checkAd

    Nach Rekord Benzinpreisen gibt es jetzt noch eine PKW Maut dazu ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.05.04 09:55:57 von
    neuester Beitrag 07.06.04 07:57:34 von
    Beiträge: 152
    ID: 860.460
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.196
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 09:55:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das die rot/grüne Regierung jede Woche eine neue Sau durchs Dorf treibt, ist ja allseits bekannt. Jetzt sollen nach dem LKW Maut Debakel die privaten Autofahrer abkassiert werden.

      Mautgebühren!
      Autofahrer sollen für die
      Nutzung neuer Straßen zahlen

      Von BERNHARD KELLNER


      Auch PKW-Fahrer sollen
      demnächst Maut zahlen



      Bleibt den Autofahrern eigentlich gar nichts erspart? Während sich Millionen Deutsche an der Tankstelle über Rekord-Benzinpreise ärgern, arbeitet die Bundesregierung offenbar an neuen Plänen für eine Pkw-Maut!
      Mit ihr sollen neue Straßen und der Ausbau bestehender Verkehrswege finanziert werden. „Wir müssen die Straßennutzer durch Privatisierungsmodelle beim Straßenbau stärker an den Kosten beteiligen“, sagte Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe der „Welt am Sonntag“. Der „Passauer Neuen Presse“ verriet er: „Wenn ein privater Investor eine Strecke baut, heißt das automatisch auch Pkw-Maut

      Dies sei nach der jetzigen Rechtslage bereits möglich. Private Investitionen im Verkehrsbereich werden nach Stolpes Einschätzung zunehmen: „Diese zusätzlichen finanziellen Mittel werden gebraucht. Das nächste Jahr wird schlimm, 2006 wird bitter. Wir können nicht darauf warten, dass wir zusätzliche Mittel aus dem Bundeshaushalt erhalten.“

      Neben der bekannten Maut für schwere Lkw gibt es zwei Planungsvarianten zur Finanzierung des Straßenbaus. Beim so genannten A-Modell geht es um den Ausbau bestehender Autobahnen von vier auf sechs Fahrspuren.

      Neben einer Anschubfinanzierung von 50 Prozent durch den Bund werden dabei den Bauträgern die anteiligen Einnahmen durch die Lkw-Maut für diese Strecke 30 Jahre lang abgetreten. Dafür finanzieren sie Erweiterung und Instandhaltung.

      Bei den so genannten F-Modellen geht es meist um Brücken, Tunnel oder besonders aufwändige Fernstraßenteilstücke wie den Albaufstieg in Schwaben, für die eigene Maut kassiert wird.

      Bei diesen Verkehrswegen müssen die Autofahrer direkt Maut entrichten. Als erstes privat finanziertes und mautpflichtiges Fernstraßenbauprojekt ist der Rostocker Warnow-Tunnel seit September letzten Jahres in Betrieb.


      Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) geht sogar noch weiter: Schon seit Monaten plädiert er für eine völlige Privatisierung der Autobahnen.

      „Wenn der Staat die Autobahnen nicht mehr finanziert, kann er die Bürger an anderer Stelle entlasten“, so Clement: „Die Erlöse könnten dann in die geplanten Investitionen in Bildung und Forschung eingebracht werden. Da liegt eine der großen politischen Herausforderungen des Jahrzehnts.“


      Im Gespräch mit dem Vorstandschef des Baukonzerns Hochtief, Hans-Peter Keitel, bekräftigte Clement Anfang des Monats, er halte eine völlige Privatisierung der Autobahnen für denkbar. Unterstützung für die Auto-Maut gibt es auch beim grünen Koalitionspartner. Die Grünen-Haushaltsexpertin Antje Hermenau sagte BamS: „Es ist eine richtige Idee, die Autobahnen zu privatisieren, um den Verkehrsetat nachhaltig zu entlasten.“


      Der Verkauf aller Autobahnen könnte nach Ansicht Hermenaus mindestens zehn bis 15 Milliarden Euro einbringen. Die Expertin der Grünen: „Damit können wir 2005 alle Haushaltslöcher stopfen.“

      Es geht den Rot/Grünen alleine um das Stopfen von Haushaltslöcher; dafür werden die Bürger ständig abgezocxkt.Einsparungen bei den gewaltigen Staatsausgaben werden nicht gemacht; das ist genau die große Sauerei
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 10:21:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nach dem Debakel um die LKW-Maut, die uns , wegen dliietantischer Vertragsgestaltung Milliarden gekostet hat, war das überfällig. Ist doch immer wieder praktisch, seine Finanzlöcher mit Hilfe der Autofahrer zu stopfen. Wen interessierts dann noch, daß das von unfähigen Politikern verbockt wurde. :cry: Ich habe da nur eine Antwort - bei einer Wahl sieht mich keiner mehr!
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 10:30:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      ist doch für forschung und bildung

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 10:35:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      :laugh::laugh: na da kann ja dann das maut-konsortium einfach die deutschen autobahnen kaufen...wenn es nicht so traurig wäre, was da so alles publiziert wird, könnte man laut drüber lachen...:laugh::laugh:

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 10:36:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      mija,

      das wäre das Schlechteste, was Du machen kannst.

      Das Gegenteil musst Du machen, Du musst sie abwählen.

      Ist doch egal, wen man wählt, nur die Herren da "oben" müssen wissen, das sie ausgetauscht werden können.

      Was meinst Du, was passiert, wenn die Etablierten und zwar alle, auch der Opposition, völlig neue Gesichter vor die Nase geknallt bekommen.

      Ein Erdrutsch geschieht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 11:22:12
      Beitrag Nr. 6 ()
      Es ist doch nur gerecht, wenn die Herrschaftsschicht die Straßen verkauft, die das blöde Volk schon x-mal mit Steuern bezahlt hat, um die Löcher zu stopfen, die die Herren über Deutschland durch ihre hervorragende Arbeit gerissen haben. IHR habt da nichts zu bestimmen, sondern schön das Maul zu halten und zu bezahlen!!! Ihr seid einfach zu dämlich, um die ausgefeilten Konzepte der Führungs-Elite, des Politiker-Adels zu verstehen. Was meint ihr, wie der Binnenmarkt / Konsum durch diesen kleinen Kniff angekurbelt wird?

      Also, zahlt ihr Deutschen, zahlt!!!
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 11:42:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6 Ich werde in Spanien um Asyl bitten.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 12:05:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Im Hinblick auf die sich einmalig anbietende Chance endlich mit "Resteuropa" gleichzuziehen, sollte hierzulande schon der Griff zum Wapperl getan werden.
      Ich halte dies unter der Vorraussetzung, das insbesondere auch ALLE !!!!!!!! durchreisenden Ausländer mindestens das Gleiche zahlen, für einen Schritt in die richtige Richtung.
      Es soll mir blos keiner erzählen, daß sich das nicht rechnen würde. Leider passiert da aber nichts, wenn mann nicht anfängt hier Druck zu machen...
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 12:55:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Waldsperling: Wie lange gibt es die Maut in Spanien schon? :rolleyes:

      Ich bin für die Einführung einer Maut, wenn im Gegenzug dazu die Kfz.-Steuer abgeschafft wird!
      Und die ganzen Holländer, die im Sommer wie Winter gartis unsere Autobahnen benutzen, werden dann auch ihren Teil dazu beitragen! Wo ist also das Problem?
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 13:03:05
      Beitrag Nr. 10 ()
      Warum erhöhen die nicht gleich noch die KfZ-Steuer um 50, ach Quatsch 100 %???

      Dann können sich wirklich nur noch Reiche Flexibilität und Mobilität leisten. Genau das Richtige also, wenn man Dinge wie die Kilometerpausch abschaffen will.


      Ich kann mich immer nur wiederholen: ROT-GRÜN MUß WEG!!!!
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 13:06:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      @9 Atti

      Der Spanien-Fachmann in voller Aktion.

      Du hast nur vergessen, uns dein grenzenloses Wissen zu folgenden Fragen zu beantworten:

      - wie hoch ist die KFZ-Steuer in Spanien?
      - auf wieviel Prozent der Strassen in Spanien wird Maut erhoben?
      - wer ist der Bauträger / Inhaber dieser Strecken?
      - wie hoch ist die Steuer auf Benzin / Diesel?
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 13:18:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      SPD/GRÜN abwählen und ja nicht auf CDU/CSU setzen (Regen -> Traufe)
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 13:24:50
      Beitrag Nr. 13 ()
      das Erfreuliche an diesem Land ist, daß sich zu jedem Vorschlag, zu jedem Vorstoß immer wieder irgendwelche Stimmen einfinden, die so etwas garnicht so schlecht fänden. Vielleicht noch eine kleine Zusatzbedingung dran, aber grundsätzlich....?

      Keiner scheint zu merken, daß wir auf diese Weise hier am Ende auf allen Nachteilen sitzen werden, bzw bereits sitzen.

      Bei einer Steuerquote von über 70%, die auf Sprit bereits liegt, über zusätzliche Besteuerung von PKWs, also der Autobahn überhaupt zu reden zeigt:

      1.) Mit diesem Volk ist alles zu machen.

      2.) Keiner scheint wirklich zu begreifen, daß wir sowohl an Regulierung, als auch an Überwachung, und an Besteuerung bereits weit jenseits dessen angelangt sind, was ein freies und prosperierendes Land ertragen kann.

      3.)weder Politiker, noch Bevölkerung scheinen tatsächlich begriffen zu haben, wie das Land sich aus seiner Todesspirale, in der wir uns befinden, überhaupt retten kann. Also: weiter so.

      4. )Es ist aus dem Toll- Collect- Debakel nichts, absolut nichts gelernt worden. Es war vorab klar, daß man diese Show nicht lediglich für die LKWs aufziehen wollte. Das was von vornherein eine Lüge, so wie dieses Volk daran gewohnt zu sein scheint, belogen werden zu wollen.

      Dafür eine europäische Satelittenkette aufzuziehen, (mit dem populistischen Argument, in dieser Frage nicht von den USA abhängig zu sein), war nichts anderes als die übliche unterschwellige Aversion gegen die USA zu nutzen, zu instrumentalisieren, um hier eine Überwachung (zunächst der LKWs, dann der Pkws, dann..) aufziehen zu können, die man schlecht auf toold der USA stützen könnte.

      Noch steht diese sündteure (8 Mrd) Satellitenkette nicht. Sie ist eine der machbaren Voraussetzung für Toll Collect. Es gibt Voraussetzungen, die nicht machbar sind.

      Die Großkotzigkeit, dieses Maut- System, vorbei an funktionierenden und billigeren Systemen als "Deutsche Wertarbeit", als Bekenntnis zum Technologiestandort Deutschland aufzuziehen, hatte eigentlich eine überzeugende Antwort erhalten. Die Sache war ein absoluter Reinfall.

      Die Verträge wurden gekündigt.

      Was hat man daraus gelernt ?

      Nichts. Nach der Kündigung wurden die Verträge wieder reanimiert. Lernunfähigkeit. Oder Kasperl- Theater. Man muß es sich aussuchen, und entscheiden.

      Die Steuerausfälle zahlt der Steuerzahler.

      Und schon geht die Planung der Illusionisten für Illusionisten weiter: wie man die Maut weiter ausdehnen soll, und muß. Egal, was dabei herauskommt: es wird teuer.

      Statt daß man denen kollektiv einen Vogel zeigt, finden sich dennoch bereits wieder Bürger, die sowas garnicht so schlimm fänden. Falls man dafür......

      Diesem Volk ist nicht zu helfen.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 13:25:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      das mit der vignette wäre nicht schlecht!!! und zu kaufen bei:

      grenzstellen, adac, avd usw...

      da würde genug zusammenkommen, was die schweiz und österreich können sollte bei uns ja auch möglich sein..oder?

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 13:45:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      #14 wieso einfach wenn es auch kompliziert geht?

      Die Schweizer machen das genial, kaum Aufwand, fertig.
      Aber wir müssen die Strassen überziehen mit XXX Mautstellen u. unabsehbaren Folgekosten.

      Mit der " Vignetten-Version" könnten sich hier nur wenige die Taschen füllen.

      Seit die Politiker unfähig u. willenlos los sind, die Industie dafür die Richtlinien der Politik bestimmt kommt es wie es kommen muss.

      HELP :cry:
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 13:48:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      invest,

      das sehe ich genauso.

      Man sollte aber auch gleich den Herrn Stolpe fragen, weshalb er als Sozi plötzlich zu diesem Sinneswandel kommt.

      Das ist nämlich die Verlogenheit dieser Leute, Kassen leer, Bürger muss her.

      Wo sind denn die Gelder aus der Kfz-Steuer geblieben, Herr Stolpe, sind diese Gelder zweckgebunden verwendet worden, so wie die Sozialversicherungsbeiträge wohl?

      Nehmen sie zur Kenntnnis, stellvertretend für alle Politiker in unserem Land, wir sind nicht so doof, zwei und zwei zusammenzuzählen.


