checkAd

    Tagebuch eines Börsianers - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.02.05 21:00:17 von
    neuester Beitrag 02.10.07 09:34:52 von
    Beiträge: 190
    ID: 953.668
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 12.593
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.02.05 21:00:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      habe mich nach langem Zögern für die Eröffnung dieses threads entschieden. Seit 25 Jahren spekuliere/investiere ich in Aktien, verfolge seit einigen Jahren mehr oder weniger regelmäßig veschiedene threads in wo und habe nun das Bedürfnis, mich mit Gleichgesinnten über Anlageideen und Sonstiges hier auszutauschen.

      Ich werde an dieser Stelle künftig möglichst regelmäßig versuchen, meine Gedanken zur Börse darzustellen und hoffe auf rege und fundierte Diskussion.

      Mein Anlagstil ist heute eindeutig valueorientiert. Warren Buffet sei Dank. Hätte ich doch schon vor 20 Jahren etwas von ihm gehört bzw. gelesen! Viel Lehrgeld wäre mir erspart geblieben. Aber wie sagte der alte Kosto schon: An der Börse verdientes Geld ist Schmerzensgeld. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld. Kann ich nur unterschreiben!

      Zum Einstieg drei Aktien aus meinem Depot, die mir in der letzen Zeit besonders viel Freude bereitet haben:

      Bijou Brigitte
      MPC
      Douglas

      Und hier ein Wert, in den ich vor kurzem investiert habe:

      Lanxess

      Warum ich diesen Wert gekauft habe? Ein Bauchgefühl:)
      Hat mich spontan an die Abspaltung der Immotochter von der HypoVereinsbank erinnert. Hoffentlich wiederholt sich die Geschichte hier...

      So, schalte nun den Fernseher sein, auf 3Sat kommt eine schöne Reportage "Geld wie Heu" oder so. Außerdem ist mein Glas Rotwein leer.

      Gruß

      fkosto;)
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 09:06:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      was lief denn in "Geld wie Heu"?:rolleyes:

      Spinoffs sind meistens gute Unternehmen, kein Konzern kann es sich leisten, eine unfertige und nicht herausgeputzte Tochter zu entlassen.;)
      Avatar
      schrieb am 14.02.05 19:04:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Kurz zum gestrigen Fernsehprogramm:

      "Geld sie Heu", ein ruhige aber sehr lehrreiche Reportage über die kleinste Bank Deutschlands. Eine Raiffeisenbank in BaWÜ in einem Dorf mit 500 Einwohnern. Personal: 1 Person; Bankdirektor, Buchhaltungskraft und Sekretätin in einem. Kein Computer, super Kundenservice. Wäre eine gute Lehrstunde für Ackermann und Konsorten gewesen.:laugh:

      Nun zu einer anderen Sache, ich will es mal "Die große Linie" nennen. Als Börsianer sollte man nie die allgemeine Wirtschaftsentwicklung aus dem Auge verlieren. Nicht, dass es einem bei der Aktienauswahl nun so wahnsinnig groß hilft, aber gewisse Entwicklungen können die Märkte schon enorm beeinflussen und damit auch sie sorgsam ausgesuchten Einzelwerte meines Depots.

      Um es gleich vorweg zu nehmen, ich will hier keinen Crash heraufbeschwören, aber gewisse Entwicklungen verursachen mir schon ein Bauchgrummeln. Nehmen wir z. B. das Zwillingsdefizit in des USA. Das gibt es zwar schon seit 20 Jahren (wenn man mal von einem kurzen Intermezzo beim Haushaltsdefzit in der Clinton-Ära absieht). Aber zur Zeit hat es Dimensionen entwickelt, die einem schon Angst machen können. Ein weiterer Punkt ist die Entwicklung der langfristigen Zinsen in den USA und in Europa. Trotz anscheinend großer Inflationsrisiken (starker Anstieg der Geldmengen weltweit) erleben wir ein Zinstief nach dem anderen. Und kein Experte hat darauf bisher eine plausible Erklärung! Was könnte ein Erklärungsmuster sein?
      Die Zinsen sind so tief, weil
      - die Chinesen und Co wie wild Staatsanleihen der USA (aber auch Europa) kaufen; irgendwo müssen ja die Gelder aus dem Handelsbilanzüberschüssen angelegt werden
      - die Anleger nach dem Crash 2000-2003 immer noch sehr risikoscheu sind und lieber Staatsanleihen als Aktien kaufen
      - die Märkte einen neuen Wirtschaftsabschwung vorwegnehmen
      (diese Variante gefällt mir garnicht)

      Hat noch jemand eine Erklärung? Schreibt es mir!

      Gruß

      fkosto;)

      Ach ja, wo kann man Langfrist-Charts (z. B. Renditen) abrufen?
      Avatar
      schrieb am 15.02.05 17:07:20
      Beitrag Nr. 4 ()
      mehr Geldüberschwemmung - weniger Nachfrage = niedrigere Zinsen?
      (obwohl die Zinsen ja nun wieder regelmäßig in kleinen Schritten anziehen!)

      Auf jeden Fall werden m.M. nach die kommenden schlechten Jahre nur mit Deflation oder Inflation einher gehen.
      Da Deflation offensichtlich weniger gewünscht ist,
      wird diese zumindest vorerst einmal bekämpft(s.o. Geldschwämme).

      Wir befinden uns in einer schleichenden Inflation
      - angeblich niedrigere Steuersätze, dafür aber höhere Preise und Dienstleistungen
      und höhere Schuldzinsanteile(Staatsverschuldung) in jedem Produkt.
      Damit einher geht natürlich die beabsichtigte "Geldentwertung", wovon der
      gemeine Bürger aber erst in einer Hyperinflation etwas spürt.

      Aber Geld hat an sich ja sowieso keinen Wert!:laugh:

      ...Somit kann sich der/die Staat(en) schön entschulden, ohne dass der Bürger etwas davon mitbekommt,
      zumindest zu Anfang!
      Es kann natürlich auch einen Währungsschnitt/Reform geben:eek:
      Und die Leittragenden sind wie immer die Bürger.
      Es ist kein Zufall, dass solche Maßnahmen niemals in ein und derselben Generation stattfinden...
      :eek:;)



      Die Lösung heisst demnach Hortung echten Geldes(Gold, Silber etc.)


      R.R.
      Dies spiegelt meine aktuelle Meinung wieder, die sich aber immer,
      je nach Erfahrungs- und Wissensstand ändern wird.
      Zudem brauche ich immer wieder eine gewisse Einarbeitungszeit,
      um mich wieder solchen Phänomenen wie oben ausreichend zu widmen,
      da ich nicht jeden Tag für unterschiedliche Dinge ganz offen sein kann.
      ;)
      Avatar
      schrieb am 15.02.05 20:21:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      @#4

      Ich glaube auch, dass ein bisschen Gold nicht schaden kann und kaufe daher hin und wieder Goldmünzen. Bin aber der Meinung, dass wir nicht unmittelbar vor einer Krise stehen, Greenspan sei Dank.:laugh:

      Aktuelles

      Meine Lanxess haben sich schon ausgezahlt. Ich denke, da ist noch einiges an Potential.

      Ein ganz heiße Sache könnte Inticom werden. Eine der raren Neuemissionen aus 2004. Gute Beiträge dazu findet ihr im entsprechenden Thread. Rate zu sofortigen Käufen, Platow hat auch schon in seinem Musterdepot zugeschlagen.
      Im übrigen ist dort auch eine ehemalige Lichtgestalt des Neuen Marktes drin, der sich zwar später nicht mit ruhm bekleckert hat, dem ich aber trotzdem noch ein gutes Gespür zutraue:Kurt Ochner! Man muß nur sehen, dass man vor ihm wieder draußen ist:laugh:

      Gruß

      fkosto;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.02.05 19:51:03
      Beitrag Nr. 6 ()
      Greenspan steht angsichts der niedrigen Anleiherenditen vor einem Rätsel.
      Na, da bin ja beruhigt - der weiß es also auch nicht!
      Gleichzeitig signalisiert er eine weitere moderate Erhöhung der Leitzinsen.

      bin gespannt, wann sich dies auf die Rentenmärkte auswirkt.

      Gruß

      fkosto
      Avatar
      schrieb am 20.02.05 21:12:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      Volatilität

      Der V-Dax befindet sich seit vielen Monaten im Abwärtstrend und befindet sich zur Zeit auf einem absolut tiefen Niveau. Ein Ausbruch nach oben wäre normalerweise mit fallenden Kursen verbunden. Also im Auge behalten!

      Langfristige Renditen

      Wie ich schon schrieb: Auch Greenspan steht vor einem Rätsel. Dies macht mich nicht wirklich hoffnungsfroh.
      Die Rentenmärkte neigen dazu, einmal eingeschlagene trends lange beizubehalten. Eine Trendumkehr ist überfällig.

      Tip

      Auf Premiere achten. Könnte die interessanteste Neuemission des Jahres werden. Komme noch darauf zurück.

      Die große Linie

      Hierzu lesenswert: www.miprox.de Diese Seite bietet wirklich lesenswerte und hochinformative Atikel, die den Horizont jeden Börsianers erweitern können. Vorsicht allerdings: Intensives Lesen steigert nicht die Laune!

      Mein Depot

      Bijou: schleicht sich wieder an neue Höchstkurse ran

      MPC: weiter in der Konsoldierung

      Indus Holding: weiterhin strong buy und ein Geheimtip für 2005. Einstieg eines Fonds (> 5 %) möglich.

      Eine erfolgreiche Woche wünscht

      fkosto;)
      Avatar
      schrieb am 22.02.05 20:07:45
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das war ja heute ein rabenschwarzer Tag!

      Ich denke, wir stehen vor einer größeren Korrektur. Habe in den letzten Tagen den Liquiditätsanteil erhöht.

      Kauf heute: Ein Zertifikat auf den VIX WKN: ABN5SL

      Der VIX ist der Volatilitätsindex and der CBOE und wenn ihr euch mal einen Chart anschaut (z. B. bei bigcharts.com) werdet ihr rasch erkennen, warum ich heute mal ein paar Zertifikate gekauft habe. Mann kann sie wunderbar zur Absicherung des Depots nehmen.

      Mein Hinweis auf Bijou kam gerade richtig;)

      Gold

      Sollte in keinem Depot in der jetzigen Situation fehlen.

      Gruß

      fkosto;)
      Avatar
      schrieb am 22.02.05 20:21:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hier habe ich zum Thema VIX noch eine interessanten Artikel gefunden:

      http://economist.com/finance/displayStory.cfm?story_id=29468…
      Avatar
      schrieb am 03.03.05 20:21:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Der Ölpreis schlägt alle Rekorde. Interessant ist aber die Reaktion der Börse darauf: sie reagiert fast garnicht!:eek:
      Wenn mich nicht das Gesamtumfeld so beunruhigen würde, würde ich doch fast eine Kurssprung nach oben in den nächsten Tagen erwarten, z. B. falls der Ölpreis deutlicher zurückkommt.

      Nochmals mein Tip (s. o.):ABN Volazertifikat zur Depotabsicherung.

      Zusätzlich habe ich mal einen google-put gekauft, zum spielen;)

      Gruß

      fkosto
      Avatar
      schrieb am 03.03.05 20:24:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das momentane Hochzocken unbekannter Werte deutet auf eine Blase und eine Wende hin.
      Aber ich weiss dass ich nichts weiss!:D
      2005 wird ein gutes Börsenjahr...
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 19:48:04
      Beitrag Nr. 12 ()
      Der Dax steigt auf Rekordhoch, der Dow steigt, der Nasdaq steigt, Gold steigt, der Euro steigt, Rohöl steigt, die Zinsfutures steigen weltweit, Rohstoffe steigen, Nebenwerte steigen, der Stahlpreis steigt, der Benzinpreis leider auch, Silber steigt, der Nikkei steigt, ganz Lateinamerika steigt, amerikanische Immobilienpreise steigen, Häuser in GB steigen, usw.usw....::confused:

      Ich bin dieses Jahr 25 Jahre im Aktiengeschäft dabei, aber irgendwie habe ich das Gefühl, um mich herum geschieht irgendetwas, was ich nicht so ganz begreife!

      Halloooooooooooooooooooooooo, kann mich jemand hören?
      Ich habe das Gefühl, da draußen stimmt irgendetwas nicht!
      Oder lieg ich völlig falsch?

      Vielleicht hat ja jemand die Lösung für dieses Rätsel?

      Gruß

      Euer leicht irritierter fkosto;)
      Avatar
      schrieb am 05.03.05 07:35:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      hi fkosto,
      vdax fällt ! wie dir bekannt sein sollte übertreibt die börse immer einen tick mehr als man selbst in den kühnsten einschätzungen glaubt(20 jährige erfahrung).

      trotzdem meine einschätzungen der märkte:
      - us-markt will die 11000 im DOW sehen
      (tick darüber=11200 ?) danach puts ?
      - öl im jahresverlauf über 60$/b
      - DAX steigend bis 16/17.03.05 (4530 ?),werde mir vor
      dem 18.03 puts (Eurex) und VDAX-Zerti zulegen
      - z. Zt. übertreibungen bei DB1 und Con (VKO call ?)
      - FGBL

      habe die letzten tage mit wieder "walter" gezockt, und
      nehme jetzt "euro disney" ins zock-depot.

      ciao c61
      Avatar
      schrieb am 07.03.05 14:57:27
      Beitrag Nr. 14 ()
      Habe mir heute erst einaml den jahresbericht von Berkshire Hathaway durchgelesen. Warren Buffet ist wie immer sehr lesenswert. Insbesondere seine Ausführungen zum Handelsbilanzdefizit sind sehr anschaulich.

      Interessant ist aber auch die erste Seite des Berichts. Dort wird die beeindruckende Performance von Buffet seit 1965 dargestellt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

      Es gab seit 1965 nur 6 Jahre, in denen Buffet im Vergleich zum S&P 500 relativ gesehen schlechter abschnitt:

      1967 -19,9 % (relativ schlechter zu S&P)

      1968 stieg der S&P dann um 11,0 %, um 1969 um 8,4 % einzubrechen.

      1975 -15,3 %

      1976 stieg der S&P dann um 23,6 %, um dann 1977 um 7,4 % zu fallen.

      1980 -13,0 %

      1981 fiel der S&P um 5 %

      1999, also knapp 20 jahre später war Buffet wieder einmal schlechter als der Index: -20,5 % (das schlechteste relative Ergebnis seiner Laufbahn!)

      Der S& P wollte dem nicht nachstehen:
      2000 -9,1 %
      2001 - 11,9 %
      2002 - 22,1 %

      2003 schnitt Buffet mit -7,7 % schlechter ab, 2004 um
      0,4 %. Dies bedeutet, dass er zum ersten Mal in seiner Laufbahn zwei Jahre hintereinander schlechter abschnitt als der S&P. Man mag sich garnicht ausmalen, wie der S&P auf dieses außergewöhnliche Ereignis reagiert.

      Daraus ergibt sich für mich ein weiteres Indiz, dass wir auf sehr schwere Zeiten zusteuern. Ich bin sehr gespannt, ob dieser von mir "Buffet-Indikator" getaufte Indikator auch dieses Mal wieder einen Kurseinbruch anzeigt.

      Gruß

      fkosto
      Avatar
      schrieb am 08.03.05 20:35:21
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ölpreis steigt, Dollar fällt, aber unser DAX bewegt sich kaum. Wie die Börse diese Dinge wegsteckt,ist schon sehr erstaunlich. Entweder handelt es sich um echt technische Stärke (der Markt will nach oben) oder wir haben eine Übertreibungsphase, in der negative Dinge bis zu einem bestimmten Punkt einfach ausgeblendet werden. Ist dieser Punkt allerdings überschritten, geht es sehr plötzlich und rasant nach unten.

      Schaun mer mal

      Gruß

      fkosto;)
      Avatar
      schrieb am 09.03.05 19:28:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      Am 20.02. schrieb ich: "auf Premiere achten, könnte erolgreichste Neuemission des jahres werden":):):)

      Ich hoffe, ihr habt gezeichnetund habt euch nicht von dem ganzen Müll verschrecken lassen, der in den entsprechenden threads so gepostet wurde.

      Auch auf Inticom hatte ich bereits hingewiesen. Eindeutiger Kauf, es scheint sich dort was anzubahnen.

      Gruß

      fkosto;)
      Avatar
      schrieb am 10.03.05 16:08:25
      Beitrag Nr. 17 ()
      Nur kurz:

      Nochmals mein Hinweis auf Inticom. Der Chart sagt alles. Und das bei noch geringen Umsätzen.

      Premiere habe ich immer noch im Depot.

      Gestern Google-put zurückgekauft. Google hat gestern langfristige Widerstandlinien nach unten durchbrochen!!!

      Gruß

      fkosto
      Avatar
      schrieb am 11.03.05 19:36:39
      Beitrag Nr. 18 ()
      Mein Hinweis auf Inticom kam ja gerade noch rechtzeitig;)
      Heute Riesenumsätze. Das ganze ohne neue nachrichten. Ich gehe von weiter anziehenden kursen aus.

      Ansonsten scheinen sich die Märkte weiter zu verschlechtern. Google-put immer noch kaufenswert!

      gruß

      fkosto;)
      Avatar
      schrieb am 16.03.05 20:18:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      "Der Generalsekretär der OPEC, Adnan Shihab-Eldin, zeigte sich von dem neuen Rekordhoch nach der Anhebung der Förderobergrenze durch das Rohstoffkartell enttäuscht. „Das ist nicht das von uns gewollte Ergebnis“, sagte er. Eigentlich hätte der Preis nachgeben sollen." war gerade im Handelsblattt zu lesen

      Ich sage nur:Alarmstufe rot!

      Wer in den letzten Tagen die Aussagen verschiedener OPEC-Verantwortlicher aufmerksam gelesen hat, dem wird klar: diese Herren scheinen mit ihrem Latein am Ende. Wir stehen anscheinend vor einem entscheidenden Wendepunkt und der Ölpreis wird wohl auch noch die 60 $ Marke sehen.

      Für die Aktienmärkte bedeutet dies nichts gutes!

      Ich weise noch einmal auf die VIX-Zertifikate von ABN. eine billige und relativ gefahrlose Möglichkeit der Depotabsicherung, insbesondere wenn es auch noch andere unliebsame Überraschungen geben sollte...

      Absolute Vorsicht und Kapitalerhalt sind nun endgültig angesagt.

      Gruß

      fkosto;)
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 11:59:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      Inticom

      hat heute vorab fantastische Zahlen herausgebracht. In einem ansonsten scheintoten Markt sprang die Aktie gleich an. Ich bleibe weiterhin bei strong-buy.

      Vola

      Auch wenn ich mich wiederhole: Das VIX-Zertifikat ist erst leicht angesprungen. 9,40 zu 9,60. Ein unbedingtes "must" derzeit im Depot! Werde evt. heute nochmals 1.000 Stück nachordern.

      Wie wir sich die FED-Sitzung morgen auswirken?

      Bin sehr gespannt

      Gruß

      fkosto
      Avatar
      schrieb am 21.03.05 12:29:15
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ach ja, hatte ich noch vergessen:

      Citigroup hat am freitag ein starkes Verkaufssignal gegeben.
      Habe Put auf Freddie Mac gekauft (ABN19F)
      Avatar
      schrieb am 23.03.05 11:15:04
      Beitrag Nr. 22 ()
      FED

      Die FED-Entscheidung hat zu einer weiteren und m. E. deutlichen Verschlechterung der technischen Situation an den amerikanischen Märkten geführt. Dies wurde heute vom DAX weitergeführt. Allerdings ist zu konstatieren, dass Greenspan weiterhin versucht, sich durchzumogeln (mit kleinen Trippelschritten). Wird ihm dies auf Dauer gelingen?
      Mir fällt da immmer nur die alte Volkswirteweisheit ein:
      "There is no free lunch"!
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Amis (und damit wohl oder übel wir alle)da ungeschoren rauskommen.

      Vola-Spekulation

      ABN5SL 9,78 zu 9,92, sieht doch gut aus, oder?

      Gruß

      fkosto
      Avatar
      schrieb am 14.04.05 20:26:46
      Beitrag Nr. 23 ()
      Vola-Spekulation

      Zwischenzeitlich gab es eine erstklassige Einstiegsmöglichkeit für die ABN5SL. Der VIX hat kräftige
      reagiert und baut weiter eine spektakuläre Umkehrformation aus. Bin seit 25 Jahren dabei und habe selten eine so spannende Situation wie in diesen Wochen erlebt. Gehe weiter fest von einer starken Bewegung nach unten aus. Ein weiters Indiz ist die Marktentwicklung am Dienstag: Ball paradox - anders kann man die Entwicklung andiesem Tag nicht beschreiben. Das Handelsbilanzdefizit pringt auf Rekordniveau, der Markt geht ind die Knie, dann kommt das letzte FED-Protokoll und alles schießt nach oben.
      Was hat das zu bedeuten?

      Nun, ganz so paradox kommt mir das heute nicht mehr vor. Die Marktteilnehmer haben instinktiv richtig gehandelt, denn wieder einmal hält die FED den SChlüssel in de Hand. Jede weitere Zinserhöhung, womöglich um ein halbes Prozent, würde den Druck erhöhen. Ich efürchte jedoch, dass es schon zu spät ist. Die Märkte werden sich wohl auch ohne FED ihren Weg suchen- nach unten!!!
      Avatar
      schrieb am 16.04.05 07:39:00
      Beitrag Nr. 24 ()
      Das hat ja gestern ordentlcih gescheppert an der Wall Street. Ich denke, ich habe mich gut genug vorbereitet.
      Der VIX ist gestern um sagenhafte 22 % !!! in die Höhe geschnellt. Mal sehen, wie die Scheine das am Montag nachvollziehen.

      Habe gesten morgen (leider einen tag zu spät) noch enen DAX-put und einen SAP-put zugekauft. Ich denke, dass sollte nun reichen, um den Sturm zu überstehen.

      Wie geht es nächste Woche weiter?

