checkAd

    Die Brand-Rede - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.03.05 10:56:16 von
    neuester Beitrag 17.03.05 12:24:24 von
    Beiträge: 80
    ID: 965.409
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.803
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 10:56:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gebannt schaut die Republik nach Berlin. Alle erwarten die Brand-Rede des Bundespräsidenten.

      Mal schaun, welche olle Kamellen unser Bundespräsident als die neuesten Weisheiten und Erkenntnisse verbreiten will!

      Immerhin steht die Befürchtung, daß er an seinem Denkmal des arbeitslosen Arbeiters arbeitet, bzw. dem Trost, das dem Heutigen keine Chance besteht, aber vielleicht die Enkel und Urenkel der neuen Politik die Früchte einfahren. Beinahe also relijiös!

      Anschließend wird dann aber die Dividendenparty gefeiert, die spätestens am 6. April von DCX am Potsdamer Platz eröffnet wird!
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 11:00:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Uiii, was für ein dümmlicher Thread! :eek:

      Schon mal was von Köhler gehört oder einfach nur mal so hier was geplappert? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 11:02:02
      Beitrag Nr. 3 ()
      Friedel Helmer ist ein Schatz. Treuherzig pustet er in die Mikrofone von N-TV, ja er erwarte, daß der Wirtschaft geholfen werde, bei den Steuern zum Beispiel.

      So stellt sich also Aufhäuser&Busch die Wirtschaftspolitik vor! Der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit wird flugs und fidel in finanzieller Anreizung der Wirtschaft umgewandelt. Einmal Geldgeier, immer Geldgeier oder Bänker.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 11:03:50
      Beitrag Nr. 4 ()
      Deutschland hat kein Erkenntnisproblem...

      Aus einem N-TV-Trailer...

      Ja, dann ist ja alles bestens!
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 11:04:31
      Beitrag Nr. 5 ()
      #3

      Egal, hauptsache man kommt mal wieder ins Fernsehen... :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 11:04:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      Soweit man hört, Kabbes, soll die Info direkt aus dem Bundespräsidialamt herausgeschleust worden sein, um den dramatischen Charakter der Rede des Bundespräsidenten zu unterstreichen.

      Von daher ist es also auch erlaubt, den Thread so zu titulieren.

      Die Republik fiebert und schaut gebannt auf das, was in Kürze aus dem erlauchten Munde unseres Bundespräsidenten entfleucht.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 11:06:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      neueemail, trotzdem mag ich mich dagegen wehren, Köhler in den Topf mit den ganzen Deppen zu schmeissen ;)
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 11:16:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Na gut, einigen wir uns darauf, er ist der Vorsteher der ganzen Deppen.

      Viel Holz und Erwartung, die Du da äußerst, ist er doch schließlich von den ganzen Deppen, wie du es formulisert, ausgesucht und gewählt worden.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 12:07:26
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich fand die Rede von Horst Köhler klasse - die Probleme klar auf den Punkt gebracht. Jeder bekam sein Fett weg - die Grünen (als Wachstumsbremser mit Antidiskriminerungsgesetz usw.) aber auch die Unternehmer (als rein kostenfixiert, statt innovativ), die Länderfürsten (wegen ihrer Instrumentalisierung der Bildungspolitik).

      Endlich mal ein Bundespräsident, der frischen Wind hereinbringt. Weiter so, Horst! :)
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 12:16:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      Tolle Rede?
      Sie bestand im Wesentlichen nur aus dem Blabla, das er von den Sonntagsquasselrunden bei Christiansen abgekupfert hat.
      :laugh::laugh::laugh:
      Naja, wenn er dafür auch noch Geld kriegt...
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 12:25:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      jo, die rede war echt schwach.
      sonntagsgequassel ist das richtige wort.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 12:29:47
      Beitrag Nr. 12 ()
      #10

      Der hat doch eh nur vorgelesen, was ihm sein Dutzend staatlich angestellter Redenschreiber aufgeschrieben haben !

      :mad::cry:

      Das Gesundreden und Handauflegen wird den Patienten D jedoch nicht von seinem Krebsgeschwür der Arbeitslosigkeit befreien !

      Da helfen nur noch harte Schnitte !

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 13:37:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      die visionen einen sparkassendirektors, der am wirtschaftspolitischen disaster der deutschen vereinigen maßgeblich beteiligt war, reichen für veränderungen in dland nicht aus. das sollte sich vor allem die cdu eingestehen.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 13:47:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      #13

