checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 - Älteste Beiträge zuerst (Seite 2988)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 26.04.24 06:59:19 von
    Beiträge: 56.687
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 840
    Gesamt: 7.764.533
    Aktive User: 0


     Durchsuchen
    • 1
    • 2988
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.01.18 06:37:57
      Beitrag Nr. 29.871 ()
      Alles zu teuer ???? Nicht Netflix :D - allen Unkenrufen zum trotz marschieren die einfach weiter. Auch gestern nachbörslich nach gut aufgenommen Zahlen. Schau denen noch immer mit einem traurigen Auge hinterher als ich nicht näher hingeschaut hab, als Marvin vor 4 Jahren in den USA sein erstes Abonnement abgeschlossen hat. Immerhin - passiv zuzuschauen war die bessere Alternative als das was einige bei WO machen: sich mit shorten seit Jahren blutige Nasen zu holen:

      http://www.4-traders.com/NETFLIX-10189/news/Netflix-crosses-…

      Erfreuliche Nachrichten auch bei meiner Resmed - nach Börsenschluß geht`s da auch schön rauf nachdem die Erwartungen geschlagen wurden:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2018-01/42802529…

      Und die good news gehen weiter: Adobe - mit positiver Einschätzung am Achensee 2017 - wurden seitdem auch nicht wirklich billiger. :rolleyes: Und marschieren auch gestern weiter:

      https://www.cnbc.com/2018/01/22/adobe-stock-jumps-on-expecte…

      Und auch SAP stellt die Weichen fürs weitere Wachstum, wobei ich hier nochmal nachhaken muss. Wo genau liegt der Unterschied @LibertyStocks - ob ich einen EK von 91 oder von 90 hab ?? Wenn ich von einem Unternehmen überzeugt bin - und bei SAP darf man das ja wohl behaupten - dann spielt es doch überhaupt keine Rolle ob ich 100 Cent mehr oder weniger bezahle ?!?!? Ist zumindestens meine Meinung; denn wer so denkt wird bei 90 überlegen: aber was, wenn die auf 88 fallen ??? - also lieber warten.........Mal darüber nachdenken..............Überhaupt wenn man in Tranchen kauft und nicht alles auf einen Schlag riskiert.

      http://www.wiwo.de/unternehmen/it/nach-treffen-mit-macron-sa…
      Avatar
      schrieb am 23.01.18 19:23:30
      Beitrag Nr. 29.872 ()
      Erste Zahlen ...
      .. von denen ich betroffen bin, brachten mir Verluste ein!

      PG sicherlich nicht so ermunternd.
      https://www.reuters.com/article/us-procter-gamble-co-results…
      Geht das jetzt weiter runter? .. oder noch lange seitwärts?

      Bei JNJ scheint mir die Reaktion übertrieben.
      https://www.briefing.com/investor/popuppages/articlepopup.as…
      Kommt hier eine Kaufgelegenheit für den Wert? Tausch PG in JNJ?

      Grüße
      Linkshänder
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.01.18 19:31:28
      Beitrag Nr. 29.873 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.783.611 von GWInvestor am 21.01.18 21:13:11
      Zitat von GWInvestor: Guten Abend, nach langem Überlegen habe ich vor ein paar Monaten mein goldenes Sparbuch aufgelöst, was mir in den vergangenen 2 Jahren sagenhafte 7 Euro Zinsen für 10.000,00 Euro eingebracht hat und ich der Meinung war, dass ich es bis zur anstehenden Hochzeit auch auf meinem Girokonto bunkern kann.

      Da meine Verlobte im Oktober zum Glück einen adäquaten gefunden hat, muss ich die Kosten der Hochzeit nicht alleine tragen und kann einen wesentlichen Teil wieder investieren.

      Seit Anfang Dezember habe ich mich ein wenig mit Kryptowährungen auseinandergesetzt und dort letzten Endes auch ein paar Hunderter in Neos investiert, welche zum Glück noch über dem Einkaufspreis liegen.

      Weiterhin habe ich mich seit Mitte Dezember auch zunehmend mit dem Aktienmarkt beschäftigt und und auch schon in 4 Aktien mit jeweils 1 TEuro investiert. Weiterhin habe ich noch eine Goldmünze (halbe Unze) für ca. 550 EUR gekauft.

