Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2716)
eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
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In meinen Augen ist der Erdgasmotor der umweltfreundlichste Verbrennungsantrieb. Insbesondere wenn Biogas getankt wird. Verbio ist da gut im Geschäft.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.391.117 von Kleiner Chef am 19.04.19 18:32:10
will ja bestimmt nicht auf die Nerven gehen, mit den Mutares-News, aber immerhin befindet sich der Wert im KC Körbchen und auch in einer schönen AUfwärtsbewegung.
Nebenwertejournal berichtet heute:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11401638-mutares-…
Zwei Unternehmen der Mutares-Gruppe (ISIN: DE000A2NB650), die Balcke-Dürr GmbH und die Muttergesellschaft Mutares Holding-24 AG, verkaufen ihre gemeinsame 49%ige Beteiligung an Thermax SPX Energy Technologies Limited mit Sitz in Pune, Indien, an den Venture-Partner Thermax Limited.
Gruß
up
Mutares - es tut sich was
Moin, will ja bestimmt nicht auf die Nerven gehen, mit den Mutares-News, aber immerhin befindet sich der Wert im KC Körbchen und auch in einer schönen AUfwärtsbewegung.
Nebenwertejournal berichtet heute:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11401638-mutares-…
Zwei Unternehmen der Mutares-Gruppe (ISIN: DE000A2NB650), die Balcke-Dürr GmbH und die Muttergesellschaft Mutares Holding-24 AG, verkaufen ihre gemeinsame 49%ige Beteiligung an Thermax SPX Energy Technologies Limited mit Sitz in Pune, Indien, an den Venture-Partner Thermax Limited.
Gruß
up
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.404.205 von Rainolaus am 23.04.19 15:09:54
Das hätte ich mir auch gewünscht. Leider war es nicht abzusehen, dass der Verbrennungsmotor so plötzlich an den Pranger gestellt wird. Die Elektromobilität ist defacto leider noch nicht soweit, dass sie sich von alleine durchsetzen könnte. Weder ist sie im aktuellen deutschen Energiemix sauberer (wobei hier die Richtung schon stimmt), noch wird sie aufgrund ihrer Einschränkungen von der breiten Bevölkerung akzeptiert. Solange die Reichweite nicht deutlich steigt, die Ladezeit nicht deutlich reduziert wird und auch die Preise (inkl. Unterhaltskosten) nicht deutlich fallen, solange hat sie von alleine keine große Chance am Markt.
Jetzt wird großflächig Stimmung gegen den Verbrennungsmotor gemacht und die Bevölkerung wird aufgrund vieler vom Deutschen Abmahnverein durchgeboxter Fahrverbote verunsichert. Daher ist das Thema grade "voll in". Und trotzdem sehen wir immer noch keinen Run auf die bereits jetzt verfügbaren E-Autos.
Um noch mal auf die ursprüngliche Aussage zu kommen: ich hätte mir gewünscht, dass man sich schon vor vielen Jahren auf ein Ziel hätte einigen können und dieses dann gemeinsam konsequent verfolgt hätte. Aber wer hätte vor 10 Jahren schon sagen können, welche Technologie sich durchsetzen wird? Streng genommen wissen wir es ja sogar heute noch nicht. Wenn jetzt überaschenderweise Jemand ein Verfahren findet, mit dem Wasserstoff deutlich energieeffizienter erzeugt werden kann, dann kann der Wasserstoffantrieb alles ganz plötzlich ändern.
Klar ist, dass wir unseren Energieverbrauch auch im Verkehr deutlich reduzieren müssen. Sehr effektiv wäre das heute schon möglich. Schwere SUVs braucht niemand! Und wir müssen nicht zum Bäcker um die Ecke mit dem Auto fahren. Ebenso ist es nicht wirklich nötig, jedes zweite Wochenende quer durch die Republik zu fahren, nur um dort das schicke neue Restaurant zu besuchen. Wer wirklich was für die Umwelt tun will, der könnte das auch heute schon sehr effektiv. Nur leider sind die meisten Deutschen dazu viel zu verwöhnt.
Wasserstoff wird durchaus betrachtet. Allerdings ist die CO2-Bilanz bei gesamtheitlicher Betrachtung ("Dwell to Wheel") nicht so prickelnd. Der Diesel ist der aktuell umweltfreundlichste Verbrennungsmotor. Das heißt aber nicht, dass wir nicht nach umweltfreundlicheren Antrieben bzw. Verkehrskonzepten streben sollten.