      diese "visionen" sind mit sicherheit besser für deutschland, als die spinnereien von abendschülern, ungelernten taxifahrern und volksschülern. die haben hinreichend bewiesen, dass sie nur soviel "könnnen", wie ihre "bildung" hergibt - nicht viel bis gar nichts.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 13:56:38
      Beitrag Nr. 15 ()
      Das Volk murrt, der Ruf nach einen starken Mann wird lauter, hier im Forum heißt es schon das ähnlich der franz. Revolution bald Köpfe rollen werden. Dies ist nun bei unseren "politischen und wirtschaftlichen Eliten angekommen" Jetzt wird eilig versucht den "Souverän, den Pöbel und den Plebbs" zu beruhigen. Man probt den Schulterschluss fasselt was von großer Koalition . Hier im Board tummeln sich Durchhalteparolen schreiende parisitäre Parasiten, die glauben der Staat wird es schon richten, und sie weiter bezahlen. Der Patient Deutschland hat verloren. Manchml glaubt man, die Flieger laufen schon jeden Tag warm denn wenn die Mittelschicht ausgepresst , die Unterschicht verelendet ist dann gibt es kein halten mehr, und das wissen solche wie Christiansen, Schröder, Bremer, und wie sie alle heißen
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 13:58:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      Egal was der Köhler sagt, besser als das Geschwätz seines Vorgängers ist es auf jeden Fall !!
      Rau war mit Abstand der schlechteste Bundespräsident den wir hatten und mit dem Pferd wärs es nicht besser geworden.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 14:07:02
      Beitrag Nr. 17 ()
      Und die Reaktionen auf die "Brand"rede? Immer dieselben, alle, aber auch wirklich alle fühlen sich in ihren Ansichten voll bestätigt. Die SPD, die Grünen, die Arbeitgeber..... alle blubbern sofort los, dass Köhler genau das gesagt habe, was sie schon immer gefordert haben.
      Kein Wunder, dass die Bürger Politik und Politiker sowas von zum Kotzen finden.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 14:07:43
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wer sich nichts neues von der Rede erwartet hat, der wurde auch nicht enttäuscht.

      Eine Mischung aus allen Thesen der Vergangenheit, aber ohne einer Lobby wirklich weh tun zu wollen oder konkret zu werden.

      Opportunistisch und nichtssagend.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 14:12:44
      Beitrag Nr. 19 ()
      Es ist mal an der Zeit zu sagen, dass die Zeit wo Arbeitgeber finanziell lukrative Jobs für Arbeitnehmer geschaffen haben endgültig vorbei sind. Wir werden in Deutschland mit zunehmender Armut leben müssen.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 14:14:42
      Beitrag Nr. 20 ()


      Und alle klatschen artig Beifall. Was für ein Theater...

      :O
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 14:17:17
      Beitrag Nr. 21 ()
      20,

      zum Bild:

      "der Staat" feiert sich selbst! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 14:19:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      Das war die beste Rede , die ein deutscher Bundespräsident jemals gehalten hat, wahrscheinlich ist Köhler auch der beste Bundespräsident, den Deutschland jemals hatte.
      Viel heißt das freilich noch nicht viel, denn, die Messlatte liegt hier sehr tief. Der geistig verwirrte Lübke, der wanderende Carstens, Häuptling Silberlocke Weizsäcker, der ruckige Herzog und der senile Rau, man ist einfach schon froh, wenn sich ein Bundespräsident vernünftig artikulieren kann und die Probleme der Zeit erkennt, anstatt abgehoben und geistesabwesend über der Realität zu schweben.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 14:21:15
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hans SöLlner Lyrics - Hey Staat!

      1. Strophe
      Ich geh`in die Schule und lern bloß das was du glaubst, dass ich wissen muß.Ob mich das interessiert, dass interessiert dich nicht, dass ist dir total wurscht.
      von Anfang an probierst nix anderes, als das du mich hinbiegst wie du mich brauchst.
      Ich lass es mir gefallen, weil ich mir denk`, du wirst schon wissen was du da machst.
      dann geh`ich in die Arbeit und buckl acht Stunden kang jeden Tag in meinem verdammten Job.
      Und von dem Geld, das ich verdien` ziehst mir sofort zewi Drittel, ziehst mir ab.
      Und die paar Mark die mir noch bleiben, gehen `drauf für Wohnung, Gas und Licht.Und ich mach Schulden auf der Bank, damit ich im Winter nicht erfrier.

      Refrain: Hey Staat, hey Staat, hey Staat,..... heute sag dir ich einmal, was ich alles mach` für dich.Und dann sag` du mir mal, was du alles machst für mich.
      2. Strophe
      Schreibst mir meine Kleidung vor, meinen Haarschnitt, meine Bildung und meinen Job.Sogar meinen Glauben schreibst mir vor, und ich Depp zahl und ernähr` noch euren Gott.Der blos mit dem Finger auf mich zeigt, ich sollt` respektieren und ehren!Den der ganze Völker ausgerottet hat oder mit Drohungen bekehrt.Kauf` deine Drogen, Bier und Schnaps, aber du beschimpfst mich, wenn ich`s nimm.Diskriminiertst mich, weil ich rauch, du mußt stark sein du verdienst.Durch Leute wie mich geht`s dir noch gut, du müßtest eigentlich noch dankbar sein dafür.
      Das wir dich noch bezahlen, für dein Geschwafel, dein Beleidigen und Lügen.

      Ref.
      3. Strophe
      Oh Mann, ich bin dir zu schlecht für deine Töchter, du schämst dich vor anderen Leuten für mich.Du nennst mich asozial und dumm, sei froh, dass es noch so blöde gibt.Nur durch die Schleimer kannst du so leben, die sich nie beschweren,
      und die nur die Hände vor den Mund halten, wenn`s miteinander reden.
      Ich hab mich dreißig Jahre an alles gehalten, und hab gemacht, was du mir sagst.
      Aber jetzt, wo ich aufsteh` und mich wehr, weil halt find, dass es endlich einmal langt,nennst mich einen Gratler und Verbrecher, am liebsten stellast` mich an die Wand.