      Unsere großen CEOs haben die Kohle im Ausland, wegen der Globalisierung und so, verbrannt, die Versicherungen haben die schlimmste Baisse aller Zeiten induziert, durch schwachsinnige Finanzmarktregeln provoziert, durch Hedgefonds, Verleiherpraxis der Fonds wegen der Arbitrage, wegen der gefährdeten Provisionen für die viel zu hoch bezahlten "Manager" der Fondbranche eingeleitet, die in Folge gesunkene Kaufkraft durch Massenentlassungen, durch Ausfall der öfentlichen Hand als Investor wegen exorbitanter Steuerausfälle, taten ihr Übriges.

      Man sollte schon Ursache und Wirkung auseinanderhalten.

      11. September, Jahrhundertflut mit nicht gedeckter Elementarversicherung im Osten, Aufbau Ost mit nicht selbst tragendem Aufschwung, im Gegenteil mit einem Faß ohne Boden, Dauerbelastung der Westzahler durch höhere Sozialabgaben, weil zwanzig Prozent der Ossis mitgezogen werden müssen, Solidarbeitrag für teilweise sinnlose Subventionitis usw. usw. haben das Fass zum Überlaufen gebracht.

      Und jetzt müssen wir uns von allen Seiten anhören, was wir doch für ein faules, gefräßiges Volk sind, dass wir nicht mehr konsumieren, gleichzeitig vollzieht unsere Versagerbranche Banken credit crunch, weil sie alle die Hosen voll haben, weil sie Angst, ihren Job zu verlieren, wenn sie Geld ausleihen ohne hundertprozentige Sicherheiten. Dann brauch ich doch diese Heuler garnicht.

      Am Kopf stinkt der Fisch.

      Mit Erstaunen habe ich zur Kenntnis genommen, dass der Mega-Kapitalvernichter Sommer Ronnie doch tatsächlich noch Aufsichtsratsposten bekleidet.

      In der Deutschland AG geht alles, wenn es um die Pfründesicherung einiger weniger geht.

      Irgendwann kommt der Ruf: Jagd sie alle davon.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 13:58:06
      Beitrag Nr. 17 ()
      ich will hier mal mit einem weit verbreiteten irrtum aufräumen, da dies noch niemand getan hat, was mich immer wieder wundert:

      steuern sind kein zweckgebundenen abgaben d. h. der staat kann die eingenommenen steuern verwenden, wie er will.

      es ist als nicht so dass z.b. die mineralölsteuer oder die kfz-steuer z.b zum bau oder zur ausbesserung von strassen usw verwendet werden muss , der staat kann es dazu verwenden, muss es aber nicht...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 14:10:58
      Beitrag Nr. 18 ()
      @17 invest2002

      Der "Staat" kann damit also tun was "er" will.

      Nun, WER ist denn dieser Herr Staat? Ich höre zwar immmer von "dem Staat", der über alle und jeden zu bestimmen hat, aber ich kenne ihn nicht.

      WER also ist dieser Herr Staat???
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 15:34:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 16:17:06
      Beitrag Nr. 20 ()
      War schon klar dass das kommt. :D

      #13 @SoeinPech

      Das trifft den Nagel mitten auf den Kopf.

      Wenn ich nicht schon lange ausgewandert, wuerd ich echt nur noch kotzen in diesem Land.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 16:20:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      # 7

      Wenn jetzt auch noch die letzten Genossen ins Asyl gehen,
      sieht es wirklich düster aus.

      Adios, gorrion!


      (Spanisch Wörterbuch
      Sperling m gorrión m)
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 20:34:43
      Beitrag Nr. 22 ()
      Die rot/grüne Regierung hat die Autofahrer als Melkkühe der Nation entdeckt. Nachdem die Autofahrer über die Ökosteuer an der Tankstelle bereits die Rente mitfinanzieren , sind die Rot/Grünen nun so richtig auf den Geschmack gekommen, die Autofahren nun weiterhin abzukassieren, dass nur so die Wände wackeln. Zunächst wollten die Rot/Grünen die Pendlerpauschale total abschaffen (nur am Einspruch im Bundesrat gescheitert) und steht weiterhin auf der Agenda 2010 von Rot/Grün.
      Auf der anderen Seite fordert man , dass die Arbeitnehmer mobil sind und einen weiter entfernt liegenden Arbeitsplatz annnehmen. Das ist ja gerade das Widersprüchliche an dieser miserablen Politik.
      Aber das ist ja noch nicht alles, jetzt müssen die Autofahrer auch noch für die Benutzung der Autobahnen bezahlen, um die Haushaltslöcher zu stopfen.
      Nur eines ist klar, dass in spätestens 2 Jahren wir wieder Haushaltslöcher haben, die mit einer anderen Belastung für die Bürger auszugleichen ist. Und das geht schon seit Jahrzehnten so, solange ich nur denken kann, da wir von unfähigen Politikern betrogen und beschissen werden.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 21:19:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      Stople ist für mich der wahre Versager im SChröder-Kabinett. Er versucht seit Jahren mit seinem Dilentantismus seinen lang ersehnten Ruhestand herbeizuführen. Er kapiert aber nicht, dass er viel zielstrebiger vorgehen sollte. Mit einfachen Drohungen wie der Einführung der PKW-Maut ist es da nicht getan.
      Bin mir aber sicher, dass Stople weiterhin auf hohem Niveau versagen wird und freue mich schon auf die nächsten Schandtaten.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 21:24:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      invest,

      hier die Definition Steuern nach der AO:

      Steuern sind "Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft".

      Mit Steuern verschafft sich der Staat die Möglichkeit, auch die gesetzlich vorgegebenen Aufgaben zu erfüllen.

      Die Kfz-Steuer wurde natürlich sehr wohl zum Bau von Fernstraßen und deren Erhalt eingeführt, sonst hätte sie die ja zu allen Zeiten gegeben, daher ja auch der direkte Bezug auf die Fahrzeugleistung, die Belastung durch den einzelnen Fahrzeugtyp.

      Der Ausschluß der direkten Gegenleistung wurde doch deshalb gesetzlich verankert, um die Einklagbarkeit zu vermeiden.

      Das entbindet den Staat aber nicht von seiner Pflicht zu dieser Leistung.

      Privatisiert er den Fernstraßenbau und Unterhalt, muss er
      folgerichtig die Kfz-Steuer abschaffen oder zumindest kürzen.

      Vielleicht hilft da ein Volksentscheid etwas nach.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 21:35:27
      Beitrag Nr. 25 ()
      Schürger

      :laugh::laugh::laugh:Volksentscheid:laugh::laugh::laugh:

      AUFWACHEN!!!!
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 21:46:04
      Beitrag Nr. 26 ()
      Libertus,

      ich weiß, was Du meinst.

      Aber das habe ich bewusst gesagt, um die ganze Ohnmacht der abgezockten Nation auszudrücken.

      Aber Abwählen der Etablierten dürfte schon bewirken, daß
      unsere Volksvertreter "in die Strümpfe kommen".

      Meinst Du nicht auch?
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 21:51:31
      Beitrag Nr. 27 ()
      Theoretisch ja, praktisch wird sich das nicht einstellen. Die Leute sind einfach zu träge, fett und bequem.

      Die nächste Regierung wird wieder eine schwarz(gelbe) sein. Und fröhlich da weitermachen, wo ´98 aufgehört hat.

      Dieses Land muss erst wieder in sich zusammenbrechen...
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 21:53:30
      Beitrag Nr. 28 ()
      In der Schweiz wird gezahlt,
      in Österreich wird gezahlt
      in Italien wird gezahlt
      in Frankreich wird gezahlt

      nur der deutsche Michel will mal wieder nicht :D
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:09:37
      Beitrag Nr. 29 ()
      StellaBluna

      KFZ-Steuer in
      der Schweiz?
      Österreich?
      Italien?
      Frankreich?

      Steuer auf Benin/Diesel in
      der Schweiz?
      Österreich?
      Italien?
      Frankreich?
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:12:16
      Beitrag Nr. 30 ()
      Libertus
      die Deutschen sind früher auch nach Italien gefahren, als der Benzinpreis dort wesentlich höher war als in Deutschland und haben zusätzlich noch Maut gezahlt.

      Nu, KFZ-Steuer ist dort wohl nicht notwendig, es gibt ja in diesen Ländern eine Geschwindigkeitsbeschränkung, und ich vermute mal, dass die KFZ-Versicherung dort auch etwas günstiger ist als in Deutschland :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:18:51
      Beitrag Nr. 31 ()
      Was soll mann auf soviel Schwachsinn noch antworten?
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:20:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      Im übrigen ist die KFZ-Steuer Länder-Sache, das Geschrei wäre groß bei den unionsregierten Flächenstaaten :D
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:21:32
      Beitrag Nr. 33 ()
      Wenn Du mir beweisen kannst, dass die bundesdeutsche Regierung den Benzinpreis in den letzten Wochen nach oben getrieben hat indem sie "Benzin bunkerte" wie auch die USA, dann verspreche ich, keinen Schwachsinn mehr zu posten :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:23:45
      Beitrag Nr. 34 ()
      StellaLuna
      In Östereich gibt es keine Ökosteuer, daher ist der Benzinpreis in Österreich geringer , daher der gewaltige
      Tanktourismus nach Östereich. In den Ostländern (Tchechien, Polen usw. ) ist die Situation noch extremer.
      In Deutschland werden die Autofahrer durch KFZ-Steuer, Mineralölsteuer, Ökosteuer, Umsatzsteuer usw. abgezockt. Rot/Grün will auch noch die Entfernungspauschale streichen, die in Österreich und anderen Ländern selbstverständlich abzugsfähig sind, da Fahrtkosten echte Werbungskosten sind.
      Rot/Grün wollen die Autofahrer aus ideologischen Gründen bluten lassen, weil es so gut paßt.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:28:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      Daher ist bislang eine vergleichende Darstellung und Beurteilung der Belastungskomponenten, wie sie für viele verkehrs- und wettbewerbspolitische Fragestellungen erforderlich ist, nur schwer möglich. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium der Finanzen dem DIW Berlin den Auftrag erteilt, einen systematischen Überblick über die Arten und die Höhe der Abgaben in europäischen Ländern zu erstellen. In dieser Studie werden mit der Umsatzsteuer, der Zulassungsteuer, der Kfz-Steuer, der Versicherungsteuer und der Mineralölsteuer fast alle Abgaben auf den Erwerb, das Inverkehrbringen und die Nutzung von Kraftfahrzeugen berücksichtigt. In die Untersuchung einbezogen wurden die 15 Mitgliedstaaten der EU, die Schweiz, Norwegen sowie die vier assoziierten Staaten Polen, die Tschechische Republik, Ungarn und Slowenien. Der Überblick über die Abgaben auf Kraftfahrzeuge macht deutlich, dass es in den europäischen Ländern, insbesondere für die Personenkraftwagen, sehr verschiedene Besteuerungssysteme gibt. Dies drückt sich in der Vielzahl der Bemessungsgrundlagen und ihrer Kombinationen sowie in den unterschiedlich formulierten Tarifen für die Abgaben aus. Beim Erwerb eines Kfz werden in allen 21 hier betrachteten Ländern Umsatzsteuern mit Sätzen von 7,6 % bis 25 % erhoben. Diese Steuersätze gelten mit vier Ausnahmen auch für die Umsatzsteuer beim Kauf von Kraftstoffen. Mit der Zulassung von Kraftfahrzeugen sind in 15 Ländern Steuern und in 13 Ländern Gebühren zu zahlen. Zulassungsteuer und -gebühr, Kraftfahrzeugsteuer und Versicherungsteuer werden nicht für alle Fahrzeugkategorien erhoben und können verschieden ausgestaltet sein. Periodisch zu leistende Kraftfahrzeugsteuern existieren in allen 21 Ländern und eine Steuer auf die Versicherungsprämien in 17 Staaten. Alle betrachteten Länder erheben eine Steuer auf Kraftstoffe.Aus dem Inhalt: 1. Einleitung und Aufgabenstellung - 2. Abgaben auf Kraftfahrzeuge - ein systematischer Überblick: Abgaben auf den Erwerb und die Zulassung - Personenkraftwagen - Schwere Nutzfahrzeuge - Leichte Nutzfahrzeuge - Abgaben auf den Besitz - Personenkraftwagen - Schwere Nutzfahrzeuge - Leichte Nutzfahrzeuge - Abgaben auf die Nutzung - 3. Die steuersystematische Rolle der Abgaben auf Kraftfahrzeuge: Steuerpolitische Ziele - Verkehrs- und umweltpolitische Lenkungsziele - Fiskalische Bedeutung - 4. Quantitative Ermittlung der Abgabenkomponenten: Abgaben der Personenkraftwagen je Land - Abgaben der Lastkraftwagen je Land - 5. Die Differenzierung der Besteuerung von Personenkraftwagen in Europa: Vergleich der Steuerspreizung über Fahrzeugmerkmale - Die Berücksichtigung umweltrelevanter Komponenten in den Besteuerungsgrundlagen - Die Antriebsarten Otto- und Dieselmotor als steuerrelevantes Merkmal - Exkurs Deutschland: Zulassung als Pkw oder Lkw - 6. Die Differenzierung der Besteuerung von Lastkraftwagen in Europa: Vergleich der Spreizung der Kraftfahrzeugsteuer über Fahrzeugtypen - Vergleich mit den Ergebnissen in anderen Quellen - Zusammenfassung und Bewertung - Literatur
      www.karriere-firmenbuecher.de

      jetzt kommt bestimmt "aber die zahlen viel weniger...." :D
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:29:35
      Beitrag Nr. 36 ()
      ICH habe hier nicht angefangen diese Länder als Vorbild zu benennen.