Ähm, weiß ja nicht woher Du Deine Infos beziehst, aber ich würde meine Quellen hier echt mal überdenken. "Deutschland" (hört sich so an, als ob alle Deutschen Flugplatzbauspezialisten sein müssten) hat durchaus ein paar Flughäfen gebaut:
Frankfurt, Stuttgart, München, Köln/Bonn, Düsseldorf, Berlin (da gibt es sogar mehrere), ...
Also ich schätze ja gut recherchierte Beiträge, die Themen neutral und sachlich betrachten. ... Der von Dir verlinkte Artikel passt aber absolut nicht in dieses Raster. Der strotzt doch gradezu von rethorischen Tricksereien und Diffamierung Andersdenkender. Was da völlig fehlt sind sachliche Argumente. Da wird letztendlich nur gesagt, dass die CO2-Schädlichkeit nicht existiert, weil es Wissenschaftler gibt, die dies anders sehen. Jeder der CO2 als schädlich bezeichnet ist einfach nur dumm. Ich habe in dem Artikel nicht ein einziges sachliches Argument gefunden, warum CO2 nicht schädlich sein sollte. Es gibt Nebelkerzen wie den Sonnenzyklus in dem Beitrag, aber damit wird nur abgelenkt. Nur weil es auch natürliche Klimaschwankungen gibt, heißt das nicht, dass der Mensch das Klima nicht zusätzlich und maßgeblich beeinflussen würde. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass der aktuelle Klimawandel in der Erdgeschichte in der Geschwindigkeit nur extrem selten vorgekommen ist. Ein Beispiel von einem extremen Klimawandel hat zum Aussterben einer Mehrzahl der Arten auf der Erde geführt (das große Sauriersterben). Das wurde natürlich durch ganz andere Ursachen hervorgerufen, aber es zeigt, welche Auswirkungen ein Klimawandel haben kann
Zitat von Rainolaus: aber nicht so hopplahopp wie das jetzt passiert.
Das hätte ich mir auch gewünscht. Leider war es nicht abzusehen, dass der Verbrennungsmotor so plötzlich an den Pranger gestellt wird. Die Elektromobilität ist defacto leider noch nicht soweit, dass sie sich von alleine durchsetzen könnte. Weder ist sie im aktuellen deutschen Energiemix sauberer (wobei hier die Richtung schon stimmt), noch wird sie aufgrund ihrer Einschränkungen von der breiten Bevölkerung akzeptiert. Solange die Reichweite nicht deutlich steigt, die Ladezeit nicht deutlich reduziert wird und auch die Preise (inkl. Unterhaltskosten) nicht deutlich fallen, solange hat sie von alleine keine große Chance am Markt.
Jetzt wird großflächig Stimmung gegen den Verbrennungsmotor gemacht und die Bevölkerung wird aufgrund vieler vom Deutschen Abmahnverein durchgeboxter Fahrverbote verunsichert. Daher ist das Thema grade "voll in". Und trotzdem sehen wir immer noch keinen Run auf die bereits jetzt verfügbaren E-Autos.
Um noch mal auf die ursprüngliche Aussage zu kommen: ich hätte mir gewünscht, dass man sich schon vor vielen Jahren auf ein Ziel hätte einigen können und dieses dann gemeinsam konsequent verfolgt hätte. Aber wer hätte vor 10 Jahren schon sagen können, welche Technologie sich durchsetzen wird? Streng genommen wissen wir es ja sogar heute noch nicht. Wenn jetzt überaschenderweise Jemand ein Verfahren findet, mit dem Wasserstoff deutlich energieeffizienter erzeugt werden kann, dann kann der Wasserstoffantrieb alles ganz plötzlich ändern.
Klar ist, dass wir unseren Energieverbrauch auch im Verkehr deutlich reduzieren müssen. Sehr effektiv wäre das heute schon möglich. Schwere SUVs braucht niemand! Und wir müssen nicht zum Bäcker um die Ecke mit dem Auto fahren. Ebenso ist es nicht wirklich nötig, jedes zweite Wochenende quer durch die Republik zu fahren, nur um dort das schicke neue Restaurant zu besuchen. Wer wirklich was für die Umwelt tun will, der könnte das auch heute schon sehr effektiv. Nur leider sind die meisten Deutschen dazu viel zu verwöhnt.