      Ref.

      4. Strophe
      Und heut`, heut` sthen wir am Odeonsplatz und singen "Blowing in the Wind".Mit tausend anderen stehen wir umanand, die auch für den Frieden sind.Dreitausend, die dir zeigen, dass es auch friedlich geht mit Hirn.Aber im Fernsehen zeigst vierzig Skinheads die irgendwo randalieren.
      Du zeigst die Wankasdorf Kaoten und zeigst, wie Pflastersteine fliegen.
      Und nicht die Typen, die zum Schutz vor deinen Polizisten stehen und rean.
      Ja, und ich schäm` mich für die Leute, die auf der Startbank geschossen haben.
      Aber du machst, du machst das jeder glaubt, dass wir alle auch so sind.
      Ref.

      5. Strophe
      Schäm` du dich einmal für was, hey Staat, vielleicht für die kleinen Kinder die `grad sterben.An Leukemie und für die Eltern, die ihre Hände halten und rean.
      Deine Zeit ist um, und meine auch, und für mich geh` ich nicht da `raus.Mein Bub hat sechzig Jahr, hat der vor sich und ich tu alles das er das schafft, das er das schafft.Du bist kein Vorbild mehr, hey Staat, du hast dich `rausgefressen vom Geld.Das ein anderer schwer verdient, und sogar am Hunger von der Welt,
      hast noch deinen Spaß und deinen Profit, such wennst einen Völkermord betreibst.Oh Mann, für das was du da machst, hat dich von uns, uns überhaupt keiner gewählt!
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 14:29:31
      Beitrag Nr. 24 ()
      der gleiche Dampfplauderer wie alle Politiker- da muß erst mal einer kommen der wirklich aufräumt und diese sog. Demokratie für einige Jahre außer Kraft setzt und wirklich was bewegt! Die Verantwortlichen für diesen Staatsbankrott gehören in die Pflicht genommen und widerrechtlich Erworbenens gehört denen abgenommen und dann dafür auch ein ordentliches Strafmaß! Parlamente gehören halbiert, ebenso den Kranken ihre Diäten! Wir haben über 8 Mio. Arbeitslose und wer da immer noch 5,2 Mio. den Leuten vorgaukelt, der ist sicher kein Problemlöser! Servus Pathi 1933
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 15:13:16
      Beitrag Nr. 25 ()
      da muß erst mal einer kommen der wirklich aufräumt und diese sog. Demokratie für einige Jahre außer Kraft setzt

      Das hatten wir doch schonmal - und haben beste Erfahrungen damit gemacht.:mad::cry:
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 15:19:43
      Beitrag Nr. 26 ()
      #22 und andere

      Erschreckend, dass noch immer Leute glauben, Spitzenpolitiker würden ihre Reden selber schreiben.

      :cry:
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 15:20:14
      Beitrag Nr. 27 ()
      @ connor , auf dich Fuzzi haben wir hier noch gewartet. Wenn es kracht dann sind solche Leute wie du die ersten die die Fahne wenden.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 15:24:40
      Beitrag Nr. 28 ()
      wird ein Klassenziel nicht erreicht, folgt automatisch die "Ehrenrunde"- so sieht nun mal die Wirklichkeit aus! Nur immer neue Mahnmale schaffen und Kränze niederlegen, dazu eine betroffene Rede halten- das reicht nicht! Das deutsche Volk will arbeiten und leben- ist da zu viel verlangt?
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 15:28:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wenn eine Mannschaft vom einstigen Klassenmeister zum Absteiger in allen Klassen wird, dann hilft meist nur noch ein schneller Trainerwechsel.

      Schröder muss weg ! :mad:
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 15:33:57
      Beitrag Nr. 30 ()
      Köhler hat die Probleme erkannt! :look::laugh:

      lausig an den Symptomen dockert er rum, der Mann, der von Wirtschaft keine Ahnung hat

      ( wie wäre er sonst an seinen Vorposten gekommen? )


      Die Konzepte, für die er steht, haben schon vor zweihundert Jahren erbärmlich versagt. Seine Politik ist die von Vorvorgestern. Zum Glück ist er Bundespräsident, da kann er wenig Schaden anrichten!
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 15:42:54
      Beitrag Nr. 31 ()
      @ 30 aber mit den Kamellen von Marx Engels und Lenin brauchst aber nicht zu kommen. Wo es hinführte musste ich zu lange ertragen
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 15:48:02
      Beitrag Nr. 32 ()
      ...unter ´ner Brandrede verstehe ich eigentlich immer erst sowas...! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 15:48:28
      Beitrag Nr. 33 ()
      Eingebrannte Pawlow`sche Reflex-Beißmuster solltest du von einem Arzt deines Vertrauens behandeln lassen!
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 15:52:23
      Beitrag Nr. 34 ()
      #33

      und warum befolgst du deinen rat nicht?
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 15:54:04
      Beitrag Nr. 35 ()
      Weil ich nicht an Pauschalverurteilungen leide...
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:01:24
      Beitrag Nr. 36 ()
      Wann steht endlich mal ein Politiker in D auf und sagt dem Volk die ganze brutale Wahrheit ? :confused:

      Das würde sich im Gegensatz zur Köhlerschen Sonntagsrede oder zum Geschwätz bei Christiansen, Illner und Co wohl so anhören:

      "Liebes Volk,

      wir haben euch über Jahre belogen und betrogen. Die Arbeitslosigkeit in D beträgt nicht 4 und auch nicht 5 Millionen. In Wahrheit fehlen uns über 8 Millionen ordentliche Arbeitsplätze !