      Also ist es an DIR zu beweisen, dass die Autofahrer dort genau soviel zahlen wie die in Deutschland!!!

      Da das natürlich NICHT der Fall ist, kannst du nur Luftblasen produzieren.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:31:02
      Beitrag Nr. 37 ()
      Daniela22
      und in welchem Verhältnis stehen die Benzinpreise, KFZ-Steuern etc. zum Einkommen der Tschechen, Polen, Ungarn....?
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:35:05
      Beitrag Nr. 38 ()
      Libertus
      interessant ist es, in welchem Verhältnis diese Steuern zum Einkommen sind.
      Klar zahlen die z. B. Polen weniger, deren Einkommen ist auch wesentlich niedriger und da wäre mal interessant, wie viel Prozent die Polen für ihr KFZ (Steuern, Versicherung) ausgeben müssen. Die Straßen dort sind natürlich auch besser als bei uns :D wie überhaupt überall in den von Daniela zitierten Ländern :D
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:36:58
      Beitrag Nr. 39 ()
      Polen????

      Hattest DU nicht was von SCHWEIZ, ÖSTERREICH, ITALIEN und FRANKREICH geschrieben?

      Also, Fakten bitte
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:38:50
      Beitrag Nr. 40 ()
      Was die Maut anbelangt, ja!

      Polen hat Daniela22 ins Spiel gebracht:
      In Östereich gibt es keine Ökosteuer, daher ist der Benzinpreis in Österreich geringer , daher der gewaltige
      Tanktourismus nach Östereich. In den Ostländern (Tchechien, Polen usw. ) ist die Situation noch extremer.
      :D
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:39:45
      Beitrag Nr. 41 ()
      Daniela22
      und im übrigen brauchen die Österreicher keine Öko-Steuer,
      da hat das Volk gegen Atomkraftwerke entschieden :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:40:32
      Beitrag Nr. 42 ()
      @stella (#28)

      Schön, dass es in den europäischen Ländern so viele verschiedene Steuern gibt. Da braucht man bei geplanter Einführung nur noch auf bestimmte Länder zu verweisen und dem "deutschen Michel" karmachen, dass er saublöd ist, wenn er nicht zahlen will.
      Klasse Dialektik!
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:40:48
      Beitrag Nr. 43 ()
      und Kinder gibt`s in Österreich auch mehr als in Deutschland :D
      auch deshalb braucht`s dort keine Öko-Steuer :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:42:58
      Beitrag Nr. 44 ()
      kniebeisser
      Zahlen muss man überall! Mich ärgert nur die einseitige Sichtweise, überall im Ausland sitzt das Geld der Deutschen locker, da wird Straßenmaut gezahlt, die Deutschen tragen Milliarden jährlich ins Ausland, finanzieren die Straßen im Ausland, aber hier gilt das Motto "Geiz ist geil"!
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:46:08
      Beitrag Nr. 45 ()
      StellaBluna

      "Was die Maut anbelangt, ja!"

      Ach so, ich vergaß. Sozi-"Logik"

      Mann nehme immer nur den Teil, der gerade in den Kram passt.

      War ja klar - nur Blabla.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:46:57
      Beitrag Nr. 46 ()
      Für das Münchner Fußballstadtion wird die Autobahn von München bis Fröttmaning 10spurig ausgebaut! Das kostet nun mal Geld, und ich würde dafür plädieren, dass anläßlich von Fußballspielen eine Maut zu zahlen ist.
      In Zeiten leerer Kassen können wir uns diesen Luxus, das Bereithalten einer großzügig ausgebauten Autobahn für gelegentliche Fußballspiele, genaugenommen nicht mehr leisten.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:48:50
      Beitrag Nr. 47 ()
      Das kommt daher, dass man für den Urlaub bestimmte Kosten im Vornherein kalkuliert.
      Ich verstehe aber die Aufregung hier nur zu gut, denn wöchentlich werden neue Vorhaben präsentiert, um den Bürger mehr zu schröpfen. Man bekommt so langsam das Gefühl, dass man für absolut alles zahlen muss. Der Bürger verkommt zum finanziellen Schlachtvieh - für etwas anders wird er nicht gebraucht.
      Dabei hätten viele Bürger für bestimmte Abgaben sogar noch Verständnis. Aber irgendwann muss einmal schluss sein!
      (vgl. Deinen Beitrag in #35 - nicht alle Staaten haben die dort erwähnten Abgaben. Deutschland gehört aber zu denen Staaten, in denen man für alles zahlen muss.)
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:49:19
      Beitrag Nr. 48 ()
      Stoiber plädiert für einen Subventionsabbau bei Kindern/Jugend und Bildung. Bayern und der Bund aber finanzieren den Highway der Fußballdumpfbacken!
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:50:46
      Beitrag Nr. 49 ()
      Kniebeisser
      Das kommt daher, dass man für den Urlaub bestimmte Kosten im Vornherein kalkuliert
      und, die laufenden Lebenshaltungskosten kann man nicht kalkulieren?
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:51:46
      Beitrag Nr. 50 ()
      und solange Vorhaben nur präsentiert aber nicht Gesetz werden ist doch nix passiert :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:52:27
      Beitrag Nr. 51 ()
      Kniebeisser
      17 von 21 Staaten haben diese Abgaben, also die Mehrheit :D
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:54:35
      Beitrag Nr. 52 ()
      @stella, sehe schon, Du bist heute in super Stimmung:kiss:

      Verschieben wir die Diskussion doch auf ein ander mal;)
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:54:50
      Beitrag Nr. 53 ()
      Blablabla

      Du kannst hier gerne weiter rummüllen.

      Kannst du keine Fakten präsentieren, beweißt du nur deine eigene Lächerlichkeit.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:56:40
      Beitrag Nr. 54 ()
      Nochmal für ein schwaches Sozen-Gedächtnis:

      StellaBluna

      KFZ-Steuer in
      der Schweiz?
      Österreich?
      Italien?
      Frankreich?

      Steuer auf Benin/Diesel in
      der Schweiz?
      Österreich?
      Italien?
      Frankreich?
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:57:18
      Beitrag Nr. 55 ()
      und hier ein Überblick über mautpflichtige Straßen in Europa, viel Spaß bei der Lektüre :laugh:

      Bulgarien:
      In Bulgarien ist die Benutzung der wichtigsten Schnellstraßen, von Tunnels und von Brücken bzw. Fähren über die Donau gebührenpflichtig. Nach Angaben des AvD muß mit ca 0,1 US-$ pro Kilometer auf einer gebührenpflichtigen Straße gerechnet werden zzgl. einer pauschalen Mautgebühr von 2 US-$. (AvD, Automobilclub für Deutschland, 24.02.03)

      Frankreich:
      Nahezu alle wichtigen Autobahnstrecken sind mautpflichtig Die Gebühren können in bar oder mit Kreditkarte (EC-Karten werden nicht angenommen) bezahlt werden. Die genauen Mautgebühren erfahren Sie unter www.autoroutes.fr (Seite in französisch und englisch) (www.autoroutes.fr, Infoportal zu den Straßengebühren und Verkehrslage in Frankreich, 24.02.03)

      Dänemark:
      Die Benutzung der Straßen in Dänemark ist kostenlos. Ausnahme:
      1.) die Benutzung der Oresund-Brücke von Dänemark nach Schweden kostet für einen PKW ca. 30 EUR. Alle Passagen über die Oresund-Brücke werden auf schwedischer Seite bezahlt. Die "Hin- und Zurück-Passage" kostet z.Z. 225 DKK (= ca. 30 EUR). (www.oeresundsbron.com, Preise und Infos über die Verkehrslage auf der Oresund-Brücke, Web-Site in deutsch, englisch, dänisch und schwedisch, 24.02.03)
      2. die Überfahrt über den Großen Belt (von Seeland nach Fünen). Ein Motorrad kostet ca. 17 EUR und ein PKW < 6 m kostet 33 EUR (www.storebaelt.dk, 25.07.03)

      Griechenland:
      Straßenbenutzungsgebühren gibt es auf zehn Autobahnabschnitten auf den Strecken E65, E75 und E95 zwischen Evzoni, Thessaloniki, Athen, Patras und Tripoli. Die streckenabhängige Gebühren liegen zwischen 1 EUR - 2,60 EUR. Zur Übersicht der Autobahngeübhren in Grichenland vom AvD bitte hier klicken. (AvD, Automobilclub für Deutschland, 24.02.03)

      Italien:
      In Italien sind rund 80 Strecken gebührenpflichtigen. Pro 100 Kilometer sind für Pkw etwa 5 EUR fällig. An vielen Mautstellen kann nicht mit Kreditkarte bezahlt werden, deshalb wird der Kauf einer VIA-Card empfohlen. Die VIA-Card bekommt man bei den deutschen Automobilclubs z.B. beim AvD, diese Mautkarte ist zeitlich nicht begrenzt und kann übertragen werden. (AvD, Automobilclub für Deutschland, 24.02.03)

      Serbien / Montenegro:
      Die Benutzugn der Schnellstraßen in Serbien / Montenegro ist gebührenpflichtig und kostet je nach Strecke zwischen ca. 10 EUR - 23 EUR, zzgl. die Kosten für eine "Pflicht-Fahrzeugversicherung" von ca. 75 EUR und Visagebühren von ca. 40 EUR / Person. Diese Gebühren müssen immer bar bezahlt werden. (Focus-online, "Autobahngebühren in Europa: Raubritters Lust", 04.02.00)

      Kroatien:
      Auf den Strecken Zagreb - Lipovac, Zagreb - Vukova / Gorica, Zagreb - Karlovac, Zabresic - Krapina, Zagreb - Oprisavci, Varazdin - Gorican, Ostrovica - Kupjak, Rijeka - Karlovac und Popovec - Breznicki / Hum, sowie der Ucka-Tunnel und die Brücke zur Insel Krk sind gebührenpflichtig. Für Wohnmobile, Anhänger und Lkw gelten Staffelpreise.
      Die genauen Preise für die Benutzung dieser Strecken erhalten Sie unter www.croatia.hr/arrival/index.php./ Infos in englisch (croatia.hr, 24.02.03)

      Niederlande:
      Es gibt zwei gebührenpflichtige Strecken: Der Kiltunnel zwischen Dordrecht und Hoekse Waard kostet für Pkw und Motorräder etwa ca. 1,50 EUR), für Autobusse ca. 4,60 EUR. Die Benutzung der Willem-Alexander-Brücke kostet für PKWs ca. 1,30 EUR. (Focus-online, "Autobahngebühren in Europa: Raubritters Lust", 04.02.00)

      Norwegen:
      Straßengebühren werden an einigen Straßen, Brücken, Tunnels und in ein paar Innenstädten erhoben, die streckenabhängige Maut beträgt zwischen 1 EUR und 16 EUR. Eine Überscicht der gebührenpflichtigen Straßen in Norwegen erhalten Sie vom AvD. (AvD, Automobilclub für Deutschland, 24.02.03)

      Österreich:
      Für die Benutzung der Autobahnen besteht Vignettenpflicht. Die Jahresvignette kostet für Pkw bis 3,5 Tonnen ca. 72,60 EUR, die Zwei-Monats-Vignette ca. 22 EUR. Außerdem gibt es noch eine Vignette für zehn Tage zum Preis von 7,60 EUR für PKW und ca 4,30 EUR für Motorräder. (Stand: 06/01)
      Zusätzlich muss die normale Mautgebühr für bereits bestehende gebührenpflichtige Straßen durch die Alpen bezahlt werden: für die Brenner-Autobahn etwa 8,18 EUR, für die Tauern-Autobahn ca. 10,50 EUR und für die Arlbergtunnelstraße ca. 9,70 EUR. Der Felbertauerntunnel kostet 10,74 EUR und der Karawankentunnel etwa 6,65 EUR.
      Die Vignetten gibt es bei den deutschen Automobilclubs und an Tankstellen und Postämtern im Grenzbereich. Eine Übersicht der gebührenpflichtigen Straßen in Österreich als pdf-Datei vom ADAC bitte hier klicken (ADAC-online, "Maut in Österreich", 24.02.03)

      Polen:
      Auf manchen Autobahnen in Polen wird eine Maut verlangt. So kosten die 50 km von Wrzesnia nach Konin (Autobahn Frankfurt / Oder nach Warschau) für einen PKW ca. 2,50 EUR, die A 4 von Kattowitz nach Krakau (ca. 60 km) kostet für einen PKW ca. 2 EUR (ADACmotorwelt, Heft 5 / 2003, S.107 "Maut in Polen", 02.05.03)

      Portugal:
      In Portugal müssen auf den wichtigsten Straßenverbindungen streckenabhängige Gebühren bezahlt werden. Für Wohnmobile und Lkw gelten Staffelpreise (Klassen 1- 4). Eine Übersicht der kostenpflichtigen Strecken in Portugal erhalten Sie vom BRISA - Auto-estradas de Portugal S. A. / Infos in portugiesisch und englisch (BRISA, 24.02.03)


