checkAd

    Was sind eigentlich Sozialabgaben? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.11.04 17:46:28 von
    neuester Beitrag 18.11.04 15:56:34 von
    Beiträge: 8
    ID: 926.925
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 262
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.11.04 17:46:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Verwirrung und Durcheinander macht sich breit. Dabei nennen doch die Christlichen und die Wirtschaft ganz deutlich, um was es geht. Senkung der Lohnnebenkosten.

      Es ist wahr. Sozialabgaben sind Lohnkosten, verklausuliert, aber letztendlich sind es nichts anderes als Lohnkosten, mit denen die Lohnabhängigen die Sozialversicherungssysteme finanzieren. Dabei ist es wurscht, ob die Lohnabhängigen über den Arbeitgeberanteil verfügen können oder nicht. Es ist und bleibt ein Lohnanteil.

      Nun sollen also die Löhne gesenkt werden für die Unternehmen. Und da sich die Kosten nicht genauso einfach wegzaubern lassen, werden die Kosten umverteilt aufs Volk. Ein dreister wie beliebter Trick!

      Genausogut könnte man sagen, wir senken die Löhne um 4 oder 5 Prozent, machen hinterher eine Steuerreform - die Mehrwertsteuer müßte eh auf Europaniveau angepaßt werden - und finanzieren die Sozialsysteme so.

      Doppelt gemoppelt - könnte man das nennen. Zuerst werden die Löhne um den Arbeitgeberanteil gesenkt, und dann werden die Löhne um den Steueranteil gesenkt.
      Avatar
      schrieb am 17.11.04 18:12:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sozialabgaben sind auch die Ökosteuern, vorallem für die, welche nie eine Rente aus der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten, also die meisten Selbstständigen, Freiberufler etc.

      Diese Leute zahlen diese Sozialzwangssteuer.
      Avatar
      schrieb am 17.11.04 18:18:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ökosteuer ist eine Steuer. Egal, was der Staat für eine Bezeichnung voransetzt.
      Avatar
      schrieb am 17.11.04 19:59:00
      Beitrag Nr. 4 ()
      wenn der staat ehrlich wäre,in manchen ländern gibt es das noch (meistens kapitalistische länder), würde er eine steuer, nämlich die eikommenssteuer erheben. (die mehrwet- oder verbrauchs-steuer ist schon betrug, da sie oft mehrfach auf den verbrauchsgegenstand bezahlt werden muss.
      dann sollte er die rentenversicherung nur für die renten der leute verwenden, die vorher auch eingezahlt haben.
      alles andere sollte aus dem steuertopf genommen werden.
      dann wären die steuersätze ehrlich mit den ländern vergleichbar die dies machen.
      Avatar
      schrieb am 17.11.04 20:22:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      # neueemail, Sozialabgaben sind die gesetzlichen Pflichtversicherungen, Dazu gehören die Krankenversicherung, Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherun, die Pflegeversicherung und die Unfallversicherung.
      Bisher war es so, dass die KV,RV und ALV Arbeitgeber und Arbeitnehmer je zur Hälfte bezahlt haben, Die PVS wurde durch den AN bezahlt und die Unfallversicherung zu 100% vom AG.
      Adam, deinen Schwachsinn in das Internet zu setzen, spricht einmal für deine geistige Haltung und für dein Stammtischniveau!!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.11.04 20:26:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5

      Wenn der Staat ehrlich wäre, würde er überhaupt keine Steuern erheben, sondern sich über Spenden finanzieren.

      Es gibt heute aber wirklich wenige ehrliche Staaten, das geb ich zu.

      ;
      Avatar
      schrieb am 17.11.04 21:09:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      Adam Riese
      Selbständige, Freiberufler, Beamte beteiligen sich über die Ökosteuer an den Rentenzahlungen Ost und auch an der "Elternrente"! Oder bist Du der Meinung, dass diese Leistungen ganz alleine die Zwangsrentenversicherten zu finanzieren haben?
      Avatar
      schrieb am 18.11.04 15:56:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Schachy

      Die Sozialabgaben sind aber Lohnbestandteile. Und weil sie als Lohnnebenkosten deklariert werden, sollen sie abgewälzt werden auf die Lohnabhängigen. Praktisch heißt das: es findet eine Lohnkürzung statt, da natürlich jemand dafür aufkommen muß.

      Ein dreistes Tollhaus das ganze.

      Da aber Lohnkürzung ziemlich häßlich klingt, salbeit man es und erfindet neue Begriffe. Man isoliert es vom Lohn und prompt bringt man die Unternehmen aus der Schußlinie. Da aber in Deutschland das Prinzip herrscht, daß das einzelne Individuum für die Sozialleistungen zuständig ist, hält man sich entsprechend an das Individuum.

      Auch wenn der einzelne nie die Zahlungen der Firmen für sich beanspruchen kann, es sind schlicht Lohnbestandteile!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Was sind eigentlich Sozialabgaben?