      Mein von mir entwickelter kurzfristiger Trendindikator signalisiert einen heftigen Kursabschwung im DAX. DieEntwicklung an der Wall Street zeigt ebenfalls an, dass es noch einmal heftig runtergeht. Evt. kommt es zu einem sell out, das wäre eine gute Möglichkeit für kurzfristige Gewinnmitnahmen. Langfristig sehe ich aber eindeutig tiefere Kurse. Die Vola wird weiter zunehmen. Langsam werden die Schafe wach...
      Avatar
      schrieb am 16.04.05 07:43:27
      Beitrag Nr. 25 ()
      Das habe ich gerade noch auf marketwatch gefunden:laugh:

      "Nobody on Wall Street thinks this is the first hint of a recession."
      Avatar
      schrieb am 19.04.05 11:36:45
      Beitrag Nr. 26 ()
      Der gestrige Tag war heftig, aber ich war gut vorbereitet.
      habe DAX und SAP-puts am morgen glattgestellt.

      Die heutige Reaktion ist bisher eindeutig enttäuschend. Plus
      0,19 % im DAX, wenig Umsätze. Das gibt zu denken und sieht gar
      nicht gut aus. Warten wir mal den weiteren Tagesverlauf ab.
      Eins hat sich mal wieder gezeigt und deckt sich mit meiner langen Erfahrung: Immer wenn der DAX mal eine gewisse Stärke gegen den DOW zeigt und dies gleich von den Analysten bejubelt wird, ist Gefahr im Verzug. Eins ist absolut sicher: der DAX bietet immer eine große Sicherheit für überproportionale Kursabschwünge, wenn es international runtergeht!
      Avatar
      schrieb am 26.04.05 09:29:35
      Beitrag Nr. 27 ()
      Habe ich gerade bei WO entdeckt. Diese Studie deckt sich voll mit meinen Erfahrungen. Die meisten Fonds dienen nur dazu, üppige Provisionen für die Banken zu generieren.

      Studie: Gute Performance ist Zufall
      Leser des Artikels: 72
      Es gibt nur wenige Fonds, deren Erfolg dem Können der Fondsmanager zugeschrieben werden kann. „Eine

      Es gibt nur wenige Fonds, deren Erfolg dem Können der Fondsmanager zugeschrieben werden kann. „Eine gute Performance ist meistens Glück“, sagt Dirk Nitzsche von der Londoner Cass Business School. Nitzsche und sein Team haben die Performance von 707 aktiv gemanagten britischen Aktienfonds analysiert und sie mit der jeweiligen Benchmark verglichen. Der Erfassungszeitraum reichte dabei von 1975 bis 2004. Das Ergebnis: Von 213 Fonds, die ihre Benchmark geschlagen haben, war nur bei 13 Fonds das Können der Fondsmanager für den Erfolg ausschlaggebend. Sie konnten ihre Benchmark konstant um mehr als 10 Prozent schlagen. Bei den anderen Fonds sei der Erfolg mehr oder weniger zufällig gewesen, so Nitzsche.
      Avatar
      schrieb am 29.04.05 20:11:50
      Beitrag Nr. 28 ()
      Houston, wir haben da ein Problem...

      Wenn ich mir zur Zeit so die allgemeine Entwicklung an den Weltmärkten anschaue, kommt mir immer das Bild eines Jumbojets mit vier Triebwerken in den Sinn.
      Zwei Triebwerke brennen, das könnte die Konjunktur in Europa und Japan symbolisieren. Ein Triebwerk hat soeben zu stottern begonnen (USA). Gott sei Dank läuft eins noch rund (China und Restasien). Der Pilot meldet sich verzweifelt beim Tower. "Ja, hier Greenspan, whats happened?" "Wir haben da ein Problem mit den Triebwerken"
      Ja, weiß ich doch, vielleicht versuchen wir es mal mit der Treibstoffversorgung!
      Pilot: "Ich glaube nicht, dass es am Teibstoff liegt...";)

      Wollen wir mal hoffen, dass die das irgnedwie noch in den Griff kriegen.
      Avatar
      schrieb am 10.05.05 13:59:57
      Beitrag Nr. 29 ()
      Heute in der FAZ:

      Goldman Sachs schreibt iun einer aktuellen Studie, dass noch nie in der Geschichte der Fremdwährungsreserven mehrere Länder so exorbitant über dem normalen Niveau gelegen hätten

      ... seit 1990 haben sich die Fremdwährungsreserven der Notenbanken von 858 Milliarden auf 3,4 Billionen(!!!) Dollar vervierfacht, 60 % davon wird von Notenbanken der Schwellenländer (!!!) gehalten.

      Buffet wird recht behalten!
      Avatar
      schrieb am 25.05.05 11:02:56
      Beitrag Nr. 30 ()
      Seit einiger Zeit beobachte ich die Firma leasing99.
      Der Chart sieht wirklich bombastisch aus. Es geht wie and er Schnur gezogen nach oben. Habe mir mal ein Leasigangbot von denen schicken lassen. Hörte sich eigentlich gut an (sehr preiswert!).

      Ich denke, werde mir mal ein paar Stücke hinlegen.
      Avatar
      schrieb am 29.05.05 07:44:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      Leasing99

      Sie läuft und läuft und läuft. Der Chart ist wirklich gut.
      Mal sehen, wann wir die 70 sehen.
      Avatar
      schrieb am 01.06.05 15:02:29
      Beitrag Nr. 32 ()
      Leasing99:
      Und heute die 70 geknackt. Der Chart ist wirklich super!
      Stop loss wird nachgezogen und wir warten weiter ab!
      Avatar
      schrieb am 03.06.05 14:25:38
      Beitrag Nr. 33 ()
      Leasing99- und es geht weiter nach oben. Börse Inside hat angeblich ein Kursziel von 160 genannt. Da bin ich ja mal gespannt.

      Paul Hartmann AG

      Vor kurzem bin ich auf diesen Nischenwert gestoßen. Kurs 130,-- und demnächst 2,95 € Dividende. Stocksolide Bilanz. So mag ich das. interessant ist allerdings der turnaroun Aspekt. Erst dieser bringt bei solchen kleinen Werten richtig Pfeffer rein. Im letzten Jahr wurde der Vorstandsvorsitzende ausgetauscht. Der Neue hat prompt aufgeräumt und alle Verluste in den Abschluß 2004 gepackt. Dieses jahr kann er dann gute Zahlen präsentieren. Meiner Meinung nach eine schöne und sehr konservative Depotbeimischung.
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 08:32:21
      Beitrag Nr. 34 ()
      Leasing99 hat eine ad hoc rausgebracht. Der Laden läuft super und die Aktie steigt und steigt. Im leasing99 thread wird dagegen nur rumgemault. Solche Leute werden an der Börse nie Geld verdienen! Leute. schaut euch doch mal den Chart an. Da gibt es nichts zu meckern. Auf dieser Straße fährt man einfach mit (und den stop loss immer im Rücken!. Die fundamentals kann man zwar im Hinterkopf behalten, man sollte sich aber nicht all zu sehr damit belasten. In so einer Marktphase zählt nur eins:Der Kurs steigt!
      Im übrigen: das gleiche Spiel bei Google. Was wurde bei 190 nicht alles geschrieben, alle threadteilnehmer waren short, short, super short. Um die ist es sehr ruhig geworden.

      Börse ist halt doch etwas schwieriger...
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 16:33:21
      Beitrag Nr. 35 ()
      Leasing99 knackt die 80er!!!

      Der Laden kann einem wirklich unheimlich werden. Aber der Erfolg gibt den Käufern Recht!
      Avatar
      schrieb am 12.06.05 09:18:50
      Beitrag Nr. 36 ()
      Achtung! Kaufchance bei Adolf Ahlers!

      Der Kurs von Ahlers ist nach der Div-Ausschüttung kräftig zurückgekommen. Eine gute Kaufgelegenheit. Solides Unternehmen und hohe Dividendenrendite. Außerdem besteht Fantasie für eine SDAX Aufnahme.


      Leasing99 hat eine tolle Woche hinter sich. Aber unbedingt SL nachziehen! Im August findet die HV statt. Ich tippe auf super Zahlen. Knackt der Kurs bis dahin die 100?

      Deutsche Wohnen-Übernahme?

      laut Habla stehen mehrere Interessenten Schlange. Außerdem kommt demnächst noch eine dicke steuerfreie Div.
      Hinzu kommt: Die Deutsche Bank möchte sich von der Rückkaufverpflichtung befreien. Was wird sie dafür bieten?
      Avatar
      schrieb am 14.06.05 20:26:40
      Beitrag Nr. 37 ()
      heute ein absoluter Skandal bei der Kursfestsellung von Leasing99 in FFM. Schaut euch das mal an.

      Aber: Das ergibt morgen eine Riesenchance auf eine rebound, der sich gewaschen hat!
      Avatar
      schrieb am 15.06.05 10:50:57
      Beitrag Nr. 38 ()
      @ fkosto

      Aus dem "Tagebuch eines Börsianers" ist ein push-thread für ne Mini-Klitsche geworden. War das so geplant? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.07.05 19:38:34
      Beitrag Nr. 39 ()
      Zu Leasing99: ein absolut spekulativer Wert, dass hatte ich glaube ich deutlich gemacht. Aber da ich fast nur Valuekisten im Depot habe und es mich hin und wieder juckt, ein bisschen zu zocken, darf es auch mal leasing99 sein;)

      Übrigens: heute hat leasing99 gerade mal wieder ein deutliches Kaufsignal gegeben!


      Aufgepaßt bei Deutsche Wohnen. Schaut euch mal den Chart an.

      KST

      Der alte Kurt Ochner schlägt mal wieder zu. Da bin ich doch dabei:)
      Avatar
      schrieb am 19.07.05 13:42:06
      Beitrag Nr. 40 ()
      KST Beteiligungen

      läuft prima, weiter so

      Leasing99

      knackt wieder die 50er. Bis zur HV über 60?

      Adolf Ahlers

      Solide Halbjahreszahlen. Jederzeit einen Zukauf wert!

      Aufgepasst bei Münchener Rück. Hier könnte ein starker turn around erfolgen. Im übrigen hat sich der gesamte europäische Versicherungssektor technisch verbessert!

      Premiere

      eine völlig unterschätzte Aktie. Der Einstieg ins Wettgeschäft zeigt einmal mehr, welches Potential noch in dem Geschäftsmodell schlummert. Und dabei ist das normale Geschäft nicht mal ordentlich bewertet. kursziel vorerst 40.
      Avatar
      schrieb am 04.10.05 19:20:34
      Beitrag Nr. 41 ()
      Nach Urlaub und einer kleinen Pause...

      KSTläuft weiter super

      schaut euch mal die Neuemission Interhyp an, da könnte noch was laufen

      Leasing99

      War ein kleines Spielchen, Position glattgestellt;)

      MPC

      haben sich wieder sehr schön entwickelt:yawn:

      Bijou:lick::lick::lick::lick::lick::lick:
      Avatar
      schrieb am 08.11.05 19:40:03
      Beitrag Nr. 42 ()
      Interhyp

      Das Warten bei Interhyp hat sich gelohnt. Die Zahlen zum
      3. Quartal sind excellent. Kurse über 60 sind bald wahrscheinlich.

      Premiere

      Auch Premiere brachte heute Zahlen. Besser als erwartet.
      Kurse unter 30 € zeugen mal wieder von der Kurzsichtigkeit vieler Teilnehmer. Der gordische Knoten wird wohl erst bei Bekanntgabe der Bundesligarechte platzen. Geht denn wirklich jemand ernsthaft davon aus, dass Premiere die Recht nicht bekommt? Hier bahnt dich eine Superchance für das kommende Jahr an!!!
      Avatar
      schrieb am 22.11.05 19:38:38
      Beitrag Nr. 43 ()
      Interhyp

      Die 60 sind geknackt. Nun könnten wir ja erst mal eine Pause machen, oder?

      Premiere

      Habe gestern nochmals aufgestockt. Wenn von der Bundesligafront die entsprechenden nachrichten kommen sollten, wird der Kurs durch die Decke gehen. Außerdem haben sich hier einige Hedgefonds die finger verbrannt. Hier wird es sehr spannend. kein Stück aus der Hand geben.

      Bijou

      sie läuft und läuft und läuft...:)

      MPC

      zieht langsam wieder an. Erwarte noch gute Meldungen aus dem Jahresendgeschäft. Kurse über 70 solten möglich sein.
      Avatar
      schrieb am 30.01.06 20:25:08
      Beitrag Nr. 44 ()
      Bin in letzter Zeit etwas zu faul zum Schreiben gewesen.

      Lese mir gerade meine Kommentare zu Premiere durch. Tja, auch und gerade an der Börse gilt: Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt... :look:

      Trotz dieses kleinen Tiefschlags zum Jahresende ist 2005 wirklich super gelaufen. Habe den DAX auch in diesem Jahr wieder outperfomt. Die wichtigsten Werte habe ich hier angesprochen: Bijou, MPC, KST,Interhyp, Inticom.

      Im Januar 2006 fing auch gut an, dank Ersol und Q-Cells.

      Inticom

      Eindeutiges Kaufsignal heute. Einfach bombenstark. Ich denke, schneller Lauf bis 90!!!

      Gold

      Mein Tipp: Etwas Gold schadet nie;)
      Avatar
      schrieb am 01.02.06 12:01:38
      Beitrag Nr. 45 ()
      Habe mir gerade mal ein paar EOP Biodiesel ins Depot gelegt.

      Hier ein Ausschnitt aus einem anderen thread:

      28.01.06
      Biodiesel treibt Aktienkurse an
      Mehrere Hersteller sind bereits an der Börse notiert

      Von Martin Brust, Frankfurt (Main)

      Nach dem Wind- und Solarhype zeichnet sich an der Börse der nächste Öko-Trend bereits ab. Diesmal ist es die Biomasse, die Energie für Heizanlagen und Kraftwerke liefert. Mit Raps, Getreide oder Holz lassen sich aber auch Autos bewegen – und Börsenkurse.
      Seit September 2005 werden die Aktien von EOP Biodiesel an der Frankfurter Börse gehandelt. Binnen weniger Tage verteuerte sich das Papier um traumhafte 130 Prozent. Bis zum Jahresende sank der Kurs um rund 30 Prozent, seither ging es wieder rund 50 Prozent aufwärts. Stetiger zeigte sich bisher die seit Ende November börsennotierte Biopetrol Industries – die Aktie notiert rund 35 Prozent im Plus. Biopetrol hat seinen Sitz in der Schweiz, die operative Verwaltung ist in Düsseldorf angesiedelt, und produziert wird in Schwarzheide. Mit einer aktuellen Produktionskapazität von jährlich 150 000 Tonnen ist Biopetrol weit größer als EOP mit 32 500 Tonnen.
      Beide Unternehmen stellen hauptsächlich Rapsmethylester (Biodiesel) her, den es an rund 1900 deutschen Tankstellen zu kaufen gibt. Er kann normalem Diesel im Umfang von bis zu fünf Prozent beigemischt werden, oder aber der Motor wird so umgerüstet, dass das Auto komplett mit Biodiesel fährt. Gegenüber konventionellem Diesel besteht ein Preisvorteil von rund 20 Cent je Liter, denn Biodiesel ist noch von Rot-Grün bis 2009 von der Mineralölsteuer befreit worden. Entsprechend reagiert die Börse auch äußerst nervös auf politische Entwicklungen. Die ursprünglichen Pläne der neuen Regierung zur Normalbesteuerung setzten die Kurse von Biospritherstellern ebenso wie Optionsgeschäfte auf Raps unter Druck. Entspannung gab es nach dem nun gefundenen Kompromiss: Die Steuerbefreiung für reinen Biodiesel bleibt, während der normalem Diesel beigemischte Kraftstoff besteuert wird.
      Auch aus der EU gibt es positive Signale. Die EU hat die Erhöhung des Anteils regenerativer Kraftstoffe bis 2010 auf 5,75 Prozent beschlossen; Länder wie Österreich und die Niederlande haben bereits eine Beimischungspflicht verabschiedet, die auch in Deutschland kommen soll.
      Weitere Unternehmen sind an der Börse aktiv, allen voran der deutsche Marktführer Ölmühle Hamburg. Das Traditionsunternehmen, das neben Biodiesel auch Öle für Lebensmittel und Kosmetik sowie Futtermittelrohstoffe produziert, gehört zu 95 Prozent dem US-Agrarriesen Archer Daniels Midland, weshalb ein Engagement für Privatanleger kaum lohnend erscheint. Ebenfalls mit Vorsicht zu genießen sind die Aktien von Earth Biofuels – einem US-Unternehmen, das Biodiesel aus Getreide herstellt und vertreibt – oder der Biofuels Corp. aus Großbritannien, die noch mit dem Aufbau der ersten Produktionsanlage beschäftigt ist. Für beide ist die Informationslage spärlich – was aber auch für EOP und Biopetrol gilt. EOP hat für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Verlust gemeldet, will jedoch im Gesamtjahr bei einem Umsatz von gut 30 Millionen Euro einen Überschuss von gut einer Million erwirtschaften. Konkurrent Biopetrol hat in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres gut 57 Millionen Euro umgesetzt und einen Nachsteuergewinn von gut 2,2 Millionen erzielt. Angesichts dieser Zahlen drücken die aktuellen Börsenbewertungen – EOP: fast 60 Millionen Euro, Biopetrol: über 400 Millionen – einen hohen Vertrauensvorschuss aus. Aber offenbar stehen die Zeichen auf Wachstum. Die Marktforscher von Frost & Sullivan prognostizieren eine jährliche Absatzsteigerung in Europa von über 20 Prozent bis 2011.

      Außerdem hat heute nacht Präsident Bush einen Schwenk in der US-Energiepolitik angekündigt: weg vom Nahost-öl und hin zu alternativen Energien(z. B. auch Sprit aus nachwachsnenen Rohstoffen). Wie schön, dass wir da den Amis ein paar Jahre voraus sind...

      Also: Start frei für EOP;)
      Avatar
      schrieb am 03.02.06 19:59:26
      Beitrag Nr. 46 ()
      EOP Biodiesel:mad:

      Am 1.2 gekauft und gestern nach der Nachricht von Steinbrück gleich wieder gegeben!

      Eine Steuerpolitik wie in einer Bananenrepublik. Rin in die Kartofffeln, raus aus den Kartoffeln. So schafft man das nötige Vertrauen in langfristige Investitionen!
      Avatar
      schrieb am 06.02.06 20:15:24
      Beitrag Nr. 47 ()
      Interhyp

      Achtung heute Ausbruch über die 90. Die 100 werden nun wohl getestet:)

      Der EUR/$ Langfristchart signalisiert einen steigenden Dollar. Eine SHS Formation steht vor dem Abschluß. Mmh. das passt eigenstlich garnicht in das Gesamtbild:rolleyes:
      Eigentlich soll der Dollar doch laut aller Volkswirtschaftprofessoren fallen! Sieht der Markt hier etwas, was wir noch nicht sehen? Wiederholt sich 2005?
      Möglicherweise ergibt sich ja doch noch eine andere Formation. Aber merkwürdig wäre es schon.
      Avatar
      schrieb am 09.02.06 09:52:02
      Beitrag Nr. 48 ()
      Das schrieb ich am 06.02.06:

      Interhyp

      Achtung heute Ausbruch über die 90. Die 100 werden nun wohl getestet

      Kurs soeben 100,--:)

      Und ich denke, das Ende der Fahnestange ist noch nicht erreicht. Schließlich spielt sich das alles ohne Nachrichten ab. Die kommen erst noch. Gewisse Kreise decken sich hier ein...

      Inticom

      ist nach dem Ausbruch noch mal zurückgekommen. Schöne Gelegenheit zum Nachkaufen.

      Ganz heiß...

      ING 881 111

      Was soll an ING heiß sein? Nun, wenn man sich den Chart anschaut, steht ING stellvertretend für eine hochexplosive Gesamtmarktkonstellation! Herr Grüner beschreibt sie heute sehr schön in seiner Kolumne. Könnten die US-Märkte ausbrechen? Nach oben? Unmöglich? Ich glaube, wir werden in dne nächsten Tagen eine positive Überraschung erleben. Wenn nicht, verdunkelt sich allerdings die Gesamtlage erheblich!

      Übrigens: Konstruktive Kommentare, Ansichten, etc fände ich sehr schön. Ein Platz zum Gedankenaustausch.
      Avatar
      schrieb am 10.02.06 13:58:38
      Beitrag Nr. 49 ()
      Interhyp


      107,--!!!:)

      und immer noch keinerlei Reaktionszeichen zu entdecken!
      Technisch ungeheuer stark.
      Das 4. Q. muss ja hervorragend gelaufen sein.

      ING

      Der Ausbruch scheint zu gelingen. Mit diesem Zertifkat kann man mitspielen:CM0717. Hat allerdings eine ziemlichen Hebel.

      Inticom

      Scheint sich schon wieder gefangen zu haben.

      Wall street

      möglicherweise geben die Handelsbilanzzahlen einen Impuls.
      Avatar
      schrieb am 20.02.06 19:29:11
      Beitrag Nr. 50 ()
      Habe bei Interhyp bei 106,-- halbe Position glattgestellt.
      Ich denke, bei 94,-- heute kann man wieder zurückkaufen.

      Dow Jones

      Kommt jetzt der Ausbruch? Würde auch zur Dollarentwicklung, Gold,ÖL und Nikkei passen. Aufpassen!
      Da bahnt sich eine starke Kursbewegung an!
      Avatar
      schrieb am 24.02.06 13:44:48
      Beitrag Nr. 51 ()
      Interhyp

      Heute bei sehr hohen Umsätzen auf z. Zt. 99,--; habe rechtzeitig bei 94,- auf neue einstiegsmöglichkeit hingewiesen. Der Chart sieht sehr gut aus. Bin auf die Zahlen gespannt.

      Dow Jones

      Lese gerade das Buch von Leuschel/Vogt: "Das Greenspan-Dossier" Sehr lesenswert! Fazit: Greenspan ist an allem Schuld, auch am Wetter:laugh:
      Das Buch will so garnicht zur aktuellen Ausbruchssituation des Dow passen. Bin ja mal gespannt, wie das ausgeht.
      Avatar
      schrieb am 27.02.06 19:39:09
      Beitrag Nr. 52 ()
      Achtung bei Premiere!
      bahnt sich hier eine interessante Bodenbildung an?