      Schweiz:
      Schweiz Die Benutzung von Autobahnen und ähnlichen Straßen (mit weiß-grüner Beschilderung) ist gebührenpflichtig. Die Jahres-Vignette kostet 27,50 EUR, sie gilt für PKWs und PKWs mit Anhänger bis zu einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Die Vignette kann bei den deutschen Automobilclubs, an den schweizerischen Zollämtern, Postämtern und Tankstellen erworben werden. Für einige Alpentunnels und für Bahnverladung gelten Extragebühren. Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen zahlen Staffelpreise. (AvD, Automobilclub für Deutschland, 24.02.03)

      Slowakische Republik:
      Für die Slowakische Republik muß bei Benutzung der gebührenpflichtigen Straßen eine an den Grenzübergängen, auf Postämtern und an einigen Tankstellen erhältliche Plakette gekauft werden.
      Straßen-Vignette / Slowakische Republik für ein KFZ bis 3,5 Tonnen:
      Jahresvignette -> ca. 14,30 €UR (600 SKK)
      15-Tages-Vignette ->ca. 2.40 €UR (100 SKK)
      Straßen-Vignette / Slowakische Republik für einen KFZ von 3,5 - 12 Tonnen:
      Jahresvignette -> ca. 95 €UR (4000 SKK)
      15-Tages-Vignette ->ca. 14.30 €UR (600 SKK)
      Straßen-Vignette / Slowakische Republik für einen KFZ über 12 Tonnen:
      Jahresvignette -> ca.190 €UR (8000 SKK)
      15-Tages-Vignette ->ca. 28.50 €UR (1200 SKK)
      (ADAC-online, "Maut in der Slowakischen Republik", 24.02.03)

      Slowenien:
      Streckenabhängige Maut für PKWs von ca. 0,75 € pro 100 km. Die Fahrt durch den Karawankentunnel kostet ca. 4,50 EUR. (AvD, Automobilclub für Deutschland, 24.02.03)

      Spanien:
      In Spanien werden auf den meisten Autobahnen streckenabhängige Gebühren fällig. Eine Übersicht der gebührenpflichtigen Straßen in Spanien bietet der ADAC als pdf-Datei an bitte hier klicken
      Für das Bezahlen der einzelnen Streckenabschnitten in Spanien wird geraten immer genügend Kleingeld parat zu haben, außerdem sind die mit "Télépéaje" gekennzeichneten Zahlstellen nur für Personen gedacht, die in Spanien ein Konto haben. (ADAC-online, "Maut in Spanien", 24.02.03)

      Tschechien:
      Für die Benutzung der Autobahnen und ähnlicher Schnellstraßen in Tschechien, ist eine an den tschechischen Grenzübergängen, an manchen Tankstellen, beim Tschechischen Automobilclubund in Postämtern erhältliche Vignette, erforderlich.
      Der Preis einer tschechischen Vignette für einen PKW bis 3,5 Tonnen:
      Jahresvignette -> ca. 25,2 €UR (800 CZR)
      Monatsvignette -> ca. 6.30 €UR (200 CZR)
      10-Tages-Vignette ->ca. 3.20 €UR (100 CZR)
      Der Preis einer tschechischen Vignette für einen PKW bis 12 Tonnen:(gerundet)
      Jahresvignette -> 190 €UR (6000 CZR)
      Monatsvignette -> 32 €UR (1000 CZR);
      10-Tages-Vignette -> 13 €UR (400 CZR)
      Motorräder sind von der Gebühr befreit. (UAMK, Tschechischer Automobilclub, 23.02.03)

      Türkei:
      Auf der Europabrücke über den Bosporus und für einige Straßen gilt eine Maut von etwa 1,50 EUR. (Focus-online, "Autobahngebühren in Europa: Raubritters Lust", 04.02.00)

      Ungarn:
      Gebührenpflichtig sind die Autobahnen M1, M3, M5 und M7 (zum Plattensee). Die M5 - Strecke "Budapest - Kiskunfelegyhaza", auf der eine normale Vignette nicht gültig ist, kostet für Pkw 13 EUR.
      Die Vignette gibt es an den Grenzübergängen, Tankstellen, auf Postämtern und vom MAK (Ungarischer Automobilclub) und kostet für einen PKW für eine Woche ca. 7,80 EUR, eine Monats-Vignette kostet 13,10 EUR und die Jahres-Vignette ist für 119 EUR erhältlich.
      Wer ohne "Pickerl" erwischt wird riskiert ein Bußgeld von 410 EUR. (KFZ-Auskunft.de, 22.02.03)
      Aktuell: Die Autobahngebühren für die Strecken M 1, M 3 und M 17 wurden laut ADACmotorwelt (Heft 5 / Mai-2003, S.107 "Maut in Polen") um rund 20 Prozent erhöht.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 22:58:13
      Beitrag Nr. 56 ()
      Was in Montenegro möglich ist, sollte bei uns nicht möglich sein :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:01:13
      Beitrag Nr. 57 ()
      #9 Atti,

      wenn es kostenneutral gemacht wird, ist da nichts gegen einzuwenden. Aber hier geht es nur um weiteres Ausplündern.

      Die Sager will die Ökosteuern erhöhen. Stolpe will die Maut.
      Edmund will die Eigenheimzulage und die Pendlerpauschale zur Disposition stellen.
      Rogowski und Hundt wollen Einschnitte sogar in Versicherungsleistungen. Wo sind diese Flachpfeifen eigentlich gewesen als die Sozialsysteme für Fremdleistungen geplündert wurden? „Besser“ kann man die Konjunktur nicht abwürgen. Wer soll den Schrott den Rogowski und Konsorten produzieren, eigentlich noch kaufen? Es ist eine Erniedrigung eines ganzen Volkes wenn es sich solchen konzentrierten Schwachsinn einer Sager in den Nachrichten anhören muss.

      datterich,

      prima. Sehr profundes Wissen auf vielen Gebieten. Ich muss dich loben. Ich will nur hoffen, dass es im Spanischen das Wort Arbeit nicht gibt.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:05:05
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ Waldsperling

      Oh Wunder, bin in EINER Sache mal mit dir einer Meinung.

      Wenn die Maut für Inländer kostenneutral gehalten wird (z.B. durch STREICHUNG der KFZ Steuer), dann soll sie gerne kommen.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:06:15
      Beitrag Nr. 59 ()
      Waldsperling

      spanisch für Arbeit = trabajo
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:06:24
      Beitrag Nr. 60 ()
      Libertus
      ich mülle hier nicht rum, ich führ euch vor :laugh:
      Ein Volk, das sich im Ausland abzocken läßt, läßt sich auch im Inland abzocken - wurde mal Zeit, dass eine Regierung das erkannt hat :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:08:54
      Beitrag Nr. 61 ()
      Warum ist noch keiner auf die Idee gekommen die KFZ-Steuer in Deutschland zurückzuverlangen,
      weil man im Ausland ja Maut-Gebühr bezahlt hat :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:11:34
      Beitrag Nr. 62 ()
      "...ich führe euch vor"

      Ich glaube du hast massive Wahrnehmungsprobbleme.

      Du bist so lächerlich.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:12:59
      Beitrag Nr. 63 ()
      Libertus
      bislang hast Du noch kein handfestes Gegenargument gebracht und meine Auflistung über die Maut-Länder blieb auch unkommentiert :D
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:14:13
      Beitrag Nr. 64 ()
      Lern lesen. Versuchs mal mit #29
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:16:34
      Beitrag Nr. 65 ()
      @stella
      ich führ euch vor

      Mach Dich nicht lächerlich. Du gehst nicht auf Argumente ein, und wenn, dann nur auf die, die Dir gelegen kommen.
      Deine Art (in diesem Thread) ist an Arroganz nicht zu überbieten! Die von Dir hier an den Tag gelegte Selbstverliebtheit ist ein Paradebeispiel dafür, warum ich die meisten Grünen nur belächeln und verachten kann :(
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:17:38
      Beitrag Nr. 66 ()
      Libertus #58 #59,

      jetzt ist mir aber der Schrecken in die Glieder gefahren. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:18:08
      Beitrag Nr. 67 ()
      kniebeisser

      Man sagt auch DUMMHEIT dazu.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:18:40
      Beitrag Nr. 68 ()
      #66

      :laugh::D
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:21:35
      Beitrag Nr. 69 ()
      und nun nochmal zu Daniela22 Polen-Vergleich:

      Der Liter Benzin kostet in Polen 0,87 Euro, ist wahnsinnig niedrig im Vergleich zu unserem Benzinpreis. Aber, das Durchschnittseinkommen in Polen liegt bei 350,- Euro.

      Ich meine, dass wir da verhältnismäßig gut abschneiden, mit unserem Benzinpreis und unserem Durchschnittseinkommen!
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:22:05
      Beitrag Nr. 70 ()
      Ne, libertus, ich denke dumm ist @stella ganz und gar nicht. Aber wahrscheinlich verleitet sie das Wissen um die eigene Überlegenheit zu solchen Verhaltensweisen ;)

      (*flüster* Eigentlich kann ich @stella ganz gut leiden:rolleyes: )
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:24:10
      Beitrag Nr. 71 ()
      Benzinpreise in Europa:

      Diesel Super bleifrei, 95

      Deutschland 0,89 1,11

      Frankreich 0,84 1,04

      Italien 0,88 1,04

      Schweiz 0,90 0,87

      Österreich 0,77 0,91



      Die Spritpreise zählen auch für Deutsche, die sich durch die Mautgebühren "abzocken" lassen...
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:34:15
      Beitrag Nr. 72 ()
      StellaLuna
      Nur in den Ländern , wo PKW Maut erhoben wird ist der Benzin Preis niedriger, da keine Ökosteuer erhoben wird bzw. es wird zum Teil auch keine KFZ-Steuer erhoben.
      Man kann ja eine PKW Maut erheben, wenn man im Gegenzug dafür die KFZ Steuer
      streichen würde. Die KFZ Steuer ist nämlich ökologisch unsinnig, da diese jeder zahlen muß, auch wenn er wenig mit dem Auto fährt und sich somit ökologisch verhält. Aber solche sinnvollen Vorschläge hört man von der Regierung nicht. Im Gegenteil , die Grünen wollen auch noch die Ökosteuer erhöhen, wie man dies vor kurzem in den Medien lesen konnte. Wenn es nach den Grünen gehen würde, hätten nur noch die Leute mit dem dicken Geldbeutel freie Fahrt auf den Autobahnen. In einer solchen Gesellschaft möchte ich aber wirklich nicht mehr wohnen.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:42:52
      Beitrag Nr. 73 ()
      Libertus
      und, wie sieht es mit den Durchschnittseinkommen in diesen Ländern aus? Ich vermute mal, die Franzosen, Italiener, Österreicher haben wesentlich höhere Einkommen als die Deutschen. Bei der Schweiz dürfte das wohl klar sein!
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:46:20
      Beitrag Nr. 74 ()
      Daniela
      "Die Ökologische Steuerreform (ÖSR) ist ein seit langem kontrovers diskutiertes Konzept. Nachdem seit Anfang der 90er Jahre mehrere andere europäische Staaten Elemente der ÖSR eingeführt hatten, fasste 1999 auch in Deutschland die neu gewählte Bundesregierung entsprechende Beschlüsse. In den folgenden Jahren war die "Ökosteuer" Gegenstand heftiger politischer Auseinandersetzungen."

      vermutlich sind das die Länder, die noch keine Maut eingeführt haben :D
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:49:36
      Beitrag Nr. 75 ()
      Stella

      [..]Der europäische Durchschnitt (Index 100) liegt bei 12.790 Euro. Für die Schweiz als Spitzenreiter bedeutet dies einen Index von 196, gefolgt von Luxemburg mit 170, Norwegen (153) und Dänemark (145). Deutschland (132) bildet mit Österreich, dem Vereinigten Königreich und Schweden die Verfolgergruppe. Das gehobene Mittelfeld mit Werten zwischen 110 und 120 besteht aus Belgien, Irland, Frankreich, Finnland, den Niederlanden und Italien.[...]


      Jetzt darfst du gerne noch die KFZ-Steuer der Länder, die DU hier zur Sprache gebracht hast und worüber Du NICHTS berichten konntest, reinstellen.

      Oder reicht es nur zum polemisieren und Sprüche klopfen?
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:53:22
      Beitrag Nr. 76 ()
      Nun mach dich doch einmal locker LauraDaniela!!

      Wer macht ein aufheben um den Spritpreis?

      Doch nur die, die in der Garage das KFZ nicht wenden können.

      Auf w:o bezogen, wären das die von der Uni postenden Studenten,
      ein paar Hausfrauen, die Ersparnisse verzockt haben, ein paar Rentner
      und arbeitslose, denen noch die Flatrate geblieben ist.

      Na ja, dann noch ein paar die denken sie wären selbständig.

      Wem soll denn sonst der Spritpreis schütteln?

