checkAd

    Verteidige deine Zukunft - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.08.04 21:36:15 von
    neuester Beitrag 12.08.04 21:42:15 von
    Beiträge: 2
    ID: 892.605
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 206
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.08.04 21:36:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Alle Wortwahl von SPD-Chef Franz Müntefering, es ginge nicht um Korrekturen, sondern nur um »Konkretisierungen« von Hartz IV, kann nicht darüber hinwegtäuschen: Die Regierung hat bereits mit einer Art Schadensbegrenzung begonnen. Einige Auswüchse der »Reform« wird man per Verordnung wegrasieren – allein schon deshalb, weil eine Reihe von Regelungen vor den Verwaltungs- oder Sozialgerichten nie und nimmer Bestand haben werden.
      Die interessantere Frage ist eher, ob es Rot-Grün mit einigen Retuschen gelingt, dem Hartz-IV-Widerstand die Spitze zu nehmen. Der baute sich, durch die Medien befördert, gerade an schreienden Ungerechtigkeiten wie der Clementschen Zahlungspause, den entwürdigenden Vermögensanrechnungen oder dem pauschalen Betrugsverdacht der Hilfeempfänger auf. Auch wenn diese seelenlose Einspar-Bürokratie eingeschränkt werden sollte, bleibt doch der Grundgedanke von Hartz IV unberührt: Den Erwerbslosen werden Milliarden weggenommen, um diese zum Arbeiten unter allen Bedingungen zu zwingen.
      Diese Absicht ist nicht nur sozial verwerflich. In einem Land, in dem mehr als acht Millionen Arbeitsplätze fehlen, kann sie auch nicht funktionieren. Es bleibt dabei: HartzIV ist ökonomisch unsinnig, nicht reparabel und gehört abgeschafft. Das allerdings kann nur ein wachsender und kein abbröckelnder Widerstand erreichen. Hartz IV scheidet nicht von selbst dahin – es ist zum Scheitern zu bringen.

      http://www.nd-online.de/artikel.asp?AID=57875&IDC=7
      Avatar
      schrieb am 12.08.04 21:42:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der Widerstand wird zunehmen. Da bin ich sehr zuversichtlich.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Verteidige deine Zukunft