      Interhyp

      111,--;)
      Avatar
      schrieb am 19.03.06 19:57:43
      Beitrag Nr. 53 ()
      Dow Jones

      Am 20.02. sprach ich einen möglichen Ausbruch nach oben an. Schein geklappt zu haben. Hier könnte sich noch einiges an Potential bieten.

      Interhyp

      Habe bei 105 bis 107 komplett glattgestellt. Die Zahlen waren zwar gut, aber nicht gut genug für diese hohe Bewertung. Der wert bleib aber auf der watchlist!

      Inticom

      Wiedereinsieg hat sich gelohnt. Kommt bald die 100?

      Premiere

      hatte eine hochinteressante Woche. Große Blöcke gingen über den Tresen. Ich bleibe (mit weiter großen Verlusten:()drin!

      Neueinstieg

      Unser aller Portal ging an die Börse: Wall Street online!!! Ein Kauf war eigentlich schon Ehrensache. In der derzeitigen allgemeinen zweiten Internet-Hochstimmungsphase scheint wo: aber auch eine hochinteressante Spekulation zu werden. Este Käufe bei 3,60 und Nachkauf bei 3,97 haben sich auf jeden Fall gelohnt. 1. kursziel 6 EUR!

      Euronext

      ohnt sich noch ein Kauf? Warren Buffet würde hier von einer Arbitrage-Möglichkeit sprechen. Letztlich läuft ein Kauf auf eine Übernahemsprekulation raus. Deutsche Börse gegen NYSE? Wer weiß.
      Avatar
      schrieb am 20.03.06 11:25:09
      Beitrag Nr. 54 ()
      Inticom +6,51 %, Wallstreet Online +5,68 %
      die Woche fängt schon wieder gut an;)

      Bijou Brigitte

      Achtung bei Bijou. Ein hochexplosive Chartkonstellation geht in die Endphase. Man wartet auf die 05er Zahlen. Sollten die so ausfallen, wie wir es von unser guten Bijou gewohnt sind...
      dann fliegt der Deckel weg! KZ bei Ausbruch: 260 €
      Der Bijou-thread hier bei WO ist übrigens wirklich qualitativ hochwertig. Reinschauen lohnt sich.
      Avatar
      schrieb am 21.03.06 19:52:44
      Beitrag Nr. 55 ()
      Bijou...

      lieferte heute die erwarteten Superzahlen. EPS bei rund
      9 EUR; für 2006 mind. 11,50 zu erwarten; KGV damit bei 20,4. Sehe weiter gutes Kurspotential. Übrigens eine echter deutscher Warren Buffet Wert.

      ING

      Langsam, stetig, leise erklimmen sie immer neue Höhen. Fundamental für mich mit der beste europäische Finanzwert.
      Mit den Scheinen CM0717 von Cobank kann man den turbo zuschalten. gefährlich, aber für mich spannender als Casino...

      Wallstreet Online...
      haben heute zwischenzeitlich unter Gewinnmitnahmen gelitten. Man beachte aber die technisch wunderbare Intraday-Entwicklung. Da ist noch Potenzial.
      Avatar
      schrieb am 14.05.06 15:12:45
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 20.895.554 von fkosto am 21.03.06 19:52:44Alarmstufe Rot!!!

      Geht die Party zu Ende? Ein mulmiges Gefühl habe ich schon lange, aber in den letzten Monaten hat es sich verstärkt. Die völlige Ignoranz des Marktes gegen die Zinserhöhungen der Notenbanken (insbesondere in den USA) und seit einiger Zeit auch am langen Ende des Rentenmarktes, boomender Goldpreis, Ölpreise Rohstoffe allgemein usw. hat mich schon in Erstaunen versetzt.

      Die Situation erinnert mich doch etwas an 1987! Daher habe ich in den letzten Wochen verstärkt Cash aufgebaut. Um es ganz deutlich zu sagen: Ich erwarte einen schnellen und durchaus heftigen Einbruch der Aktienmärkte weltweit! Ich denke, ein reinigendes Gewitter könnte den Märkten mal gut tun. Es ist einfach zu viel heiße Luft und zu viel Optimismus zur Zeit vorhanden.

      Danach sehen wir weiter...
      Avatar
      schrieb am 15.05.06 23:03:56
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.578.051 von fkosto am 14.05.06 15:12:45Mit dem "reinigenden Gewitter" sehe ich auch so, nur ich erwarte nicht, dass das Gewitter mehr als 15% betragen wird. Im Dow eher weniger sogar...

      Aber in den spekulativeren Märkten wie Öl (zum Teil Immobilien und noch zum Teil Dollar-Short) könnten die Zinsen schon deutlicher durchschlagen.

      www.boersennotizbuch.de
      Avatar
      schrieb am 22.05.06 10:02:25
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.598.229 von saviano am 15.05.06 23:03:56Wo bleibt die Gegenbewegung?

      Bei meiner sonntäglichen Internetrecherche viel mir eins auf: alle Analysten waren sich einig, dass wir eine außerordentlich heftige Korrekturbewegung nach unten gesehen haben."Sehr gesund für den weiteren Verlauf der Hausse", hieß es. Doch nun sei eine "Gegenbewegung" fällig. Nun ja, ich warte heute morgen schon ein Weilchen auf diese Bewegung!

      Tatsächlich: der Einbruch, auf den ich übrigens am 14.05. rechtzeitig hingewiesen habe ;) war heftig, meinpersönliches Indikatorenmodell hat noch nie ein so starken Ausschlag nach unten gezeigt. Von daher gehe ich mit den analysten eigentlich konform: Es müsste eine Gegebewegung kommen. Nur wo bleibt sie? Mein anderer Indikator ist mein "Bauch", meine 25jährige Börsenerfahrung. Und mein Bauch grummelt immer noch still vor sich hin. Daher bleibe ich erst einmal vorsichtig.

      Denken wir einmal nach: Stehen wir eventuell doch vor einem Gezeitenwechsel? Ist die 3jährige hausse weltweit und in allen Märkten (was ja sehr erstaunlich ist) nunmehr beendet? Wenn dem so ist, steuern wir auf sehr ungemütliche Zeiten zu.
      Avatar
      schrieb am 22.05.06 16:15:26
      Beitrag Nr. 59 ()
      @fkosto und die anderen hier:
      Jetzt bin ich schon seit mehreren Jahren immer wieder hier und lese in verschiedenen Foren mit. Aber dieses Tagebuch habe ich erst heute entdeckt. Gratuliere. Du scheinst ein gutes Händchen in der Auswahl Deiner Aktien zu haben. Deine allgemeinen Gedanken insbesondere zu der wenig erfreulichen Lage der expansiven Geldwirtschaft teile ich. Wir haben eine Vermögenspreis-Inflation, die irgendwann korrigieren wird.Und diese Korrektur dürfte heftiger ausfallen als das, was wir seit dem 11.5. am Aktien-und Rohstoffmarkt gesehen haben. Ich denke, noch sind wir nicht soweit, die Kurse werden sicher demnächst wieder ein wenig nach oben gehen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass neue Höchstkurse so bald schon wieder zu erreichen sind. Leuschel/Vogt lese ich zur Zeit auch. Sie gehen davon aus, dass (Erscheinungsjahr des Buches war 2004) derzeit nur eine Bärenmmarktralley vorliegt, und dass der 2000 begonnene Bär noch bis ca. 2015 erhalten bleibt, natürlich immer wieder unterbrochen durch steigende Kurse. Zurecht verweisen sie auf den Einbruch des Nikkei (von 40000 auf 8000). Ich habe Anfang Mai angefangen, ein wenig glattzustellen. Im übrigen ist das
      Depot von schon erreichten 50 % in diesem Jahr auf 30 % geschmolzen.
      Avatar
      schrieb am 22.05.06 19:00:54
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.734.461 von fkosto am 22.05.06 10:02:25Die Frage "Wo ist die Gegenbewegung?" bezieht sich wohl nicht auf mich, oder?

      In einem anderen Thread habe letzte Woche ich die Vermutung geäußert, dass wir noch etwas weiter fallen werden (vor allem aus technischen Gründen). Aber ich bin ja kein kurzfristiger Trader - dass es so gekommen ist, ist eher Glück...

      Die Korrektur habe ich persönlich auch etwas früher erwartet...

      Was ist allerdings nicht erwarte ist eine baisse...

      Ich vermute vielmehr, dass wir jetzt und demnächst evtl. noch mehr, günstige Kaufkurse sehen.

      www.boersennotizbuch.de
      Avatar
      schrieb am 22.05.06 20:25:03
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.734.461 von fkosto am 22.05.06 10:02:25Hallo,

      ich denke die Rohstoffhausse ist vorbei. Im grunde hat doch jeder nur noch von steigenden Rohstoffen gesprochen. Jeder Häuslebauer z.B. in meinem Bekanntenkreis hat doch versucht, seine Heizung auf Holz umzurüsten oder zumindest davon geredet.
      Und kurz vor dem Höhepunkt wollten und haben einige von meinen Kollegen Rohstoffzertifikate gekauft. Einer wollte sogar die Banken abklappern, um was Physisches zu erwerben.
      Neben all dem existiert nun noch die Gefahr, daß die USA ihren imperialen Einfluß verlieren, falls noch weitere Staaten (neben IRAN, Venezuela und Rußland) sich vom Dollar als Leitwährung fürs Öl verabschieden wollen.
      Tja da muß sich wohl die Börsenmanschaft erst wieder ein wenig sammeln.

      Mir solls recht sein. So hat man die Möglichkeit sich wieder ein paar richtig schöne Dividendentitel ins Depot zu legen.

      Gruß Laotser
      Avatar
      schrieb am 22.05.06 21:46:09
      Beitrag Nr. 62 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.746.020 von laotser am 22.05.06 20:25:03ganz deiner meinung...und hoffnung.

      sollte es so kommen, werden die aktien wohl eine gute unterstützung bekommen.

      www.boersennotizbuch.de/2006/05/antizyklisch-spekulieren.htm…
      Avatar
      schrieb am 29.05.06 12:09:03
      Beitrag Nr. 63 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.747.245 von saviano am 22.05.06 21:46:09Nur kurz wg Zeitmangel:

      Habe mir heute ein paar Dresdner Factoring ins Depot gelegt. Ich glaube, der Wert ist eine solide Neuemission, die völlig zu Unrecht unter die Räder gekommen ist. Schon der Ausgabepreis war am unteren Level. Erinnert mich an bischen an Interhyp.

      Ansonsten freue ich mich, dass ein paar andere Leute hier ihre Gedanken preisgeben. Auf einen gewinnbringenden Austausch.

      Zur aktuellen Marktlage: Mein Indikator hat die extrem überkaufte Marktlage bereits wieder neutralisiert. Ich denke, Wall Street wird im Laufe der Woche den Weg weisen. Der Verlauf der amerikanischen Börsen in den letzten Tagen macht mich allerdings sehr nachdenklich. Um es genauer zu sagen: Ich glaube, da stimmt etwas nicht (Stichwort:
      plunge protection team;))
      Avatar
      schrieb am 29.05.06 15:27:09
      Beitrag Nr. 64 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.857.185 von fkosto am 29.05.06 12:09:03Man könnte es natürlich auf so sehen (plunge protection), aber ich halte es dennoch für wahrscheinlicher, dass die Investoren weltweit einfach in den USA unterinvestiert sind. Analysten, Fondsmanager und die Medien waren und sind voll mit Ratschlägen, die USA als Anlageregion zu meiden. Auch die Mittel der amerikanischen Fondsindustrie, obwohl auf (nahezu?) Rekordniveau – was entsprechend relativ viel Besorgnis dadrüben auslöste – flossen (soweit ich verlässliche Infos habe) zum übergroßen Teil ins Ausland. Erscheint auch schlüssig, wenn man sich die Emerging Börsen, aber auch hier Europa anschaut.

      Jetzt kann sich entsprechend nicht so viel Verkaufsdruck in Amerika aufbauen und evtl. fließt Teil des Geldes „nach Hause“ zurück.

      Aber, wie’s letztendlich wirklich ist – wer weiß...

      www.boersennotizbuch.de
      Avatar
      schrieb am 31.05.06 19:49:58
      Beitrag Nr. 65 ()
      Heute gefiel mir der Markt, schwach angefangen und dann nach oben gekämpft. Die Iran Geschichte könnte vielleicht helfen.

      Interhyp

      wurde mächtig runtergeprügelt. Bei um die 70 scheint sich jetzt aber der Boden zu finden. ich denke, eine schnelle rebound-Chance!
      Avatar
      schrieb am 02.06.06 20:03:56
      Beitrag Nr. 66 ()
      Die Arbeitsmarktdaten sind ungewöhnlich schlecht ausgefallen. Nur 75.000 neue Stellen. Die amerikanische Konjunktur scheint wirklich langsam abzukühlen.

      Die positive Komponente: Die zinsängste verwchwinden. Ich halte dies jedoch nur für ein schwaches Argument. Nachhaltiger ist die schwächelende Konjunktur. Sollte sich diese Tendenz verstärken. droht endgültig großes Ungemach.

      Die EZB warnt vor einem Hedge-Fonds induzierten Crash. Das sind ungewöhnlich deutliche Aussagen. Tatsächlich lassen sich die Befürchtungen belegen. Die positive Korrelation zwischen fast allen Märkten hat deutlich(!!!) zugenommen. Ich hatte dies schon vor glaube ich einem Jahr thematisiert: alles steigt. Das ist einfach nicht normal!!!

      Fazit: weiter äußerste Vorsicht!
      Avatar
      schrieb am 15.06.06 08:52:11
      Beitrag Nr. 67 ()
      Kräftige Konsolidierung an allen Märkten. Vor kurzme schrieb ich:
      alles steigt, das ist einfach nicht normal!

      Nun ist die von mir erwartete Korrektur da: Alles fällt-das ist normal!;)

      Wie geht es nun weiter? Nun, kurzfristig haben wir ein großes Korrekturpotential nach oben. Der rebound kann kommen!
      Aber wie sieht es danach aus?

      Inflation oder Deflation-das ist die Frage aller Fragen!

      Zur Zeit wird die Inflationskarte gespielt, steigende Inflation,
      weiteres anziehen der Notenbankzinsen,fallende Kurse!
      Aber ist die Inflation wirklich real? Wie sieht es bei stagnierenden oder gar fallenden Ölpreisen aus? Haben wir dann immer noch starke Inflationstendenzen? Ich bezweifle das.

      Mein Szenario sieht so aus: die Konjunktur in den USA wird im weiteren Jahresverlauf abflachen und damit weltweit das Konjunkturwachstum bremsen. Rohstoff- und Ölpreise wird dies nicht unbeeinflußt lassen. Die Inflationsbefürchtungen bekommen einen Dämpfer, die langfristigen Zinsen haben ihren Höhpunkt damit gesehen. Die Aktienmärkte dürften sich nochmals erholen.
      Aber dann könnte es brenzlig werden: Die amerikanische Konjunktur darf nicht zu sehr an Schub verlieren, sonst droht wirklich ein weltweites Disaster!

      Fazit: Die amerikanische Konjunkturentwicklung ist in den nächsten Monaten der Schlüssel zu den Märkten. Sie gilt es genau zu beobachten!
      Avatar
      schrieb am 19.06.06 11:28:45
      Beitrag Nr. 68 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.121.180 von fkosto am 15.06.06 08:52:11Ich denke in erster Linie ist nicht die Konjunkturentwicklung ausschlaggebend - die Liquiditätsentwicklung wird wohl wichtiger sein...

      Natürlich die Börse ist mit der Wirtschaft gekoppelt, aber verläuft nicht parallel. In deinem Szenario würde ich bei Konjunkturabkühlung eher mit starker Rally an der Wall Street rechnen - wegen Ende der Zinserhöhungen (inkl. die langen Zinsen) und Umschiften der Gelder in die eher attraktiv bewerteten Aktien...
      Avatar
      schrieb am 29.06.06 15:40:41
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.168.477 von saviano am 19.06.06 11:28:45saviano, ich kann eigentlich keinen Unterschied zwischen unseren Szenarien entdecken: ich schrieb "...die langfristigen Zinsen haben ihren Höhepunkt damit gesehen. Die Aktienmärkte dürften sich nochmals erholen..." Damit liegen wir für die nächsten monate auf einer Wellenlänge. Für mich viel bedeutender ist aber die Entwicklung danach. Und da hängt alles von der Entwicklung in den USA ab.

      Die aktuellen Daten zur Immoentwicklung scheint eher auf eine Abschwächung zu deuten. Auf der anderen Seite sind Konjunktur und Verbrauchervertrauen weiterhin robust. Damit ist eine - möglicherweise sogar recht starke - Erholung weiterhin wahrscheinlich.
      Avatar
      schrieb am 30.06.06 15:21:50
      Beitrag Nr. 70 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.340.169 von fkosto am 29.06.06 15:40:41Ich spreche grundsätzlich nicht von "Erholung", wenn die weitere Entwicklung der Märkte gemeint ist:

      Kurzfristig (in den nächsten bis zu 2-3 Monaten) gehe ich eher von flachen bis leicht fallenden Märkten aus - wegen der Liquidität vor allem. Das Publikum wird wahrscheinlich auch etwas Angst kriegen, sollten wir wirtschaftlich in Amerika auch etwas abkühlen. Auf der anderen Seite sind alle positiven fundamentalen Faktoren, die uns - hoffentlich - vor stärkeren Rückschlägen bewahren werden.

      Mittelfristig (prinzipiell in den nächsten 2-3 Jahren, etwas gewagter in den nächsten 12 Monaten) erwarte ich realtiv starke Fortsetzung der Hausse, also keine "Erholung", sondern bis zu Verdopplung der Aktienstände (das letzte natürlich auf die 3 Jahre bezogen). Natürlich weiß ich es nicht und Verdopplung ist schon ambitioniert, aber meine Meinung ist, dass wir ab einem gewissen Tiefpunkt später dieses Jahres einen sehr starken Aktienmarkt erleben werden. Viele sprechen von "globalen Ungleichgewichten" - das größte Ungleichgewicht, was ich feststellen kann, ist die chronische Unterbewertung (Stichwort Risikoabschlag) der Aktienmärkte allgemein. Dies wird sich irgendwann in den nächsten Jahren auflösen (es braucht aber etwas Zeit).

      www.boersennotizbuch.de
      Avatar
      schrieb am 19.07.06 16:37:55
      Beitrag Nr. 71 ()
      "Extremer Pessimismus" (steht heute in der FAZ)
      Der Ausblick der Fondmanager verdüstere sich zunehmend.
      Und eine Seite weiter: "Vor dem Abgrund" Technische Anbalysten senken Ziele.

      Also, das hört sich alles sehr vielversprechend an. Hier könnte die Grundlage für eine schöne Spätsommerrally gelegt werden. Der von mir kritisierte extreme Optimismus ist jedenfalls völlig verflogen. Viele lächerlich überhitzte Werte (z. B. Vivacon) wurden wieder auf Normalmaß zurecht gestuzt. Gute Werte (Interhyp, MPC, Linde, BASF etc.) gibt es wieder zu attrakiven Einstiegskursen.
      Mein Bauch sagt jetzt: vorsichtig anfangen zu kaufen!

      Premiere

      Ich weiß, hier liege ich mit meinem Ersteinstieg kurz vor der Bundesligaentscheidung fürchterlich schief. Aber: habe zu 8 € nachgekauft und halte Premiere nach den jüngsten Ereignissen für eine der vielversprechendsten Aktien der nächsten 18 Monate!
      Avatar
      schrieb am 04.08.06 15:53:38
      Beitrag Nr. 72 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.760.626 von fkosto am 19.07.06 16:37:55Premiere

      Mein Nachkauf zu 8 € war goldrichtig. Achtung:charttechnisch bahnt sich eine Ausbruch an. Demnächst kommen Zahlen und vermutlich ein recht positiver Ausblick. Aus dem unfall Bundesliga könnte für Premiere doch noch ein Glücksfall werden!

      Interhyp

      Auch hier stehen Zahlen bevor. Aufpassen! Ausbruch (nach oben?) kommt!

      Gesamtmarkt

      Die Märkte entwicklen sich ganz langsam nach oben. Sieht nach einem golden Herbst aus. Und das nach dem Sommer...
      Tja, der große Crash, Herr Eichelburg und Co., fällt wohl mal wieder aus.
      Avatar
      schrieb am 28.09.06 20:09:41
      Beitrag Nr. 73 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.318.373 von fkosto am 04.08.06 15:53:38Am 19.07. schrieb ich: "...hier könnte die Grundlage für eine schöne Spätsommerrally gelegt werden"

      Ich bezog mich dabei auf den starken Pessimismus der Marktteilnhmer bezüglich Dow und Dax.

      Mittlerweile haben sich beide Indices still und leise nach oben entwickelt. Beim Dow fehelen nur noch wenige Punkte bis zum all time high. Ich erwarte, dass wir in den nächsten Wochen nach oben abheben. Warum? Dank fallender Ölpreise nimmt der Druck an der Inflationsfront rapide ab. Gute Nachrichten also für die Notenbanken. Außerdem wird mir für meinen Geschmack zu schlecht über die USA gesprochen. Immopreisblase und so. Ich bin mir nicht sicher, ob die vielen Analysten nicht nur gegenseitig voneinander abschreiben. Wer sich mal die Statistik der monatlichen Einkommensentwicklung der Amis anschaut, der wird auf den ersten Blick erkennen, dass die Einkommensentwicklung sehr stabil nach oben zeigt.

      Also: freuen wir uns auf steigende Kurse.
      Avatar
      schrieb am 05.10.06 20:16:27
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.265.609 von fkosto am 28.09.06 20:09:41neues all time high beim Dow, genau wie ich es erwartet hatte...:)

      Stodiek Europa ...
      wurde vor kurzem von Cerwensky empfohlen. Eine sehr interessante Immoaktienspekulation auf die Einführung von Reits. Als Tochter von IVG sehr solider Hintergrund. Also wie ich es mag!
      Aber Vorsicht: zur Zeit sehr enger Markt!