      Dass dadurch die Butter 2Cent teurer wird ändert doch nicht den Geschmack
      von KerryGold Butter aus Irland.
      Avatar
      schrieb am 16.05.04 23:59:04
      Beitrag Nr. 77 ()
      Libertus
      es wurde behauptet, dass nur in Deutschland KFZ-Steuer zu zahlen ist, das habe ich widerlegt :D

      Frankreich, Italien, Schweiz und Österreich sind mautpflichtig!
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 00:00:25
      Beitrag Nr. 78 ()
      aekschonaer
      es geht nicht um den Spritpreis, es geht um Rot/Grün.
      Hätten wir eine "schwarze" Regierung, würde Daniela22 gerne das Doppelte wenn nicht gar Dreifache des heutigen Benzinpreises zahlen :D
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 00:00:36
      Beitrag Nr. 79 ()
      Stella

      War ja klar das da NICHTS von Dir kommt

      Eine kurze Hilfe, dann mache ich Schluß für heute, damit du deinen Kinderkram wieder posten kannst:

      In Deutschland sind für ein schadstoffarmes Fahrzeug nach Euro II-Norm 1521,00 Euro Steuer fällig.

      Frankreich 548,80 Euro

      Italien 399,37 Euro

      Schweiz 2077,38 Euro
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 00:01:14
      Beitrag Nr. 80 ()
      Danke, Libertus :)
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 00:02:37
      Beitrag Nr. 81 ()
      Da sind wir doch einen großen Schritt weitergekommen,
      von der Behauptung, dass es in anderen Ländern keine
      KFZ-Steuerpflicht gibt bis zur Nennung der Beträge!
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 00:04:52
      Beitrag Nr. 82 ()
      Und nun machen wir das Ganze nochmal mit der Ökosteuer :D
      Daniela22 behauptet ja, dass andere Länder keine Ökosteuer kassieren!
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 00:06:09
      Beitrag Nr. 83 ()
      hab vorhin gegoogelt und einen Hinweis gefunden,
      dass sogar Bulgarien eine Öko-Steuer verlangt :confused:
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 00:26:39
      Beitrag Nr. 84 ()
      #StellaLuna
      Es geht hier noch nicht einmal um das.

      Es geht darum, dass hier ein paar möchte gern wohlhabende
      wohlhabend bleiben möchten. Es sei ihnen ja vergönnt, doch
      wenn ich verschiedene User so lese, ich schmunzel.

      Das fängt doch mit den Studenten, die nicht zielgerichtet studieren,
      sondern den lieben langen Tag auf Kosten der Baföggeber posten an.

      Es hört mit den Frührentnern, die meinen sie werden um ein paar Prozente
      ihrer Rente betrogen, nur weil sie ab 50 nicht mehr arbeiten auf.

      Dazwischen hast du die Ganztagsbeamten, die hier angeben keine Beamte zu sein,
      und dann die, wie ich finde lustigste Gattung, der selbsternannten Selbständigen,
      die bejammern wie schlecht das Geschäft läuft. Die Rahmenbedingungen,
      die Arbeitnehmer, das Umfeld, und nicht zu vergessen die Regierung und die
      Sozialhilfeempfänger. Das macht sie kaputt! Die unternehmerische Freiheit,
      die Innovation, das reicht dann gerade um einen Thread zu bestücken.

      Einfach lachhaft.
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 00:36:21
      Beitrag Nr. 85 ()
      StellaLuna, ich muss meinen Hut vor Dir ziehen, dass Du Dich gegen die ewig nörgelnden Hobby-Freigeister und Hobby-Oppositionisten so schön gewehrt hast!;)

      Vor allem mein Spezialfreund Libertus, der immer Fakten, Fakten, Fakten fordert (manchmal auch Quellen :D )und eigene Meinungen und Auslegungen nicht zulassen will, hast Du ganz schön abgeföhnt! Ach ist das schön! :D
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 00:43:16
      Beitrag Nr. 86 ()
      aekschonaer
      ich kann mich in Deinem Posting nicht finden :cry:

      AttiMichael
      es war mir ein Vergnügen :D
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 00:43:48
      Beitrag Nr. 87 ()
      #84
      das praktisch nicht widerlegbare Argument, das die von Dir so sehr belachte Gruppe für sich hat: wenn es ihr nicht mehr paßt, dann geht sie einfach :laugh: :laugh: :laugh: ,
      oder stellt ihre unternehmerische Tätigkeit ein :D :D :D .

      Und was die Großunternehmen angeht, so lassen sie noch ein paar Potjemkinsche Dörfer zum Abkassieren der Subventionen hier (Beispiel Leverkusen), sind aber ansonsten auch schon verduftet.

      Zurückbleiben ein Riesenhaufen reglementierungswütiger (Stella) oder einfach fauler Beamter - und Du, mein armer Freund, der aekschonaer (von welcher Firma eigentlich?).

      Also so richtig weinen kann ich angesichts der dummen von Dir zur Schau gestellten Arroganz eigentlich auch nicht ... :( ;) :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 00:48:47
      Beitrag Nr. 88 ()
      QCOM
      posten statt Zähneputzen fördert Karies :D
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 00:49:38
      Beitrag Nr. 89 ()
      StellaLuna
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 00:55:55
      Beitrag Nr. 90 ()
      @Stella (#88)
      Und das sagt die mit den meisten Postings der letzten Stunde hier :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 00:57:12
      Beitrag Nr. 91 ()
      @com
      Super Aussage. Gratulation.

      Was möchtest du rüberbringen?

      Du hast einen Anschlussvertrag bekommen?

      Dir kippt keiner mehr Müll in deinen Vorgarten?

      Oder nur einmal so?

      Wenn du an meiner Person interessiert bist, so sollte ein kennen lernen
      möglich sein. Aus meiner Sicht steht dem nichts entgegen.

      Bei dir oder bei mir.

      Dann können wir messen, wenn du messen möchtest.

      Was deine Frage der Firma bringen soll kannst du sicherlich erklären.

      Nur mal so nebenbei, ich finde dich immer lustiger. Du machst das schon.
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 07:23:24
      Beitrag Nr. 92 ()
      Das war denn ja noch die Sozen-Lügen-Selbsbeweihräuscherungs-Nacht. :laugh::laugh::laugh:

      Atti,

      ich weiß ja das dein Leben auf Befehlsempfang und ausführung mit anschließender Meldung beschränkt ist und du daher auch schon seit Jahren keine eigenen Gedanken mehr brauchtest.

      Und deswegen kommst du auch auf das schmale Brett, dass eine daherlabernde StellaBluna hier irgendjemand "abgefönt" hat.

      Sie hat sich schlicht und ergreifend in eine Position geschwätzt, aus der sie nur noch mit Verdrehung der eigendlichen Diskussionsgrundlage und reine Lügen wieder halbwegs heraus kam. Also in typischer Sozi-Manier.


      BEWIESEN wurde hier nur, dass in der Schweiz, Frankreich, Italien und Österreich, in der es von MIR unbestritten Maut UND KFZ-Steuer gibt, dass sowohl die KFZ-Steuer etwa ein DRITTEL der KFZ-Steuer in Deutschland entspricht, also auch die Spritpreise bis zu 30% niedriger liegen.

      DAS stütz natürlich die Grundaussage einer StellaBluna, dass die Belastung der Autofahrer in Deutschland nicht höher ist, als in den von IHR genannten Ländern. :laugh::laugh:

      Das ihr Sozen mit Fakten, Fakten, Fakten Probleme habt, sieht man schon an der Regierung.:laugh::laugh:

      Im Übrigen: meinetwegen kann das Autofahren noch das dreifache kosten, dann sind endlich die ganzen Sozen mit ihren Kleinwagen weg von der Straße. Und als guter Grüner fährt man sowieso Fahrrad!

      Viel Spaß noch beim Träumen...
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 08:42:57
      Beitrag Nr. 93 ()
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 09:16:24
      Beitrag Nr. 94 ()
      Ich lebe gerne in Deutschland.

      Die Benzinpreise sind übrigens nicht hoch genug, wenn man sich ansieht, wie die leute auf den Straßen fahren. Auf der Landstraße, kurz vor der Ampel mit 130 überholen, um dann an der Ampel neben mir zustehen... 160 auf der Autobahn, und dann wieder auf 90 abbremsen wegen dem schnarchopa ganz links, statt konstant 130 zu fahren...
      so ist die Autowirklichkeit in Deutschland.
      Benzinsparen durch Ändern der Fahrweise ist einfach - macht aber kaum jemand, lieber mit Vollgas schimpfen.
      Wenn ich mich also so umsehe, kann der Spritpreis so hoch nicht sein,... sagt einer der täglich 50km zur Arbeit mit dem Auto pendelt (einfache Fahrt)
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 10:25:38
      Beitrag Nr. 95 ()
      Dann ist ja der Schnarchopa schuld!:laugh:

      Mit den heutigen Autos kann man durchaus 160 fahren ohne
      viel Sprit zu brauchen!
      Nur das abbremsen wegen eines Schnarchers auf 90 und dann
      wieder beschleunigen kostet Sprit!

      Ein Lastwagen fährt schon mit 95kmh und viele Schnarcher überholen mit 96kmh!

      Kastor
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 11:55:20
      Beitrag Nr. 96 ()
      #1

      Und die Mehrwertsteuer wollen die auch noch erhöhen. Dann werden Neuwagen noch teurer !!!

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 12:00:45
      Beitrag Nr. 97 ()
      Libertus
      So ist es. Ich bin jetzt mal gespannt, in welches Stimmungstief die SPD bei dem nächsten ZDF Politik Barometer fällt. Ich schätze bei der Politik wird in Kürze die 20 % Grenze unterschritten. Die Genossen haben offenbar das 18 % Projekt fest im Visier. Solange die Sozen jede Woche eine neue Sau durch das Dorf treiben, müßte diese Ziel locker zu schaffen sein, meine ich
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 14:10:31
      Beitrag Nr. 98 ()
      #96 Weder die Union noch die Liberalen haben bisher gesagt, wie sie ihr schönes vereinfachtes Steuermodell gegenfinanzieren wollen. Mit einer 2-3 %-igen Mehrtwertsteuererhöhung könnte man da aber durchaus hinkommen! :mad:
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 14:59:50
      Beitrag Nr. 99 ()
      Hier in diesem Thread sind mal wieder alle rot/grünen Ideologen des W.O. Boards versammelt. Diese Ideologen wollen uns weiß machen, dass die Autofahrer in Deutschland immer noch zu wenig belastet werden. Wenn wir jetzt in Urlaub fahren, dann sehen wir , dass überall die Benzinpreise in Europa niedriger sind als in Deutschland.
      Der Grund liegt darin , dass der Steueranteil am Benzinpreis in Deutschland fast 80 % beträgt. Das ist eine Spitzenbelastung in Europa. Weiterhin zahlen wir noch eine hohe KFZ-Steuer. Weiterhin wollen die Grünen die Ökosteuer noch weiter erhöhen, PKW Maut einführen und die Pendlerpauschale abschaffen.
      Die Kumulation all dieser Belastungen treibt die Wähler auf die Barrikaden und haben die Schnauze so fast von getrichen voll.

      Wird Stolpe aus dem Verkehr gezogen?

      Von ROLF KLEINE


      Wir haben die Schnauze voll


      Autofahrer sollen für die Nutzung neuer Straßen zahlen



      Sind nach Rentnern und Patienten jetzt wieder mal die Autofahrer dran...?

      Mit seinem Vorstoß für eine Autobahn-Maut auch für Pkw hat Verkehrsminister Manfred Stolpe (SPD) einen Proteststurm ausgelöst.

      In einem Interview der „Welt am Sonntag“ hatte Stolpe gesagt: „Wir müssen die Straßennutzer stärker an den Kosten beteiligen. Der Staat kann den Straßenbau nicht mehr so wie bisher bezahlen.“


      Kommentar

      Völlig abgehoben


      ...als wenn die Autofahrer an der Zapfsäule mit Ökosteuer und Rekord-Benzinpreis nicht schon genug geschröpft werden!

      SPD-Verkehrsminister Manfred Stolpe (68) in seiner Dienst-Limousine (gepanzerter Audi A8)

      Bei den Grünen stieß der Stolpe-Vorstoß auf ein geteiltes Echo.

      Haushaltsexpertin Antje Hermenau zu BILD am SONNTAG: „Es ist eine richtige Idee, die Autobahnen zu privatisieren, um den Verkehrsetat nachhaltig zu entlasten.“ Der Verkauf könne bis zu 15 Mrd. Euro bringen.

      Hermenau: „Damit können wir 2005 alle Haushaltslöcher stopfen.“

      Dagegen lehnte Grünen-Verkehrsexperte Albert Schmidt das Vorhaben ab: „Ich halte nichts davon! Man kann nicht von einer Pkw-Maut phantasieren, wenn noch nicht einmal nachgewiesen ist, dass die Lkw-Maut funktioniert.“

      Benzinpreise machen alles teurer! Klicken Sie hier

      ADAC und Opposition kündigten umgehend heftigen Protest an. Der ADAC rechnete vor: Schon jetzt kassiere der Staat durch Mineral-, Öko- und Mehrwertsteuer jährlich 50 Mrd. Euro bei den Autofahrern ab – nur die Hälfte davon fließe zurück in den Straßenbau.


      Hintergründe

      Neuer Maut-Plan: Was kommt jetzt auf die Brummi-Fahrer zu?


