checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2502)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 29.04.24 16:03:47 von
    Beiträge: 69.638
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.407
    Gesamt: 12.680.662
    Aktive User: 15


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2502
    • 6964

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 18:04:26
      Beitrag Nr. 44.628 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.452.194 von halbgott am 10.09.19 17:28:19ich verstehe deine Diskussion dazu weiterhin nicht so wirklich,
      Endor sagt seit zwei Jahren dass man im Prinzip jede Wachstumschance nutzen will und die Gewinnsteigerung erstmal nicht das große Ziel ist,
      das ist doch völlig nachvollziehbar bei dem enormen Wachstum aktuell,

      wohin soll den Endor noch groß zurück fallen,
      über 30 Mio. Umsatz, deutlich profitabel, Wachstumsraten von über 60% das wird aktuell mit gut 30 Mio. bewertet,
      in den USA hätten wir wohl eher eine Bewertung von 130 Mio.

      aber ja auch ich gehe trotz der Investitionen wie vom CEO vor kurzem auch bestätigt von einem deutlichen Gewinnwachstum schon für 2019 aus,

      in 2018 gab es bei 22 Mio. Umsatz einen Gewinn von 1,5 Mio.
      dieser wurde dann nur wegen einer einmaligen Rückstellung um etwa 0,5 Mio. gedrückt,

      wenn wir heuer nun also 32-34 Mio. Umsatz sehen könnte ich mir einen Gewinn von rund 2 Mio. gut vorstellen,
      falls es am Ende erstmal nur 1,5 Mio. werden ist mir das aber auch egal,
      ich bin hier wegen der Wachstums Story, wegen der Monopol artigen Marktstellung wohl über Jahre hinaus investiert,
      Endor hat in der Sim Racing Szene praktisch keine vergleichbare Konkurrenz mehr,
      die Branche rund um das Thema E-sports soll laut Studien die nächsten Jahre weiterhin massiv wachsen, Endor wird den überwiegenden Teil dieses Wachstums für sich vereinnahmen,


      wie sagte es der Aufsichtsratsvorsitzende und Endor Aktionär so treffend,
      entweder der Endor Gewinn geht die kommenden Jahre ganz deutlich hoch oder das Vorstands Gehalt wird wieder sinken, ;)

      gestern erst wurde bei fanatec ein Interview mit dem CEO veröffentlicht,
      ich zitiere aus dem Video,

      its totally booming we are blowing away how much demand we have, we are ramping up everything in our company to meet this demand,

      geht im zweiten Halbjahr also einfach so weiter mit der massiven Nachfrage, und dabei steht das traditionell mit Abstand stärkste Quartal 4 des Jahres ja noch bevor,
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 17:46:44
      Beitrag Nr. 44.627 ()
      Immer die gleichen Titel...
      Leider werden in diesem Forum immer wieder die gleichen Titel diskutiert.
      Wir hatten schon mal die Frage nach den Aktien welche trotz der Wirtschaftskrise gute Daten liefern.
      Mit LPKF und Ceotronics haben diese Woche zwei Aktien positiv überrascht.
      Wie ist die Meinungslage hierzu?

      Gruß
      Value
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 17:42:40
      Beitrag Nr. 44.626 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.450.259 von straßenköter am 10.09.19 13:58:24Hallo straßenköter,
      wir beide wissen das delistete Aktien sehr lukrativ sein können.
      Man darf keine Angst haben wenn die Aktie unter Umständen jahrelang nicht mehr handelbar ist.
      Für die meisten Anleger hier im Forum ist das wahrscheinlich kein Thema - ein schneller Exit ist nicht immer gegeben.
      Conet war bei mir der Renner überhaupt - nach Jahren ohne Notiz dann auf einen Schlag ein Tenbagger.
      Hätte aber natürlich auch anders laufen können.

      Gruß und weiter viel Erfolg (und Glück)
      von
      Value
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 17:42:28
      Beitrag Nr. 44.625 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.444.118 von Kleiner Chef am 09.09.19 17:44:27
      Energiekontor vs Verbio
      Zitat von Kleiner Chef: Einige aus meiner Sicht interessante Entwicklungen, bisher
      nicht publiziert bei EKT:

      1. Weiterer genehmigter Park in Schottland, damit wachsen Gehnehmigungen
      in Schottland auf 150 MW:
      https://www.bbc.com/news/uk-scotland-south-scotland-49592521" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.bbc.com/news/uk-scotland-south-scotland-49592521


      2. Nach 50 MW Realisierungen 18 und 19 erhöht sich das Projektgeschäft ab
      2020 deutlich, da Genehmigungen bereits bei etwa 250 MW liegen dürften.