      Interhyp

      testet mal wieder den Ausbruch. Ich denke, diesmal gelingt es.

      Premiere

      pirscht sich an die 11 Euro Marke ran. Nach wie vor halte ich diesen Wert für äußerst aussichtsreich.

      Linde

      wurde vor einigen Wochen ein weiterer Neuzugang meines Depots. Herr Reitzle fährt eine klaren Umstrukturierungskurs. Verkauf der Staplersparte wird neue Impulse bringen. Ein absoluter Basiswert.
      Avatar
      schrieb am 08.10.06 00:24:25
      Beitrag Nr. 75 ()
      hi fkosto
      habe dein tagebuch gelesen das sehr interesatnt ist. danke dass du deine meinung mit uns teilst:kiss:
      hätte mal ne frage zu folgenden aktien. wäre cool wenn du mir deine profesionelle meinung sagtst.
      maxdata --- kurs 2.03 würdest du da einsteigen bzw halten? wie siehst du die entwicklung bei maxdata, die zukunft usw.
      wie siehst du die entwicklung bei telekom? kaufen? halten?
      was für aktien hälst du momentan für einstiegswürdig?
      freue mich schon auf deine professionelle einschätzung.
      gruss jimmybaby:kiss:
      Avatar
      schrieb am 09.10.06 20:09:31
      Beitrag Nr. 76 ()
      Interhyp

      wenn sie die 75 knacken, dann gehts ab...

      JimmyBaby

      danke für die Blumen:)
      zu maxdata: keine Ahnung, verfolge den Wert nicht

      zu Telekom: Die habe ich mir ertmalig bei der dritten Zeichnung ins Depot gelegt, zu ich glaube 63,50:eek:; 50 Stück im laufe der Zeit wurden dann daraus 1000 mit einem Durchschnittskurs von um die 15 oder 16. Bin dann vor anderthalb oder 2 Jahren mit einem kleinen Verlust völlig entnervt ausgestiegen und habe anderweitig investiert. Habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Zwei Dinge habe ich damals unterschätzt: das sich ständig verschärfende Wettbewerbsumfeld im Festnetzsektor. zum zweiten die gewaltige Anzahl von Aktien, insbeondere der ständig über dem Markt schwebende Verkauf von Stücken des Bundes. Wenn hier eine Lösung in Sicht wäre, könnte ich mich nochmals für die gute alte Telekom erwärmen!
      Avatar
      schrieb am 09.10.06 21:10:09
      Beitrag Nr. 77 ()
      gern geschehen.:)
      interhype hat ja heute schon die 75 geknackt. werde morgen mir das mal etwas genauer anschauen nd vielleicht mir ein paar teile ins depot legen:)
      meinste ich sollte da einsteigen? wo geht die fahrt hin was denkst du?
      heute hat meine liebe telekom ja etwas geschwächelt aber ich denke mal bis ende des jahres sind 15 möglich???
      was hast du außer interhype noch so im visier?:)
      für gute tipps an einen anfänger wäre ich dir sehr dankbar

      gruß jimmybaby:)
      Avatar
      schrieb am 13.10.06 13:35:54
      Beitrag Nr. 78 ()
      Premiere

      startete gestern den Ausbruchversuch über 11. Wurde dann im Tagesverlauf wieder eingefangen. Wann startet der nächste Angriff?

      Interhyp

      versuchte ebenfalls die 75 zu knacken. Auch hier scheint jemand zu deckeln.

      Bijou Brigitte

      hat mir gestern den tag versaut. Minus 20 % nach enttäuschenden Quartalszahlen. Für Neueinsteiger sind die 170 aber wieder interessant. Denn letztlich bleibt Bijou weiterhin auf Wachstum getrimmt.
      Avatar
      schrieb am 16.10.06 12:05:42
      Beitrag Nr. 79 ()
      Interhyp

      Bei diesem Chartbild halte ich langsam die Luft an. Viel spannender kann ein Chart wohl nicht sein. Ich tippe weiter auf eine Ausbruch nach oben.

      Premiere

      testet auch wieder die 11 Euro. Fliegt hier der Deckel, geht es sehr schnell. Bringen die Quartalszahlen evt. eine positive Überraschung?
      Ich gehe von fallenden Abonenntenzahlen für das 3. Quartal aus, allerdings könnte sich ein evt. positiver Ausblick als wichtiger erweisen...
      Die neue Preisstruktur hat jedenfalls Premiere sehr geholfen, die wochenlang völlig überlastete hotline spricht jedenfalls Bände.

      Gagfah

      könnte eine interessante Neuemission werden Angeblich schon vorgezogen am Donnerstag 1. Notiz. Weiß jemand näheres über die Bewertung?
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 11:04:14
      Beitrag Nr. 80 ()
      Interhyp

      ist wieder von der 75 abgeprallt. Aber geringe Umsätze. Möglicherweise müssen doch erst die Quartalszahlen abgewartet werden.

      Premiere

      11,09!!! Klappt heute der Durchbruch?

      Wallstreet Online

      ich meine die Aktie, sollte man nicht aus den Augen verlieren. Zur Zeit um die 4 €. Der Wert wartet noch auf seine Entdeckung. Leider dehr markteng und damit für die Instis wohl nicht so interessant. Fundamental aber gerade im lfd. jahr eine gute Entwicklung.
      Avatar
      schrieb am 19.10.06 15:17:13
      Beitrag Nr. 81 ()
      Gagfah

      die Zeichnung hat sich -wie von mir erwartet- gelohnt:)

      Premiere

      Herr Kofler hat mit siene Aussagen zum 3. Q. den letzten Schub gebracht. Aktuell 11,41, geht doch!

      Bei Interhyp

      bleibe ich hartnäckig. Ich erwarte weiterhin einen Ausbuch nach oben.
      Schaun mer mal.

      Bei Bijou

      beginnt der rebound. Neueinsteiger aufgepasst!
      Avatar
      schrieb am 06.11.06 19:34:58
      Beitrag Nr. 82 ()
      Interhyp

      probt den von mir schon seit längerem erwarteten Asubruch. die 75 scheint die magische Marke zu sein. Gibt hier ein Altinvestor?
      Heute jedenfalls bei extrem hohen Umsätzen bis auf 77,09, dann wieder Kampf um die 75er Marke. Am Donnerstag kommen die Zahlen für das 3. Quartal. Ich erwarte gute Zahlen gegnüber dem ersten Halbjahr, der Vergleich zum 3. Q. 05 dürfte jedoch weniger spektakulär ausfallen, was jedoch am Basiseffekt liegt. Die Zeit der 3stelligen Zuwachsraten ist nämlich vorbei.

      Premiere

      hat mich wie erwartet nicht enttäuscht. Morgen kommen Zahlen. Dann dazu mehr.

      Meine Lindespekulation war bisher ein Volltreffer. Ein Langfristtoppick im DAX!

      Der Gesamtmarkt verwundert mich nicht. Die Zins- und Gewinnentwicklung für 2007 induzieren neue historiche Höchstkurse. Ja, ihr habt richtig gelesen: Ich erwarte bis Ende 2007 einen neuen historischen Höchstkurs im DAX, also weit über 8000!!!
      Avatar
      schrieb am 07.11.06 19:44:53
      Beitrag Nr. 83 ()
      heute war Premieretag:)

      Die Zahlen waren super. Von nun an dürfte es von Quartal zu Quartal besser werden. Ich sehe hier noch einiges an Kursfantasie.
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 19:24:56
      Beitrag Nr. 84 ()
      Interhyp

      heute hat es endlich geklappt. Anfangs nochmals die 75 getestet und dann auf Tageshöchst geschlossen. Lehrbuchmäßig! Morgen kommen nun die Zahlen zum 3. Quartal. Ich gehe mal von keiner Enttäuschung aus, ansonsten landen wir schnell wieder unter der 75!
      Sind die Zahlen aber wie von mir erwartet in Ordnung, geht es sehr schnell Richtung 90!

      WCM

      meldet heute Insolvenz an. Der ein oder andere wird sich vielleicht noch an meinen thread "WCM- 2005 vor der Pleite?"
      erinnern. Das Lesen und Durchblättern dieses threads lohnt sich. Man kann einiges über die Börse und ihre Teilnehmer lernen.
      Ich glaube es war der alte Kosto, der mal sagte, er gehe gerne mal zur Börse aufs Parkett. Nirgendwo würde man mehr Dummköpfe auf einem Fleck finden.
      Manche Wahrheiten ändern sich nie;)
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 20:02:54
      Beitrag Nr. 85 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.181.099 von fkosto am 06.11.06 19:34:58Hallo Fkosto,

      ich lese Deine Beiträge recht gerne. Allerdings sehe ich die Entwicklung an den Börsen mit gemischten Gefühlen und erwarte im nächsten Jahr kaum neue Höchstkurse. Aber an der Börse ist ja alles möglich und auch das Gegenteil von allem.:D

      Hier mal ein interessanter Beitrag zum Thema aus einem anderen Forum:
      http://www.elliott-waves.com/forum/menu/index.html

      Gruß laotser
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 20:05:09
      Beitrag Nr. 86 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.224.198 von laotser am 08.11.06 20:02:54Link hat leider nicht geklappt. Deshalb noch bal die Überschrift vom Beitrag:
      Private Equity & System-Risiken - die nächste Warnung!

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 08.11.06 20:09:22
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.224.295 von laotser am 08.11.06 20:05:09http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/367715.htm

      Jetzt hat es funktioniert;)
      Avatar
      schrieb am 09.11.06 20:00:40
      Beitrag Nr. 88 ()
      Interhyp

      hat heute bitter enttäuscht. Nein, nicht die Zahlen, aber der Kursverlauf! Eigentlich halte ich die Zahlen für dehr gut. Aber anscheinend hat sich die Börse auf eine Teilaspekt konzentriert:
      Das Finanzierungsvolumen soll bei 4,4 statt 4,8 Mrd. Euro liegen. Ansonsten haben die Ertragskennzahlen auf ganzer Linie überzeugt. Und das sowohl bei den Quartalszahlen als auch bei den Neunmonstsvergleichen. Aber Tatsache ist auch: Ein(ige?) Fonds
      gibt immer noch Stücke. Das muß man zur Kenntnis nehmen.
      Wie geht es nun weiter? Ich gehe von einem guten 4. Quartal aus. Das Geschäftsmodell ist insgesamt stimmig und Interhyp wird immer stärker (sieht man an den Marktanteilsgewinnen). Die letzten Kooperationsvereinbarungen werden 2007 sicherlich Früchte tragen. Die Filialausweitung wird auch 2007 voll durchschlagen. Aus meiner Sicht ist die Wachstumsstory voll intakt. Schwächere Tage sind daher eindeutig Kauftage.

      Laotser

      Danke für deinen Beitrag. Freue mich immer über Anregungen.
      Zum Thema "Weltuntergang und Börsencrash" kann jeder stehen wie er will. Hauptsache es hindert eine nicht, Geld zu verdienen!
      Dazu eine kleine Geschichte:
      Es muß glaube ich 1989 oder 1990 gewesen sein, da war ich auf der IAM (eine Anlegermesse)in Düsseldorf. Ich hörte einen klasse Vortrag von Roland Leuschel; zu damaliger Zeit ein bekannter Börsenguru. Er konnte wirklich überzeugend reden. Mit vielen Folien machte er uns Zuhörern klar, warum die amerikanische Börse in den nächsten Monaten dramatisch einbrechen würde. Haushaltsdefizit, Handelsbilanzdefizit und so weiter. In den nächsten Tagen verkaufte ich völlig verängstigt meine amerikanischen Aktien und kaufte Put-Optionen auf den S&P.
      Gott sei Dank merkte ich noch rechtzeitig, dass da jemand sehr schief lag. Wohin der Dow die Jahre danach gelaufen ist, weiß jeder. Nur Leuschel beharrte noch jahrelang auf seinen Untergangsprognosen und sein Ansehen ging dann damit langsam unter...
      Meine Lehre daraus: Höre nicht zu sehr auf die immer wieder auftauchenden Untergangspropheten. Ja, man kann kritische Stimmen sehr ernst nehmen, auch ich habe hier im Laufe des Jahres die Dinge wesentlich pessimistischer gesehen. Aber zur Zeit sehe ich eher einen weiter anziehende Börse. Die Gewinnentwicklung gerade im DAX ist einfach zu eindrucksvoll.
      Meine Versicherung gegen einen jederzeit über uns kommenden Crash ist immer einen gewissen Anteil an Cash zu halten. Zweitens ein gewisser Anleiheanteil. Drittens etwas Gold (falls es mal ganz dicke kommen sollte...).
      Avatar
      schrieb am 09.11.06 20:09:34
      Beitrag Nr. 89 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.246.665 von fkosto am 09.11.06 20:00:40Meine Versicherung gegen einen jederzeit über uns kommenden Crash ist immer einen gewissen Anteil an Cash zu halten. Zweitens ein gewisser Anleiheanteil. Drittens etwas Gold (falls es mal ganz dicke kommen sollte...).


      Da liegen wir ja garnicht so weit auseinander;)
      Für mich gilt der Text als Hinweis, d. h. daß bei einem Zusammenbruch einer größeren PE Fa man wohl sehr wachsam sein muß. D. h. daß der Finger dann womöglich am Abzug sein sollte. Momentan ist natürlich alles auf grün.

      Gold ist denke ich in physischer Form, wenn es ganz dick kommen sollte von nutzen. Ansonsten könnte man sich zur Streuung vielleicht auch mal etwas Ackerland zulegen.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 13.11.06 10:09:29
      Beitrag Nr. 90 ()
      Deutsche Telekom

      habe ich heute mal gekauft (Gruß an JimmyBaby;)). Ein Wechsel des Vorstandsvorsitzenden ist oft eine gute Gelegenheit, um bei einem ausgebombten Wert auf eine turnaround zu setzen. Hinzu kommt, dass bei PTC in Polen wohl endlich Land in Sicht ist. Auch das VDSL Geschäft wird rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft intensiv beworben. Die neuen Tarife vie Call & Surf Comfort kommen anscheinend sehr gut an.

      Was mich auch positiv gestimmt hat, ist die Meldung, dass Ricke auf Betreiben von Blackstone gestürzt wurde. Ein sehr positives Zeichen, wenn beim ehemaligen Staatskonzern Kapitalmarktprofis mit am Steuer sitzen. Und nicht zu Letzt sollte man das Interesse von anderen ausländischen Investoren nicht aus den Augen verlieren. Dies nimmt dem noch zu privatisierenden Bundesanteil vielleicht endlich den Schrecken für die Märkte.

      Fazit: Eine hohe Dividendenrendite und ein gewisses Aufholpotential
      dürften die Telekom zu einem ganz ordentlichen Geschäft werden lassen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.06 10:01:30
      Beitrag Nr. 91 ()
      WallstreetOnline

      steigert das Ergebnis um 238 % in den ersten neun Monaten. Pro Aktie wurden 25 Cent erwirtschaftet! Ich wage mal als Schätzung für das Gesamtjahr so an die 33 Cent. KGV demnach nur 13!
      Für einen profitablen Internetwert erscheint mir dies recht wenig. Hängt sicherlich mit den geringen Umsätzen in diesem Wert zusammen. Große Investoren "übersehen" damit diesen Wert. Aber wehe, WO wird doch mal entdeckt...

      Fazit: 5 Euro sollten mindestens drin sein;)
      Avatar
      schrieb am 14.11.06 19:33:24
      Beitrag Nr. 92 ()
      Wallstreet Online

      hat im Tagesverlauf schon mal ganz gut reagiert. Empfehlung kam auch von Börse Online. Jetzt muß sich in den nächsten tagen zeigen. ob der Kurs nachhaltig nach oben ausbrechen kann. Fundamental spricht zumindest alles dafür.

      Indus Holding

      ist ein alter Langfristwert in meinem Depot. Solide Dividende, breites Beteiligungsportfolio an Mittelständischen Unternehmen. Jüngste Beteiligung war ein Hersteller von Haustürfüllungen...
      Also, wenn ich so etwas lese, weckt das immer mein interesse. Da bin ich ein gelehriger Schüler von Warren Buffet. Ich denke, er hätte an Indus auch seine Freude.

      Aktuell sieht es nach einem Ausbruch nach oben aus, dann geht es ganz schnell über die 30!

      Premiere

      kommt heute zurück. Das sind die Nachwehen der Plazierung der Permirastücke. Schwäche zum Nachkaufen nutzen.

      BASF

      probt den Ausbruch über die 70! Neben Linde für mich der fundamental beste DAX-Wert.

      ING

      präsentierte enttäuschende Quartalszahlen. Haben anscheinend Problem mit dem niedrigen Zinsniveau. Da mein Ausblick für 2007 weiter fallende Langfristzinsen vorsieht, habe ich mich bei über 34 vorerst von ING getrennt. Ich schließe bei dieser Zinskonstellation eine enttäuschende Performance aller Finanzwerte im Eurostoxx in den kommenden Monaten nicht aus.
      Avatar
      schrieb am 17.11.06 09:50:10
      Beitrag Nr. 93 ()
      Nachlese zu WCM

      Habe mir erlaubt, den Kommentar von big Mac im "ernsthaften WCM-Thread hier reinzukopieren:

      "erstens waren es 3 Jahre und zweitens hat keiner die WCM-Aktionäre gehindert, ihre WCM auf den Müll zu schmeissen und IVG ins Depot zu nehmen breites Grinsen

      Ich hoffe, Flach und Ehlerding schreiben euch wenigstens ein Billet "Wir danken den Sponsoren" augen verdrehen - fürchte nur, den Stil haben sie nicht.
      Und ein paar Stricke um gewisse Analysten und Boardkollegen an die nächstgelegenen Bäume zu binden schicken sie hoffentlich auch mit breites Grinsen

      Habe mir gestern noch einmal den Thread von FKOSTO durchgelesen. Es steht alles dort - für den der lesen kann.Lächeln
      und wie wurde er angefeindet ! Jetzt sind Entschuldigungen fällig!"

      Danke, bigmac, sehe ich genauso;)
      Avatar
      schrieb am 19.11.06 19:33:38
      Beitrag Nr. 94 ()
      "HAMBURG (Dow Jones)--Die Rolle des Finanzinvestors Blackstone bei der Ablösung des Telekom-Vorstandsvorsitzenden Kai-Uwe Ricke ist einem Magazinbericht zufolge gewichtiger als bisher angenommen. Der Telekom-Großaktionär habe vor wenigen Wochen sogar eine Art Sanierungsplan für das Unternehmen im Finanzministerium vorgestellt, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

      Der Elf-Punkte-Plan sieht unter anderem einen Verkauf des Telekom-Sparte T-Systems vor. Außerdem fordere Blackstone darin, ein großangelegtes Aktienrückkaufprogramm, um den Kurs der dümpelnden T-Aktie zu beleben. Das Papier und die Kritik stießen im Finanzministerium auf großes Interesse. Ein Konzernsprecher der Deutschen Telekom wollte den Bericht auf Anfrage am Sonntag nicht kommentieren."

      Vor kurzem schrieb ich:"Was mich auch positiv gestimmt hat, ist die Meldung, dass Ricke auf Betreiben von Blackstone gestürzt wurde. Ein sehr positives Zeichen, wenn beim ehemaligen Staatskonzern Kapitalmarktprofis mit am Steuer sitzen."

      Besonders wichtig: Ein Aktienrückkaufprogramm halt ich schon seit Jahren für die einfachste und beste Lösung, um den Aktienkurs wieder in Gang zu bringen. Schön, dass es die Kollegen von Blackstone auch so sehen!;) Denn nur so kann man die größte Kursbarriere durchbrechen: die Stücke des Bundes!

      Telekom könnte im Dax zu einer fulminanten Aufholjagd ansetzen. Ich denke, meine ohnehin schon reichliche Position werde ich noch etwas vergrößern.
      Avatar
      schrieb am 23.11.06 20:14:39
      Beitrag Nr. 95 ()
      Wallstreet Online

      kommt doch ganz langsam. Heute 4,39 zum Schluß in Frankfurt.
      Der bisherige Höchstkurs lag bei 4,75. Das wäre charttechnisch die letzte Hürde...

      Fuchs Petrolub Vz.

      liegen schon seit langem in meinem Depot. Ein führender Hersteller von Schmierstoffen:). Womit wir wieder bei Buffet sind. Diesen Wert würde er lieben. Schaut euch mal die Kursentwicklung an. Einfach umwerfend.

      Bijou Brigitte

      markiert heute mal eben ein 52-Wochen-Tief! 141,50, um dann wieder bei 150 aus dem Markt zu gehen. Geschätzter Gewinn 11 Euro 2006. Macht ein KGV von 13,6. Dies ist eine absolute Unterbewertung. Trotzdem ist bis zum Jahresende noch eine gewisse Vorsicht angebracht. Nebenwertefonds geben in diesem Wert, der leider sehr markteng ist. Aber man kann sich ja schon mal auf die Lauer legen.
      Der Wert war im übrigen vor wenigen Monaten schon bei 256. Zu diesem Zeitpunkt aber nach meiner Sicht kurzfristig überbewertet.

      Wie muß man Bijou nun bewerten?

      Ich gehe davon aus, dass das Filialwachstum in dne nächsten Jahren im Ausland weitergeht. Wachstumsraten zwischen 15 bis 20 Prozent sind durchaus realistisch. Damit wäre auch ein KGV von 15 bis 20 akzeptabel.

      Damit könnte man folgende Modellrechnung erstellen:
      Jahr Gewinn KGV 15 KGV 20
      2006 11€ 165 220
      2007 13 195 260
      2008 15 225 300
      2009 17 255 340

      Wenn also das bisherige Geschäftsmodell von Bijou noch ein paar Jahre so weitergeht, haben wir hier einen potentiellen Verdoppler!

