OMV - ein Multitalent im Ölgeschäft (Seite 5)
eröffnet am 04.07.05 17:47:00 von
neuester Beitrag 11.05.24 15:45:13 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 75.084.720 von grumbler am 11.01.24 11:34:37Zahlen passen ja, aber ich schätze es kommt wieder durch Russland Abschreibung ein großes Minus raus.
Antwort auf Beitrag Nr.: 75.084.084 von mex19766 am 11.01.24 10:12:17Darf ich fragen womit du diese Aussage begründest?
Die Zahlen sind insgesamt sogar etwas positiver als erwartet auagefallen. Lediglich die gestiegenen Kosten in einigen Bereichen sprechen gegen einen höheren Gewinn.
Über Verlust kann ist kein Wort lesen.
Und die Dividendepolitik ist klar definiert - sollte da etwas kommen müsste auf jeden Fall eine Gewinnwarnung erfolgen.
Mindestens Vorjahresdividende = 2,80 €
Zusätzlich Sonderdividende sofern die Verschuldung unter 30% liegt, dann 20-30% vom freien Cash Flow.
Lt. Marketscreener zusätzliche 1,44 €
Insgesamt 4,24 bzw. 11% auf Basis des aktuellen Kurses.
Ich suche bereits seit längerem den Grund für die niedrige Bewertung, kann aber keinen Fehler finden.
Lediglich die Branche „Öl“ ist zur Zeit verpöhnt.
Ich habe bis Mitte des Jahres Geduld und dann sehen wir weiter
Die Zahlen sind insgesamt sogar etwas positiver als erwartet auagefallen. Lediglich die gestiegenen Kosten in einigen Bereichen sprechen gegen einen höheren Gewinn.
Über Verlust kann ist kein Wort lesen.
Und die Dividendepolitik ist klar definiert - sollte da etwas kommen müsste auf jeden Fall eine Gewinnwarnung erfolgen.
Mindestens Vorjahresdividende = 2,80 €
Zusätzlich Sonderdividende sofern die Verschuldung unter 30% liegt, dann 20-30% vom freien Cash Flow.
Lt. Marketscreener zusätzliche 1,44 €
Insgesamt 4,24 bzw. 11% auf Basis des aktuellen Kurses.
Ich suche bereits seit längerem den Grund für die niedrige Bewertung, kann aber keinen Fehler finden.
Lediglich die Branche „Öl“ ist zur Zeit verpöhnt.
Ich habe bis Mitte des Jahres Geduld und dann sehen wir weiter
Wird wohl wieder ein hoher Verlust am 1 beim Geschäft bericht kommen. Vielleicht sogar Dividenden Kürzung. Deswegen ich warte hier noch mit den Einstieg wieder.
OMV gab ein Tradingupdate:
https://www.omv.com/services/downloads/00/omv.com/1522248820…
Für mich läuft hier alles nach Plan. Also ich sehe hier keinen Grund für den aktuellen Kursverfall. Wie seht ihr das?
Vielleicht hat der Kursverfall allerdings auch mit den verlorenen Beteiligungen in Russland zu tun?
https://www.omv.com/de/news/231220-omv-prueft-dekret-zur-omv…
Allerdings war das klar und wurden bereits 2022 beinahe vollständig wertberichtigt.
Bzw. trüben wahrscheinlich auch die internen Geschehnisse die Stimmung der Anleger.
https://www.derstandard.at/story/3000000202249/versto223-geg…
https://www.omv.com/services/downloads/00/omv.com/1522248820…
Für mich läuft hier alles nach Plan. Also ich sehe hier keinen Grund für den aktuellen Kursverfall. Wie seht ihr das?
Vielleicht hat der Kursverfall allerdings auch mit den verlorenen Beteiligungen in Russland zu tun?
https://www.omv.com/de/news/231220-omv-prueft-dekret-zur-omv…
Allerdings war das klar und wurden bereits 2022 beinahe vollständig wertberichtigt.
Bzw. trüben wahrscheinlich auch die internen Geschehnisse die Stimmung der Anleger.
https://www.derstandard.at/story/3000000202249/versto223-geg…
OMV Aktiengesellschaft: OMV und Microsoft beschleunigen Dekarbonisierung von Geschäftsflugverkehr und Lieferkettenlogistik
Wien (APA-ots) -
* OMV und Microsoft unterzeichnen Vereinbarung über den Kauf von Sustainable Aviation Fuel Zertifikaten (SAFc)
* OMV SAF Business Solutions unterstützen Unternehmen dabei ihre Klimaziele zu erreichen (Scope 3)
* "Chain of Custody"-Modell ermöglicht Microsoft, die Dekarbonisierung des Geschäftsflugverkehrs und seiner Lieferkettenlogistik zu beschleunigen
Die OMV, das integrierte Unternehmen für Energie, Kraftstoffe und Rohstoffe sowie Chemikalien und Materialien mit Hauptsitz in Wien, Österreich, und Microsoft gaben heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung über Sustainable Aviation Fuel Zertifikate (SAFc) bekannt.