      Wir haben euch jahrzehntelang erzählt, wir könnten ewig so weiterwurschteln, und genau genommen erzählen wir euch das auch noch heute.

      Uns als Politikern kann es ja auch egal sein, wie es euch - dem Volk so geht. Wir bekommen satte Diäten, steuerfreie Zusatzpauschalen, Dienstwagen, Bonusmeilen, Nebenjobs und obendrein noch üppige Uebergangsgelder und Pensionen. Unsere Rente ist sicher !

      Wir reden zwar dauernd davon, dass es endlich einen Ruck geben müsse, und dass wir keinen Stillstand bei Reformen zulassen dürfen. In Wahrheit haben wir natürlich überhaupt kein Interesse an Reformen oder an irgendetwas, dass euch dazu verleiten könnte bei der nächsten Wahl nicht uns eure Stimmen zu geben !

      Von uns ist ja auch keiner arbeitslos. Ganz im Gegenteil, viele von uns arbeiten sogar noch etwas nebenbei.

      Um den "kranken Mann am Rhein" vom "Krebsgeschwür der Arbeitslosigkeit" zu heilen hilft unser Gerede sowieso nicht. Da helfen nur noch harte Schnitte, die richtig weh tuen.

      Aber statt Krebsgeschwüre zu entfernen benutzen wir die Messer lieber um den vorhanden Kuchen immer weiter und immer komplizierter zu zerteilen.

      ..."
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:07:01
      Beitrag Nr. 37 ()
      Blue, ganz symathisch deine Rede!

      Nur habe ich das Gefühl, du willst den Teufel mit dem Beezelbub austreiben . Wir brauchen nicht noch mehr kapitalistischen irrweg. Als ob die reale Entwicklung der letzten 200 Jahre das nicht schon ausreichend gezeigt hätte...

      "Deregulation des Strommarktes in den USA bedeutete, daß es in Kalifornien Stromknappheit mit Zwangsabschaltungen der Haushalte gab."

      Die Neoliberalen (die in den USA "Neo-Konservative" heissen, während "liberal" dort so viel wie "sozialistisch" bedeutet) antworten auf solche Vorwürfe mit schöner Regelmässigkeit: "Die Schwierigkeiten bei der Deregulierung kommen daher, dass die Marktteilnehmer daran noch nicht gewöhnt, bzw. verkrustet sind.
      Die Lösung kann nur sein: mehr Liberalisierung."

      Somit ähnelt der Neolib. in seiner Argumentationsweise dem Kommunismus:
      "Ja, die DDR/Nordkorea/Cuba/UdSSR usw... ist gescheitert, aber das war ja gar kein Kommunismus! Der wahre Komm. muss es aufgebaut werden, dann...."

      Also eine parareligiöse selbstimmunisierende Sicht, der nicht zu widersprechen ist...



      Kapitalismus und Kommunismus haben gemeinhin mehr gemeinsam als man annimmt. Vielleicht der grund, warum Lenin & Co vom Westen groß gemacht wurden?
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:08:40
      Beitrag Nr. 38 ()
      lieber blue max , weil kritische leute schon in unterster ebene keine chance haben. das solltest du als bayuware eigentlich wissen.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:15:57
      Beitrag Nr. 39 ()
      ...ich finde das Brandfoto mit der Brandrede
      recht schön,....hab dann auch noch etwas zu einem...

      ..BrandGerede gefunden,....

      Eingebrannte Pawlow`sche Reflex-Beißmuster solltest
      du von einem Arzt deines Vertrauens behandeln lassen!

      ....hmmmm ?
      Naja, aber wenn man alles
      für ein Beissmuster hält,dann
      könnten vorsichtige Zeitgenossen
      und beinharte Matriarchisten
      es doch mal ganz alternativ und

      doll-feste hiermit versuchen...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:18:34
      Beitrag Nr. 40 ()
      #32 & 39

      Schreib doch mal dazu, was Brandt damals so in den Eisenbahnzügen "getrieben" hat... :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:20:19
      Beitrag Nr. 41 ()
      :laugh:...sorry , - shit,....
      ich sehe jetzt erst das offensichtliche Wortspiel...:kiss:
      Eingebrannte Pawlow`sche Reflex-Beißmuster solltest .....
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:23:41
      Beitrag Nr. 42 ()
      ...vielleicht hätte man besser Eingebrannde Pawlow`sche Reflex-Beißmuster .....
      schreiben sollen/können
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:27:31
      Beitrag Nr. 43 ()
      Wenn ich es recht verstanden habe, so also der Lohn gedrückt werden. Indem die Arbeitgeber von den Lohnzusatzleistungen befreit werden. Natürlich tut sich dann ein Gap auf. Dieses Gap soll gefüllt werden mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer, die gemeinhin das Volk bezahlt. Ein genialer Plan.

      Allein es hinkt aweng mit der Genialität. Schließlich zeigen die Daxunternehmungen, daß sie verdienen; daß sie sehr gut verdienen; daß sie überaus sehr gut verdienen. Wieviel soll´s denn noch sein, damit die Lust zur Einstellung wächst? Das darf man doch fragen oder?

