checkAd

    12.05.04 DGAP-Ad hoc: Init AG <DE0005759807> deutsch - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.05.04 07:55:20 von
    neuester Beitrag 27.07.04 18:11:01 von
    Beiträge: 94
    ID: 858.489
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.037
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,130+192,29
    0,5400+176,92
    5,0950+117,74
    1,5000+20,00
    174,60+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    20,06-19,76
    18,96-22,61
    1,1200-31,71
    5,0500-43,73
    8,1500-46,91

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.05.04 07:55:20
      Beitrag Nr. 1 ()



      Init AG: Quartalsumsatz im Zielkorridor - Auftragsplus 70%

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      Quartalsumsatz im Zielkorridor - Auftragsplus 70%

      Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2004 stand für die init innovation in
      traffic systems AG im Zeichen weiterer Erfolge bei internationalen
      Ausschreibungen einerseits und einer anhaltenden Investitionszurückhaltung bei
      den Personennahverkehrsbetrieben in Deutschland andererseits. Diese
      gegensätzlichen Entwicklungen resultierten zum einen in einer Zunahme der

      Auftragseingänge um über 70%, zum anderen aber stichtagsbezogen in einem
      Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr.

      So setzte die init AG im ersten Quartal 2004 mit 3,6 Mio. Euro auf den ersten
      Blick deutlich weniger um als im mit 5,5 Mio. Euro vergleichsweise starken
      Vorjahresquartal. Zu berücksichtigen ist dabei jedoch, dass im langjährigen
      Durchschnitt nur etwa 10% des gesamten Jahresumsatzes auf das erste Quartal
      entfallen. Damit liegt der Quartalsumsatz im Zielkorridor der Planung von rund
      33 Mio. Euro für das Gesamtjahr 2004.

      Bis Ende März verbuchte init zudem Auftragseingänge von rund 6,4 Mio. Euro, über
      70% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (2003: 3,7 Mio. Euro). Der
      Auftragsbestand nahm somit zum Stichtag auf 39,0 Mio. Euro zu (Vorjahr 30,6 Mio.
      Euro).

      Die forcierte Internationalisierungsstrategie führte im Vertrieb zu
      überproportional gestiegenen Kosten. Gleichzeitig fiel der Anteil gelieferter
      Hardware bei den meisten Großprojekten, die sich gegenwärtig in der Umsetzung
      befinden, in dieser Phase niedriger aus. Dies schlug sich auf die Umsatzerlöse
      und somit auf das Bruttoergebnis vom Umsatz nieder. Die Hardwarelieferungen
      werden nun in den kommenden Monaten erfolgen. So stellte sich das Ergebnis vor
      Zinsen und Steuern (EBIT) per Ende März auf -2,2 Mio. Euro (2003: -0,9 Mio.
      Euro). Der Konzernfehlbetrag erreichte -1,4 Mio. Euro nach -0,5 Mio. Euro im
      Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Ergebnis pro Aktie belief sich damit im
      ersten Quartal auf -0,14 Euro (2003: -0,05 Euro).

      Trotz einzelner positiver Signale im deutschen Markt verharrte das
      Inlandsgeschäft mit einem Umsatz von 0,9 Mio. Euro (2003: 2,7 Mio. Euro) auf
      einem sehr niedrigen Niveau. Der Vorstand hat daher mit einer Reihe von
      Sparmaßnahmen reagiert. So werden unter anderem die Niederlassungen in Berlin
      und Essen geschlossen sowie der Personalbestand reduziert.
      Gestützt auf den hohen Auftragsbestand und die in den nächsten Monaten
      zunehmenden Hardwarelieferungen für Großprojekte in USA und Europa erwarten wir
      für den weiteren Jahresverlauf eine positive Geschäftsentwicklung und sind
      zuversichtlich, die gesetzten Wachstumsziele für 2004 zu erreichen.


      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 12.05.2004
      --------------------------------------------------------------------------------
      WKN: 575980; ISIN: DE0005759807; Index:
      Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-
      Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
      šS³(bãi


      Autor: import DGAP.DE (© DGAP),07:54 12.05.2004

      Avatar
      schrieb am 12.05.04 10:14:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      :O:O:O


      Nach Adam Riese sind das

      -35% beim Bruttoumsatz gegenüber Vorjahresquartal !!
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 13:09:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      Um meine 1000 Stück zu verbilligen, hatte ich vor einiger Zeit einmal ein weltfremd ambitioniertes Limit für 500 Stück bei 3,50 gesetzt. Nun muss ich wahrscheinlich sogar froh sein, dass ich dieses vor ein paar Tagen gelöscht habe...

      Quo vadis?
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 14:00:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      :laugh:
      Vielleicht bereust Du schon bald deinen Rückzug. Auf der heutigen HV gab es interessante Neuigkeiten!
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 15:28:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      :pjetzt aber raus mit der sprache.

      aber zack zack.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 17:09:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hola Einholn,

      was wurde denn auf der HV zum dem neu zu gründenden Bereich Automotive gesagt. Welche Äusserungen sind zu New-York gefallen?

      Besten Dank vorab

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 21:42:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      Zur heutigen HV:

