.000 Verkäufe der anderen in Deutschland verfügbaren Downloadshops wie Musicload, eventim-music, AOL Music und karstadt.de eine Summe von 330.000 Digitalverkäufen. Apple erreicht demnach einen Marktanteil von rund 75 Prozent und liegt damit auf dem deutschen Markt über dem US-Wert von geschätzten 70 Prozent. musikwoche-Recherchen zufolge setzte die Apple-Konkurrenz in Deutschland vor dem iTunes-Start maximal 300.000 Titel monatlich - also höchstens 75.000 Songs pro Woche - ab. Aber auch dieser Wert hätte zusammen mit Apples Erfolg in der KW 26 ausgereicht, um die Verkaufszahlen von physischen Singles zu übertreffen. Bei den Plattenfirmen löst diese Entwicklung Zuversicht aus: "Das Onlinegeschäft entwickelt sich ganz prächtig", findet BMG-Chef Maarten Steinkamp. Nach Ansicht der Experten nehmen sich die diversen digitalen Vertriebe derzeit auch noch keine Marktanteile gegenseitig weg. "Der Kuchen wächst ständig, eine Kannibalisierung unter den neu hinzukommenden Angeboten findet nicht statt", so Stefan Possert, Director Digital Media bei Universal Music. Und für Stefan Weikert, der bei der edel music AG für die neuen Geschäftsmodelle zuständig ist, wecken diese Anfangserfolge "eine Menge Hoffnung für die gesamte Branche".

      Mehr zum Thema
      » iTunes Europa besser als erwartet (25.06.04)

      » Apple: iTunes bringt Bewegung in die Welt der Downloads (25.06.04)




      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 13:38:34
      Beitrag Nr. 219 ()
      Hamburg, 05.07.04 / 13:34 Unternehmen



      Mularczyk bringt edel records ins Radio


      Von Warner zu edel: Mularczyk
      Mit Gaby Mularczyk gewann das Team von edel records GmbH kürzlich eine neue Verantwortliche für den Bereich Radio Promotion. Als Radio Promotion Manager betreut die frühere Warner-Mitarbeiterin alle Radiothemen bei edel records und koordiniert bei Schwerpunktthemen externe Promotionteams. Mularczyk berichtet an Daniel Schmidt, Head of i.pop bei edel records. Zu den ersten Schwerpunkten in der Arbeit Mualrczyks zählen Acts wie JoJo, Kool & The Gang, Incognito, Arrestetd Development, Chris de Burgh und Toni Braxton.

      Quelle: musikwoche.de
      Avatar
      schrieb am 05.07.04 15:20:39
      Beitrag Nr. 220 ()
      Aus dem Hamburger Abendblatt, Respekt wie edel es geschafft hat bei 19,8% Umsatzrückgang nahezu eine Stagnation bei den eigenen Umsätzen zu schaffen !

      Gruss

      DMDKT

      Billig-CD soll Absatz ankurbeln
      Nur 9,99 Euro will BMG noch für bestimmte Musikalben verlangen.


      Die Herstellung einer CD oder auch DVD dauert heute dank moderner Technik wie hier im Optimal-Werk im ostdeutschen Röbel nur wenige Sekunden. Foto: dpa
      Hamburg - Die Bertelsmann-Musiksparte BMG will Billig-CDs für 9,99 Euro auf den Markt bringen, um den sinkenden Tonträgerabsatz wieder anzukurbeln. "Die Billigversion wird ähnlich wie eine selbst gebrannte kein Cover haben und nur aus der CD mit den direkt auf die Scheibe gedruckten Titeln bestehen", sagte der für Deutschland zuständige BMG-Manager Maarten Steinkamp jetzt dem "Spiegel". "Das ist unsere Antipiraterie-CD." Die 9,99 Euro orientieren sich am Preis für ein Album zum Herunterladen in legalen Internetquellen wie iTunes.

      Neben der Billig-CD werde es die gewöhnliche CD wie bisher für 12,99 Euro geben und eine Luxusausgabe für 17,99 Euro mit DVD-Zugaben und anderen Extras. Das Dreiklassensystem soll versuchsweise im August starten. Auch die Preise für ältere CDs werden von 16,99 auf 12,99 Euro gesenkt. Die Verkäufe sollen so um bis zu ein Viertel steigen. "Die Musikbranche hat viel zu lange einfach nur unbeweglich auf ihrem Hintern gesessen", so Steinkamp.