      Folgende Aktien habe ich erworben:

      Telekom: 68 Stück für 14,871 EUR/Stück -26,25 EUR

      Geely: 350 Stück für 2,825 EUR/Stück -57,75 EUR

      GAC Auto: 480 Stück für 2,06 EUR/Stück - 105,60 EUR

      Nano One Materials: 1250 Stück 0,769 EUR/Stück +238,75 EUR

      Wie ihr hieran sehen könnt, habe ich in meiner Unerfahrenheit 3 Aktien im selben Segment (Elektromobilätät) erworben, die meiner Meinung nach zwar alle zukunftsträchtig sind, es jedoch an Diversifikation mangeln lassen. Lediglich die Telekom deckt einen anderen Bereich ab. Wie oben dargestellt, läuft die riskanteste Investition derzeit als einzige wirklich rund, wobei man nach 2-3 Wochen bei weitem noch kein Fazit ziehen kann. Insbesondere bei Geely bin ich optimistisch, dass es bald wieder bergauf geht.

      Wofür sind die Investments gedacht?

      Als mittelfristiges Ziel steht der Erwerb einer Immobilie in ca. 8 Jahren an. Dann wäre auch ungefähr der abgeschlossene Bausparvertrag zuteilungsreif (Bausparsumme 150 TEuro). Weiterhin zahlen wir beide monatlich den staatlich geförderten Höchstbetrag in eine Wohn-Riester-Rente, die ebenfalls zur Finanzierung gedacht ist. Insgesamt führen wir durch die oben genannten Finanzierungsbestandteile jährlich ca. 10 TEuro in die „Eigenkapitalrücklage“ zu. Zusätzlich entbehrliches Kapital würde ich dann gerne in zukunftsträchtige Aktien investieren, die nach Möglichkeit in der Darlehensphase schöne Dividenden abwerfen. Sollten die Zinsen nicht deutlich steigen, würde ich die Aktien nur im Notfall veräußern wollen.

      Zur Verfügung stehen mir vorerst noch 2 TEuro, welche ich noch in 2-3 Positionen stecken möchte. Hier gleich die ersten Fragen an dieser Stelle. Lohnen sich 1TEuro/Position überhaupt für Dividendenaktien? Sollte man die 2Teuro gar in 4 Positionen stecken, damit das Risiko breiter gestreut ist? Ich persönlich denke ja in Anbetracht meiner noch bescheidenen Kenntnisse, dass schon 1 TEuro das Minimum einer Position sein sollten (Gebühren) und die Diversifizierung nach und nach erfolgen sollte.

      Machdem ich mir in den vergangenen Wochen einige Threads, Bilanzen, Charts und Unternehmensprofile durchgelesen habe, blieben insbesondere die Aktien im Gedächtnis:

      SalMar ASA (gute Dividenden und m. E. Wachstumsaussichten) derzeit mein Favorit
      China Aircraft Leasing (ebenfalls gute Dividenden und Wachstumsaussichten, jedoch m. E. rel. risikobehaftet, wäre der 3. Chinese, was einen Anteil von 50 % bedeuten würde)
      TUI (gute Dividenden, beeindruckende Entwicklung, gute Geschäftsführung)
      Nichols plc (könnte mittelfristig stark wachsen und ist derzeit rel. günstig zu haben, könnte jedoch zuvor noch weiter sinken)

      Ich muss mir auch ehrlich eingestehen, dass es schon schwer ist, aus der Vielzahl an interessanten Aktien ein paar wenige herauszufiltern, die aufgrund des begrenzten Budgets in die nähere Auswahl kommen. Auf meine watchlist kommen noch Lenzing, Qiwi, Nestle, Royal dutch, Intel, Barrat Developments, Merck inc. und Unilever.

      Da Aktien bis auf theoretische Grundlagen im Studium Neuland für mich sind, bin ich über Ratschläge sehr dankbar.

      Viele Grüße aus dem Elbflorenz

      Dass Du eine Einzelwertanlage präferierst ergo unternehmerisch denkend anlegen willst, ist löblich+zielführend, aber mit ein paar k EUR natürlich schwierig – die allermeisten werden/würden Dir zu einem ETF raten.
      Aber es führen natürlich auch andere Wege nach Rom ...

      Anstatt kostenträchtig und ohne Zukaufoption quantitativ zu diversifizieren bietet sich der Fokus auf bereits intern top diversifizierte Unternehmen an – auf Deiner Agenda sind das, bislang, Nestlé und Unilever.
      Bei stärkerer Renditeorientierung magst außerhalb solcher Größen noch auf 2-3 erwiesen erfolgreiche Mittelständler setzen wie es auf Deiner Agenda Nichols einer ist und zu bleiben verspricht.