      Der Wirtschaft geht´s nicht schlecht, man will nicht klagen, aber es könnte auch besser gehen. Und besser gehen tät´s, wenn man ihnen die Last mit dem Lohn abnehme. Ohne Garantie versteht. Aber mit besten Absichten.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:30:05
      Beitrag Nr. 44 ()
      wer will denn hier wen hinter´s Licht führen?

      Wer entläßt? Die erfolgreichen Unternehmen. Und wer zeigt dann auf die Arbeitslosen und fordert zu Maßnahmen? Sparkassendirektor Köhler.

      In was für einen Film bitte schön gerät man denn?
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:31:09
      Beitrag Nr. 45 ()
      Eine tolle Rede von Herrn Köhler.
      Wenn man nur ständig dieses nichtssagende Gelaber unerer rot/grünen Regierung hört, ist man sehr dankbar, wenn endlich ein Politiker wie der Köhler der Nation deutlich macht, was Sache ist.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:41:06
      Beitrag Nr. 46 ()
      Oder:

      Man tät schon einstellen, weil die Bücher sind eigentlich voll, voller geht´s gar nicht. Es brummt - meilenweit. Den einen oder anderen tät man schon nehmen wollen. Wenn´s denn schon sein muß, auch zum aktuellen Tagespreis. Aber wie werd ich den Kerle wieder los, wenn´s plötzlich nicht mehr so doll brummt?

      Ich denke, daß ist gegenwärtig das Hauptproblem.

      Und da ist die Wirtschaft schon gschamig und will sich aweng zurückhalten. Aber es pressiert ob der guten Wirtschaftslage scho aweng mit Neueinstellung.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:41:54
      Beitrag Nr. 47 ()
      #43

      mann, mann, mann, wie viele dax-firmen haben wir denn so in deutschland? 300.000? 30.000? oder weniger?

      wie kann man gegen soviel dummheit und ignoranz immer wieder angehen? es geht um den geknebelten, ausgesaugten mittelstand.

      zu deiner info: das sind die, die (noch) die arbeitsplätze stellen.

      und jetzt darfst du wieder die dax-unternehmen zählen gehen. schätze in drei bis vier tagen hat du die alle durchgezählt. dann kannst du uns ja mitteilen, wie viele das so sind.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:44:56
      Beitrag Nr. 48 ()
      Mir kommen die Tränen. Der arme Mittelständler. Ne Tombola für den Mittelstand!

      Im Haifischbecken mitschwimmen wollen und dann nicht von den Haien gefressen werden! Mann, was ist das für eine Logik.

      Wie wär´s mit Staatsgarantien für den Profit? Ob dann die Lust wächst?
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:47:05
      Beitrag Nr. 49 ()
      Am Beispiel Versorger, Krankenkassen, Föderalismus, quasi offene und (halb)legale Bestechungsmöglichkeiten der Lobbys durch Generaldirektormäßig bezahlte Jobs auf lau für Politiker, kann jeder sehen um was es wirklich geht.

      Auf keinen Fall um Schaffung von Arbeitsplätzen in D.

      Der Rest des Kuchens muß so unauffällig wie möglich unter dem Vorwand der Arbeitslosigkeits- und Terrorbekämpfung, von unten bis zur Mitte nach oben umverteilt werden.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 16:51:04
      Beitrag Nr. 50 ()
      #48

      es wäre schon ausreichend, wenn der staat seine gierigen finger aus den kassen des mittelstandes nehmen und seine kläffer in den amtsstuben mit ihrem bürokratiemonster an die leine nehmen würde.

      wieviele dax-unternehmen hast du bis jetzt zusammen?
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 17:04:04
      Beitrag Nr. 51 ()
      Dax, M-dax, Dax-Familie usw. usf. Oder?
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 17:24:09
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ neueemail

      gründe ein Unternehmen, bring es hoch , mach es , aber lass dieses Gesaffte.Aber dazu fehlt dir wahrscheinlich der Biss , das Geld, die Fantasie , die Kreativität, der Mut, der...... Ich rede von Firmen jenseits vom Dax .
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 18:11:11
      Beitrag Nr. 53 ()
      Warum so verbittert?

      Die Lage ist so wie beschrieben: die Wirtschaft boomt; aber die leute werden nicht eingestellt. Der Lohn wird zusammengestrichen, Überstunden werden gefahren; aber die Unternehmen kriegen den Hals nicht voll. Sie wollen jetzt einen strategischen Wechsel. Lieber nehmen sie ihre Mannschaft voll aus und heucheln von Arbeitslosigkeit und wollen die Arbeitslosen als Rammbock gegen die Schutzrechte einsetzen und Lohndrückerei betreiben ala Köhler: die Lohnkosten auf das Volk sozialisieren durch die Mehrwertsteuer.

      Wer in einem Börsenforum das nicht sehen kann, der hockt entweder verzweifelt auf einem Sack voller Puts oder ist hoffnungslos vernagelt.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 18:19:15
      Beitrag Nr. 54 ()
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 18:28:39
      Beitrag Nr. 55 ()
      Wie alles geht hat Herr Köhler in div. Ländern schon bewiesen.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 18:30:21
      Beitrag Nr. 56 ()
      #55

      Der hat doch genau wie die anderen Klugschwätzer aus der hohen Politik in seinem ganzen Leben noch nicht einen einzigen richtigen Arbeitsplatz in D geschaffen !

