checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 1249)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 25.05.24 11:12:30 von
    Beiträge: 56.847
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 713
    Gesamt: 7.797.125
    Aktive User: 3

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.052,57
     
    PKT
    +0,02 %
    +9,45 PKT
    Letzter Kurs 24.05.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 1249
    • 5685

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.06.20 08:10:13
      Beitrag Nr. 44.367 ()
      Time in the market is more important than timing the market
      Index total return (2018)








      https://www.seia.com/investing-in-a-volatile-market-timing-t…


      PS: jetzt muss ich auch noch den Part vom Ulf übernehmen.....:rolleyes: .....Cleara & Co - weiß jemand warum er sich jetzt auch "drüben" zurückgezogen hat ???
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.06.20 07:50:18
      Beitrag Nr. 44.366 ()
      Wow, was für eine Woche.....................
      sowohl beruflich als auch prival und natürlich auch börsentechnisch !!!!! :eek: Keine Langeweile, und manchmal hab ich wirklich das Gefühl dass sich die Welt immer schneller dreht?!?! Oder werd ich einfach nur alt ?? :D:laugh:Na ja, ich versuch halt das Beste draus zu machen.

      @Gschaftlhuaba

      FOMO konnte ich diese Woche tatsächlich bei mir feststellen, hoffe das liegt noch an der fehlenden Erfahrung und wird sich mit der Zeit legen,

      muss Dich enttäuschen: bei manchen legt sich dieses FOMO-Gefühl auch nach 20-30 Jahren Börse nicht. :p Schau mich an - kaum liegt das Geld am Monatsanfang bei Consors, kann ich keine Woche warten bis es untergebracht ist. Hoffe Du wirst da disziplinierter. Bevor Du jetzt mit Deinem Depot loslegst, einfach mal solche Artikel lesen - der Riedl ist immer wieder sympathisch zu lesen:

      https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/riedls-dax-radar-panik-i…

      Konkret, würde ich Dir empfehlen, einfach jeden Monat 1-2 Werte zu kaufen und nicht auf die üblichen Nebengeräusche achten. Aus Deiner Liste z.B. ist eine Amazon vlt. etwas überhitzt, genauso Microsoft. Aber eine Air Liquide oder 3M oder Nestle+Novartis-Unilever - sind alles Titel die ich im Moment ungeprüft kaufen (bzw. in meinem Fall nachkaufen) würde.

      btw - hast schon mal nachgeprüft ob Du im Moment mit Deinem Depot nicht schon wieder auf dem gleichen Niveau wärst wie bei Deinem Verkauf im Februar ?? Denke schon. Aber immerhin hast in paar Monaten Anschauungsmaterial in Punkto Börse bekommen wie man es nur über die Jahre oder Jahrzehnte erlebt: von tiefster Panik bis zur größtmöglichen Euphorie. Insofern gutes Fundament um ab sofort erfolgreich zu investieren.

      Ich persönlich bin ja gegen Market Timing - hab ja am Anfang mein Experiment hier genau definiert: ich möchte prüfen, ob ein Kleinanleger ohne tiefe Bilanzkenntnisse mit regelmässigen kleinen Monatsraten imstande ist, auf lange Sicht ein solides Depot aufzubauen.

      Nun, der Begriff "solide" geht ja weit auseinander :laugh: (sogar hier im Thread) aber für meine Begriffe sind da schon zumeist ordentliche Werte die ich in meinem NBIM angesammelt hab. Wünsch Dir also viel Erfolg - bzw. vor allem viel Ausdauer und Disziplin. Dann kommt der Erfolg (fast) von allein.

      @Int21
      hey, schön wieder von Dir zu hören. :) Hab Leute wie Dich oder Wyrro oder Na_Bravo u.v.m. in den letzten Wochen und Monaten vermisst. Hoffe es geht allen gut soweit und Corona hat keine Spuren hinterlassen. Weder bei der Gesundheit, noch im Depot.

      @Filmen
      also in Punkto REITs hast von mir zumindestens kein Gegenwind bekommen. :p Bin ja selber recht gut vertreten (OHI, Ascendas, dann auch eine Annaly als HY). Hab also die Tiefen und Höhen voll mitgemacht. Einziger kleiner Wermutstropfen: als Simon Property hier ausführlich diskutiert wurde, war ich bei um die 50-55€ schon kurz davor, eine Erstposition zu kaufen. Leider mal wieder total verpennt. Ist aber nichts Neues.