Seit März 2022 produziert die OMV in der Raffinerie Schwechat in Österreich nachhaltigen Flugkraftstoff durch die Mitverarbeitung nachhaltiger und regionaler Rohstoffe, insbesondere Altspeiseöl. SAF trägt zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um mehr als 80% im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin bei. Die OMV hat bereits mehrere Absichtserklärungen und Abnahmeverträge mit internationalen und nationalen Fluggesellschaften unterzeichnet.
Nun geht die OMV den nächsten Schritt. Die neu entwickelten SAF Business Solutions unterstützen Unternehmen ihre Ziele zur Reduzierung indirekter Scope-3-Emissionen zu erreichen, z. B. bei Geschäftsflugverkehr oder dem Lufttransport von Waren. In Zusammenarbeit mit der unabhängigen globalen Organisation RSB pilotiert ein innovatives Chain-of-Custody-Modell, das es der OMV ermöglicht, die Umweltvorteile von SAF zuverlässig und nachweisbar in Form eines SAF-Zertifikats zu übertragen. Dies ermöglicht es Microsoft, seine Dekarbonisierungsziele (Scope 3) zu erreichen und eine transparente, nachhaltige Geschäftsflugverkehrs- und Lieferkettenlogistik weiter zu etablieren.
...
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-01/6108949…
Wien (APA-ots) -
* OMV und Microsoft unterzeichnen Vereinbarung über den Kauf von Sustainable Aviation Fuel Zertifikaten (SAFc)
* OMV SAF Business Solutions unterstützen Unternehmen dabei ihre Klimaziele zu erreichen (Scope 3)
* "Chain of Custody"-Modell ermöglicht Microsoft, die Dekarbonisierung des Geschäftsflugverkehrs und seiner Lieferkettenlogistik zu beschleunigen
Die OMV, das integrierte Unternehmen für Energie, Kraftstoffe und Rohstoffe sowie Chemikalien und Materialien mit Hauptsitz in Wien, Österreich, und Microsoft gaben heute die Unterzeichnung einer Vereinbarung über Sustainable Aviation Fuel Zertifikate (SAFc) bekannt.
Seit März 2022 produziert die OMV in der Raffinerie Schwechat in Österreich nachhaltigen Flugkraftstoff durch die Mitverarbeitung nachhaltiger und regionaler Rohstoffe, insbesondere Altspeiseöl. SAF trägt zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen um mehr als 80% im Vergleich zu herkömmlichem Kerosin bei. Die OMV hat bereits mehrere Absichtserklärungen und Abnahmeverträge mit internationalen und nationalen Fluggesellschaften unterzeichnet.
Nun geht die OMV den nächsten Schritt. Die neu entwickelten SAF Business Solutions unterstützen Unternehmen ihre Ziele zur Reduzierung indirekter Scope-3-Emissionen zu erreichen, z. B. bei Geschäftsflugverkehr oder dem Lufttransport von Waren. In Zusammenarbeit mit der unabhängigen globalen Organisation RSB pilotiert ein innovatives Chain-of-Custody-Modell, das es der OMV ermöglicht, die Umweltvorteile von SAF zuverlässig und nachweisbar in Form eines SAF-Zertifikats zu übertragen. Dies ermöglicht es Microsoft, seine Dekarbonisierungsziele (Scope 3) zu erreichen und eine transparente, nachhaltige Geschäftsflugverkehrs- und Lieferkettenlogistik weiter zu etablieren.
...
https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2024-01/6108949…
Also wenn ich die Zahlen richtig interpretiere muss OMV noch 1,1 Mrd $ zahlen um letztlich einen Anteil an 46,7 % am neuen Borouge/Burealis zu halten.
Diese Beteiligung hätte dann alleine einem Wert von 14 Mrd $ (~ 12,9 Mrd €)
Leider habe ich keinerlei Zahlen zu den anderen Firmenwerten, laut Webseite alleine 34 weitere Beteiligungen.
Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 13 Mrd € liest sich das für mich nach Unterbewertung.
Dazu die Dividende - Laut Börse Online stehen bis zu 10% im Raum
Obwohl einige Daten für mich noch intransparent sind habe ich eine erste Position gekauft.
Gibt es irgendwo eine Analyse welche die Bewertungen genauer auflistet?
Diese Beteiligung hätte dann alleine einem Wert von 14 Mrd $ (~ 12,9 Mrd €)
Leider habe ich keinerlei Zahlen zu den anderen Firmenwerten, laut Webseite alleine 34 weitere Beteiligungen.
Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 13 Mrd € liest sich das für mich nach Unterbewertung.
Dazu die Dividende - Laut Börse Online stehen bis zu 10% im Raum
Obwohl einige Daten für mich noch intransparent sind habe ich eine erste Position gekauft.
Gibt es irgendwo eine Analyse welche die Bewertungen genauer auflistet?
Denke mittelfristig wird sich die Fusion auch für uns Aktionäre rentieren. Kurzfristig muss da OMV aber Milliarden reinstecken und das ist aktuell nicht gerade ein Kurstreiber.
Anscheinend bedeutet die Fusion nichts gutes für Aktionäre.
Antwort auf Beitrag Nr.: 74.869.140 von lyta am 27.11.23 15:31:58sorry NUR!!!!!-minus 22%
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