checkAd

    Fed dürfte Zinserhöhungszyklus fortsetzen! - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 08.08.04 09:30:04 von
    neuester Beitrag 08.08.04 16:47:00 von
    Beiträge: 2
    ID: 889.999
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 85
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.08.04 09:30:04
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Anstieg des Ölpreises setzte sich auch in der vergangenen Woche fort und belastete die Aktienmärkte. Sollte der Ölpreis weiterhin das hohe Niveau von mehr als USD 42 für die Sorte Brent halten können, dürfte dies das Ausmaß der konjunkturellen Belebung deutlich hemmen. Gleichzeitig hätte dies auch steigende Inflationsgefahren zur Folge, denn früher oder später dürfte der hohe Preis für das „schwarze Gold“ sich nicht nur in der „normalen“ Inflationsrate, sondern auch in der Kernrate niederschlagen.
      Wichtigster Termin der kommenden Woche ist das Treffen des Offenmarktausschusses der US-Notenbank. Wir rechnen damit, dass die Fed am kommenden Dienstag die Notenbankzinsen abermals um 25 Basispunkte auf dann 1,5% erhöhen wird. Das Ausmaß weiterer Zinserhöhungen dürfte entscheidend von der Entwicklung am US-Arbeitsmarkt abhängen. Ein deutlicher Stellenzuwachs dürfte die Erwartung schüren, dass die US-Notenbank die Leitzinsen schneller als bislang erwartet erhöhen wird.

      Herr Michael Schramm ist Generalbevollmächtigter der Berenberg Bank. Weitere Informationen finden Sie unter www.berenbergbank.de




      Autor: Michael Schramm (© wallstreet:online AG),09:30 08.08.2004

      Avatar
      schrieb am 08.08.04 16:47:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Zitat: Wichtigster Termin der kommenden Woche ist das Treffen des Offenmarktausschusses der US-Notenbank. Wir rechnen damit, dass die Fed am kommenden Dienstag die Notenbankzinsen abermals um 25 Basispunkte auf dann 1,5% erhöhen wird. Das Ausmaß weiterer Zinserhöhungen dürfte entscheidend von der Entwicklung am US-Arbeitsmarkt abhängen. Ein deutlicher Stellenzuwachs dürfte die Erwartung schüren, dass die US-Notenbank die Leitzinsen schneller als bislang erwartet erhöhen wird.

      Was mich wundert ist, dass der Text am 08.08.04 um 9:30 h verfasst wurde. Die US-Arbeitsmarktzahlen vom Freitag waren aber grottenschlecht, so dass eher mit KEINER Zinserhöhung am Dienstag zu rechnen ist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fed dürfte Zinserhöhungszyklus fortsetzen!