      3. Update Seite US-EKT:
      Leider wird es in den USA erst zu der Umsetzung der 100 MW Projekte Solar ab
      2021 kommen.

      4. Man spricht bereits von 7 unterschriebenen PPA Projekten. Mir sind soviel zumindest
      bisher nicht bekannt. Wenn ich richtig zähle sind drei publiziert. Schottland und DE:

      "Energiekontor has a strong track record and has signed PPAs with two international “Fortune 500” corporations. Both of these customers are repeat customers and PPAs for 7 projects have been signed to date!"

      https://www.energiekontor.com/wind.html

      Gruß


      Du bist von Verbio auf Energiekontor umgesattelt, weil Du denen ein größeres Potential zugemutet hattest. Ich sehe bei Energiekontor einen jahrelang eher gleichförigeren Verlauf. Das Problem bei Verbio ist seit vielen Jahren folgendes:

      Bei sehr guten Nachrichten setzt unmittelbar danach ein sehr starker sell on good news Effekt ein, deutlich stärker als anderswo. Das liegt bei diesem zyklischem Wert auch ein bißchen an der Natur der Sache, dennoch finde ich es sehr auffällig. Man muss also in dem Fall in der Konsolidierung zugreifen und bei weiter sinkenden Kursen sofort nachkaufen. Denn langfristig ist Verbio wg der klaren Unterbewertung und der ganz grundsätzlichen langgfristigen Aussichten für mich ein ganz klarer Kauf.

      Der Analyst hatte wg der deutlich besser als erwarteten Situation rund um die Bioethanol Preise das Kursziel erneut angehoben, in dem Moment wo der charttechnische Widerstand bei 7,90 klar genommen wurde, ergab sich überdies ein starkes Kaufsignal auch aus charttechnischer Sicht. Wenn man der Ansicht des Analysten folgen will, dann könnte der Aktienkurs bis zur nächsten Prognoseerhöhung steigen, falls die gute Nachricht tatsächlich kommen sollte, wäre dann wg sell on good news fürs Erste wieder mal direkt Feierabend, spekulativ.

      Hier die Analyse: https://www.verbio.de/fileadmin/user_upload/pdf/20190813_Mat…

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 17:28:19
      Beitrag Nr. 44.624 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.443.902 von straßenköter am 09.09.19 17:21:36
      ich frage ob das Gehalt ein Grund sein kann, dass Endor den Gewinn in Zukunft nicht deutlich steigern kann
      Zitat von straßenköter: Ich verteidige nicht das Gehalt, ich frage ob das Gehalt ein Grund sein kann, dass Endor den Gewinn in Zukunft nicht deutlich steigern kann.


      Die Frage müsstest Du präzisieren. Welches Zeitfenster meinst Du mit "Zukunft"?

      Bei dem Streit mit KC ging es mir ja hauptsächlich um die unmittelbare Zukunft. Folgendes schrieb KC:

      "Zur Erinnerung: Endor operiert mit Bruttomargen von über 50 %, beste Voraussetzungen, um über Skaleneffekte auch die Margen zu steigern. Man hat bereits deutlich zweistellige Margen erzielt und wird dies auch wieder in den kommenden Jahren erreichen. Für 2019 gehe ich davon aus, das man im H2 die Umsatzgröße des H1 von 16,7 Mill. Euro verdoppeln wird und eine Überschuss von knapp 2 Mill. Euro erzielen kann."

      Er geht also von einer Gewinnsteigerung von deutlich über 100% bereits in 2019 aus, also jetzt. Und genau das halte ich u.a. wg. des sündhaft teuren Gehalts für ziemlich unwahrscheinlich. Wenn Du aber mit "Zukunft" ein deutlich längeres Zeitfenster meinst, würde sich das natürlich gravierend ändern können, das ist für mich keine Frage.

