checkAd

    q.beyond ehemals QSC-Infos am Rande (Seite 7232)

    eröffnet am 08.03.05 16:48:47 von
    neuester Beitrag 28.05.24 19:16:43 von
    Beiträge: 112.503
    ID: 962.809
    Aufrufe heute: 6
    Gesamt: 9.503.214
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005137004 · WKN: 513700
    0,8640
     
    EUR
    +0,93 %
    +0,0080 EUR
    Letzter Kurs 28.05.24 Xetra

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    13,000+85,71
    0,6250+40,13
    1,0400+37,57
    5,1400+26,29
    156,97+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    0,6018-12,39
    3,5300-15,55
    5,0300-16,17
    2,9200-25,51
    2,5000-79,56

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 7232
    • 11251

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.05.11 18:48:42
      Beitrag Nr. 40.193 ()
      wenn ich schon dabei bin These 1 zur Bank:

      eine Bank mit knapp 20 Filialen sehe ich losgelöst vom verwalteten Vermögen als Mittelgroßes Unternehmen. Hauptsitz ist Essen - was mich so fasziniert ist die Nähe zum Rechenzentrum der INFO Ag in Oberhausen und Eisatz von Datev :-).

      http://www.national-bank.de/wir-ueber-uns/unternehmensprofil…

      P.S.: für mich sehr sehr wahrscheinlich das QSC / Info AG / IP Partner drei große Projekte im Moment stemmen.

      Tchibo, Signal Iduna, National Bank....fraglich in welcher Reihenfolge die Vermeldung stattfindet.

      1) Tchibo (2011)
      2) National Bank (2011)
      3) Signal Iduna (2011)
      4) Techniker Krankenkasse (2012)
      5) VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (2012)
      6) Universitätsklinikum Leipzig (2012)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.05.11 13:28:31
      Beitrag Nr. 40.192 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.468.976 von Silent_Hunter am 07.05.11 13:17:12Qsc Potential wird Tag für Tag klarer

      Wer es nicht erkennt zahlt mehr


      Meine Signatur

      5 cent 2009
      18cent 2010
      30cent 2011
      50cent 2012

      Upo
      Avatar
      schrieb am 07.05.11 13:17:12
      Beitrag Nr. 40.191 ()
      QSC: "Haben einen Riesensprung gemacht"
      Martin Weiß


      Die Aktie des Kölner Breitbandspezialisten QSC ist zuletzt Achterbahn gefahren. Ausgelöst wurden die heftigen Kursschwankungen durch die geplante Millionenübernahme der Info AG. DER AKTIONÄR sprach mit Finanzvorstand Jürgen Hermann über die Möglichkeiten, die sich nach dem Zusammenschluss bieten.
      Die QSC-Aktie forderte Anlegern zuletzt starke Nerven ab. Bereits schwach in die Handelswoche gestartet, fiel das Papier am letzten Dienstag wie ein Stein bis auf 2,38 Euro - minus 6,7 Prozent in zwei Tagen. Mit dem happigen Verust reagierte der Aktienkurs auf Pläne des Kölner Breitbandspezialisten für einen Millionendeal. Rund 54 Millionen Euro will sich QSC den Kauf des Hamburger IT-Dienstleisters Info AG kosten lassen. Viel zu teuer, so die erste Reaktion vieler Investoren. Bei genauerer Betrachtung eröffnet die Akquisition QSC aber eine Menge Potenzial. Diese Meinung setzt sich nun zunehmend im Markt durch - mit den entsprechenden Auswirkungen auf die QSC-Aktie.

      "Wir sehen hohes Potenzial"

      Herr Hermann, QSC hat am Dienstag den geplanten Kauf des IT-Spezialisten Info AG für 57 Millionen Euro angekündigt. Wie lange haben Sie verhandelt?

      Jürgen Hermann (Bild): Verhandelt haben wir circa zwei Monate. Das ging für ein solches Projekt schnell. Auf Managementebene gab es aber über viele Monate hinweg vorsichtige Kontakte.

      Was ist das Kerngeschäft der Info AG und wann soll der Deal abgeschlossen sein?

      Die Info AG ist ein Dienstleister mit eigenem Rechenzentrum im IT-Outsourcing- und IT-Consulting-Umfeld. Hier geht es darum Rechenkapazitäten, die die Kunden ansonsten mit hohem Aufwand und höheren Kosten selbst aufbringen müssten, an einen professionellen Dienstleister auszulagern. Das Consulting-Thema dreht sich in erster Linie um den Einsatz von Unternehmensressourcen (ERP), Stichwort SAP. Auf Kundenseite besteht da immer wieder Integrations- und Anpassungsbedarf. Aus Vertriebssicht das Bemerkenswerte an dieser Kombination: Das eine kann zum Türöffner für das andere werden.