      Sie fand in einem sehr harmonischen Rahmen statt. Selbst die Vertreter der "Kleinaktionäre" (SdK usw) äußerten keine Kritik (das erlebt man bei HVs sehr selten) ja sie lobten sogar das Management für die gute Arbeit. In einem so kritischen Umfeld noch schwarze Zahlen zu schreiben wäre beachtlich. Alle gestellten Fragen wurden ausführlich und gewissenhaft beantwortet.
      Der Vorstandsvorsitzende bedauerte gegenüber den Aktionären, dass das Unternehmen die letztjährigen Planzahlen nicht eingehalten werden konnten. Aber allein der fallende Dollar kostete 2003 rund 6 Mio Euro Umsatz.
      Für das laufende Geschäftsjahr gab er eine äußerst konservative Schätzung, die nach den Worten des AR-Vorsitzenden mindestens eingehalten werden kann. Es wird ein Umsatzzuwachs von mind. 10% und ein Gewinnanstieg von mind. 30 % erwartet. Nach dem traditionell schwachen ersten Quartal ist bereits im zweiten eine deutliche Belebung zu spüren. Der Großauftrag von New York (2.000 Busse und Bahnen) bei dem neben Init nur noch Siemens im Rennen ist, wird in den nächsten Wochen entschieden.
      Zum Aufbau eines zusätzlichen Standbeines im Automotive-Sektor hat sich Init an der CarMedialad GmbH bei der Entwicklung einer Telematikbox für Autos beteiligt. Damit können z.B. gestohlene Autos geordet werden oder Werkstätte Fahrzeugdaten, Schäden usw. abrufen. Ich denke, dass hier die Weichen für ein weiteres zukünftiges Wachstum gestellt wurden.
      Der Kurs wird in nächster Zeit zwar nicht explodieren, aber meines Erachtens kann man die Aktien langsam einsammeln.:kiss::kiss::kiss:
      Avatar
      schrieb am 13.05.04 22:11:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Danke Einholn.

      Noch ein Frage, wurde auch etwas zur Strategie des Markteintritt im Bereich Automotive gesagt. Liegen INIT bzw. deren Partner Aufträge von Seiten OEM´s vor, oder wird versucht über den Endkunden in den Markt einzusteigen?

      noch nen schönen Abend
      Avatar
      schrieb am 14.05.04 08:37:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Es wurden keine näheren Ausführungen über den künftigen Automotive-Bereich gemacht, außer dass man über die Premium-Klasse des Automobilbereichs einsteigen will.
      Meine Nachforschungen bezüglich der CarMedialab GmbH ergab, dass ein Unternehmen, das die Diagnoseelektronik für VW liefert mit von der Partie ist und wohl auch VW involviert ist (Sitz des Unternehmens ist Wolfsburg).
      Avatar
      schrieb am 21.05.04 10:56:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      :O:O:O
      Meiner Meinung nach ist der Wert noch viel zu hoch
      bewertet.

      Bei 2,5 Euro wird er langsam interessant (ca. KGV 25)

      IVU die auch in der Branche tätig sind und in 2004
      einen Umsatz von 30 mio Euro planen, bzw. vor Abschr.
      ein positives Ergebnis planen stehen momentan bei

      0,90 Euro.

      Die haben anfangs auch mit Verschiebung von Umsätzen
      und vielen "Möchtegernaufträgen" argumentiert.

      Dann kam Quartal für Quartal so langsam die Wahrheit
      ans Licht.

      Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

      Was haltet Ihr vom momentanen Kurs ?
      Avatar
      schrieb am 22.05.04 21:15:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      :eek::eek::eek:

      WIE IST DIE KÜNFTIGE Entwicklung innerhalt der Chart-Analyse zu sehen???
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 19:25:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo zusammen,

      der Kurs klebt weiterhin um die 3,40. Mich irritiert derzeit die seit Wochen magischen 2.000 Stück im Brief in Stuttgart wie im Xetra, die kaum ausgeführt wieder aufs Neue stehen. Steigt da ein "großer" aus? Weiß jemand was näheres?
      Langsam geht einem der Verlauf gegen die Hutschnur!
      Avatar
      schrieb am 01.06.04 21:52:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      Der Aktienrückkauf soll,meine Vermutung,nicht teurer werden.;)
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 15:44:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      #13

      Was meinst du damit?
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 17:17:05
      Beitrag Nr. 15 ()
      Der Vorstand der Init wurde ermächtigt,1 Million
      Aktien zurückzukaufen.Das mein ich damit.
      Vielleicht stellt auch nur der Marketmaker die Aktien zum Verkauf,um seiner Verpflichtung nachzukommen,einen
      Handel zu garantieren.Bei ca. 135 Cent sammelt er auf und bei ca. 140 Cent verkauft er wieder.:cool:
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 17:18:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      sorry 335 Cent bzw. 340 Cent meinte ich natürlich.:O
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 17:19:27
      Beitrag Nr. 17 ()
      Danke für die Erklärung.

      Gruß Kosto
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 10:45:33
      Beitrag Nr. 18 ()
      :(:(:(

      Die Quartalszahlen waren ja wirklich nicht berauschend.

      In Frankfurt stehen schon Kaufkurse von 3,25

      Konkurrenzunternehmen sind da wesentlich niedriger
      bewertet.

      2004 wird für init sicher kein tolles Jahr.

      Auch das schließen von Niederlassungen kostet Geld.

      Mein persönliches Kursziel in den nächsten Wochen

      2,5 Euro
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 10:48:19
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wer sind denn die Konkurrenten? Siemens,...?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 11.06.04 10:57:05
      Beitrag Nr. 20 ()
      IVU zum Beispiel.
      Die haben Ihren Hauptsitz in Berlin.
      Da hat z.B. init denke ich eine Niederlassung geschlossen.
      Allerdings hat es IVU, die ca. den gleichen Umsatz haben,
      beim Kurs schon schlimmer getroffen.
      Ca, 15 mio Aktien, Kurs ca. 0,96
      Die planen für 2004 auch ein positives Ergebnis vor
      Abschreibungen.

      Trotzdem viel Spaß beim traden.
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 12:13:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      :eek::eek::eek:

      Warum stürzt die Aktie heute ab ???

      Die Quartalszahlen 2/2003 waren ja sehr stark !
      Kann es sein, daß da einige schon mehr wissen ?
      Liegt da eine Gewinnwarnung im Gebüsch ?
      Gibt es Schwierigkeiten mit der New York Ausschreibung,
      wird da evtl. Siemens der Vorzug gegeben ??