Zitat von Rainolaus: Wasserstoff als sinnvolle Alternative wird gleich mit ignoriert genau wie die weiter Entwicklung des Diesels.
Wasserstoff wird durchaus betrachtet. Allerdings ist die CO2-Bilanz bei gesamtheitlicher Betrachtung ("Dwell to Wheel") nicht so prickelnd. Der Diesel ist der aktuell umweltfreundlichste Verbrennungsmotor. Das heißt aber nicht, dass wir nicht nach umweltfreundlicheren Antrieben bzw. Verkehrskonzepten streben sollten.
Zitat von Rainolaus: Aber ausgerechnet Deutschland, das noch nicht mal einen Flughafen bauen kann
Ähm, weiß ja nicht woher Du Deine Infos beziehst, aber ich würde meine Quellen hier echt mal überdenken. "Deutschland" (hört sich so an, als ob alle Deutschen Flugplatzbauspezialisten sein müssten) hat durchaus ein paar Flughäfen gebaut:
Frankfurt, Stuttgart, München, Köln/Bonn, Düsseldorf, Berlin (da gibt es sogar mehrere), ...
Zitat von Rainolaus: Hier ein Artikel aus der WELT von 2011 als es noch freien Journalismus gab:
Also ich schätze ja gut recherchierte Beiträge, die Themen neutral und sachlich betrachten. ... Der von Dir verlinkte Artikel passt aber absolut nicht in dieses Raster. Der strotzt doch gradezu von rethorischen Tricksereien und Diffamierung Andersdenkender. Was da völlig fehlt sind sachliche Argumente. Da wird letztendlich nur gesagt, dass die CO2-Schädlichkeit nicht existiert, weil es Wissenschaftler gibt, die dies anders sehen. Jeder der CO2 als schädlich bezeichnet ist einfach nur dumm. Ich habe in dem Artikel nicht ein einziges sachliches Argument gefunden, warum CO2 nicht schädlich sein sollte. Es gibt Nebelkerzen wie den Sonnenzyklus in dem Beitrag, aber damit wird nur abgelenkt. Nur weil es auch natürliche Klimaschwankungen gibt, heißt das nicht, dass der Mensch das Klima nicht zusätzlich und maßgeblich beeinflussen würde. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass der aktuelle Klimawandel in der Erdgeschichte in der Geschwindigkeit nur extrem selten vorgekommen ist. Ein Beispiel von einem extremen Klimawandel hat zum Aussterben einer Mehrzahl der Arten auf der Erde geführt (das große Sauriersterben). Das wurde natürlich durch ganz andere Ursachen hervorgerufen, aber es zeigt, welche Auswirkungen ein Klimawandel haben kann
PEH Insiderkauf
Herr Stuerner hat gestern auch die Kurse zum kaufen genutzt:
Art des Geschäfts
Kauf
c) Preis(e) und Volumen
Preis(e) Volumen
24,40 EUR 21276,80 EUR
24,00 EUR 9600,00 EUR
23,60 EUR 2360,00 EUR
24,00 EUR 3072,00 EUR
d) Aggregierte Informationen
Preis Aggregiertes Volumen
24,2059 EUR 36308,8000 EUR
Herr Stuerner hat gestern auch die Kurse zum kaufen genutzt:
Art des Geschäfts
Kauf
c) Preis(e) und Volumen
Preis(e) Volumen
24,40 EUR 21276,80 EUR
24,00 EUR 9600,00 EUR
23,60 EUR 2360,00 EUR
24,00 EUR 3072,00 EUR
d) Aggregierte Informationen
Preis Aggregiertes Volumen
24,2059 EUR 36308,8000 EUR
Hier muss man ergänzen. Das KGV der EVN beträgt laut ihren prognostizierten Zahlen 13 bis 15. Das ist im Branchenvergleich nicht günstig. Zieht man beispielsweise das KGV der EON heran (deren KGV laut Yahoo finance 6,6 beträgt - https://finance.yahoo.com/quote/EOAN.DE/), so ist die EVN im Vergleich zu EON doppelt so teuer.
