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    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots - Älteste Beiträge zuerst (Seite 4507)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 26.04.24 15:18:50 von
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      Avatar
      schrieb am 13.10.19 18:53:52
      Beitrag Nr. 45.061 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.681.626 von straßenköter am 12.10.19 20:49:36
      Zitat von straßenköter: Bei Pyrolyx solltest Du nicht unerwähnt lassen, dass ein Delisting angekündigt wurde. Man will sich auf das australische Listing konzentrieren. Mal sehen, ob die Börse Hamburg dabei bleibt. Angeblich kann man die deutsche Aktie in die australische tauschen.


      Die Börse Hamburg hat schon öfters gezeigt, dass sie Unternehmen weiterlistet, die sich von anderen, kostenpflichtigen Börsen zurückgezogen haben. Darin haben sie fast so etwas wie ihr Geschäftsmodell gefunden.

      Was den "Umtausch" angeht: Ist es nicht ein und die selbe Aktie in D und Aus? Ich vermute, dass "nur" ein Lagerstellenwechsel nötig wäre.
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      schrieb am 13.10.19 19:00:01
      Beitrag Nr. 45.062 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.682.664 von straßenköter am 13.10.19 10:34:59Aha, ein Milliardär schmeißt also grundsätzlich sein Geld zum Fenster heraus

      das hat niemand behauptet. Davon abgesehen: auch Milliardäre liegen nicht immer richtig, man denke nur an das Ketchup-Debakel von Buffett.
      Avatar
      schrieb am 13.10.19 19:27:44
      Beitrag Nr. 45.063 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.683.826 von straßenköter am 13.10.19 16:30:51naja, ihc hätte gesagt finanzierungsbedarf anstatt refinanzierungsbedarf :)

      ich würde jedem empfehlen sich ein wenig die branche anzusehen, bevor man hier investiert.

      pyrolyse von reifen ist an sich ein ziemlich alter hut und wurde schon von einigen firmen versucht, wirtschaftlich umzusetzen

      aus https://www.kgk-rubberpoint.de/wp-content/uploads/migrated/d…

      In nur zwei Jahren gelang der Gummi Verwertungs GmbH (GVG) aus dem oberösterreichischen Ohlsdorf die Verwirklichung ihrer lang gehegten ReifenRecycling-Pläne. Schon seit einiger Zeit war die Unternehmensleitung auf der Suche nach dem effizientesten und kostengünstigsten Recyclingverfahren. Von der Pyrolyse hatte man sich bereits 1996 zurückgezogen. Unter großem Energieeinsatz entstünden hier kaum verwertbare neue Rohstoffe. Pyrolyseöl und -gas seien zwar neue Energieträger, aber die Schwierigkeit bestehe darin, aus Ruß hochwertige Aktivkohle herzustellen. Dies mache das Verfahren finanziell und ökologisch unattraktiv.



      das ist schon ein älterer artikel;

      ein startup aus wien probiert einen neuen ansatz und schreibt (2018)

      Zu teuer, zu aufwendig, zu umweltschädigend: Nach Ansicht von mehreren Entwicklern und Investoren haben die gängigen Altreifen-Pyrolyse-Verfahren einige Schwachstellen. Sie wollen es nun besser machen: Ihre Pilotanlage soll Anfang 2019 in Betrieb gehen.

      https://weibold.com/altreifen-pyrolyse-sie-alle-glauben-an-u…

      ob gerade pyrolyx hier den stein des weisen gefunden hat, kann man angesichts der internen zerwürfnisse schon bezweifeln... grundlos wird die disharmonie ja nicht sein...
      wie man da einen investmentcase (betonung investment, nicht spekulation) ableiten kann, verstehe ich nicht ganz
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      schrieb am 13.10.19 19:38:58
      Beitrag Nr. 45.064 ()
      Vectron - Eine Option?
      Hallo KC,

      wäre denn Vectron wieder was für dich? Die Story ist aus meiner Sicht greifbarer denn je...