      ????? Wer weis da was ????
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 13:00:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      Wenn da einige mehr wüssten,wären sicherlich mehr als
      momentan 11000 Stk über den Tisch gegangen.
      Init ist ein sehr sehr marktenger Wert.Es reichen
      also minimalste Umsätze aus,um den Kurs in die eine oder
      andere Richtung zu bewegen.
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 21:28:23
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo PUNTAREINA,

      habe ich da etwas verpasst? Q 2 ist ja noch garnicht gelaufen.
      Aber ich muss schon sagen, mein positiver Eindruck auf der HV wird langsam wieder relativiert! Wer verkauft im Moment zu fast jedem Preis? Bestimmt kein kleiner Anleger! Und ich frage mich, weiss der etwa mehr über das zweite Quartal oder den "großen US-Auftrag", der ja nun langsam entschieden sein müsste.
      Jedenfalls lange schaue ich mir das Drama nicht mehr an, auch wenn ich dann mit einem ganz ansehnlichen Verlust aussteigen muss.:mad::mad::mad:
      Avatar
      schrieb am 21.06.04 21:34:56
      Beitrag Nr. 24 ()
      Es sieht mächtig übel aus.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 14:08:02
      Beitrag Nr. 25 ()
      :eek::eek::mad:

      Hallo Einholn,

      mir wird die Kiste jetzt auch zu heiß.

      Im 2.Quartal 2003 hatte init noch 6,8 mio Euro Umsatz.
      Ich glaube die werden da nach einem
      schwachen 1. Quartal 2004 ganz schön Schwierigkeiten haben
      das wieder zu erreichen, bzw. 10% zu steigern !!!
      Die Umsatzwarnung liegt da förmlich in der Luft.
      Vielleicht wissen da einige mehr.

      Die gleiche Sache hat auch IVU gemacht.

      Kurs vor Gewinnwarnung 2,9 .... danach 0,95

      Viel Spaß beim zittern !!!
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 15:44:21
      Beitrag Nr. 26 ()
      Aktie im freien Fall:eek::eek::eek:
      Da kommt bestimmt bald eine Gewinnwarnung:mad:
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 15:48:08
      Beitrag Nr. 27 ()
      Tiefster Stand seit Januar 2003:eek::eek::eek:
      Bricht die Unterstuetzung bei etwa 2.90, dann ist alles nach unten frei:mad:

      Sehen wir heute noch ein ATL?:(
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 16:25:04
      Beitrag Nr. 28 ()
      wann sollen denn die nächsten zahlen kommen?
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 16:34:55
      Beitrag Nr. 29 ()
      33.KW:cool:
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 17:15:20
      Beitrag Nr. 30 ()
      das ist ja noch zeit! ;)
      Avatar
      schrieb am 22.06.04 20:52:01
      Beitrag Nr. 31 ()
      @punta

      im I. Quartal 2004 wurden nur 3,6 Mio. € Umsatz erwirtschaftet, im II. Quartal 2003 waren es laut deiner Meinung 6,8 Mio. €, meinst du die schaffen eine umsatzverdopplung (genau ca. 90%!) zu I. Qua 2004?

      die ask-seite war heute im Bereich der 3€ auch ziemlich zugepflastert, ob da jemand mehr weiß und aussteigt?
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 09:59:16
      Beitrag Nr. 32 ()
      Debakel und Blutbad:mad:
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 10:35:25
      Beitrag Nr. 33 ()
      da verkauft kei n anleger das ist einmal sicher, hat einer schon mit dem vorstand gesprochen?
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 10:53:01
      Beitrag Nr. 34 ()
      :eek::eek::eek:


      Hallo HLöw,


      wo soll da bitte eine Umsatzverdopplung stattfinden ?

      Jatzt müssen erst einmal die -35% Umsatzverlust vom
      ersten Quartal nachgeholt werden !!!
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 10:54:49
      Beitrag Nr. 35 ()
      Ich hab s gestern versucht.Es ist niemand zu sprechen.
      Angeblich sind alle IR-Verantwortlichen im Urlaub.:confused:
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 11:18:56
      Beitrag Nr. 36 ()
      :(:(:(

      Hallo Torti,

      wundert mich nicht, daß du da keinen erreichst !!

      Der frühere IR Verantwortliche arbeitet da nicht mehr !

      Das ist kein Scherz !


      ??????????????
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 12:30:04
      Beitrag Nr. 37 ()
      denke das sind Spielchen.
      New York - alles normal, erst mal kommt die Testphase, dann wird entschieden.
      New York war ja noch gar nicht in der Presse, das wäre sowieso der Überhammer, das ist noch nicht im Kurs
      Gruß Obstsalat
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 12:35:37
      Beitrag Nr. 38 ()
      @punta

      es geht ja jetzt um das II. Quartal, und um an die Perfomance vom II. 2003 anschließen zu können, muß der Umsatz im Vergleich zu I. 2004 um sage und schreibe 90% steigen und nicht um irgendwelche 35%.

      das ist die bittere wahrheit, sugar.
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 17:01:58
      Beitrag Nr. 39 ()
      :mad::mad::mad:

      Hallo HLöw,

      ich vermute da auch was ganz übel riechendes !!!

      ............1Qu/03....1Qu/04....1+2Qu/03....Sim 2Qu/04

      Umsatz......5,5........3,6.......12,3.........8,7
      EBIT..........-0,9.......-2,2.......-0,1

      Um das Ergebnis vom 1HJ 2003 zu erreichen müßte init
      Im 2.Qu. 8,7 mio Euro Umsatz machen.

      Das entspricht nach Adam Riese einer Steigerung von

      142% gebenüber dem 1.Qu. 2004

      Hab ich recht HLöw ??

      Das Ergebnis kannst du dir selber ausrechnen !!

      Die 8,7 Umsatz im 2.Qu. erscheinen mir nicht möglich
      bei einem Umsatzrückgang von 35% im 1.Qu./04,

      d.h. da wird es meiner Meinung nach tiefe rote Zahlen
      im Ebit geben !!!

      Und wenn das so eintrifft, dann wird meiner Meinung nach

      die 2,++ ganz schnell fallen und der Kurs womöglich
      noch unter 1,9 sinken !!

