checkAd

    TECHNISCHER MORGENKOMMENTAR 02. AUGUST 2004 07:00 Uhr - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.08.04 08:10:46 von
    neuester Beitrag 02.08.04 09:28:07 von
    Beiträge: 6
    ID: 887.257
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 444
    Aktive User: 0

    DAX
    ISIN: DE0008469008 · WKN: 846900
    18.186,00
     
    PKT
    +0,61 %
    +111,00 PKT
    Letzter Kurs 21:22:14 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.08.04 08:10:46
      Beitrag Nr. 1 ()

      Nach den kräftigen Kursgewinnen der Vorwoche, verlangsamte sich der Aufwärtsimpuls im DAX am Freitag deutlich. Mit einem Tageshoch bei 3911 Indexpunkten, markierte der deutsche Aktienindex zwar noch einmal ein neues Bewegungshoch im laufenden Impuls, konnte diese Tendenz jedoch nicht mehr behaupten und rutschte nach einem recht schwankungsintensivem Handelstag unter das Eröffnungsniveau vom Freitag. In der Konsequenz liegt uns sowohl im DAX-Index, als auch im FDAX ein so genannter Doji vor.



      Der Doji als klassisch neutrales Kursmuster signalisiert im Zuge des aktuell laufenden Aufwärtsimpulses einen Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage. Diese Marktphasen sind in der Regel kritisch im Hinblick auf eine mögliche Impulsumkehr, auch wenn statistische Tests immer wieder zeigen, dass ein Doji in der Regel sowohl impulsumkehrend, als auch impulsbestätigend sein kann, es also keinen prozentualen Überhang für eine der beiden Entwicklungsmöglichkeiten gibt.

      Im aktuellen Falle sollten wir jedoch beachten, dass der Markt ein potentielles Widerstandsgebiet erreicht hat, welches sich im Index, aber auch im Future auf den Index abzeichnet. Es leitet sich aus dem Tageshoch vom 21. Juli her, als der FDAX einen schwarzen shooting star ausbildete, damit die erste nennenswerte Reaktion im bis dahin noch gültigen Abwärtstrend des Vormonats vollzog und im Anschluss daran, den Abwärtstrend wieder aufnahm und ein neues Bewegungstief markierte. Unter Berücksichtigung dieses Sachverhaltes und des vorliegenden Tagesmusters vom Freitag letzter Woche, halten wir es für sehr wahrscheinlich, dass der Markt heute (zumindest in der Anfangsphase) eine Gegenbewegung einleitet.

      Hierfür sprechen auch die Randmärkte: der Ölpreis erreichte am Freitag neue Höchstkurse und die Rentenmärkte zogen wieder kräftig an. Lediglich auf der Währungsseite setzt der Aufwärtsimpuls des USD aus und führte so im Kursverlauf EURO / USD zu einer Stabilisierung knapp oberhalb der herleitbaren Unterstützung für den EURO im Bereich um 1.1967 / 1.1955 USD.

      Erwartungshaltung

      Um eine Erwartungshaltung für den DAX / FDAX formulieren zu können, halten wir zunächst fest:

      (1) die laufende, aufwärts ausgerichtete Reaktion im DAX-Index, schöpfte in der Vorwoche mehr als das errechnete minimale Reaktionspotential, bezogen auf die gesamte Wegstrecke des Abwärtstrends aus. Allein aus diesem Sachverhalt heraus, sinkt die statistische Wahrscheinlichkeit auf eine Wiederaufnahme des Abwärtstrends mit neuem Bewegungstief auf etwas über 50 Prozent.

      (2) bezogen auf den letzten Abwärtsimpuls, ausgehend von der jüngsten Reaktion, schöpfte die Aufwärtskorrektur die gesamte Wegstrecke aus, was zur Beendigung des Gesamttrends im chart- wie markttechnischen Sinne führte.

      (3) in der Konsequenz unterstellen wir, dass das Risiko auf der Unterseite für den DAX deutlich gesunken sein sollte. Wir rechnen grundsätzlich mit einer Stabilisierung und Bodenbildung und erwarten für die nächsten Tage / Wochen Kurse in Richtung 4100. Kurzfristig sollten wir jedoch mit einer Reaktion auf den Aufwärtsimpuls der Vorwoche rechnen.