      Wer die DeutschlandCard App hat und ein bisschen die Restaurants-Landkarte verfolgt stellt fest, dass sich das Vectron System ganz gut in NRW etabliert. Bspw. konnte die Currwurst Kette Böckels Beste mit über 20 Imbissstandorten in und um Düsseldorf als Kunde gewonnen werden. 2016 wurde dort mehr als 1 Mio. € Currywürste verkauft. Könnte mir vorstellen, dass das auch eine Kundschaft ist, die gerne Punkte sammelt um die 10te Currywurst kostenlos zu bekommen. Es tut sich also was, Stümmler fängt an zu liefern. Wann sich das in den Zahlen widerspiegelt und wann eine kritische Menge an Kunden gewonnen wurde, weiß keiner, aber wie so häufig an der Börse muss man eher dran sein.

      Leider ist die Vectron Aktie durch den Einstieg eines strategischen Investors nich grad billig.

      Deine Meinung würde mich jedenfalls interessieren.

      Beste Grüße!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.10.19 19:55:10
      Beitrag Nr. 45.065 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.684.348 von Der_Wahrsager am 13.10.19 19:38:58
      Vectron?
      Zitat von Der_Wahrsager: Hallo KC,

      wäre denn Vectron wieder was für dich? Die Story ist aus meiner Sicht greifbarer denn je...

      Wer die DeutschlandCard App hat und ein bisschen die Restaurants-Landkarte verfolgt stellt fest, dass sich das Vectron System ganz gut in NRW etabliert. Bspw. konnte die Currwurst Kette Böckels Beste mit über 20 Imbissstandorten in und um Düsseldorf als Kunde gewonnen werden. 2016 wurde dort mehr als 1 Mio. € Currywürste verkauft. Könnte mir vorstellen, dass das auch eine Kundschaft ist, die gerne Punkte sammelt um die 10te Currywurst kostenlos zu bekommen. Es tut sich also was, Stümmler fängt an zu liefern. Wann sich das in den Zahlen widerspiegelt und wann eine kritische Menge an Kunden gewonnen wurde, weiß keiner, aber wie so häufig an der Börse muss man eher dran sein.

      Leider ist die Vectron Aktie durch den Einstieg eines strategischen Investors nich grad billig.

      Deine Meinung würde mich jedenfalls interessieren.

      Beste Grüße!


      Vectron wird allein schon durch den fiskalischen Rückenwind in den kommenden Quartalen deutlich zulegen können. Dieser Prozess ist die Chance für die digitale Transformation. Vectron würde ich nicht abgeben. Ob und wann ich reinkomme, werden wir sehen.

      Gruß

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      schrieb am 13.10.19 19:59:25
      Beitrag Nr. 45.066 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.684.180 von imperatom am 13.10.19 18:53:52
      Zitat von imperatom:
      Zitat von straßenköter: Bei Pyrolyx solltest Du nicht unerwähnt lassen, dass ein Delisting angekündigt wurde. Man will sich auf das australische Listing konzentrieren. Mal sehen, ob die Börse Hamburg dabei bleibt. Angeblich kann man die deutsche Aktie in die australische tauschen.


      Die Börse Hamburg hat schon öfters gezeigt, dass sie Unternehmen weiterlistet, die sich von anderen, kostenpflichtigen Börsen zurückgezogen haben. Darin haben sie fast so etwas wie ihr Geschäftsmodell gefunden.

      Was den "Umtausch" angeht: Ist es nicht ein und die selbe Aktie in D und Aus? Ich vermute, dass "nur" ein Lagerstellenwechsel nötig wäre.


      Ich gehe auch davon aus, dass die Börse Hamburg weiterwandern wird. Ansonsten habe ich auch schon bei Valora nachgefragt. Die würden die Aktie aufnehmen, sofern kein Platz erhalten bliebe.