      Premiere

      dürfte die kurzzeitige Konsoldierung bald verlassen. Nicht der Verkauf der paar Stücke von ein paar Vorstandsmitgliedern war heute die interessante Meldung, sondern die Arena-PK:
      "Die Zusammenarbeit mit dem Münchner Rivalen, den Arena Ende vergangenen Jahres im Bieterrennen um die Rechte an der Fußball-Bundesliga ausgestochen hatte, verlaufe gut, sagte Sandhu. "Wir sind für alle Möglichkeiten offen, den Nutzen für die Kunden zu vergrößern. Jede engere Zusammenarbeit mit Premiere ist daher möglich." Na, wer sagts denn. Vernunft kehrt bei Arena ein.
      Mein Tipp: Aus dieser Ecke wird sich noch Fantasie für Premiere entzünden.
      Avatar
      schrieb am 24.11.06 19:53:11
      Beitrag Nr. 96 ()
      Dollar Crash?

      So, da war heute der Grund für eine längst überfällige Konsolidierung. Eigentlich hat sich der DAX ganz gut geschlagen. Der Dollar hat mit seinem Ausbruch über 1,30 € ein recht deutliches Signal gegeben. Zwar kann man aufgrund des feiertagsbedingten dünnen Geschäfts evt. noch die Aussagekraft der heutigen Bewegung in Frage stellen, ich befürchte aber, dass die kommende Woche diesbezügliche Zweifel hinwegfegt!

      Endet damit die Jahresendrally vorzeitig? Das kommt auf die Intensität der Dollarbewegung in den nächsten Tagen an. Die gilt es, genau zu beobachten. Für Anleger aus dem Euroraum sind damit übrigens auch sehr schnell etwaige Gewinne in US-Aktien wieder ausradiert.

      Rein volkswirtschaftlich ist eine stärkere Euro natürlich begründbar und wurde von vielen ja schon sehnlichst erwartet. Nur so kann das US-Handelsbilanzdefizit eingedämmt werden. Ein geordneter und mäßiger Kursverfall hätte im übrigen auf den DAX keine großen negativen Auswirkungen.

      Also beobachten wir das mal in den nächsten Tagen.
      Avatar
      schrieb am 27.11.06 10:10:20
      Beitrag Nr. 97 ()
      Platow empfiehlt Wallstreet Online;)

      Platow empfiehlt heute w : o für spekulative Anleger zum Kauf! Stop bei 3,30. Platow rechnet damit, dass w : o bereits im 1. Q. 2007 in den geregelten Markt wechseln wird. Der Segmentwechsel könnte das Interesse institutioneller Anleger erhöhen...
      Avatar
      schrieb am 27.11.06 20:12:45
      Beitrag Nr. 98 ()
      Das sieht nicht gut aus!

      Das hat heute ganz gut in die Hütte geregnet. Meine Befürchtungen vom Freitag haben sich leider bestätigt. Also beobachten wir mal den Dollar in dne nächsten Tagen...und schnallen uns an dabei;)
      Avatar
      schrieb am 06.12.06 10:35:22
      Beitrag Nr. 99 ()
      Wallstreet Online

      steht schon bei 4,69. Jetzt kündigt sich charttechnisch eine Beschleuingungsphase an. Ich erwarte Kurse über 5 € bis zum Jahresende.

      Der Gesamtmarkt hat seine dollarbedingte Kurzkonsolidierung abgehakt. Jetzt kann die Jahresendrally beginnen...
      Avatar
      schrieb am 08.12.06 09:57:13
      Beitrag Nr. 100 ()
      2007 - Wie geht es weiter?

      Langsam wir des an der Zeit, sich mal ein paar Gedanken über das kommende Jahr zu machen. Eine Umfrage der Börsen-Zeitung unter 25 Investmenthäusern ergab ein DAX-Niveau bis Ende 2007 von im Schnitt 6972 Punkten. Der Durchschnitt der Marktteilnehmer erwartet also ungefähr 10 % Gewinn für 2007. Dabei reicht die Spannbreite von 6000 (Helaba) bis zu 8000 (Donner Bank). Ich persönlich hatte ja schon vor einigen Wochen hier ein Ziel in der laufenden Hausse von 8000 genannt. Damit hätten wir dann die alten Spitzenkurse von Anfang 2000 wieder erreicht. Dabei habe ich mich von 2 Dingen leiten lassen. Das Zinsniveau bleibt niedrig und das allgemeine Gewinnwachstum der DAX-Werte wird auch 2007 nicht abbrechen. Dies zusammen mit einer historisch gesehen zur Zeit eher sehr moderaten Bewertung des DAX lässt diesen Spielraum erwarten. Diesem Szenario, ich nenne es mal das Primärszenario, räume ich eine Wahrscheinlichkeit von 70 % ein. Könnte es auch anders kommen?

      Das Alternativszenario!
      Die Dollarentwicklung der letzten Tage hatte ich bereits kommentiert. Hintergrund dieser Entwicklung sind wachsende Konjunkturängste in den USA und damit verbunden die Entwicklung der Zinsdifferenz Euro/Dollar. Der aktuelle Zinsmodus der EZB ist noch auf Zinserhöhung eingestellt, während sich die Märkte bei der FED schon auf Zinssenkungen im 1. Quartal 2007 einstellen. Dies ergibt einen gewissen Druck auf den Dollar. Kritisch wird die Dollarentwicklung für die Börsen nur, wenn eine gewisse Dynamik in die Entwicklung käme. Bis 1,36 sehe ich keine größeren Probleme, doch danach betreten wir charttechnisches Neuland mit allen damit verbundenen Unwägbarkeiten. Ich bleibe also dabei: Auf die Dollarentwicklung muß in der nächsten Zeit genau geachtet werden.
      Ein Überschießen des Dollars in Richtung 1,40 bis 1,50 dürfte insbesondere die europäischen Märkte belasten. Dann wäre die aktuelle Hausse erst einmal vorbei.

      Ein Gedanken am Rande: Inflation oder Deflation? Dies wird wie immer in den Foren heiß diskutiert. Wenn man sich aber mal die Entwicklung der letzten Jahre anschaut, dann fällt auf, dass trotz starker Geldmengensteigerung weltweit die Inflation eher moderat war. Und das trotz explodierender Öl- und Rohstoffpreise! Anders gesagt: Die exorbitant gestiegenen Öl- und Rohstoffpreise haben eine eher leicht deflationäre Entwicklung überdeckt. Daraus folgt: Ist der Preisschub von dieser Seite beendet -und einiges spricht dafür- gehen die Inflationsraten deutlich zurück. Ansätze dieser Entwicklung konnte man in den letzten Monaten bereits beobachten. Damit entfällt für die Zentralbanken der Druck für weitere Zinserhöhungen. Grund für die eher rückläufigen Preise ist übrigens die Globalisierung. Diese Kraft ist anscheinend von den meisten Volkswirten unterschätzt worden. Doch sie hat die Lohn-/Preisspiralen der Vergangenheit außer Kraft gesetzt.
      Was bedeutet dies für die Märkte? Die langfristigen Zinsen dürften auch in Zukunft auf einem sehr moderaten Niveau verbleiben. Gut für Aktien!

      Das Horrorszenario!

      Hier kommen die Crashpropheten Eichelburg, Leuschel, Vogt und Co. zum Zuge. Diese kritisieren massiv das Verhalten der amerikanischen Notenbank der letzten Jahre und dessen Maestro Greenspan. Die Argumentation: seit Mitte der neunziger Jahre reagierte Greenspan auf jede Krise mit massiven Zinssenkungen und einer damit verbundenen Ausweitung der Geldmenge, was zu einer mittlerweile gigantischen Blase für Vermögenswerte führte. Im Jahr 2000 kam es zum ersten Platzen der Blase, nämlich an den Aktienmärkten. Auswirkungen auf die Realwirtschaft? Nicht nennenswert. Warum kam es nicht zur großen Depression? Weil Greenspan wieder die Märkte in Liquidität hat baden lassen. Es kam dadurch nach Meinung der Crashgurus zu einer neuen, noch gewaltigeren Blase. Diesmal an den Immobilienmärkten. Nun soll diese Blase angeblich geplatzt sein und diesmal nun wirklich alle und alles in den wirtschaftlichen Abgrund reißen. Wollen wir wetten, was passieren wird? Ich gebe diesem Szenario eine Wahrscheinlichkeit von 10 %! Beim Lesen der Artikel und Kolumnen dieser Protagonisten wird mir immer angst und bange. Eine leichte Gänsehaut läuft mir den Rücken runter. In der Tat, die häufig eloquent geschriebenen Artikel lesen sich gut. Leider oder besser gesagt Gott sei Dank versagt das Timing dieser Pessimisten bisher völlig. Warum ist das eigentlich so?
      Weil diese Crashfanatiker einen Grundfehler begehen: Sie unterschätzen völlig die Anpassungsfähigkeit und Dynamik der US-Wirtschaft! Beispiel Haushaltsdefizit: Bei manchen Kommentaren könnte man meinen, der amerikanische Staat stände unmittelbar vor der Pleite. Tatsächlich könnten die USA jederzeit dem Euro-Stabilitätspakt beitreten. Beispiel Arbeitsplätzezuwachs: Seit vielen Jahren gelingt es der US-Wirtschaft scheinbar spielend Monat für Monat hunderttausende neue Jobs zu schaffen. Kommentar der Crashies: Alles Bulettenbrater bei McDonalds. Darüber kann ich nur müde lächeln. Woher kamen fast alle Innovationen der letzten Jahrzehnte? Nicht aus China, nicht aus Taiwan und auch nicht aus Europa, sondern aus den „völlig maroden“ USA. Kann also dort alles schlecht sein? Wohl kaum.
      Avatar
      schrieb am 11.12.06 10:55:21
      Beitrag Nr. 101 ()
      „Deutschland zeigt Stärke“

      schreibt David Marsh in seiner Kolumne im Habla. Dabei geht er auf die wieder gewonnene Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands ein. Er weist darauf hin, dass Deutschland mit den drei wichtigsten Ökonomien des Euro-Raums Frankreich Italien und Spanien jeweils einen Überschuss erwirtschaftet, der größer ist als das jährliche Handelbilanzdefizit mit China. Normalerweise würden jetzt die Märkte mit Wechselkursanpassungen reagieren, nur ist dies in einer Währungsunion nicht möglich. So bleibt den Ländern nichts anderes möglich, als ihre Kosten in den Griff zu kriegen und die Reallöhne zu senken. „Für Deutschlands Nachbarn sind das keine erheiternden Perspektiven für das kommenden Jahr“, schließt Marsh seine Kolumne ab.

      Als die Währungsunion 1999 begann, war ich skeptisch, was den Beitritt der traditionellen Weichwährungsländer wie Spanien und Italien betraf. Ich fragte mich schon damals, ob das auf Dauer gut gehen konnte. Doch die nächsten Jahre zeigten gerade in Spanien einen massiven Wirtschaftsaufschwung. Was ich unterschätzt hatte, war die „Euro-Einführungsdividende“ für die Weichwährungsländer in Form von niedrigeren Zinssätzen als es diese Länder je zuvor erlebt hatten. Dies war übrigens ein Hauptgrund für den Immobilienboom der letzten Jahre in diesen Ländern. Zugleich hatte Deutschland noch immer mit den Folgen der Wiedervereinigung zu kämpfen.
      Doch still und heimlich hat sich die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft gegen-über ihren europäischen Nachbarn Schritt für Schritt verbessert. Dies wird früher oder später zu Spannungen im Eurosystem führen.

      Diese Entwicklung bedeutet aber auch einen latenten Druck auf die Preise im Euroraum. Ein weiterer Mosaikstein in meinem eher deflationären Bild, welches sich 2007 zeigen dürfte…
      Avatar
      schrieb am 12.12.06 12:12:06
      Beitrag Nr. 102 ()
      Ausblick 2007 - Wohin geht die US-Konjunktur?

      In meinen letzten Beiträgen habe ich mich mit einigen Aspekten der Wirtschaftsentwicklung beschäftigt, die meines Erachtens 2007 eine Rolle spielen werden. Heute will ich kurz auf die US-Wirtschaft eingehen. Seitens der Crash-Propheten wird ja behauptet, dass der Immobilienmarkt zusammenbrechen wird und die USA eine schlimme Rezession erleben wird. Manche malen auch wieder das Angstgespenst der 20er Jahre an die Wand.

      Ohne Zweifel, der amerikanische Immobilienmarkt hat einen mehrjährigen Boom hinter sich.
      Dazu gehören natürlich enorme Preissteigerungen und auch spekulative Exzesse (z. B. der Kauf eines Eigenheims für Spekulationszwecke und nicht zur eigenen Nutzung). Es scheint, als würde dieser Boom nun langsam abkühlen. Soweit gebe ich den Pessimisten recht.
      Aber schauen wir uns mal völlig emotionslos die Zahlen zur amerikanischen Einkommensentwicklung an:

      Ende 2005 betrug das nominale GDP (Bruttosozialprodukt) 12480 Mrd. Dollar. Der private Konsum trug dazu ungefähr 70 % bei. Jeder volkswirtschaftliche Laie erkennt sofort, dass der Konsum die entscheidende Komponente der amerikanischen Volkswirtschaft ist. Doch was ist der entscheidende Antriebsfaktor für den Konsum? Natürlich, die persönlichen Einkommen!
      Und die sind in den letzten Jahren in beeindruckender Weise gestiegen.

      Personal income (before taxes)
      2004 2005 2005:Q2 2005:Q3 2005:Q4 2006:Q1 2006:Q2/r/ 2006:Q3/r/
      9731,4 10239,2 10161,5 10262,7 10483,7 10721,4 10807,3 10954,0

      Den größte Brocken der persönlichen Einkommen machen naturgemäß die Löhne und Gehälter aus…

      Compensation of employees, received......
      6665,3 7030,3 6953,7 7093,6 7184,4 7400,3 7425,5 7510,9

      Halten wir fest: Die persönlichen Einkommen sind seit 2004 bis zum 3. Q. 06 um 1.223 Mrd. Dollar gestiegen. Davon trugen Lohn- und Gehaltssteigerungen 845 Mrd. bei. Das sind knapp 70 %!

      Daneben trugen auch noch Zins- und Dividendeneinnahmen zur allgemeinen Einkommenssteigerung bei :
      Personal income receipts on assets.......
      2004 2005 2005:Q2 2005:Q3 2005:Q4 2006:Q1 2006:Q2/r/ 2006:Q3/r/
      Insges.1427,9 1519,4 1500,5 1532,7 1580,2 1602,3 1647,7 1685,0
      Zinsen 890,8 945,0 934,8 951,2 981,7 989,1 1019,2 1037,2
      Dividend.537,1 574,4 565,7 581,5 598,5 613,2 628,5 647,8

      Die Steigerung der Zins- und Dividendeneinkünfte betrug 257 Mrd. Dollar. Zusammen mit den Lohn- und Gehaltsteigerungen macht das 90 % der gesamten Steigerung der persönlichen Einkommen aus.

      Noch eine letzte Zahl aus der US-Statistik:

      Population (midperiod, thousands)
      2004 2005 2005:Q2 2005:Q3 2005:Q4 2006:Q1 2006:Q2/r/ 2006:Q3/r/
      293933 296677 296289 297027 297748 298340 298982 299716

      Eine der Triebfedern des Wachstums ist natürlich die Bevölkerungsentwicklung. Bei steigender Bevölkerung ist es schon einfacher Wachstum zu generieren. Da kann man nur sagen: Amerika, du hast es besser…

      Von den Einkommen zu den Ausgaben:
      Von den persönlichen Einkommen muß man leider auch in den Staaten Steuern abziehen:
      Less: Personal current taxes...............
      1049,8 1203,1 1191,8 1215,0 1247,6 1332,6 1361,0 1365,6

      Dann bleibt aber immer noch genug über…

      Disposable personal income.........
      8681,6 9036,1 8969,7 9047,7 9236,1 9388,8 9446,2 9588,4

      Davon kann man dann konsumieren…
      Personal consumption expenditures........
      8211,5 8742,4 8674,6 8847,3 8927,8 9079,2 9228,1 9349,1

      Was bedeuten diese Zahlen?
      Nun, zuerst einmal sollen sie uns ein Gefühl für die Größenordnungen geben. Das ist sehr wichtig, um die täglich auf uns einprasselnden Nachrichten auf ihre Gewichtigkeit hin einzuordnen. Wir stellen fest, dass der Konsum der letzten Jahre durchaus auf einem sehr stabilen Fundament ruht. Lohnentwicklung und Kapitaleinkünfte belegen dies eindrucksvoll.
      Solange die Wirtschaft in der Lage ist, Monat für Monat 100.000 bis 150.000 neue Jobs zu schaffen, solange brauchen wir uns wohl um die Einkommensentwicklung und damit um die US-Wirtschaft keine großen Sorgen machen. Kann der Immobilienmarkt hier für einen Einbruch sorgen? Angesichts der aufgezeigten Größenordungen halte ich das für fraglich. Er wird sicherlich einen dämpfenden Effekt haben. Aber Crashpotential? Das wage ich zu bezweifeln!
      Avatar
      schrieb am 13.12.06 01:42:37
      Beitrag Nr. 103 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.121.894 von fkosto am 12.12.06 12:12:06Aber Crashpotential? Das wage ich zu bezweifeln!

      Das sehe ich genau so!

      Wir sind seit einem halben Jahr in einem Hausse Markt der noch nicht zu Ende ist
      Korrekturen sind daher in der Regel gut und trendbestätigend :)
      Ich bin long investiert mit ca. 50% Cash um in Korrekturen oder auch bei Breaks von Widerständen kaufen bzw. nachkaufen zu können
      Warum ich so denke? Ein Beispiel:

      Wenn eine solide Aktie folgende Kennzahlen hat:

      2005 2006e 2007e
      Ergebnis/Aktie (in EUR) 3,00 3,65 4,38
      KGV 16,33 17,69 14,75
      Dividende/Aktie (in EUR) 1,25 1,29 1,43
      Dividendenrendite (in %) 2,55 2,00 2,21

      dann ist die nie und nimmer überbewertet ;)

      und solche Beispiele gibt es noch viele :)
      Avatar
      schrieb am 13.12.06 20:33:24
      Beitrag Nr. 104 ()
      Deutsche Telekom

      JimmyBaby, liest du noch mit? Telekom probte heute den Ausbruch. Charttechnisch (und auch sonst...) sieht es gut aus. Dürfte ein interessanter Wert für 2007 werden!

      Auf Stodiek Europa

      hatte ich hier schon hingewiesen. Nach Konsolidierung heute um knapp 10 angesprungen. Möglicherweise kennen da schon welche die Quartalszahlen? Aber Vorsicht, enger Markt! Eine Spezialität für Kenner...

      Symrise

      habe ich mir nach der Platzierung ins Depot gelegt. Ein absoluter Topwert. Sehr schönes Geschäftsmodell. Ein Langfristwert zum hinlegen.

      Interhyp

      scheint die zweite Bodenbildung erfolgreich abzuschließen. Mal abwarten, haben mich schon mal enttäuscht!
      Avatar
      schrieb am 18.12.06 17:04:21
      Beitrag Nr. 105 ()
      Vorab:
      Kann mir mal jemand freundlicherweise erklären, sie ich einen Chart aus W:O hier reinkopieren kann?

      Vietnam Opportunity Zertifikat (WKN: LBB1XG)

      habe ich mir vor einigen Wochen ins Depot gelegt. Bisher war das kleine schlechte Idee. Hintergrund ist eine Spekulation auf die boomende Wirtschaft in Vietnam. Heute lese ich in der Börsenzeitung, dass zunehmend große Investoren Vietnam ins Visier nehmen. Könnte also für 2007 eine interessante Geschichte werden.

      Linde

      marschiert weiter und wird bald neue historische Höchstkurse erreichen. Weiterhin ein konservativer Topwert für 2007!
      Avatar
      schrieb am 18.12.06 17:15:43
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.280.238 von fkosto am 18.12.06 17:04:21


      1. Chart raussuchen
      2. Cursor über dem Chart halten
      3. rechte Maus Taste drücken, Eigenschaften anklicken
      4. URL kopieren
      5. bei WO Bild einfügen wählen
      6. Link zwischen den img´s einfügen

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.12.06 17:31:22
      Beitrag Nr. 107 ()
      Außenhandel:
      Iran will Dollar durch Euro ersetzen

      (diepresse.com) 18.12.2006

      Der Iran will im Außenhandel und bei seinen Auslandsguthaben den US-Dollar durch den Euro ersetzen. Damit soll die Abhängigkeit von der US-Währung beendet werden.
      http://www.diepresse.at/Artikel.aspx?channel=e&ressort=eo&id…

      Na ob das mal den Amis so gefallen wird:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.12.06 22:06:00
      Beitrag Nr. 108 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.280.500 von laotser am 18.12.06 17:15:43laotser (herrlicher Nick :laugh: ) kannst du bitte mehr über Vietnam berichten? :kiss::)

      Das könnte neben einem Investitionsziel auch ein "strong go" Urlaubsziel für mich sein :lick:;)
      Avatar
      schrieb am 19.12.06 09:45:50
      Beitrag Nr. 109 ()
      Avatar
      schrieb am 19.12.06 09:49:58
      Beitrag Nr. 110 ()


      Na also, klappt doch. Technik die begeistert;)
      Klasse laotser, vielen Dank!

      Ab jetzt also auch mit Bildern...