      Trotzdem viel Spaß beim Zocken !
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 17:24:46
      Beitrag Nr. 40 ()
      ..man sollt bei allem Pessimusmus auch folgenden Auszug
      aus der letzten AdHoc beachten:
      "Gleichzeitig fiel der Anteil gelieferter
      Hardware bei den meisten Großprojekten, die sich gegenwärtig in der Umsetzung
      befinden, in dieser Phase niedriger aus. Dies schlug sich auf die Umsatzerlöse
      und somit auf das Bruttoergebnis vom Umsatz nieder. Die Hardwarelieferungen
      werden nun in den kommenden Monaten erfolgen. ";)
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 17:58:11
      Beitrag Nr. 41 ()
      wenn du das halbjahr vergleichst, sieht es ja noch schlimmer aus, wenn man es nur auf quartalbasis macht..., leider.
      in der tat ergeben 5,5+6,8=12,3 Mio. € umsatz. für I Halbjahr 2003.
      die 8,7€ werden sie nie schaffen, wäre in der tat ein wunder, ein umsatzwachstum von netto 142% zu erwirtschaften!

      ob wir die 1,xx wag ich mal zu bezweifeln, aber wir könnten uns langfristig im bereich von 2,xx festsetzen, immerhin hat die aktie seit monatsanfang inzw. gute 20% an wert verloren.
      und hat ein KUV von ca. 1, und ein KGV von 0, von einer überbwertung kann hier keine rede sein, eher würde ich meinen, dass die firma aktuell fair bewertet wird.

      bist du denn in ixx investiert?
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 18:16:16
      Beitrag Nr. 42 ()
      @troti

      der vorstand hat ja auch gemeldet, dass der I quartal stets der schwächste war. also ich denke aktuell ist die aktie mit einem KUV von 1 fair bewertet, auch gab es heute starke käufe/nachfrage um die 2,70€, entspricht also einer MK von ca. 27 Millionen €!
      Avatar
      schrieb am 23.06.04 22:04:40
      Beitrag Nr. 43 ()
      In einem heutigen Telefonat wurde mir von Seiten der Init erklärt, dass es derzeit keine negativen Entwicklungen gibt, aber auch keine positiven Meldungen. Der Auftrag New York wird erst bis September entschieden. Die derzeit auszurüstenden Probefahrzeuge sollen im Monat August fahren.
      Ich gehe davon aus, dass in Q2 der Umsatz auf Vorjahreshöhe liegen wird und somit für das erste Halbjahr 2004 noch ein Defizit im Jahresvergleich mit 2003 bestehen wird. Das Umsatzziel bis Ende 2004 sollte jedoch erreichbar sein.
      Wer im Moment zu fast jedem Preis verkauft würde mich jedoch brennend interessieren!:confused:
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 09:16:46
      Beitrag Nr. 44 ()
      :(:(:(

      Hallo HLöw,

      d.h. fairer Wert liegt bei 2,70


      also noch ca. 10% überbewertet, wenn keine
      Gewinnwarnung kommt !!!
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 09:48:19
      Beitrag Nr. 45 ()
      @punta

      das scheint auch der markt im mom auch zu wissen, gestern fand die 2,70€ eine starke unterstützung. eine gewinnwarnung?
      die letzte adhoc beinhaltetet schon eine gewinnwarnung, warum sollte man diesemal mit einem gewinn rechnen? ich denke, das können wir nicht, mal schauen was da noch so auf uns zukommt.
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 10:34:19
      Beitrag Nr. 46 ()
      :eek::eek::eek:

      Hallo HLöw,

      ich sehe das auch so.

      Der Aktionär denkt ja immer positiv !

      Ich rechne mit einem Umsatz von ca. 27 mio Euro

      Der hohe Vorjahresumsatz kann nicht erreicht werden !!

      Ergebnis leicht negativ

      Kurs ca. 2,6 bis 2,7

      Wenn aber im Q2 eine Gewinnwarnung kommt geht es nochmal
      runter.

      Das habe ich bei IVU gut beobachten können.

      Da der Verlust die Hälfte des EK überschritt mußten die
      dreimal die Meldung bringen (Jahresbericht/Q-Bericht/HV).

      Obwohl der Sachverhalt bekannt war ging es jedesmal
      als die Meldung kam ca. 15% runter.

      So wird es auch bei init sein.

      Wir wissen daß wir den VJ-Umsatz (1-6) nicht erreichen
      könnnen, 142% Steigerung sind nicht drinnnen.

      Wenn das ganze dann per adhoc bestätigt wird,
      dann geht es erst nochmal runter !

      Wie weit das weis ich nicht.
      Ich hoffe nur nicht unter die 2,0

      Das ist der sogenannte Hockey Schlägereffekt.
      Was im 1.Quartal nicht läuft kann nicht mehr aufgeholt werden.
      Es wird immer weiter nach hinten geschoben.
      Am Schluß wird dann die Katze aus dem Sack gelassen.
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 16:32:46
      Beitrag Nr. 47 ()
      Was habt ihr nur mit euren 142 Prozent???
      Die Umsatzsteigerung von Q1/03 zu Q2/03
      betrug 123 Prozent.Also warum sollen ein paar Prozent mehr
      nicht zu schaffen sein???
      Ausserdem vergesst ihr erstens die Tatsache,daß der momentane
      Bestand an Aufträgen deutlich höher als 2003 ist und
      zweitens Init sehr erfolgversprechend an Ausschreibungen
      von ca. 150 Millionen beteiligt ist.:D
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 16:47:45
      Beitrag Nr. 48 ()
      du kannst im 2 quartal keine positiven zahlen erwarten, sugar.
      daher kann es einfach keine gewinnwarnug geben, die hatten wir schon vor ca. 3 monaten.

      und, ja es wäre wirklich ein wunder wenn sie ein umsatzwachstum von 142% generieren würde, das können wir (der markt) doch auch nicht erwarten, gell?