      Die Union sprach von einer „hemmungslosen Abzockerei“, will Stolpe aus dem Verkehr ziehen.

      CDU-Generalsekretär Laurenz Meyer zu BILD: „Die Menschen sind es leid, jeden Tag von einer neuen Abzock-Idee der Bundesregierung zu hören. Noch hat Herr Stolpe nicht einmal die Lkw-Maut zum Laufen gebracht, da sinniert er schon über eine neue Belastung der Bürger. Die Autofahrer sind durch hohe Benzinpreise und rot-grüne Ökosteuer schon genug gebeutelt.


      Nach den heftigen Reaktionen ruderte Minister Stolpe gestern kräftig zurück: „Eine generelle Autobahnmaut ist nicht mein Ziel.“


      Allerdings könnten neue Autobahntunnel und Brücken künftig von privaten Investoren gebaut werden. Im Gegenzug müssten die Autofahrer auf diesen Strecken dann Maut bezahlen.
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 15:03:20
      Beitrag Nr. 100 ()
      in diesem thread tummeln sich etliche junge ideologen, die sollten ihre parteiarbeit lieber auf der strasse machen, am besten bei mir im osten:D
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 15:09:57
      Beitrag Nr. 101 ()
      @98 AttiMichael

      Immer höre ich die Sozis lamentieren, dass das vereinfachte Steuermodel nicht gegenfinanziert ist und es zu ca. 10Mrd Steuerausfällen kommt.

      Nun, das JETZIGE Steuer-Dschungel Model hat Steuerausfälle in Höhe von mindestens 60 Mrd Euro in den nächsten drei Jahren und die Chaotenregierung versucht das verzweifet zu finanzieren. Dabei scheuen diese Blutsauger auch keine Mehrwertsteuererhöhung.

      Wenn aber der Eingangssteuersatz geringer ist als bisher, dazu auch der "Freibetrag" höher und ebenso der Spitzensteuersatz, was spricht da gegen eine Mehrwertsteuererhöhung zur Gegenfinanzierung???

      Scheinbar wissen die Sozen nicht, was sie wollen!! Denn bei einer Erhöhung der Mwst würden vor allem diejenigen einen größeren Beitrag zu den Staatsfinanzen beitragen, die Konsumieren (wiel sie genu das auch wieder können/wollen). Der Einkauf bei Aldi sollte demnach Mwst-frei sein, die Rolex aber gerne mit 25% besteuert werden.
      Wenn DAS nicht "Sozial gerecht" ist, was dann???
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 15:57:51
      Beitrag Nr. 102 ()
      @ Daniela22 du scheinst eine Rot-Grün-Gegner-Ideologin zu sein... aus Prinzip gegen die Grünen...

      Ich bin nicht mit allem einverstanden was rot-grün macht.
      Aber in Sachsen Benzinpreis ist das Geschimpfe peinlich und einfach nur populistisch. Ich fahre täglich mind. 100km... ich weiss genau, was der Sprit kostet...
      Aber die Ökosteuer hat ihr Gutes, Autofahren wird zur bewussten Entscheidung und nicht zur unbewussten Zerstörung der Umwelt.
      Du bist 22?? dann solltest du dafür doch ein offenes Ohr haben.
      Ja benzin ist in den meisten(!) anderen Ländern preiswerter als in Deutscland.. aber wollen wir international alles vergleichen? McDonals ist ist den meisten anderen europäischen Ländern teurer, auch in denen das Einkommen geringer ist als in Deutschland - was fordesrt du dagegen zu tun? Zahlen wir in Deutschland Autobahngebühren?? Oh nein, aber in vielen vielen anderen Ländern.. was sollen wir tun? Möchtest du , dass wir uns auch da angleichen?
      Zu schimpfen, Benzin ist im Ausland biller, also muss Rot-Grün weg ... das ist zu billig, leider.
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 19:35:18
      Beitrag Nr. 103 ()
      Nr.102
      Es geht hier um das Thema, dass die Autofahrer in Deutschland durch vielerlei Maßnahmen zur Kasse gebeten
      werden; das sind:
      totale Abschaffung der Pendlerpauschale
      weitere Erhöhung der Ökosteuer
      Einführung von PKW Mautgebühren aufgrund von Privatisierungen

      Ob die Steuer Ökosteuer oder Mineralölsteuer heißt, ist doch den Autofahrern scheißegal. Die Ökosteuer ist nicht deshalb ökonomischer, weil sie nun statt Mineralölsteuer "Ökosteuer" heißt. Kein müder Euro der Ökosteuer geht nämlich in die Finanzierung von ökologischen Projekten , sondern dient ausschließlich der Finanzierung von Rentenlöchern.
      Das die Bevölkerung sich von diesem rot/grünen Etikettenschwindel nicht verscheißern läßt, sollte Dir eigentlich klar sein.
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 20:08:11
      Beitrag Nr. 104 ()
      Daniela22
      kein Grund zur Aufregung, die Opposition scheint sich mit der Reduzierung wenn nicht gar Abschaffung der Pendlerpauschale anzufreunden. Und hier mal ein kleiner Beitrag was die Blockadepolitik der Opposition uns allen kostet:

      "In der Tat hat Eichel mehrere Versuche unternommen, Steuervergünstigungen und Subventionen zu streichen. Im November 2002 verabschiedete das Kabinett seinen Entwurf für ein Steuervergünstigungsabbaugesetz. Geplant war unter anderem, die Dienstwagensteuer zu erhöhen, den ermäßigten Mehrwertsteuersatz etwa für Schnittblumen zu streichen und die Eigenheimzulage zu kürzen. Im ersten Jahr der vollen Wirkung sollten die öffentlichen Kassen dadurch 17,3 Milliarden Euro mehr einnehmen können. Die Union sagte nein und schickte das Gesetz in den Vermittlungsausschuss. Grund: Ohne die weitere Senkung der direkten Einkommensteuer wirkten die Maßnahmen wie Steuererhöhungen und das sei konjunkturschädlich. Von den geplanten 40 Steuerrechtsänderungen kam ein Ende ein knappes Dutzend durch.

      Im Sommer 2003 startete Eichel einen neuen Versuch. Parallel zum Etatentwurf 2004 verabschiedete das Kabinett ein Haushaltsbegleitgesetz. Dabei sollte die Eigenheimzulage diesmal ganz gestrichen und die Pendlerpauschale gekürzt werden. Zusammen mit der Steueramnestie, dem Gesetz zur Bekämpfung von Schwarzarbeit, Effizienzgewinnen aus der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe und anderem wollte Eichel 14 Milliarden Euro erzielen. Doch die Union sagte wieder Nein und rief erneut den Vermittlungsausschuss an. Der einigte sich schließlich auf einen gemäßigten Subventionsabbau nach dem Modell der Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und Hessen, Peer Steinbrück (SPD) und Roland Koch (CDU). Danach werden die direkten Finanzhilfen des Bundes um vier in diesem, acht im nächsten und zwölf Prozent 2006 zurückgeführt. Steuervergünstigungen wie der Sparerfrei- und der Arbeitnehmerpauschbetrag werden einmalig um zwölf Prozent gekürzt. Die Eigenheimzulage wurde um 30 Prozent gekürzt und die Pendlerpauschale auf 30 Cent pro Kilometer begrenzt.

      All diese Maßnahmen bauen sich langsam auf, so dass vor allem die Etats der kommenden Jahre davon profitieren. Da aber weniger Subventionen als von Eichel in der mittelfristigen Finanzplanung bis 2007 geplant gestrichen werden, schlägt das nun zusammen mit den konjunkturellen Mindereinnahmen auf die Kassen von Bund, Länder und Kommunen durch.

      Allein bei Eigenheimzulage und Pendlerpauschale würden in diesem Jahr 900 Millionen Euro weniger eingenommen als geplant. 2005 sind es 3,2 Milliarden. Bis 2008 wächst der Betrag auf 5,4 Milliarden Euro." www.morgenpost.de
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 20:11:53
      Beitrag Nr. 105 ()
      LauraGerhard

      "Aktualisiert: 15.05.2004
      Benzinpreise und Öko-Steuer
      Benzinverbrauch sank von 1999 bis 2003 um 15,4%
      60.000 zusätzliche Arbeitsplätze und sieben Millionen Tonnen weniger Kohlendioxid – das hat die Ökosteuer laut Umweltbundesamt bis Anfang 2002 bewirkt. Modellrechnungen zufolge sind 2002 rund 60 000 Menschen mehr beschäftigt, als es ohne Ökosteuer der Fall wäre. Bis zum Jahr 2006 steigt die Zahl der geschaffenen Arbeitsplätze auf 90 000. Dieser Effekt wird auf die Stabilisierung der Rentenbeiträge zurückgeführt, die ohne die Abgabe gestiegen wären. Auch der Kraftstoffverbrauch ist deutlich zurückgegangen. Steigende Preise senken den Verbrauch nach der Faustregel: 10% höherer Preis führt kurzfristig zu 3% weniger Verbrauch. Langfristig wird der Verbauch noch mehr reduziert, weil sparsamere Autos angeschafft würden. ..."

      www.upi-institut.de
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 20:12:15
      Beitrag Nr. 106 ()
      Sorry, mein letzter Beitrag ist an Daniela22 gerichtet :(
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 20:15:19
      Beitrag Nr. 107 ()
      "...Ökosteuer: Tanken für die Rente
      "Energie soll teurer und Arbeit billiger werden". Das ist das Grundprinzip der 1999 unter Rot-Grün eingeführten ökologischen Steuerreform. Nichterneuerbaren Energien wie Benzin, Heizöl, Strom und Gas wurde eine Extrasteuer auferlegt. Diese Mineralölsteuer ist von 1999 bis 2003 jährlich um drei Cent pro Liter erhöht worden. Außerdem wurde im eine Stromsteuer eingeführt und seitdem jährlich bis 2003 um 0,26 Cent pro Kilowattstunde erhöht.
      Das führt im Jahr 2004 zu einem Staatsanteil am Benzinpreis von 70 Prozent.
      Die Regierung will durch die Ökosteuer Anreize zum Energiesparen schaffen, um die Ressourcen zu schützen. Und auch die Industrie sollte vermehrt energiesparende Innovationen wie das Drei-Liter-Auto auf den Markt bringen. ..."

      und, was spricht dagegen?
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 20:22:32
      Beitrag Nr. 108 ()
      @107 StellarBluna

      "Energie soll teurer und Arbeit billiger werden"

      War auch ein voller Erfolg, die Arbeit ist ja soooooooo viel billiger geworden.:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 20:28:50
      Beitrag Nr. 109 ()
      und, was spricht dagegen?

      Ich würde mal sagen zu einen mal der Weltmarkt! Großbritanien kann sich durch seine Insellage diese Politik bedingt leisten. Bei uns sprichen allenh unsere direkte Nachbarn dagegen. Auf der anderen Seite ist die Politik völlig unglaubwürdig weil Die Politiker, Lobbyisten und Beamte ihre Einkommen überdurchschnittlich bis zu 100% Jährlich steigern!


      Normalbenzin:

      Grossbritannien 1.36 €
      Island 1.29 €
      Norwegen 1.27 €
      Deutschland 1.18 €
      Dänemark 1.17 €
      Finnland 1.16 €
      Niederlande 1.15 €
      Schweden 1.15 €
      Italien 1.13 €
      Kuba 1.11 €
      Frankreich 1.08 €
      Türkei 1.00 €
      Belgien 0.98 €
      Griechenland 0.97 €
      Ungarn 0.93 €
      Österreich 0.90 €
      Portugal 0.90 €
      Schweiz 0.89 €
      Irland 0.87 €
      Polen 0.87 €
      Luxemburg 0.84 €
      Tschechische Republik 0.84 €
      Peru 0.83 €
      Spanien 0.83 €
      Brasilien 0.76 €
      Slowenien 0.75 €
      Bosnien-Herzegowina 0.74 €
      Jugoslawien-(Rest) 0.74 €
      Bulgarien 0.73 €
      Kroatien 0.73 €
      Mexiko 0.68 €
      Taiwan 0.64 €
      Südafrika 0.58 €
      Neuseeland 0.56 €
      Rumänien 0.55 €
      Australien 0.54 €
      Kanada 0.51 €
      USA 0.46 €
      Pakistan 0.36 €
      Thailand 0.32 €
      Russ.Föderation 0.25 €
      Dominikanische Republik 0.17 €




