checkAd

    Länder für Vereinfachung des Dosenpfands - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.10.04 10:33:53 von
    neuester Beitrag 01.11.04 11:56:59 von
    Beiträge: 4
    ID: 919.080
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 731
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    1.080,80+18,38
    7,4500+15,33
    19,990+15,28
    14,740+14,30
    3,5000+14,01
    WertpapierKursPerf. %
    5,6040-7,93
    229,00-8,03
    0,7500-8,83
    0,6600-10,81
    0,6800-12,26

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 10:33:53
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dow Jones/vwd
      Länder für Vereinfachung des Dosenpfands - Berliner Zeitung
      Mittwoch 27. Oktober 2004, 06:45 Uhr


      BERLIN (Dow Jones-VWD)--Die Verbraucher dürfen sich auf weitere Vereinfachungen beim Dosenpfand freuen. In den Ländern zeichnet sich nach Informationen der "Berliner Zeitung" (Mittwochausgabe) eine Mehrheit gegen die so genannten Insellösungen ab, wie ddp berichtet. Damit dürfte die für viele Kunden ärgerliche Praxis einiger Discounter beendet werden, wonach Einwegflaschen nur dort zurückgeben werden dürfen, wo sie gekauft wurden.

      "Wir wollen die Insellösungen abschaffen", sagte Anzeige

      der brandenburgische Umweltminister Dietmar Woidke dem Blatt. Die Praxis einiger Handelsketten sei verbraucherfeindlich und eine Benachteiligung für Unternehmen, die in umweltfreundliche Getränkeverpackungen investiert hätten. Der Vize-Regierungschef von Mecklenburg-Vorpommern, Wolfgang Methling, betonte ebenfalls, sein Land werde die Vereinfachungen mittragen, wenn umweltfreundliche Rücknahmesysteme dadurch nicht benachteiligt würden.

      Beide Länder stehen damit vor einem Kurswechsel: Noch vor zwei Wochen hatten Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern den Vereinfachungen im Bundesrat nicht zugestimmt, weswegen ein entsprechender Vorstoß keine Mehrheit fand. Bei einer neuen Abstimmung, die noch dieses Jahr geplant ist, dürfte es nun eine Mehrheit für die Pläne von Bundesumweltminister Jürgen Trittin geben. Danach sollen Kunden Dosen oder Flaschen in allen Läden zurückgeben können, wo Verpackungen gleichen Materials verkauft werden. (ENDE) Dow Jones Newswires/27.10.2004/hab
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 11:18:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      " Noch vor zwei Wochen hatten Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern den Vereinfachungen im Bundesrat nicht zugestimmt"

      Hört denn dieses Kaspertheater nie auf? Wenn unsere Po-
      litiker sich schon nur noch mit sich selbst beschäftigen,
      warum können sie uns nicht einfach in Ruhe lassen? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 30.10.04 11:13:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      das hat mit Kaspertheater nichts zu tun, obwohl
      zugegeben es eines ist.
      Das ganze Gesetz droht zu kippen (EU-Kommission droht!)
      bzw. Schadensersatzforderungen aus dem Ausland würden real.
      Deshalb besinnen sich die Länder jetzt eines `besseren`.
      ********************************
      Nur habe ich den Eindruck, daß die Tragweite dieser
      Entscheidung von den Börsianer bisher gar nicht bis
      unzureichend honoriert wird.

      Mit dieser Rücknahmepflicht wird ein Massenaufwand, gerade
      bei den `Großen`, entstehen der mit dem einfachen
      `Plastikflaschen-in-Kartons-werfen` nicht mehr zu bewältigen ist.
      Ich sehe es als Kunde auch nicht mehr länger ein, Dutzende
      von Flaschen um Regale herum zu fahren um dann - in
      irgendeiner Schlange - vor der Kasse warten zu müssen.

      Diese Mengen können dann vom Volumen her auch nicht mehr
      zu Sammelstellen transportiert werden (falls sich
      Sammelstellen aus Kostengesichtspkt. überhaupt tragen).
      Die werden vor Ort geschreddert werden müssen und die
      Annahme muß personalminimalst ablaufen.
      Das können nur Automaten wie sie in gr. Supermärkten
      bereits zum Einsatz kommen.
      Und da ist TOMRA führend !
      Nur verstehe ich nicht, daß bisher keine Reaktion am
      Kurs erfolgt ist.
      Vermutlich warten noch viele ab bis sich die ersten
      `Analysten` hierzu wieder mal äussern.
      Avatar
      schrieb am 01.11.04 11:56:59
      Beitrag Nr. 4 ()
      "Ich sehe es als Kunde auch nicht mehr länger ein, Dutzende
      von Flaschen um Regale herum zu fahren um dann - in
      irgendeiner Schlange - vor der Kasse warten zu müssen."

      Direkt belastbar sind Sie nicht, oder? :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,06
      +3,43
      -0,35
      +10,22
      +1,82
      +6,18
      +1,14
      +7,53
      +4,45
      +2,90

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      215
      90
      78
      58
      56
      34
      34
      29
      27
      25
      Länder für Vereinfachung des Dosenpfands