      aktuell mit einer MK von 27€ (KUV 1, KGV 0) ist der wert mehr als fair bewertet, lassen wir mal die dinge auf uns zu kommen, mit wieveil stücken bist du in init noch investiert?
      (kannst mir auch eine boardmail schicken, wenn du magst ;) )
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 17:25:23
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ich mag dir aber kein Boardmail schicken Schnurzelfurz.
      :kiss:
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 17:35:46
      Beitrag Nr. 50 ()
      Wusste überhaupt nicht Schnullerbacke,daß Init eine Marktkapitalisierung von sage und schreibe 27 Euro hat.
      Das ist wahrlich extrem überbewertet.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 17:49:46
      Beitrag Nr. 51 ()
      süßer du hast es schon richtig verstanden ;)
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 18:18:50
      Beitrag Nr. 52 ()
      Bis Ende März verbuchte init zudem Auftragseingänge von rund 6,4 Mio. Euro, über
      70% mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres (2003: 3,7 Mio. Euro). Der
      Auftragsbestand nahm somit zum Stichtag auf 39,0 Mio. Euro zu (Vorjahr 30,6 Mio.Euro).

      hey süßer du meinst wohl diesen ausschnitt, gell? klingt durchaus positiv!
      hoffen wir mal, dass die 33 Mio. € jahresumsatz 2004 erreicht werden können!
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 19:26:53
      Beitrag Nr. 53 ()
      Genau diesen Abschnitt meine ich.

      Dein Süsser
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 21:00:41
      Beitrag Nr. 54 ()
      :lick::lick::lick:
      Was war das heute? Plötzlich sind hohe Stückzahlen im Kauf und nicht mehr im Verkauf! Und der Schwenk des Kurses war ja schließlich auch nicht schlecht. Im übrigen hat init einen Antrag auf Handel im Stuttgarter "gate m" gestellt. Dies dürfte sich künftig sicher auch positiv auswirken.
      Warten wir halt mal bis die Zahlen für Q2 in der KW 33 kommen, dann sehen wir weiter.
      ;););)
      Avatar
      schrieb am 24.06.04 21:58:27
      Beitrag Nr. 55 ()
      gate m?
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 03:38:31
      Beitrag Nr. 56 ()
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 03:40:27
      Beitrag Nr. 57 ()
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 09:06:14
      Beitrag Nr. 58 ()
      :eek::eek::eek:

      Die Umsatz-und Ergebnissituation bei init sollte jetzt
      nicht durch ein paar Zocker hochgepuscht werden.

      Der Absturz zu den 2Q. Zahlen wäre da nur zu groß.

      Der Auftragsbestand von 39 mio in 2004 bedeuted
      nicht gleich Umsatz von 2004.
      Dieser verteilt sich über mehrere Jahre.
      Aufträge die jetzt generiert werden, werden erst die
      nächsten Jahre zu Umsatzerlösen, bzw. die Zahlungseingänge
      ziehen sich noch länger hin.

      Allein der Houston Auftrag macht da schon 20 mio aus !!
      Da darf nichts schiefgehn!

      Diese Information kann bei init jederzeit nachgefragt
      werden.

      Die Q1 Zahlen zeigen ganz klar eine Umsatzabweichung
      von -35% gegenüber Vorjahr !!!

      Init ist nicht in der Lage den Umsatz in Q2 um
      142% zu steigern !!

      Wenn init 2004 in der Lage ist einen Umsatz von 28-30 mio und
      ein Ergebnis von max 0,5 -1mio Euro zu erzielen, ist das schon das Maximum.

      Das KGV würde sich bei einem Kurs von ca. 3 Euro

      zwischen 30-60 bewegen !!!!!!

      In der Aktie ist erst wieder bei einem KGV von 25
      Phantasie drinnen !

      Das bereits erwähnte Kursziel von HLÖW

      bei 2,7 ist mehr als realistisch !!!
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 10:23:31
      Beitrag Nr. 59 ()
      "...Der Auftragsbestand von 39 mio in 2004 bedeutet
      nicht gleich Umsatz von 2004."
      Genauso wie der Auftragsbestand 2003 nicht komplett
      in 2003 abgearbeitet wurde.Soll heissen,das grosse
      Umsätze in 2004 verschoben wurden!
      Es ist also doch eine Umsatzsteigerung zu erwarten.
      Übrigens scheint es ja Mode zu sein,Positivdenker
      gleich als Pusher zu bezeichnen.
      Sollte der 100 000 000 Dollar-Auftrag an Init gehen,
      sehen wir den Aktienkurs ganz woanders.
      Der letztjährig gemeldete 20 000 000 Dollar -Auftrag
      aus Houston brachte übrigens einen Kursgewinn von
      einem Euro.Man darf also spekulieren oder man
      lässt es sein. So einfach ist Börse.:)
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 11:55:45
      Beitrag Nr. 60 ()
      :cry:

      Schön und gut, aber Fakt is nunmal :