      Superbenzin

      Uruguay 1.42 €
      Island 1.35 €
      Grossbritannien 1.31 €
      Norwegen 1.24 €
      Deutschland 1.22 €
      Niederlande 1.18 €
      Schweden 1.12 €
      Finnland 1.11 €
      Frankreich 1.08 €
      Belgien 1.07 €
      Dänemark 1.09 €
      Ekuador 1.06 €
      Brasilien 1.06 €
      Weissrussland 1.06 €
      Italien 1.04 €
      Kongo 0.97 €
      Malta 0.96 €
      Portugal 0.95 €
      Ungarn 0.95 €
      Kuba 0.94 €
      Marokko 0.93 €
      Österreich 0.92 €
      Liechtenstein 0.91 €
      Schweiz 0.91 €
      Äquatorial Guinea 0.91 €
      Griechenland 0.90 €
      Türkei 0.90 €
      Kroatien 0.88 €
      Spanien 0.88 €
      Polen 0.86 €
      Slowakei 0.86 €
      Bulgarien 0.84 €
      Tschechische Republik 0.84 €
      Luxemburg 0.83 €
      Irland 0.81 €
      Slowenien 0.76 €
      Taiwan 0.68 €
      Dominikanische Republik 0.67 €
      Bosnien-Herzegowina 0.64 €
      Singapur 0.64 €
      Tunesien 0.62 €
      Rumänien 0.61 €
      Australien 0.60 €
      Neuseeland 0.60 €
      Jamaika 0.52 €
      Albanien 0.51 €
      USA 0.49 €
      Angola 0.48 €
      Südafrika 0.47 €
      Kanada 0.46 €
      Philippinen 0.39 €
      Ägypten 0.38 €
      Vereinigte Arabische Emirate 0.34 €
      Russ.Föderation 0.32 €
      Malaysia 0.31 €
      Ukraine 0.31 €
      Saudi Arabien 0.23 €
      Indonesien 0.14 €
      Kuwait 0.14 €
      Iran 0.12 €
      Venezuela 0.12 €




      Diesel

      Grossbritannien 1.40 €
      Deutschland 0.98 €
      Liechtenstein 0.97 €
      Norwegen 0.97 €
      Schweden 0.95 €
      Dänemark 0.93 €
      Schweiz 0.92 €
      Italien 0.86 €
      Ungarn 0.85 €
      Afghanistan 0.83 €
      Irland 0.80 €
      Niederlande 0.80 €
      Frankreich 0.79 €
      Finnland 0.77 €
      Belgien 0.76 €
      Österreich 0.76 €
      Elfenbeinküste 0.75 €
      Slowenien 0.72 €
      Kroatien 0.71 €
      Polen 0.71 €
      Spanien 0.70 €
      Luxemburg 0.69 €
      Slowakei 0.69 €
      Tschechische Republik 0.69 €
      Griechenland 0.66 €
      Uruguay 0.62 €
      Portugal 0.61 €
      Bulgarien 0.60 €
      Andorra 0.59 €
      Australien 0.55 €
      Island 0.55 €
      USA 0.50 €
      Taiwan 0.49 €
      Indien 0.43 €
      Rumänien 0.41 €
      Kanada 0.39 €
      Neuseeland 0.38 €
      Dominikanische Republik 0.37 €
      Thailand 0.35 €
      Philippinen 0.28 €
      Ägypten 0.18 €
      Äthiopien 0.11 €
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 20:34:12
      Beitrag Nr. 110 ()
      Albatossa
      unsere Politik ist seit Jahrzehnten unglaubwürdig, was soll das Geschrei?

      Touristen der Dominikanischen Republik werden zukünftig gut gefüllte Benzinkanister nach Deutschland mitbringen oder aber sie reisen dorthin zum einmal Volltanken :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 21:57:24
      Beitrag Nr. 111 ()
      @Stella
      Zu Deine Frage wegen der Pendlerpauschale/Eigenheimzulage (#104) verweise ich auf Thread: Kein Titel für Thread 86042029
      ;)
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 22:19:24
      Beitrag Nr. 112 ()
      Zur Pendlerpauschale:Die SPD wollte ursprünglich die Pendelrpauschale abschaffen. Das wäre ein KLARERER Verfassungsbruch gewesen. Da kannst Du jeden Steuerrechtler fragen. Ausgangspunkt ist das subjektive Nettoprinzip. Danach kann man die zur Erzielung von Einkünften notwendigen Ausgaben den Einnahmen gegenrechnen. Jedem halbwegs betriebswirtschaftlich Handelndem sollte dies klar sein. Ich gehe davon aus, dass in einem Börsenboard WO jedem klar sein sollte, dass der zu versteuernde Gewinn der Saldo von Einnahmen und Ausgaben ist (vereinfacht formuliert). Wieso sollte das bei Arbeitnehmern anders sein? Wieso sollte man Arbeitnehmern nicht das zusprechen, was man Arbeitgebern zuspricht?

      Sehe ich genauso!;)
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 22:54:19
      Beitrag Nr. 113 ()
      Kniebeisser/Albatossa
      Aus ideologischen Gründen, um den Autofahrern das Fell über die Ohren zu ziehen, schrecken die Rot/Grünen selbst
      vor einem Verfassungsbruch nicht zurück. Bei der Entfernungspauschale handelt es sich um echte Werbungskosten zur Sicherung der Einnahmen aus unselbständiger Arbeit, wie es so schön im Einkommensteuerrecht heißt. Wenn es notwendig ist ,um die Autofahrer abzuzocken, dann definiert der Eichel einfach die Entfernungspauschale als Subvention; so einfach ist das beim Eichel und die grünen Anti Auto Gegner jubeln.
      Die Unternehmer dürfen dagegen ihre PKW Kosten als Betriebsausgaben abziehen; daraus ist schon klar erkennbar, dass diese steuerliche Ungleichbehandlung zwischen Arbeitnehmer und Unternehmer ein ganz klarer und ein besonders schlimmer Verfassungsbruch darstellt.
      Und dann noch Schwarz/Gelb als Blokierer beschimpfen , die einen Verfassungsbruch im Bundesrat verhindert haben, ist doch wohl der absolute Gipfel rot/grüner Unverschämtheiten.
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 23:10:25
      Beitrag Nr. 114 ()
      Daniela, das schreibst ausgerechnet Du als ewige Verfechter des Subventionsabbaus? Denn nichts anderes als Subvention ist die Entfernungspauschale!
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 23:14:51
      Beitrag Nr. 115 ()
      Laura22Daniela,
      es ist wieder trendy einen Arbeitplatz in Wohnortnähe innezuhaben.

      Wenn das nicht passt zieht man halt um.
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 23:20:52
      Beitrag Nr. 116 ()
      Nr.115
      Das die rot/grünen Ideologen jetzt auch noch bestimmen wollen, wo die Leute wohnen sollen, ist mir sehr wohl bewußt.
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 23:23:19
      Beitrag Nr. 117 ()
      Die Entfernungspauschale ist KEINE Subvention. Diese Vorstellung wurde nur geschaffen um der Durchsetzbarkeit der Abschaffung zur Akzeptanz zu verhelfen.
      Und komm mir nicht mit der Begründung "die AN vom Dorf würden billigere Mieten haben, wie diejenigen AN, die in der Stadt wohnen würden."
      Leider nehmen viele diese billige Erklärung einfach so hin ohne sie zu hinterfragen.
      Deshalb meine Gegenfrage:
      Ist es auch für einen AN eine Subvention, wenn er (z.B. nach einem Arbeitsplatzwechsel) in der Stadt wohnen bleibt (z.B. weil er seinen Kindern einen Schulwechsel ersparen möchte)? Wird auch er "subventioniert", weil er zu seinem Arbeitsplatz fahren muss, obwohl er vor Ort billigere Mieten zahlen würde? ;)

      Oder um es noch einmal verfassungsrechtlich zu beleuchten:
      Die Einnahmen abzüglich der Ausgaben ergeben den zu versteuernden Gewinn. Für AN bedeutet dies: Die Fahrtkosten hat er NUR, weil er zu seinem Arbeitsplatz fahren muss. Aus diesem Grund MUSS er diese Kosten auch abziehen können.
      Dieser Grundsatz ist verfassungsrechtlich abgesichert!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man spricht vom subjektiven Nettoprinzip!
      Allein aus diesem Grund KANN MAN DIE ENTFERNUNGSPAUSCHALE NICHT ERSSATZLOS STREICHEN!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 23:25:34
      Beitrag Nr. 118 ()
      StellaMond, zu # 103

      Du hast recht zu Eichel. Versuche, wie Du schreibst, hat gestartet. Soll das für eine gute Politik genügen?
      3x lache ich jetzt, ha, ha, ha
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 23:41:51
      Beitrag Nr. 119 ()
      Was wir benötigen, ist kein herumlaborieren an Subventionen und Steuervergünstigungen, sondern eine Steuerrevolution.

      Wenn jemand z. B. 1000 € ausbezahlt bekommt, hat er die ja schon versteuert.

      Setzt er diese 1000 € für die täglichen Dinge des Lebens um, bezahlt er von dem schon versteuertem Geld Mehrwertsteuer, Ökosteuer, Mineralölsteuer, KFZ - Steuer, Versicherungssteuer und viele andere Steuern.

      Von den 1000 € bleiben ca. 520 € richtige Kaufkraft. Der Gegenwert dieser 520 € setzt sich u. a. aus Materialkosten und Lohnkosten zusammen.

      Die Erzeuger von Material und die Produzenten der verschiedensten Güter zahlen für die Erbringung der Gegenleistung von 520 € ja auch noch Steuern.

      Somit liegt die wirkliche Kaufkraft vielleicht bei 10 % und die Steuerlast bei 90 %.

      Und dennoch ist der Staat pleite.

      Das ist nicht das Problem einer politischen Farbe, sondern alle gehören einfach weg.
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 23:48:34
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 17.05.04 23:57:37
      Beitrag Nr. 121 ()
      #116
      Wenn die rot/grünen Ideologen jetzt auch noch bestimmen wollten, wo die Leute wohnen sollen, würdest du eh woanders wohnen.
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 00:01:20
      Beitrag Nr. 122 ()
      Hallo Waldsperling,
      du überforderst deine Leser. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 00:11:09
      Beitrag Nr. 123 ()
      @

      Nun, das JETZIGE Steuer-Dschungel Model hat Steuerausfälle in Höhe von mindestens 60 Mrd Euro in den nächsten drei Jahren und die Chaotenregierung versucht das verzweifet zu finanzieren. Dabei scheuen diese Blutsauger auch keine Mehrwertsteuererhöhung.

      Wenn aber der Eingangssteuersatz geringer ist als bisher, dazu auch der " Freibetrag" höher und ebenso der Spitzensteuersatz, was spricht da gegen eine Mehrwertsteuererhöhung zur Gegenfinanzierung???

      Scheinbar wissen die Sozen nicht, was sie wollen!! Denn bei einer Erhöhung der Mwst würden vor allem diejenigen einen größeren Beitrag zu den Staatsfinanzen beitragen, die Konsumieren (wiel sie genu das auch wieder können/wollen). Der Einkauf bei Aldi sollte demnach Mwst-frei sein, die Rolex aber gerne mit 25% besteuert werden.
      Wenn DAS nicht " Sozial gerecht" ist, was dann???



      Das find ich mal ne gute Idee, oder nicht ?

      Allerdings etwas anders:

      Alle "kleinen" werden von der MWST befreit (also jeder Tante Emma Laden, jeder zb. unter 30000 Euro Umsatz in Jahr oder sowas) und alle die Milliarden GEWINN machen müssen 20-30% zahlen.

      Den Kiosk um die Ecke gibt es bei uns schon nichtmehr, aber 2 mal Douglas in der nächsten Kleinstadt, da kann ich auch nur fragen warum ???

      J.R.


      P.S.:

      Die anderen Postings lese ich jetzt, ich fand das grade aber wirklich gut was @Libertus da gesagt hat, auch wenn es vielleicht nicht so gemeint war.
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 00:21:17
      Beitrag Nr. 124 ()
      @123 JR

      Doch, war so gemeint.
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 00:32:10
      Beitrag Nr. 125 ()
      @Libertus

      Dann nehme ich Dich jetzt etwas ernster.

      Es klingt alles zwar wieder nach diesem Neid-Prinzip, aber wenn ich mehr habe, dann gebe ich halt auch mehr.

      Aber es ist leider so, das die die viel haben, selten was geben wollen.

      Ich hab hier auch mal erwähnt das ich für eine Luxussteuer wäre, denn das was manche heute für "normal" halten war selbst vor 20 Jahren noch Luxus.
      Würde ich aber nicht ausarbeiten wollen, denn nen Breitbild TV und nen DVD Rekorder gehören ja heute schon dazu, genauso wie der TV im Schlafzimmer und in jedem Kinderzimmer (da natürlich inklusive PS2 oder X-Box) und DVD-Player.

      Auch wenn es jetzt "erst" 40 Jahre her ist, aber ich hatte trotz aller Arbeit nur einen so genannten "Volksempfänger" aber auf den war ich Stolz.

      Wir haben nur einen großen Fehler gemacht, aber darauf geh ich nicht ein.

      Ich wünsche noch einen schönen Tag.

      J.R.
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 00:36:33
      Beitrag Nr. 126 ()
      #125,

      du hattest 1964 immer noch eine "Goebbelsschnauze"?
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 00:45:12
      Beitrag Nr. 127 ()
      @Waldvogel

      Du kannst einiges gutes sagen, aber das letzte war es nicht.

      Ich werde Dir jetzt keinen Zündstoff geben, denn hätte ich nach Deinem letztem Posting :(

      Aber soviel:

      Keine Lösung ist einfach, auch keine Perfekt, aber alles ist besser als nichtmehr zu Wissen was man macht und das ist meiner Meinung nach das was im Moment passiert.

      Ich hab jetzt nen gutes Angebot aus einem anderem Land, aber ich kann und will meine Familie nicht alleine lassen.

      Verstehst Du das wenigstens ?