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 18:32:32
      Beitrag Nr. 57 ()
      das Problem besteht hier, dass keine Mehrwerte mehr produziert werden. Mit dem Verkauf von polyphonen Klingeltönen , rettest du keine Volkswirtschaft
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 18:34:27
      Beitrag Nr. 58 ()
      zu#56
      Auskunft könnten da verschiedene Arbeitnehmer insbes. aus Südamerika geben.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 18:44:38
      Beitrag Nr. 59 ()
      neueemail

      Die Lage ist so wie beschrieben: die Wirtschaft boomt; aber die leute werden nicht eingestellt.

      Die Wirtschaft boomt nicht, das Wirtschaftswachstum liegt um die 1%, da kann man nicht von einem Boom reden. Die Wirtschaft ist näher an der Rezession als an einem Boom.

      Was die steigenden Profite der DAX Unternehmen betrifft, die steigen vor allem, weil das Geschäft im Ausland, also in Ländern in denen die Wirtschaft besser läuft, ja zum Teil sogar boomt, dieses Profitwachstum erzeugt.
      Arbeitsplätze schaffen die DAX Unternehmen auch, aber halt nicht in Deutschland. Warum auch, schließlich werden die Mitarbeiter dort gebraucht, wo die Wirtschaft wächst.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 19:54:15
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ 57

      du hast ja :laugh::laugh::laugh:soooo recht

      schni schna schnappi
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 20:01:24
      Beitrag Nr. 61 ()
      neueemail

      deine kommentare sind absolut peinlich.

      klar brummt die wirtschaft.

      und deswegen haben wir auch nur so wenig arbeitslose.

      pass nur auf wenn erst mal wirklich nicht mehr läuft.
      dann gehts heir zu wie 32.

      fahre mal nach rostock oder cottbus - da stehen schon hunderte vor den suppenküchen.

      staatlich subventionierte dax - unternehmen brummen natürlich auf kosten der allgemeinheit.

      wenn sich eine eon oder rwe strompreise genehmigt und milliarden verdient und jeder produzierende betrieb seine deutschen produktionen schließt aufgrund der hohen energiepreise - zb. glasproduktion in jena - nach über 100 jahren , porzellan und keramikproduktion in ostbayern -
      und hundertausende aufrgund dieser politik ihrern arbeitsplatz verlieren so ist das nicht mehr lustig.


      es kann aber auch passieren das der staat seine beamten bald nicht mehr bezahlen kann - siehr argentienien - und dann sitzen alle im selben boot und es finden sich nicht nur arbeitslose vor den suppenküchen.

      die lage ist nähmlich verdammt ernst.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 21:18:02
      Beitrag Nr. 62 ()
      Mein lieber durran,

      wo steht denn geschrieben, daß es den Menschen in Rostock gut gehen muß, wenn die Geschäfte der Unternehmer brummen? Zu so einen Stoß hat sich noch nicht einmal der Köhler hinreißen lassen. Er hat lieber formuliert, daß der Staat nicht für die Daseinsvorsorge da sei, sondern nur das nötigste bereitzustellen habe.

      Mach doch bloß mich nicht an, der das feststellt und äußert, und für diese Verhältnisse verantwortlich.

      Im übrigen war es heute schon witzig. Köhler sprach vor Arbeitgebern. Und da hätte man erwartet, daß er mahnende Worte an diejenigen richtet, die in der Pflicht stehen, Arbeit zugeben. Weit gefehlt. Eben ein Bundespräsident für Arbeitgeber. Die Konsequenzen muß jeder selber ziehen. Aber vor lauter Worten nicht die Wirklichkeit aus den Köpfen kriegen: nämlich die Geschäfte laufen wie schon seit Jahren nicht mehr. Das muß ich doch wohl in einem Börsenforum nicht noch extra nachweisen?

      Wahrscheinlich galt der ganze Zinnober und der Eiertanz um die Arbeitslosen den Gewerkschaften und den Kollegen. Die können auch Zeitungen und Bilanzen lesen und die Arbeiter wissen, wer was geschaffen hat. Deswegen die Forderung: weg von zentralen Lohnverhandlungen, weil die Großkonzerne - und darauf möchte ich wetten - butterweich sind, wenn es zum Schwur kommt. Die können sich keinen Tag Stillstand der Bänder erlauben, falls gestreikt wird. Die zahlen und höchstens der Mittelstand jault auf, weil er im Haifischbecken der Konkurrenz den Anschluß verliert. Übliche Kapitalkonzentration. Marktbereinigung, Kapitalvernichtung, damit der Spaß auf höhérer Ebene seine Fortsetzung findet.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 21:26:34
      Beitrag Nr. 63 ()
      Und warum sollen nur die Aktionäre die Dividendenparty feiern? Und die Produzenten des Reichtums, die Arbeiter, draußen bleiben?