      @FMath

      Viele "Profis" sind ja nach wie vor noch skeptisch

      Also wenn ich so lese was solche Pseudo-Profis wie der Müller und seine Kumpels Weik & Friedrich und viele andere von sich geben, dann ist "skeptisch" die Untertreibung des Jahres. :laugh: Da fragt man sich schon, wer die Millionen in die Fonds von den Typen steckt. Sorry, aber bei 0% Rendite in 5 Jahren - und dann fallen ja noch Gebühren an - da ist man selber schuld wenn man solchen Propheten als Lemming folgt. Und auch noch die Bücher kauft - na ja, ausgesorgt haben die bestimmt schon mit ihrer zahlreichen Gefolgschaft. Steht aber bezeichnend für die deutsche Aktienkultur im allgemeinen, das Crashpropheten den größten Zulauf haben. Aber nicht mit uns hier.....:D:p

      Und Glückwunsch zu Simon Property - war ja wirklich perfektes Timing. Sehe es auch im Moment - man weiß nie wo der Markt nächsten Monat oder 2021 steht - aber dieser stetige Dividendenstrom gibt einem schon ein super Gefühl. Auch wenn`s mit etwas mehr Risiko verbunden ist - REITs, HY und Anleihen bleiben auch weiter fester Bestandteil vom Depot.

      Schönes Wochenende @all
      Timburg
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.06.20 00:14:02
      Beitrag Nr. 44.365 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.836.831 von -Realist- am 28.05.20 21:59:00
      Zitat von -Realist-: interessant.

      Main Street Capital
      Gladstone Invest (dazu noch Gladstone Capital)
      EPR

      habe ich ebenfalls als Monatszahler gekauft (EPR als zukünftiger Dividendenwert). War bei mir alles immer als Grundstock für fortlaufende Einnahmen gedacht. Jetzt ärgere ich mich etwas das ich nicht noch größere Positionen reingelegt habe. EPR und Main-Street ist bei mir bereits 50%, Gladstone Inv. mit 40% und Gladstone Cap. mit 30% im Plus (und die Dividendenrenditen liegen bei weit, weit über 10% auf Grundlage des Einkaufskurses).
      Das sind Anlagen die sich vermutlich in kürzester Zeit komplett abbezahlt haben.

      Auf der anderen Seite sind meine größeren Dividendenwerte auch alle deutlich im Plus und somit verschmerzbar.

      Einzig Shell ist hier bisher negativ aufgefallen mit einer deutlichen Kürzung und Gladstone Capital hat leicht gekürzt Von 0,07$ auf 0,065$ pro Monat. Aber ist selbst beim jetzigen Kurs (nach 30% Plus immer noch eine 12% Dividende im Jahr. Von daher leicht verschmerzbar) Der Rest macht entweder genauso weiter oder steigert die Dividende sogar. :lick:


      PS: Auch hier keine Diskussion über Risiken bei Werten aus der Finanzbranche oder Immobilien. Diese sind mir völlig bewusst.

      War eine simple Chance/Risiko Betrachtung meinerseits. Und da schlägt das Pendel klar Richtung Chancen aus. Solche Einstiegskurse bekommt man vielleicht alle 10 Jahre...


      Habs jetzt erst gelesen...

      Bin da bei dir, in Bezug auf BDC's und Reits hat sich zumindest bisher mein Durchhaltewille bezahlt gemacht, obwohl es mir das Forum zumindest partiell ja nicht gerade leicht gemacht hat ;)

      Der massive Einbruch mit darauffolgender massiver Erholung bei den BDC's bzw Reits/mReits war übrigens auch 2008 zu beobachten. Das hatte ich im Hinterkopf. Das Zeitfenster schloss sich damals wie heute aber auch wieder sehr schnell.
      Das kann und wird vielleicht nicht jedesmal so sein, aber die höhere Volatilität kann aufgrund der hohen Dividendenrendite ein doppelter Segen sein. Man sichert sich (zum Teil absurd) hohe Einstiegsdividendenrenditen und die folgende Kurserholung gibt es als Bonbon obendrauf.
      Dow Jones | 27.098,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.20 21:40:28
      Beitrag Nr. 44.364 ()
      @Gschaftlhuaba

      Bei Digitalisierung könntest ´mal MongoDB und/oder Elastic als Ergänzungskandidaten anschauen, hinsichtlich träger Enten die hier immer mal wieder erwähnten schwedischen Geschwister Svenska Cellulosa und Essity. Beide sind ziemlich unbeschadet durch die jüngsten Stromschnellen geschwommen, schwedischer Sonderweg.

      Gruß
      int21
      Dow Jones | 27.082,00 PKT
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.20 19:31:53
      Beitrag Nr. 44.363 ()
      Heute gings ja mal wieder ab mit den Kursen :confused:

      @Timburg

      Ja da war mein Username wohl Hinweis genug um Leute aus der Heimat anzusprechen! Wandern bzw. Bergsteigen geh ich tatsächlich gern und regelmäßig liegt ja quasi alles bei mir vor der Tür!