Es gibt zudem interessante NEWS:
https://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/evn-schied…
EVN-Schiedsverfahren gegen Bulgarien ohne Zahlungen abgeschlossen
WIEN. Das seit 2013 laufende Schiedsverfahren der EVN gegen Bulgarien ist abgeschlossen. Die EVN erhält zwar keine weiteren Zahlungen, bekommt aber Rechtssicherheit und sieht sich weiter als Langzeitinvestor im bulgarischen Markt, teilte das Unternehmen mit.
Dass beide Parteien ihre jeweiligen Verfahrenskosten selber tragen müssen, sieht die EVN als Beleg, dass ihre Ansprüche begründet waren.
Auf die Bilanz hat die heutige Entscheidung keine Auswirkungen mehr - alle noch offenen Forderungen waren bereits abgeschrieben. Allerdings bleibt die EVN als Verfahrenkosten auf einem einstelligen Millionenbetrag sitzen.
Es gibt zudem interessante NEWS:
https://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/evn-schied…
EVN-Schiedsverfahren gegen Bulgarien ohne Zahlungen abgeschlossen
WIEN. Das seit 2013 laufende Schiedsverfahren der EVN gegen Bulgarien ist abgeschlossen. Die EVN erhält zwar keine weiteren Zahlungen, bekommt aber Rechtssicherheit und sieht sich weiter als Langzeitinvestor im bulgarischen Markt, teilte das Unternehmen mit.
Dass beide Parteien ihre jeweiligen Verfahrenskosten selber tragen müssen, sieht die EVN als Beleg, dass ihre Ansprüche begründet waren.
Auf die Bilanz hat die heutige Entscheidung keine Auswirkungen mehr - alle noch offenen Forderungen waren bereits abgeschrieben. Allerdings bleibt die EVN als Verfahrenkosten auf einem einstelligen Millionenbetrag sitzen.
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Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: Tatsachenbehauptung ohne Beleg
Die Endor AG nun mit dem Mustergültigen Ausbruch nach oben aus der Dreiecksformation!
Ein erstes Kursziel sehe ich bei 25 Euro.
Ein erstes Kursziel sehe ich bei 25 Euro.
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.404.922 von hugohebel am 23.04.19 16:35:56Okay. Sieht ganz so aus. Travelbasys (TUI) ist die Schnittstelle.
Immerhin ist der Managing Director Eyk Pfeiffer nach 10 Jahren Travelbasys seit Januar 2019 für Coraixx tätig.
https://www.linkedin.com/in/pfeiffer-eyk-b152a825/" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.linkedin.com/in/pfeiffer-eyk-b152a825/
Immerhin ist der Managing Director Eyk Pfeiffer nach 10 Jahren Travelbasys seit Januar 2019 für Coraixx tätig.
https://www.linkedin.com/in/pfeiffer-eyk-b152a825/" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.linkedin.com/in/pfeiffer-eyk-b152a825/
Zitat von hugohebel: Hier noch aus dem WP Prospekt
"coraixx GmbH & Co. KGaA’s, a German limited partnership, future business is based on a scientific project of a leading German tourism group that did address to digitize and to automate its paper-based accounting workflows."
Medios AG
Das ging ja mal schnell:"Medios AG wächst im ersten Quartal stärker als erwartet und erhöht die Prognosen für das Geschäftsjahr 2019"
https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/dgap-adhoc-medios-…
"In den ersten drei Monaten 2019 haben wir die Anzahl unserer Partnerapotheken überraschend deutlich um ein Fünftel von rund 150 auf knapp 180 erhöht. Dadurch konnten wir den Umsatz und die Ergebnisse noch kräftiger steigern als im ohnehin schon sehr starken Vorjahresquartal. Wir bleiben damit sehr zuversichtlich, den dynamischen Wachstumskurs der Medios Gruppe im laufenden Geschäftsjahr fortzusetzen und die Profitabilität trotz zusätzlicher Investitionen in die Digitalisierung weiter zu verbessern."
Antwort auf Beitrag Nr.: 60.404.832 von BeeBob77 am 23.04.19 16:27:01Hier noch aus dem WP Prospekt
"coraixx GmbH & Co. KGaA’s, a German limited partnership, future business is based on a scientific project of a leading German tourism group that did address to digitize and to automate its paper-based accounting workflows."
"coraixx GmbH & Co. KGaA’s, a German limited partnership, future business is based on a scientific project of a leading German tourism group that did address to digitize and to automate its paper-based accounting workflows."