      Heute Wallstreet:online:

      ein Chart, der richtig gut aussieht. Die 5 € sind fest im Visier. Schöner Aufwärtstrend mit zwischenzeitlichen Konsolidierungen.
      Avatar
      schrieb am 19.12.06 19:39:03
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.298.197 von fkosto am 19.12.06 09:49:58Na dann werden hier jetzt wohl des öfteren Charts erscheinen:lick:
      Freut mich, daß ich Dir helfen konnte.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 20.12.06 11:45:29
      Beitrag Nr. 112 ()


      Hier ein Blick auf die von mir schon vorgestellte Stodiek bzw. IVG Europa AG. Ein (noch?) marktenger Wert, der 2007 im Rahmen der REIT-Einführungen sehr interessant werden könnte.
      Avatar
      schrieb am 21.12.06 13:50:10
      Beitrag Nr. 113 ()


      Sieht vielversprechend aus...
      Jetzt fehlen nur noch steigende Abonnentenzahlen aus dem 4. Quartal!
      Avatar
      schrieb am 27.12.06 19:35:26
      Beitrag Nr. 114 ()


      Was schrieb ich noch am 19.12.?;)

      Verspätete Weihnachtsgeschenke werden natürlich noch gerne entgegen genommen!
      Avatar
      schrieb am 28.12.06 19:10:22
      Beitrag Nr. 115 ()
      USA

      Der Einkaufsmanagerindex der Region Chicago stieg überraschend auf 52,4 anstelle erwarteter 50,2. Damit ließ er den Vormonatswert von 49,9 deutlich hinter sich und stieg wieder in expansives Territorium. Ebenso die US-Verkäufe bestehender Häuser. Sie legten um 0,6% zu anstelle eines erwarteten Rückgangs von 1,0%. Damit schwinde die Gefahr einer "Bruchlandung" im US-Immobilienmarkt, so ein Teilnehmer. Das Verbrauchervertrauen "haussiert" sogar und liegt mit 109,0 im Dezember deutlich über der Erwartung von 102,5.
      (Quelle: Dow Jones)

      Wie bereits geschrieben, halte ich die Konjunkturentwicklung in den USA für den entscheidenden Wegweiser für die Börsenentwicklung 2007. Ich habe ausführlich dargelegt, warum ich eine Rezession in den Staaten für eher unwahrscheinlich halte. Die obigen Zahlen sind daher sehr positiv zu werten. Ich werde in den nächsten Monaten hier immer wieder die Konjumturentwicklung beobachten.



      Das Zertifikat läuft klasse. Ich hatte rechtzeitig darüber berichtet. Wenn jemand interessante Daten zu Vietnam hat, dann bitte her damit.
      Avatar
      schrieb am 02.01.07 20:19:09
      Beitrag Nr. 116 ()
      Das neue Börsenjahr fängt ja gut an...




      Auch Indus hat heute Freude gemacht:



      Wetten, dass hier bald was zu verdienen ist?



      Aber der absolute Renner in meinem Depot war heute wieder das Vietnam Zertifikat:



      Dann lassen wir uns mal morgen von der Wall Street überraschen...

      Für das neue jahr wünsche ich mir von den Mitlesern, dass jeder mal seinen Favorit hier vorstellt.
      Avatar
      schrieb am 03.01.07 16:09:31
      Beitrag Nr. 117 ()


      Bijou war im vergangenen Jahr leider eine Enttäuschung. Der Chart zeigt allerdings eine sehr schöne Bodenbildung.



      Der Langfristchart rückt die Verhältnisse zurecht. Bijou ist immer noch eine atemberaubende Erfolgsstory. Allerdings haben wir 2006 eine lehrbuchmäßige 50% Reaktion gesehen. Ich gehe weiter davon aus, dass die Erfolgsstory von Bijou noch nicht zu ende ist. 2007 wird der Wert daher ein Comeback zeigen.
      Avatar
      schrieb am 03.01.07 16:23:05
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.657.012 von fkosto am 03.01.07 16:09:31Nach dem Ausverkauf am Jahresende könnte das Ding wieder drehen. Ganz meine Meinung. Schade nur, daß ich momentan keinen Zaster dafür frei habe.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 04.01.07 10:00:49
      Beitrag Nr. 119 ()
      hallo laotser,

      bei der Einstellung der Charts stört, dass sie sich auch die Tage danach weiter aktualisieren. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden?
      Avatar
      schrieb am 04.01.07 11:05:16
      Beitrag Nr. 120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.667.958 von fkosto am 04.01.07 10:00:49Da bin ich jetzt leider auch überfragt.
      Avatar
      schrieb am 05.01.07 11:08:18
      Beitrag Nr. 121 ()
      Bijou Brigitte

      hat mit der gestrigen Verkündung der Umsatzzahlen wieder viele enttäuscht! Der Umsatz konnte zwar 2006 um 15 % gesteigert werden, flächenbereinigt stagniert er jedoch. Aufgrund einer zunehmenden Marktsättigung (auch durch stärkeren Wettbewerb) wird sich an dieser Situation vermutlich auch in Zukunft wenig ändern. Trotzdem wächst Bijou durch weitere Filialexpansion solide weiter. Da dürfte acuh 2007 15 % drin sein. Interessanter wird das Ertragswachstum sein. heir erwarte ich weiterhin eine Steigerungsrate über dem Umsatzwachtum.
      Doch mehr Klarheit gibt es hier wohl erst im März. Also übe ich mich in Geduld:look:

      Interhyp

      hat mich bereits zweimal enttäuscht. Ausbruchversuche gingen immer wieder in die Hose. Ich vermute Abgaben der Altaktionäre. Diese dürften jetzt aber langsam auslaufen:



      wieder einmal der Versuch einer Bodenbildung. Klappt es diesmal?
      Avatar
      schrieb am 08.01.07 19:38:40
      Beitrag Nr. 122 ()
      Also da kann ich nicht meckern!;)
      Das Jahr fängt gut an:






      Avatar
      schrieb am 10.01.07 19:05:57
      Beitrag Nr. 123 ()
      Die Märkte konsolidieren weltweit. Das sehe ich positiv. Ein Heißlaufen ist daher nicht zu erkennen. Auch überbordenen Optimismus kann ich nicht sehen. Lauf einer Umfrage sind die DAX Ziele mit 6,9 % Zugewinn für dieses Jahr doch recht bescheiden. Also auch hier grünes Licht.

      Premiere



      pirscht sich an den Ausbruch heran. Ich erwarte in kürze Kurse über 14 €.
      Avatar
      schrieb am 11.01.07 12:17:02
      Beitrag Nr. 124 ()
      Bei Premiere

      kam mein gestrige Hinweis gerade rechtzeitig. Heute +3,7 %!!

      Symrise

      war wurde hier ebenfalls positiv besprochen...



      Der Gesamtmarkt sieht ebenfalls gut aus. Mein Indikatormodell steht vor einem kurzfirstigen Kaufsignal.
      Avatar
      schrieb am 14.01.07 19:53:04
      Beitrag Nr. 125 ()
      Das war eine gute Woche!

      Mein Kaufsignal für den DAX vom 11.01 hätte nicht treffender sein können.

      Auch viele meiner Depotwerte haben hervorragend performt:











      Nicht schlecht,oder?;)

      Hier noch ein Schmankerl für kommende Woche. DSM ist ein holländischer Chemiewert, notorisch unterbewertet (was mich immer interessiert). Der Chart sagt mehr als tausend Worte...



      Sollte der Ausbruch gelingen, wovon ich ausgehe, dürfte die Bewegung kurzfristig heftig werden. Ich bin gespannt!

      Im übrigen warte ich immer noch auf Eure Favoriten 2007. Bitte traut Euch die hier einzustellen (möglichst mit Chart).

      fkosto;)
      Avatar
      schrieb am 15.01.07 19:31:01
      Beitrag Nr. 126 ()
      Achtung Interhyp!

      Womöglich schon morgen heißt es einsteigen und Türen schließen...;)

      Avatar
      schrieb am 17.01.07 19:46:19
      Beitrag Nr. 127 ()


      Bricht der Goldpreis aus einer mehrmonatigen Konsoldierung aus?
      Es fehlen nur ein paar Dollar und beim Goldpreis geht die Post ab.
      Ich werde das mal im Auge behalten.
      Avatar
      schrieb am 17.01.07 19:54:03
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.990.049 von fkosto am 17.01.07 19:46:19Naja, die Chancen sind ganz gut:

      http://www.heise.de/tp/r4/artikel/24/24456/1.html

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.01.07 07:47:58
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.990.271 von laotser am 17.01.07 19:54:03Hallo Fkosto,

      wie ist eigentlich Deine Meinung dazu? Ich bin derzeit am Rätselraten, ob es nicht besser wäre, Liquidität zu halten.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 18.01.07 09:55:41
      Beitrag Nr. 130 ()
      Am 14.01. schrieb ich zu DSM:

      "DSM ist ein holländischer Chemiewert, notorisch unterbewertet (was mich immer interessiert). Der Chart sagt mehr als tausend Worte...
      Sollte der Ausbruch gelingen, wovon ich ausgehe, dürfte die Bewegung kurzfristig heftig werden. Ich bin gespannt!"

      Schaut euch mal den heutigen Chart an! Das sieht vielversprechend aus!;)



      Avatar
      schrieb am 18.01.07 11:47:44
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.004.312 von fkosto am 18.01.07 09:55:41Der Chart sagt mir, daß bei den vielen Kurslücken und dünnen Umsätzen es sehr schwer sein dürfte, diesen Wert, mit angemessenem Risikomanagement zu traden.
      Avatar
      schrieb am 19.01.07 19:33:03
      Beitrag Nr. 132 ()
      detektivrockford schrieb zu DSM:

      "Der Chart sagt mir, daß bei den vielen Kurslücken und dünnen Umsätzen es sehr schwer sein dürfte, diesen Wert, mit angemessenem Risikomanagement zu traden."

      Meine Philosophie ist eine andere. Das sehe wie wie Warren Buffett. Ich habe in DSM langfristig investiert. Ich sehe mich als Miteigentümer der Firma und das schon seit vielen Jahren. Bisher war die Entscheidung nicht schlecht! Zum Traden, da hast du völlig recht, gibt es bessere Werte.;)

      @laotser

      habe den Artikel über einen möglichen Krieg USA/IRan gelesen. Erinnere mich, dass ich bereits im letzten Frühjahr eine "Studie" gelesen habe, die einen Kriegsbeginn spätestens im Herbst 2006 voraussagte. Wer sein Depot darauf eingestellt hatte, verpaßte eine wunderbare Hausse! Folglich werde ich mich erst mit dem Problem beschäftigen, wenn ich in den Nachrichten davon höre.



      Also mein Vietnam-Zertifikat war bisher wirklich ein super Geschäft! Aus Vorsichtsgründen habe ich aber heute mal ein SL eingegeben.

      Habe gestern den Goldpreis besprochen. Hier mal ein Mini-Future dazu:


      Ich werde das jetzt mal täglich im Auge behalten. Ein etwaiger Einstieg muß ggf. sehr schnell erfolgen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.07 14:49:56
      Beitrag Nr. 133 ()
      Achtung! Schaltet die Börse auf Korrekturmodus?



      Hatte obigen Chart (ABN Zertifikat auf Gold)bereits besprochen. Der Goldpreis hat gestern eine sehr merkwürdige Entwicklung gezeigt!

      Und damit sind wir auch schon bei meinem

      Bauchgefühl:confused:

      Irgendwie habe ich die letzten zwei Tage eine etwas negativere Einstellung bekommen. Kann es noch nicht genau greifen, daher sage ich erst mal mein "Bauchgefühl" meldet sich. Ich habe daher gestern und heute erstmal für etwas Liquidität gesorgt und mich auch aus dem Vietnamzerti mit einem sehr schönen Gewinn verabschiedet.
      Der Goldpreis passt insofern zu meinen leichten Bauchschmerzen...
      Habe daher heute das Zerti gekauft.

      Nun, warten wir mal den weiteren Tagesverlauf ab;)
      Avatar
      schrieb am 25.01.07 14:04:35
      Beitrag Nr. 134 ()
      Alles klar, der DAX mit Gewalt nach oben! Und nicht nur er, auch alle anderen großen Indices streben weiter nach oben. Also ignoriere ich vorerst meinen "Bauch" und freue mich mit den anderen über die fantastieschen Gewinne:



      Wallstreet-online läuft weiter fantastisch, bin froh dass ich mit meinem SL nicht rausgeflogen bin!

      interhyp hat wie von mir erwartet, die 80 geknackt. Hoffentlich geht das jetzt so weiter...



      Der Ausbruch beim gold wurde von mir rechtzeitig erkannt. Mein Gold Zertifikat wird sich doch nicht zur Goldgrube entwickeln?;)



      Zu Stodiek(IVG) Europa brauche ich wohl auch nichts zu sagen:



      Bei Vietnam-Zertifikat bin ich bei 174 und 172 mit meiner gesamten Position ausgestoppt worden! Besser hätte es nicht laufen können.
      Nun wird anscheinend nach unten übertrieben. Da kann ich doch nicht widerstehen...

      Warum manche Leute ins Casino gehen..?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.01.07 19:43:04
      Beitrag Nr. 135 ()
      Deutsche Telekom:mad:

      Das reicht! Am Sonntag lese ich diese tolle ad hoc. Die zweite Gewinnwarnung. Da war mir ja schon klar, was heute morgen ab geht.
      Nun, ich habe die Reißleine gezogen.

      Statt dessen, Tausch in:



      Das lasse ich mir doch gefallen. Der zweite Immowert nach der hier mehrfach besprochenen Stodiek. Die Story gefällt mir. Das Geschäftsjahr 2006 ist super gelaufen. Es bestehen hohe stille Reserven.

      Ich erkläre das Rennen Telekom vs. Franconofurt für eröffnet.;)
      Avatar
      schrieb am 31.01.07 19:50:30
      Beitrag Nr. 136 ()
      Das von mir besprochene Goldzertifikat hat heute die Konsolidierung beendet:



      Auf die brisnate Lage beim Gold bin ich ja schon eingegangen. Das könnte eine hochinteressante Spekulation werden.
      Avatar
      schrieb am 06.02.07 14:19:26
      Beitrag Nr. 137 ()
      Nachden der Goldpreis auch einen zweiten rücksetzer überstanden hat, siehr das Zertifikat sehr spannend aus. Ich gehe von einem kurzfristigen Überschreiten der 10 € Marke aus:





      Im Handelsblatt wurden heute Onvista und w:o vorgestellt. Während Onvista als ausgereizt bezeichnet wurde, sieht man bei w:o noch Potential. Überschrift: "Finanzportale wachsen rasch"

      Avatar
      schrieb am 06.02.07 19:58:12
      Beitrag Nr. 138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.461.989 von fkosto am 06.02.07 14:19:26Hallo Fkosto,

      ich habe in den letzten Tagen etwas Kasse gemacht. Irgendwie ist mir die weltpolitische Lage zu konfus.
      Derzeit haben wieder zwei Zertsörer von Pear Harbor einen Marschbefehl mit Kurs Persischer Golf erhalten.
      Das wird Onkel Bush bestimmt nicht alles zum Spaß machen.

      http://www.khnl.com/Global/story.asp?S=6035178

      Was mich nur wundert, daß sich derzeit die Börse darum einen feuchten Dreck schert. Aber das wird schon irgendwann das Top Thema werden.

      Momentan bin ich nur noch mit einer etwas größeren Position in Bintec (ein leerer Börsenmantel) investiert. Hier hoffe ich nun, daß baldigst eine Meldung zur weiteren Verfahrensweise der geplanten Reaktivierung erfolgt, so daß ich hier vor dem großen Show Down noch mit einem kleineren oder größeren Gewinn abziehen kann.



      Gruß
      Avatar
      schrieb am 07.02.07 19:51:27
      Beitrag Nr. 139 ()
      Also, zur Zeit läuft es wirklich rund:

      Bin gestern zu 9,25 in die Neuemission BKN eingestiegen. Irgendwie sah das nach einem guten Zock aus.



      zwischen 11,50 und 11,70 heute wieder gegeben. Danach rauschte der Kurs noch unter 11 um sich dann wieder bei 11,60 zu fangen. Schaun mer mal, ob da morgen noch was laufen könnte.

      Beim Goldzerti habe ich heute kurzfristig Gewinne gesichert und glattgestellt.



      Möglicherweise war ich bezüglich des Asubruchs zu optimistisch. Ist aber nur so ein Bauchgefühl.

      Interhyp laufen einwandfrei:



      hier werde ich evt. ein SL setzten!

      Auch beim Vietnam-Zerti bin ich vorgestern bei 153 ausgestiegen.


      Aufpassen bei Fuchs Petrolub Vz.



      nachdem es eine ganz e Weile so ausgesehen hat, als ob wir eine Topbildung erleben, könnte sich nun doch noch das Blatt zum guten wenden. Gehen Fuchs über die 60, könnte sich ein Einstieg lohnen.

      @laotser

      Generell gilt bei mir zur Zeit erhöhte Wachsamkeit. Die Cashquote habe ich bereits etwas hochgefahren. Aber da die Party noch voll im Gange ist, sollte man sich nicht zu früh verabschieden;)
      Avatar
      schrieb am 08.02.07 20:10:36
      Beitrag Nr. 140 ()
      WAs für ein Tag:)

      Vor einiger Zeit schrieb ich, Premiere könnte eine der interessantesten Aktien 2007 werden!



      Das waren heute wirklich fantastische Nachrichten bei Premiere.
      Und wer einmal ein bischen über den Tellerrand hinausschaut, der wird erkennen, dass nun auch noch eine gehörige Portion Übernahmefantasie bei Premiere aufkommen könnte. Ich sage nur, schaut euch Prosieben an!
      Avatar
      schrieb am 11.02.07 19:52:45
      Beitrag Nr. 141 ()
      Nachdem ich am Mittwoch kurzfristig beim Goldzerti ausgestiegen bin, bin ich am Freitag wieder eingestiegen. Da war der Goldpreis
      bei 660,90. Dann drehte er nochmals nach unten ab, um dann im Tagesverlauf die 660 nachhaltig zu durchbrechen. Die kommende Woche verspricht damit interessant zu werden;)


      Avatar
      schrieb am 13.02.07 19:29:21
      Beitrag Nr. 142 ()
      Premiere - War da nicht was?




      Da hat mich der gute Herr Kofler heute aber ganz schön geschockt. Verkauft einfach sein Aktienpaket. Um im gleichen Atemzug einen teilweisen Rückkauf anzukündigen. Dieser Fuchs! Man schaue sich nur mal den heutigen Kursverlauf an. Welch ein rebound im Tagesverlauf.
      Ich bleibe dabei. Premiere wird ein ganz heißer Übernahmekandidat!


      Apropos Übernahme. Nachbörslich kam en Gerüchte über einen russischen Investoreneinstieg bei Linde auf. Das höre ich doch gerne. Eins ist ganz klar: Linde hat Potential bis 100! Die derzeitige Kursschwäche ist eine schöne Eisntiegsmöglichkeit.


      Avatar
      schrieb am 19.02.07 15:41:16
      Beitrag Nr. 143 ()
      Zur Gesamtlage:

      Die Zeichen der konjunkturellen Abkühlung in den USA mehren sich ganz heimlich still und leise. Und zwar immer nach dem Muster: auf zwei Meldungen, die eine konjunkturelle Abkühlung anzeigen kommt eine Meldung, die das Gegenteil beweist. Insgesamt scheinen sich aber nach und nach die Molltöne durchzusetzen. Insbesondere im Hausbaubereich mehren sich die Zeichen für das langsame Zusammenziehen der Immobilienblase. Die core consumer inflation ist -genau wie von mir vorhergesagt- bereits auf dem Rückzug. Die Anzahl der Banken, die die Kreditzügel für Immobilienkredite an Private anziehen, ist Anfang 2007 auf den höchsten Stand seit Anfang der 90er sprunghaft gestiegen. Damit wird die Kreditvergabe eingeschränkt. Der median-sales-price von Einfamilienhäusern ist innerhalb des Jahres 2006 von ungefähr plus 14 % auf minus 3 % gerutscht. Eine negative Jahresvergleichsrate der Hauspreise von gebrauchten Einfamilienhäusern hat es in dieser Stärke in den letzten 40 Jahren nicht gegeben! Die Employment-growth Rate im housing-related sector ist von plus 6 % zu Anfang des Jahres 2006 auf minus 1 % zum Jahresende gesunken. Das bedeutet, in diesem Bereich findet seit langem erstmals ein Personlabbau statt!
      Die Homeowner Vacancy Rate (Leerstandsrate) ist zum Ende des Jahres auf ungefähr 2,6 % gestiegen. Eine Rate, die es in dieser Höhe seit den fünziger Jahren (!!) nicht gab. Alles in allem wird nun langsam eine Abkühlung in den USA deutlich. Nun bleibt es abzuwarten, welches Ausmaß der Abschwung in den nächsten Monaten annehmen wird. Insbesondere die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und die persönlichen Einkommen sollte man im Auge behalten.

      Das mögliche Szenario:
      Die konjunkturelle Abkühlung wird zunehmend deutlicher. Der Dollar beginnt sich daraufhin abzuschwächen (gegen Euro ist 1,36 die kritische Grenze). Ein fallender Dollar ist auch der Infektionsmechanismus für die anderen Börsen. Damit könnte es weltweit zu einer sehr heftigen Korrektur kommen. Und um dieses klar zu machen: Diese Korrektur dürfte wohl alle Börsen und alle Anlageklassen heftig fallen lassen. Möglicherweise dürften auch Gold und Silber in diesen schnellen und heftigen Abwärtssog geraten. In dieser Phase dürften die Notenbanken, allen voran die FED, reagieren und die Zinsen beginnen zu fallen.

      Fazit:
      Vorsicht ist nie verkehrt. Das habe ich in den letzten 26 Jahren gelernt. Mein ungutes Gefühl ist weiter vorhanden. Meine Cashquote steigt kontinuierlich an. Schaun mer mal;)
      Avatar
      schrieb am 20.02.07 19:54:57
      Beitrag Nr. 144 ()
      Hammerharter Kursverlauf heute bei



      Leider bin ich heute aus Fuchs Petrolub ausgestoppt worden. Eine jahrealte Position in meinem Depot hat sich verabschiedet!:(

      Aber waren heute wirklich nur stop loss Fischer unterwegs? Da habe ich so meine Zweifel (sonst hätte ich ja auch nicht einen relativ kanppen SL gesetzt;))
      Die mehrmonatige Seitwärtsbewegung hat mich etwas nachdenklich gemacht. Fundamental könnte da nämlich durchaus etwas dahinterstecken. Mit der neuen europäischen Chemierichtlinie REACH könnte nämlich großes Ungemach auf Fuchs zukommen. Evt. dürften Kosten in Millionenhöhe anstehen. Nach der neuen Richtlinie müssen nämlich alle Hersteller von Chemikalien diese auf ihre Gefährdung hin untersuchen. Für einen Hersteller von tausenden von verschiedenen Produkten könnte dies teuer werden...
      Also bin ich auch hier vorsichtig geworden.