      Man kann nur empfehlen, selber das Ding auf dem Kopf zu gebrauchen und sich von mancher Ideologie mal auch zu trennen.
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 22:15:37
      Beitrag Nr. 64 ()
      warum willst du mitfeiern wenn du keine Akien hast????
      komische logik,
      mensch ich nehm dich mit bestelle da mal 2 karten

      OK? dann bist mit dem scnöden kapital zusammen
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 22:23:28
      Beitrag Nr. 65 ()
      Weil den Aktionären das Unternehmen gehört und nicht den Arbeitern. Private Unternehmen sind kein Volkseigentum. Sie wirtschaften mit dem Ziel möglichst hohe Gewinne für ihre Eigentümer zu erwirtschaften und nicht mit dem Ziel möglichst viele Menschen zu beschäftigen oder gar möglichst hohe Löhne zu bezahlen. Wäre das ihr Ziel , dann wären sie international nicht mehr wettbewerbsfähig und müssten Konkurs anmelden, denn keiner wäre so dumm solche Firmen auch noch zu finanzieren, werder eine Bank noch ein Aktionär.

      Der Kapitalismus funktioniert, er hat Deutschland zu einem der reichsten Länder dieser Erde gemacht, was dabei rauskommt, wenn man nicht nach den Regeln des Kapitalismus spielt , konnte man sich 40 Jahre lang in der DDR anschauen. Das wollen wir auf Deutschen Boden nie wieder !!!
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 22:48:38
      Beitrag Nr. 66 ()
      ...Geschichten erzählen von Freude und Fleiß, Geschichten erzählen die noch keiner weiß...fragt doch die Leute, fragt doch die Leute ..dddddmmm da dmmmmm....
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 22:50:01
      Beitrag Nr. 67 ()
      Ist doch eigentlich logisch und hat doch auch was mit unserer wirtschaftlichen Lage zu tun, dass richtige bornierte Sozen, Gewerkschaftsbonzen und Gutmenschen natürlich die Wahrheit nicht gerne hören. Wäre ja auch ungewöhnlich.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 15.03.05 22:55:02
      Beitrag Nr. 68 ()
      Auch Pittiplatsch und Hr. Fuchs waren von Horst Köhlers Rede schwer begeistert!!

      Kannste glauben!!!

      Avatar
      schrieb am 15.03.05 23:00:22
      Beitrag Nr. 69 ()
      # 59 und # 65 (Insolvenzverwaltung):

      Ich hätte es nicht besser schreiben können!!

      Gruß
      wassermann1978
      Avatar
      schrieb am 16.03.05 00:39:10
      Beitrag Nr. 70 ()
      Die Rede hat scheinbar schon gewirkt. Drohung oder Versprechen, das kann sich jeder selbst aussuchen.
      Und keiner will Angela.

      Manager sehen Schröder als Kanzler bis 2014
      Dienstag 15 März, 2005 15:21 CET
      http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=economic…

      Berlin (Reuters) - Führungskräfte der Wirtschaft erwarten nach einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage, dass Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) bis 2014 im Amt bleiben wird und damit so lange wie sein Vorgänger Helmut Kohl (CDU).

      Größere Reformen werde er nach Einschätzung der Manager allerdings vor der Wahl 2006 nicht mehr auf den Weg bringen, berichtet das Wirtschaftsmagazin "Capital" in seiner neuesten Ausgabe unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach. Dem Koalitionspartner Schröders geben die Manager aber schlechte Noten. Die Grünen schadeten unter den Parteien Deutschland am meisten, lautet das Fazit der Führungskräfte. 42 Prozent von ihnen hielten die Politik der Grünen derzeit für schädlich. Kritisiert werde vor allem die Energiepolitik: So sei der Atomausstieg in den Augen der 506 befragten Manager ebenso ein Fehler wie die starke Förderung der Windenergie.

      Ebenfalls als schädlich für Deutschland wird die rechtsradikale NPD gehalten, die 39 Prozent der Führungskräfte nannten. Allerdings schade die NPD eher dem Image Deutschlands im Ausland, da die Partei kaum politische Macht habe.

      Außenminister Joschka Fischer (Grüne) zollen die Manager trotz Visa-Affäre weiter Respekt: Der Umfrage zufolge halten ihn 62 Prozent für einen guten Außenminister.

      Als geeigneten Kanzlerkandidaten der Union wird der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff angesehen. Der CDU-Politiker erhielte nach dem Willen der befragten Führungskräfte den Vorzug vor seiner Parteivorsitzenden Angela Merkel. Dies hatte auch schon eine Umfrage im Auftrag des "Handelsblatt" vor kurzem ergeben.
      Avatar
      schrieb am 16.03.05 10:16:28
      Beitrag Nr. 71 ()
      Die Führungskräfte der Wirtschaft halten zwar die NDP für schädlich, dabei sind einige längst brauner als mancher NDP-Angehörige.

      Abgesehen von den diktatorischen Ansätzen bei allgemeinen Forderungen, spielen Verachtung des Lebens der Beschäftigten zur Befriedigung niedrigster Instinkte einiger weniger, eine immer größere Rolle.
      Avatar
      schrieb am 16.03.05 11:44:36
      Beitrag Nr. 72 ()
      # 19,

      Es ist mal an der Zeit zu sagen, dass die Zeit wo Arbeitgeber finanziell lukrative Jobs für Arbeitnehmer geschaffen haben endgültig vorbei sind. Wir werden in Deutschland mit zunehmender Armut leben müssen.