      Um eine Indikation zu haben, inwieweit wir mit unserer Erwartungshaltung noch richtig liegen, definieren wir im Folgenden die wichtigsten Eckpunkte:

      - wir berechnen die Korrekturpotentiale, bezogen auf den letzten Aufwärtsimpuls:

      3858 / 3850 Minimumkorrektur
      3830 Normalkorrektur
      3811 / 3803 Maximumkorrektur

      - fällt der DAX in der erwarteten Korrektur nur in Richtung 3850, ohne diese nennenswert auszuschöpfen bzw. sogar zu unterschreiten, halten wir an unserer optimistischen Erwartungshaltung mit Kursen um 4100 auf absehbare Zeit fest. Eine Kursabschwächung in Richtung 3830, lässt eine Stabilisierung des Index noch immer zu, macht aber eine Schiebezonenbildung oberhalb der Untergrenze der übergeordneten Konsolidierungszone immer wahrscheinlicher. Schöpft der DAX mehr als das errechnete maximale Reaktionspotential aus, wäre dies ein Indiz dafür, dass der Markt weniger Dynamik und mittelfristige Schwungkraft aufweist, als wir ihm aktuell unterstellen.

      - in der Konsequenz sind wir noch immer strategisch long. In der Vorwoche wiesen wir mehrfach auf unsere positive Erwartungshaltung hin und kauften im Laufe des Kursanstieges immer wieder kleinere Positionen.

      - den (ultimativen) Stop-Kurs ziehen wir von 3760 FDAX-Punkten auf 3813 FDAX-Punkte, dem errechneten maximalen Reaktionspotential im Bezug auf den FDAX.

      - ansonsten interessieren uns heute wieder die Tagesextreme vom Freitag, die 3877,5 bzw. die 3925. Eröffnet der FDAX oberhalb der 3925, wird diese zum Trigger auf der Short-Seite, Stop-Kurs bei 3950, Kurs-Ziel bei 3895. Eröffnet der FDAX unterhalb der 3760, wird diese zum Trigger auf der Long-Seite, Stop-Kurs bei 3735, Kurs-Ziel bei 3790.

      - bei einer Kurseröffnung innerhalb der Tagesspanne vom Freitag, eröffnen wir eine Long-Position mit Überschreiten der 3925 (Kurs-Ziel bei 3964, Stop-Kurs bei 3886). Fällt der FDAX unter die 3877,5, gehen wir short mit Kurs-Ziel bei 3839 und einem Stop-Kurs bei 3915 FDAX-Punkten.

      Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Handelstag !!

      Uwe Wagner

      Die auf dieser Seite enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar. Alle Meinungsaussagen geben die aktuelle Einschätzung des Verfassers wieder, die nicht notwendigerweise der Meinung der S-T Systemtrade AG entspricht. Alle Meinungen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Angemessenheit der auf dieser Seite enthaltenen Angaben oder Einschätzungen wird keine Gewähr übernommen.



      Autor: Uwe Wagner S-T Systemtrade AG (© wallstreet:online AG),08:00 02.08.2004

      Avatar
      schrieb am 02.08.04 08:32:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Guten Morgen,

      gibt es heute keinen

      DAX TRADING-Tagesthread?

      Oder schlafen einfach noch alle?
      Avatar
      schrieb am 02.08.04 08:47:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      warte auch schon !!!!!!
      Avatar
      schrieb am 02.08.04 08:57:18
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 02.08.04 09:24:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      puts mit 20% Gewinn raus -:)
      einkaufsmanagerindex ist mir zu gefaehrlich
      bei einer Erholung aber wieder in puts

      good trades

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.08.04 09:28:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      upps--da war ich auch im falschen -:)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,22
      -0,17
      +1,08
      +0,78
      +1,10
      +1,69
      -0,64
      +0,49
      +0,37
      +0,70

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      237
      110
      100
      65
      55
      39
      34
      32
      29
      25
      TECHNISCHER MORGENKOMMENTAR 02. AUGUST 2004 07:00 Uhr