      Den GB Thread verfolge ich auch schon einige Zeit und kann auch dort immer nur staunen wieviel Fachwissen da unterwegs ist.

      Finde es übrigens sehr toll, dass du deinen Sohn für das ganze Thema begeistern konntest und er jetzt auf Instagram so einen top content abliefert.
      Auch bei den Jungen Investoren (bei denen ich auch fast jede Analyse gelesen habe) krieg ich immer große Augen, wieviel Substanz da dahinter steckt.

      @clearasil

      Danke für den weiteren Hinweis, ich merk schon wir Eingeborenen halten zam!:D
      Noch ein bisschen abzuwarten fühlt sich für mich aktuell bei diesen Werten auch besser an, ich werde mal schauen wie lang ich mich gedulden kann und berichten wie es mir erging.

      FOMO konnte ich diese Woche tatsächlich bei mir feststellen, hoffe das liegt noch an der fehlenden Erfahrung und wird sich mit der Zeit legen, konnte ja jetzt auch nochmal widerstehen, hoffe nur, dass ich mich dann ich mal traue wieder richtig loszulegen.

      @kronos01

      Danke für deine Analyse, werde da auch nochmal mehr einsteigen und mir meine Gedanken machen, die DivR ist halt schon verlockend und die ganzen Sorgenfalten nach der Coronageschichte müssen ja auch wieder glatt gebügelt werden, vielleicht schlummert da ja noch unentdecktes Umsatzwachstum für Allergan (Botox)? :D

      @investival

      Schön zu hören, das MSFT von dir abgenickt wird!
      Ich sehe auch großes Potential im Home Office und kann deine genannten Punkte auch so unterschreiben. Ich bekomme nur mit (Bekannte/Umfeld), dass es teilweise an den örtlichen Gegebenheiten scheitert (Wohnungsgröße, Internetspeed) und den Menschen wohl der Kontakt und das Zusammenarbeiten im Büro abgeht. Vielleicht sind das nur Einzelmeinungen, aber ich fand es interessant zu hören und bin gespannt wie sich die Arbeitswelt entwickeln wird. Mit Sicherheit mehr home office als vorher, wie viel mehr wird sich zeigen.

      Werde jetzt mal weiter an meinem Gerüst basteln!

      Viele Grüße,

      Gschaftlhuaba
      Dow Jones | 27.244,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      2,9100EUR +2,83 %
      Ist das die Krypto-Aktie des Jahres 2024 mit 700% Potential?! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.06.20 17:45:30
      Beitrag Nr. 44.362 ()
      Also ich habe mpw schon länger im Depot und bin sehr zufrieden damit🙂
      Dow Jones | 27.230,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.06.20 17:26:54
      Beitrag Nr. 44.361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.915.320 von freddy1989 am 05.06.20 16:55:19
      Zitat von freddy1989: Hallo ich habe gesehen das jemand von euch sich überlegt hat Medical Properties Trust ins Depot zu holen

      https://de.marketscreener.com/MEDICAL-PROPERTIES-TRUST-13603…

      https://www.junginrente.de/finlog-medical-properties-trust/

      Nettoergebnis 2021 673 Mio
      Nettoverschuldung 2021 7 804 Mio

      wie ist da die Entscheidung gefallen? ich habe in der Analyse gelesen das es normal ist für einen Reit so hohe Schulden zu haben und die Firma bedient mit Krankenhäuser usw vermietung eine Absoulte Nische Vorteil halt langfristige Verträge

      Wie seht ihr das?

      Leider will Timburg mir ja nicht antworten das finde ich sehr schade

      – Vlt. einfach mal den 'jemand' adressieren ...
      Und ohne Grätsche.
      ;)
      Dow Jones | 27.248,00 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.06.20 17:16:45
      Beitrag Nr. 44.360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.912.959 von Timburg am 05.06.20 14:51:04>> ... aber zeig mir mal einen der es geschafft hätte, alles beim Stand 180k zu verkaufen und dann genau bei 120k wieder einzusteigen. <<
      – Zwischen dem und einem indexnahen Ergebnis liegen x darstellbare Welten ... Nur darauf hob ich ab, ;)
      Ein dahingehender Fingerzeig war ja der Hinweis auf ein aktives Liquiditätsmanagement; ein andere der auf's Weglassen/Verkaufen von zeitig krisenindizierenden Werten wie BASF, wie ich es vor längerer Zeit im Austausch gegen Novo Nordisk praktizierte und hier beispielhaft kommunizierte.

      Das Steuertthema ist in D seit 2009 in der Tat ein unerfreuliches echtes Hemmnis für rationale Entscheidungen.