      In der Präsentation vom Dienstag haben Sie mehrfach den Begriff „Perfect Match" verwendet.

      „Perfect Match" bedeutet für uns, dass QSC, die aus dem Bereich der Telekommunikation kommt, auf einen Partner aus dem IT-Umfeld trifft. Nicht nur wir sind der Überzeugung, dass Informationstechnologie und die Telekommunikation zusammenwachsen werden, insofern ergänzen wir uns auf ideale Weise. Der Perfect Match resultiert aber auch aus den Möglichkeiten für das Cross Selling. In der Vergangenheit konnten wir Kunden, die bei uns nur Sprachdienstleistungen eingekauft haben, auch später für Datendienste gewinnen. Aufgrund der geringen Überschneidung in unseren Kundenportfolios gehen wir davon aus, dass wir mit der Info AG ein sehr hohes Cross-Selling-Potenzial besitzen.

      Können Sie das Potenzial beziffern?

      Wir wollen mit der Veröffentlichung so lange warten, bis die Zahlen gesichert sind.

      Der Funke dieser Euphorie wollte an der Börse nicht überspringen. Dort scheint man die Akquisition nicht nachvollziehen zu können. Haben die Investoren die Tragweite des Deals nicht verstanden?

      Vielleicht hat es an der Kommunikation gelegen, das kann ich nicht ausschließen. In der Tat handelt es sich um ein Thema, mit dem man sich permanent auseinandersetzen muss, um gerade die mittelfristigen Vorteile verstehen, zu können.



      Der Kaufpreis für die Info AG erscheint reichlich hoch.

      Das ist richtig, dieses Feedback haben wir ebenfalls bekommen. Meiner Meinung nach liegt das aber am niedrigen Aktienkurs der Info AG, die vor dem Kauf zu 6,20 Euro gehandelt wurde. Wenn Sie das zu den von uns gebotenen 14,35 Euro je Aktie sehen, kommen sie auf einen Aufschlag von etwa 130 Prozent. Das hat viele überrascht. Blickt man jedoch hinter die Kulissen, muss man fairerweise sagen, dass die sechs Euro - und an dieser Stelle irrt die Börse - keine faire Bewertung für Info AG darstellten. Ich bin überzeugt, dass es zu dieser Fehlbewertung kam, weil die Aktie zuletzt praktisch gar nicht mehr gehandelt wurde.

      Auf den ersten Blick, da gebe ich Ihnen Recht, ist ein Aufschlag von weit über 100 Prozent sportlich. Das war jedoch nicht unser Blick auf die Bewertung. Wir haben im Übrigen während der Präsentation auch andere Übernahmen aus dem Bereich dargestellt, die zum Teil zu einem erheblich höheren EBITDA-Multiple erfolgten, und sehen uns dadurch bestätigt.

      Das mag sein, aber die operative Entwicklung der Info AG in den vergangenen drei, vier Jahren, belegt, dass kein nennenswertes Wachstum erzielt wurde. Die einzige Konstante ist die gestiegene Zahl an Mitarbeitern, von denen das Unternehmen annähernd so viele beschäftigt wie QSC.

      Das ist ein guter Punkt. Bei unserer Due Dilligence in den letzten Monaten haben wir aber einen anderen Eindruck gewonnen. Auf den ersten, schnellen Blick erscheint das Wachstum überschaubar. Sieht man genauer hin, stellt man fest, dass die Info AG in den letzten Jahren einen gewissen Transformationsprozess durchlaufen hat und dabei Umsätze aus bestimmten Geschäftsbereichen, salopp ausgedrückt, „rausgeschwitzt" wurden. Um diese Umsätze bereinigt, sieht man durchaus Wachstum. Was die Planung für 2011 betrifft, sind wir sehr zuversichtlich, dass sich die Info AG auf Wachstumskurs befindet.

      Wann werden die Maßnahmen für das Cross Selling voll umgesetzt werden?

      Wir besprechen die Maßnahmen seit Wochen intensiv mit dem Vorstand der Info AG, müssen aber zunächst einmal den Abschluss des Deals abwarten. Das wird im Worst Case Ende Mai passiert sein. Richtig Gas geben wir, wenn wir nach dem öffentlichen Übernahmeangebot 75 Prozent der Anteile besitzen.

      Wie wird sich der Deal im laufenden Jahr auf QSC auswirken?