      Der Gesamtmarkt hat auch heute Stärke gezeigt. Ich geh weiter davon aus, dass wir die 7000 in Kürze durchbrechen. Trotzdem verdüstet sich zur Zeit das Gesamtbild und ich bleibe vorerst noch zurückhaltend.
      Avatar
      schrieb am 23.02.07 17:06:16
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.857.153 von fkosto am 20.02.07 19:54:57Hallo fkosto,

      falls Du vom eigenen PC Bilder hochladen möchtest, (das können somit auch Charts sein, die sich somit dann nicht mehr verändern), dann kannst Du die Seite

      http://www.imageshack.us/

      nutzen.

      1. durchsuchen anklicken

      2. Bild vom PC auswählen

      3. Größe wählen

      4. (host it) anklicken - Bild wird entsprechend hochgeladen

      5. hochgeladenes Bild über Eigenschaften hier wie gewohn einfügen.


      Gruß
      Avatar
      schrieb am 27.02.07 19:56:43
      Beitrag Nr. 146 ()
      Am 19.02. schrieb ich hier: "Vorsicht ist nie verkehrt. Das habe ich in den letzten 26 Jahren gelernt. Mein ungutes Gefühl ist weiter vorhanden. Meine Cashquote steigt kontinuierlich an. Schaun mer mal"

      Nun, die lang erwartete Korrektur ist da! Ich gehe davon aus, dass die Sache auch nicht mit einem Tag erledigt ist. Dafür dind weltweit alle Märkte einfach viel zu heiß gelaufen. Nun warten wir erst einmal den heutigen Schluß in NY ab und dann sehen wir morgen weiter. Eindes möchte ich noch zu bedenken geben: die Schnelligkeit der Korrektur könnte bei einigen "professionellen Markteilnehmern" zu schweren Turbulenzen führen.

      Es bleibt also dabei: äußerste Vorsicht walten lassen. Meine Cashquote hat sich ja in den letzten Wochen stark erhöht. Daran halte ich vorerst noch fest.
      Avatar
      schrieb am 28.02.07 19:45:58
      Beitrag Nr. 147 ()
      Donnerwetter! Die ersten Kurse heute morgen, insbesondere auf XETRA, waren ja nicht von schlechten Eltern. Habe da doch mal einige kleine Käufe getätigt. Insgesamt gesehen fand ich den Verlauf heute sehr gut. Mein Indikatorenmodell zeift, dass der markt innerhalb von 2 Tagen in eine stark überverkaufte Lage gekommen ist. Ich ghe davon aus, dass wir die Korrektur vorerst beendet haben und der DAX nochmals Richtung 7000 laufen wird. Dann muß man weiter sehen!




      Bijou wird langsam wieder interessant. Die Konsolidierung sollte bald abgeschlossen sein.
      Avatar
      schrieb am 03.03.07 19:40:28
      Beitrag Nr. 148 ()
      Was für eine Woche!!!

      ERst knacken wir die 7000, dann gehts richtig bergab! Wer hier mitliest, für den war das micht überraschend. Insgesamt hat sich mein Depot diese Woche hervorragend geschlagen. Meine in der letzten Zeit stark hochgefahrene Cashposition habe ich weitgehend beibehalten. Lediglich bei Wallstreet Online bin ich wieder eingestiegen. Außerdem eine Position bein Alcan Alu aufgebaut. Hier gibt es Übernahmegerüchte. Ansonsten halte ich mich noch zurück. Kauf eines Minifutures aus den DAX am Mittwoch kam zu früh. Wurde folglich ausgestoppt.

      Wie geht es weiter?
      Was mich doch erstaunt hat, sind die gewaltigen Umsätze von Dienstag bis Donnerstag. Mein Indikatorenmodell für den DAX ist seit vielen Jahren in einen absoluten Extremwert abgerutscht. Eigentlich sollte auf so einen Wert eine heftige Gegenbewegung folgen. Woher könnte die kommen. Nun, wäre Greenspan noch am Ruder, wüßte ich, wie die kommende Woche läuft. Bernanke muß noch zeigen, aus welchem Holz er geschnitzt ist.

      Carry Trades

      $/Yen am Freitag unter 117. Den Kurs sollte man nun genau im Auge behalten. Aus dieser Ecke kann tatsächlich noch Druck kommen. Aber auf der anderen Seite läßt dich gerade hier auch gut durch die Notenbanken manipulieren.

      Also, ich wage mal eine Prognose der kommenden Woche:
      DAs Wochenende wird von den wichtigen Spielern zu einigen Absprachen genutzt werden. Ich gehe davon aus, dass Bernanke nicht Golf spielt...
      Evt. schießen wir am Montag noch nach unten, aber Wallstreet wird im Sitzungsverlauf Hinweise auf Absprachen geben. Ein rebound liegt in der Luft...

      Das Alternativszenario?
      Darüber möchte ich lieber noch nicht weiter sprechen. Aber wie ich schon im Laufe der Woche orakelte, einige Marktteilnehmer könnten in ernsthaften Schwierigkeiten sein! Dann werden wir die 6000 im DAX und die 12000 im Dow wie Butter nach unten durchschneiden. Ich gehe aber davon aus, dass die Sicherungssystem noch halten.
      Avatar
      schrieb am 06.03.07 19:52:08
      Beitrag Nr. 149 ()
      Na also, meine Vorhersage vom Wochenende war doch ganz treffsicher! Ich denke, jetzt kommt eine heftige Erholung. einige Werte haben dies schon im Tagesverlauf angekündigt. Die Qualitätstitel werden nämlich schnell zurückgekauft.

      Mein Rückkauf von Wallstreet Online war goldrichtig:



      Welch ein rebound!

      Linde bleibt erste Wahl; ein absoluter Qualitätswert und im Vergleich zu Air Liquide absolut unterbewertet!



      Mit dem Vietnam Zerti habe ich im Januar guters Geld verdient, aber schaut euch das mal an:



      Da wird einem ja schon vom Zuschauen schwindlig! Aber jetzt könnte es eine gute Tradingchance sein...

      IKB-Erste Qualität zu Einstiegskursen




      Fazit: Neues Spiel, neues Glück!;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.07 20:05:52
      Beitrag Nr. 150 ()
      Gestern schrieb ich: "Mein Rückkauf von Wallstreet Online war goldrichtig"
      :):):)Und heute: Springer übernimmt 50 %! Jetzt wird mir auch der im Vergleich zum Gesamtmarkt überaus starke Rebound klar. Da müssen doch wohl einige was gewusst haben? Na ja, mir egal, so kann ich sagen, erst hatte ich den richtigen Gedanken und dann kam auch noch Glück hinzu;)
      Habe allerdings heute morgen bei 7 € die Reißleine gezogen und glattgestellt. Ein schneller Gewinn, der mir völlig genügt.

      zum Gesamtmarkt:

      Der DAX hat mir heute sehr gut gefallen. Handel beruhigt sich, aber Tendenz klar nach oben. Bisher läuft alles nach Plan. Nun kann man nur hoffen, das der Dow heute nicht schlapp macht und auch Tokio morgen früh auf die Beine kommt. Dann dürften wir morgen im DAX den Turbo einschalten...

      in Kürze

      -Vietnam Zerti bereits angesprungen
      -Bijou sah heute vielversprechend aus
      -IKB zugekauft
      Avatar
      schrieb am 09.03.07 19:42:08
      Beitrag Nr. 151 ()
      Nur mal so am Rande:

      Die 5 am meisten diskutierten Aktien auf W:O der letzten 24 Stunden:

      Universal PPTY
      WCM
      DAX
      Palomar
      Blue Pearl Mining

      Es wundert mich wirklich nicht, dass hier im Board nur die wenigsten langfristig erfolgreich sind! Die Börse ist kein Kasino.
      Auch wenn man manchmal den Eindruck haben kann.

      Das wichtigste Thema in dieser Woche war für mich der Brief an die Aktionäre von Warren Buffett. Leider auf Englisch und so habe ich mich langsam dadurch gearbeitet. Ohne Frage, der größte Investor aller Zeiten. Wer ein bischen was über die Börse lernen will, der lese sich einfach die Briefe der letzten Jahre durch. Kostet nichts und bringt enorm viel!

      Der Gesamtmarkt

      hat sich in dieser Woche exakt so entwickelt, wie ich letzten Samstag prognostiziert habe. Und hat es mir was gebracht? Leider kaum, da ich auf die Gegenbewegung einen Tag zu früh gewettet hatte. So sind meine DAX-Zertis gerade mal wieder leicht in der Gewinnzone. Werde wohl am Montag glattstellen.

      Wenn jemand eine gute Idee für die kommenden Wochen hat, so melde er sich bitte.
      Avatar
      schrieb am 13.03.07 19:20:38
      Beitrag Nr. 152 ()
      Habe heute morgen meine Dax und Dowzertifikate glattgestellt. Auch das Vietnam-Zerti ist mit 8 % Gewinn wieder rausgeflogen. Habe zur Zeit keine Meinung zum Markt und werde folglich erst einmal abwarten. Möglicherweise testen wir nochmals die Tiefs der letzten Woche. Wir werden sehen.

      Tee (Wein) trinken und abwarten;)
      Avatar
      schrieb am 14.03.07 20:00:51
      Beitrag Nr. 153 ()
      Wenn die Telekom stellvertretend für den DAX steht, dann...



      kann einem eigentlich nur schlecht werden!:(

      Der DAX hat also heute wie schon befürchtet sein Tief nochmals gesehen. War es das jetzt?



      Schaun wir uns mal die Deutsche an:


      Ups, was war das denn heute?

      Und der Dow?



      Hat sich bisher etwas berappelt. Aber sieht so das Fundament für eine neue Rally aus? Na gut, morgen dürfte es also erstmal aufwärts gehen, aber ich werde vorerst nur zuschauen!
      Avatar
      schrieb am 15.03.07 19:59:33
      Beitrag Nr. 154 ()
      Heute dritter Wiedereinstieg bei W:O! Zweimal habe ich gutes Geld mit dem Wert verdient. Warum soll das nicht auch ein drittes Mal gehen?;)



      Der Gesamtmarkt stellt sich mit dem heutigen Verlauf technisch nun schon viel besser da. Aber weiter den Dow im Auge behalten!
      Avatar
      schrieb am 18.03.07 09:04:37
      Beitrag Nr. 155 ()
      Habe am Freitag meine Position in W:O weiter aufgestockt.

      Hier mal ein Blick auf die Zahlen:

      3.Quartal 06 (kum.) Jahr 2005 Veränderung
      Umsatz (Mio. €) 5,704 2,591 +120,2 %

      EBITDA (Mio. €)¹ 2,739 0,872 +214,1 %

      EBIT (Mio. €)¹ 2,492 0,737 +238,1 %

      Ergebnis vor Steuern (Mio. €)¹ 2,504 0,754 +232,1 %

      Ergebnis nach Steuern (Mio. €)¹ 2,237 0,751 +197,9 %


      Ergebnis je Aktie (€)¹ 0,25 0,08 +212,5 %

      operativer Cashflow (Mio. €) 2,126 0,506 +320,2 %

      Mitarbeiter² 37 13 +184,6 %



      30.9.2006 31.12.2005 Veränderung

      Bilanzsumme (Mio. €) 4,767 2,605 +83,0 %

      Eigenkapitalquote (%) 73,8 49,7 -


      1) Darin enthalten sind Auflösungen von Rückstellungen in Höhe von € 0,54 Mio.
      2) In Festanstellung; vollzeitäquivalent; per 31.12.2005 bzw. per 30.09.2006


      Ich erwarte ein Ergebnis für 2006 von 0,35 € pro Aktie, das entspricht einem KGV von 17. Für einen solchen Wachstumswert eindeutig zu niedrig! Hinzu kommt, dass der Einstieg von Springer und die möglichen positiven Auswirkungen noch gar nicht eingepreist wurden.

      Fazit: ich glaube, W:O könnte eine ganz spannende Geschichte ind den nächsten Monaten werden!

      Noch kurz zum Gesamtmarkt:
      triple witch am Freitag verlief gut, für die nächste Woche heißt es: Warten auf Bernanke. Wenn er in irgendeinem Nebensatz signalisiert, dass die FED ggf. die Zinsen senken könnte, erwarte ich einen starken Kursanstieg. Ansonsten könnten wir neue Tiefs testen. Warten wir es also mal ab. Weiterhin ist meine Cashposition sehr hoch.
      Avatar
      schrieb am 25.03.07 08:59:59
      Beitrag Nr. 156 ()
      Zwei Neuzugänge gab es für mein Depot in der letzten Woche:


      Rational wollte ich immer schon kaufen, liefen mir aber stetig davon. Diesmal habe ich den kleien Kurseinbruch genutzt, um endlich mal dabei zu sein. Rational stellt Dampfgarer für Großküchen her. Das hört sich zwar langweilig an, ist aber ein hochprofitables Geschäft. Nach meinem Einstieg kamen auch noch sehr gute Zahlen raus und der Kurs ging mal wieder nach oben:)



      Der zweite Wert ist Fortis. Hier haben mich neben den sehr guten Fundamentaldaten und der hohen Divrendite die aufkommende Übernahmefantasie gereizt.




      Bijou Brigitte...



      lebt noch;) Bin hier mit über 1.700 Prozent im Gewinn und bleibe natürlich weiter dabei. Ein solider langfristiger Wachstumswert, der nun auch wieder vernünftig bewertet ist!

      Premiere



      Der Chart spricht für sich. Ich bleibe dabei.
      Avatar
      schrieb am 26.03.07 19:43:46
      Beitrag Nr. 157 ()
      Eine interessante Neuemission ist Twintec:



      Hatte am ersten Tag mit 13 limitiert und so den Einstieg knapp verpaßt. Konnte es mir dann nicht verkneifen, heute bei 15,50 einzusteigen. Eins muß ich den Akteuren von Twintec lassen: das Timing für die Emission könnte nicht besser sein. Der Zeitgeist paßt zu dieser Emission genau. 2006 wurden 40 Cent verdient. Für 2007 liegen mir keine Schätzungen vor. ABer da der Absatz von Dieselkatalysatoren zur Zeit glänzend läuft, könnte ich mir 60 Cent durchaus vorstellen. Das macht dann ein KGV von 28! Nicht gerade knapp. Ich sehe das also nur mal als kleinen Zock...

      Wallstreet Online

      zehrt etwas an meinen Nerven. Seit meinem Wiedereinstieg mal eben um 10 % nach unten gerauscht. Da mich hier aber wie bereits beschrieben die Langfristaussichten regelrecht elektrisieren;),
      bin ich weiter ganz gelassen.



      Im Vergleich dazu hält sich Wallstreet Online Capital hervorragend. Hatte hier den Einstieg erwogen, aber dann alles auf W:O konzentriert.



      Premiere



      Der Chart ist einfach spannend. Mein Bauch gibt mir hier ein gutes Gefühl. Ist hier vielleicht ein Aufkäufer zugange? Schnelle Kursbewegungen in der nächsten zeit würden mich nicht überraschen!
      Avatar
      schrieb am 28.03.07 09:36:52
      Beitrag Nr. 158 ()
      Nur mal so zur Info:

      Russische Militäraufklärung registriert erhöhte Aktivitäten des US-Militärs an Grenzen von Iran

      http://de.rian.ru/world/20070327/62710033.html
      Avatar
      schrieb am 29.03.07 19:44:00
      Beitrag Nr. 159 ()
      Wallstreet Online

      baut doch recht mühsam einen zweiten Boden:



      Aber kein Zweifel: der Chart sieht äußerst vielversprechend aus!
      Ich bleibe dabei: Die Zusammenarbeit mit Springer ist noch in keinster Weise eingepreist!

      Premiere



      Auch wenn ich mich wiederhole: Der Kursverlauf bleibt verdächtig!
      Ich gehe ja schon seit längerem davon aus, dass Premiere ein möglicher Übernahmekandidat sein könnte. Heute kamen diesbezüglich Gerüchte am Markt auf. Kurse über 20 können hier sehr schnell erreicht werden.

      Fortis

      ist eine meine Neuerwerbungen aus der Kurskorrektur der letzten Wochen. Fundamental ein Klassewert. Hinzu kommen nun Übernahmegerüchte. Auch hier sieht der Chart sehr vielversprechend aus:

      Avatar
      schrieb am 30.03.07 18:39:14
      Beitrag Nr. 160 ()
      Hallo fkosto,

      ich habe mir vor einiger Zeit mal Dresdner Factoring ins Depot gelegt, was denkst Du über den momentanen Verlauf hast Dich schon länger nicht mehr über DF geäußert, evtl. im Moment gute Einstiegskurse, oder?

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 01.04.07 19:13:10
      Beitrag Nr. 161 ()
      Gongyou

      ist am Freitag an die Frankfurter Börse gegangen. Die FAZ schreibt dazu: "Auf Basis des Gewinns von 2006 betrug das Kurs-Gewinn-Verhältnis 7,8 und 6,4 auf Basis des für 2007 geschätzten Gewinns (das Geschäftsjahr endet am 30. Juni). Dieser Rechnung lag ein Ausgabepreis von 2,68 Euro zugrunde. Dieser war jedoch zu einem Zeitpunkt ausgehandelt worden, als es noch nicht so einfach war, kleinere chinesische Unternehmen zu plazieren.


      Inzwischen werden chinesische Aktien aber im Durchschnitt mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von rund 30 gehandelt. Ein anderes Industrieunternehmen schaffte kürzlich bei seinem Gang an die Börse Shenzhen ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von 18. Das Unternehmen ist am gleichen Ort ansässig wie Gongyou, in Weihai, einer 2,5 Millionen Einwohner großen Stadt in der ostchinesischen Provinz Shandong. Das weckt Begehrlichkeiten. Letztlich aber zeigten sich die Anteilseigner kompromissbereit. Dabei spielte es laut Sandt eine Rolle, weiteren China-Börsengängen mit einem erfolgreichen Listing des Pioniers den Boden zu bereiten."



      Der Kursverlauf am Freitag war ja durchaus vielversprechend. Bin mal mit einer kleinen Position eingestiegen.

      @made01
      bin bei Dresdner Factoring rechtzeitig vor den Bilanzunregelmäßigkeiten ausgestiegen. War aber ursprünglich durchaus von der Story angetan. Wenn Du Vertrauen in das Management hast, dann kann man einsteigen. Die Factoring-Branche an sich hat ja gute Zuwachsraten.
      Avatar
      schrieb am 05.04.07 11:26:42
      Beitrag Nr. 162 ()
      Franconofurt

      meldet heute den erfolgreichen Abschluss der Kaptialerhöhung. Bemerkenswert ist vor allem die Meldung, dass die KE überzeichnet war(!). Damit ist mit keinen Belastungen aus Umplazierungen zu rechnen. Der Kurs dürfte damit nach oben freie Bahn haben.

      Avatar
      schrieb am 09.04.07 08:33:48
      Beitrag Nr. 163 ()
      Einige meiner Werte stecken seit einigen Wochen in einer größeren Konsolidierung. Dazu gehören

      Premiere



      Bei Premiere spekuliere ich bekanntlich auf eine Übernahme. Ich finde, der Chart sieht äußerst vielversprechend aus.

      Franconofurt



      Nach Abschluss der Kapitalerhöhung, die sehr gut gelaufen ist, ist der Weg nach oben bald wieder frei.

      Wallstreet Online



      Auch dieser Wert kommt noch nicht wieder so recht ins Laufen. Hier warte ich mal auf die Quartalszahlen. Außerdem könnten mögliche Meldungen über gemeinsame Projekte mit dem neuen Großaktionär Springer den Kurs beflügeln.

      Auch beim Vietnam Zerti bin ich vor Ostern wieder mal eingestiegen.



      Der Chart sagt alles...

      Na denn, frohe Ostern;)
      Avatar
      schrieb am 20.04.07 09:53:08
      Beitrag Nr. 164 ()
      Bei Wallstreet Online

      war mein Wiedereinstieg bei 6,20 verfrüht. Da habe ich ja kräftig was auf die Mütze bekommen. Muß auch mal sein, dämpft den Übermut;)



      Ich vermute hier noch Spätauswirkungen der Springerübernahme. Trotzdem bleibe ich bei meinem positiven Urteil! Daher wäre jetzt sicherlich ein guter Einstiegszeitpunkt erreicht!


      Premiere

      im Wechselbad der Gefühle. Erst Kurssprung durch Deutsche Bank Hochstufung, am nächsten Tag eins drüber vom Kartellamt. Thats life und bei Premiere ja nicht ungewöhnlich. Wer sich aber mal die jüngst veröffentlichten Zahlen von Arena und deren Mutter Unity Media anschaut, der muß schon ins Grübeln kommen! Die Zahlen sind einfach desaströs. Wie Arena je auf den grünen Zweig kommen will. ist mir völlig schleierhaft. Langfristig scheint sich das Pendel wieder mehr zu Gusnten von Premiere zu wenden. Was die brauchen ist ein starker Großaktionär. Daher spekuliere ich weiter auf einen Übernahme und bleibe vorerst dabei.
      Avatar
      schrieb am 26.04.07 20:02:11
      Beitrag Nr. 165 ()
      Linde

      hat leider in den vergangenen Monaten enttäuscht:



      Relativ zu DAX hat sich eine Schere entwickelt. Schließt sie sich bald wieder?

      Der Grund für die enttäuschende Kursentwicklung sind Abgaben der Großaktionäre Allianz und Deutsche. Das nervt natürlich.
      Aktuell kamen dann noch Gerüchte auf, der Chef Reitzle wechselt zu Siemens. Hoffen wir mal , das kommt nicht so!

      Ich bleibe auch hier stur: Linde ist im Vergleich zu Air Liquide deutlich unterbewertet. Lediglich die kommenden Quartalszahlen könnten mich da eines besseren belehren.
      Also, warten wir es ab;)
      Avatar
      schrieb am 03.05.07 20:28:21
      Beitrag Nr. 166 ()
      Linde

      Am 26.04. schrieb ich, dass Linde möglicherweise bald die Schere zum DAX wieder schließt und die Underperformance der letzten Monate aufholt.