      Umsatz 2003
      30 mio

      Ergebnis 2003
      0,8 mio

      KGV
      39

      Umsatz 1Q 2004
      3,6 mio

      -35%

      Ergebnis
      -2,2


      Hoffnung stirbt zuletzt !!!
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 12:18:08
      Beitrag Nr. 61 ()
      da das KGV im mom 0 istm benutze ich häufig KUV (es bleibt ja im momm nicht anderes übrig) und mit einem wert von 1 ist init fair bwertet, das was du schreibst, punta, ist voll kommen richtig, so eine umsatzstiegerung ist vollkommen unrealistisch, nix destotrotz schöne käufe heute! versuche runter noch ein paar stücke einzusammeln, sehen wir noch die 2,XX?
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 15:33:24
      Beitrag Nr. 62 ()
      Unternehmen erzielen ihre Gewinne nicht auf Grund
      irgendwelcher mathematischen Zahlenfolgen.Daher
      sind eure Berechnungen Blödsinn.
      Sollte mir z.B. einer mathematisch nachweisen
      können wie man bei einer Division auf Null (KGV = 0 :laugh: )
      kommt,schlage ich Ihn für den Nobelpreis vor.:D
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 16:25:49
      Beitrag Nr. 63 ()
      ach torti, du bist doch nur unser board-clown, ist das nicht schön ihr lieben? :kiss: jedes thread braucht doch einen clown, gell?:laugh: sage mir bitte, wie man mit einem negativen "gewinn" das KGV berechnen soll? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 17:06:36
      Beitrag Nr. 64 ()
      dann bist wohl eher du der clown.oder wer redet hier ständig von KGV 0 ???Wenn kein Gewinn da ist,gibts auch kein KGV 0 !Aber du wirst das vielleicht auch noch schnallen Schnurzelbacke.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 17:08:59
      Beitrag Nr. 65 ()
      PS:mir fehlt von dir noch die Berechnung,wie man auf KGV 0 kommt????:D
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 17:11:21
      Beitrag Nr. 66 ()
      PS 2: Kleiner Tip noch: Ohne Gewinn gibts überhaupt kein KGV.Weder positiv noch negativ noch 0.:cool:
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 17:33:47
      Beitrag Nr. 67 ()
      es liegt nur daran, das du ein verständnisproblem hast, keine sorge, wir haben dich nicht aufgegeben, es wird schon! ;)
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 17:42:22
      Beitrag Nr. 68 ()
      obs bei dir was wird,da hab ich so meine zweifel:laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 17:55:40
      Beitrag Nr. 69 ()
      deinen äußerungen folgend, hast in der tat nicht nur ein verständnisproblem, sondern auch anscheinend ein schwierige, infatile kindheit gehabt, anders kann man sich deine leichte reizbarkeit, wie dünnhäutigkeit gar nicht erklären.

      so ich belasse es dabei, wenn du unterhalten werden möchtest, was anscheinend dein ziel ist, suche dir woanders ein sandkasten zum austoben.
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 19:32:01
      Beitrag Nr. 70 ()
      es ist ein altes problem der menschheit:man versucht
      seine eigenen schwächen auf andere zu übertragen gelle
      schnurzelbacke.
      du musst eben noch viel lernen.aber du bist sicherlich noch jung und unerfahren.
      ich für meinen teil fahre jetzt in den urlaub und werde
      meine aktiengewinne verprassen.
      Avatar
      schrieb am 25.06.04 22:09:45
      Beitrag Nr. 71 ()
      tut das alter, deine morschen knochen, wie auch deine fortgeschrittene senilität (daher kommen also deine verständnisprobleme für einfache bedeutungen?)werden es dir mehr als danken.
      währenddessen bleiben wir von deinem verquirlten non-sens-dünkel verschont.
      Avatar
      schrieb am 28.06.04 17:14:46
      Beitrag Nr. 72 ()
      :eek:

      Hallo HLöw,

      ich hab jetzt erst mal meine inits versilbert !

      In der Aktie steckt noch viel zu viel Euphorie .

      Rein fundamental ist init zu hoch bewertet.

      Das gibt im August eine böse Überraschung !

      Die kann man wieder zwischen 2,5 - 2,7 kaufen, nachdem
      der Umsatz 2004 nach unten korrigiert wurde .

      Was denkst Du ?
      Avatar
      schrieb am 28.06.04 18:51:57
      Beitrag Nr. 73 ()
      hast dich richtig entschieden, ich habe einen teil im bereich von 3,xx gegeben, werde im bereih von 2,7x die kleinepos die ich noch habe aufstocken.
      Avatar
      schrieb am 29.06.04 17:07:50
      Beitrag Nr. 74 ()
      :confused:

      Hallo HLöw,

      wen würdest du als Manager, der noch länger auf seinem Stuhl sitzen will und ein gewisses Maß an Sicherheit
      braucht einen 100 mio Dollar Auftrag geben !

      Der < 20 Mann starken init Truppe

      oder Siemens ??????
      Avatar
      schrieb am 29.06.04 17:18:08
      Beitrag Nr. 75 ()
      hams die nich ca.200 Mitarbeiter??
      i als Mänäger würd das innovativste Produkt wählen.
      Merkst was puntel???Init INNOVA.jo mey
      Avatar
      schrieb am 29.06.04 19:02:26
      Beitrag Nr. 76 ()


      ...merks was ?????
      Doppelboden wird ausgebildet.
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 08:34:09
      Beitrag Nr. 77 ()
      :eek:

      Für Amerika stehen nur wenige MA zur Verfügung !
      Siemens ist da schon anders aufgestellt.
      In der Regel entscheiden sich Vorstände bei solchen
      Aufträgen für größere Unternehmen !!

      Neben Siemens hat init noch die IVU als großen
      Konkurrenten, die mit der ibox und dem microbus
      Planungs-Steuerungssystem in Europa Marktführer sind !!

      Mich wundert es da nicht, daß init schon im 1Quartal
      35% Umsatzverlust hat !!

      IVU plant 30 mio Umsatz, positives Ergebnis vor Afa
      Init hat auch ca. 30 mio Umsatz, kleines positives Ergebnis!

      Kurs IVU 0,95 KUV 0,5

      Kurs init 3,16 KUV 1,0


      d.h. wenn init nicht mind. VJ Umsatz Niveau erreicht, also

      + 142% in Q2, dann gehts schnelle wieder Richtung 2,xx

      Wenn New York sich für Siemens entscheided, was bei dem
      Volumen für mich schon klar ist, dann gehts Richtung 1,xx

      Also viel Spaß beim Zittern !!!
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 10:12:49
      Beitrag Nr. 78 ()
      Beim NewYork Auftrag sind nur noch Init und Siemens im
      Rennen.IVU is do nix mehr vertreten.JO mey Puntel.
      Schaust auf Kurs.Der steigt.Der Markt hat immer recht.
      Merkst was Puntel???
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 13:45:27
      Beitrag Nr. 79 ()
      Ja Puntel,hob mir deine IVU angschaut.
      Hälfte des Grundkapitals aufgezerrt,hohe Abschreibungen in
      den nächsten Jahren.Wenig Auslandsgeschäft.Was willst??
      Die stehen kurz vorm Abgrund.Do is die init mir lieber.
      Merkst was Puntel ???
      Avatar
      schrieb am 30.06.04 14:43:15
      Beitrag Nr. 80 ()
      Siemens?

