checkAd

    Presse: Tod des ELMOS-Vorstandsvorsitzenden nährt Übernahmegerüchte - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 02.03.05 13:10:41 von
    neuester Beitrag 04.03.05 17:19:30 von
    Beiträge: 9
    ID: 960.485
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 532
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    24,450+45,71
    521,10+20,07
    5,2831+19,22
    81,75+17,20
    7,7500+15,67
    WertpapierKursPerf. %
    0,8685-10,46
    7,0250-12,19
    46,90-14,26
    396,65-16,24
    1.000,00-50,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.03.05 13:10:41
      Beitrag Nr. 1 ()

      Nach dem Tod des Vorstandsvorsitzenden Knut Hinrichs mehren sich die Gerüchte, dass der Chip-Hersteller ELMOS Semiconductor AG übernommen werden könnte. Die \"Handelszeitung\" berichtet jedoch am Mittwoch, dass das Unternehmen diese Spekulationen zurückgewiesen hat.

      Demnach erklärte eine Unternehmenssprecherin gegenüber der Zeitung, dass mittelfristig keine Anteilsverkäufe geplant seien. Ein zwischen den Anteilseignern geschlossener Vertrag sehe vor, dass die Anteile bis zum Jahr 2007 zusammenbleiben sollen, so die Zeitung weiter.

      Der verstorbene Vorstandsvorsitzende Hinrichs hatte rund 20 Prozent der Anteile an dem Unternehmen gehalten. Nach seinem Tod war nun die Frage aufgekommen, was mit diesem Aktienpaket geschehen werde.

      Die Aktie von ELMOS Semiconductor gewinnt infolge dieser Gerüchte im Xetra-Handel aktuell 11,59 Prozent auf 13,96 Euro hinzu.

      Wertpapiere des Artikels:
      ELMOS SEMICONDUCTOR AG


      Autor: SmartHouseMedia (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),13:06 02.03.2005

      Avatar
      schrieb am 02.03.05 16:39:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da machengerade die Gerüchtemacher Kasse - jede Wette. Wer sollte die übernehmen ? Die haben doch alle selber genug mit sich selbst zu tun. Jeder, der Elmos übernehmen wollte, müsste dieses mit eigenen Aktien machen und dazu eine KE durchführen - was dem eigenen Kurs den Abstutz garantieren würde. Nee - Leute - wer im Gewinn ist mach Kasse und nimmt den momentanen Gewinn mit ! Wer jetzt noch kauft - zieht morgen früh gleich wieder die Reissleine.
      Meine Meinung
      Avatar
      schrieb am 02.03.05 17:29:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Cubitus:

      Bist Du der selbige, der so `98, `99 auch auf dem CSO-Board zu finden war?

      Zu den Übernahmespekulationen um Elmos: Es können auch strategische Investoren in Frage kommen. So eine Elmos ist ein Technologie-Sahnestückchen, das eine Carlyle-Gruppe oder ähnliche für ein 2006er KGV von <15 gerne in die Sammlung aufnehmen. Passt zur Not auch zu einem Zuliefererkonzern.

      Aber nur einen Tag nach dem Tod des Vorsitzenden ist das alles keine passende Erklärung. Es geht wohl noch um weitere Faktoren: Tecdax-Gewichtung, Erhöhung des Free-Float etc.

      Die Umsätze sind jedenfalls beeindruckend. Die Chance, daß ein nachhaltiger Ausbruch über die 15 erfolgt, ist m.E. jetzt sehr gut. Ich bleibe so oder so drin, schon wegen Spekusteuer. Mal sehen. Falls Du der "alte" Cubitus bist, hattest Du jedenfalls früher oft recht mit Deinem "die krieg ich nochmal billiger".:p
      Avatar
      schrieb am 02.03.05 17:45:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Jo -Derselbe - Hab den Namen der einfachheithalber mit rübergenommen - ausserdem hatte ich noch den Uwe-2000 - Friede seiner Asche. War `ne heisse Zeit damals...
      Zu Elmos : Da gibt`s sicherlich eine Menge Intentionen, aber heute ist sicherlich ganz Zockerdeutschland mit auf diesen Zug gesprungen und wie immer werden die Hunde die letzten beissen. Daher auch die Umsätze. Jeder heutige Käufer will morgen genaudenslben Kursanstieg wie heute sehen und dann Kasse machen. Das ist menschlich, aber leider nicht die Börsenrealität. Morgen und übermorgen halbieren sich die Umsätze jeweils und dann ist das Interesse dahin - die letzten heutigen Käufer werden ihre Reissleinen ziehen und genauso unlim. schweissen, wie sie zugegriffen haben. So ist nun mal die Börse und schon 1 Million mal und mehr passiert. Da kann man die Sanduhr nach stellen.
      Wer was nun genau vorhat - keiner weiss es. Der Gesammtbörse wird bis zum Jahresende schon reichlich Kurssteigerung vorausgesagt - was man davon halten kann, zeigen entsprechende Prognosen der Vorjahre. Bei den Semiconductoren dürfte sicherlich der Wettbewerb durch China noch gnadenloser werden und Geld wird keiner am Ende verdienen. Warum also sich noch einen Laden kaufen, der Verluste am Ende bringt ? Aber an der Börse wird (zum. kurzfristig) Fantasie bezahlt.
      Avatar
      schrieb am 02.03.05 18:17:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Na, dann sei mal gegrüßt. Ich selbst hab ne längere "Zockerpause" hinter mir und kaufe jetzt nur noch langfristige Sachen. Insofern würde ich auch dann nicht traden, wenn ich wie Du von einer schnellen Konsolidierung überzeugt wäre. Poste hier nur rum, um mich vor meinem Schreibtisch zu drücken...