      Nun, mir scheint, mein Tining war nicht übel;) Man achte auch auf die Umsätze. Der oder die großen Abgeber scheinen in den letzten Tagen keinen nachhaltigen Einfluß mehr auf den Kurs zu haben.
      Morgen kommen die Zahlen zum ersten Quartal. Meine internen Rechenmodelle weichen z. T. deutlich von den "Profis" sprich Analysten ab:look: Ich bin sehr gespannt und werde darüber schreiben...


      Franconofurt

      gehöte zu den Werten, die mich in den letzten Wochen "genervt" haben. Aber hier war die KE zu verkraften. Scheint ab heute der Fall zu sein:)



      Premiere

      Auch dieser Wert macht langsam wieder Spaß. Ich bleibe dabei, Premiere ist ein Übernahmekandidat.

      Avatar
      schrieb am 07.05.07 19:41:31
      Beitrag Nr. 167 ()
      Da macht die Börse doch Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!

      Übernahmeangebot für Alcan. Bin Anfang März zu 41 hier eingestiegen aufgrund von Übernahmefantasie!




      Jetzt fehlt bloß noch ein Gegenangebot der Russen;)

      Kurz zu Linde:

      Die Quartalszahlen waren gut. Mein Rechenmodell war erschreckend treffsicher. Habe es vorerst leicht nach unten angepasst. Der Gewinn pro Aktie dürfte irgendwo zwischen 4,30 und 4,80 liegen.Aber viel interessanter ist die Gewinnentwicklung der nächsten beiden Jahre. Hier zeigt mein Modell zweistellige Steigerungen an! Fazit: Linde bleibt ein solider Eckpfeiler meines Depots. Die Analysten sind eindeutig zu fantasielos!
      Avatar
      schrieb am 22.05.07 19:49:02
      Beitrag Nr. 168 ()
      Bei Wacker Construction

      bin ich diese Woche zu 24,60 eingestiegen. Das Unternehmen besticht durch seine soliden zahlen. Leider etwas teuer, aber in der derzeitigen Situation laufe ich mit...



      Heute gab es Gewinnmitnahmen, was nicht verwundert. Kurse über 30 kann ich mir in absehbarer Zeit aber durchaus vorstellen.

      Bei Premiere

      hat es heute schon wieder rumort.



      Langsam wird es spannend. Hier gilt ganz klar: hopp oder top;)

      Bijou

      gibt heute mal wieder ein Lebenszeichen von sich.



      Bis vor einem Jahr die größte Position in meinem Depot. Zur Zeit behalte ich nur einen Erinnerungsposten. Aber ich behalte den Wert mit Argusaugen auf dem Radarschirm. Gehe davon aus, dass 2007 ein Jahr der Konsoldierung ist und das Unternehmen 2008 wieder Fahrt aufnimmt.
      Avatar
      schrieb am 03.06.07 08:57:28
      Beitrag Nr. 169 ()


      Achtung! Vorsichtig werden!

      Meine Jahresprognose für 2007, die ich hier im vergangenen Jahr reinstellte, lautete 8000(!) Punkte. Damit lag ich weit ab von den Prognosen der "Profis";)

      Doch was ist jetzt zu tun? Aktuell werden wir wohl ein Überschießen (über die 8000er Marke) erleben. Dann gibt es einen mehr oder weniger heftigen Rücksetzer. Es kann also nicht schaden, die ein oder andere Gewinnmitnahme ins Auge zu fassen. Die nächsten TAge werden spannend!

      Mein Einstieg bei Wacker hat sich gelohnt:



      Gleichzeitig habe ich mir noch diesen Optionsschein dazu gekauft, um die Sache etwas zu hebeln...



      24 % Kursgewinn in einer Woche. Da kommt Freude auf.
      Avatar
      schrieb am 05.06.07 20:14:07
      Beitrag Nr. 170 ()
      Habe heute glattgestellt bei

      Daimler, Wacker Constr. und dem Opti und bei IVG Immobilien.

      Ein bischen Gewinne einfahren schadet nie!

      Trotzdem:

      der DAX sammelt nur Kraft für den Anlauf auf die 8000.

      Morgen Linde ex Div: bin gespannt, wie der Kurs sich verhält...


      Eni hat heute weiter gut performt

      WAs macht der DAX? Schreibt doch mal eure Meinung hier rein.
      Avatar
      schrieb am 06.06.07 13:41:34
      Beitrag Nr. 171 ()
      Mein Timing war ja nicht schlecht;)

      Aber: Wenn der DAX heute auf diesem niedrigen Niveau schließt, hat sich gemäß meines Indikatormodells die stark überkaufte Marktlage innerhalb von zwei Tagen weitgehend bereinigt. Nun gilt es, die Umsätze in den nächsten Tagen im Auge zu behalten.

      Evt. kaufe ich meine Wacker zurück.
      Avatar
      schrieb am 08.06.07 09:37:57
      Beitrag Nr. 172 ()
      Mein Indikatorenmodell zeigt einen stark überverkauften Markt. Man beachte die erstaunliche Geschwindigkeit, mit der der Markt von einer stark überkauften in eine überverkaufte Lage geschwenkt ist. Anscheinend muss sich der Anleger auf eine Zeit mit schnelleren Bewegungen einstellen. Für den Langfristinvestor ist das natürlich belanglos.

      Kauf heute morgen:

      Call auf Wacker Construction DB31D3

      und auf den DAX

      BN2DKF

      schaun mer mal;)
      Avatar
      schrieb am 18.06.07 20:12:49
      Beitrag Nr. 173 ()
      Der DAX Call war ja ein Volltreffer; habe allerdings schon gestern glattgestellt.

      Linde

      Diesen Chart hatte ich hier schon vor einiger Zeit reingestellt:



      Bisher hat Linde es nicht geschafft, die relative Schwäche zum DAX zu beenden. Ist heute endlich der Startschuß zu einer Aufholjagd gefallen? Hintergrund der bisherigen Schwäche sind meiner Meinung nach Abgaben von Großaktionären, insbesondere Allianz (siehe ad hocs). Fundamental bleibe ich dabei: Linde ist einer der Topwerte im DAX. Ich sehe Potential bis 100.

      MPC



      Bei meinem Altfavoriten MPC bin ich im Mai wieder mit einer grßen Position eingestiegen. Bisher stellt sich das als richtig heraus:)

      Wallstreet:Online und Franconofurt verhageln mir etwas die Bilanz. Hier stellt sich die Frage: Durchhalten oder die Reißleine ziehen. Ich bin mir noch nicht schlüssig. Über W:O ärgere ich mich allerdings:(
      Avatar
      schrieb am 27.06.07 20:06:22
      Beitrag Nr. 174 ()
      In den letzten Tagen haben wir nach meinem Indikatormodell die extrem stark überkaufte Lage vollständig bereinigt. Rein technisch wäre damit der Weg frei für einen neuen Anlauf auf das All time high.

      Schwer zu schaffen machte mir allerdings heute ein Artikel von Bill Gross, dem Chef von Pimco(www.pimco.com). Er beschäftigt sich mit den Auswirkungen der beiden Hedgefondspleiten von Bear Stearns.
      Dabei stört ihn garnicht mal die der unmittelbare Zusammmenbruch, sondern die daraus resultierenden Folgen und die Hintergründe für das ganze Debakel. Ich muß zugeben, dass auch mich das beunruhigt. Das Problem bei der ganzen Materie ist bloß, dass man leider nichts genau beziffern kann. Niemand weiß, was sich aus dem ganzen Immobilien/CDOs/Derivate Zeugs entwickeln kann. Wer hat welche Risiken und in welcher Größenordnung? Das liegt auch daran, dass ja anscheinend nicht mal die Teilnehmer (Hedgefonds, Banken, Pensionsfonds etc.)ihre Risken genau einschätzen können:eek:

      Welche Konsequenzen sollte man daraus ziehen?

      1) Ein genügend großer Cashanteil sollte immer vorhanden sein
      2) Alle Positionen auf Risiken untersuchen; ggf. sofort bereinigen/verkaufen!
      3) Anleihen sollten auch im Depot vorhanden sein
      4) über den Kauf eines langlaufenden DAX-Puts denke ich gerade nach

      Sollte es zu einer Abwärtsbewegung kommen, wird diese weltweit, mehr oder weniger für alle Anlageklassen und mit unheimlicher Wucht und Schnelligkleit kommen. Ein geordneter Ausstieg wird dann nicht ohnen weiteres möglich sein!

      Fazit: Ich bin eigentlich immer noch optimistisch was das Erreichen neuer Höchstkurse im DAX angeht. Trotzdem sollte man jetzt diese Risiken im Auge behalten und eine gewisse Vorsicht walten lassen!
      Avatar
      schrieb am 28.06.07 19:44:14
      Beitrag Nr. 175 ()
      Linde...
      heute Tagessieger!:lick:
      Habe ja schon des öfteren darüber geschrieben. Nun beginnt die Aufholjagd wie von mir seit einiger zeit erwartet:




      Der DAX zeigt heute wieder beeindruckende Stärke. habe aber trotzdem mal aus Vorsichtsgründen (wie gestern beschrieben) mal meinen Rentenanteil erhöht. Falls Bedarf an den Titeln besteht, bitte melden!
      Avatar
      schrieb am 29.06.07 10:04:45
      Beitrag Nr. 176 ()
      Habe folgende Mail bekommen und erlaube mir mal diese ohne Absenderangabe zu veröffentlichen:

      "Hallo fkosto,

      ich lese schon eine zeitlang Deine Potings und finde diese echt lesenswert.
      Nun ich hab eine Frage zu Möglichkeiten, wie ich auf einen fallenden Dax spekulieren kann. Ich handle schon eine weile mit Aktien, seh mich aber durchaus als Anfänger.
      Lächeln
      Im Bereich Zertifikate habe ich noch keine Erfahrungen."

      Danke für die Mail. ich freue mich immer über Post:)

      Nun, mir fallen spontan 3 Möglichkeiten ein, auf einen fallenden DAX zu spekulieren:

      1) Kauf eines DAX-Puts; also der klassische Optionsschein
      Ein Instrument, mit dem schon Generationen insbesondere deutscher Börsianer viel Geld verbrannt haben (mich eingeschlossen:()
      2) Kauf eines Mini-Future (siehe ABN Amro); hier kann man zwischen vielen Hebeln wählen; Vorteil: ein Mini Future läuft nicht aus, ein Opti schon; Nachteil: erreicht man zwischendurch die knock out Schwelle, wird man leider ausgestoppt
      3) relativ neu: Short DAX
      Hier eine Info aus Börse Online:
      "Das Open End-Indexzertifikat der Société Générale (WKN SG3G26) bietet nun die Möglichkeit, ohne Laufzeitbegrenzung im Verhältnis eins zu eins von fallenden Kursen des DAX zu profitieren. Als zusätzlichen Anreiz profitiert man bei dem Zertifikat von der Zahlung des doppelten Tagesgeldsatzes von aktuell 7,5 Prozent pro Jahr, die in die Berechnung des ShortDAX einfließt. Vorteilhaft ist die Anlage in längerfristig fallenden Märkten, da sie einfache Partizipation an Kursverlusten des DAX ermöglicht. Die Laufzeit ist endlos und die Managementgebühr liegt pro Jahr bei 0,40 Prozent. Zur Depotabsicherung ist der ShortDAX bei einer Depotstruktur, die nahezu 1:1 der des DAX entspricht bedingt geeignet. Die Abschläge werden gut aufgefangen, jedoch benötigt man einen hohen Kapitaleinsatz im Gegensatz zu einem Hebelprodukt. Nicht zwingend erforderlich ist dagegen die Finanztermingeschäftsfähigkeit."


      ShortDAX Indexzertifikat
      Societe Generale WKN SG3G26
      Bezugsverhältnis 100:1
      Fälligkeit open End
      Kurs: 55,01 Euro

      Gruß

      fkosto

      Hinweis: Dies ist kein Kaufhinweis und keine Empfehlung. Jeder handelt auf eigenes Riskiko.
      Avatar
      schrieb am 03.07.07 12:21:04
      Beitrag Nr. 177 ()
      Mein Einstieg bei Wacker Construction hat sich schon gelohnt!



      Bin heute mal bei
      Baidu einsgestiegen...



      Sehr spekulativ, soll aber die chinesische Google sein. Mal schaun, ein bisschen Spaß gehört auch dazu.

      ENI

      laufen ebenfalls sehr gut

      Avatar
      schrieb am 08.07.07 08:42:27
      Beitrag Nr. 178 ()
      Eine fantastische Woche!

      Premiere

      habe ich hier schon oft besprochen. Die Meldungen zu Arena sind wirklich sensationell. Ich sehe hier eindeutig noch Potential nach oben, da viele noch gar nicht begriffen haben, was der Deal für Premiere bedeutet. In der kommenden Woche werden die ersten Höherstufungen zu lesen sein.



      Leoni

      erreichte ein neues all time high:



      Wacker Construction

      Hier habe ich den Optionsschein am Donnerstag glattgestellt. 63 % in wenigen Tagen. Da kann man doch nicht meckern:)
      Die Aktie bleibt aber weiterhin in meinem Depot!



      Linde

      hat wie von mir erwartet die Aufholjagd zum Dax erfolgreich fortgesetzt. Ich bleibe dabei, Linde ist eine absolutes Basisinvestment!



      Baidu

      Bei Baidu bin ich wie berichtet diese Woche bei 140 eingestiegen.
      Natürlich fiel der Kurs daraufhin um 10 Punkte:(



      Zum Vergleich mal Google:



      Also, da beginnt bei mir ein Kribbeln;)
      Avatar
      schrieb am 09.07.07 19:52:04
      Beitrag Nr. 179 ()
      heute morgen Einstieg bei



      mal ein bischen zocken und die Urlaubskasse auffüllen...
      Avatar
      schrieb am 10.07.07 16:47:37
      Beitrag Nr. 180 ()
      Gestern zu 33,40 rein und heute zu 39,40 wieder raus.
      Meine Urlaubskasse füllt sich:)



      Sieht dieser Chart nicht wunderschön aus?




      Da juckt es mir schon wieder in den Fingern;)
      Avatar
      schrieb am 12.07.07 19:25:50
      Beitrag Nr. 181 ()
      Wallstreet Online

      ist bisher der größte Flop in meinem Depot in diesem Jahr:(
      Ändert sich das jetzt?




      MPC

      habe ich in den letzten Monaten wieder zu einer der größten Depotschwergewicht aufgestockt. Bisher eine gute Idee...

      Avatar
      schrieb am 13.07.07 12:33:35
      Beitrag Nr. 182 ()
      Bei Vita34

      bin ich mal mit einer kleinen Position eingestiegen. Ich kenne die Firma von einer Besichtigung. Es geht hier um die Verwahrung von Nabelschnurblut von Neugeborenen. Das Interssante an dieser Geschichte ist der absehbare stetige Anstieg des Cashflow, da die Anzahl der Kunden kontinuierlich steigt.



      Wenn jemand noch interessante Informationen zu diesem Wert hat, melde er sich bitte!
      Avatar
      schrieb am 16.07.07 20:00:20
      Beitrag Nr. 183 ()
      Kaum bin ich bei Vita34 eingestiegen,
      schon geht es los;)



      Da kommt doch Freude auf!

      Auch Baidu haben einen starken Lauf:




      Bijou sieht weiterhin außerordentlich brisant aus; allerdings gibts am Donnerstag 6,50 Dividende




      BASF

      werden wohl in dieser Woche durch die 100er Marke gehen

      Avatar
      schrieb am 18.07.07 20:16:36
      Beitrag Nr. 184 ()
      Bei Baidu habe ich vorsichtshalber den Gewinn mitgenommen und
      meine Urlaubskasse weiter aufgestockt;)



      Premiere

      hat auch heute Freude gemacht. Die Bundeslige ist nun wieder bei Premiere-ab heute amtlich!



      Der Gesamtmarkt

      hat mir heute allerdings zu denken gegeben. Insbesondere die Entwicklung des Dollar wird allmählich zu einem ernst zu nehmenden Spielverderber...




      Wir kommen hier in eine Zone, die für die weitere Kursentwicklung zur Belastung wird. Also Vorsicht, ein Gewitter scheint sich anzubahnen!
      Avatar
      schrieb am 25.07.07 09:41:56
      Beitrag Nr. 185 ()
      Am 18.07. schrieb ich: "Vorsicht, ein Gewitter scheint sich anzubahnen"

      Nun, wir stehen gerade im Regen...;)

      Meine rechtzeitigen Gewinnmitnahmen in etlichen Positionen waren völlig richtig. Mein Indikatorenmodell zeigt zwar bereits kurzfristig eine überverkaufte Marktlage, aber ich bleibe skeptisch. Möglicherweise wird der Ausverkauf doch heftig. Ich hatte ja hier schon vor einiger Zeit geschrieben, dass sich die Märkte geändert haben. Sie sind "schneller" geworden. Daher erwarte ich, dass Kurskorrekturen sehr schnell und sehr schmerzhaft ausfallen können.

      Also, anschnallen und aufpassen...
      Avatar
      schrieb am 26.07.07 20:21:26
      Beitrag Nr. 186 ()
      Dow minus 329 Punkte!!!

      Ich bin vorbereitet. Schade nur, dass ich nicht noch einen Put gekauft habe. Jetzt genau auf den Tagesschluß schauen. Es sollte besser irgendwo mal eine Erholung einsetzen. Sonst sieht es morgen im DAX wirklich duster aus...
      Avatar
      schrieb am 31.07.07 19:46:43
      Beitrag Nr. 187 ()
      Heute war ein erfolgreicher Tag:

      Nachdem mir gestern mein Indikatorenmodell einen extrem überkauften Markt angezeigt hat, habe ich einen Dax-Call gekauft und heute im Tagesverlauf schon wieder glattgestellt. Meine Urlaubskasse kann scih wieder freuen:)

      Außerdem ist mir gestern GPC ins Auge gesprungen. Bin zu 8,60 rein
      und habe heute (leider zu früh) die Hälfte zu 9,60 gegeben. Aber mit dem Rest bin ich noch drin!



      Insgesamt habe ich damit die Krise ganz gut überstanden. Wie berichtet: Cashposition bleibt bei 20 % und der Anteil an Festverzinslichen ebenso.
      Insgesamt bleibe ich vorsichtig: Meine Altposition IKB (die ich letzte Woche zu 26 verkauft habe) hat mich heute ganz schön geschockt. Man muß sich das einmal vorstellen. IKB gehörte bisher zu den konservativsten Werten und nun dies. Es ist einfach unglaublich. Für mich ein schönes Beispiel, wie wichtig es ist, ein breit gestreutes Depot zu haben. Denn nicht immer gelingt einem der rechtzeitige Ausstieg. Ich denke da immer noch mit Grauen an meine Worldcom-Position!

      Was mich wirklich nervös macht: Wenn ein stockkonservativer Wert wie IKB so von der US-Hypothekenkrise getroffen werden kann, was ist dann mit weniger soliden Adressen? Ich befürchte, dies Thematik wird uns noch eine Weile zu schaffen machen.

      Hat jemand eine Meinung dazu?
      Avatar
      schrieb am 11.09.07 19:36:19
      Beitrag Nr. 188 ()
      Mir scheint, mein Sommerurlaub in der Toscana kam gerade zur richtigen Zeit;)
      auf jeden Fall war meine große Vorsicht und ein hoher Cashanteil von Timing her absolut richtig!

      Doch nun gilt: Neues Spiel, neues Glück!

      Bin Anfang der Woche wieder bei Baidu zu 153 eingestiegen:



      Gut über die Krise bin ich auch mit Vita34 gekommen:



      Einen spekulativen Einstieg wage ich auch mal bei IKB



      Insgesamt stellt sich natürlich die Frage: War es das schon?
      Nach den extrem schwachen Arbeitsmarktdaten habe ich da so meine Zweifel. Auf der Habenseite sehe ich allerdings den zumindest in den USA abgeschlossenen Zinserhöhungszyklus. Außerdem sagt mir mein Gefühl, dass die Märkte eher wieder nach oben wollen.
      Gut wäre ein weiterer Einbruch auf die 7000. Dies wäre sicherlich eine gute Kaufgelegenheit.
      Avatar
      schrieb am 25.09.07 19:44:01
      Beitrag Nr. 189 ()
      Tatsächlich, auf meinen Bauch ist Verlaß...
      Die Märkte sind trotz des ganzen Krisengeredes wieder schön nach oben gelaufen. Kurzfristig leicht überkauft, aber insgesamt eine sehr erfreuliche Entwicklung!

      Selbst mein in diesem Jahr schlechtester Wert im Depot zeigt nun ernsthaft Lebenszeichen:



      Wo wir gerade bei schlechten Performern sind:



      Bei Bijou bin ich allerdings ganz gelassen. Sehe hier ein sehr schöne Nachkaufgelegenheit. Ein Blick in den Bijou-Thread läßt einen schon schmunzeln. Vor einem Jahr bei 260 kannte die Euphorie kein halten mehr, heute das genaue Gegenteil. Börse kann so unterhaltsam sein...

      Gott sei Dank ist mir mit Baidu mal wieder ein Volltreffer gelungen. Baidu ist die chinesische Google, aber anscheinend interessiert das hier keinen. Adners kann ich mir die wenigen Diskussionsbeiträge bei W:O zu diesem Wert nicht erklären. Natürlich ist auch das ein gutes Zeichen. Wenn die Massen wach werden, werde ich dann mal verkaufen...



      Sinopipe

      ist die Neuerwerbung in dieser Woche. Bereits 5 % im Plus. Die Story hört sich vielversprechend an. Für mich mal eine kleine Depotbeimischung.



      Übrigens schade, dass sich hier niemand traut, auch mal einen Beitrag zu bringen...
      Avatar
      schrieb am 02.10.07 09:34:52
      Beitrag Nr. 190 ()
      Also diese Chinesen:)



      Auch hier scheint mein Einstieg goldrichtig gewesen zu sein. Die Kursentwicklung ist schon beeindruckend.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Tagebuch eines Börsianers