      Im GSC Research Bericht zur Endor HV wird ziemlich detailliert erörtert, was weiterhin kurzfristig gewinnmindernd sein könnte:

      http://www.gsc-research.de/gsc/research/hv_berichte/detailan…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.gsc-research.de/gsc/research/hv_berichte/detailan…


      "Organisatorisch ist dieser Boom allerdings eine Herausforderung"

      Es geht also darum, daß große Wachstum zu finanzieren, zahlreiche neue Mitarbeiter einstellen, mit allen dazu gehörigen Konsequenzen. So soll ein neues Geschäftsgebäude errichtet werden, wo explizit bei der HV erwähnt wurde, daß dies nicht günstig werden würde.

      Es wurde auch ausdrücklich auf die mögliche Ergebnisentwicklung eingegangen,

      "Langfristig werden die Kosten natürlich nicht eins zu eins mit dem Umsatz steigen. Kurzfristig ist dies aber durchaus der Fall, da mit der Einstellung zusätzlicher Mitarbeiter und dem Aufbau von Kapazitäten hohe Vorleistungen zu erbringen sind."

      Also langfristig, wenn der Umsatz demnächst bei 50-100 Mio liegen würde, aber kurzfristig eben nicht, s.o.

      Man kann es im Grunde genommen auch dem Geschäftsbericht selber entnehmen, bei der HV wurde es aber ausführlicher diskutiert. Auch das Gehalt war ein Thema:

      "Leider musste der Vertrag aber 2016 wegen der neuen Rechtsprechung wieder geändert werden, da eine solche Vereinbarung mit einem Vorstand, der zugleich Großaktionär ist, als verdeckte Gewinnausschüttung gewertet worden und mit gravierenden steuerlichen Nachteilen verbunden gewesen wäre."

      Ich will das hier nicht in aller Ausführlichkeit breittreten. Mir ging es nur um eine einzige Sache:

      Der Gewinn wird in 2019 kaum so dermaßen deutlich steigen können, wie von KC vermutet. Man kann der Endor Aktie ein sehr großes langfristiges Potential zumuten, es ist aber nicht sachdienlich, die Erwartungen ins Unermessliche zu steigern, weil die Fallhöhe dann naturgemäß entsprechend sein könnte.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2010EUR +5,79 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 13:58:24
      Beitrag Nr. 44.623 ()
      Kostenfreier HV-Bericht MK Kliniken
      https://veh.de/sites/default/files/2019-09/HVMKKliniken2019.…

      Ja, das ist das übliche Verhalten von Ulrich Marseille, das vom Verfasser humoristisch verarbeitet wurde.
      .
      Aber jetzt bitte nicht wieder das übliche "in so einen Laden würde ich niemals investieren". Die Aktionäre sind mit mit einer Versechsfachung seit dem Delisting jedenfalls gut gefahren.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.09.19 06:19:33
      Beitrag Nr. 44.622 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.444.118 von Kleiner Chef am 09.09.19 17:44:27
      Zitat von Kleiner Chef: Einige aus meiner Sicht interessante Entwicklungen, bisher
      nicht publiziert bei EKT:

      1. Weiterer genehmigter Park in Schottland, damit wachsen Gehnehmigungen
      in Schottland auf 150 MW:
      https://www.bbc.com/news/uk-scotland-south-scotland-49592521" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.bbc.com/news/uk-scotland-south-scotland-49592521


      2. Nach 50 MW Realisierungen 18 und 19 erhöht sich das Projektgeschäft ab
      2020 deutlich, da Genehmigungen bereits bei etwa 250 MW liegen dürften.

      3. Update Seite US-EKT:
      Leider wird es in den USA erst zu der Umsetzung der 100 MW Projekte Solar ab
      2021 kommen.

      4. Man spricht bereits von 7 unterschriebenen PPA Projekten. Mir sind soviel zumindest
      bisher nicht bekannt. Wenn ich richtig zähle sind drei publiziert. Schottland und DE:

      "Energiekontor has a strong track record and has signed PPAs with two international “Fortune 500” corporations. Both of these customers are repeat customers and PPAs for 7 projects have been signed to date!"

      https://www.energiekontor.com/wind.html

      Gruß


      Hallo @Kleiner Chef,
      erlaube mir einige Anmerkungen zu deinen 4 Punkten.
      Punkt 1 ist klar.
      Punkt 2: Wie kommst du auf 250 MW Genehmigungen? 150 MW Schottland und ca. 100 MW Solar Deutschland ? Hast du hier genauere Daten?
      Punkt 3 ist also jetzt noch weiter in die Zukunft geschoben worden.
      Punkt 4: Die 3 aktuellen PPA´s sind bekannt. Energiekontor könnte hier eventuell ältere englische Windparks, die trotz Förderung Abnehmerverträge besassen, meinen. Eventuell hat man aber auch schon Verträge für Schottland und/oder Verträge für weitere Solarfelder in Deutschland dazugerechnet.