      "Für Amerika stehen nur wenige MA zur Verfügung !
      Siemens ist da schon anders aufgestellt.
      In der Regel entscheiden sich Vorstände bei solchen
      Aufträgen für größere Unternehmen !!"
      USA


      > Akron, Ohio
      > Albany, New York

      > Champaign-Urbana, Illinois
      > Denver, Colorado
      > Houston, Texas
      > Lafayette, Indiana
      > Portland, Oregon
      > Rock Island, Illinois
      > St. Louis, Missouri
      > St. Lucie, Florida
      > Tulsa, Oklahoma



      Kanada


      > Montréal

      ja ja meine mudda
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 13:54:32
      Beitrag Nr. 81 ()
      :eek::eek::eek:

      Hallo EuroMama,

      du hast das völlig richtig erkannt.
      IVU hat die besseren Produkte (ibox, microbus,ect..)
      und ist kurz vorm abkratzen.

      Allerdings sind die Meldungen bzgl. Planung, Umsatz-
      rückgang, bzw. Umsatzverschiebung sehr ähnlich.

      Zwischen init und IVU ist ein harter Auftragskampf
      auf dem europ. Markt.

      Also gleiche Produkte, Vertriebsschienen, ect.

      beide Umsatzverluste > 30%

      nur init wird zur Zeit ca. 300% besser bewertet !!!!

      Aber das soll dich nicht vom kaufen abhalten !!!
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 16:40:50
      Beitrag Nr. 82 ()
      Servus Puntel,
      i kauf nix mehr Init.Mey Depot ist randvoll mit die Dinger.Man konnte ja nochmal bei 2,70 - 2,80 ordentlich zufassen gell Puntel.
      Der Grund warum Init 3 x soviel wert ist wie IVU
      liegt wohl an der wesentlich besseren Finanzlage und
      den überaus innovativeren Produkten.Schaust Puntel ??
      Avatar
      schrieb am 01.07.04 17:40:20
      Beitrag Nr. 83 ()
      Bei 2,70 kann man schon mal erste Positionen kaufen !

      Die würd ich an deiner Stelle vorerst mal versilbern
      und dann wieder bei 2,7 kaufen !
      Avatar
      schrieb am 02.07.04 22:08:08
      Beitrag Nr. 84 ()
      2,7 Euro ? :laugh:

      In nächster Zukunft wohl eher nicht. :)

      Der kleine Auftrag von heute zeigt wieder, daß die Produkte von INIT in Nordamerika ankommen.

      @Punta...

      Die Größe eines Auftragnehmers ist für den Auftragnehmer sicher auch ein Thema. Letztlich entscheiden aber Preis und Leistung. Und da haben die kleinen doch oft die Nase vorn, weil sie die innovativeren Produkte und das flexiblere Management haben.

      Und zu Siemens:
      Die haben doch im Moment mit dem COMBINO-Straßenbahn-Flop ein ziemliches Problem am Hals. Klar ist das eine andere Baustelle, aber es berührt eben auch den öffentlichen Nahverkehr. Und sowas spricht sich auch in NewYork rum.

      Also INIT ist sicher nicht chancenlos bei der NewYork-Auschreibung und selbst wenn der Auftrag an Siemens geht wird INIT weiterbestehen.

      :)
      Avatar
      schrieb am 06.07.04 17:25:17
      Beitrag Nr. 85 ()
      :eek::eek::eek:

      Ich seh das erst mal ganz locker.

      Jetzt kommt die Sommerflaute...

      Kurs 3,1

      In 5 Wochen kommen die ernüchternden Q2 Zahlen
      Da eine Umsatzsteigerung von 142% utopisch ist..

      Kurs 2,7

      Wenn der NY Auftrag in Q3 nicht kommt ...

      Kurs 1,xx

      Dann wird die Aktie interessant !!!
      Avatar
      schrieb am 06.07.04 22:09:26
      Beitrag Nr. 86 ()
      Puntareina:

      und alle derzeit vorliegenden Aufträge werden storniert!!!:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.07.04 13:48:35
      Beitrag Nr. 87 ()
      Init hat einen Auftr-Bestand von ca. 39 mio

      Davon werden hoffentlich ca, 75% als Umsatz realisiert
      in 2004.

      Allerdings wird meiner Meinung nach ähnliches eintreten
      wie heute bei SCM oder vielen anderen UN die
      die letzten Tage Ihre Gewinnwarnungen mitteilen.

      Init kann seinen Umsatz im Q2 nicht um 142% steigern
      um auf das VJ Niveau zu kommen !!!

      Also abwarten und die Dinger wieder bei 2,xx oder
      tiefer einsammeln.

      Trotzdem weiter viel Spaß beim zittern Einholn !!!

      :eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 08:40:13
      Beitrag Nr. 88 ()
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 19:37:26
      Beitrag Nr. 89 ()
      :kiss::kiss::kiss:
      Na bitte war doch heute eine gute Meldung!
      Die 38-Tage-Linie ist geknackt, so kann es weiter gehen.
      ;););)
      Avatar
      schrieb am 12.07.04 21:13:45
      Beitrag Nr. 90 ()
      Kaum ist torti239 wieder aus dem Urlaub zurück
      gibts dicke Aufträge für init.Wo ist eigentlich
      loewi??Flennt warscheinlich im Buddelkasten über
      die verpasste Chance bei 2,70-2,80.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.07.04 00:35:15
      Beitrag Nr. 91 ()
      vwd DGAP-Ad hoc: Init AG <DE0005759807> deutsch
      *vwd DGAP-Ad hoc: Init AG <DE0005759807> deutsch

      init gewinnt Großauftrag über 10 Mio Kanadische Dollar

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.




      init gewinnt Großauftrag über 10 Mio Kanadische Dollar

      Der kanadische Bezirk York im Norden des Ballungsraums Toronto wird sein neues Schnellverkehrssystem mit Hard- und Software der init innovation in traffic systems AG ausrüsten. Die INIT Inc., die Nordamerika-Tochter des Karlsruher Komplettanbieters von integrierten Telematik- und Zahlungssystemen für Busse und

