checkAd

    Neuer Trojaner - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.08.05 07:05:13 von
    neuester Beitrag 13.08.05 13:48:26 von
    Beiträge: 4
    ID: 999.765
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.090
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.08.05 07:05:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      COMPUTERBILD: Neuer Trojaner hat schon Tausende Nutzer ausspioniert

      12.08.2005 - 19:59 Uhr
      Vertrauliche Daten Tausender deutscher Internetnutzer sind diese Woche durch ein gefährliches Spionageprogramm ausgespäht worden. Dieser sogenannte Trojaner sammelt die Daten und schickt sie an einen Server in den USA. Dort werden die Daten in Protokolldateien gespeichert. Eine solche Datei liegt COMPUTERBILD vor. Der Inhalt: Kreditkartennummern, Zugangsdaten für Online-Banking, Nutzernamen und Paßwörter für E-Mail-Postfächer und Ebay-Mitgliedschaften. So könnten die Betrüger zum Beispiel mit den Kreditkartendaten problemlos im Internet einkaufen.

      Das Schädlingsprogramm wurde Mittwochabend per E-Mail im Internet verbreitet und tarnt sich als Rechnung des Internet-Reisebüros Opodo. In dem fingierten Text dankt das Unternehmen für eine Reisebuchung und bittet um Überweisung des Rechnungsbetrags von mehreren Hundert Euro. Als Anhang der E-Mail wird eine Datei namens "rechnung.pdf.exe" verschickt. Wer sich über die E-Mail wundert und besorgt den Anhang öffnet, aktiviert den Trojaner. Der sendet dann unbemerkt die persönlichen Daten und Tastatureingaben des ahnungslosen PC-Besitzers an die Betrüger.

      In einer anderen Variante versteckt sich der Schädling in einer Telekom-E-Mail mit einer angeblich beigefügten Telefonrechnung. Dabei handelt es sich um den gleichen Trojaner.

      COMPUTERBILD rät dringend, die Virenschutz-Programme zu aktualisieren. Einige Hersteller von Anti-Viren-Programmen haben bereits im Laufe des Donnerstags auf den Schädling reagiert und Aktualisierungen bereitgestellt, die den Trojaner rechtzeitig in einer E-Mail erkennen. Wer den Dateianhang bereits geöffnet hat, sollte nach der Programmaktualisierung eine Prüfung des gesamten
      Computers durchführen, um den Datenspion zu entfernen.

      Tip: Unbekannte Dateien in E-Mails sollten niemals geöffnet werden. Auch wenn sie von bekannten Unternehmen oder Personen versendet wurden.

      Redaktioneller Ansprechpartner:
      Mathias Otten
      Tel.: 040-34727727
      Avatar
      schrieb am 13.08.05 12:22:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Mich Idioten hat es gestern erwischt.
      (`:mad:`)
      Avatar
      schrieb am 13.08.05 13:21:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]17.542.544 von geizi am 13.08.05 12:22:08[/posting]spybot, adaware, bitdefender oder antivir sollten dabei helfen, das problem zu lösen...

      invest2002
      Avatar
      schrieb am 13.08.05 13:48:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Achtung!!!

      von T-online habe ich so eine EMail bekommen "Nachzahlung von mehreren hundert Euro"!
      Ich habe es nicht geöffnet sondern erst recherchiert (ist dieser Trojaner gewesen (rechnung.exe.pdf).

      Gruß
      MArko


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Neuer Trojaner