      Worauf es bei Dividendenorientierung ankommt und wo da bei manchen die Branchenpräferenzen liegen, wurde hier ja öfters bedeutet. Bei den e.g. muss man sich in punkto Nachhaltigkeit nicht groß Gedanken machen, bei Deinen chinesischen »Zukunftsadressen« bspw. weit eher.

      – Grundsätzlich empfehle ich Dir, Dich vorab zu belesen; neben dem ein oder anderen Strategie-thread wie diesem hier vlt. die Essays von oder eine Biografie über Warren Buffet, die erfahrungs- wie erfolgsgestützte wenn nun auch schon fast antike Anleitung 'Der Börse einen Schritt voraus' von Peter Lynch, und/oder Susan Levermann's modernerer quantitativer Analyseansatz.

      Blogs sind mitunter auch ganz konkret*) hilfreich; bspw. bei Dividendenorientierung die unter
      http://www.thediv-net.com/2008/03/about-div-net.html

      oder, wenn auch noch nicht so ausgebaut, bspw. die deutschen
      https://petrawolff.blog/category/geldanlage/
      http://wahre-werte-depot.de/aktueller-depotbestand/
      https://stefansboersenblog.com/unternehmensanalysen/
      https://www.finanzsenf.de/blog/aktienanalysen/

      *) Will man in Unternehmen investieren ist es erfolgsessentiell, sich von allgegenwärtigen Marktbetrachtungen/-diskussionen weitgehend frei zu machen, sich auf Unternehmen(sdiskussionen) zu konzentrieren.
      Avatar
      schrieb am 23.01.18 20:31:46
      Beitrag Nr. 29.874 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.804.680 von linkshaender am 23.01.18 19:23:30Vom Wettbewerb bei Einwegrasierern bin ich leider auch betroffen (BIC). Die BIC-Zahlen kommen erst am 14.02.

      J&J ist gegenueber P&G m.M.n. klar zu bevorzugen, wenn Du so fragst. Ich habe mir auf dem Rueckweg heute die J&J Q4/FY'17-Praesentation angesehen. Alles sehr ueberzeuend. Beeindruckend im Peer Vergleich auch das Wachstum von Pharmaceuticals (auch ex Actelion).

      Eine andere P&G-Tauschoption im selben Sektor waere L'Oréal. Wenn Du J&J bereits hast, wuerde ich das so machen (fr. Quellensteuer in D hin oder her).
      Avatar
      schrieb am 23.01.18 22:20:07
      Beitrag Nr. 29.875 ()
      KGV 25 für JNJ ist inzw. halt auch recht üppig.

      Bin mal gespannt, was mit ihren 3,5%-Anleihen passiert, wenn die Zinsen steigen sollten. Mit einer hohen 4,x wäre das für AAA sehr spannend.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.01.18 06:44:48
      Beitrag Nr. 29.876 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.804.680 von linkshaender am 23.01.18 19:23:30Moin moin,

      @Linkshaender
      wenn mein Depot auch wie bei Dir in Konservativ und Risiko aufgeteilt wäre, dann wäre der Unterschied noch deutlicher zu sehn: auf der einen Seite Resmed 14%, Alibaba 4% oder Tencent mit den üblichen 2%. Dann drüben mit JNJ und PG gleich 2 Werte in den Top5 Verlierer im S&P. Wenn ich in Summe trotzdem mit der jüngsten Depotentwicklung zufrieden bin dann hängt es genau an dieser Mischung: Growth und Defensiv, USA und Rest der Welt, Large-Caps und Mid-Caps. Bin so ehrlich um zuzugeben dass ich mit einem Depot nur aus Nestles und Procters die letzten 2-3 Jahre wahrscheinlich schon längst das Handtuch geworfen hätte.

      Zu PG: Tausch in JNJ kommt bei mir natürlich nicht in Frage, die Position ist schon groß genug. Ich versuch da geduldig zu bleiben, das "Schlimmste" was passieren kann: dass ich Procter ähnlich wie IBM oder AT&T mal halbieren werde. Wenn mir was passendes übern Weg läuft und ich gerade nicht flüssig bin.

      Könnte mir z.B. die neulich diskutierte TUI als neue Depotbeimischung vorstellen. Ist für mich was ähnliches wie Sixt, die ich vor paar Jahren schon bei 20-25€ angeschaut hätte. Kann man ja sehn wo die heute stehn. Erinnert mich dann an die schönste Zeit des Jahres: Urlaub. ;) Von der Bewertung bzw. DR usw. passen die genau in mein Beuteschema.