      Wir haben bereits zuvor eine Schätzung für den Free Cash Flow (FCF) von 35 bis 45 Millionen Euro abgegeben und daran halten wir fest. Bezogen auf den FCF sehen wir keine wesentlichen Auswirkungen durch die Übernahme. Für eine Präzisierung der genannten Spanne ist es noch zu früh.

      Rechnen Sie denn damit, noch in diesem Jahr die 500-Millionen-Euro-Grenze beim Umsatz zu erreichen?

      Für 2011 halte ich das für unrealistisch, da wir nur einen Teil der Umsätze der Info AG konsolidieren können. Selbst wenn wir deren Wachstumsmaßnahmen einbeziehen, kommen wir wohl nicht auf diesen Wert.

      Abschließende Frage zur Strategie von QSC. Ist das Unternehmen mit der Übernahme am Ziel angelangt oder handelt es sich hierbei nur um einen weiteren Baustein?

      Der Transformationsprozess ist ein fortwährender Prozess und noch nicht abgeschlossen. Die geplante Akquisition ist aber nach der wichtigen Übernahme von IP Partner im letzten Dezember ein wesentlicher Baustein für unseren Fortschritt und ein ganz wichtiger Meilenstein, insbesondere, was die Zusammensetzung des Konzerns betrifft. Wir haben mit der Info AG einen Riesensprung hin zum Komplettanbieter für TK- und IT-Dienstleistungen gemacht.

      Herr Hermann, wir danken für das Gespräch.

      Fazit: Durch den Kauf der Info AG ergeben sich für QSC vielfältige Möglichkeiten des Cross Selling, auch steigen die Kölner in die Liga der ITK Full Service Provider auf. Mittelfristig dürfte sich der Deal daher absolut auszahlen und das Wachstum antreiben. Vor diesem Hintergrund geht der höhere Kaufpreis für die Info AG in Ordnung.

      Charttechnisch ist dem Papier mit dem Anstieg vom Freitag auf 2,72 Euro ein regelrechter Befreiungsschlag - der mehrmonatige Abwärtstrend wurde durchbrochen. Stimmen jetzt auch noch die Quartalszahlen (Veröffentlichung Q1 am Montag), steht einem weiteren Aufschwung nichts im Weg. Das Kursziel beträgt 3,20 Euro. Ein Stopp bei 2,20 Euro sichert bestehende Positionen ab.

      Eure Meinungen?

      SH
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.05.11 12:36:05
      Beitrag Nr. 40.190 ()
      INFO AG hielt selber knapp 258.000 Aktien, ein Kauf findet nicht kurzfristig statt, ich sagte schon einmal eher Proketbezogen...

      mit der Aussage Herrmann und Datum Mai für 75% sehe ich den Zeitraum Umsatzadhoc für Signal Iduna frühestens Mitte Juni....spannend allemal :-)
      Avatar
      schrieb am 07.05.11 12:24:07
      Beitrag Nr. 40.189 ()

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1930EUR -4,93 %
      Neuer Rekord – Innocan Pharma ver-4-facht den Quartalsumsatz! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.05.11 12:07:40
      Beitrag Nr. 40.188 ()
      Weitere These:

      Signal Iduna mit FirmenSitz in Dortmund und Hamburg, DSW 21 ist Member von OPEN ACCESS, Signal IDUNA ist Kunde INFO AG, Erfahrungen auf Seite der INFO AG liegen vor durch Datevimplemntierungen bei der BSQ Bauspar AG - die für Ignal Iduna nicht unbekannt ist.

      http://de.wikipedia.org/wiki/Signal_Iduna

      Fazit: Signal IDUNA wird zeitnah ein Großkunde Cloud für QSC, der Kreis schließt sich durch Realiiserung Datevrechenzentrum, Anbindung DSW 21, kauf INFO AG.....
      weiterhin sind die Auslandstöchter effektiv anzubinden durch QSC...

      Für mich Fakt: Signal Iduna wird scheinbar größter Auftrag der Firmngeschichte QSC.
      Avatar
      schrieb am 07.05.11 10:53:13
      Beitrag Nr. 40.187 ()
      ich habe schon einmal geschrieben, das ich es nicht für unwahrscheinlich halte, dass ein MUTTERHAUS langfristig die Übernahme eintütet - zumindest eine starke Finanzbeteiligung kann ich nicht ausgrenzen, einfach weil es Sinn macht seine Gelder an einm Wachstumsunternehmen partizipieren zu lassen. Zeit sich mit QSC auseinanderzusetzen hatten sie mehr als genug. Vor allem, wer bekommt schon durch die Tochter Indikatoren zur Analys :-)

      Die Planungen + Zahlen laufen gegenwärtig auf 4 Mrd. € Umsatz bei der Tochter; tendenz steigend....Wachstumszahlen von 15%

      wenn man sich mit den Übernahmen der Droege Capital GmbH befasst, sieht man deren Expertise und Weitblick....