      Nein, das sind unterschiedliche Aktien bzw. CDIs. Die australischen Aktien haben auch eine separate WKN. Ich bin ja schon seit 1,5 Monaten im Clinch mit der Consorsbank. Die sind aktuell immer noch der Meinung, dass sie dazu nicht in der Lage wären. Ärgerlich, denn bislang hätte man hervorragende Arbitragegewinne von etwa 25% erzielen können.
      Avatar
      schrieb am 13.10.19 20:05:17
      Beitrag Nr. 45.067 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.684.288 von haowenshan am 13.10.19 19:27:44Ich kann auch nicht beurteilen, wer technisch wo steht. Fest steht aber, dass es mittlerweile Rücknahmeverpflichtungen für Reifen gibt und die gesetzlichen Bestimmungen angezogen haben. Einfach die Reifen verbrennen, geht halt nicht mehr.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.10.19 07:02:19
      Beitrag Nr. 45.068 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.684.447 von straßenköter am 13.10.19 20:05:17
      Zitat von straßenköter: Ich kann auch nicht beurteilen, wer technisch wo steht. Fest steht aber, dass es mittlerweile Rücknahmeverpflichtungen für Reifen gibt und die gesetzlichen Bestimmungen angezogen haben. Einfach die Reifen verbrennen, geht halt nicht mehr.


      echt jetzt?
      rücknahmeverpflichtung heißt auch nicht, dass die reifen dann notwendigerweise verbrannt werden. es gibt doch auch alternativen. (pyrolyse heißt im übrigen thermisch zersetzen unter Ausschluss von sauerstoff, es entsteht dabei unter anderem primär Russ; eigentlich wäre eine verwertung bei der man die polymere erhalten könnte wesentlich interessanter)

      wie gesagt mein tipp: vielleicht ein paar minuten in eine google recherche investieren



      Zwei Drittel der in Deutschland anfallenden Altreifen werden stofflich verwertet.

      Das stoffliche Recycling von Altreifen in Deutschland hat erneut zugenommen, während die thermische Verwertung weiter rückläufig ist. Nach Zahlen des Wirtschaftsverbands der deutschen Kautschukindustrie lag die Gesamtmenge an Altreifen 2018 insgesamt bei 583.000 Tonnen. Das ist geringfügig weniger als im Vorjahr.

      Während von den im Jahr 2018 angefallenen Altreifen mit 196.000 Tonnen knapp 34 Prozent thermisch verwertet wurden, liegt die Quote der stofflichen Verwertung mittlerweile bei gut 66 Prozent. Mit 236.000 Tonnen wurde der größte Anteil hiervon zu Granulaten und Gummimehl verarbeitet. Weitere wichtige Formen der stofflichen Altreifenverwertung sind unter anderem die Wiederverwendung von Karkassen mit 27.000 Tonnen und der Export von runderneuerten Reifen, der sich auf 49.000 Tonnen belief.


      https://www.euwid-recycling.de/news/politik/einzelansicht/Ar…
      (ist übrigens aus 08/2019)
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.10.19 08:26:06
      Beitrag Nr. 45.069 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.685.371 von haowenshan am 14.10.19 07:02:19Ich weiß nicht, wie oft ich schreiben soll, dass ich den Investmentcase hier eigentlich in keinster Weise diskutieren wollte. Noch einmal zum Mitmeiseln: Es ging mir nur darum, aufzuzeigen, dass bei Pyrolyx die Besonderheit vorliegt, dass das Start Up keine Probleme hat, KEs durchzuführen. Die Diskussion entbrannte dann, weil wie so oft in diesem Thread irgendwelche unnötigen Mahnrufe entbrannten. Irgendwie gibt es User, die immer einen zu 100% feststehenden Investmentcase haben wollen. Ja, der Australier könnte die Lust verlieren, aber Hallo, es handelt sich um ein Start Up. Da liegte s in der Sache der Natur, dass die Geschäftsidee scheitern könnte.

      Übrigens ist die Idee der Pyrolyse schon bald 100 Jahre alt, denn schon die Nazis versuchten sich an der Technik, weil unsere Ölvorräte in Deutschland ja schon immer begrenzt waren.

      Wer sich grundsätzlich für das Thema Reifenentstehung interessiert, sollte sich folgende 30min-ZDF-Reportage angucken, damit man weiß, warum es zukünftig sinnvoller sein kann, Reifen wieder aufzuverarbeiten oder einen Kreislauf wie über das Carbon Black zu instalieren:
      https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/…

      Mal abgesehen, dass Kautschuk-Plantagen die üblichen Probleme der Monokultur mit sich bringen, ist es hoffentlich eine Frage der Zeit, bis die Ausbeutung der Menschen (in dem Fall in Asien) endet. Dann steigen auch die Preise für Reifen entsprechend an, so dass die Frage, ob sich Pyrolyse lohnen könnte, nicht mehr gestellt wird. Und es dürfte auch keiner mehr auf die Idee kommen, Reifen in Zementfabriken oder wo auch immer zu verbrennen.