      Bahnen, hat heute einen entsprechenden Großauftrag erhalten. Als Subunternehmer des kanadischen Kiewit-EllisDon-Kooperation wird init in den

      nächsten Monaten mit der Lieferung eines Intelligent Transportation System (ITS)

      beginnen. Es umfasst die komplette Telematik- und Verkehrsleit-Infrastruktur sowie die Hard- und Softwareausstattung für zunächst 77 Fahrzeuge des Bus Rapid

      Transport (BRT) Projekts in York. Hinzu kommen Anlagen zur Lichtsignalbeeinflussung, ein Fahrgastinformationssystem sowie ein automatisches

      Fahrgastzählsystem. Das Auftragsvolumen beläuft sich in dieser Phase bereits auf über 10 Mio. Kanadische Dollar (ca. 6 Mio. Euro).Nach der 2006 abgeschlossenen Aufbauphase wird das Schnellverkehrssystem im Bezirk York voraussichtlich noch ausgebaut. init strebt an, auch bei der weiteren Ausstattung einer größeren Zahl von Fahrzeugen sowie bei der Erweiterung der Infrastruktur Folgeaufträge zu erhalten.

      Für nähere Informationen stehen Ihnen Frau Weiß 0721/6100-102, Mail ir@initag.de

      und Herr Brunner 089/139596-33 zur Verfügung.

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 12.07.2004



      WKN: 575980; ISIN: DE0005759807; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart
      Avatar
      schrieb am 26.07.04 12:20:50
      Beitrag Nr. 92 ()
      HELP ME?? Hier gehts bald richtig ab . Da wissen doch manche schon wieder mehr!! :confused::confused::confused:
      Avatar
      schrieb am 26.07.04 16:19:33
      Beitrag Nr. 93 ()
      Hier die Meldung, die für den heutigen Kursanstieg gesorgt hat.

      INIT Kunde wird mit britischem National Transport Award für Technologie ausgezeichnet


      Karlsruhe, 26.07.2004. - Nachdem der private Londoner Busbetreiber METROLINE bereits im März diesen Jahres den London Transport Award erhalten hatte, wurde METROLINE nun auch mit dem begehrten britischen National Transport Award for Technology ausgezeichnet.

      Den Technology Award erhielt METROLINE für sein von INIT geliefertes Telematiksystem. METROLINE beeindruckte die Jury insbesondere mit dem effektiven Einsatz ihres neuen Systems, das die Performance des Serviceangebotes deutlich verbessert hat.
      Höhere Kundenzufriedenheit durch verlässliche Wartezeiten
      Das iRIS (Intelligent Route Information System) genannte Betriebsleitsystem ermöglicht es METROLINE so in den Betriebsablauf einzugreifen, dass die Busse einer Linie jetzt nicht mehr im Pulk sondern in regelmäßigen Abständen an den Haltestellen ankommen. Das hat zu einer deutlichen Reduzierung der so genannten excess-waiting-time und damit zu einer deutlich höheren Kundenzufriedenheit geführt. Die excess-waiting-time ist die zusätzlich zur üblichen Wartezeit anfallende Wartezeit, die sich für Passagiere durch unregelmäßigen Busverkehr auf einer Linie ergibt.
      Nach einer erfolgreichen Pilotphase mit 28 Bussen, wurden inzwischen zwei zusätzliche Betriebszentralen und insgesamt 247 Busse ausgerüstet, die im Norden von London 13 Linien bedienen.

      Intelligente Technologie von INIT erhöht die Produktivität
      Herzstück des iRIS Systems ist neben dem bewährten Betriebsleitsystem MOBILE-RBL der Bordrechner COPILOT. Er berechnet GPS-gestützt den aktuellen Standort sowie die Fahrplanlage des Fahrzeugs und meldet der zuständigen Betriebszentrale über GPRS (General Packet Radio System) falls das Fahrzeug definierte Grenzwerte gegenüber dem Fahrplan überschreitet. So kann das MOBILE-RBL die Abstände der Fahrzeuge auf einer Linie genau steuern. Die Fahrer der einzelnen Fahrzeuge erhalten dazu über ihren Bordrechner entsprechende Anweisungen. Eine Pulkbildung der Busse auf einer Linie kann damit künftig trotz dichtem Verkehr weitestgehend vermieden werden.
      Steve McAleavy, Managing Director of METROLINE freute sich: „Ich bin sehr stolz, das METROLINE diese Auszeichnung erhalten hat. Sie würdigt unsere anhaltenden Investitionen in Technologie, die uns in dem Bestreben unterstützt, unseren Kunden einen deutlich zuverlässigeren Service zu bieten. Das INIT System hat nicht nur seine Verlässlichkeit sondern nach dem Ausbau auf inzwischen 247 Busse auch seine Leistungsfähigkeit bewiesen.“
      Dr. Gottfried Greschner, Vorstand der init AG, gratulierte: “Herzlichen Glückwunsch an Metroline! iRIS ist ein hervorragendes Beispiel, wie Telematiksysteme die Attraktivität des ÖPNV deutlich verbessern können. Wir sind sehr stolz, dass METROLINE mit unserer Technologie bereits die zweite Auszeichnung gewonnen hat.“


      Ansprechpartner:

      Frau Gisela Krieger
      eMail: gkrieger@init-ka.de
      Telefon: +49-(0)721-6100-378
      Fax: +49-(0)721-6100-399
      Zuständigkeitsbereich: Sales and Administration
      Avatar
      schrieb am 27.07.04 18:11:01
      Beitrag Nr. 94 ()
      Dankeschön !! und hoffe auf noch mehr so erfreuliche Nachrichten :):kiss::kiss::kiss:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +4,30
      +0,74
      +1,43
      +0,95
      -0,34
      0,00
      0,00
      -0,23
      +1,62

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      35
      34
      29
      28
      25
      12.05.04 DGAP-Ad hoc: Init AG &lt;DE0005759807&gt; deutsch