      Im Herbst 2003 senkte in den USA Marktführer Universal Music die CD-Preise auf breiter Front. Der empfohlene Verkaufspreis wurde um 30 Prozent auf 12,98 Dollar (10,55 Euro) reduziert. Eine Belebung des Absatzes blieb jedoch aus. Ein Grund dafür ist die weiterhin boomende Internetmusikpiraterie.

      Allerdings gewinnen auch die legalen Musikangebote im Internet an Bedeutung. Der Marktführer unter den Onlineshops, iTunes vom Computerkonzern Apple, hat in den USA nach einem Jahr bereits 95 Millionen Songs verkauft. In der ersten Woche nach dem Europastart Mitte Juni setzte iTunes in Deutschland 250 000 Titel zum Preis von je 0,99 Euro ab und 800 000 in Europa. Andere deutsche Internetanbieter verkaufen pro Woche zusätzlich rund 80 000 Titel.

      Im vergangenen Jahr waren in Deutschland insgesamt 23,8 Millionen CD-Singles verkauft worden nach 34,7 Millionen im Vorjahr. Der gesamte Umsatz der deutschen Musikindustrie war 2003 um 19,8 Prozent auf 1,65 Milliarden Euro weiter eingebrochen. Der Absatz sank deutlich auf 183,2 Millionen Tonträger, während die Zahl der mit Musik bespielten CD-Rohlinge um ein Viertel auf 325 Millionen zulegte.

      Die Branche antwortet auf die Krise mit massivem Stellenabbau, dem massenhaften Rauswurf nationaler Interpreten sowie mit Fusionen und Übernahmen. Erst vor wenigen Wochen erhielten mit mehr als 130 Kündigungen mehr als die Hälfte der Mitarbeiter in der Hamburger Deutschland-Zentrale von Warner Music ihre Papiere. Bei BMG, Sony oder Universal sieht die Situation nicht besser aus. 30 bis 40 Prozent aller Stellen seien in der Branche bereits abgebaut worden, schätzen Experten. Im Juni hatte BMG zudem angekündigt, 60 Prozent der deutschen Künstler zu entlassen. Deren Aufbau kostet viel Geld, sie versprechen aber anders als internationale Superstars oft nur sehr unsichere und geringe Erträge.

      Die geplante Fusion der BMG mit der Musiksparte des japanischen Sony-Konzerns scheint unterdessen immer wahrscheinlicher. Die EU-Kommission will das Zusammengehen nach Informationen aus Brüssel trotz anfänglicher Bedenken billigen. Sony und BMG würden zusammen direkt zum Marktführer Universal Music aufschließen. rh/dpa

      erschienen am 5. Juli 2004 in Wirtschaft

      Druckversion Artikel versenden
      Avatar
      schrieb am 07.07.04 07:29:05
      Beitrag Nr. 221 ()
      Media Control Single 100 | KW 28

      4 3 Haiducii Dragostea Din Tei 2
      22 0 Ryan, Kate La Promesse 22
      42 40 Jojo Leave (get Out) 40
      52 38 Florida Inc. Fuck It 30
      69 65 Starsplash Can U Kick It 46
      77 62 Original Deutschmacher Lebenslang Gruenweiss (werder 44
      96 93 Van Helden, Armand Feat. Rockw Hear My Name 84

      Media Control Compilation 30 | KW 28

      22 20 Div. Interpreten Haiducii Pres.Summer Zone 20
      23 0 Div. Interpreten Kontor Sunset Chill Vol.5 23

      Media Control Album 100 | KW 28

      45 56 Ryan, Kate Stronger 13
      62 42 Kool & The Gang The Hits Reloaded 26
      77 80 Atb No Silence 11
      Avatar
      schrieb am 22.07.04 11:46:50
      Beitrag Nr. 222 ()
      Hi
      Bin mal gespannt ob die 1,5 Euro halten.
      Hatte meine Order erstmal zurückgenommen
      und warte ab.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,99
      +1,08
      +0,74
      +1,14
      +1,14
      +4,37
      +1,26
      -0,96
      +0,60
      0,00

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      224
      124
      105
      64
      55
      39
      38
      35
      27
      26
      Edel Music mit Kursziel 4-5 Euro ...