checkAd

    7,2 Millionen Arbeitslose....... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.03.03 09:26:11 von
    neuester Beitrag 09.03.03 18:48:20 von
    Beiträge: 15
    ID: 705.502
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 362
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 09:26:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Offiziell 4,7 Mio. Arbeitslose – die Wahrheit ist viel schlimmer
      7,2 Millionen sind ohne Job!

      Von RONALD HEINEMANN, HOLGER KARKHECK und JENS LEHMANN


      Die Arbeitslosenzahlen steigen und steigen. 4,7 Millionen Deutsche haben keinen Job, musste Arbeitsamtschef Florian Gerster diese Woche bekannt geben. So hoch war die Arbeitslosigkeit seit dem Amtsantritt der rot-grünen Bundesregierung im Herbst 1998 noch nie.
      Doch die Wahrheit über die Krise am Arbeitsmarkt ist noch viel bitterer: Tatsächlich suchen in Deutschland 7,2 Millionen einen Arbeitsplatz – 2,5 Millionen mehr, als die offizielle Statistik ausweist!

      Das bestätigt Eugen Spitznagel vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesanstalt für Arbeit: „Sobald ein Arbeitsloser an einer Fort- oder Weiterbildungsmaßnahme teilnimmt, wird er aus der offiziellen Statistik herausgerechnet.“

      Das seien zurzeit über 700 000 Arbeitslose, so der Arbeitsmarktexperte. Rechnet man sie zur offiziellen Zahl von 4,7 Millionen dazu, sind es 5,4 Millionen Arbeitslose.


      „Hinzu kommen nach unserer Schätzung noch mehr als 1,8 Millionen Personen, die sich nicht arbeitslos gemeldet haben, aber dennoch auf eigene Faust Arbeit suchen“, sagt Eugen Spitznagel.


      Macht zusammen eine so genannte stille Reserve von 2,5 Millionen Menschen.


      Besserung am Arbeitsmarkt ist nicht in Sicht – im Gegenteil, es kommt noch schlimmer (siehe unten). „Das Wachstum ist zu schwach, als dass es einen positiven Einfluss auf die Beschäftigungsentwicklung haben könnte“, sagt Professor Dr. Viktor Steiner, Leiter der Abteilung Staat beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) in Berlin. „Allein um den Beschäftigungsabbau zu stoppen, brauchen wir ein Wirtschaftswachstum von zwei Prozent. Erst vier bis fünf Prozent Wachstum führen dazu, dass sich die Arbeitslosigkeit spürbar verringert.“
      Doch davon ist Deutschland auch nach der Schätzung der Bundesregierung weit entfernt. Sie rechnet mit einem Wachstum von einem Prozent.
      Um dennoch die Trendwende am Arbeitsmarkt zu schaffen, rät Steiner zu „Einschnitten ins Sozialsystem“. Die Arbeitslosenhilfe müsse gestrichen, die Sozialhilfe gesenkt werden. Steiner: „Dadurch steigen die Anreize, wieder intensiv nach einem Job zu suchen.“ <---ich glaube effenberg hat deswegen mal probleme bekomen
      Und Hr.Steiner,sie Superschlauer,wer stellt ein,es läuft doch momentan noch die größte Entlassungswelle aller Zeiten!! Für mich sind sie Hr.Steiner ein Furz im Abendwind:rolleyes: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 09:54:38
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das sind noch Altlasten vom Dicken Helmut:D
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 10:06:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die ABM Stellen muß man im Grund auch hinzuzählen, weil
      diese Stellen zum Großteil für sinnlose Tätigkeiten subventioniert werden und die tatsächliche Arbeitslosigkeit verschleiern.
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 10:09:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      #3

      Den Unsinn hat aber die CDU Erfunden:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 10:12:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      NATÜRLICH ist die CDU schuld :(
      Oder war es doch der Bismarck ?

      Unser Mediengrinser wollte sich an der Zahl
      messen lassen ( falls sie sinkt :) )

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 11:30:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5

      Heringe sind schuldlos.

      Absatz 2 stimmt.
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 11:39:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Natürlich sind Leute in Maßnahmen und auch auf ABM-Stellen wirklich arbeitslos.

      Anders sehe ich das bei nicht gemeldeten Arbeitslosen - die sind für mich freiwillig arbeitslos bzw. belasten unsere Arbeitslosenversicherung nicht, also was soll`s. Ich kann niemanden zwingen, zu arbeiten, wenn er nicht staatlich durchgefüttert wird.

      Interessant, dass das Tittenblatt solche Erkenntnisse jetzt gewinnt und nicht unter den letzten Regierungen.
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 11:40:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es ist dieser "Globalisierungswahn" der die "Produktvielfalt" aber auch das gesamte Kleinspektrum innerhalb der Wirtschaft vernichtet. Der massenhafte "Umzug" des Kapitals in Billiglohnländer, einhergehend mit der Abwanderung der Wertschöpfer, die(produzierendes Gewerbe) in den Fußstapfen des Kapitals wandern.

      Es gibt nur einen einzigen Ausweg aus diesem Dilemma- und der heißt Lohnsubvention für niedere Tätigkeiten.
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 12:22:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      "Lohnsubvention für niedrige Tätigkeiten"

      Das sollte Rot/Grün uns nicht antun, denn dann würden auch noch die letzten Jobs, die in Deutschland Geld abwerfen mit höheren Abgaben belastet werden und diese somit auch noch vernichten!

      Silentium
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 12:25:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Silentium Lohnsubvention für abgewanderte Gewerbe(Porzellan, Bekleidung, Ernährungsindustie)
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 12:28:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 12:45:48
      Beitrag Nr. 12 ()





      nächste Woche mit der IBS AG
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 14:47:37
      Beitrag Nr. 13 ()
      @7 weitweg

      was du sagst ist Käse.

      Meine Frau sucht Arbeit, hat sich jedoch nicht arbeitslos gemeldet, da sie sonst an einem schwachsinnigen Lehrgang teilnehmen soll, mit dem Thema "Wie bewerbe ich mich"

      Der Kurs dauert Wochen. Ehemalige Teilnehmer bestätigten die Unsinnigkeit. Jedoch verdienen sich daran die Gewerkschaften eine goldene Nase, somit bleibt der Unsinn.

      Weiterhin bekommt meibne Frau keine Arbeitslosenunterstützung, da nach Geburt eines Kindes, länger als 3 Jahre in Mutterschutz. Und das Arbeitsamt vermittelt sowieso erst diejenigen die zur Zeit Arbeitslosenhilfe bekommen.

      Daher erscheint uns, ein als Arbeitslos melden, als verlorene Zeit.

      Wir suchen selbst, auf eigene Faust, ohne die Bürokratenblase Arbeitsamt. Und so machen es viele andere.

      Die 7,2 Mio sind gar nicht so falsch.
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 17:24:29
      Beitrag Nr. 14 ()
      Finde,
      der Ansatz ist schon wieder falsch!
      Man bekämpft schon wieder die Armen(Nicht jeder Arbeitslose ist faul).
      Priorität muß lauten: Wie schaffen wir Arbeitsplätze?
      Alles andere ist doch Humbug
      :eek:
      Avatar
      schrieb am 09.03.03 18:48:20
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Schindluder:

      was bleibt dann noch, wenn für "Porzellan, Bekleidung, Ernährungsindustie" Kohle, Microelektronik und vielleicht noch das Baugewerbe subventionen gezahlt werden?

      Welche Branchen sollen dafür aufkommen? Die Automobilindustrie?

      Silentium


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      7,2 Millionen Arbeitslose.......