      Fazit:

      es wird auf jeden Fall spannend, die zukunft wird es zeigen und bis dahin erfreue ich mich steigender Kurse...

      @manmanman

      Bei der Auswahl der Aktie entschidet gerade das Vertrauen in einen Chef, Schlobohm macht seinen Job, für langinvestierte zeichnet sich jetzt erst ab, wie gut das Management ist, witere datnpunkte müssn folgen..
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 21:37:04
      Beitrag Nr. 40.186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.467.523 von Plainkey am 06.05.11 20:24:21plainkey...

      Ich bin immmer noch nicht darüber hinweg, mit welchen Volumen QSC von November bis Januar an den Börsen gehandelt wurde. Ein Vielfaches des damaligen Freefloats wurden fast monatlich gehandelt. Dennoch wurde keine Stimmrechtsveränderung mitgeteilt (bis auf die von Baker), die aber in festen Händen sein sollen.


      das kann ich nur unterstreichen. normal war das nicht. denke aber schon...das wir das irgendwann verstehen werden ;) und es sollte sich def. nicht zu unserem nachteil erweisen...;)
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 20:51:33
      Beitrag Nr. 40.185 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 41.467.523 von Plainkey am 06.05.11 20:24:21Bis die synergien greifen mag Zeit vergehen...
      Aber wenn sie greifen schauen diese zahlen noch besser aus.
      5 Cent 2009
      18cent 2010
      30cent 2011
      50cent 2012

      Umsatz rauf
      halbe umsatzmrd ist ok
      Mit Managed Outsourcing weiteres Potential
      Open Access und qloud bringen zukunftspotential

      Kosten runter
      Optimierung, preisverhandlung, Rückbau, deal ...
      Egal was kommt, mehr oder weniger Potential ist da.

      Upo
      Avatar
      schrieb am 06.05.11 20:24:21
      Beitrag Nr. 40.184 ()
      Hi,

      nachdem der Kursverlauf zum Ende Woche wieder einen erfreulichen Verlauf genommen hat, bin ich dennoch nicht komplett von meinen Übernahmefantasien weg.
      Durch die Übernahme der beiden Unternehmen IP Partner und Info AG, was zu einem über 25% prozentigen Umsatzwachstum führen wird, wird eine Übernahme von QSC natürlich nicht einfacher bzw. wahrscheinlicher. Vielleicht ist es ja auch ein Selbstschutz gegenüber Dritte eine Übernahme zu verhindern.

      Ich bin immmer noch nicht darüber hinweg, mit welchen Volumen QSC von November bis Januar an den Börsen gehandelt wurde. Ein Vielfaches des damaligen Freefloats wurden fast monatlich gehandelt. Dennoch wurde keine Stimmrechtsveränderung mitgeteilt (bis auf die von Baker), die aber in festen Händen sein sollen.

      Ich hatte für den April mit einer Übernahmemeldung gerechnet. Jetzt haben wir schon den sonnigen Mai und nichts ist passiert.

      Fazit: Seit 2006 werde ich nicht schlau. Was wird bei QSC wirklich gespielt. Es ist wie eine Droge, trotz des immensen Verlusten kann ich nicht davon lassen, habe aber von Woche zu Woche weniger Ahnung was den Börsenwert betrifft. Ich sehe weitere 4 jahre vergehen und nicht passiert. Die Mannschaft ist auf über 1200 Mitarbeit gestiegen und der Umsatz nur marginal auf 500M€+x gewachsen. Jetzt müssen erstmal die Synergien gefunden und umgesetzt werden. Bei der bekannten dürftigen IR-Mitteilungsflut sehe ich den Kurs mittelfristig zwischen 2-3€ weiterhin dahin dümpeln.
      Am Montag wird Herr Schlohbohm in seiner "begeisternen" Art die Quartalszahlen präsentieren und, so vermute ich, nur sehr wenig über seine Strategien und Synergien erläutern.

      Allen Investierten weiterhin viel Erfolg,

      mfg

      Plainkey
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 7232
      • 11251
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,05
      +0,02
      -0,23
      -0,14
      -2,03
      +0,39
      -0,22
      -0,09
      0,00
      -6,43
      q.beyond ehemals QSC-Infos am Rande