      Bin gespannt, ob Du wieder mal Recht hast. Wenn diese exorbitanten Umsätze nicht wären, dann wäre ich mit Dir börsentechnisch einer Meinung. Es kann aber auch noch über die 15 springen (siehe etwa Solarworld-Hype).

      Zum Fundamentalen: China & Co ist keine Bedrohung für Elmos. Was die machen, kann man nicht leicht nachbauen. Noch wichtiger: Elmos ist von der Branche her Automotive - Chiptechnologie ist das nur vordergründig. Mit Automotive kenne ich mich aus. Mit Sicherheit kann da auf absehbare Zeit niemand über den Preiskampf Elektronik von auch nur annähernd zweifelhafter Qualität bei den Herstellern unterbringen - für die sind die Chips eh längst zur Achillesverse geworden. Fundamental bin ich von Elmos tatsächlich langfristig überzeugt, ob Du es glaubst oder nicht. Aber wenn mir dieses Jahr einer 20 dafür zahlt, fliegen sie natürlich. Dann wären sie so teuer, daß ich sie auf keinen Fall mehr kaufen würde.

      Weiterhin gutes Gelingen,
      Haddock

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,4800EUR -12,34 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.03.05 22:06:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Tja - so ein tiefes Wissen über einzelne Werte habe ich nicht. Ich schau mir die Umsätze und Charts an die mir mehr sagen als alles andere. Mal sehn was passiert - trotzdem good luck und zieh die Stops bei solchen Werten wie Elmos nach, sonst sind deine schönen Buchgewinne wieder weg.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 08:58:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Es kam wie es kommen musste - Schmierseife am Ende des Fahnenmastes. Gestern gingen die Umsätze schon weit über 50% zum Vortag zurück und heute werden es noch weniger sein. Nächste Woche wissen die meisten Käufer von Mittwoch schon nicht mal mehr, was Elmos überhaupt macht, ob`s Winterreifen, Schneeschieber oder irgendwas technisches ist. Das ist Börse life. Man kann darüber zwar mit dem Kopf schütteln, aber sowie es den eigenen Geldbeutel berührt, verstehen die meisten keinen Spass mehr.
      In irgendeiner Gerüchteküche wird was ausgekocht, in der Tennishalle bekakelt und dann klingeln die Telefone bei friends & family - es wird vorgekauft, die Telefone klingeln immer mehr, der Kreis der `Geheimissträger` wird immer grösser bis das Fussvolk aufspringt. Erst die vielen kleinen gierigen Zocker, die in ihren Ordermasken auf den *Unlimitiert-Kaufen-Button* drücken, garantieren den Vorkäufern fette Gewinnmitnahmen. Dieses Spiel ist alt und wird immer wieder gerne durchgezogen.
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 12:22:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Cubitus,

      kein Anstieg ohne Konsolidierung. Letztere ist besonders gesund, wenn sie bei sinkenden Umsätzen abläuft - alte Börsenweisheit. Habe übrigens nie einen SOFORTIGEN weiteren Anstieg nach dem Kurssprung vermutet. Wie an anderer Stelle gesagt: 15 in den nächsten zwei Monaten, dann ist auf einmal viel Phantasie drin. Die Frage ist, ob Elmos ins Dümpeln zurückfällt oder ob es nach wenigen Tagen der Konsolidierung den nächsten Schwung gibt. Im Moment deutet alles auf Aufschwung hin, aber Prognosen sind nunmal besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen...;)

      Haddock
      Avatar
      schrieb am 04.03.05 17:19:30
      Beitrag Nr. 9 ()
      Der Beweis der Nachhaltigkeit wird sicherlich nächste Woche anstehen, wenn die Umsätze auf 10.000 Stück / Tag runtergehen, dann haben Shortseller leichtes Spiel, mit wenigen Leerverkäufen die Geldseite zuschmeissen und damit SLs derjenigen auszulösen, die weit oben gekauft haben. Bei 12,50 und dann bei 11,50 scheinen Unterstützungen zu liegen. Mal sehn was passiert, wenn Nasdaq und DOW wieder mal aus irgendeinem Grund schwächeln. Gerade dann muss jeder Titel seine innere Stärke beweisen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,30
      +0,26
      +0,15
      -0,02
      +5,27
      -1,84
      +0,36
      +6,17
      +1,22
      -4,25
      Presse: Tod des ELMOS-Vorstandsvorsitzenden nährt Übernahmegerüchte