      Und um noch einmal einen Bezug zu Pyrolyx zu bringen: Es scheint ja einen Bedarf bei den Reifenherstellern zu geben. Zumindest hat Pyrolyx einen LOI mit einem Reifenhersteller abgeschlossen:https://dgap.de/dgap/News/adhoc/pyrolyx-unterzeichnet-letter…

      Und bevor der nächste 100%-Investmentcasler um die Ecke kommt: Ja, ich habe auch schon genügend LOI platzen sehen und selbst wenn er zustande kommt, heißt das noch nicht, dass der Investmentcase nachhaltig aufgehen wird.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.10.19 09:27:15
      Beitrag Nr. 45.070 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.685.626 von straßenköter am 14.10.19 08:26:06
      Zitat von straßenköter: Übrigens ist die Idee der Pyrolyse schon bald 100 Jahre alt, denn schon die Nazis versuchten sich an der Technik, weil unsere Ölvorräte in Deutschland ja schon immer begrenzt waren.

      Wer sich grundsätzlich für das Thema Reifenentstehung interessiert, sollte sich folgende 30min-ZDF-Reportage angucken, damit man weiß, warum es zukünftig sinnvoller sein kann, Reifen wieder aufzuverarbeiten oder einen Kreislauf wie über das Carbon Black zu instalieren:
      https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/…

      Mal abgesehen, dass Kautschuk-Plantagen die üblichen Probleme der Monokultur mit sich bringen, ist es hoffentlich eine Frage der Zeit, bis die Ausbeutung der Menschen (in dem Fall in Asien) endet. Dann steigen auch die Preise für Reifen entsprechend an, so dass die Frage, ob sich Pyrolyse lohnen könnte, nicht mehr gestellt wird. Und es dürfte auch keiner mehr auf die Idee kommen, Reifen in Zementfabriken oder wo auch immer zu verbrennen.


      also pyrolyse ist nicht 100 jahre alt, sondern 1000 jahre oder mehr (vgl im zugehörigen wiki "Bereits in der europäischen Mittelsteinzeit (8300–4000 v. Chr.) kannte man die Teer- und Pechgewinnung (Birkenpech) durch Pyrolyse."

      ich hab den eindruck, du missverstehst hier etwas grundlegendes. carbon black (ruß) ersetzt doch nicht den kautschuk (der kautschuk preis ist daher nicht von relevanz), sondern carbon black (industrieruß) wird dem gummi/kautschuk beigemengt, so wie auch weichmacheröle. man kann ihn recyceln (was ja grundsätzlich sehr sehr positiv ist, wenn es wirtschaftlich tragfähig ist) oder aus fossilen quellen gewinnen. um den gummi wiederverwerten zu können, bräuchte man ansätze zur devulkanisation (ich nehme an, auch daran wird man arbeiten).
      und die zentrale frage ist die der wirtschaftlichkeit. und ich traue mir nicht zu, diese frage zu beantworten (wiewohl ich durchaus auch in gelistete "startups" investiert bin, eines sollte bis morgen frisches geld erhalten, sonst schauts auch bitter aus).

      also wenn ich mich an die damalige recherche richtig erinnere, so funktionierte die pyrolyx hauseigene technologie nicht, man ging deshalb mit dem aus cct stegelitz zusammen (die man nicht mal ein jahr später in insolvenz schickte). in .de scheint es wegen der energiepreise wirtschaftlich nicht darstellbar, deshalb der gang in die usa. und der us partner ist zuvor auch daran gescheitert, details zb unter https://www.rubbernews.com/article/20170831/NEWS/170839984/r… (Reklaim's idled Oregon recycling plant to be auctioned)

      es gibt ja auch andere versuche
      zb https://www.envirosystems.se/en/ (auch börsengelistet) - tun sich auch schwer

      https://blackbearcarbon.com, sogar als "Technology Pioneer by World Economic Forum" 2019 ausgezeichnet
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