      >> Hab meinen persönlichen Corona-Test m.M. nach auf jeden Fall sehr gut bestanden. ;)
      – Das mit den Nerven war wider eines Wiener Arztes Mutmaßungen hier vor nicht allzu langer Zeit ernst gemeint.
      Weshalb meine Anmerkung auch gar nicht als Kritik gedacht war, sondern nur als Anmerkung.
      ;)

      ---
      ad it service provider; @Oberkassel,

      – die Tagessätze sind vlt. opportun, wo die consulter solch' harte Bretter bohren müssen, :D ...

      ACN
      -scheint ja dann der 'customizer' zu sein, der am ehesten auch für unternehmensindividuelle/branchenspezifische Lösungen sorgen kann, also ein »perfektes Netzwerk« zu unterhalten ...

      Dass Du die kleineren, KMU-adressierenden peers nicht kaufen würdest, ist bemerkenswert, aber auch logisch, da diese mangels human resources und/oder Netzwerk eben noch weniger bzw. gar keine spezifische Lösungen anbieten können.
      Ist natürlich für den Mittelstand insgesamt nicht so toll, da er so nur zögerlich mit den Großen mithalten wird können, obwohl in ihm vlt. dünnere Bretter zu bohren wären.
      Nun ja; immerhin wird er arbeitsentlastend von, davon abgesehen, »kompletten« SPs wie Bechtle adressiert, aber so richtig gutes Geld = Marge machen diese SPs nicht. [– @umbre hat drüben von Bechtle btw keinen so guten Eindruck kommuniziert]

      Appen
      -hat zeitig-klug eine lukrative Nische als AI-Hacke+Schaufel besetzt und dürfte inzwischen einiges an immaterieller Substanz auf den Rippen haben. – Das typisch unspannend-triviale business model, welches nicht viel Konkurrenz mit sich bringt ergo man in Ruhe seinen claim abstecken+ausweiden kann.
      Den Substanzaspekt bewertete ich bei der chronisch aufgerufenen Bewertung von Appen bislang wohl unter, :rolleyes: ... Und dass Appen's Arbeitsergebnisse weltumspannend gefragt = eher wenig vom (Technologie-)Konflikt USA./.China betroffen sind, ist im IT-Sektor ja auch nicht gerade mehr die Regel.

      ---
      Relativierung/Korrektur ad Fabasoft zumindest zu meinem vorherigen Anriss:

      Hier liegt kein 'Schütt-aus-hol-zurück' vor. Die KE erfolgte 1. vorher, und 2. es war so ich das auf die Schnelle richtig nachlas keine klassische KE = Erhöhung des Aktienkapitals, sondern die Veräußerung bereits ausgegebener Aktien im Eigenbestand. Grund könnte einmal die unternehmerische Vorsorge gewesen sein, um im Fall einer stärkeren Pandemie(auswirkung) mit cash besser = auch dann finanziell unabhängig gerüstet zu sein, und/oder das Ansinnen institutioneller Anleger, den »Krisenkurs« wobei der bei 23,50 eher keiner mehr war marktschonend zu nutzen.
      Seit Mitte April hat sich zumindest die Pandemielage npüchtern betrachtet entschärft, und F. geht offenbar, sicher auch in Reflexion deren top Q1-Lieferung, zumindest für sich von keinen operativen Corona-Blessuren aus, die diese Div.erhöhung um 30 % fragwürdig scheinen lassen würden.
      Dow Jones | 27.178,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.06.20 16:57:28
      Beitrag Nr. 44.359 ()
      Hallo Oberkassel, was ist denn für dich der Grund nicht in Adesso zu investieren bzw. welche Kritikpunkte halten dich davon ab?

      Lg
      Dow Jones | 27.072,00 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.06.20 16:55:19
      Beitrag Nr. 44.358 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.910.475 von investival am 05.06.20 12:12:48Hallo ich habe gesehen das jemand von euch sich überlegt hat Medical Properties Trust ins Depot zu holen

      https://de.marketscreener.com/MEDICAL-PROPERTIES-TRUST-13603…

      https://www.junginrente.de/finlog-medical-properties-trust/

      Nettoergebnis 2021 673 Mio
      Nettoverschuldung 2021 7 804 Mio

      wie ist da die Entscheidung gefallen? ich habe in der Analyse gelesen das es normal ist für einen Reit so hohe Schulden zu haben und die Firma bedient mit Krankenhäuser usw vermietung eine Absoulte Nische Vorteil halt langfristige Verträge

      Wie seht ihr das?

      Leider will Timburg mir ja nicht antworten das finde ich sehr schade
      Dow Jones | 27.066,00 PKT
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 1249
      • 5685
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,01
      -0,26
      -0,36
      -0,39
      -0,04
      +0,98
      +0,63
      +0,70
      0,00
      +0,06
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012