Die Spritpreise machen das Wirtschaftswachstum 2005 nieder - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 07.04.05 11:15:38 von
neuester Beitrag 08.04.05 22:19:53 von
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Wenns so weiter geht, wird es nix mit Eichels geplanten 1,5%. Aktuell im Ruhrgebiet 1,24 EUR für Eurosuper. Der Tankwart erzählte mir, die Leute tanken nur noch für einen 10er oder 20er. Die angelieferten Spritmengen durch den Spediteur hätten sich fast halbiert. Nun, das ist normal, würde man sagen, es regelt sich gewissermaßen über den Preis. Nur leider hat das für Eichel verherende Folgen: Ein erheblicher Teil des Geldes wird für Sprit in Richtung Ölmultis abgesaugt, für Konsum bleibt immer weniger übrig. Eine Erhöhung um 5ct Steuern pro Liter brächte ihm tatsächlich 5ct ein, aber jeder eingesparte Liter rund 75ct Steuereinnahme weniger. Also müsste man rund 15 Liter mit 5ct mehr Steuern verkaufen. Der "Umsatzeinbruch ist dramatisch. Der Bogen ist überspannt, das System würgt sich selbst ab. Da kann man doch lieber über "Deutschland versinkt im Feinstaub" diskutieren und überlegen, wir man als nächstes Kohle reinkriegt....
Also ich zahle 0,90 Euro je Liter
In Tschechien ....
In Tschechien ....
http://www.gruene-berlin.de/positionen/stach_arg/118/oeksteu…
4.Die vereinbarte Erhöhung der Mineralölsteuer ist klar zu gering, um Lenkungseffekte im Verkehr auszulösen. In der gesamten Legislaturperiode wird jetzt mit 4 mal 6 = 18 Pfennig gerade eben der Verfall der Rohölpreise in den letzten Jahren - um 20 Pf pro Liter - kompensiert.
Die Zunahme des motorisierten Verkehrs ist aber unstrittig die Achillesverse des Klimaschutzes. Wird keine andere Verkehrspolitik eingeleitet, nehmen die CO2-Emissionen hier weiter zu. Eckpfeiler einer wirksamen Gegenstrategie ist aber das Preissignal einer Ökosteuer. 15-20 Pfennig mehr pro Liter und Jahr wären das Minimum, um eine Verkehrswende finanzpolitisch abzufedern. Die Sparsignale nur schwacher Erhöhungen der Mineralölsteuer hingegen werden durch den vermehrten Ressourcenverbrauch fast aufgefressen, den die deutsche Autoindustrie durch ihre unsägliche Verhinderung der Altauto-Richtlinie aufgeschlagen hat.
Ein altes grünes Dokument. Leider haben sie das Datum
nicht dazu geschrieben. Jedenfalls wird hier deutlich,
daß die Ökosteuer heute nicht mehr zu vertreten ist (falls
sie das jemals war) Der Verkehr sollte damit gelenkt werden.
Diesen Lenkungseffekt hat aber der Weltmarkt schon
lange übernommen! Also, zugeben, daß das Experiment misslungen
ist und weg mit der Ökosteuer, zumindest
bis der Rohölpreis wieder bei 20 Dollar liegt. Zudem
weg mit der Mehrwertsteuer auf Treibstoff! Statt dessen
soll ein fixer Betrag von 16 Cent pro Liter erhoben werden.
Wir wollen doch nicht, daß Herr Eichel bei der nächsten
Rohölpreiserhöhung vor Freude überschnappt!
4.Die vereinbarte Erhöhung der Mineralölsteuer ist klar zu gering, um Lenkungseffekte im Verkehr auszulösen. In der gesamten Legislaturperiode wird jetzt mit 4 mal 6 = 18 Pfennig gerade eben der Verfall der Rohölpreise in den letzten Jahren - um 20 Pf pro Liter - kompensiert.
Die Zunahme des motorisierten Verkehrs ist aber unstrittig die Achillesverse des Klimaschutzes. Wird keine andere Verkehrspolitik eingeleitet, nehmen die CO2-Emissionen hier weiter zu. Eckpfeiler einer wirksamen Gegenstrategie ist aber das Preissignal einer Ökosteuer. 15-20 Pfennig mehr pro Liter und Jahr wären das Minimum, um eine Verkehrswende finanzpolitisch abzufedern. Die Sparsignale nur schwacher Erhöhungen der Mineralölsteuer hingegen werden durch den vermehrten Ressourcenverbrauch fast aufgefressen, den die deutsche Autoindustrie durch ihre unsägliche Verhinderung der Altauto-Richtlinie aufgeschlagen hat.
Ein altes grünes Dokument. Leider haben sie das Datum
nicht dazu geschrieben. Jedenfalls wird hier deutlich,
daß die Ökosteuer heute nicht mehr zu vertreten ist (falls
sie das jemals war) Der Verkehr sollte damit gelenkt werden.
Diesen Lenkungseffekt hat aber der Weltmarkt schon
lange übernommen! Also, zugeben, daß das Experiment misslungen
ist und weg mit der Ökosteuer, zumindest
bis der Rohölpreis wieder bei 20 Dollar liegt. Zudem
weg mit der Mehrwertsteuer auf Treibstoff! Statt dessen
soll ein fixer Betrag von 16 Cent pro Liter erhoben werden.
Wir wollen doch nicht, daß Herr Eichel bei der nächsten
Rohölpreiserhöhung vor Freude überschnappt!
Hast Du denn noch nicht den anderen Thread gelesen?
Da sagt man, dass der Sprit noch viel zu billig ist, weil er jetzt billiger als im Jahre 1960 ist!
Was wollt Ihr denn nun eigentlich?
Soll der Sprit nun billiger oder teurer werden?
Irgendwie ist das hier im Board schizophren!
Da sagt man, dass der Sprit noch viel zu billig ist, weil er jetzt billiger als im Jahre 1960 ist!
Was wollt Ihr denn nun eigentlich?
Soll der Sprit nun billiger oder teurer werden?
Irgendwie ist das hier im Board schizophren!
Das hilft dem Herrn Eichel genauso wenig.
Ökosteuer kann nicht mehr rückgängig gemacht werden !!!!
Warum ???
Weil unsere Unternehmen davon schon längst profitieren. Fragt doch mal nach, wie das aussieht bei der Ökosteuerrückerstattung. So ist es in Deutschland, der Bürger wird abgezockt, den Unternehmen schiebt man es sonst wohin, damit die Unternehmen mit diesen Steuergeschenken dann die Arbeitsplätze ins Ausland verlagern.
Schweinebacken !!!
Warum ???
Weil unsere Unternehmen davon schon längst profitieren. Fragt doch mal nach, wie das aussieht bei der Ökosteuerrückerstattung. So ist es in Deutschland, der Bürger wird abgezockt, den Unternehmen schiebt man es sonst wohin, damit die Unternehmen mit diesen Steuergeschenken dann die Arbeitsplätze ins Ausland verlagern.
Schweinebacken !!!
Immer schön weiter rot-grün wählen. Dann kommt es noch besser.
Immer mehr Verzweifelte zahlen nicht mehr an der Tanke
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