      Am Montag (14.März 2005) hat EU- Kommissionspräsident Josè Manuel Barroso gesagt, seine Kommission werde am Kern der Dienstleistungsrichtlinie nicht rütteln. Brüssel will vor allem an den umstrittenen Herkunftslandprinzip festhalten. An die Kritiker aus Deutschland, Frankreich und anderen EU-Staaten gerichtet sagte Barroso: "Manche glauben, dass die Kommission dazu da ist, die 15 alten Mitgliedsstaaten vor den neuen zu schützen."

      Die Richtlinie soll es Dienstleistern von der Zeitarbeitsfirma bis zum Friseur erleichtern, ihre Arbeit in allen EU-Ländern anzubieten.



      Alle die dem Bundespräsidenten Horst Köhler artig Beifall zollten vergassen, dass Deutschland in weltwirtschaftliche Zusammenhänge eingebunden ist.
      Avatar
      schrieb am 16.03.05 22:51:03
      Beitrag Nr. 73 ()
      Vorlage für Redenschreiber und Redner.

      Avatar
      schrieb am 17.03.05 06:57:24
      Beitrag Nr. 74 ()
      Die Brandrede war vor 100 Jahren schon weiter, hat sich seitdem also zurückentwickelt:

      http://www.humonde.de/artikel/10059
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 08:46:51
      Beitrag Nr. 75 ()
      Mal schaun, ob die Regierenden den gleichen hysterischen, neoliberalen Ton finden wie unser aufgewühlter Arbeitgeberbundespräsident.

      Hektische Hysterie ist wohl das letzte, was man heutzutage braucht. Es sei denn, man will Wasser auf die Mühlen der reaktionären CDU/CSU leiten.

      Wie auch immer, der Bube aus dem Bellvue-Schlößchen hat mehr über sich als über die Republik gesagt.
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 09:41:48
      Beitrag Nr. 76 ()
      Rührig, rührig, Herr Schröder.

      Sie fragen, was mit den eingesparten Milliarden(Stabilhalten des Rentensatzes) gemacht wird? Nun als Aktionär hat man keine Schwierigkeit festzustellen: sie werden auf den Dividendenparties demnächst verpraßt und fließen in die persönliche Revenue ein. Es dürfte wohl nur ein kleiner Teil investiert werden; und ob daraus Beschäftigung entspringt, ist die Frage oder zweifelhaft.

      Und peinlich, peinlich, peinlich die löbliche Selbstpreisung der Vernichtung des Kündigungsschutzes und die Zuweisung für die 40 prozentige Beschäftigungsquote an die Unternehmen. Man täte sich schon diese Erfolge an den Revers heften, wenn er vorhanden wäre. Aber deutsche Unternehmen brauchen anscheinend nur Krupp-Typen.
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 10:31:26
      Beitrag Nr. 77 ()
      Neueemail,
      man merkt es schon an Deinen letzten Postings. Heute nach Bekanntgabe der Gesprächsergebnisse wirst Du mächtig schäumen.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 10:35:50
      Beitrag Nr. 78 ()
      Okay, dann werd ich halt ein cafe latte!

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 11:18:55
      Beitrag Nr. 79 ()
      Zum Thema: Subventionsabbau

      Das Prinzip des Sozialstaates

      Folgendes Phänomen ist bei der Arbeitsmarktreform zu beobachten.

      Damit Langzeitsarbeitslos auf dem ersten Arbeitsmarkt einen Job finden kann die "Bundesagentur für Arbeit" dem Arbeitgeber 100 Prozent Lohnkostenzuschüsse befristet gewähren.

      Die Personalentwicklungsabteilungen der großen Handels-Filialisten in Deutschland bieten der "Bundesagentur für Arbeit" nun großzügig offene Arbeitsstellen an. Ist die Dauer des befristete Arbeitsverhältnisses abgelaufen wurde dem Arbeitnehmer auch fristgerecht gekündigt damit der Arbeitgeber eine neue Arbeitsplatzstelle abbieten kann.


      Die Arbeitgeber haben das Prinzip dieser Art von Subventionierung schon fest in ihren Unternehmensplanungen eingeplant.

      Wir müssen uns von den Gedanken verabschieden als gäbe in Zukunft noch eine soziale Solidarität.
      Avatar
      schrieb am 17.03.05 12:24:24
      Beitrag Nr. 80 ()
      Logik oder Zynismus?

      Da wird brutal abgezockt aus den Kassen der Allgemeinheit und dann stellt man sich hin und beklagt die Arbeitslosigkeit. Auch eine Brandstifter-Methode. Und dann kommt der Bundespräsident und meint, man müsse alles tun, um die ARbeitslosigkeit zu bekämpfen. Toll, Bundesarbeitgeberpräsident. Vorquatschen, was andere verzapfen und dann den Keil auf die Arbeitenden hauen.

      Thema Freiheit. Wurde ja heute mehrfach bemüht. Und wohin führt die Freiheit? Sie führt dahin, daß die Gewinne nicht mehr investiert werden, sondern in einer wahren Orgie ausgeschüttet werden, an die Anteilsnehmer, Aktionäre. Und dieses konkrete Freiheitsmodell, das Millionäre sicher begeistert, soll jetzt Millionen begeistern?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die Brand-Rede