      @CD-Kunde
      ich versuch immer nach vorne zu schaun; Rückspiegel hilft nur bedingt an der Börse. Und da sehe ich für JNJ ganz andere KGVs für 2018/2019:

      http://www.4-traders.com/JOHNSON-JOHNSON-4832/financials/

      Wegen einer Einmalbelastung gleich den Teufel an die Wand malen ist m.M. nach nicht zielführend. Bleib auf jeden Fall ganz entspannt was meine Position JNJ betrifft. Und die ist für meine Verhältnisse ja gar nicht so klein.


      Neben Infosys, welche im Moment einen schönen Lauf haben, freut mich auch die Entwicklung bei BMW. Wie übrigens auch der anderen DAX-Werte (MüRÜ, Allianz usw.) welche ich letztes Jahr gekauft hab. Wird bestimmt eine schöne Divi-Saison im Frühjahr. :lick:

      Schönen Tag @all
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 24.01.18 08:19:16
      Beitrag Nr. 29.877 ()
      Thread: PROVINZLER hat Gebuuurtstag!!!!

      guten morgen + gratulierts fleissig;)
      Avatar
      schrieb am 24.01.18 10:41:47
      Beitrag Nr. 29.878 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.806.762 von cd-kunde am 23.01.18 22:20:07
      Zitat von cd-kunde: KGV 25 für JNJ ist inzw. halt auch recht üppig.

      Bin mal gespannt, was mit ihren 3,5%-Anleihen passiert, wenn die Zinsen steigen sollten. Mit einer hohen 4,x wäre das für AAA sehr spannend.


      Naja, das würde einen Anleihekurseinbruch von 20% implizieren (~ dann YTM 4,75%), da die Anleihe gegenwärtig bei 3,48% rentiert. Zudem würde für den YTM für 10jährigen UST (Spread etwas schwierig auf die Kürze abzuschätzen da GOV Bonds vs Corporate, 10 Jahre vs 30 Jahre) von ganz grob geschätzt 4,25% bedeuten. Mal ganz abgesehen davon, wo da deine Aktienpositionen bei diesem Szenario lägen, müsste da Makroseitig schon einiges passieren. Auch wenn für die einzelne Anleihe isoliert betrachtet das eine verlockende Situtaion wäre, bliebe für einen Euro-based Investor natürlich die Frage in welchen Regionen da der USD zum Euro läge, da der Euro-Raum ein signifikant höheres Zinsniveau am langen Enden - und das heißt nicht 7-8% - nicht überleben würde, die Zinsen also hier nur leicht wenn überhaupt steigen würde, würden die Euro-based Investoren, diese Zins Carry vermutlich sofort den Wechselkurs weg arbitrieren...
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.01.18 11:27:48
      Beitrag Nr. 29.879 ()
      Suez Environnement ist bis jetzt auch eine Erfolgsgeschichte:



      Mit dem 16% Verluste heute auf EV/EBITDA von 6, EV/EBIT 13 und NetDebt/EBITDA 3. Div-Rendite 5,5%.

      Hauptaktionäre neben Ex-Mutter Angie (35%) ist GBL/Pargesa mit 7%. Somit deren nächster Flop nach Ontex.
      Avatar
      schrieb am 24.01.18 17:03:16
      Beitrag Nr. 29.880 ()
      Bin bei den Earnings heute etwas besser weggekommen als gestern; Novartis hat anscheinend überzeugt. Alcon läuft wieder besser, am Roche-Anteil wird vorerst auch festgehalten und ich schätze auch bei der Dividende werden wir nicht enttäuscht. Also aktuell eine gute Halteposition (für mich zumindestens).

      https://www.moneycab.com/2018/01/24/novartis-steigert-2017-u…

      Jetzt mal schaun was Teradyne heute abend liefert - sind ja generell immer etwas volatil nach Zahlen. Mal schaun in welche Richtung es heute nachbörslich geht.

      Geht weiter mit den Monatsraten, und wie letztens schon angedeutet hab ich diesmal TUI ausgewählt. Hatte ich vor paar Jahren schon mal auf dem Radar - bei ca. 13-14€ - OK, sind jetzt etwas teurer, hab aber ein gutes Gefühl bei dem Zahlenwerk. Auch der Chart schaut mir recht gut aus - ist noch etwas Luft nach oben. Die Zeit war einfach reif für eine Touristikaktie. Vor allem wenn man selber gerne Urlaub macht. ;)

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      • 1
      • 2988
      • 5669
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,33
      +0,52
      +1,63
      -0,64
      +1,13
      +1,61
      +1,50
      +1,04
      +0,26
      +1,52

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      224
      124
      105
      64
      55
      39
      38
      35
      27
      26
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012