      J.R.
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 00:50:46
      Beitrag Nr. 128 ()
      JR

      Missverständnis?

      Ich verstehe dein Posting nicht.
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 01:08:34
      Beitrag Nr. 129 ()
      @Wald

      Ist eigendlich klar....

      Hätte ich auf Goebbels eingehen sollen, oder wie ?

      Dir müßte doch auch mal aufgehen, das die 68-78 ? verloren haben.

      Das Land was wir hätten, wenn die Hausbesetzer ua. drangekommen wären (:confused::confused::confused::confused:) das wollen wir doch nicht haben, oder ?

      Geh mal ganz in Dich und dann reden wir mal weiter.

      J.R.
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 09:14:30
      Beitrag Nr. 130 ()
      In diesem Thread wird wieder einmal deutlich, wie sehr die Linke sich veheddert hat: Nichts als Pauschalen, Steuern, Umverteilung, Bürokratennonsense (beispielhaft in #107).

      Der rote Faden: Mißtraue der Kreativität und Selbstbestimmungsfähigkeit der Individuen. :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 09:18:03
      Beitrag Nr. 131 ()
      @JR
      Herzlichen Glückwunsch! Ich würde es einfach einmal versuchen mit dem Angebot (das mit der Familie wird sich schon noch regeln lassen). Wenn man fragen darf: welches Land ist es denn? (kannst ja auch BM einsetzen).
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 09:37:58
      Beitrag Nr. 132 ()
      Nochmal zurück zur MwSt.

      Voraussetzung muss natürlich sein, dass eine radikale Vereinfachung des Steuersystems vorgenommen wird, mit deutlicher Entlastung der Niedrigen Einkomen, aber auch der Spitze.

      Die MwSt könnte man dann in vier Kategorien unterteilen:

      1. Alle Grundbedürfnisse wie Nahrung, med. Grundversorgung, einfache Kleidung usw. 0%.
      2. Dinge des täglichen Lebens, wie z.B. Bücher, Zeitungen aber auch Arbeits-PC und einfache Fernsehgeräte(wir leben nun mal 2004 nicht 1904) 10% MwSt
      3.Gehobene Artikel wie z.B. X-Box, gehobene Kleidung, Wohnungsausstattung, Handys etc. 20% MwSt
      4. Luxus Artikel wie Schmuck, Uhren, Plasmafernsehgeräte usw 30% MwSt


      Ein weiterer Vorteil ist, das nicht in Deutschland Steuerpflichtige, also z.B. Niederländer die zum Einkaufen nach D fahren, ebenfalls dazu beitragen. Durch die niedrigeren (Einkommens)Steuerbelastungen dürfte ein höherer Konsum einsetzen, der dann zwar keine direkten Mehreinnahmen für den klammen Staat einbringt, jedoch den Warengrundumsatz verbessert. Der Staat MUSS auf ein Minimum reduziert werden! Was das Minimum ist bleibt freilich zur Diskussion offen, dürfte sich dennoch klären lassen (Grund-Bildung, Schutz, Rechtsprechung usw.)
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 09:43:44
      Beitrag Nr. 133 ()
      @Libertus
      Ich kann mir zwar vorstellen, warum Du verschiedene Mwst-Stufen vorschlägst. Aber sind die auch praktikabel?

      Beispiel: Wer bestimmt, ob eine X-Box in Kategorie 3 oder 4 gehört? Wächst uns da am Ende nicht schon wieder ein kleines nettes Bürokratenmonster heran? :cry:
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 09:59:20
      Beitrag Nr. 134 ()
      @Qcom

      Wie schon gesagt, VORAUSSETZUNG ist die RADIKALE Verinfachung des Steuersystems.

      Systeme MÜSSEN permanent auf ihre Effizienz überprüft werden, da sie grundsätzlich zur Verbürokratisierung tendieren.

      Wer bestimmt denn heute wieviel Steuern wir alle zu bezahlen haben? In meinem Model sollte eine Gruppierung von Soziologen, Wirtschaftsexperten und (wirklichen) Volksvertretern die genaue Sortierung vornehemn, wobei eine relativ einfache Grundstruktur schon das Meiste vorgibt.

      Z.B. X-Box: ist ein weit verbreitetes, technisches Gerät das jedoch nicht produktiv eingesetzt werden kann. Es hat also eine Funktion (technisch), ist aber "Luxus"

      Ein Diamant hat weder eine Funktion, noch ist er (Material, Funktion) vergänglich. Also reiner Luxus.

      In 5 Jahren könnte die X-Box dann in Stufe 2 gesetzt werden, wenn die Verbreitung z.B. bei über 75% der Haushalte liegt (einfache fernsehgeräte, Radio usw.), also zur Grundausstattung gehört und nicht mehr zum "Luxus".
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 18:02:16
      Beitrag Nr. 135 ()
      Nr.133
      So ist es; weir brauchen ein einfaches unbürokratisches Steuerrecht ohne Ausnahmen; wie z.Beispiel die Steuerfreiheit für Zuschläge für Nachtarbeit, Sonntags- und Feiertagsarbeit müßte total abgeschafft werden und so gibt es noch Hunderte von Ausnahmeregelungen, wo Leute mit einer guten Steuerberatung ihre persönliche Steuerbelastung erheblich drücken können. Im Gegenzug müßten natürlich entsprechend die Steuersätze reduziert werden, wie es Merz/Kirchhoff vorgeschlagen haben. Dann ist die ganze Reform aufkommensneutral. Die Rot/Grünen wollen nur einzelne ideologisch im Konzept passende Ausnahmen (wie z.B. Eigenheimzulage ) streichen, um Haushaltslöcher zu stopfen; was zu Recht von Schwarz/Gelb im Bundesrat abgelehnt wird. Haushaltslöcher kann man nur schließen, indem bei den Staatsausgaben eingespart wird (inbesondere die Personalkosten bei der total aufgeblähten Staatsbürokratie)
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 18:09:38
      Beitrag Nr. 136 ()
      Mensch Laura, äh Daniela, wie oft hast Du das schon geschrieben? Machst Du hier einen auf strg-c/strg-v?
      Ist doch echt langweilig!
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 18:23:08
      Beitrag Nr. 137 ()
      Nr.135
      Bei Euch rot/grünen Betonköpfen kann man dies nicht oft genug wiederholen.
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 22:06:36
      Beitrag Nr. 138 ()
      #133 Libertus


      >>>In 5 Jahren könnte die X-Box dann in Stufe 2 gesetzt werden, wenn die Verbreitung z.B. bei über 75% der Haushalte liegt <<<




      Das wäre dann der Supergau der Bürokratie. Bravo!
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 22:12:07
      Beitrag Nr. 139 ()
      Junger Rentner,

      ich weiß nicht was du missverstanden hast.

      Ich hatte mich lediglich gewundert, dass du noch 19 Jahre nach dem Krieg einen Volksempfänger in Betrieb hattest.

      Dieses Gerät hieß im Volksmund "Goebbelsschnauze".
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 23:06:39
      Beitrag Nr. 140 ()
      @137 Waldsperling

      Das kommt genau vom Richtigen.

      Wieviele Formulare musstest du denn bei deiner Ortsgruppe ausfüllen, bevor du das schreiben durftest?

      Es scheint aber sop, als wärest du der richtige Fachmann um mir das deutsche Steuersystem in ein paar kurzen Sätzen umfassend zu erklären. Ist ja schließlich völlig einfach und unbürokratisch wie es jetzt ist.

      Also, auf geht ´s...
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 00:06:53
      Beitrag Nr. 141 ()
      Libertus,

      da ich die Ortsgruppe bin, brauchte ich auch keine Formulare auszufüllen.

      Das deutsche Steuerrecht ist das einfachste der Welt.

      In Deutschland zahlen nur die Armen Steuern.
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 00:55:56
      Beitrag Nr. 142 ()
      @Sperling

      Wenn ich #119 lese, hab ich wirklich das Gefühl, dass nur die (geistig) Armen Steuern zahlen. ;)
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 04:02:38
      Beitrag Nr. 143 ()
      Vielleicht sollte man sich doch wieder an alten Gesellschaftssystemen orientieren.
      ----

      Why were the Indians killed?

      The Old Cherokee Chief sat in his hut on the
      reservation, smoking the ceremonial pipe, eyeing the US Government officials sent to interview him. "Chief Two Eagles," one official began, "you have observed the white man for 90 years. You have observed his wars and his material wealth. You have seen his progress and the damage he has done."

      The Chief nodded that it was so.

      The official continued, "Considering all these events,
      in your opinion, where did the white man go wrong?"

      The Chief stared at the government officials for over
      a minute, and calmly replied:

      "When white man found the land, Indians were running it.

      No taxes.

      No debt.

      Plenty buffalo.

      Plenty beaver.

      Women did all the work.

      Medicine man free.

      Indian man spend all day hunting and fishing, all
      night making love to women.

      The Chief leaned back and smiled,

      "White man dumb enough to think he could improve
      system like that."
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 08:27:03
      Beitrag Nr. 144 ()
      Wenn man sich mal überlegt, daß die Steuerquote auf Benzin und Diesels aktuell und Dank Rot-Grün schon bei über 80% liegt, fragt man sich wirklich, wieso man noch für Tunnelbau, Brückenbau oder auch der Erweiterung von bestehenden Strecken zahlen soll.

      Rot-Grün = Abzocke wo es nur geht
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 19:20:16
      Beitrag Nr. 145 ()
      Wenn ich immer sehe, wie Radwege für zig Millionen gebaut werden und die Radler dann auf der Straße fahren (nachts natürlich ohne Licht), dann wäre vielleicht auch mal die Gruppe solcher Radfahrer als Einnahmequelle denkbar.
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 19:35:49
      Beitrag Nr. 146 ()
      Am geilsten sind doch die vielen nützlichen Verkehrsinseln. Die ham wir doch gebraucht. Und natürlich die Autobahnlärmschutzwälle für die Wälder, die sind erst mal wichtig.
      Stauknotenpunkte sind unwichtig, die können ja mit dem Bus fahren, selber schuld.
      Und Löcher uaf den Straßen, die mittlerweile den Zustand eines TÜV-abgelaufenen alten Gebrauchtwagens haben, sind auch egal.

      Schon ein Tollhaus hier:O
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 22:37:51
      Beitrag Nr. 147 ()
      Am geilsten sind hier in München die vielen Straßenschwellen, die Millionen gekostet haben und ropuste Stoßdämpfer erfordern. Eine Erfindung der rot/grünen Autofeinde , um Autofahrer bis zur Weißglut zu reitzen.
      Jetzt steht München vor der Pleite, weil das Geld von Rot/Grün für jeden Schwachsinn verschleudert wurde und jetzt wollen die Rot/Grünen am liebsten eine City Maut in München einführen , um den Autofahrern total das Fell über die Ohren zu ziehen. So hams mir gern.
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 00:11:59
      Beitrag Nr. 148 ()
      Daniela, das wußte ich echt noch nicht, dass rot-grün Straßenschwellen für ropuste Stoßdämpfer erfunden haben. Das sind aber auch Chelme und Chufte diese rot-grünen Purschen! :D
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 00:23:15
      Beitrag Nr. 149 ()
      147 Atti

      Avatar
      schrieb am 25.05.04 00:25:53
      Beitrag Nr. 150 ()
      Libertus, wie Du merkst, bin ich heute gut gelaunt! Deshalb gehe ich jetzt ins Bett, bevor sich das nochmal ändert! ;)
      Buenas Noches!:kiss:
      Avatar
      schrieb am 25.05.04 00:28:32
      Beitrag Nr. 151 ()
      Hasta luego.
      dormir bien
      Avatar
      schrieb am 07.06.04 07:57:34
      Beitrag Nr. 152 ()
      Erneut meldet sich ein sozialistischer Kakophoniker zu Wort. :eek:

      Berlins Finanzsenator für generelle Autobahnmaut

      Stuttgart (ddp). Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) regt zur Verbesserung der Staatseinnahmen die Erhebung einer generellen Autobahnmaut an. «Ein Beispiel für ein Umdenken im Einnahmebereich wäre die Einführung der Autobahnmaut für alle», sagte er der «Stuttgarter Zeitung» (Montagausgabe). «Die Maut wird eines Tages gebraucht werden, damit trotz knapper Kassen noch Geld in das Straßennetz investiert werden kann. Und zu diesem Zweck werden sie die Bürger auch akzeptieren.»

      Zu den Reformen am Arbeitsmarkt sagte Sarrazin: «Man muss das Arbeitsmarktrisiko voll aus dem Bundeshaushalt herausnehmen.» Die Reform der Bundesagentur für Arbeit sei richtig, greife aber am Ende möglicherweise zu kurz. Wenn man Hartz IV zu Ende denke, komme man zum Beispiel zu dem Schluss, dass Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen nicht mehr zu den Leistungen der Bundesagentur gehören sollten.

      http://de.news.yahoo.com/040606/336/42d0l.html

      Bevor allerdings die flächendeckende Autobahnmaut gebraucht oder gar Realität wird, hat sich die SPD bereits überflüssig gemacht und eingereiht in das Heer der politischen Splitterparteien und -gruppen. :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nach Rekord Benzinpreisen gibt es jetzt noch eine PKW Maut dazu !