      LG Fundamental_a
      Avatar
      schrieb am 09.09.19 17:44:27
      Beitrag Nr. 44.621 ()
      Energiekontor Update
      Einige aus meiner Sicht interessante Entwicklungen, bisher
      nicht publiziert bei EKT:

      1. Weiterer genehmigter Park in Schottland, damit wachsen Gehnehmigungen
      in Schottland auf 150 MW:
      https://www.bbc.com/news/uk-scotland-south-scotland-49592521" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.bbc.com/news/uk-scotland-south-scotland-49592521


      2. Nach 50 MW Realisierungen 18 und 19 erhöht sich das Projektgeschäft ab
      2020 deutlich, da Genehmigungen bereits bei etwa 250 MW liegen dürften.

      3. Update Seite US-EKT:
      Leider wird es in den USA erst zu der Umsetzung der 100 MW Projekte Solar ab
      2021 kommen.

      4. Man spricht bereits von 7 unterschriebenen PPA Projekten. Mir sind soviel zumindest
      bisher nicht bekannt. Wenn ich richtig zähle sind drei publiziert. Schottland und DE:

      "Energiekontor has a strong track record and has signed PPAs with two international “Fortune 500” corporations. Both of these customers are repeat customers and PPAs for 7 projects have been signed to date!"

      https://www.energiekontor.com/wind.html

      Gruß
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.09.19 17:21:36
      Beitrag Nr. 44.620 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.443.824 von heinzconrad am 09.09.19 17:12:24
      Zitat von heinzconrad: Uih, das ist amüsant zu lesen, wie sich die Influencer für ihre Endor AG ins Zeug werfen :)
      Wie sie das absurd hohe Gehalt verteidigen! Köstlich.

      Leute, lest euch https://elektroautor.com/lion-e-mobility-kreisel-electric-pa… und https://www.derstandard.at/story/2000064294312/schwarzenegge… durch, dann seid ihr ein wenig abgelenkt :)
      Kann eine Riesensache werden. Oder auch nicht.


      Ich verteidige nicht das Gehalt, ich frage ob das Gehalt ein Grund sein kann, dass Endor den Gewinn in Zukunft nicht deutlich steigern kann.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.09.19 17:14:11
      Beitrag Nr. 44.619 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.443.350 von Sognidoro am 09.09.19 16:26:52Diese ganze Diskussion um Endor könnte man auch zu IFA Hotel führen. Hier gibt es auch viele mit für mich nicht nachvollziehbare Begründungen für ein Nichtinvestment. Ja, es gibt einen Großaktionär, der seine eigenen Ziele verfolgt. Ja, die Gewinne werden erst in ein paar Jahren deutlich zulegen, wenn die Investitionen Früchte tragen. Am Ende werden aber die operativen Ergebnisse dafür sorgen, dass die Aktie eine Neubewertung erfahren wird. Wann das der Markt honoriert, wird sich zeigen. Timen kann man so etwas nur schwierig, weil eine Komplettübernahme den Zeitplan jederzeit nach vorne schieben könnte.

      Diese ganzen Aktien, bei denen es ein tolles Geschäftsmodell mit einem "Aber" gibt, muss man nur zusammenführen. Dazu gehört auch manch gedelistete Aktie. Ich weiß noch die damalige Resonance, als das Thema aufkam. Vernichtend. Jedes Jahre gehen mehrere Investments auf und führen dann in Summe zu einem guten Gesamtergebnis. Aber das zu vermitteln ist in unserem Aktien-Angst-Land Deutschland kaum zu vermitteln, selbst bei besser informierten Anlegern wie in diesem Board.

      Diese Woche wird es übrigens nach Auskunft der IR von Matica die HV-Einladung geben (ja, die haben wirklich eine IR). Das bedeutet, dass auch der GB versendet werden wird. Mal sehen, ob man danach Richtung 1€ zurückläuft oder Richtung 2€ steigen wird. Bei Einhaltung der Prognose (5,5 Mio. EBITDA) dürfte es wohl letzteres geben. Wahrscheinlichkeit dafür? Keine Ahnung.
      • 1
      • 2502
      • 6964
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots