checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 - Älteste Beiträge zuerst (Seite 4432)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 13.05.24 14:57:29 von
    Beiträge: 56.794
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 313
    Gesamt: 7.784.767
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.423,85
     
    PKT
    -0,19 %
    -75,27 PKT
    Letzter Kurs 13.05.24 TTMzero (USD)

     Durchsuchen
    • 1
    • 4432
    • 5680

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 06:54:30
      Beitrag Nr. 44.311 ()
      Moin moin zusammen,
      Licht und Schatten gestern im Job. Erfreulicherweise konnte ich auch die 2. Zollprüferin - nach einem äusserst positiven Abschlußgespräch - nach 2-3 Wochen Nerverei verabschieden. Kurz danach die Schocknachricht: ein guter und sehr sympathischer Arbeitskollege, welchen ich seit knapp 20 Jahren kenne, ist verstorben. Vor einem Jahr Krebs festgestellt, seitdem nur Chemo und Krankenhaus und jetzt ist es vorbei. :rolleyes: Da er 3-4 Jahre älter als ich war, haben wir oftmals rumgeblödelt, in welchem Eck der Karibik wir in der Rente überwintern - bleibt alles leider nur ein Traum für ihn. R.I.P., lieber Rainer. :cry:

      @Solea
      tja, wer die Aktien nicht hat wenn sie fallen, hat sie auch nicht wenn sie steigen. Diesen Spruch hab übrigens nicht ich erfunden; kommt aber gut hin. Jetzt hoff ich nur dass die restlichen 10% nicht in Luftbuden wie diese Graphex Mining stecken - haben so einen typischen WO-Laufbandwerbung-Chart. ;) Schon interessant für was sich WO-User am allermeisten erwärmen.

      @Oberkassel
      willkommen zurück - hast anscheinend einen tollen Urlaub gehabt. Und wieder voller Elan am Kaufen - sowas gefällt mir. Aber da Du eher techlastig bist, mal eine Frage: meinst Du nicht dass es jetzt zu einer Rotation kommen könnte - also dass die Tech-Growth-Werte jetzt mal seitwärts laufen und dafür zurückgebliebene Branchen besser laufen könnten?? Wäre auch das perfekte Szenario um das 2. Tief zu umgehen - Favoritenwechsel, aber in Summe geht`s weiter aufwärts ??

      @Bouncer
      Mensch lieber Bouncer - nach Matador bringst jetzt auch Du mich in die Zwickmühle. Wünsche ja keinem Verluste - aber als erklärter Dauerbulle hab ich natürlich kein Interesse an fallenden Märkten. Der Corona-März reicht mir da fürs Erste. :cool: Natürlich drück ich auch Dir die Daumen, aber zum Thema Absicherung möchte ich nochmals eindringlich auf den Chart vom Dirk-Crashmüller verweisen. :yawn:

      @Rastelly
      wirst es nicht glauben - Danaher hab ich mir zum ersten Mal 2013 angeschaut - als TomekValue den auch heute noch aktuellen Thread eröffnet hat. Tja, ist nicht der erste und auch nicht der letzte Kracher den ich verpasse. Man muss aber immer mit dem zufrieden sein was man hat bzw. erreicht - und wenn ich mir meine gestrige Liste anschaue dann kann ich wahrlich nicht meckern.

      @Spielderspiele
      hab`s zwar nie ausprobiert - kann mir aber vorstellen dass man sich mit 10-20% Liquidität wohlfühlen kann. Obwohl es für mich persönlich eine mentale Belastung wäre, jeden Tag zu überlegen ob bzw. wo ich einsteigen soll. Immerhin sind die Phasen steigender Kurse historisch gesehen viel häufiger und viel länger als fallende Märkte. Aber da muss jeder für sich entscheiden, wie er sich positioniert.

      @anyway
      sehe es derzeit bei meiner Frau - Homeoffice ist schon `ne tolle Sache. Ob aber wirklich ein so radikaler Wechsel kommen wird dass man dies gleich deutlich beim Bedarf an Büroflächen bemerkt ?? Keine Ahnung. Derzeit ist es jedenfalls so, dass der Arbeitsplatz physisch in der Firma ja erhalten bleibt - ab und zu muss man dann doch rein. Und natürlich eignet sich Homeoffice auch nicht für jede Tätigkeit - und die Chefs werden wahrscheinlich noch länger ab und zu ein Auge auf die Mitarbeiter werfen wollen. btw - bei ihr wurde schon eine Coachfirma engagiert welche Seminare veranstaltet - "wie kann der Zusammenhalt des Kollektivs gestärkt werden in Zeiten von Homeoffice, wo man sich nicht jeden Tag persönlich trifft bzw. sieht". Denke also das ist ein langwieriger Prozess über viele Jahre, welcher nach ausgestandener Corona-Krise evtl. wieder teilweise rückgängig gemacht wird.

      Übrigens - Glückwunsch zu Deinen Dauer-Power-Brennstoffzellen :eek: - ist ja der reine Wahnsinn was da die letzten Monate abgeht.

      @Codiman
      erstmal Glückwunsch zur Performance - häng da noch paar Prozentpünktchen hinterher, aber nach dem März-Schock bin ich eigentlich mehr als zufrieden, dass ich meine gesamte "Mannschaft" heil durch die Corona-Zeiten gebracht hab.

      Und viel mentale Stärke bei den privaten Verpflichtungen - wenn einer nachvollziehen kann was es mit Pflege auf sich hat, dann wir. Hatten bzw. haben noch leider seit Jahren genügend um die Ohren mit diesem Thema.

      @all
      SImon Property wurde in letzter Zeit hier ja öfter diskutiert - wohl dem der neulich gekauft hat. Sind gestern abgegangen wie Schmidts Katze :cool:

      https://www.fool.com/investing/2020/06/03/heres-why-simon-pr…

      Um Fabasoft ist es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden; dürfen sich aber nach dem tollen Anstieg ruhig mal eine Pause gönnen. Gestern ein kleines Ausrufezeichen mit der Divi-Erhöhung. Freu mich speziell für den Junior, welcher erst letzte Woche nachgekauft hat:

      https://www.finanzen.at/nachrichten/aktien/fabasoft-erhoeht-…

      Interessante Zukunftspläne von Microsoft - was für die nächsten Jahre noch einige positive Überraschungen vermuten lässt:

      https://www.finanzen.net/nachricht/geld-karriere-lifestyle/n…

      OK, dann schon mal einen guten Start in den Tag @all
      Timburg
      Dow Jones | 26.262,00 PKT
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 08:20:01
      Beitrag Nr. 44.312 ()
      @Timburg: Dann oute ich mich mal bezüglich DAX:

      Ich habe SAP, BASF, Allianz, Wirecard und Vonovia im Depot, aber teilweise mit sehr geringer Gewichtung.

      Lg
      Dow Jones | 26.226,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 10:07:09
      Beitrag Nr. 44.313 ()
      Hallo zusammen!

      Ich lese nun seit Ende 2019 hier im Thread mit und möchte mich jetzt auch gerne einbringen (soweit ich das denn kann) und an den tollen Diskussionen hier teilnehmen. Zuerst noch einmal großes Kompliment an Euch alle, für mich ist dieser Thread wirklich unfassbar hilfreich, um nach den Basics auch tiefer in die Materie einzusteigen.
      Kurz ein paar Zeilen zu mir: Ich habe frisch mein viertes Lebensjahrzehnt begonnen:D und bin beruflich im Immobilienbereich selbständig (Projektentwicklung).
      Im Laufe des letzten Jahres habe ich beschlossen einen Teil meines Geldes in Aktien anzulegen, um auch endlich diese Assetklasse abzudecken. Ich weiß, alleine schon berufsbedingt, gerne genau in was ich investiere und habe gemerkt, dass mir die Auswahl von Einzelaktien unheimlich viel Spaß macht, auch wenn mir hier natürlich noch die Erfahrung und viel Wissen fehlt.
      Generell möchte ich ein breit diversifiziertes Portfolio aufbauen in dem sowohl Dividenden- als auch Wachstumswerte vertreten sind und das langfristig einen Baustein meines passiven Einkommens darstellt.
      Ich habe dann Im Dezember/Januar angefangen mit etwas „Spielgeld“, dem Aktienfinder und Tipps aus diesem Thread ein kleines Depot aufzubauen, welches ich dann Ende Februar, auf Grund der Coronageschichte, wieder verkauft habe. War natürlich eine überraschende Erfahrung nach zwei Monaten als Aktionär, gleich so einen Crash zu erleben.
      Soviel zu meiner Aktienhistorie jetzt zur Gegenwart.
      Ich stehe jetzt vor dem „Problem“, dass ich auf meinem „Aktien-Cash“ sitze und nicht so richtig einschätzen kann, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist um wieder einzusteigen. Ich habe das Gefühl, dass mir die Kurs täglich weiter davonlaufen, auf der anderen Seite steigt damit in der aktuellen Situation ja auch die Fallhöhe.
      Meine Strategie wäre jetzt bei meinen Basiswerten je eine 1/3 Position zu eröffnen und dann im Laufe der nächsten 1-2 Jahre die Postionen voll zu machen.
      Wie seht Ihr das? Macht das so Sinn oder würdet Ihr abwarten? Gleich alle Werte blind auf einmal kaufen oder gibt es einzelne die aktuell interessanter sind als andere?

      Hier die Liste meiner Basiswerte:

      Allianz, Mastercard, Paypal
      Siemens Healthineers
      Air Liquide, 3M
      Unilever, Nestlé, Johnson & Johnson
      Adidas/Nike?, LVMH, Activision Blizzard
      Amgen, Novo Nordisk, Novartis, Bristol Myers Squibb
      Alphabet, Amazon, Microsoft, Facebook, AMD/Intel?, Cisco, Texas Instruments
      Canadian National Railway
      E.on

      Zu diesem Grundgerüst sollen nach und nach weitere interessante Werte, Nebenwerte und spekulativere Sachen dazu kommen.

      Würde mich sehr über euer Feedback freuen und stehe gerne bei sämtlichen Immo-spezifischen Fragen mit Rat und Tat zur Stelle!

      Viele Grüße,

      Gschaftlhuaba
      Dow Jones | 26.186,00 PKT
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 10:08:07
      Beitrag Nr. 44.314 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.881.963 von Rastelly am 03.06.20 12:16:38OHI habe ich auch (seit 01/2018 im Depot). Aktuell 27% im +
      Hatte die bei der Aufstellung meiner Gesundheitsaktien glatt vergessen. Na ja sind auch eher ein REIT im Gesundheitswesen, als eine Healthcare Aktie
      Liebäugele auch noch mit dem Medical Property Trust (MPW)
      https://seekingalpha.com/symbol/MPW
      Dow Jones | 26.182,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 12:45:50
      Beitrag Nr. 44.315 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.881.963 von Rastelly am 03.06.20 12:16:38Hi Rastelly,

      OHI ist mir natürlich ein Begriff und sicher einer der solidesten Reits überhaupt :)

      Werde mal überlegen ob bzw. ich im dem Sektor unternehme. Meine beiden verprügelten Werte WELL und WPC erholen sich ja auch wieder.
      Ich liebäugle derzeit mit dem Rohstoffsektor, da ich den Bereich noch gar nicht im Depot habe.
      Auch als Hedge für Growth-Werte und auch Inflationsschutz.
      Und man kann es drehen und wenden wie man will. Maschinen und Anlagen werden auch in Zukunft mit Stahl, Alu, Kupfer etc. gebaut und nicht mit Bits und Bytes.

      @Timburg
      Bin derzeit tatsächlich DAX-Frei. Liegt aber weniger an einer generellen Abneigung für dt. Aktien, sondern an der Tatsache, das ich in Deutschland Werte aus der zweiten und dritten Reihe interessanter finde.
      Aus D derzeit im Bestand:
      -Pfeiffer Vakuum
      -Fielmann
      -Atoss
      -Eckert&Ziegler

      Also jede Himmelsrichtung/Region vertreten.
      Dow Jones | 26.112,00 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,3700EUR -15,11 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 13:18:35
      Beitrag Nr. 44.316 ()
      Hallo Timburg,

      natürlich gibt es eine FOMO Corp. Aktie (yahoo Finanzen). Wert 0,0001 USD.

      Der Motor stottert, Chart von Altia



      10 % davon, ist schon viel, viel zu hoch.

      Ich passe lieber nicht zu viel auf,

      FOMO: Die Angst, etwas zu verpassen

      Aus der karrierebibel

      Man selbst sitzt hingegen zu Hause und schaut sich das ganze Spektakel nur auf dem Smartphone an. Das ungute Gefühl, das sich dabei ausbreitet, wird als erste Social-Media-Krankheit bezeichnet und FOMO genannt – die Angst, etwas zu verpassen.

      https://karrierebibel.de/fomo-die-angst-etwas-zu-verpassen/

      oder

      FOMO - Fear of missing out

      Aus Alpha Star

      Unser ureigener Antrieb der sozialen Zugehörigkeit lässt in uns die Angst entstehen, innerhalb einer Gruppe etwas zu verpassen. Mit den neuen Medien und Technologien hat sich aus diesem seit Menschengedenken bestehenden Phänomen der Begriff FOMO - Fear Of Missing Out - geprägt. FOMO hat auch an der Börse seinen Einfluss und führt vor allem dazu, dass sich Anleger homogen verhalten und dabei Übertreibungen verursachen. Wer an der Börse erfolgreich agieren möchte, muss versuchen, sich diesem Drang zu entziehen und eigenständige, nicht an anderen ausgerichtete, Entscheidungen zu treffen. An der Börse, wie auch in den meisten Situationen des täglichen Lebens, gibt es überhaupt keinen Grund für FOMO. Was geschehen ist, ist vorbei. Neue Chancen werden aber genauso sicher wieder kommen.

      https://www.alpha-star-aktienfonds.de/wissen/fomo/

      LG Hansi

      Wer mit den Strom schwimmt, sieht rechts und links das Geld an einem vorbei schwimmen und hat eine schwere Wahl.

      Wer gegen den Strom schwimmt, sieht, wie rechts und links das Geld auf einem zu schwimmt und sucht sich das Beste aus.
      Dow Jones | 26.138,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 13:24:18
      Beitrag Nr. 44.317 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.894.377 von Gschaftlhuaba am 04.06.20 10:07:09griasdi gschaftlhuaba! i bin's - da zache bär!:D willkommen hier.

      hast dir ja die richtigen Gedanken gemacht und ein feines Basisdepot gezimmert!

      Allianz, Mastercard, Paypal Siemens Healthineers Air Liquide, 3M Unilever, Nestlé, Johnson & Johnson Adidas/Nike?, LVMH, Activision Blizzard Amgen, Novo Nordisk, Novartis, Bristol Myers Squibb Alphabet, Amazon, Microsoft, Facebook, AMD/Intel?, Cisco, Texas Instruments Canadian National Railway E.on


      TXN würde ich als nicht essentiell sehen. Banalerweise würde ich dafür MSFT nehmen. Oder einen führenden Chipausrüster wie ASML/Teradyne/AMAT. Chipgeschäft schwankt und kann einem Nerven kosten.;)

      INTC/AMD Geschmacksfrage, tendiere zu INTC.

      NKE vor Adidas, da noch mehr Weltkonzern und mehr Sportarten und noch mehr Ikone.

      Eon muss nicht sein. MMM ist mir zu zyklisch. und zu groß.

      mir fehlt Medizintechnik. Digitalisierungstechnik.

      +++

      Ich stehe jetzt vor dem „Problem“, dass ich auf meinem „Aktien-Cash“ sitze und nicht so richtig einschätzen kann, ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist um wieder einzusteigen. Ich habe das Gefühl, dass mir die Kurs täglich weiter davonlaufen, auf der anderen Seite steigt damit in der aktuellen Situation ja auch die Fallhöhe. Meine Strategie wäre jetzt bei meinen Basiswerten je eine 1/3 Position zu eröffnen und dann im Laufe der nächsten 1-2 Jahre die Postionen voll zu machen.


      das klassische Dilemma, das du im Augenblick mit so einigen teilen wirst.
      Banal: wer verkauft, muss auch wieder zurückkaufen. Man muss beides drauf haben. Sonst wird das nix.

      was tun: jeden Dip nutzen, in den Werten, die man haben will.

      das jetzt bestens gelaufene hat am meisten Zeit: AMZN, GOOG, PYPL, MA, Nestle usw. Das hinterherhinkende würde ich kaufen, aber nur, wenn ich mir sicher bin, dass ich das wirklich haben will.

      Teilkäufe sind ein gerne genommener Ansatz. Wenn ich mir bei etwas wirklich sicher bin, schlage ich trotzdem voll zu.

      viel Spass hier wünscht cbär
      Dow Jones | 26.138,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 14:06:46
      Beitrag Nr. 44.318 ()
      Hallo gschaftlhuaba, willkokmmen im Thread und mein Feedback zu deinen Fragen:

      Für Pharmazie würde ich mal anstelle von MBY ABBVIE ins Rennen werfen. Ist etwas spekulativer, dafür auch höheres Potential und sehr feine Dividendenrendigte. Alternativ kannnst du es auch wie ich machen und zwischen BMY und Abbvie aufteilen. Den Ausführungen von Clearasil kann ich im großen und ganzen zustimmen.

      Für den Consumer Bereich könnte evtl. Kelogg noch interessant sein, die wachsen zwar nicht gerade rasant, haben aber eine gute Dividendenrendite und bringen etwas "langweilige" Stabilität ins Depot, auch wenn du mit Nestle hier natürlich ebenfalls schon ein sehr guter Wert angepeilt hast.

      Von Nike/Adidass halte ich derzeit wenig da ich davon ausgehe, dass der Bereich der Sportatikel noch länger unter Corona leiden wird und es auch nicht so schnell wieder zurück zu z.B. Großveranstaltungen gehen wird.

      Ich würde aktuell persönlich davon absehen, alles auf einmal reinzustecken, zumal sich viele Werte schon sehr gut erholt haben und ich mir einen nochmaligen Rückgang durchaus vorstellen kann.

      Meine Aufteilung wäre da auch eher mit maximal 1/3, eher 25% zu starten und weitere 30-40% als langfristigen Sparplan aufzubauen, dann nimmst du den Cost Average Effekt mit. Das mindert zwar eine potentielle Rendite nach oben falls du den absoluten Tiefpunkt erwischt, aber genauso das Risiko nach unten da du nicht alles zum "Höchstpreis" reinstopfst. Beim Rest der angepeilten Zielposition würde ich dann auf Rücksetzer spekulieren. Diese müssen nicht immer Krisenbedingt sein, manchmal gibt es auch nach den Quartalszahlen Übertreibungen nach oben/unten, die man dann ausnutzen kann. Ist aber nur meine Meinung :)

      Lg
      Dow Jones | 26.242,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 14:30:03
      Beitrag Nr. 44.319 ()
      @Bouncer80 / Timburg / Spielderspiele:
      Ich habe in den letzten Tagen einige Short Kontrakte mit Verlust aufgeloest weil ich mich nicht mehr gegen den Anstieg stemmen konnte. Allerdings habe ich im Maerz und April mit Shorts auch gut verdient. Trotzdem aergerlich. Aktuell habe ich nur noch 2 DAX Short Kontrakte. Langfristig werde ich mich wieder auf Buy-the-Dip Long Trades konzentrieren, damit war auch ich in der Vergangenheit erfolgreicher.

      @codiman:
      Was sind Deine weiteren Plaene mit Coty? Mit dem Kauf der Marken von P&G haben sich die Partner der JAB Holding ordentlich verhoben und meiner Meinung nach auch einen Teil ihres Rufs eingebuesst. Nun versuchen sie bei Coty mit KKR und bei JDE Peet’s mit dem IPO die Situation etwas abzumildern.

      Hat uebrigens jemand eine Meinung zu JDE Peet’s? Wenn die IPO Erloese schon dazu verwendet werden sollen, die eigene Verschuldung abzubauen, finde ich das nicht sonderlich attraktiv obwohl das zugrundeliegende Geschaeft nicht schlecht ist. JAB scheint es also auch hier wie anderswo mit der Verschuldung ueberdehnt zu haben.

      @Timburg:
      Die Rotation hat vor etwa 3 Wochen begonnen. BASF z.B. hat in diesem Zeitraum 30% zugelegt. Aktuell fuer mich aber nicht mehr kaufenswert. Bei 40 Euro wuerde ich evtl. einen Trade machen.

      @Rastelly:
      Gewinne nicht ausser Acht lassen … Heute erfeut mich die Kursreaktion von Rémy Cointreau (aktuell +9%) auf eine Anhebung der zuvor gekuerzten Prognose. Ich werde hier nicht mehr ewig mit einem (Teil-)ausstieg (meine drittgroesste Position) warten zumal ich weiterhin mit einem Marktruecksetzer rechne, den auch RCO dann mitmachen duerfte.
      Dow Jones | 26.200,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 04.06.20 14:43:29
      Beitrag Nr. 44.320 ()
      Bei der EZB unter der neuen Fuehrung scheint immer dasselbe Muster abzulaufen: Nach der Pressemeldung erst Euphorie (DAX +150 Punkte), eine Stunde spaeter waehrend der PK wieder alles weg bzw. geht sogar herunter.
      Dow Jones | 26.078,00 PKT
      • 1
      • 4432
      • 5680
       Durchsuchen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,22
      +0,12
      -0,34
      +0,29
      -0,18
      +0,24
      -0,04
      0,00
      +0,35
      +1,43
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012